Vollständige Version anzeigen : Ringecke sitzen oder stehen ?
Hallo,
seit Tagen beschäftigt mich diese Frage...
Wie sollte man sich in der Ringecke verhalten in der Pausezeit ?
Sollte man lieber auf dem Stuhl die Minute verbringen oder doch
lieber stehend.
Wäre nett wenn ihr mir dabei hilft.
Eine Antwort ist erst eine Antwort wenn sie auch speziell beantwortet wird.
Danke
Gruss
Denny
Enrico W.
14-12-2011, 11:59
Hallo
ich glaube es gibt kein richtig oder falsch in dieser Sache, da es jeder anders macht der eine sitzt lieber der andere steht lieber.
Meine Wenigkeit steht lieber da ich dadurch besser Durchatmen kann als wie wenn ich sitze.
Aber Probier es doch einfach aus im Sparring/Wettkampf und da wo Du Dich am besten bei fühlst das nimmst Du.
Gruß
riCo
fitnesstechnisch gesehen wäre es besser zu stehen:
- leichter zu atmen
- weniger "kraftaufwand" für den körper
- keine krampfgefahr beim aufstehen etc.
- kreislauf sackt nicht zusammen beim aufstehen
ich finde aber, dass hinsetzten einfach einen angenehmen üsychologischen effekt hat und auch das aufstehen für mich einen symbolischen charakter hat!
lg
Clawfinger
14-12-2011, 15:07
Hmmm setzten sich nicht fast alle im Boxen, Mma usw zwischen den Runden hin? Denke das wird schon besser sein bei einm Wettkampf.
fitnesstechnisch gesehen wäre es besser zu stehen:
- leichter zu atmen
- weniger "kraftaufwand" für den körper
- keine krampfgefahr beim aufstehen etc.
- kreislauf sackt nicht zusammen beim aufstehen
ich finde aber, dass hinsetzten einfach einen angenehmen üsychologischen effekt hat und auch das aufstehen für mich einen symbolischen charakter hat!
lg
Danke des hilft mir um einiges darüber nachzudenken. Nicht alle setzen sich in MMA hin. Die meisten bleiben da stehen.
Euch allen möchte ich für eure hilfreichen Antworten danken.
Gruss
Denny
30Shadow11
17-12-2011, 09:42
Ich denke auch, dass das Setzen einen durchaus psychologischen Zweck für einen selbst erfüllt, wobei wie schon erwähnt viele Faktoren eigentlichs fürs Stehen sprechen!
Allerdings sollte man auch bedenken, dass man während der Runde ja unter Umständen recht flink auf den Beinen sein muss und da wäre es wiederum sinnvoll, eben jenen eine kurze Erholung in Form von Sitzen zu gönnen.
Stehen zu bleiben hat aber auch einen psychologischen Effekt auf den Gegner, weil du ihm damit signalisieren kannst, dass du in dem Kampf gegen ihn nicht müde wirst, sondern immernoch fit bist (bessere Ausdauer als der Gegner, der Gegner schafft es nicht, dich zu ermüden)!
Probiere doch einfach mal in einem Wettkampfsparring aus, was für dich angenehmer und erholender ist! Damit sollte deine Frage dann beantwortet sein!
Noch besser wäre es aber vielleicht, in der ersten Hälfte der Pause zu sitzen und danach etwas hektisch aufspringen (sofern du kannst :D)! So signalisierst du dem Gegner, dass du es kaum abwarten kannst, wieder in den Kampf zu kommen! Das kann ihn dann unter Umständen schon ziemlich verunsichern.
Wir stehen ! Und siegen !!!
Raging Bull
19-12-2011, 03:44
Hmmm setzten sich nicht fast alle im Boxen, Mma usw zwischen den Runden hin? Denke das wird schon besser sein bei einm Wettkampf.
Beim Boxen ist einer der Gründe, dass nur einer in den Ring darf. Es ist für die anderen einfacher den Boxer zu versorgen, wenn der sitzt.
Ich persönlich steh lieber. Ich finde auch, dass das meinen Beinen besser tut, vom Durchatmen und dem Kreislauf ganz zu schweigen.
30Shadow11
19-12-2011, 05:05
Wir stehen ! Und siegen !!!
Eine Begründung dazu wäre mal interessant! :p
@Raging Bull:
Gerade mit dem Versorgen hast du natürlich recht!
Allerdings sieht man eigentlich auch nur die Boxer oder MMAler stehen, bei denen es meist nichts zu versorgen gibt! Die anderen setzen sich eigentlich immer freiwillig hin! :D
Weil man im Cage keinen Hocker zwischen den Seilen durchschieben kann und das deshalb mit dem Stehenbleiben einfacher ist? :o
Oder ist das zu simpel?
Hallo,
seit Tagen beschäftigt mich diese Frage...
Wie sollte man sich in der Ringecke verhalten in der Pausezeit ?
Sollte man lieber auf dem Stuhl die Minute verbringen oder doch
lieber stehend.
Wäre nett wenn ihr mir dabei hilft.
Eine Antwort ist erst eine Antwort wenn sie auch speziell beantwortet wird.
Danke
Gruss
Denny
versuch es doch mal mit einem kopfstand ;)
Weil man im Cage keinen Hocker zwischen den Seilen durchschieben kann und das deshalb mit dem Stehenbleiben einfacher ist? :o
Oder ist das zu simpel?
Den kann doch der Coach mitbringen, wenn er reinkommt und auch wieder mitnehmen;)
Stehen ist eher ein psychologischer Schachzug :cool: :D und zeigt unsere
physische Überlegenheit :D
30Shadow11
20-12-2011, 15:21
und zeigt unsere
physische Überlegenheit :D
Sofern sie vorhanden ist! :p
und selbst wenn nicht ... wir zeigen sie ... und wenn zwei gleich gut sind ... gewinnt der - der überzeugt ...( wenn das Kampfgericht einigermaßen neutral ist ) deswegen sollte man auch - wenn man aus der Nah- bzw. Halbdistanz rausgeht - möglichst immer selber den letzten Treffer setzen..............:rolleyes:
30Shadow11
21-12-2011, 04:40
und selbst wenn nicht ... wir zeigen sie ... und wenn zwei gleich gut sind ... gewinnt der - der überzeugt ...( wenn das Kampfgericht einigermaßen neutral ist ) deswegen sollte man auch - wenn man aus der Nah- bzw. Halbdistanz rausgeht - möglichst immer selber den letzten Treffer setzen..............:rolleyes:
Dem kann ich generell nur zustimmen!
Allerdings ist es eigentlich immer gut, wenn man den letzten Treffer setzt! :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.