Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alan Orr - It doesn't look like Wing Chun

mykatharsis
13-12-2011, 16:12
PhownwwVHdA

pascallondon
13-12-2011, 19:10
Find ich iss ne sinnvolle Ausfuehrung und sie scheinen damit ja auch recht erfolgreich zu sein.

Zongeda
13-12-2011, 20:52
An einer Stelle in der Mitte des Videos (bin atm zu faul noch mal genau die Stelle rauszusuchen) sagt er, "this ist pak sao - lap sao. this is a beginner technique".
Jo, nur dass niemand diese "beginner technique" einsetzt im Kampf. :(

PH_B
13-12-2011, 22:16
"bong sao is not gonna happend in fighting"... womit er völlig falsch liegt...
... und wobei er selbst immer wieder in Bong geht, wenn er erzählt was im Sparring passiert...

Er sollte konsequenterweise seinen Pak und Bong abschaffen und mit seinen aufgepumpten Armen einfach reinhauen.

viel blabla und sonst nichts.... it really doesn´t look like wing chun

FCVT
14-12-2011, 07:11
wenn man kene Ahnung hat... einfach irgendwas machen und Behauptungen stellen... :D klappt schon irgendwie... die Ami´s glauben ja auch allen scheiss... :D

Sean
14-12-2011, 08:49
I believe, I believe! Halleluljah!! :D

dasausgeschlossene3.
14-12-2011, 10:37
Ihr seid aber auch gemein. :D

LorenzLang
14-12-2011, 10:40
Aha, irgendwas provoziert die VT-Gemeinde zu giftigen Kommentaren.
:rolleyes:

LL

Sean
14-12-2011, 10:52
Hey, Alan Orr gibt sich mühe seine Jungs gut für den Kampf im Ring zu trainieren/vorbereiten.
Das ist auf jeden Fall zu respektieren, ob es gerade meine Verständnis von wing chun ist oder nicht.

marius24
14-12-2011, 11:30
Hey, Alan Orr gibt sich mühe seine Jungs gut für den Kampf im Ring zu trainieren/vorbereiten.
Das ist auf jeden Fall zu respektieren, ob es gerade meine Verständnis von wing chun ist oder nicht.

Bin da ganz deiner Meinung.

mar

VT USA
15-12-2011, 04:21
Wenn es aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente, es ist eine Ente ... I dont sehen Ving Tsun entweder widerspricht er sich.

pizzamann
21-12-2011, 09:46
Also wenn ich vor der Wahl stände, mir eine *ing *un-Ausbildung angedeihen zu lassen, dann würde ich wohl eher zu Alan Orr gehen, als mir von deutschen *ing *un-Meistern das virtuelle Haareziehen zeigen zu lassen!

1. @PHB: Das mit Bong und Pak hat er so nicht gesagt und so auch nicht erklärt! Wenn es mit der Übersetzung hapert, dann hilft der Googletranslator immer weiter.
Ausserdem sollte man als Meinungsvorgeber ein Video 2x schauen, bevor man die Meute in die falsche Richtung schickt...

2. @FCVT: Siehe 1. (bis auf Meinungsvorgeber!) und er ist kein Ami und er unterrichtet Wing Chun nicht in Amerika!
In Zeiten, wo die Antwort auf eine Frage nur einen "Google" entfernt ist, sollte einem solch ein Malheur nicht passieren!

Alan Orr hat ein gutes Verständnis von Struktur und Körperspannung - etwas, dass den meisten Chunnern völlig fehlt.
Ausserdem hat er nicht nur aufgepumpte Arme, sondern auch eine korrekte Fausthaltung! Auch das geht vielen Chunner ab! Die halten ihre Palmoliv-Fäustchen so, dass sie sich beim ersten Kontakt die Handknochen brechen...

FCVT
21-12-2011, 16:50
Alan Orr hat ein gutes Verständnis von Struktur und Körperspannung - etwas, dass den meisten Chunnern völlig fehlt.
Ausserdem hat er nicht nur aufgepumpte Arme, sondern auch eine korrekte Fausthaltung! Auch das geht vielen Chunner ab! Die halten ihre Palmoliv-Fäustchen so, dass sie sich beim ersten Kontakt die Handknochen brechen...

Okay. Dagegen sag ich doch nichts...
Magst recht haben. Deswegen muss er noch lange nichts von Wing Chun verstehen... Da draussen gibt es einen Shawn Obasi, der macht auch irgendein WingChun und das nicht sehr gut. Dennoch würde er den Palmoliv-Jungs hier den Hintern versohlen. Und? Kann er deswegen gut WingChun? Oder einfah nur Kämpfen. Mir ging es um das WingChun.

Nicht falsch verstehen, ich halte ihn ja nicht für´ne tucke, die nix kann...

Sean
21-12-2011, 17:02
La suite.....

[YOUTUBE]]Wing Chun Questions 2 - Alan Orr Centre line control - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2OBn37HEnv0&feature=youtu.be/YOUTUBE)

VT USA
24-12-2011, 14:15
ein Student dieser Methode join my class, ist es die Hand zu jagen versucht, Druck auf die Arme, um Kontrolle zu bringen. Keine Ahnung von tan & jum auffällig etc...

Gatsu
24-12-2011, 14:57
Hätte ja am Anfang nicht gedacht, dass ich dem Mann 5 Minuten zuhören würde, aber ich hab es getan, weil er meiner Meinung nach gute und interessante Sachen gesagt hat. Für mich geht das was er sagt einfach viel weiter als die typischen Diskussionen wie genau man Bong oder Tan ausführt, sprich Diskusisonen in denen es allein um die "korrekte" Ausführung einer Bewegung geht. Er scheint sich Gedanken über Kampftrategien zu machen und darüber wie ich die Formen und Chi Sao sinnvoll ins Sparring bringe. Auch im 2ten Video sagt er gute Sachen bezüglich Balance und Kontrolle der Balance des Gegners.
Richtig verwundert bin ich über die agressiven Reaktionen der VT-Gemeinde, man könnte ja meinen Alan Orr hätte PH-B-VT beleidigt oder angegriffen, absolut unmöglich sowas. Freies Sparring sieht einfach nicht aus wie die hier immer wieder geposteten Chi Sao Vids, von daher versteh ich den Titel seines Videos schon. Alles in allem stellt er seine Ideen klar dar und viele Punkte sind mMn richtig.

Gruß

Kaybee
24-12-2011, 15:43
Freies Sparring sieht einfach nicht aus wie die hier immer wieder geposteten Chi Sao Vids

Ist ja auch logisch. Das eine ist Chi-Sao, das andere Sparring. :rolleyes:

PH_B
24-12-2011, 17:10
Er scheint sich Gedanken über Kampftrategien zu machen und darüber wie ich die Formen und Chi Sao sinnvoll ins Sparring bringe.

genau... das ist der Punkt.... das wurde schon immer versucht... verzweifelt!

PH_B
24-12-2011, 17:11
Richtig verwundert bin ich über die agressiven Reaktionen der VT-Gemeinde,

Einbildung...

Gatsu
26-12-2011, 11:49
genau... das ist der Punkt.... das wurde schon immer versucht... verzweifelt!

Ich verstehe die Antwort nicht ganz, ist das aus der Sicht von Ph-B-VT falsch?
Inunserem Verständnis sollten Formen und Kampf in einem ständigen Austausch sein, nur als ein Beispiel hat sich mein Pratzentraining AUCH deshalb (natürlich nicht nur deshalb) in den letzten 1-2 Jahren stark verändert. Naja und den allergrößten Teil meiner Fähigkeiten im Werfen/Hebeln/Würgen/Stoßen/Ziehen/Ellenbogen/Knie hab ich aus dem Chi Sao. Aus den genannten Gründen finde ich das was Alan sagt ansprechend, die ganzen Unterschiede zu meinem Stil mal beiseite gelegt. Zurück also zum Ausgang, wie war der Post (also das Zitat) genau gemeint? :)

Gruß