PDA

Vollständige Version anzeigen : kung fu formen 7-star-mantis?

#Shé#
24-01-2004, 15:22
hey...
ich hab das forum durchforstet, aber nichts gefunden. sorry, falls ein ähnlicher thread schon mal da war.
wisst ihr zufällig, wo ich informationen über formen finden kann? vorzugsweise 7-star-mantis, aber verwandte stile wären auch nicht schlecht.
weniger zum solotraining, sondern eher um mich mal umzuschauen, mehr ned.

thx jungs,
shé

vikayo
24-01-2004, 15:46
Hier hat's zwei:

http://seven-star.de/members/bangbo.htm

...wobei ich eigentlich gegen die Aufzeichnung von Formen bin ;)

lee jun fan
24-01-2004, 16:04
hier siehst du eine grundform des mantis kung fu shttp://www.chinwoomen.com/luoguangyu2.html (www.chinwoomen.com/luoguangyu2.html)

Monkey
24-01-2004, 17:33
kann mir auch wer sagen, wo ich infos zum schlangenstil bekomme? bzw welche bücher dazu zu empfehlen sind...
thx

vikayo
24-01-2004, 22:14
kann mir auch wer sagen, wo ich infos zum schlangenstil bekomme? bzw welche bücher dazu zu empfehlen sind...
thx

Die Chancen stehen wahrscheinlich besser, wenn du einen neuen Thread dazu aufmacht ausserhalb eines 7 Star Mantis Threads, oder? ;)

#Shé#
24-01-2004, 22:39
hm, leider nicht die dabei, an der ich grad sitz (wenn ich doch bloß den namen wüsste ^^)...
aber danke für eure hilfe!

@ monkey: stimmt, n thread wär da hilfreicher ;)

vikayo
25-01-2004, 00:07
hm, leider nicht die dabei, an der ich grad sitz (wenn ich doch bloß den namen wüsste ^^)...

Hast du den Namen schonmal gehört?
Dann schau doch mal auf der seven-star.de Seite nach, da gibt's auch eine komplette Liste der Formen mit Namen, wenn mich richtig erinnere, auch sortiert nach normaler Lernreihenfolge.

Pasch
25-01-2004, 02:25
ich hoffe das ist die komplette Liste...

Cantonese Mandarin English

BASIC

Bung Bo Kuen Beng Bu Quan Burst Stepping Boxing
Kune Nek Kuen Gong Li Quan Power Boxing
Sab Sei Lo Tam Toy Shi Si Lu Tan Tui Routine 14 of Lower Leg Kicking
BEGINNER

Dore Kwan Kuen Dou Gan Quan Avoid Force Through Parrying Boxing
Ha Fu Gau Cha Kuen Hei Hu Jiao Cha Quan Black Tiger Cross Boxing
Sab Pa Sao Kuen Shi Ba Shou Quan Eighteen Gods Of Longevity Boxing
Chap Choy Kuen Cha Chui Quan Thrust Hammer Boxing
Yee Lo Yare Yue Kuen Er Lu Zhai Yaio Quan Routine 2 of Summary Boxing

BEGINNER TO INTERMEDIATE

Dai Fan Chie Kuen Da Fan Che Quan Whirlwind Boxing
Pak Yuen Chor Dung Kuen Bai Yuan Chu Dong Quan White Gibbon Out Of The Cave
Fook Fu Kwan Yarn Kwan Fu Hu Gun Yang Gun Capture The Tiger And Sheep Staff
Pak Yuen Tao Tow Kuen Bai Yuan Tou Tao Quan White Gibbon Steals The Peach Boxing
Pak Qua Darn Do Ba Gua Dran Dao Eight Diagram Broadsword
Mui Far Lo Kuen Mei Hua Lu Quan Plum Blossom Routine Boxing
Mui Far Sao Kuen Mei Hua Shou Quan Plum Blossom Hand Boxing
Tow Far San Doy Da Tao Hua Shan Dui Da Quan Peach Blossom Free Hand Boxing
Tong Long Bow Sim Kuen Tan Lang Bu Xuang Quan Mantis Stepping Whirlabout Boxing
Tong Long Tao Tow Kuen Tan Lang Tou Tao Quan Mantis Steals The Peach Boxing
Yau Nen Cheong Kuen Rou Yun Zhang Quan Soft and Agile Palm Boxing
Jeet Kuen Jie Quan Section Boxing

INTERMEDIATE TO HIGHER

Yat Lo Yare Kuen Yi Lu Zhai Yao Quan Routine 1 of Summary Boxing
Darn Chap Far Kuen Dan Cha Hua Quan Single Thrust Flowers Boxing
Sei Lo Bung Da Kuen Shi Lu Beng Da Quan Routine 4 of Summary Boxing
Ng Fu Cheong Wu Hu Qing Five Tigers Spear
Dai Fu Yan Kuen Da Hu Tang Quan Big Tigers And Wild Geese Boxing

HIGHER

Sern Chap Far Kuen Shuang Cha Hua Quan Double Thrust Flowers Boxing
Yau Nen Jhau Kuen Rou Yun Zhoug Quan Soft and Agile Claw Boxing
Luk Hap Sern Do Lu He Shuang Do Six Mergence Double Broadsword
Tong Long Chor Dung Tang Lang Zhu Tong Quan Mantis Comes Out Of The Cave
Man Mo Pa Sim Gim Wei Wu Ba Xian Jian Civil & Military Eight Fairy Sword
Sam Lo Yare Yue Kuen San Lu Zhai Yao Quan Routine 3 of Summary Boxing
Dai Choy Doy Da Da Za Dui Da Big Thrust Fighting
Sie Fu Yan Xiao Hu Yan Small Tiger and Wild Geese Boxing
Mui Far Kuen Mei Hua Quan Plum Blossom Fist Boxing
Tao Jeet Doy Da Tou Jie Hu Quan Tou Jie Fighting
Seon San Fu Kuen Shang Shan Hu Quan Tiger Climb the Mountain Boxing
Ha San Fu Kuen Xia Shan Hu Quan Tiger Leap the Mountain Boxing
Lore Ying Chong Luo Yan Quan Tall Geese Boxing
Heu Au Kuen Sea Gull Boxing
Cheun Wan Chong Chuan Yun Zhang Thrust Cloud Boxing
Yat Lo Bau Chau Yi Lu Ba Zhoug Routine 1 of Ba Elbow
Yee Lo Bau Chau Er Lu Ba Zhoug Routine 2 of Ba Elbow
Yin Chi Chuen Lam Kuen Xan Zhi Zhuan Lin Zhang Swallow Rush The Forest Boxing
Fu Mei Sam Jeet Kuen Hu Wei San Jei Gwun Tiger Tail Three Section Staff Boxing
Mui Far Chong Kuen Mei Hua Zhang Plum Blossom Palm
Yat Lo Pak Yuen Kuan Yin Yi Lu Bai Yuan Kui Yan Routine 1 of White Gibbon Peeps at the Feast
Yee Lo Pak Yuen Kuan Yin Er Lu Bai Yuan Yan Routine 2 of White Gibbon Peeps at the Feast
Yin Chang Darn Do Yan Qing Dan Dao Yan Qing Single Broadsword
Yat Lo Mui Far Toy Yi Lu Mei Hua Tui Routine 1 of Plum Blossom Leg
Yee Lo Mui Far Toy Er Lu Mei Hua Tui Routine 2 of Plum Blossom Leg
Chi Ng Gim Zhi Wu Jiang 5 Meridian Sword
Sern Do Doy Cheong Shuang Dao Dui Qiang Double Broadsword V’s Spear
Ng Long Pak Qua Kwan Wu Lang Ba Gua Gwun 5th son Eight Diagram Staff
Shuen Fum Darn Au Xuan Fen Dan Gou Whirlwind Single Hook

Advanced

Sern Bei Sao Suang Bi Sou Double Daggers
Chuan Chi Doy Da Chuan Zhi Dui Da Cluster Free Fighting
Kwon Tong Sern Do Gun Tang Shuang Dao Ground Rolling Double Broadsword
Mui Far Cheong Mei Hua Qiang Plum Blossom Spear
Gau Jeet Nin Wan Bim Jiu Jie Liang Huan Bian Nine Section Whip
Chut Sin Sern Choy Qi Xing Seven Star Double Hammer
Chut Sin Sern Can Qi Xing Xuang Jian Seven Star Double Cane
Tsun Chau Dai Kwan Do Chun Qiu Da Quan Dao Long Hilt Scimitar
Fong Ting War Gek Fang Tian Hua Ji Fang Tian Hua Lance
Sam Jeet Kwn Dor Cheong San Jie Guen Duei Qiang 3 Section Staff V’s Spear
Darn Do Doy Cheong Dan Dao Duei Qiang Single Broadsword V’s Spear
Mui Far Sam Jeet Kwan Meu Hua San Jie Quan Plum Blossom Three Section Staff
Sam Yee Cheong San Yi Cheong Three Loyalty Spear
Sern Bei Sao Doy Cheong Suang Bi Sou Dui Qiang Double Daggers V’s Spear
Hong Sao Doy Cheong Kong Shou Dui Qiang Empty Hand V’s Spear
Sam Choi Gim Shan Chai Jian Shan Chai Sword
Hong Sao Doy Darn Do Dan Dao Dui Dan Dao Empty Hand V’s Single Broadsword
Mui Far Chi Ng Do Mei Hua Zhi Wu Dao Plum Blossom Meridian Broadsword
Luk Hap Kwan Liu He Gwun Six Mergence Staff
Nin War Sern Gim Lian Hua Shuang Jian Chain Of Rings Double Swords
Pa Kua Sern Au Bau Gua Shuang Jian Eight Diagram Double Hooks
Darn Ma Do Zhang Ma Dao Horse Chopping Broadsword
Hong Sao Doy Sern Bei Sao Kong Shou Dui Shuang Bi Shou Empty Hand V's Double Daggers
Sern Au Doy Cheong Shuang Gou Dui Qiang Double Hooks V’s Spear
Kei Mon Kwan Doy Cheong Qi Men Guen Dui Qiang Qi Men Staff V’s Spear
Darn Do Doy Darn Do Dan Dao Dui Dan Dao Single Broadsword V’s Single Broadsword
Dai Kwan Doy Dai Kwan Do Kwan Do V’s Kwan Do
Gim Doy Gim Sword V’s Sword

The Respiratory Attainments of the Eighteen Arhan’s

Lor Hon Chi Gung Shi Ba Lou Han Qi Gong Eighteen Buddha’s Qi Gong

ist allerdings nicht von mir, daher ohne Gewähr!

christoph
25-01-2004, 04:30
Hi She,

wenn Du bei Joerg Quade lernst dann lernst Du wahrscheinlich Mainland/ Shandong Qi Xing Tang Lang. Dies ist das Currikulum vom Hong Konger Zweig. Vieles ueberschneidet sich aber die Formen sind nicht alle gleich. Ich kenne Mainland Tang Lang nicht aber die haben wohl weniger Formen und auch einige dabei die die Hong Konger nicht machen.

Schoene Gruesse

#Shé#
25-01-2004, 10:32
oha, es gibt noch sub-stile vom qi xing tang lang? :ups:
geez, warum sagt mir das denn keiner? naja, dienstag hab ich wieder training, da kann ich ja meinen trainer fragen. vielleicht find ich ja dann noch was spezifisches...
und danke auch für die liste!

Verity
25-01-2004, 10:47
Jain!
Es gibt verschiedene Gross-/ meister, die natürlich verschiedene Schwerpunkte für sich haben, und die Formen verändern, herausnehmen oder dazunehmen. Kung fu Stile sind immernoch in der Entwicklung.
Auch wenn Du hier Sifu´s einer Grossmeisterlinie nehmen würdest, würdest Du doch auch grosse Unterschiede feststellen. Weil jeder Sifu seine eigene Vorstellung von den Techniken und von den Formen hat.
Somit gibt es nicht direkt den Qi xing tang lang Stil, der alleine ist gültig, sondern es gibt Variationen, jeweils von Ort und Lehrer abhängig.

#Shé#
25-01-2004, 10:55
hm, eigentlich logisch. dass ich auf sowas nich von allein komme *schäm* ...
ist ja wohl kaum möglich, eine einzige interpretation einer form aufrecht zu erhalten.

Dao
25-01-2004, 11:29
thx

Hi Monkey,
solche Beiträge sollten in einem begonnenen Thread nicht sein.
Du bringst das Thema in eine andere Richtung, wenn sich die anderen User darauf einlassen. Das ist nich im Sinne des Fragestellers.
Du kannst übrigens so viele Fragen aus dem Kung Fu stellen, wie dir auf den Nägeln brennen.
Also keine Querschüße! :hammer:

Zhenwu-Ahlen
25-01-2004, 11:50
Hi,

also auf dieser Seite (http://www.northernmantis.com/forms.html) findest Du noch mal die Bang Bo und dazu die Tsap Choi und Sab Ba Sao. Was willst Du denn zu der Form wissen, die Du gerade lernst?
Viele Grüße
MMS

Monkey
25-01-2004, 13:02
sorry, ich war auch erst dabei, n neuen thread zu eröffnen, nur dachte ich mir wenn jeder der einen bestimmten stil favourisiert zu der beinahe identischen frage einen thread aufmacht... ;)

Melkor
26-01-2004, 07:15
falls es jemand interessiert:
habe noch eine ältere Ausgabe des Magazins:
http://ezine.kungfumagazine.com/
zu Hause , ist zwar ein anderes Titelbild drauf ist aber eine
Tang Lang Sonderausgabe, Themen u.a. auch südl. Gottesanbeterin.
wer die Ausgabe kostenlos haben will soll sich melden.

Gong Fu
27-01-2004, 06:04
hey she
solltest du nicht lieber deine form üben anstatt vorm rechner zu sitzen und nach einer "einfachen"methode zu suchen um die form zu lernen??
hast du den wahren sinn des kung fu immer noch nicht verstanden?
glaubst du wirklich das "irgendwelche photos anzuschauen" dein kung fu verbessert?

#Shé#
28-01-2004, 16:38
oha, da hab ich mir was eingebrockt.
nein, dass es nur durch fotos anschauen nicht besser wird, ist mir wohl klar. aber ich hab nun mal erst eine kurze sequenz, die ich trainieren kann, also war ich einfach zum einen neugierig, wie diese form weiter ging, zum anderen wollte ich halt wissen, ob es noch hintergrundinfos gibt. ich muss ja meinen trainer nicht mit jedem kleinsch*** nerven...

Verity
29-01-2004, 15:22
Du "Ärmster" Shé,
Wahrscheinlich hat man es Dir bereits gesagt,... Sei nicht so neugierig. Du sollst Geduld haben. Und mit der Zeit und viel Üben kommt das Können...etc... :)
Macht nicht, ich glaube allen Begeisterten geht es so... ;)

Gong fu,
Was ist bitte der wahre Sinn des Kung fu´s?
(Neugier! :))

Gong Fu
29-01-2004, 17:08
:) hi varity
es ist schwer mit ein paar zeilen den wahren sinn des kung fu zu definieren.um jedoch deine neugier zu befriedigen hier ein paar ansatzpunkte:
1.harte arbeit(was auch eine übersetzungsmöglichkeit für den chinesischen begriff gong fu ist)
2.GEDULD
and last but not least:training,training und nichts als training
hoffe ich konnte deine neugier ein wenig befriedigen :)
für weitere fragen stehe ich dir jederzeit zur verfügung

Verity
29-01-2004, 18:34
Vorsicht....:)
Ich glaube, ich habe den Ansatz der Erklärung verstanden... hoffe ich :)

Zum Thema Formen habe ich noch eine Frage, die mir gestellt wurde.
Es gibt auch in anderen Stilen Tang Lang Formen z.B. hier im Shaolin Kung fu --->www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm
Kann man diese mit den Formen in den Mantis Stilen vergleichen?

#Shé#
29-01-2004, 20:24
ich versteh noch nicht ganz, was an etwas neugier schlecht ist... ich meine, macht es denn mehr sinn, etwas blind zu pauken? harte arbeit über alles - aber ist es verwerflich, zu fragen, was genau man lernt? oder woher es kommt? ich will nicht ungeduldig sein, es geht mir nicht darum, diese form so schnell wie möglich zu beherrschen... mal davon abgesehen, dass dies in dem sinne gar nicht möglich ist.
mein sensei hatte uns damals erklärt, eine form ohne geist sei wie ein ***** - "ist ganz nett anzuschaun, aber das wahre isses nich" ;)

übrigens, verity, schau dir nochmal den angegebenen link an, der führt direkt zur homepage (und NUR home!). bin selbst auf der page rumgesurft, und mit öffnen neuer themen bleibt die angezeigte adresse gleich. leider klappts auch nicht per rechtsklick und "eigenschaften", um die eigentliche url anzuzeigen.
bleibt also nur, den weg zu beschreiben, wie man von "home" aus dahin kommt...
würd mich nämlich auch interessieren, was gong fu dazu zu sagen hat.

btw, gong fu: sry wg. heute... bei schnee und minusgraden muss das nich...

Gong Fu
29-01-2004, 22:57
:) hallo zusammen
ersteinmal zu den formen:meines erachtens nach ist das wieder nur einmal eine wu-shu form,die leider mit dem ursprünglichen tang lang quan,wie es heute noch in yantai/china praktiziert wird,nichts zu tun hat.für weitere fragen stehe ich jederzeit zur verfügung :)

she:wer hat behauptet das deine form keinen geist hat???wie oft warst du bis jetzt beim training???3 mal??du beherschst noch nicht einmal alle grundtechniken und redest über den geist der formen.....macht irgendwie keinen sinn.du bist wie ein kind aus dem kindergarten,was morgen sein studium abschließen will.
neugier ist nichts negatives,aber alles zu seiner zeit.desweiteren hast du alle informationen zu deiner form bekommen-konntest dir aber anscheinend noch nicht einmal den namen merken?!und das,wo du doch so neugierig bist :) in china muß sich ein schüler durch seine hingabe das neue wissen verdienen
du hast über chi ku(bitter essen)gesprochen-kannst aber wegen schnee??nicht zum training kommen.

vielleicht solltest du dir lieber eine kampfkunst suchen die besser deinen erwartungen entspricht-im kung fu zählt nur der persönliche einsatz des schülers,and thats about it.

Kazuko
29-01-2004, 23:57
vielleicht solltest du dir lieber eine kampfkunst suchen die besser deinen erwartungen entspricht-im kung fu zählt nur der persönliche einsatz des schülers,and thats about it.

Ich wäre froh wenn das mehr Menschen verstehen würden...

Kazuko

Gong Fu
30-01-2004, 01:33
du sagst es kazuko!
:) schön das ich nicht alleine bin :)

#Shé#
30-01-2004, 06:11
die KK möcht ich sehen, wo kein oder weniger einsatz von mir gefordert wird.
versteh mich nicht falsch, gong fu... ich WILL lernen... es ist nur ne neue situation für mich..
wie dem auch sei... so leicht wirst du mich nicht los ("andere KK suchen")...

sicher hab ich von chi ku gesprochen, aber ich bin skeptisch, ob auch dazugehört, sich als fahranfänger in so ein wetter zu trauen, in dem man noch nie gefahren ist...das war mir da doch ne spur zu gefährlich.

Gong Fu
30-01-2004, 06:54
ja ja,kann der bauer nicht schwimmen ,ist immer die badehose schuld.....

Verity
30-01-2004, 07:49
Sorry, Gong fu

Aber nein, hier bin ich nicht deiner Meinung.
Hier interessiert sich jemand für Kung fu (und er erinnert mich, an mich selber). Nur das ich "immer" zum Training gegangen bin, (öfter als jeder der Lehrer. Stolz! :))
Jeder Schüler ist anders und jeder möchte auch etwas anderes. Shé sucht und er muss suchen, denn sonst kann es sein, dass er vielleicht etwas wichtiges übersieht.
Dies kann er nur selber.... allerdings kann ihn ein guter Lehrer unterstützen, mit Info´s und Erklärungen, und dann wird sich auch ein Vertrauen aufbauen.
Daher finde ich es besser zu erklären und nicht zu schimpfen, oder zu drohen... oder was auch immer.... damit zeigt man nur seine eigene Schwäche, mit so einem "neugierigen" Schüler nicht klar zukommen.
Ist jetzt leider so rübergekommen....

Traitor
30-01-2004, 10:02
Sorry, Gong fu

Daher finde ich es besser zu erklären und nicht zu schimpfen, oder zu drohen... oder was auch immer.... damit zeigt man nur seine eigene Schwäche, mit so einem "neugierigen" Schüler nicht klar zukommen.
Ist jetzt leider so rübergekommen....

Da hat Verity vollkommen recht. :)

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Kampfkunst-Freunde wie Shé sich ueber diverse KK weiter informieren moechten. Und dafuer ist auch dieses Forum da. :)

Traitor

Gong Fu
30-01-2004, 12:56
hi varity

zunächst einmal habe ich weder gedroht,noch geschimpft(dies überlasse ich charakterschwachen leuten wie traitor :D

natürlich hat jeder das recht zu fragen....aber bist du nicht auch der meinung,daß bevor man im forum rumfragt,man eventuell ersteinmal seinen trainer fragen sollte??
ich betreibe jetzt seit 25 jahren die kampfkünste(spreche fließend chinesisch),und ohne eingebildet klingen zu wollen,hat sich noch niemals einer meiner schüler beschwert! :)
warum solte ich darum bemüht sein mit infos das vertrauen zu leuten aufzubauen??es ist die pflicht des schülers sich gegenüber dem meister als würdig zu erweisen,um dann weiter in der kunst unterrichtet zu werden!!kung fu ist keine sache die man kaufen kann-man muß es sich hart erarbeiten!wenn du da anderer auffassung bist-okay,deine meinung.
mir als trainer ist es jedoch vorbehalten wen ich alls schüler akzeptiere,und wen nicht!
vielleicht hast du ja auch meine posts nicht richtig verfolgt:she hat alle informationen bekommen!!wenn er nicht zuhört,aus was für gründen auch immer,ist das nicht mein problem!gerade weil ich die muttersprache des großmeisters fließend beherrsche habe ich informationen,wovon andere tang lang trainer nur träumen würden-und von diesen infos profitieren ALLE meine schüler!!
und wenn she infos gebraucht hat,warum wendet er sich dann nicht an mich??oder noch besser:warum kommt er dann nicht mal zum training???es ist also weniger das ich nicht mit neugierigen schülern zurechtkomme(unterrichte auch eine kindergruppe wo kontinuierlich gefragt wird :)
sorry verity-aber den schuh zieh ich mir nicht an-dennoch danke ich dir für deine offene und ehrliche meinung :)

und bevor ich es vergesse:traitor,bevor du hier in bekannter manier wieder einmal dumm rumlaberst:bezahl lieber einmal deine schulden :mad:
and thats about it

Fre@k
30-01-2004, 13:40
Hi @ all,

also ich bin Schüler von Gong Fu (und echt stolz drauf !!!) und ihr könnt mir glauben, dass man als Schüler von ihm alles bekommt, wenn Leistung und Einsatz nur stimmen. Hab bisher noch keine Frage erlebt, die er nicht beantworten konnte bzw. nicht beantwortet hat...

Dies kann er nur selber.... allerdings kann ihn ein guter Lehrer unterstützen, mit Info´s und Erklärungen, und dann wird sich auch ein Vertrauen aufbauen
Das würde Gong Fu sicherlich tun, aber wann, wenn #Shé# nie zum Training kommt ???

Fazit: Fotos ansehen und Respektlosigkeit bringt sicher keinen weiter...

Gruß
Fre@k

#Shé#
30-01-2004, 14:03
es ist schwer zu sagen, was ich jetzt gerade empfinde.
einerseits bin ich froh, zu sehen, dass mein trainer dieselbe überzeugung in sachen respekt und tradition hat wie ich (auch wenn meine nicht annähernd so ausgeprägt sein mag). andererseits kann ich nur schwer meine wut auf mich selbst kontrollieren... gong fu kennt mich jetzt erst seit drei wochen und hat bereits meine größte schwäche erkannt. es trifft mich hart, dass ich ihn so enttäusche, und dann auch noch mit dem, was ich an mir selbst am meisten bemängele.
genau das, was du gesagt hast, gong fu, ist der grund dafür, weshalb ich überhaupt kampfsport mache! ich will mich selbst überwinden lernen, ich will hart arbeiten lernen! denn im kung fu sehe ich meine chance, endlich das, was mich vom frieden mit mir selbst abhält, loszuwerden - nämlich indem ich durch das kung fu meinen schwachen willen stärke.
ich will nicht irgendwas anderes, ich will keine blinde perfektion, ich will keinen schmuck, ich will zu mir selbst finden!
ich kann nicht viel, und all die jahre karate haben nicht im geringsten mein vertrauen in mich selbst gefestigt, aber ich bin fest entschlossen, dass DIES meine stärke wird!!
du sprichst davon, dass es in der entscheidung des lehrers liegt, ob ein schüler würdig ist, zu lernen?! oh, du wirst sehen! ich werd dir beweisen, dass ich würdig bin!! du wirst sehen...

EDIT:
im nachhinein habe ich zwar das gefühl, dass diese reaktion genau das ist, was gong fu haben wollte... aber ich bin von mir selbst enttäuscht. wie kann es sein, dass ich nur durch zorn zum kämpfen gebracht werden kann? ist das nicht verwerflich?
und wieso komme ich "nie" zum training? ich fand, dass einmal "familiäre gründe" (auf die ich nicht eingehen möchte) und ein zweites mal drohendes glatteis zwei recht gute gründe sind, um nicht zum training zu kommen... ich finde nicht, dass ihr nach so kurzer zeit sagen könntet, ich käme "nie"...
und wo war ich bitte respektlos? ich habe hohe achtung vor gong fu.

Pasch
30-01-2004, 16:42
hallo

ich frage mich ernstahft warum der arme Shé hier so runter gemacht wird.. Wenn dein Sifu ein Problem damit hat das du dich abseits informierst, dann sollte er dir das persönlich mitteilen und dich nicht in nem Board an den Pranger stellen.. Ich frage mich was das denn für ne erzieherische Maßnahme sein soll?

Im Gegenteil finde ich das Shé doch gerade dadurch sein Interesse an eurer KK verkündet, wenn er sich auch von ausserhalb Informationen holt.. Das ist ein Zeichen von geistiger Reifheit (anstatt von blindem Vertrauen), wenn man versucht objektive Informationen einzuholen.
Vor allem hat Shé nie gesagt das er die Formen laufen will.. Sich zu informieren was denn da kommt und was einen erwartet ist ne gute geistige Eigenschaft. Ab und zu brennt es einem einfach unter den Fingernägeln was zu erfahren und das Netz bietet nunmal ne gute Möglichkeit dazu..

Und nen Schüler anzumachen weil er nicht durchn Schnee fahren will als Fahranfänger finde ich irgendwie sehr schwach..

Mögen mich jetzt alle schlagen.. die Sachen die ich moralisch gelernt habe kann ich darin nicht sehen!

Klaus
30-01-2004, 16:52
Sagt mal was macht ihr denn da ? Der Sinn einer Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht, ihn zu demoralisieren, oder Wut auf sich selbst zu provozieren.

She: Fehler sind zum Lernen da, nicht um Wut auf die Fehler zu haben. Ich habe auch keine Wut darauf, was 2 * 6 ist, sondern will nur ausrechnen. Wut auf sich selbst führt IMMER zur Selbstzerstörung. Das wieder aufzubauen kann mal länger als man denkt brauchen.
Tatsächlich hättest Du mal im Training fragen sollen, und auch ein bischen einfach nur tun. Informieren ist allerdings nicht verkehrt, als Randprodukt und um sicher zu gehen daß der Lehrer nicht nur "was kann" sondern auch etwas unterrichtet was er sich nicht selbst ausgedacht hat. Das kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, auch wenn man es mit ehrlichen Leuten zu tun hat.

Ein guter Lehrer sollte dann auch nicht einen auf Alten vom Berg mit weisse Haare machen, der sich beschwert die Schüler hätten keinen Respekt. Sondern auch verstehen daß auch Leute unterrichten die besser als ihre Schüler sind, aber trotzdem was erfunden haben. Im schlimmsten Fall muß ich sagen "weiss ich nicht, hat XYZ mir so beigebracht". Oder wenn ich es weiß dann auch erklären. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Typen der mal vorbei kommt, alles kritisiert und in Frage stellt, und naßforsch erzählt "das hat XYZ aber anders gemacht!", und einem der fragt warum andere das anders machen (ohne forsch). Keine Fragen zu stellen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Verstand. Das Gleichgewicht macht's, also auch irgendwann mal hinzunehmen daß man es so macht.
Daß heisst nicht daß ich immer gleich die philosophischen Hintergründe und ähnliches erklären muß, oder für jede blödsinnige Bewegung eine "Anwendung" parat haben, auch wenn es eine isometrische Qigongbewegung ist. Es reicht zu zeigen welche Bewegung man wie machen soll, und mit welcher Dynamik. Der Geist der Übung ist wirklich nicht einfach zu vermitteln. Da muß man darauf bauen, daß es mit der Zeit kommt. Es gibt nicht ein sondern sehr viele unterschiedliche Gefühle darin, vom Spaß an der Bewegung, innerer Ruhe bis zu dem Gefühl daß es dazu dient Dich zu schützen. Das Gefühl sollte Dein eigener Geist entwickeln, das sollte man nicht sich vorher ausdenken.

Im Übrigen ist es eine Gepflogenheit daß sich der Lehrer Zeit nimmt wichtige Dinge und Einstellungen NACH dem Training zu vermitteln. D.h., der Schüler macht erst mal, und der Lehrer korrigiert was nicht richtig ist, und irgendwann sitzt man mal zusammen, und dann wird auch mal erzählt. Nicht von Adam und Eva, sondern daß es okay ist sich Gedanken und Fragen zu stellen, aber auch allgemeinere Antworten zu verstehen. Oder auch die Antwort "Du stellst zuviele Fragen". Es ist auch die Aufgabe eines Lehrers, zu erkennen wenn ein Schüler emotional nicht im Gleichgewicht ist, und darauf mässigend und motivierend zu reagieren, statt mit draufeinschlagen. Überwinden kann man nur nicht begründete Furcht, nicht die begründete. Wenn jemand aus emotionalen Gründen nicht bereit dafür ist, sich verteidigen zu üben, dann muß man das erkennen und verstehen können. Und den RICHTIGEN Weg finden. Menschen stehen viel öfter unter emotionalen Zwängen als sich MTV und Hans Meiser eingestehen. Wahr sollte wahr bleiben. Wenn ich die Wahl habe mit einem "Könner" zu trainieren, oder bei der Wahrheit bleiben zu dürfen und keine Parolen nachbeten zu müssen, dann gewinnt bei mir die Wahrheit. Die Wahrheit kann sein daß man nicht genau weiß warum genau man etwas macht. Man kann sich dann entscheiden es trotzdem zu versuchen. Aber wenn die Wahrheit ist daß man innerlich nicht bereit ist, dann kann man das auch nicht überwinden ohne einen Teil von sich zu verletzen. Und das ist es nicht wert.

christoph
30-01-2004, 17:22
@ She, Gong Fu

Jungs, das haettet Ihr echt per PN klaeren koennen! Albern sowas hier aufm Board auszutragen. Meine Meinung dazu.:hammer:

#Shé#
30-01-2004, 18:16
@ christoph:
oh, das war keine art kampf... ich würde es nie wagen, mich meinem trainer entgegenzustellen. mal davon abgesehen war diese diskussion nicht geplant...

lassts gut sein. christoph hat recht, das ist eine sache zwischen meinem trainer und mir. ich mag ihn und ich vertraue ihm. und ich glaube auch den sinn dieser "demoralisierung" (wie pasch es nennt) zu sehen. klar... wenn der sinn es war, mich anzustacheln damit ich gegen mich ankämpfe, dann hätte das auch gut nach hinten losgehen können - aber das wäre ja nicht gong fu's problem gewesen.

ich persönlich möchte nicht, dass diese diskussion groß weitergeführt wird. ich habe meinen trainer nicht als ersten gefragt (ehrlich gesagt, weil es mir peinlich war in dem moment) und damit ists gut. gong fu und ich werden das schon klären können, sind ja alles andere als dumm.

und... @ klaus:
"Wut auf sich selbst führt IMMER zur Selbstzerstörung. Das wieder aufzubauen kann mal länger als man denkt brauchen."

...interessanter gedanke. aber was solls? viel zu verlieren hab ich nicht.
tut mir leid, aber in dem zusammenhang bin ich da ausgesprochen zynisch.

Fre@k
30-01-2004, 21:22
Hi again,

also Folks ihr könnt mir glauben, ich kenne Gong Fu lang genug, dass er mit Sicherheit nicht aus Spaß am "meckern", "demoralisieren" oder sonst was solche Sachen sagt bzw. schreibt. Keiner von euch muß, seinen Weg beschreiten wenn er meint er wüßte es anders oder besser. Ihr wiedersprecht eurem Shifu, Sensei usw. ja beispielsweise auch nicht, und so muß halt jeder akzeptieren und einsehen, wer der "Chef im Ring" ist, und dass ist in diesem Falle nunmal Gong Fu, weshalb keiner von euch seine Methoden kritisieren sollte. Also, wenn er etwas sagt dann mit Sicherheit nicht ohne Grund, sondern nur, weil er das Beste für seine Schüler möchte. :)

Ich denke es ist auch in #Shé#'s Sinn wenn diese Diskussion nun mal zum Ende kommt ;)

In diesem Sinne http://www.smiliedb.de/s/sdb38740.gif

Gruß
Fre@k

christoph
31-01-2004, 11:37
Ihr wiedersprecht eurem Shifu, Sensei usw. ja beispielsweise auch nicht, und so muß halt jeder akzeptieren und einsehen, wer der "Chef im Ring" ist, und dass ist in diesem Falle nunmal Gong Fu, weshalb keiner von euch seine Methoden kritisieren sollte.

Also erst mal gehoere ich nicht zu der Sorte Schueler, der seinem Lehrer nie wiederspricht und ich mag auch keine Lehrer, die das von Ihren Schuelern erwarten. Ein Lehrer der sich wirklich sicher ist das er das kann was er unterrichtet sollte auch faehig sein Kritik oder Rueckmedung von seinen Schuelern zu bekommen. Das muss jeder (Ok leider nicht jeder) Schul-Lehrer oder Universitaetsprofessor auch. Respekt zu zeigen ist eine andere Sache.
Und zweitens haben Leute hier auf jeden Fall das Recht die Methoden von jemandem zu kritisieren, wenn er die hier oeffentlich macht.

Klaus
31-01-2004, 12:52
Dito. Ich habe viele Fehler gemacht, und wenn ich Schüler hätte die meinen Weg mitgegangen wären, dann hätte ich die auch mal in der Psychiatrie besuchen können. Manche sind unempfänglich genug gegen "charismatische" FÜhrungspersonen, die hören dann von alleine auf wenn es zuviel wird. Aber manche machewn halt auch jeden Scheiss mit. Wir leben nicht in einem Kung-Fu-Film, sondern in einer Welt wo viel mehr junge Leute durch Selbstmord ums Leben kommen weil sie mit sich und ihrer Welt nicht mehr zurecht kommen, als daß welche durch irgendwelche Kämpfe sterben. Das sind vier, fünf, im Gegensatz zu hunderten an Selbstmördern.

Verity
01-02-2004, 11:27
Ist das nicht eine Frage der Verantwortung des Lehrers?
Ein Lehrer sieht es vielleicht gerade mal als seine Pflicht an, anwesend beim Unterricht zusein, wohingegen ein anderer Lehrer sich sogar mit den ausser Kung fu´lichen Probleme eines Schülers beschäftigt.
Also inwieweit sollte sich ein Lehrer verantwortlich für seine Schüler fühlen?

Fa-yong
05-02-2004, 23:05
Also was ich hier von „Gong Fu“ lese, treibt mir wirklich die Scham- und Zornröte gleichzeitig ins Gesicht. Das soll ein Kung Fu Meister geschrieben haben? Wohl kaum. Das ist bestimmt ein „Joke“.

Solche Plattitüden über „wahres Kung Fu“ abgeben und eigene Schüler in der Öffentlichkeit maßregeln? Fassungslos...

#Shé#
06-02-2004, 06:12
ich hatte zwar nicht vor, hier noch einmal zu posten, aber fa-yongs eintrag hat mich jetzt dazu gebracht.
das hier sagt nichts, absolut nichts über gong fu aus. wir haben die sache privat geklärt, wir haben drüber geredet, uns ausgetauscht. damit ists gut.
ich könnte euch jetzt stundenlang darüber erzählen, was ich an ihm mag und warum ich ihn für einen ausgezeichneten trainer halte. aber das ist unnötig in meinen augen, weil es für einen großen teil von euch so oder so nicht relevant ist und der rest wahrscheinlich an seiner meinung festhalten will (das will ich nicht als vorwurf darstellen!).
ich bitte euch nur, nicht so über ihn zu urteilen - ihr kennt ihn nicht einmal.

so long,
shé

Fa-yong
06-02-2004, 11:21
Es gibt für mich nur einen einzigen Grund hier nicht weiter zu argumentieren. Und der bist Du. Ich misch mich nicht in andere Schüler Meister Episoden ein. Und wenn Du glaubst, dass es der richtige Trainer für Dich ist, wird das wohl irgendeine Bewandnis haben.

Trotzdem bleibt sein (und nicht Dein) Verhalten unentschuldbar. Okay, jeder macht Fehler, also sei´s drum.

scientist
06-02-2004, 14:49
hallo,
mit befremden muss ich diesen thread lesen und frage mich, in welche gesellschaft da einige leute geraten sind. kann mir ein kundiger mal mitteilen, um wen es sich bei gongfu und seiner org handelt?!am liebsten würd ich es natürlich von gong fu erfahren...
gruß

Traitor
06-02-2004, 23:36
@#Shé#
>>>
ich bitte euch nur, nicht so über ihn zu urteilen - ihr kennt ihn nicht einmal.
>>>

bist Du Dir so sicher? ;)

@scientist
gong fu (hier stand der Name von GF)
www.seven-star-mantis.de

Dao
08-02-2004, 10:36
hey...
ich hab das forum durchforstet, aber nichts gefunden. sorry, falls ein ähnlicher thread schon mal da war.
wisst ihr zufällig, wo ich informationen über formen finden kann? vorzugsweise 7-star-mantis, aber verwandte stile wären auch nicht schlecht.
weniger zum solotraining, sondern eher um mich mal umzuschauen, mehr ned.

thx jungs,
shé
Hallo Leute,
schließe den Thread, da die Ausgangsfrage hier leider keine Beachtung mehr findet.
Danke für euer Verständnis.