PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie dehnt ihr?



leutnant
24-01-2004, 15:25
Servus,
wollte mal wissen wie ihr so dehnt?
Deshalb dachte ich mach ich eine Umfrage, jeder kann auch noch paar Zeilen schreiben.
Ich dehne momentan kalt, ich bin etwas am experimentieren.
Ihr könnt auch alles schreiben was euch einfällt.
Wie ihr anfängt wie lange, kalt, aufgewärmt, wippend und und und...
(Mehrfachwahlen möglich)
mfg

sumbrada
24-01-2004, 15:35
Kein Wippen, eher atme ich in die Dehnung und versuche so, ein wenig weiter zu kommen.
Selten kalt
Halte die Dehnung 10 -15 sec.

kortduorsch
24-01-2004, 15:49
Ich dehne immer aufgewährmt und versuche möglichst lange "unten" zu bleiben.
Spagat muss net sein mir reichen auch noch 5- 10 cm zum Boden. :D

Chris bamboozle
24-01-2004, 16:31
Ich dehne leider allgemein nicht besonders viel. Beim Boxen mache ich das so: Ich dehne ganz ganz wenig vor dem Warm machen, dann ist halt Aufwärmtraining mit Lockerungsübungen und dann dehn ich immer ein bisschen und danach immer zwischen den Runden Seilspringen. Ich kann mich leider noch nicht dazu aufraffen, auch Zuhause zu dehnen :(

Christian

Shifu MLi
24-01-2004, 19:16
Hallo!

Ich dehne sowohl kalt als auch aufgewärmt. Statisch (Dehnung in den jeweiligen Positionen halte ich bis 10 Min.), mit den entspechenden Atemübungen dazu (Yoga/Chi Gung ).

MfG
Michael

psylo
24-01-2004, 22:14
hallo,
vorm Training dehn ich ca 5 Minuten aber wenn ich im Studio trainiere dehn ich am Anfang zehn Minuten und beim cool down nochmal 5 Minuten.

gruß, psy

DaBenn
27-01-2004, 16:24
Also, ich dehne mich eigentlich immer warm.
Für Verbesserung in der Dehnung halte ich die Dehnung eine bestimmte Zeit (3-5 Minuten).Vor dem Training ist wippend aber besser, weil die Muskeln da nicht so ermüden.
Leider muss ich zugeben, dass ich mich zu hause auch kalt dehne, was zwar ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt, aber das ist mir dann egal. Immerhin habe ich mich aufgerafft und etwas zu hause und nicht im Dojo für meine Dehnung getan.

Grundsätzlich habe ich aber gelernt: Warm = Besser
Wippend vor dem Training, u.a. zum Aufwärmen
haltend für die bessere Dehnung

Daniel San
27-01-2004, 19:13
Ist es eigentlich so, dass man warm besser dehen kann, sprich, beim spagat auch weiter runter kommt, oder bilde ich mir das ein...?
und bringt demnach kalt dehen überhaupt was, weil man ja nicht bis zur dehnungsgrenze kommt, geschweige denn darüber hinaus gehen kann?

leutnant
28-01-2004, 17:16
Also ich glaub schon das kalt dehnen was bringt, besser als garnicht. Naja klar warm ist -das NonPlusUltra- aber zuhause immer warm machen wer will das schon. Ausserdem soweit ich weis wird bei Joga auch nicht aufgewärmt und wenn ich das richtig mit bekommen hab wird dort auch gedehnt. Diese Leute können dann auch Spagat in vielen Fällen glaub ich. Vielleicht liest das ja jemand der was von Joga weis.


mfg

FalkoZ
02-02-2004, 13:32
Hallo,

in Deiner Umfrage vermisse ich noch den Punkt "Anspannen und Dehnen", d.h., man spannt seine Muskulator so stark es geht an. Dann lässt man locker und geht in die Dehnung. Dann wieder Anspannen - Lösen - Dehnung... etc.

Gruss
Falko
www.oikomi-ryu.de

JuMiBa
02-02-2004, 13:52
in Deiner Umfrage vermisse ich noch den Punkt "Anspannen und Dehnen", d.h., man spannt seine Muskulator so stark es geht an. Dann lässt man locker und geht in die Dehnung. Dann wieder Anspannen - Lösen - Dehnung... etc.


Du meinst sicher PNF-Stretching (Link) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=9520&highlight=spagat)... :)
Mit dieser Methode arbeite ich auch... Dank an Lemartes... :D

Gruß Micha