Vollständige Version anzeigen : Fechtmaske - welche könnt Ihr empfehlen?
Hallo Leute,
welche Fechtmaske könnt Ihr fürs FMA Sparring empfehlen?
DANKE
Heiko
An dieser Frage bin ich auch stark interessiert !!!
Ist diese gut ?
http://www.quick-stick.de/shop/shopindex.htm
Bitte auf Schutzausrüstung gehen ...
Das sind Eskrima Helme keine Fechtmasken da liegen Welten zwischen, die Eskrima Helme sind wohl sehr schwer so um die 5-10kg was ich gehört habe.
Vorteil egal was zum Kopf kommt es passiert nix.
(ob das so stimmt weiß ich nicht hat man mir erzählt.)
Nachteil Schwer sorgen dafür das man sein Selbstschutz vernachlässigt.
Ich habe eine Fechtmaske1600N die 800N sollen genauso gut gehen es geht ja nur um ein Stabiles Gitter.
Find ich besser man muss mehr Aufpassen sonst klingelt es und leichter auch besser beim Messerkampf.
Lowkick Loverboy
13-12-2011, 21:41
Hauptnachteil der Fechtmaske im Vergleich zum Helm ist der völlig ungeschützte Hinterkopf. Auch die meisten Kali-Helme haben da ja nur ein dünnes Polster vorzuweisen, aber das ist besser als gar nichts. Deshalb finde ich den Hinterkopfschutz (https://www.allstar.de/index.php?cPath=55&option=com_oscommerce&osMod=index&Itemid=3&osCsid=274d1951fee724a1c7d2947f396e1a3d) prima, den Allstar auf Nachfrage aus der HEMA-Szene entwickelt hat. Der ist, zugegeben, nicht ganz billig; eine Neuentwicklung aus Polen (http://www.histfenc.com/categorylist/head-protection) kommt da deutlich günstiger, zur Qualität kann ich aber nichts sagen. Die Qualität der Sachen von Allstar jedenfalls ist erste Sahne. Bei der Anschaffung würde ich Nägel mit Köpfen machen und gleich 1600 N holen, schließlich bollern wir da mit Knüppeln drauf (die Newtonzahl gibt die Widerstandsfähigkeit des Gitters an).
Ein Direktvergleich Maske + Hinterkopfschutz kontra Kali-Helm ergibt für mich Folgendes:
Beide Teile haben, was den Schutz betrifft, Vor- und Nachteile. Der Helm ist insgesamt massiver, hat aber mehr Schwachstellen. Besonders im Bereich Ohren, Nacken, Hinterkopf, Hals ist die Maske defintiv besser. Dafür liegt sie enger am Kopf an, es wird mehr von der Gesamtwucht des Schlages übertragen. Für Übungen, bei denen häufiger, harter Kontakt (womöglich mit schweren Stöcken) im Gesichtsbereich intendiert ist, ist der Helm deutlich angenehmer und vermittelt gerade Anfängern ein besseres Gefühl, um ohne Stress zu trainieren.
Vom Tragekomfort ist m.M.n. die Maske viel besser, sofern man mit dem Fliegengitter vor den Augen klarkommt. Die Maske ist leichter, rutscht nicht durch die Gegend und gibt ein sattes Gefühl (5 - 10 kg für den Helm ist allerdings wirklich übertrieben).
Im Spiel mit Trainingsmesser ist der Helm aus offensichtlichen Gründen ungeeignet.
Maske + Schutz sind zwar fast doppelt so teuer wie ein Kali-Helm, dafür sehen sie halt VIEL chefiger aus. Letztlich halte ich es für sinnvoll, beides zu haben und je nach Übung zu variieren. Anfänger mögen sich vielleicht erst mal den Helm zulegen, aber darauf achten, dass die genannten Schwachstellen notfalls noch zusätzlich gepolstert werden.
Zum Kämpfen trage ich die Maske, allein schon wegen des (wahrscheinlich subjektiven) Gefühls, schneller zu sein. Das oft genannte Argument gegen den Helm, er schütze zu gut, erschließt sich mir dabei nicht ganz - entweder ich trage Schutzkleidung, die auch schützt, oder halt gar keine.
Wer style-mäßig den Vogel abschießen will, holt sich für 300 EUR die hier (https://www.allstar.de/index.php?cPath=5_535_53510&products_id=424491&option=com_oscommerce&osMod=product_info&Itemid=3&osCsid=2509845439f5734fcb267b3d0c59f3b). Soll zwar wegen der Längsgitter teilweise die Waffe des Gegners einfangen, aber cooler gehts wohl nicht mehr.
Das ist ein Irrtum die Newtonzahl gibt den Durchstechwiederstand der Halskrause an.
Ich persönlich finde es wichtiger das man lernt auf sich aufzupassen, und das alles bietet eine Fechtmaske.
Lowkick Loverboy
13-12-2011, 21:58
Ha, besten Dank für die Aufklärung! Da war ich jahrelang fehlinformiert! :)
Macht nix ich auch nur hier hat letzten einer, den Auszug aus den Fechtregeln gepostet, da wurde es drinn erklärt.:beer:
Was Maske oder Helm angeht muss glaub ich jeder für sich rausfinden, oder das nehmen was der Verein will.:D
Ich hab mal so ne studentische Fechtmaske aufgehabt und muss sagen die halten die Wucht wirklich gut ab. Jedoch sitzen zumindest die die ich aufhatte (2 oder 3 ältere Modelle) etwas locker. Beim studentischen Fechten kein Problem, die dürfen sich ja eh nicht bewegen. Beim Kali stell ichs mir schwer vor. Aber evtl sitzt diese hochmoderne ja besser.
Kopfdrehen ist wohl immer schwer möglich, sobald ein Halsschutz dabei ist.
Die sieht aber auch nicht aus als hätte sie einen Hinterkopfschutz, was zumindest 2 von 3en die ich aufhatte schon haben. Die waren aber auch entsprechend schwer. Hatte schon was von nem Motorradhelm.
Wie siehts eigentlich mit Motorradhelmen aus? Schon jemand ausprobiert mit einem der vorher auf den Boden gefallen ist und dadurch sowieso nimmer zum Fahren geeignet ist?
itto_ryu
16-12-2011, 12:57
3 Waffen-fechtmaske 1600N:
https://www.allstar.de/index.php?cPath=5_535_53505&products_id=423921&option=com_oscommerce&osMod=product_info&Itemid=3&osCsid=9f054cc8834c0410347e1ca5cd6e507
Oder Fechtmeistermaske oder das Teil mit dem Hinterkopfschutz.
Fertig. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.