PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Chris Collins - Wooden Dummy

Kampfkunsthirni
12-12-2011, 19:04
Io61ucWhGG4

Der hat an der Puppe wohl auch schon ein paar Stunden verbracht... :D

Yvv7IldGw6I

l2KuLyAR4is

Un5ngmoTiYY

Also ok, dem Typen nehm ich sein WT jetzt zur Abwechslung mal ab. Sieht so aus, als ob der weiß wovon er quatscht.

Aber irgendwer wird bestimmt über die Schrittarbeit herziehen und behaupten, dass die grausam bzw. nicht vorhanden ist. Oder sagen, dass da kein Zusammenspiel ist, keine Einheitlichkeit der Bewegungen, oder dass sie viel zu schnell ist. So nach dem Motto "einfach möglichst viele Bewegungen möglichst schnell runtergeeiert". Und dann kommen bestimmt so schlaue Sprüche wie "Weniger ist aber oftmals mehr."

Andere werden dann sicher sagen, dass die Körperarbeit und überhaupt ein wirklicher Schritt fehlen. Und dass er immer so Mini-Schritte macht, die aber nicht wirklich etwas bezwecken. Ich könnte schwören, dass das irgendwer schreiben wird.

Mal abwarten, ich kenn ja die Leute hier. Dauert bestimmt nicht lang.

Trotzdem, der Collins gefällt mir

Luggage
12-12-2011, 19:05
Sieht für mich ganz smooth aus - aber ich hab keine Ahnung von der HP...

Jim
12-12-2011, 19:08
Die Schrittarbeit ist grausam bzw. nicht vorhanden.

Luggage
12-12-2011, 19:11
Die Schrittarbeit ist grausam bzw. nicht vorhanden.
Also ich sehe seine Füße sich bewegen...

Kaybee
12-12-2011, 19:15
Aber kein Zusammenspiel, keine Einheitlichkeit der Bewegungen, viel zu schnell, einfach möglichst viele Bewegungen möglichst schnell runtergeeiert. Weniger ist aber oftmals mehr. ;)

Gruß, Kai

Zongeda
12-12-2011, 19:35
Aber kein Zusammenspiel, keine Einheitlichkeit der Bewegungen, viel zu schnell, einfach möglichst viele Bewegungen möglichst schnell runtergeeiert. Weniger ist aber oftmals mehr. ;)

Gruß, Kai

Nein, Großgroßmeister Dr. Leung Ting hat mal in einem Video erklärt, das kontinuierliche und schnelle Angriffe besser sind. Wenn man sich einen Propeller denkt der auf einen zukommt, kommt niemand auf die Idee sein Hände da rein zu halten, da die Gefahr zu groß ist sich zu verletzen.
Auf diesem Konzept beruht ja Leung Ting Wing Tsun: Überforderung des Gegners durch schnelle Angriffe aus allen denkbaren Richtungen.

Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hat das ganze ja dann letztendlich mit hilfe neuster wissenschaftlicher Forschung perfektioniert.

Jim
12-12-2011, 19:37
Also ich sehe seine Füße sich bewegen...

Wie Kaybee schon sagt: Es fehlt die Körperarbeit und überhaupt ein wirklicher Schritt. Er macht ja eher immer so Mini-Schritte, die aber nicht wirklich etwas bezwecken. (Nämlich den ***** zu bewegen)

Sinn und Zweck der HP-Arbeit hat er nicht erfüllt, obwohl es ein LT-Schüler ist.

Jim
12-12-2011, 19:38
Nein, Großgroßmeister Dr. Leung Ting hat mal in einem Video erklärt, das kontinuierliche und schnelle Angriffe besser sind. Wenn man sich einen Propeller denkt der auf einen zukommt, kommt niemand auf die Idee sein Hände da rein zu halten, da die Gefahr zu groß ist sich zu verletzen.
Auf diesem Konzept beruht ja Leung Ting Wing Tsun: Überforderung des Gegners durch schnelle Angriffe aus allen denkbaren Richtungen.

Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hat das ganze ja dann letztendlich mit hilfe neuster wissenschaftlicher Forschung perfektioniert.

Das wird dir jeder sagen. Nur darf deshalb vieles andere nicht zu kurz kommen.

Kaybee
12-12-2011, 20:09

Ah, ja. Ich vergaß....Danke für diese Info, Großgroßforumsschreiber Prof. Dr. rer.phil Dr. h.c. Zongeda...:rolleyes: (Wird dir das eigentlich nicht mal zu blöd?)

Gruß, Kai

Luggage
12-12-2011, 20:15
Wie Kaybee schon sagt: Es fehlt die Körperarbeit und überhaupt ein wirklicher Schritt. Er macht ja eher immer so Mini-Schritte, die aber nicht wirklich etwas bezwecken. (Nämlich den ***** zu bewegen)

Sinn und Zweck der HP-Arbeit hat er nicht erfüllt, obwohl es ein LT-Schüler ist.
Naja, kann ich nicht beurteilen - aber mir gefällt wie er sich bewegt, ich sehe da durchaus Druck und Struktur dahinter. Deutlich mehr, als ich bis jetzt auf irgendeinem WT-Video gesehen habe.

unnamed84
12-12-2011, 22:03

Gibt es nur bestimmte Arten und Weisen an der HP zu arbeiten die du kennst, oder kann man damit noch mehr machen?

Jim
12-12-2011, 22:09
Gibt es nur bestimmte Arten und Weisen an der HP zu arbeiten die du kennst, oder kann man damit noch mehr machen?

Die VTler machen bestimmt noch andere Dinge, als ich. Der Herr ist aber ein LT-Schüler und nach LT-WT macht er da einiges nicht ganz richtig.;)

dasausgeschlossene3.
12-12-2011, 23:33
Was denn?

besonders lustig finde ich dass er am heavy Bag lieber doch zu ner volkommen anderen Bewegungsmechanik greift, die wahrsch. erfolgversprechender ist - wies nur kommt... :rolleyes:

Jim
12-12-2011, 23:39
Er geht nicht in die Flanken, die Schritte sind zu kurz, die Arme "wischen" zu viel (das führt dazu, dass er seine Struktur nicht vernünftig aufbaut und kein Feedback bekommt), er gibt der Puppe keine Power... Zum Beispiel...

Bratwurst
12-12-2011, 23:49
Was denn?

besonders lustig finde ich dass er am heavy Bag lieber doch zu ner volkommen anderen Bewegungsmechanik greift, die wahrsch. erfolgversprechender ist - wies nur kommt... :rolleyes:

:cool::rolleyes:
Wies nur kommt..!?!?

This is a short clip that goes with the July 13th, 2011 Sifu Blog. You can find it at ChrisCollinsACTION.com | WingTsun, Pekiti Tirsia Kali, Fight Choreography and Personal Training with Chris Collins in Hong Kong (http://www.chriscollinsACTION.com) Chris Collins discusses the need for understanding what a jab, a cross, a hook and a simple combination really feels like and how to do it. Many martial arts have unclear idea of what these punches look and feel like up close. When I teach WingTsun or Pekiti Tirsia Kali, I make sure students understand this and also are able to do it themselves.

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

dasausgeschlossene3.
13-12-2011, 00:01
Er geht nicht in die Flanken, die Schritte sind zu kurz, die Arme "wischen" zu viel (das führt dazu, dass er seine Struktur nicht vernünftig aufbaut und kein Feedback bekommt), er gibt der Puppe keine Power... Zum Beispiel...

Ok. :)

Kaybee
13-12-2011, 09:17
Aber irgendwer wird bestimmt über die Schrittarbeit herziehen und behaupten, dass die grausam bzw. nicht vorhanden ist. Oder sagen, dass da kein Zusammenspiel ist, keine Einheitlichkeit der Bewegungen, oder dass sie viel zu schnell ist. So nach dem Motto "einfach möglichst viele Bewegungen möglichst schnell runtergeeiert". Und dann kommen bestimmt so schlaue Sprüche wie "Weniger ist aber oftmals mehr."

Andere werden dann sicher sagen, dass die Körperarbeit und überhaupt ein wirklicher Schritt fehlen. Und dass er immer so Mini-Schritte macht, die aber nicht wirklich etwas bezwecken. Ich könnte schwören, dass das irgendwer schreiben wird.

Mal abwarten, ich kenn ja die Leute hier. Dauert bestimmt nicht lang.

Toll! Bist ja ein richtiger Hellseher. :rolleyes: ..........Moment, wann hast du dein post geändert? .......:D

Kaybee
13-12-2011, 09:20

Bezog sich zwar nicht auf mich, aber ich antworte mal trotzdem, wenns recht ist: Meine Kritik war nicht nur aus VT-Sicht zu verstehen. Dinge wie Gleichzeitigkeit, Körpereinsatz etc. halte ich für allgemeine Verhaltensweisen, stilübergreifend. Möglichst schnell nur irgendetwas anzuspulen halte ich für generell falsch.

Gruß, Kai

Zwiebelfisch
14-12-2011, 07:24
Chris ist schon ein netter und kann auch was :)
Anders als so mancher Foren und Dojomaster hat er mit seinen Sachen auch schon mal gearbeitet ;)

Obs gefällt und ob man es unbedingt auch so machen mag, ist ein anderes Thema.

dasausgeschlossene3.
14-12-2011, 10:37
Mit den Boxtechniken? :p ;)

Luggage
14-12-2011, 11:44
Anders als so mancher Foren und Dojomaster hat er mit seinen Sachen auch schon mal gearbeitet ;)

Das ist auch mein Eindruck - der Mann hat Druck und Struktur und paddelt nicht nur in der Luft rum, wie ich es von anderen WT'lern kenne. Das zeugt von einem grundlegenden Verständnis und Können. Ob das jetzt wegen oder trotz des WT-Trainings so ist, mag ich nicht beurteilen ;)

Bratwurst
15-12-2011, 15:56

Mir scheint es auch so das er den grossteil der Online-Kämpfer hier mal eben so nebenbei verspeist...

:D

Bin mal gespannt welche Spezialagenten sich jetzt melden und erzählen das sie es locker mit ihm Aufnehmen... :p

hw75
17-12-2011, 19:13
Wieso sieht das immer so komplett anders aus, wenn im WC mal richtig gegen den Sandsack gehaun wird, wie im letzten Video? Auf einmal sind die Ellbogen wieder aussen, und es werden keine 100 Techniken pro Sekunde ausgeführt. Wär das nicht mal ein Beispiel, wo man die Power der speziellen Techniken zeigen könnte?
Ich denke, ein Schlagzeuger kann noch schneller auf so einem Teil klöppeln, aber was soll dabei denn rauskommen?

Bratwurst
17-12-2011, 23:20
Weil ihr alle nicht lesen könnt:

This is a short clip that goes with the July 13th, 2011 Sifu Blog. You can find it at ChrisCollinsACTION.com | WingTsun, Pekiti Tirsia Kali, Fight Choreography and Personal Training with Chris Collins in Hong Kong Chris Collins discusses the need for understanding what a jab, a cross, a hook and a simple combination really feels like and how to do it. Many martial arts have unclear idea of what these punches look and feel like up close. When I teach WingTsun or Pekiti Tirsia Kali, I make sure students understand this and also are able to do it themselves.

Hatte ich auf der ersten Seite schonmal geschrieben... :rolleyes:

Das gezeigte hat nix mit seinem Chinakram zu tun...