PDA

Vollständige Version anzeigen : Gi Plege (waschen), oder "wie bekomme ich ihn weich"

Jörg2a
13-12-2011, 11:51
Hallo an alle.

Ich habe vor zwei Wochen einen Tokaido Tsunami Gold (14Oz) erstanden.
Der Gi hat sich leider als "Hart wie ein Brett" herausgestellt.

Bis dato wurde der Anzug 1x bei 30° und 2x bei 40° mit Weichspüler gewaschen.
Eingelaufen ist der Gi bis jetzt (leider) kaum.

Wie plegt ihr euren Gi?
Kaltwäsche, Hauptwäsche, 30°, 40°, Schleudern, Waschmittel, Wäschetrockner?

Seht ihr eine Möglichkeit den Gi etwas weicher zu bekommen?

Ninja Turtle
13-12-2011, 12:01
Ich glaub das beste is es ihn zutragen bis er weich wird. Also weich prügeln lassen:D

freakyboy
13-12-2011, 12:03
Meinen Gi habe ich beim ersten Mal bei 90°C gewaschen. Da ging er soweit ein, dass er gepasst hat. Vielleicht solltest du einfach mal probieren ihn so lange auf dieser Temperatur zu waschen, bis er deine gewünsche Größe hat.

Ich weiß nicht ob du ihn wirklich weicher machen kannst. Mein erster Gi (Kaiten) war auch hart wie ein Brett und Weichspüler hat nicht wirklich geholfen. Mein zweiter war dann nen Isami. Der war von Anfang an ne ganze Ecke fluffiger :-D Was nen bißchen etwas bringt um den Gi weicher zu machen ist diesen in den Wäschetrockner zu tun.

FoXoo
13-12-2011, 12:17
moin...

also n Gi würde ich Größentechnisch schonmal so kaufen wie ich ihn brauche...

zum weich oder hart.... nach ner Zeit werden die steifen Anzüge immer etwas "weicher" auch im Training wirst du das merken!!

ich habe auch einen "harten" Gi, den habe ich aber für Kata.... da es schöner ausschaut als mit nem schlabber-Gi... und die weichen, die manchmal ausschaun wie n Schlafanzug eben für Kumite....

hmm... ich weißes nich, aber hoffe trotzdem geholfen zu haben :)

SKA-Student
13-12-2011, 12:40
Trockner machen Wäsche weich.

Cillura
13-12-2011, 12:45
Im noch feuchten Zustand bügeln kann auch bisl helfen, dass er weicher wird. Aber ich kann dir sagen, mein 14oz-Gi ist auch hart wie ein Brett. Den kann ich sogar hinstellen. Wenn er vollgeschwitzt ist wird er dann schon bisl weicher.

Sven K.
13-12-2011, 12:47
Einfach über Nacht in Weichspüler(pur) einlegen, nächsten Tag waschen und
in den Trockner. Dann sollte er schon wesentlich weicher sein.

Cillura
13-12-2011, 12:51
Einfach über Nacht in Weichspüler(pur) einlegen, nächsten Tag waschen und
in den Trockner. Dann sollte er schon wesentlich weicher sein.

:ups: Ich würde mir da sorgen machen, dass der Gi die Farbe des Weichspülers annimmt.

Sven K.
13-12-2011, 12:57
:ups: Ich würde mir da sorgen machen, dass der Gi die Farbe des Weichspülers annimmt.

Da hast farbigen Weichspüler? :gruebel:

Meiner war immer "durchsichtig" also Farblos (Vernel). ;)

Cillura
13-12-2011, 13:01

Ich meine mich zu erinnern, dass meiner früher immer gelb oder blau war. Aber da ich seit Jahren keinen mehr nutze, kann das natürlich anders sein :D Mir greift das Zeug zu stark die Fasern an.

domo77
13-12-2011, 13:03

gibt auch in rosa..glaube aber nicht, dass der anzu die farbe annimmt...

Kiryu-Lee
13-12-2011, 17:36
Wir haben zu Hause entweder hellblau oder grün XD

Bei meinem Gi ist die Hose erstaunlich weich im Gegensatz zum ansonsten harten Oberteil, ist von Budo Nord son Kyokushin Gi die genaue Bezeichnung kenn ich so jetzt leider nicht.. aber ich habe den beim ersten mal bei 60° gewaschen, wobei er dann ein bisschen eingegangen is.. aber seither nur noch bei 30-40°

russkij
14-12-2011, 12:31
Aber ich kann dir sagen, mein 14oz-Gi ist auch hart wie ein Brett. Den kann ich sogar hinstellen.

cool, können wir ein Foto sehen? :cool:

Weichspühler geht ja mal gar nicht.
Ist nicht gut für Luftdurchläßigkeit

Cillura
14-12-2011, 13:31
...

Wär mal ne Idee. Ich geb mein bestes. Derzeit ist das Teil in der Wäsche und obs bis Neujahr da raus kommt ist fraglich :D Hab nicht so oft weiße Sportkleidung an, muss erstmal bisl sammeln. :)

russkij
14-12-2011, 14:03
Osu, so lange kann ich warten :)

Sven K.
14-12-2011, 16:00
Weichspüler nur EINMAL benutzen.

Danach ohne waschen. Weichspüler macht das Gewebe "mürbe". Daher nur
nach Neukauf EINMAL über Nacht einlegen. Versuche es. Es wirkt. :D

ドミニク
14-12-2011, 16:29
60°C und "Perwoll "für Wolle und Feines"" ist alles was an meinen Gi kommt und er ist super weich, könnte aber auch am Gi liegen :D

Sven K.
14-12-2011, 16:52
60°C und "Perwoll "für Wolle und Feines"" ist alles was an meinen Gi kommt und er ist super weich, könnte aber auch am Gi liegen :D

Du machst doch Karate. Dein Anzug ist bestimmt aller höchstens 10 Uz.
Da kann man ja Zeitung durch lesen.Da ist ja gar nichts dran, was "Steif" sein könnte. :baeehh:

SKA-Student
14-12-2011, 17:25
Da kann man ja Zeitung durch lesen.Da ist ja gar nichts dran, was "Steif" sein könnte. :baeehh:

Tsk, tsk, tsk...
Was soll denn diese Karate Bashing?
:-§

;)

Je härter der Stil, desto dicker der Gi.
Ich hab nen 10oz Gi. :(

ドミニク
14-12-2011, 17:32

Der Shureido Shihan ist schon etwas besser ;) und der nächste soll auch mind. 12 besser 14 Oz haben.

Ich kauf mir doch keinen leichten, langen und weißen Schlafanzug :ups:

Cillura
15-12-2011, 17:48
Der Shureido Shihan ist schon etwas besser ;) und der nächste soll auch mind. 12 besser 14 Oz haben.

Ich kauf mir doch keinen leichten, langen und weißen Schlafanzug :ups:

12oz und 14oz sind super. Besser als diese Schlabberanzüge die immer liederlich aussehen, egal ob man 5 Minuten oder 5h trainiert hat. Außerdem gehen die Schlabberanzüge bei Würfen kaputt. Dann lieber ne 12oz Rüstung und sicher in Ukes Griff beim Werfen. :D

Sven K.
15-12-2011, 18:00
Tsk, tsk, tsk...
Was soll denn diese Karate Bashing?
:-§

;)

Je härter der Stil, desto dicker der Gi.
Ich hab nen 10oz Gi. :(

Ey, ja! Das ist FAKT. :D

Ich habe sogar schon Kata-Anzüge mit 8 oz gesehen. :ups:

SKA-Student
15-12-2011, 19:46
Ich habe sogar schon Kata-Anzüge mit 8 oz gesehen. :ups:

Unmöglich! Da hört man das Kime doch nicht, die "knallen" doch gar nicht! :D
"Kata-Anzüge", fast so schlimm wie Kata Wettkämpfe...

ドミニク
15-12-2011, 22:09
Unmöglich! Da hört man das Kime doch nicht, die "knallen" doch gar nicht! :D
"Kata-Anzüge", fast so schlimm wie Kata Wettkämpfe...

Ich (glaube) der Kata-Schnitt ist mein lieblings Schnitt :D .
Ich denke nämlich der Shureido TKC 10 kommt einen Kata-Schnitt nah. Kurze Arme, kurze Beine und eine lange Schürze, dazu noch schwer, so mag ich meine Anzüge :cool:

und noch eine Frage, gehört das nicht auch eigentlich in den
" www.kampfkunst-board.info/forum/f7/materialthread-anzug-tiefschutz-etc-62976/ " ?

SKA-Student
16-12-2011, 06:50
und noch eine Frage, gehört das nicht auch eigentlich in den
" www.kampfkunst-board.info/forum/f7/materialthread-anzug-tiefschutz-etc-62976/ " ?

Recht haste, ich warte nochmal ein bisschen ab (die ersten Weichspülergebnisse :D ), dann wird der da dran gehängt.

Tsukasu
16-12-2011, 06:58
Bügelt man einen Gi?

Weiß nciht, wie ihr es haltet, ob ihr ihn bügelt, aber sonst mit Dampf bügeln, hilft sonst bei harter Wäsche auch. Also nicht komplett von Trockner trocknen lassen, sondern minimale Restfeuchte drin lassen und anschließend mit Dampfbügeln. Sollte eventuell auch helfen.

Cillura
16-12-2011, 08:02
Bügelt man einen Gi?

Weiß nciht, wie ihr es haltet, ob ihr ihn bügelt, aber sonst mit Dampf bügeln, hilft sonst bei harter Wäsche auch. Also nicht komplett von Trockner trocknen lassen, sondern minimale Restfeuchte drin lassen und anschließend mit Dampfbügeln. Sollte eventuell auch helfen.

Jops, mach ich bei den festen Gis auch. Da gibts noch bisl Extra-Flausch-Gefühl.

Und zur allg. Frage ob Gi bügeln oder nicht:

Ich habe Gis, die werden ohne Bügeln glatt und sehen dann gut aus.

Ich habe Gis bei denen sieht man aus irgendeinem Grund die Falten nicht, und werden daher nicht von mir gebügelt.

Und ich habe einen Gi, der sieht nach dem Waschen aus wie eine Karst-Landschaft. Diesen muss ich bügeln, damit es einigermaßen ordentlich aussieht. Bei diesem Gi sieht man auch jede einzelne Falte. Wobei die Falten, die durchs Training entstehen, nicht so schlimm aussehen wie die, die durchs Waschen entstehen.

Sven K.
16-12-2011, 08:57
Bügeln? Pah! Ich bin ein Killer, kein Dressmen.
Ich "arbeite" damit. Das soll man auch sehen. ;)
Konfirmationanzüge kann man bügeln. Arbeithosen nicht.

Cillura
16-12-2011, 09:40
Bügeln? Pah! Ich bin ein Killer, kein Dressmen.
Ich "arbeite" damit. Das soll man auch sehen. ;)
Konfirmationanzüge kann man bügeln. Arbeithosen nicht.

Grundsätzlich ist das auch ok.

Jedoch finde ich, dass man zumindest mit einer Grundordnung zum Training kommen sollte. Einfach aus Höflichkeit den anderen Gegenüber. Und wenn der Gi dann aussieht, als hätte er nach dem Training sein Dasein in der Tasche gefristet, könnte das unangenehm für den Trainingspartner sein. Wobei es nicht so schlimm ist, wenn der Gi nur so aussieht. Ich kenne auch einige, die packen den nassen Gi nach dem Training in die Sporttasche und lassen ihn dort bis zum nächsten Training. :ups:

Sven K.
16-12-2011, 10:31

Jedoch finde ich, dass man zumindest mit einer Grundordnung zum Training kommen sollte. Einfach aus Höflichkeit den anderen Gegenüber. Und wenn der Gi dann aussieht, als hätte er nach dem Training sein Dasein in der Tasche gefristet, könnte das unangenehm für den Trainingspartner sein. Wobei es nicht so schlimm ist, wenn der Gi nur so aussieht. Ich kenne auch einige, die packen den nassen Gi nach dem Training in die Sporttasche und lassen ihn dort bis zum nächsten Training. :ups:

Ja. Das ist allerdings wahr. ;)

Sprawler
16-12-2011, 12:44

Mmmhh, lecker. Hat man's schon aus der Taschen summen gehört? :cool:
Meine beiden Gi's, die ich so verwende sind 12oz und 14oz leicht/schwer. Gebügelt und weichgewaschen wird da gar nichts. Werden nur "klassisch" zusammengelegt, was m.M.n. völlig ausreichend ist. Mein noch grad so lebender Kamikaze Amerika ist wesentlich leichter, aber im Verhältnis viel kratziger... wurd aber auch nie weichgewaschen xD

Cillura
16-12-2011, 20:10
Mmmhh, lecker. Hat man's schon aus der Taschen summen gehört? :cool:
...

Weiß nicht mehr genau. Aber die Tasche kam glaub ich von allein hinterher :D

odayaka
25-12-2011, 03:40
LOL

Das ist dann der Moment, in dem Dich die Tasche mit einem kräftigen OSSU
begrüßt, richtig?

Ich finde, dass man ein Gi immer bügeln sollte, wenn es zu starken Falten neigt.
Das gehört sich so. Es ist selbstverständlich, dass ich es regelmäßig wasche und in Ordnung halte, damit es schön aussieht. Fühle mich darin auch gleich besser.
(Einbildung ist auch ne Bildung, ich weiß)

Cillura
30-12-2011, 10:14
...
Aber ich kann dir sagen, mein 14oz-Gi ist auch hart wie ein Brett. Den kann ich sogar hinstellen.
...

...

Bitte sehr, hier wie versprochen das Foto. Steht nicht so ganz optimal, aber die Jacke steht. :D

freakyboy
30-12-2011, 10:33
Aber bewegen kannst du dich darin noch Cillura oder? :D

Scharlih
30-12-2011, 10:50
:D Also meiner steht zwar nicht ganz so schön wie deiner, hat aber anscheinend in seinem Stammbaum auch iwo nen Brettchen drin...
Ist echt schön steif...
Und das jedes Mal nachm Waschen...Wird aber durch Tragen und schwitzen und benutzen ziemlich schnell weich...
Also vllt einfach so anziehen...
Verleiht einem auch ne gewisse Haltung^^

russkij
30-12-2011, 12:20
wie geil :-)
Einfach in eine Ecke stellen, statt einer Blumenvase :D

Cillura
30-12-2011, 20:22

Jops kein Problem. Muss den eh bügeln und dann ist schon ein Teil der Steifigkeit weg. Dann 15 Min intensive Erwärmung und der Gi ist schön angeschwitzt. Dann kann man den auch super bewegen. Einziges Manko: Nach einem 8h Lehrgang weiß man was man gemacht hat. Denn er reibt etwas unter den Achseln. Aber hey, was tut man nicht alles für gutes Training. Man ist ja nicht weichgespült. :D

:D Also meiner steht zwar nicht ganz so schön wie deiner, hat aber anscheinend in seinem Stammbaum auch iwo nen Brettchen drin...
Ist echt schön steif...
Und das jedes Mal nachm Waschen...Wird aber durch Tragen und schwitzen und benutzen ziemlich schnell weich...
Also vllt einfach so anziehen...
Verleiht einem auch ne gewisse Haltung^^

Jops, stimmt. Da bekommt auch der Aufnäher 100% Baumwolle eine ganz andere Bedeutung.

wie geil :-)
Einfach in eine Ecke stellen, statt einer Blumenvase :D

Ne, nicht so effektiv. Nach 5h ist er dann doch umgekippt. :D

ドミニク
30-12-2011, 21:28
Bitte sehr, hier wie versprochen das Foto. Steht nicht so ganz optimal, aber die Jacke steht. :D

Wie viel Oz hat der Anzug ? Ich hoffe mal, dass der 14,5 Oz Anzug den ich mir bestellen möchte bequemer wird :ups: .

Cillura
30-12-2011, 22:46
Wie viel Oz hat der Anzug ? Ich hoffe mal, dass der 14,5 Oz Anzug den ich mir bestellen möchte bequemer wird :ups: .

14 oz. Lass dich überraschen. :D Außerdem finde ich meinen Anzug bequem.

Scharlih
30-12-2011, 23:09
14 oz. Lass dich überraschen. :D Außerdem finde ich meinen Anzug bequem.
Vor allem ist er gut zu greifen!
Ich mag es nicht sonderlich, wenn andere son dünnes Zeug anhaben, wo man ständig Angst haben muss, nach nem Wurf nur noch den Kragen inner Hand zu haben -ganz zu schweigen von T-Shirts...
(Nur, im Sommer muss man in einer SV Situation auch damit umgehen können, aber dann ist es einem auch egal, was der Angreifer zum zerissenen Oberteil sagt ;) )

Tyrdal
30-12-2011, 23:18
Sollte aber nicht egal sein, weil der Wurf dann nicht klappt. Man sollte das werfen ohne Gi-Hilfe auch mal trainieren.

Scharlih
30-12-2011, 23:25
Sollte aber nicht egal sein, weil der Wurf dann nicht klappt. Man sollte das werfen ohne Gi-Hilfe auch mal trainieren.
Jep, hab ich, ging ja teilweise gar net anders...
Lieber wäre es mir draußen aber trotzdem, auch um meines Gegners liebes Gesichtchen oder Knöchelchen oder oder oder willen, wenn ich was zum richtig zupacken habe, schließlich fällt er dann auch eher so wie von mir berechnet und nicht wie wenn die Erdanziehungs- und Scharlih-Kräfte stärker waren als dat Oberteil/ Bekleidungsstück... :)
Im Notfall muss es ja sogar ganz ohne gehen, nur das haben wir noch nicht so häufig geübt *lalala* ;)

ドミニク
30-12-2011, 23:31
Ich mag es nicht sonderlich, wenn andere son dünnes Zeug anhaben, wo man ständig Angst haben muss, nach nem Wurf nur noch den Kragen inner Hand zu haben -ganz zu schweigen von T-Shirts
[...]

Ich hab nicht das Wurf-Probelm. Aber es kann sich doch nicht gut anfühlen in einen Schlapperteil sport zu machen. Deswegen hab ich gleich am Angfang den KK - Vorteil genutzt. An Ausrüstung braucht man nur einen Gi, da hab ich mir gleich einen Guten gehohlt :) .

Scharlih
30-12-2011, 23:35
...
Aber es kann sich doch nicht gut anfühlen in einen Schlapperteil sport zu machen.
...

Daaaas kommt noch dazu! :)
Aber egal wieso und ob vllt und wenn dann, am Ende ist MIT besser als OHNE!
Ausziehen kann man(n)^^ ihn ja immernoch... ;)

Cillura
31-12-2011, 07:10
Ich mag es nicht sonderlich, wenn andere son dünnes Zeug anhaben, wo man ständig Angst haben muss, nach nem Wurf nur noch den Kragen inner Hand zu haben -ganz zu schweigen von T-Shirts...
(Nur, im Sommer muss man in einer SV Situation auch damit umgehen können, aber dann ist es einem auch egal, was der Angreifer zum zerissenen Oberteil sagt ;) )

Ein Wurf muss auch ohne Gi gehen und in der SV wäre mir das ehrlich gesagt egal ob es dem andern weh tut oder seine Klamotten zerreißen. Naja, vermutlich würde ich in der SV nicht mal einen Wurf als erste SV-Technik wählen. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Training find ichs gut, wenn der Partner nen festen Gi trägt. So kann man kontrollierter Werfen und besser Hilfestellung geben. Besonders, wenn der Partner noch Anfänger ist und noch nicht richtig fallen kann. Ist an dieser Stelle einfach eine Frage der Sicherheit. Ich selbst fühle mich beim Wurftraining auch wesentlich besser, wenn ich ne feste Jacke trage als ein Schlabberding.

Wobei ich so einen Schlabbergi bei Kindern (naja, sagen wir mal bis 10) nicht so schlimm finde. Die sind so leicht, da hält auch ein Schlabbergi das Gewicht bei nem Wurf sicher.

odayaka
04-01-2012, 10:14
Leider gibt es diese Schlabber-Gi aber auch für Erwachsene.
Und gerade viele Anfänger sind, naja, sagen wir mal "etwas kräftiger" gebaut
und haben dann diese Pergamentpapier-Dinger an, die nach dem zweiten Wurf
zerreißen.
Dieser Personengruppe sollte man eigentlich sofort ein Judo-Gi von einer ECHTEN
Marke ans Herz legen.