Promotion: Krav Maga Münster [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Promotion: Krav Maga Münster



krav maga münster
14-12-2011, 16:22
Hallo Leute, hier mal ein Minitrailer, von unserem Montagtraining.

Schwerpunkt hier, ist immer der Clinch und Bodenkampf, auch unter Einsatz von/gegen Behelfswaffen.

mDsrLU4Otfw

Gruß Markus

Dennmer
14-12-2011, 19:58
Sieht gut aus!

Combat Base Hamburg
14-12-2011, 20:44
Unter welchen Zielsetzungen trainiert Ihr Submissons?

Sportl.Gruß
MO

krav maga münster
14-12-2011, 22:08
Hallo Mo,
in erster Linie versuchen wir am Boden, so schnell es geht wieder hoch zu kommen, in Verbindung mit Positioning und Ground and Pound.

Sollten wir nicht schnell genug weg kommen und ein Behelfsgegenstand kommt zu Einsatz (Stein, Messer, Glas...etc.), dann arbeiten wir mit Submissions, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Gruß Markus

Panther
14-12-2011, 22:43
Hallo Leute, hier mal ein Minitrailer, von unserem Montagtraining.

Schwerpunkt hier, ist immer der Clinch und Bodenkampf, auch unter Einsatz von/gegen Behelfswaffen.

VxVXFk6AwmU

Gruß Markus

Schöner Clip - schönes JJ, nur ohne Gi.

krav maga münster
15-12-2011, 10:54
Nur bedingt richtig !

Um einmal die BJJ Terminologie zu benutzen, gibt es den Americana und den Kimura...usw., ebenfalls im Krav Maga.

Wenn das positive Feedback ernst gemeint war, dann müßte es eher heißen:

"Schöner Clip - schönes Krav Maga"


Gruß Markus

Panther
15-12-2011, 12:17
Nur bedingt richtig !

Um einmal die BJJ Terminologie zu benutzen, gibt es den Americana und den Kimura...usw., ebenfalls im Krav Maga.

Wenn das positive Feedback ernst gemeint war, dann müßte es eher heißen:

"Schöner Clip - schönes Krav Maga"


Gruß Markus

Es war ernst gemeint - vom Clip ist es für mich dennoch mehr JJ - was nicht negativ gemeint ist!
Aber es ist ja nur ein Clip, mit ein paar Ausschnitten.

DocDog
15-12-2011, 13:40
Dann könntest Du genauso gut schreiben "Schönes Judo!" ;)

Krav Maga erfindet das Rad doch nicht neu - im Gegenteil; schon von Anfang an war Krav Maga geprägt durch Techniken verschiedener, bereits existenter Kampfstile. Anfangs Jiu Jitsu, Boxen und Ringen. Im Verlaufe der Zeit sind noch viele weitere Einflüsse dazu gekommen.

Wichtig ist doch eher der Kontext, in welchem die Techniken eingesetzt werden. So, wie Markus die Zielsetzung darlegt: Schönes Krav Maga! :)

Panther
15-12-2011, 19:45
Dann könntest Du genauso gut schreiben "Schönes Judo!" ;)


OK - schönes Judo ;)

In der SV macht es für mich einfach wenig Sinn solche Techniken zu machen - aufstehen und weg - und nicht am Boden fixieren.

Ich habe selten eine Situation erlebt wo es wirklich 1-1 geht - meist ist immer noch ein Freund usw. dabei und der wird seinem Freund helfen wenn ihn einer fixieren möchte!
Wenn man das so macht - gibt man jeden Selbstschutz auf und konzentriert sich 100% auf einen Gegner.

Exodus73
15-12-2011, 19:54
Wieso sollte es nicht Sinnvoll sein solche Techniken zu trainieren?
Markus hat doch geschrieben das der Schwerpunkt auf Hoch und Weg liegt und nicht auf Fixieren!

Außerdem, kann es nie schaden wenn man etwas mehr kann als immer nur blöd druff kloppen! ;)

Panther
15-12-2011, 20:06
Wieso sollte es nicht Sinnvoll sein solche Techniken zu trainieren?
Markus hat doch geschrieben das der Schwerpunkt auf Hoch und Weg liegt und nicht auf Fixieren!

Außerdem, kann es nie schaden wenn man etwas mehr kann als immer nur blöd druff kloppen! ;)

Ich habe nicht gesagt das es nichts bringt solche Techniken zu können - ich mach ja auch Ju-Jutsu - aber es ist für mich einfach keine SV und dadurch auch kein Krav Maga.

Darum auch schönes JJ.

Ich mach mit meinen Schülern auch Bodenkampf (sportlich) - aber das läuft dann unter Spiel und Spaß - nicht unter Krav Maga.
Und es ist was anderes sowas mal ins Training einzubauen - zum Spaß oder um verschiedene Attribute zu trainieren - als es als Video ins Netz zu stellen und Krav Maga drüber zu schreiben, passt nicht.

Viele Grüße

Heiko


PS: Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und Markus versteht unter Krav Maga einfach Kontaktkampf (was an sich jeder Kampfsportart ist) - dann ist es auch schönes Krav Maga.

krav maga münster
15-12-2011, 21:11
Ich verstehe dich nicht, sorry.

Wie schon geschrieben, sind die Techniken ein Teil des Krav Maga.

Wenn du schreibst, das du die Sachen in deinem Training, nicht als Krav Maga laufen lässt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Aber wie so oft, wird das alles hier wieder zu politisch !

Ich mache seit vielen Jahren Krav Maga und das zeige ich auch in meinen Clips.

Gruß Markus

Panther
15-12-2011, 21:49
Ich verstehe dich nicht, sorry.

Wie schon geschrieben, sind die Techniken ein Teil des Krav Maga.

Wenn du schreibst, das du die Sachen in deinem Training, nicht als Krav Maga laufen lässt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Aber wie so oft, wird das alles hier wieder zu politisch !

Ich mache seit vielen Jahren Krav Maga und das zeige ich auch in meinen Clips.

Gruß Markus

Lassen wir mal das Krav Maga weg - nennen wir es doch einfach SV.

In welcher Situation soll es den sinnvoll sein diese Techniken (vor allem fixieren am Boden) in der SV zu machen?

Viele Grüße

Heiko


PS: Was soll hier politisch sein?

PPS: Zitat von Deiner Webseite http://www.krav-maga-ms.de/site/der-trainer:

In meinem Unterricht, verbinde ich die Erfahrungen aus fast 30 Jahren Training, mit denen, aus über 10 Jahren Arbeit im privaten Sicherheitsbereich, wo ich primär im Veranstaltungsschutz (Doormen, Begleitschutz, Konzertsicherheit ...etc.) tätig war.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ob Du überhaupt Krav Maga unterrichtest?

Exodus73
15-12-2011, 22:22
Diese Frage kannst Du dann aber jedem Stellen, denn was bitte ist denn überhaupt DAS KM??? Also nach den ganzen Jahren hier im Forum, konnte mir da bislang zumindest noch keiner ne Antwort drauf geben! :)

F-factory
15-12-2011, 22:38
Mal ehrlich: man kann sich mit der Frage von Panther auseinandersetzen oder man kann versuchen sie totzuquatschen. Das letztere passiert gerade.

Auch wenn manchmal penetrante Fragen gestellt werden, ist es besser einfache Antworten zu geben. Dies ist immerhin ein Diskussionsforum.

Zu den Techniken:
Historisch gesehen gab es in den 90er Jahren einen starken Einfluss von BJJ-Submission Techniken im Krav Maga in Israel (im zivilen Bereich - bei der Armee haben sie für sowas keine Zeit...). Dies war eine "Modeerscheinung" weil BJJ durch die ersten UFC Kämpfe enorm populär wurde. Manche israelische Krav Maga Gruppen halten noch immer daran fest (z.B. auch Krav Maga Worlwide ausserhalb Israels) andere haben sich davon gelöst und arbeiten wieder mit direkteren Lösungen, die auch den Prinzipien des Krav Maga näher sind, sozusagen "back-to-the-roots".

In Ländern ausserhalb Israels scheint sich die Geschichte bei manchen Krav Maga Verbänden zu wiederholen.

Ich finde sie als technischen Ansatz für Krav Maga suboptimal. Als Spielereien im Training und um Körpermechanik kennenzulernen finde ich sie aber in Ordnung.

Gruß
John

krav maga münster
16-12-2011, 07:42
Hallo John,
so Leute wie Haim Gidon und die komplette IKMA, wie auch Itay Gil, um nur zwei Vertreter zu nennen, trainieren auch Clinch und Boden.

Ihr in der IKMF macht es nicht, ist ok.

Um mich selbst zu zitieren:

Sollten wir nicht schnell genug weg kommen und ein Behelfsgegenstand kommt zu Einsatz (Stein, Messer, Glas...etc.), dann arbeiten wir mit Submissions, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Ebenso sehe ich das als natürliche Entwicklung !

Durch die steigernde Popularität, von den ganzen Grapplingsportarten und auch MMA, wächst die Wahrscheinlichkeit an jemanden zu geraten, der das Zeug drauf hat.

Dazu arbeitet man im ringerischen Sparring, ohne größeren Protektoren, mit 100% Vollkontakt, ohne sich zu verletzen (Geht beim Boxen leider nicht).

Gruß Markus

F-factory
16-12-2011, 09:32
...Haim Gidon und die komplette IKMA...
Haim Gidon und die IKMA sind ein und das Selbe, deswegen heißt es ja mittlerweile auch "Gidon System". Ja, er ist einer derjenigen der Clinch und Submission am Boden Sachen machen.

Bei der IKMF hat es Jahre gedauert, die ganzen Submissions wieder aus dem System zu nehmen. Einige Techniken wurden erst dieses Jahr durch praktischere Varianten ersetzt die leichter umsetzbar sind.


Durch die steigernde Popularität, von den ganzen Grapplingsportarten und auch MMA, wächst die Wahrscheinlichkeit an jemanden zu geraten, der das Zeug drauf hat. Das stimmt schon, aber wenn man es macht weil man an so jemanden geraten könnte, dann ist es doch genau das was man eigentlich verhindern will: "Never wrestle a wrestler", etc.? Nicht umsonst hat Imi Lichtenfeld sehr viele Ringerelemente aus dem Krav Maga rausgenommen, die er Anfangs noch unterrichtet hat. Sie waren für Krav Maga nicht zielführend.


Dazu arbeitet man im ringerischen Sparring, ohne größeren Protektoren, mit 100% Vollkontakt, ohne sich zu verletzen (Geht beim Boxen leider nicht). Stimmt schon, und spielerisch ist es ja auch ok. Zur Stärkung, für Kampfgeist, Durchhaltewillen, Nutzen von Körperspannung ist es natürlich praktisch, aber die direkte Übertragbarkeit auf die SV ist meiner Meinung nach eher limitiert.
Auch Gewicht und Kraft spielt da eine große Rolle, was man nur durch intensives Training und "besser sein" überwinden kann. Das wiederum würde zu einer Verlargerung des Schwerpunkts im Krav Maga führen.

Muss wohl jeder selbst entscheiden ob er das gut findet oder nicht. Spass macht es natürlich.

Gruß
John

krav maga münster
16-12-2011, 09:48
Haim Gidon und die IKMA sind ein und das Selbe...
Das hatte ich doch geschrieben. ;)

Ansonsten, wie immer, es hat sich nichts geändert, viel zu viele theoretische Diskussionen im Hybridforum.

Sowas gibt es in diesem großen Stil, nicht im Grappling oder MMA Unterforum, da die Leute durch ihr Training wissen was machbar ist und was nicht.

Ich bin aus der Diskussion in diesem Thread raus !

Gruß Markus

F-factory
16-12-2011, 10:12
Ansonsten, wie immer, es hat sich nichts geändert, viel zu viele theoretische Diskussionen im Hybridforum. Ist ja mal wieder ein Totschlagargument für jegliche Diskussionen. :narf:


Sowas gibt es in diesem großen Stil, nicht im Grappling oder MMA Unterforum, da die Leute durch ihr Training wissen was machbar ist und was nicht. Blödsinn. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Bananen. Im Grappling und MMA gibt es klare Regeln nach denen gearbeitet wird. Entweder ist es regelkonform und funktioniert oder es ist nicht regelkonform und/oder funktioniert nicht. Deswegen gibt es solche Diskussionen nicht.

Gruß
John

krav maga münster
16-12-2011, 10:28
Ist ja mal wieder ein Totschlagargument für jegliche Diskussionen. :narf:
Hierauf möchte ich noch kurz antworten,
ich habe dieses Jahr, bei Itay Gil und Ran Nakash trainiert und genau das ist es, was diese Leute veranlasst allein zu arbeiten:

"Too much Theory and too much Politics"

Macht ihr eure Sachen, ich werde weiter das machen, wovon ich wie auch andere überzeugt sind.

Gruß Markus

Pyriander
16-12-2011, 11:04
Moin, ich hoffe, ich störe Eure Zweisamkeit nicht zu sehr, aber das fiel so ins Auge:



die er [Imi] Anfangs noch unterrichtet hat.


rein (mit den ringerischen Techniken)



Nicht umsonst hat Imi Lichtenfeld sehr viele Ringerelemente aus dem Krav Maga rausgenommen,


wieder raus



die ganzen Submissions (der letzten Jahre)


Wieder rein



Bei der IKMF hat es Jahre gedauert, die ganzen Submissions wieder aus dem System zu nehmen.


Und wieder raus.

Wer errät, was als nächstes kommt?

Das ist ein ganz normales Phänomen, dass in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu beobachten ist; daher ist das keine Kritik von mir; Trends und Meinungen vollziehen oft Pendelbewegungen. Egal auf welcher Seite des Pendelschwungs man gerade ist, man hat natürlich "jetzt endlich die Wahrheit/ das Beste" usw. gefunden -> diesen Absolutheitsanspruch kritisiere ich schon eher, ein bisschen.

Aber manches hat eben Vor- und Nachteile und die Gewichtungen schwanken natürlicherweise.


Edit: und meine (momentane und persönliche) Meinung zum Thema: Grappling Elemente sind wohldosiert extrem nützlich, gut zu dosieren und zu trainieren und zu sparren, sollten aber eher ergänzenden Charakter haben. Aber sie schulen auch Grundlegendes Positionsverständnis und Bewegungsvermögen mit dem Gegner (in Stand und Boden, um die einfacheren Mittel, Shreddern etc. gut benutzen zu können.)
Letztlich gab es das Thema ja ein, zwei mal bissher..

Schöne Grüße

André Dörnemann

F-factory
16-12-2011, 11:56
Hierauf möchte ich noch kurz antworten,
ich habe dieses Jahr, bei Itay Gil und Ran Nakash trainiert und genau das ist es, was diese Leute veranlasst allein zu arbeiten:
"Too much Theory and too much Politics"
Natürlich ist dies der einzige Grund warum sie alleine arbeiten... ;)


Edit: und meine (momentane und persönliche) Meinung zum Thema: Grappling Elemente sind wohldosiert extrem nützlich, gut zu dosieren und zu trainieren und zu sparren, sollten aber eher ergänzenden Charakter haben.
Natürlich kommt es auf die Dosierung an.

Historisch gesehen war es auch nicht Imi der ringerische Elemente immer wieder neu eingebaut hat. Mitte der 90er war er nicht mehr aktiv an der Entwicklung und Einbau neuer Techniken ins Krav Maga beteiligt, da er schon krank und zudem ziemlich alt war. Da kam dann die nächste Generation zum Zug, die durch den damaligen Zeitgeist geprägt war (UFC, Gracie,etc.).

Mit jeder nachfolgenden Generation gibt es neuen Input und Einflüsse, idealerweise nicht nur aus einer Quelle, und das ist auch gut so. Wenn aber das Ziel des Krav Maga aus den Augen verloren wird ist es nicht mehr gut.

Es ist wie eine gute "Mission Statement" (dt. "Unternehmensleitbild", übergeordnetes Ziel): der Weg dorthin wird sich ändern, aber die "Mission Statement" ändert sich nicht grundlegend. Sie baut auf definierten Prinzipien auf.

Im Krav Maga sind die Grundprinzipien bei allen bekannteren Organisationen nahezu identisch. Sie haben sich im Endeffekt seit Lichtenfeld nie geändert.

Und das Ziel ist es im Krav Maga nicht den ultimativen Kämpfer zu produzieren sondern jedem Menschen in kürzester Zeit Selbstverteididungstool an die Hand zu geben mit denen er/sie sich auf direktestem Wege im Ernstfall verteidigen kann.

Gruß
John

krav maga münster
16-12-2011, 12:06
Natürlich ist dies der einzige Grund warum sie alleine arbeiten... ;)
Und Knete, ganz klar !

Daraus macht auch keiner ein Geheimnis.

Gruß Markus

Pyriander
16-12-2011, 14:36
Es ist wie eine gute "Mission Statement" (dt. "Unternehmensleitbild", übergeordnetes Ziel): der Weg dorthin wird sich ändern, aber die "Mission Statement" ändert sich nicht grundlegend. Sie baut auf definierten Prinzipien auf.

Im Krav Maga sind die Grundprinzipien bei allen bekannteren Organisationen nahezu identisch. Sie haben sich im Endeffekt seit Lichtenfeld nie geändert.

Und das Ziel ist es im Krav Maga nicht den ultimativen Kämpfer zu produzieren sondern jedem Menschen in kürzester Zeit Selbstverteididungstool an die Hand zu geben mit denen er/sie sich auf direktestem Wege im Ernstfall verteidigen kann.

Gruß
John

Schön zusammengefasst, genau das macht für mich auch im Kern zunächst KM aus und deshalb gefällt es mir so.
:beer:

Combat Base Hamburg
16-12-2011, 15:49
Hallo Mo,
in erster Linie versuchen wir am Boden, so schnell es geht wieder hoch zu kommen, in Verbindung mit Positioning und Ground and Pound.

Sollten wir nicht schnell genug weg kommen und ein Behelfsgegenstand kommt zu Einsatz (Stein, Messer, Glas...etc.), dann arbeiten wir mit Submissions, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Gruß Markus

Hi Markus,

ist schlüssig! Thx for Info.

Sportl.Gruss
MO

Panther
16-12-2011, 21:09
Edit: und meine (momentane und persönliche) Meinung zum Thema: Grappling Elemente sind wohldosiert extrem nützlich, gut zu dosieren und zu trainieren und zu sparren, sollten aber eher ergänzenden Charakter haben. Aber sie schulen auch Grundlegendes Positionsverständnis und Bewegungsvermögen mit dem Gegner (in Stand und Boden, um die einfacheren Mittel, Shreddern etc. gut benutzen zu können.)


Aber "krav maga münster" sieht es ja nicht als Teil des Trainings um verschiedene Attribute zu trainieren - sonder empfiehlt die Anwendung genau der Techniken - das ist ein großer Unterschied!

Und lieber "krav maga münster"- es ist ja schön wie Du es immer hin bekommst nie auf fachliche Fragen einzugehen.
Nur nachmachen und zu sagen die machen das - darum mache ich das auch - naja - von einem guten Trainer erwarte ich eigentlich das er auch weiß warum das so gemacht wird.
Wenn Dir klar ist warum man das so macht - sollte es ja kein Problem sein darauf einzugehen:



Ich habe selten eine Situation erlebt wo es wirklich 1-1 geht - meist ist immer noch ein Freund usw. dabei und der wird seinem Freund helfen wenn ihn einer fixieren möchte!
Wenn man das so macht - gibt man jeden Selbstschutz auf und konzentriert sich 100% auf einen Gegner.



In welcher Situation soll es den sinnvoll sein diese Techniken (vor allem fixieren am Boden) in der SV zu machen?


Und auf diese zwei Fragen kannst Du auch gerne noch eingehen.



PS: Was soll hier politisch sein?

PPS: Zitat von Deiner Webseite http://www.krav-maga-ms.de/site/der-trainer:

In meinem Unterricht, verbinde ich die Erfahrungen aus fast 30 Jahren Training, mit denen, aus über 10 Jahren Arbeit im privaten Sicherheitsbereich, wo ich primär im Veranstaltungsschutz (Doormen, Begleitschutz, Konzertsicherheit ...etc.) tätig war.

Wenn ich das so lese, frage ich mich ob Du überhaupt Krav Maga unterrichtest?

Wenn Du nicht in der Lage bist eine Diskussion richtig zu führen (dazu gehört auf Fragen fachlich einzugehen) - dann solltest Du lieber wieder auf das umsteigen:


habe auch nicht hier mitgelesen, das Board war für mich, auch einige Monate nicht existent (Ja sowas soll es geben ;) ).

Hubat
16-12-2011, 21:26
Krav Maga erfindet das Rad doch nicht neu - im Gegenteil; schon von Anfang an war Krav Maga geprägt durch Techniken verschiedener, bereits existenter Kampfstile. Anfangs Jiu Jitsu, Boxen und Ringen.

Das gilt nicht nur für Krav Maga sonder für alle Hybride!

Also alle mal einen Gang runter!!!!!


Gruss
Hubat

krav maga münster
16-12-2011, 23:12
@ Panther
Ich bin erst seit wenigen Tagen, wieder an Board und habe mir diesmal vorgenommen, mehr Freund als Feind zu sein.

WuWei-Mo hat mir eine Frage dazu gestellt, die ich ihm auch sofort beantwortet habe, ebenfalls habe ich dem John weitere Erläuterungen gegeben.

Du hast in diesem Thread, leider eine penetrante Art an dir und ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig, daher überlese ich deine Postings.

Gruß Markus

Panther
17-12-2011, 08:36
Du hast in diesem Thread, leider eine penetrante Art an dir und ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig, daher überlese ich deine Postings.


:D - das ist jetzt mal ein super Vorwand nichts Fachliches beitragen zu müssen - wenn man keine Antworten hat - :D

Ich mach mal ein extra Thema dazu auf - das ich Dich in deiner Welt nicht weiter störe ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/fixierungstechniken-boden-selbstverteidigung-krav-maga-zivil-139221/

Nur eines noch ;)


Sowas gibt es in diesem großen Stil, nicht im Grappling oder MMA Unterforum, da die Leute durch ihr Training wissen was machbar ist und was nicht.


Natürlich wissen die MMAler usw. was möglich ist und was Sie umsetzen können - im 1 zu 1 gegen ähnlich starke und schwere Gegner im Rahmen des Regelwerks.


Ich bin aus der Diskussion in diesem Thread raus !

Und genau darum bin ich so penetrant - Du wolltest nie eine Diskussion - sondern einfach nur Werbung (wie immer).
Vielleicht solltest Du dich wirklich fragen ob ein Diskussionsforum das richtige für Dich ist.

Viele Grüße

Heiko

BenitoB.
17-12-2011, 10:00
auch wenn ich den markus nicht mag und ziemlich arrogant finde, so hat er doch recht was deine penetrante art betrifft. anderen werbung zu unterstellen finde ich von deiner seite auch witzig:D seltsamerweise sind deine threads immer unterschwellige kritik an den methoden anderer verbände, nicht selten tauchst du im schlepptau mit dem bo auf,oder umgekehrt, wie im police/military thread und denkst dann ernsthaft die leute sind so blöde,dass denen das nicht auffällt.

zur fehlenden kritikfähigkeit von seiten markus, ich und ein paar andere haben mal selbiges bei euren videos kritisiert ( angreifer fällt wie vom blitz getroffen um). da habt ihr weder auf selbige reagiert noch es für nötig befunden näher darauf einzugehen.
lieber panther, du hast so eine subtile art anderen weis machen zu wollen, dass es dir nur um aufklärung geht,niemals um werbung und ränkespielchen, dass es schon wieder zur aufheiterung beiträgt. bist ein ganz ganz großer unter den km praktizierenden trainern:D putzig wie immer:)

Panther
17-12-2011, 10:13
putzig wie immer:)

;) dito ;)




zur fehlenden kritikfähigkeit von seiten markus, ich und ein paar andere haben mal selbiges bei euren videos kritisiert ( angreifer fällt wie vom blitz getroffen um). da habt ihr weder auf selbige reagiert noch es für nötig befunden näher darauf einzugehen.


Welches meinst Du den genau?

Effektiver-Selbstschutz
17-12-2011, 10:49
auch wenn ich den markus nicht mag und ziemlich arrogant finde, so hat er doch recht was deine penetrante art betrifft. anderen werbung zu unterstellen finde ich von deiner seite auch witzig:D seltsamerweise sind deine threads immer unterschwellige kritik an den methoden anderer verbände, nicht selten tauchst du im schlepptau mit dem bo auf,oder umgekehrt, wie im police/military thread und denkst dann ernsthaft die leute sind so blöde,dass denen das nicht auffällt.

... :D putzig wie immer:)

Du spricht mit diesem Post vielen aus der Seele!! :D

Auch Panthers neuer Thread beiweist wieder was Du beschrieben hast!!
Es nervt :cool:

BenitoB.
17-12-2011, 11:56
@panther, putzig würde mich niemand nennen der mich kennt,dafür bin ich n viel zu mieser typ:(

zum video: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-haarrissattacke-pkw-technik-monats-dez-2009-a-105471/

dieses und andere technik des monats videos.

Panther
17-12-2011, 12:20
Du spricht mit diesem Post vielen aus der Seele!! :D

Auch Panthers neuer Thread beiweist wieder was Du beschrieben hast!!
Es nervt :cool:

Leute welche viel schreiben aber selten fachlich / inhaltlich zum Thema beitragen und hier was auch immer ausleben - solche Leute nerve ich unheimlich gerne ;)

Sven K.
17-12-2011, 12:20
Ich möchte einmal sehen, das irgendwer ein Video mit Schlagermucke oder
was klassischem unterlegt. :rolleyes:

Pyriander
17-12-2011, 12:25
Brodala hat letztens ein Video mit countrigem Pop unterlegt ;)

Fand ich gut

Sven K.
17-12-2011, 12:26
Brodala hat letztens ein Video mit countrigem Pop unterlegt ;)

Fand ich gut

:halbyeaha

Kick3r
17-12-2011, 12:43
Zustimmung auch von mir!


Du spricht mit diesem Post vielen aus der Seele!! :D

Auch Panthers neuer Thread beiweist wieder was Du beschrieben hast!!
Es nervt :cool:

mario63
17-12-2011, 22:30
auch wenn ich den markus nicht mag und ziemlich arrogant finde, so hat er doch recht was deine penetrante art betrifft. anderen werbung zu unterstellen finde ich von deiner seite auch witzig:D seltsamerweise sind deine threads immer unterschwellige kritik an den methoden anderer verbände, nicht selten tauchst du im schlepptau mit dem bo auf,oder umgekehrt, wie im police/military thread und denkst dann ernsthaft die leute sind so blöde,dass denen das nicht auffällt.

zur fehlenden kritikfähigkeit von seiten markus, ich und ein paar andere haben mal selbiges bei euren videos kritisiert ( angreifer fällt wie vom blitz getroffen um). da habt ihr weder auf selbige reagiert noch es für nötig befunden näher darauf einzugehen.
lieber panther, du hast so eine subtile art anderen weis machen zu wollen, dass es dir nur um aufklärung geht,niemals um werbung und ränkespielchen, dass es schon wieder zur aufheiterung beiträgt. bist ein ganz ganz großer unter den km praktizierenden trainern:D putzig wie immer:)

:beer: Und ich dachte schon, ich wäre paranoid und würde das als einziger so empfinden. Zum Thema: M.E. hat John alles wesentlich dazu geschrieben.

FrAgGlE
18-12-2011, 12:34
Mir fehlt in dem Video der aggressive Wille den Kampf zu beenden - ist mir zu verspielt.

krav maga münster
18-12-2011, 14:10
Um aggressiven Willen darzustellen, dafür ist der Clip nicht geeignet/gedacht.

Dafür hätte ich die Zielsetzung, an diesen Trainingsabend verschieben müßen.

An diesem Abend, ging es hauptsätzlich um die saubere Ausführung, von Submissions.

Gruß Markus

Lars´n Roll
18-12-2011, 15:13
Ich habe nicht gesagt das es nichts bringt solche Techniken zu können - ich mach ja auch Ju-Jutsu - aber es ist für mich einfach keine SV und dadurch auch kein Krav Maga.

Darum auch schönes JJ.

Ich mach mit meinen Schülern auch Bodenkampf (sportlich) - aber das läuft dann unter Spiel und Spaß - nicht unter Krav Maga.


Dumm für Deine Schüler. Ich kann verstehen, den Kram wegzulassen, wenn man als Vorgabe sieht "Ich hab wenig Zeit, deshalb ist mein Programm so reduziert wie möglich".
Wenn man Leute über längere Zeit trainiert, dann zeugt es entweder von Fahrlässigkeit oder von Unvermögen, es nicht ins Training einzubeziehen oder unter "just for fun / CDI" zu verbuchen.
Ansonsten sollte Dir klar sein, dass es keineswegs "Spiel und Spaß" ist, wenn einer auf dem Rücken liegt und jemand auf einem draufsitzt und dabei auf ihn einschlägt. Wenn ich auf der Straße nen DLTD mache oder nen Kimura durchziehe, dann ist das auch kein Spaß sondern u.U. schwere Körperverletzung.

mario63
18-12-2011, 15:43
Dumm für Deine Schüler. Ich kann verstehen, den Kram wegzulassen, wenn man als Vorgabe sieht "Ich hab wenig Zeit, deshalb ist mein Programm so reduziert wie möglich".
Wenn man Leute über längere Zeit trainiert, dann zeugt es entweder von Fahrlässigkeit oder von Unvermögen, es nicht ins Training einzubeziehen oder unter "just for fun / CDI" zu verbuchen.
Ansonsten sollte Dir klar sein, dass es keineswegs "Spiel und Spaß" ist, wenn einer auf dem Rücken liegt und jemand auf einem draufsitzt und dabei auf ihn einschlägt. Wenn ich auf der Straße nen DLTD mache oder nen Kimura durchziehe, dann ist das auch kein Spaß sondern u.U. schwere Körperverletzung.

:beer: Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Panther
18-12-2011, 17:25
Dumm für Deine Schüler. Ich kann verstehen, den Kram wegzulassen, wenn man als Vorgabe sieht "Ich hab wenig Zeit, deshalb ist mein Programm so reduziert wie möglich".
Wenn man Leute über längere Zeit trainiert, dann zeugt es entweder von Fahrlässigkeit oder von Unvermögen, es nicht ins Training einzubeziehen oder unter "just for fun / CDI" zu verbuchen.
Ansonsten sollte Dir klar sein, dass es keineswegs "Spiel und Spaß" ist, wenn einer auf dem Rücken liegt und jemand auf einem draufsitzt und dabei auf ihn einschlägt. Wenn ich auf der Straße nen DLTD mache oder nen Kimura durchziehe, dann ist das auch kein Spaß sondern u.U. schwere Körperverletzung.

Wir machen regelmässig Randori mit dem Schwerpunkt Boden - SV (also mit allem) und sportlich (nur Hebeln / Würgen).

Wir trainieren sogar Judohaltegriffe wie Sie in dem Video gezeigt werden (Kesa-gatame, Mune-gatame, usw..) - aber nicht mit dem Ziel diese dann aktive in der Anwendung zu machen!
Ich würde nie jemandem in der Selbstverteidigung empfehlen einen Angreifer so zu fixieren:
http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif

http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif

Aber vielleicht kannst Du mir ja sagen wie man sich z.B. in der Technik gegen einen Dritten verteidigen kann - Lars?
Beide Hände an einem Arm - der andere Arm hoffentlich unter Kontrolle - Gesicht zum Boden - mir fällt beim besten Willen nicht ein wie man sich aus der Position gegen Dritte verteidigen kann.

Und darum geht es mir - das ich diese Technik - den darauf läuft das Video ja aus - nicht für eine Sinnvolle Variante sehe ein Angreifer (mit oder ohne Waffe) zu kontrollieren.

Würdest Du diese Technik machen Lars?

Lars´n Roll
18-12-2011, 17:34
Wir machen regelmässig Randori mit dem Schwerpunkt Boden - SV (also mit allem) und sportlich (nur Hebeln / Würgen).

Wir trainieren sogar Judohaltegriffe wie Sie in dem Video gezeigt werden (Kesa-gatame, Mune-gatame, usw..) - aber nicht mit dem Ziel diese dann aktive in der Anwendung zu machen!

Bitte? Zu welchem Zwecke denn sonst?`


Ich würde nie jemandem in der Selbstverteidigung empfehlen einen Angreifer so zu fixieren:
http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif

http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif

Fixieren? Im in der zivilen SV gehts unter Umständen um meinen *****. Wenn ich den Angreifer so hab, dann breche ich ihm seinen Arm, stehe dann auf und grinse die möglichen Kumpels an, die sich im besten Fall gerade fragen, ob das alles ne gute Idee war, weil ihr eben noch so tougher Freund gerade brüllt wie am Spieß und sie vielleicht als nächstes dran sind.


Aber vielleicht kannst Du mir ja sagen wie man sich z.B. in der Technik gegen einen Dritten verteidigen kann - Lars?

Vielleicht sind auch gar keine Dritten da? Vielleicht kümmern sich auch meine Kumpels um die Dritten? Was weiß ich denn, wie die Lage aussieht, wenn es denn mal knallen sollte.
Das einzige was ich plane, ist aus ner möglichen Situation rauszukommen. Und das was Du da siehst ist eine von vielen möglichen Situationen, die sich nunmal ergeben können - ob man das möchte oder nicht. Eine SV-Situation ist kein Wunschkonzert. Und wenn ich da lande, dann ist es von Vorteil zu wissen, was man so alles daraus machen kann.


Beide Hände an einem Arm - der andere Arm hoffentlich unter Kontrolle - Gesicht zum Boden - mir fällt beim besten Willen nicht ein wie man sich aus der Position gegen Dritte verteidigen kann.

Ja und? Hat man Pech gehabt. Wenn ich gerade mit einem Angreifer um sein Messer ringe und mit beiden Armen genug zu tun hab um seinen Waffenarm unter Kontrolle zu halten, dann ist das auch nunmal so. Der ist gerade meine Primärsorge. Wenn sich einer seiner Kumpels anschleicht und mir in den Hinterkopf schießt, dann hab ich auch keinen dritten Arm um dem noch die Waffe abzuwehren. Kann aber auch sein, dass da sonst keiner ist. Muss man Glück haben, denn manchmal kann man sichs nicht aussuchen.

Combat Base Hamburg
18-12-2011, 17:38
Panther: Deine Frage nach dem Sinn wurde mE mit der Beantwortung meiner Frage nach der Zielsetzung ausreichend beantwortet.

Sportl.Gruß
MO

Panther
18-12-2011, 17:46
Panther: Deine Frage nach dem Sinn wurde mE mit der Beantwortung meiner Frage nach der Zielsetzung ausreichend beantwortet.

Sportl.Gruß
MO

Nach dem Sinn den Gegner zu kontrollieren - JA - die Frage wurde beantwortet.
Aber nicht warum gerade diese Lösung (speziell die Technik auf der alle rausläuft) gemacht wird.

BenitoB.
18-12-2011, 17:49
weil es in einigen sv situationen auch nützlich sein kann seinen gegner so lange,schmerzhaft, zu kontrollieren bis dieser wieder zur "besinnung" kommt. gerade im familiären umfeld oder bekanntenkreis nicht die mieseste lösung,wenn mal einer austickt.in welcher form das dann geschieht ist doch letztlich egal. ein paar zusätzliche tools können da nicht schaden. man kann natürlich den besoffenen onkel auch ausknocken.

Panther
18-12-2011, 17:52
Das einzige was ich plane, ist aus ner möglichen Situation rauszukommen. Und das was Du da siehst ist eine von vielen möglichen Situationen, die sich nunmal ergeben können - ob man das möchte oder nicht.


Ansich sehe ich das sogar wie Du - in der Situation kann sich viel entwickeln und das lässt sich nie voraussagen.

Aber bei "Krav Maga Münster" Video werden nicht verschiedene Lösungen unterrichtet - sondern er unterrichtet (im Video) so das die gezeigte Technik die optimale Lösung ist und das ist sie sicher nicht.


weil es in einigen sv situationen auch nützlich sein kann seinen gegner so lange,schmerzhaft, zu kontrollieren bis dieser wieder zur "besinnung" kommt. gerade im familiären umfeld oder bekanntenkreis nicht die mieseste lösung,wenn mal einer austickt.in welcher form das dann geschieht ist doch letztlich egal. ein paar zusätzliche tools können da nicht schaden. man kann natürlich den besoffenen onkel auch ausknocken.

JA - aber die Technik wird laut "Krav Maga Münster" hauptsächlich eingesetzt für Angreifer mit Waffen - wenn der liebe Onkel mit einem Messer angreift - dann wäre bei mir Schluss mit Familie!
Bei Angriffen mit Tötungsabsicht sind sanfte Mittel sicher nicht die richtige Lösung.

Combat Base Hamburg
18-12-2011, 17:53
Nach dem Sinn den Gegner zu kontrollieren - JA - die Frage wurde beantwortet.
Aber nicht warum gerade diese Lösung (speziell die Technik auf der alle rausläuft) gemacht wird.

Die Submissions werden im Zusammenhang mit Waffenbedrohungen am Boden trainiert, so KM.M.

Was willst Du jetzt noch mehr wissen?

Lars´n Roll
18-12-2011, 17:54
sondern er unterrichtet (im Video) so das die gezeigte Technik die optimale Lösung ist und das ist sie sicher nicht.

Wo hast Du das denn her?

Panther
18-12-2011, 18:01
Wo hast Du das denn her?

Naja - vielleicht bin ich da von zu viel ausgegangen - aber wenn ich eine Promotionsvideo mache - würde ich sicher nicht die schlechteste Lösung mehrfach als Abschluss zeigen.


Die Submissions werden im Zusammenhang mit Waffenbedrohungen am Boden trainiert, so KM.M.

Was willst Du jetzt noch mehr wissen?

Ich glaub wir reden einander vorbei - mir geht es um die Fixierungstechniken ab ca. 45 sec. - welche der Abschluss sein sollen.
Wissen will ich ob das für KM-M die optimale Lösung ist / bzw. warum er gerade diese Fixierungen trainiert - was dabei die Vorteile sind die die deutlichen Nachteile ausgleichen.

Combat Base Hamburg
18-12-2011, 18:10
Ja aber warum Fixierungen trainiert werden und mit welcher praktischen Relevanz wurde doch bereits geklärt!?

Panther
18-12-2011, 18:13
Ja aber warum Fixierungen trainiert werden und mit welcher praktischen Relevanz wurde doch bereits geklärt!?

JA - aber ich glaub wir drehen uns im Kreis.

Es geht mir nicht darum warum Fixierungen gemacht werden - sondern warum er genau diese Technik macht!
http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif
http://home.intergga.ch/doldi/images/Image24.gif

unimog
18-12-2011, 18:24
na ja das hat ja mit fixieren nichts mehr zu tun. hier kann man den arm schnell kaputt machen ob jetzt schulter oder ellbogen. danach kann man aufstehen und weiter kämpfen dauert nämlich nicht so lange. americana ist aus der sidecontrole so ziemlich die verlässlichste und am schnellsten zu bekommende submission die mir einfällt, daher passt das doch.

Panther
18-12-2011, 18:33
na ja das hat ja mit fixieren nichts mehr zu tun. hier kann man den arm schnell kaputt machen ob jetzt schulter oder ellbogen. danach kann man aufstehen und weiter kämpfen dauert nämlich nicht so lange. americana ist aus der sidecontrole so ziemlich die verlässlichste und am schnellsten zu bekommende submission die mir einfällt, daher passt das doch.

Ich habe daraus gelesen das die Situation kontrolliert werden soll.


Sollten wir nicht schnell genug weg kommen und ein Behelfsgegenstand kommt zu Einsatz (Stein, Messer, Glas...etc.), dann arbeiten wir mit Submissions, bis die Situation unter Kontrolle ist.


Und sollte ich es nicht überlesen haben hat KM-M auch nie geschrieben das ich das falsch verstanden habe und es doch keine Fixierungstechnik sein soll - auch nicht im Thema Fixierungstechniken am Boden.

Von daher bin ich davon ausgegangen das es schon als Fixierungstechnik gedacht sein sollte.

Sollte die Technik "nur" das Ziel haben - brechen und weg - dann würde ich es nicht mehr als so schlecht sehen.
Wobei ich es persönlich dann noch sehr risikoreich sehen würde - zu hoffen das der Gegner dann aufgibt - Schmerz kann je nach Person zu unterschiedlichen Reaktionen führen!
Und manche Reaktionen sind dann nur noch sehr schwer zu kontrollieren - wenn er nämlich vollständig durchdreht.

Dazu würde ich das jemand körperlich Schwächeren nicht empfehlen - wobei die Jungs im Video da wohl eher nicht drunter laufen ;)

Also die Frage an "Krav Maga Münster" - sollen das Fixierungstechniken sein?

krav maga münster
18-12-2011, 18:40
@Panther
Wir arbeiten mit den Reaktionen des Gegners, eigentlich ein Usus und kein Geheimnis am Boden.

Je nach Gegenwehr, ist die Position seines Armes entweder Hand zeigt zum Kopf = Americana, seine Hand zeigt zu den Füßen = Kimura, die Hand zeigt vom Körper weg = Straight Armlock.

Wie gschrieben, der Gegner wehrt sich ja und nach dem sicheren Positioning, folgt ein Submission, abhängig von seiner Reaktion.

Und nein Panther, es sollen keine Fixierungstechniken sein, ich mache Krav Maga, da geht es nur ums zerstören, sollte doch klar sein.
Gruß Markus

*Lars*
18-12-2011, 20:09
00g5a416rdU#t=19s

krav maga münster
19-12-2011, 08:17
Hallo Lars,
über die Essenz dieses Clips, lässt sich auch totdiskutieren.

Zum einen zwei Typen, die vom Bodenkampf kein Plan haben, sonst hätte sich wohl einer eine schnelle Dominanz erkämpft.

Zum anderen Leute, die sich (eine Person ist bewaffnet) gar nicht einmischen.

Und schlußendlich die Mutter, die ihren Sohn hilft.

Für die Darstellung auf diesen Clip, gibt es auf Youtube unzählige Gegenbeispiele.

Gruß Markus

Niffel
19-12-2011, 10:07
ich glaube ihr legt alle zuviel wert auf videos und deren aussage. ich les hier nur auf arbeit und kann mir die videos da nicht ansehen aber ich denke mal es ist wie in 99% der videos nur ein ausschnitt, der auch noch geschnitten ist. ansich kann man dabei selten eine fundierte aussage über das training treffen.

vielleicht war das an dem tag halt das ziel mit dieser übung zu beenden um sie zu festigen. hat da mal einer nachgefragt?? nein es wird gleich drauflosgeblökt wie bei ner herde schaafe und noch ein post aufgemacht um die wiese zu erweitern.

wenn ich daran denke schau ich sie mir heute abend auch mal an

*Lars*
19-12-2011, 14:24
Zum einen zwei Typen, die vom Bodenkampf kein Plan haben, sonst hätte sich wohl einer eine schnelle Dominanz erkämpft.


Das stimmt. Man könnte aber auch annehmen, dass Leute, die trainiert sind im Bodenkampf und sich auf Schlägereien einlassen, möglicherweise auch andere Kumpels haben, die schon viel früher zugetreten hätten.

Natürlich kann das zu jedem Zeitpunkt passieren in der "Timeline", aber es zeigt doch auf, wie wichtig es ist, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen und nicht groß "rumzugrappeln".

Zumindest im zivilen Bereich, beim LE ist das natürlich wiederum anders, siehe anderer Thread. Inwiefern ein solcher Trainingsausschnitt, der ja tatsächlich kaum Krav Maga zeigt, sondern eher Submissions nun geeignet scheint, ein KM Training repräsentativ darzustellen, kann ich nicht beurteilen.

krav maga münster
19-12-2011, 14:50
Hallo Lars,
die Politik bitte weglassen, das Gezeigte ist 100% Krav Maga.

Gruß Markus

*Lars*
19-12-2011, 18:38
Was denn für Politik? Ich bin doch nicht derjenige, der damit Geld verdient. Wenn ich halt was sehe, was für mich nicht so ganz zur Strategie des KM passt, dann werd ich das auch sagen. Das schöne an der Strategie ist ja, dass sich ja alle Verbände daran messen lassen müssen, es also ein völlig verbandsunabhängiges Kriterium ist.

Im allgemeinen würde ich aber vorschlagen, wir wechseln mit der Diskussion in den anderen Thread, da sie allgemeiner Natur ist und nicht so viel mit Eurem Verband zu tun hat.

krav maga münster
19-12-2011, 21:31
Ich sehe es so,
wenn eine Strategie, ein taktischer Vorgang, wie immer man es auch nennen möchte, nicht funzt, dann muß ein Plan B oder auch Plan C ran.

Das Gezeigte, gehört jedenfalls zum Standard, bei Krav Maga Münster.

So jetzt aber genug theorisiert !

Gruß Markus

DocDog
20-12-2011, 12:39
Eigentlich wollte ich nicht, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

Markus Argumentation ist für mich schlüssig und macht Sinn. Er selbst hat nirgendwo in keinster Weise etwas von "Fixierung" gesagt. Dies wurde hineininterpretiert.

Submissions KÖNNEN durchaus Sinn machen: Zum einen, weil man damit ziemlich schnell einiges kaputtmachen kann. Zum anderen aber auch, um zu wissen, was da ggf. jemand mit mir macht.

Dazu muss man sich nur mal den Ursprung von "Submissions" anschauen. Ursprünglich waren diese Techniken auch nicht zum fixieren gedacht. ;)

Bei einigen Statements hier im Thread fühle ich mich doch ziemlich an die gute alte WT-Zeit erinnert: "Man kann uns nicht zu Boden bringen.", "Bodenkampf muss man nicht üben.", "Das funktioniert nur in einem Kampf mit Regeln und Gewichtsklassen. Regellos hätten die keine Chance" Blablabla..." :rolleyes:

Selbstverständlich sollten Submissions nicht das Erste sein, was man trainiert, wenn man Neulinge schnell SV-fähig/ kampffähig machen will. Ein Ausflug in diese Ecke kann bei fortschreitender Trainingsdauer aber durchaus nützlich sein.

F-factory
20-12-2011, 12:43
Bei einigen Statements hier im Thread fühle ich mich doch ziemlich an die gute alte WT-Zeit erinnert: "Man kann uns nicht zu Boden bringen.", "Bodenkampf muss man nicht üben.", "Das funktioniert nur in einem Kampf mit Regeln und Gewichtsklassen. Regellos hätten die keine Chance" Blablabla..." :rolleyes:
Lustig, erst wird hier in den Thread "Politik" reininterpretiert und dann werden alte, überhaupt nicht themenrelevante Erinnerungen wachgerufen...

Kommt mal wieder runter.

Es gibt auch Bodenkampf ohne Submissions, oder nicht? Das ist eher das was ich für Krav Maga relevant halte.

Und bei einer Sache muss ich nochmal nachhaken: Bei wem wurde solches Vorgehen gelernt?
Das die IKMA und Itay Gil Submissions auch unterrichten wurde ja schon gesagt, aber sofern ich informiert bin, wurde weder bei der IKMA noch bei Itay Gil eine Instructoren-Ausbildung gemacht. (Seminare sind keine Ausbildung...)
Von daher sind es erstmal Namen die in den Raum geworfen werden ohne das der genaue Kontext innerhalb ihres Krav Maga Systems bekannt ist.

Gruß
John

DocDog
20-12-2011, 12:49
Schön, dass ich zu Deinem Amüsement beitragen konnte. Einige der Argumentationen hier im Thread sind aber eben die gleichen bzw. ähnliche und zeugen für mich davon, dass man vom Bodenkampf keine Ahnung hat :o

Bodenkampf ohne Submissions? Klar, aber wie effektiv ist das, wenn man kaum Bewegungsgefühl am Boden hat. Mit nur wenig Übung kann man auf dieser Ebene immense Vorteile erlangen. Und was, wenn mein Gegenüber mich eben auf den Boden bringt, weil er eben Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre, Judo o.ä. trainiert? Soll es auch geben ;)

Edit @ F-Factory Ich sehe Deinen Nachsatz erst jetzt. Sind Namen für Dich so relevant? Für mich ist wichtiger, dass der Kram funktioniert. Das macht doch die Theoretiker und die Praktiker aus ;) Solange jemand nicht anfängt, "Fancy Moves in der SV" zu unterrichten....

F-factory
20-12-2011, 12:53
Und was, wenn mein Gegenüber mich eben auf den Boden bringt, weil er eben Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre, Judo o.ä. trainiert? Soll es auch geben ;) Genau, dann versuche ich mit Techniken, die er wahrscheinlich besser kann als ich ihn niederzuringen.:rolleyes: Für mich ist dieses Denken absurd.

Gruß
John

Lars´n Roll
20-12-2011, 12:59
Genau, dann versuche ich mit Techniken, die er wahrscheinlich besser kann als ich ihn niederzuringen.:rolleyes: Für mich ist dieses Denken absurd.

Gruß
John

Alternativen? Kratzen, Beißen, Brennnessel machen? Natürlich kann er mit Sicherheit besser grapplen, als jemand, der Grapplingelemente nur als kleinen Teil seines Trainingsprogramms hat, aber schon mit ein wenig Skill wird es für den Gegner schon viel schwerer mit einem nach Belieben zu spielen.

Merkt man immer bei Anfängern, in den ersten Runden sind die nicht einfach nur leichte Beute sondern wirklich aufwandslos nach Belieben formbar und spielen einem mit jeder Bewegung in die Hände.
Schon ein wenig Training ändert das. Deshalb sind sie noch keine Pros und im großen und ganzen immer noch unterlegen, aber sie lassen sich immerhin nicht mehr in 5 Sekunden austappen.
Und gerade wenns um die Wurst geht ist das elementar - denn Zeit gibt Dir Optionen.

DocDog
20-12-2011, 13:01
Du interpretierst in meine Aussage etwas hinein, was ich so nicht gesagt habe ;)

Im Umkehrschluss wäre Deine Aussage ja "Am Boden ist er eh besser, also brauch ich das erst gar nicht trainieren!" !?!? :ups:

Wie soll man dann in der Lage sein, auch nur annähern zu erkennen, was der Angreifer mit einem macht, bevor es "Snap" macht? Oder man schlafen geht? Geschweige denn, wie ich ggf. aus so einer Attacke entkomme...

Meine Aussage ist und bleibt, dass man sich auch mit dieser Distanz des Kampfes beschäftigen sollte. Erstmal mit der Übertragung der Techniken aus dem Stand. Im späteren Verlauf, wenn dazu die notwendige Zeit gegeben ist, kann man auch solche Techniken üben.

Und immer schön richtig lesen --> "kann" bedeutet nicht "muss" ;)

F-factory
20-12-2011, 13:04
Alternativen? Kratzen, Beißen, Brennnessel machen? ... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...

Das was Du ansprichst sind elementare Vorgehensweisen am Boden die man lernen sollte, damit man nicht zum (Boden-)Opfer wird. Dazu braucht man aber keine Submissions lernen, sondern man macht sich zu einem schwierigen Ziel.


Du interpretierst in meine Aussage etwas hinein, was ich so nicht gesagt habe ;)
Im Umkehrschluss wäre Deine Aussage ja "Am Boden ist er eh besser, also brauch ich das erst gar nicht trainieren!" !?!? :ups:
Blödsinn.

Gruß
John

Lars´n Roll
20-12-2011, 13:09
... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...


Während ich versuche, die Waffe des Gegner zu kontrollieren, wie stellenweise in dem Videos von Markus?
Submissions spielen nicht ohne Grund eine große Rolle in Systemen, die von den Schlachtfeldern kommen. Ob bei den mittelalterlichen Rittern oder den Samurai.
Wenn der Gegner eine Waffe hat und ich nicht, dann ist Ringen wichtig und wenn ich von der Kontrolle des Waffenarms zu ner Sub komme, dann ist das der optimale Ausgang der Situation.


Bei dem Bodengerangel habe ich zigmal Situation gesehen wo gezieltes Vorgehen zu sensiblen Punkten (inkl.Kopf) besser gewesen wäre als um einen Arm zu rangeln.


Wenn an dem Arm ne Hand mit ner Waffe drin dranhängt, dann lasse ich den freiwillig nicht los.

DocDog
20-12-2011, 13:10
@ Lars'n Roll
Wir verstehen uns :beer:


Merkt man immer bei Anfängern, in den ersten Runden sind die nicht einfach nur leichte Beute sondern wirklich aufwandslos nach Belieben formbar und spielen einem mit jeder Bewegung in die Hände.
Schon ein wenig Training ändert das.

@ F-Factory

... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...

Auch das muss am Boden geübt werden. Ist nämlich gar nicht so einfach ;) Gerade, wenn man aus einem Metier kommt, in dem man ggf. um sich schlagende Leute möglichst schadenfrei überwältigen muss, weiß man um die Effizienz solcher Griffe.

Wieviele Headbutts willst Du verteilen, wenn jemand einen RNC zuzieht? Schläge zu den Genitalien? Gut und schön - wenn man das nicht vernünftig geübt hat, macht Dein Arm schneller den besagten -snap-, als dir lieb ist. Oder Du gehst schlafen. Ach ja, der andere könnte ja nebenbei auch noch auf die Idee kommen, zu schlagen, zu treten, Dir in die Augen zu greifen :D

Es ist ein Ammenmärchen, dass Personen, die im Bodenkampf bewandert sind, eben nur jenes einsetzen und sich der sonstigen Optionen des menschlichen Körpers nicht bewußt sind.

Ach ja, Dein Kommentar zu meiner These --> "Blödsinn", ja, finde ich auch :D

F-factory
20-12-2011, 13:12
Während ich versuche, die Waffe des Gegner zu kontrollieren, wie stellenweise in dem Videos von Markus?
Submissions spielen nicht ohne Grund eine große Rolle in Systemen, die von den Schlachtfeldern kommen. Ob bei den mittelalterlichen Rittern oder den Samurai.
Wenn der Gegner eine Waffe hat und ich nicht, dann ist Ringen wichtig und wenn ich von der Kontrolle des Waffenarms zu ner Sub komme, dann ist das der optimale Ausgang der Situation.
Nehmen wir das Video: Bei dem Bodengerangel habe ich zigmal Situation gesehen wo gezieltes Vorgehen zu sensiblen Punkten (inkl.Kopf) besser gewesen wäre als um einen Arm zu rangeln.

Und da niemand mehr Rüstungen trägt (denn dagegen waren die Techniken gedacht), ist es weniger relevant ob die Techniken vom Schlachfeld kommen. ;)


... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...
Auch das muss am Boden geübt werden. Ist nämlich gar nicht so einfach ;) Gerade, wenn man aus einem Metier kommt, in dem man ggf. um sich schlagende Leute möglichst schadenfrei überwältigen muss, weiß man um die Effizienz solcher Griffe. Genau, das muss geübt werden. Und das ist für Leute die keinen Bezug zu Submission Techniken haben leichter aufzufassen und zu erlernen. Geht es nicht darum im Krav Maga? Ach was weiss ich schon...

Gruß
John

Lars´n Roll
20-12-2011, 13:17
Wahr ist, dass Schläge durch gerüstete Gegner teils obsolet werden - allerdings ändert sich nichts daran, dass kontrolle und isolation des waffenführenden Armes das a & o bleibt. Das geht am leichtesten im "Gerangel" und am sichersten mit beiden Händen.

BenitoB.
20-12-2011, 13:20
auch wenn ich hier in diesem thread nicht mit john konform gehe finde ich es auch belustigend, dass der "chef" des verbandes nur in diskussionen auftaucht wo er mit anderen gegen seine "erzrivalen" zu felde ziehen kann, auch wenn er damit den bund mit leuten eingehen kann mit denen er sich früher mal überworfen hat....

aber bevor mir gleich einer mit der politics keule oder gar juristischem beistand droht verzieh ich mich lieber:rolleyes:

DocDog
20-12-2011, 13:31
@ Benito
Meinst Du mich? Ich sehe John nicht als Erzrivalen! So ein Quatsch! :D

Und Du hast doch selber gesagt, dass Du Markus nicht magst, aber ihm zu seiner Aussage Recht gegeben. So ähnlich ist es bei mir. Markus und ich sind keine Freunde, aber warum soll ich ihm nicht Recht geben, wenn er es denn meiner Meinung nach hat ;):cool:

@ F-Factory
Danke für die Erläuterungen!


Bei dem Bodengerangel habe ich zigmal Situation gesehen wo gezieltes Vorgehen zu sensiblen Punkten (inkl.Kopf) besser gewesen wäre als um einen Arm zu rangeln.

Das hier macht doch wirklich Sinn! Aber Markus hat selbst dazu schon gesagt, dass der Trainingsinhalt des Abends nunmal um Submissions ging. In einer realen Auseinandersetzung (bezogen auf das Video!) kann ich Deiner Argumentation folgen. Da macht Schlagen in manchen Situationen ggf. mehr Sinn als rumrangeln.

krav maga münster
20-12-2011, 14:51
Vielleicht noch einmal zur Erläuterung, ich schrieb es an anderer Stelle schon...


In Münster trainieren wir Krav Maga 5 mal die Woche, darauf ist mein Trainingskonzept aufgebaut.

Neben dem Position and Submission, trainieren die Leute auch Ground and Pound und VH (vertical/horizontal) Tactics.


Vom zeitlichen Rahmen her, habe ich doch ganz andere Möglichkeiten, als jemand, mit nur 2-3 Trainingseinheiten die Woche.


Was das “Persönliche“ angeht, waren DogDoc und ich auch schon in anderen Threads, in der Vergangenheit, einer Meinung.

Die meisten User kenne ich im Reallife gar nicht, deswegen kann ich auch nicht über “Hass“, “Arroganz“, Freund oder Feind reden.

Sollte ich einen von euch mal treffen, gebe ich ein Kaffee aus, damit ihr seht, das ich doch ein netter Freier bin. :D

Gruß Markus

BenitoB.
20-12-2011, 14:55
klar dass man mit 5 trainings in der woche mehr erreichen kann. aber hier haben wir für mindestens 8 von 10 km praktizierenden ein problem,was sie überhaupt erst zum km geführt hat. nämlich in, relativ, kurzer zeit ein realistisches sv konzept zu erlernen. so oft werden geschätzte 70-80% trainierende weder zum training können noch wollen.

maierhofer
20-12-2011, 16:21
Eigentlich hat John alles gesagt.

Dies ist Krav Maga am Boden:

j8dzFtSdJXI

http://www.opstanak.net/wp-content/themes/SP/download/krav%20maga%20knjiga%201.pdf

Und nicht irgendein Herumkugeln am Boden mit beiden Händen am Messerarm des Gegners, währenddessen die drei Komplizen des Angreifers nur herumstehen und zusehen.

Und wer von den weltberühmten und international renommierten Forenschreibern glaubt, es besser zu wissen als Eyal Yanilov, was Krav Maga ist, sollte sich mal auf Größenwahn untersuchen lassen.

mario63
20-12-2011, 17:10
Eigentlich hat John alles gesagt.

Dies ist Krav Maga am Boden:

j8dzFtSdJXI

http://www.opstanak.net/wp-content/themes/SP/download/krav%20maga%20knjiga%201.pdf

Und nicht irgendein Herumkugeln am Boden mit beiden Händen am Messerarm des Gegners, währenddessen die drei Komplizen des Angreifers nur herumstehen und zusehen.

Und wer von den weltberühmten und international renommierten Forenschreibern glaubt, es besser zu wissen als Eyal Yanilov, was Krav Maga ist, sollte sich mal auf Größenwahn untersuchen lassen.

Sorry, aber das ist doch quatsch. Also nicht die gezeigte Technik (das ist ja normaler KM-Standard) aber deine Aussage. Diese Technik ist eigentlich ein perfektes Beispiel, worum es hier geht:

Die eine Fraktion sagt, wir versuchen so schnell, wie möglich vom Boden wegzukommen und die andere sagt: Jau, wir auch, aber manchmal klappt datt ja vielleicht nicht und dann wäre es gut, etwas mehr am Boden zu können.

Die gezeigte Technik ist gut und wird zumindest bei Leuten, die am Boden nix können, weitgehend funktionieren. Aber zum einen konnte der zumindest schon mal so viel, das er sich die dominantere Position erkämpfen konnte und zweitens hat der auch noch ein Messer. Wenn der jetzt auch noch ein bißchen was vom Bodenkampf versteht, wirds richtig ungemütlich. Und dann bin ich vielleicht erst mal froh den Waffenarm davon abhalten zu könnnen, mich zu filetieren und im weiteren Verlauf der Rangelei mit irgendeiner "Submission" den Arm zu brechen, auszukugeln oder sonst was.

Das ist beim KM sicher nicht das erste Thema, aber wenn man die Basics einigermaßen drauf hat und ein bißchen Zeit über hat, kann es definitiv nicht schaden. Außerdem mach die Ringerei riesig Laune und ist eine perfekte Methode, um den Durchhaltewillen zu trainieren.

Vom grundsätzlichen zum Ursprung der Diskussion zurück: Ich habe viele Jahre mit Markus trainiert und weiß, das er nie den Bezug zu der Situation auf der Straße verliert. Er berücksichtigt immer dirty tricks, Waffen, mehrere Gegner etc.

Gruß
Mario

P.S. Wenn einer mit dem MEsser auf dir sitzt und der hat noch drei Kollegen, dann gute Nacht

Bamboo
20-12-2011, 18:21
Sollte ich einen von euch mal treffen, gebe ich ein Kaffee aus, damit ihr seht, das ich doch ein netter Freier bin. :D

Gruß Markus

:ups:

Daher die Affinität zu "Bodenkampf"? :D;)

gion toji
20-12-2011, 19:05
Also nicht die gezeigte Technik (das ist ja normaler KM-Standard) ... bei der Technik, so wie sie im Video ausgeführt wird, fehlt die Kontrolle des Fußes

mario63
20-12-2011, 19:17
bei der Technik, so wie sie im Video ausgeführt wird, fehlt die Kontrolle des Fußes

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Finde ich aber auch nicht so kriegsentscheidend. Wenn ich den Fuss im Ernstfall nicht erwische, muss es ja auch irgendwie weitergehen. (In einem Lehrvideo wäre es aber schon schön, darauf einzugehen).

Mir geht´s aber um das Prinzip. Nur weil es beim Kurvenfahren eine Ideallinie gibt, ist ja nicht automatisch jede andere Kurve keine "echte" Kurve.

Gruß
Mario

Schnueffler
20-12-2011, 19:24
@ Mario:
:beer:

gion toji
20-12-2011, 20:08
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Finde ich aber auch nicht so kriegsentscheidend. Wenn ich den Fuss im Ernstfall nicht erwische, muss es ja auch irgendwie weitergehen. (In einem Lehrvideo wäre es aber schon schön, darauf einzugehen)aber das ist doch ein Ausschnitt aus einem Lehrvideo! Und da kann man nicht einfach die Hälfte der Technik unter den Tisch fallen lassen. Da ziehe ich jeden 0815-Bodenherumkugler dem KM-Demigott vor
Und es kann durchaus kriegsentscheidend sein, denn es ist eine natürliche Reaktion des Angreifers beim Gleichgewichtsverlust das Bein auszufahren. Das ist keine Raketenwissenschaft - das macht auch ein untrainierter Angreifer

Panther
20-12-2011, 20:43
Da dieses ja ein Promovideo für Krav Maga Münster sein soll - hätte ich noch eine Frage.

Nach welchem Programm / Leitfaden usw. wird bei Krav Maga Münster unterrichtet?

Ich hänge immer noch etwas an dem Satz von der Webseite:


In meinem Unterricht, verbinde ich die Erfahrungen aus fast 30 Jahren Training, mit denen, aus über 10 Jahren Arbeit im privaten Sicherheitsbereich, wo ich primär im Veranstaltungsschutz (Doormen, Begleitschutz, Konzertsicherheit ...etc.) tätig war.

Laut dem Satz unterrichtest Du eine Verbindung aus dem was Du in den letzten 30 Jahren gemacht hast usw. - also unterrichtest Du auch z.B. Modern Arnis Elemente in Deinem "Krav Maga" Training?

Dazu passt auch die Frage welche John gestellt hat und welche nicht beantwortet wurde:


Und bei einer Sache muss ich nochmal nachhaken: Bei wem wurde solches Vorgehen gelernt?
Das die IKMA und Itay Gil Submissions auch unterrichten wurde ja schon gesagt, aber sofern ich informiert bin, wurde weder bei der IKMA noch bei Itay Gil eine Instructoren-Ausbildung gemacht. (Seminare sind keine Ausbildung...)
Von daher sind es erstmal Namen die in den Raum geworfen werden ohne das der genaue Kontext innerhalb ihres Krav Maga Systems bekannt ist.


In welcher Verbindung stehst Du mit Itay Gil das Du dich auf ihn beziehen kannst? Hast Du bei Ihm eine Trainerausbildung gemacht?

Linus
20-12-2011, 20:54
... Headbutt, Ellbogen, Schläge zu den Genitalien, Griffe in Augen, Fishhooking, Daumen in den A...., ...


Euch ist schon bewusst, dass draußen Typen rum laufen bei denen derartige Techniken lediglich bewirken, dass sie noch mehr austicken.

Wenn man weiß wie man einen Typen auschoken kann, dann ist wohl ganz so schlimm.

Ansonsten habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass es hier mal wieder darum geht wer "richtiges" Krav Maga macht.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Schnueffler
20-12-2011, 21:20
Ansonsten habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass es hier mal wieder darum geht wer "richtiges" Krav Maga macht.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Bei beidem stimme ich dir überein!

Nur ist KM ein starres System?
Oder unterrichtet jeder sein "eigenes" KM, bei dem er seine eigenen körperlichen Attribute, sein Wissen und Können aus anderen KS/KK mit einfließen läßt?

Pyriander
20-12-2011, 21:44
Euch ist schon bewusst, dass draußen Typen rum laufen bei denen derartige Techniken lediglich bewirken, dass sie noch mehr austicken.

Ja, da ist schon viel dran.


Ansonsten habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass es hier mal wieder darum geht wer "richtiges" Krav Maga macht.


Ist wohl auch schwer zu verkneifen ;)


klar dass man mit 5 trainings in der woche mehr erreichen kann.

aber hier haben wir für mindestens 8 von 10 km praktizierenden ein problem,was sie überhaupt erst zum km geführt hat. nämlich in, relativ, kurzer zeit ein realistisches sv konzept zu erlernen. so oft werden geschätzte 70-80% trainierende weder zum training können noch wollen.

Schon, ABER, wenn ich nicht täusche, hat KMM eine extra T-Einheit über das Thema Boden, oder? Dann sehe ich das wiederum anders, wer merkt, er mag dass, weiß, wann er hinkommen kann, um "on Top" ausgefeiltere Bodentechniken zu lernen. Wenns so läuft, machts viel Sinn, finde ich.

BenitoB.
20-12-2011, 22:23
ich hab doch gar nicht gesagt,dass es kappes ist was am boden zu machen.... nur haben die meisten weder zeit,noch lust,auf mehr als ein,zwei trainingseinheiten pro woche.

den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken. ist doch alles nur ne frage des training oder? die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.

krav maga münster
20-12-2011, 22:44
Ansonsten habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass es hier mal wieder darum geht wer "richtiges" Krav Maga macht.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Hallo Linus,
es hat sich nichts geändert, zuviel Theorie.

Dann wundert man sich im Hybridforum, warum User aus dem ringerischen und boxerischen Kampfsportarten oder allein nur die Jungs aus den anderen Hybriden, keine hohe Meinung haben, was die kämpferischen Skills innerhalb des Krav Maga betrifft.



Schon, ABER, wenn ich nicht täusche, hat KMM eine extra T-Einheit über das Thema Boden, oder? Dann sehe ich das wiederum anders, wer merkt, er mag dass, weiß, wann er hinkommen kann, um "on Top" ausgefeiltere Bodentechniken zu lernen. Wenns so läuft, machts viel Sinn, finde ich.
So sieht es aus !

Montag = Clinch und Boden

Mittwoch = Standkampf

Freitag = Boxbasics

Freitag = Stand und Boden

Samstag = Abwehr von Waffen

Auf Facebook pflege ich ein Trainingstagebuch, wo mann alles auch nochmal nachlesen kann, was in Münster so die ganze Woche gemacht wird.

Krav Maga Münster Tagebuch (http://m.facebook.com/home.php?m_sess#!/profile.php?id=163798623664391&__user=100000575586950)

Gruß Markus

mario63
20-12-2011, 23:13
aber das ist doch ein Ausschnitt aus einem Lehrvideo! Und da kann man nicht einfach die Hälfte der Technik unter den Tisch fallen lassen. Da ziehe ich jeden 0815-Bodenherumkugler dem KM-Demigott vor
Und es kann durchaus kriegsentscheidend sein, denn es ist eine natürliche Reaktion des Angreifers beim Gleichgewichtsverlust das Bein auszufahren. Das ist keine Raketenwissenschaft - das macht auch ein untrainierter Angreifer

Deswegen schrieb ich ja, das es schön wäre, wenn Eyal im Clip darauf eingegangen wäre.

*Lars*
20-12-2011, 23:43
auch wenn ich hier in diesem thread nicht mit john konform gehe finde ich es auch belustigend, dass der "chef" des verbandes nur in diskussionen auftaucht wo er mit anderen gegen seine "erzrivalen" zu felde ziehen kann, auch wenn er damit den bund mit leuten eingehen kann mit denen er sich früher mal überworfen hat....

Aber bevor mir gleich einer mit der politics keule oder gar juristischem beistand droht verzieh ich mich lieber:rolleyes:

:d

*Lars*
20-12-2011, 23:47
Und wer von den weltberühmten und international renommierten Forenschreibern glaubt, es besser zu wissen als Eyal Yanilov, was Krav Maga ist, sollte sich mal auf Größenwahn untersuchen lassen.

Danke für das Video :)

Man sieht auch gut die Übertragbarkeit der Bewegungsmuster aus dem Standup. Das fehlte mir z.b. bei dem Video aus Münster. Aber wenn das Training dort eh auf eine Klientel zugeschnitten ist, die as Trainingspensum eines durchschnittlichen MMAlers hat, entsteht natürlich auch ein anderer technischer Standard als bei der Klientel, die durchschnittlich 2 mal zum KM geht.

Pyriander
21-12-2011, 08:19
Was Eyal selber übrigens zum Thema schreibt:


Training for the ground
The ground fighting that we teach in Krav-Maga is divided to
two parts. One - playing and “having fun” in training, done with
relaxed sparring including a variety of pins, sweeps, chokes,
arm and leg locks. Two - a very aggressive and brutal
approach, to eliminate any danger and stand up in the fastest
way possible. This includes all type of strikes, with the hands,
feet, elbows, knees and the head, (biting, and even shouting to
ear are included) impacting to all sensitive areas, grabbing and
pulling at vulnerable zones such as the groin, eyes and the
neck. In this section though we only need to have a limited
range of fundamental choking and joint manipulations.


Ähnlich haben das ja einige hier schon geschrieben.

Zum Bein blockieren: finde ich auch; auch wenn man nie alles so gut machen können wird, wie die Spezialisten, sollte man die einzelnen Techniken aber in allen Details von den Spezialisten inkl. des Kontextes geholt werden, ist doch klar. Wir machen ja kein SammelJu..äh Sammelzeug meinte ich ;)

Niffel
21-12-2011, 09:24
Ich versteh überhaupt nicht worüber hier so ein großes Gewese gemacht wird.

Punkt 1 ist das Krav Maga nicht geschützt ist als Begriff daher ist es total egal wer das "richtige " Krav Maga macht (unabhängig von dem vielen Mist der da draußen existiert, wenn die sich so nennen ist es halt so). Dieser Namensfetischismus ist immer ein großer Käse. KM hat nunmal die schöne Möglichkeit sich in alle Richtungen zu entwickeln warum diese nicht auch nutzen? Immerhin ist das das beste Erbe was Imi hinterlassen hat, ein offenes System das sich entwickeln kann und keinen Zwängen unterliegt.
Punkt 2 ist das Kampfsysteme immer einer Entwicklung unterliegen und dabei Sachen hinzu kommen und verschwinden.
Punkt 3 warum sollte ich meinen Schülern nicht Werkzeuge mitgeben die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen

Natürlich sollte man sie nicht am Anfang gleich mit zuvielen Sachen überladen aber wer lernen will der fragt auch nach.
Meine Trainer haben mir immer gesagt das ich nutzen soll was mir mitgegeben wird denn grundsätzlich alles gibt mir Möglichkeiten länger zu überleben.

Wenn ich am Boden mit schlagen und abhauen rauskomme...super dann mach ich das. Wenn ich das nicht kann dann bin ich dankbar das ich mehr Optionen habe.

Es sind immer alles Tools die mir gegeben werden.

*Lars*
21-12-2011, 10:28
Immerhin ist das das beste Erbe was Imi hinterlassen hat, ein offenes System das sich entwickeln kann und keinen Zwängen unterliegt.
Punkt 2 ist das Kampfsysteme immer einer Entwicklung unterliegen und dabei Sachen hinzu kommen und verschwinden.
Punkt 3 warum sollte ich meinen Schülern nicht Werkzeuge mitgeben die ihnen neue Möglichkeiten eröffnen


Stimmt, alles ist Krav Maga :D

Niffel
21-12-2011, 10:39
quasi :p wir sind die Borg wir verbessern uns durch eure assimilation

*Lars*
21-12-2011, 10:42
Im Grunde ist es doch völlig egal, was jemand als KM verkaufen will oder nicht. Und im Grunde weil die Frage so egal ist, bin ich froh, letztendlich bei dem Verband gelandet zu sein, bei dem ich bin. Da gibt es nämlich die Frage, was echt ist und was nicht, aus gutem Grunde nicht ;)

Die wichtige Frage ist letztlich hinsichtlich der SV nur: produziert die Technik keine Verluste bzw. werden grundsätzlich erkennbare Risiken reduziert/ausgeschlossen, basiert die Technik auf natürlichen Bewegungsmustern und gibt es ein Feedback im Bereich Praxisbezug. Ist das vorhanden, halte ich es für ein gutes System. Ist das nicht vorhanden, muss man nicht darüber nachdenken, ob es KM ist.

Die Grundannahmen vom KM hatte ich bereits genannt. Die sehe ich in den gezeigten Techniken nur bedingt verwirklicht. Das heißt natürlich nicht, dass das Zeug nicht funktionieren kann. Ich halte z.b. Grappling auch durchaus für SV tauglich. Wenn man man mal das Problem aufgeschlagene Knie ignoriert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie der Übergang vom Standup zum Boden mit Messer funktioniert oder man,wenn man am Boden ankommt, nicht schon das Messer irgendwo drin stecken hat.

Bamboo
21-12-2011, 10:48
Stimmt, alles ist Krav Maga :D

Die Aussage gab es doch analog schonmal von sonem schrägen WTler :p

Ich für meinen Teil habe eine klare Erwartungshaltung an KM: Einfache Techniken und Vorgehensweisen verbunden mit Trainingsmethoden die diese ohne großen Trainingsaufwand konditionieren. Wenn ich Skills erlangen will einen Gegner (dem ich mit Tritten und Schlägen nicht beikommen kann!?!?) am Boden auszugrapplen gehe ich tendenziell von mir aus in eine eigene Grapplingeinheit. Wenn diese so wie bei Markus zusätzlich angeboten wird ist das sicher eine schöne Sache für Leute mit genügend Zeit. Aber im KM Training erwarte ich im Kern einfach, dass die begrenzte Trainingszeit effizient genutzt wird.

Niffel
21-12-2011, 11:09
Im Grunde ist es doch völlig egal, was jemand als KM verkaufen will oder nicht. Und im Grunde weil die Frage so egal ist, bin ich froh, letztendlich bei dem Verband gelandet zu sein, bei dem ich bin. Da gibt es nämlich die Frage, was echt ist und was nicht, aus gutem Grunde nicht ;)

Die wichtige Frage ist letztlich hinsichtlich der SV nur: produziert die Technik keine Verluste bzw. werden grundsätzlich erkennbare Risiken reduziert/ausgeschlossen, basiert die Technik auf natürlichen Bewegungsmustern und gibt es ein Feedback im Bereich Praxisbezug. Ist das vorhanden, halte ich es für ein gutes System. Ist das nicht vorhanden, muss man nicht darüber nachdenken, ob es KM ist.

Die Grundannahmen vom KM hatte ich bereits genannt. Die sehe ich in den gezeigten Techniken nur bedingt verwirklicht. Das heißt natürlich nicht, dass das Zeug nicht funktionieren kann. Ich halte z.b. Grappling auch durchaus für SV tauglich. Wenn man man mal das Problem aufgeschlagene Knie ignoriert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie der Übergang vom Standup zum Boden mit Messer funktioniert oder man,wenn man am Boden ankommt, nicht schon das Messer irgendwo drin stecken hat.

kann ich so unterschreiben

Niffel
21-12-2011, 11:10
Aber im KM Training erwarte ich im Kern einfach, dass die begrenzte Trainingszeit effizient genutzt wird.

erwarte ich auch beim TKD, Kungfu, MT, Handball, Spanischkurs an der VHS.....:p. Versteht sich also von selbst

Exodus73
21-12-2011, 11:47
ich hab doch gar nicht gesagt,dass es kappes ist was am boden zu machen.... nur haben die meisten weder zeit,noch lust,auf mehr als ein,zwei trainingseinheiten pro woche.

den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken. ist doch alles nur ne frage des training oder? die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.

Schönes Statement!!

Edit: Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung zum Video nicht... für mich riecht das hier wieder mal ganz eindeutig nach Futterneid... Markus hat doch zum x-mal ganz eindeutig geschrieben was, wieso und warum er es macht und dass das Video nur einen Ausschnitt zeigt. Sich da so dran hochzuziehen verstehe ich nicht, es sei denn, man will unbedingt was finden...
Und ob Markus Arnis, Escrima, JJ oder sonst was noch in sein KM mehr oder weniger einfließen läßt... die Frage ist eigentlich so überflüssig wie sonst noch was... jeder der ein paar Jahre einen STil XYZ trainiert hat wird davon auch auf irgendeine Art und Weise beeinflußt werden (sowas läßt sich doch überhaupt nicht verhindern).
Eins ist mir bei den ganzen KM/Kapap/Alpha,etc. - Seminaren/Training aber immer wieder aufgefallen!!! DIEJENIGEN die vorher andere Sachen gemacht haben, BEVOR sie Instruktoren in den oben beschriebenen Stilen wurden, sind häufig Technisch wesentlich versierter als die die garnix vorher gemacht haben und das merkt man an der Qualität des Trainings (im positiven Sinne) i.d.R. ganz eindeutig!!!! Von daher ist das aus meiner Sicht ein postiver Aspekt!

F-factory
21-12-2011, 11:53
Zum Bein blockieren: finde ich auch; auch wenn man nie alles so gut machen können wird, wie die Spezialisten, sollte man die einzelnen Techniken aber in allen Details von den Spezialisten inkl. des Kontextes geholt werden, ist doch klar. Wir machen ja kein SammelJu..äh Sammelzeug meinte ich ;)
Also ich habe diese (und viele artverwandte Techniken) mit "Beinblockade" bei der IKMF (u.a. auch bei Eyal) gelernt.
Ca. 1 Jahr nach meiner Instructorenausbildung ist mir aufgefallen, dass die israelischen Instructoren das Bein nicht mehr blockieren. Als ich dies während des Instructoren-Trainings ansprach, wurde nur kurz (damals von Amnon Darsa glaube ich) gesagt, dass es nicht nötig sei das Bein zu blockieren. Ich habe vergessen nochmal darauf einzugehen, aber das Bein zu blockieren wurde auf jeden Fall bewusst nicht mehr explicit hervorgehoben, wo es vorher eines der Checkpoints war.

Ich unterrichte es weiterhin mit Bein blockieren, bis ich eine schlüssige Erklärung habe.

Gruß
John

Linus
21-12-2011, 11:57
den einwand mit dem austicken kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. vielleicht sollte man entsprechende techniken auch mit einer gewissen härte durchführen. mir erschließt sich nicht warum es leichter sein soll jemanden auszuchoken als eine person mit genannten techniken erheblich zu verletzen oder auszuknocken.

100% Erfahrungswert weil es Menschen gibt die trotz erheblicher Verletzungen weiter Gas geben. Choke ich diese Person aus, kann sie nicht Gas geben.




ist doch alles nur ne frage des training oder? .

Nein, eine Frage des Gegners.



die klötze ,die da draussen so drauf sind dass der normalo die nicht beeindruckt oder gar ausknockt,lassen sich auch nicht einfach mal eben von nem normalo (der im rahmen des sv trainings ein wenig grappling macht) auschoken oder hebeln.
das ist wunschdenken. sv training soll chancen verbessern und kann nicht gegen alles und jeden schützen.

Von einem Normalo vielleicht nicht, allerdings von jemanden der dies ordentlich trainiert hat.

Ich gebe dir Recht, dass SV nicht gegen alles und jeden schützen kann. Allerdings sollte jeder seine Chancen soweit wie möglich erhöhen und dies ist bei Grappling Skills der Fall. Sie erhöhen die Chancen des Angegriffenen, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Vergleich:
Der Airbag in deinem Auto kann dich auch nicht vor allen Gefahren des Straßenverkehrs schützen, insbesondere wenn du einen VU mit nem Lkw hast. Trotzdem bist du froh dass er im Auto ist und würdest nicht auf ihn verzichten.

Im vorligenden Fall würde ich die Grapplingsachen mit dem Airbag vergleichen;)

Gruß aus dem Ruhrgebiet

P.S.
sollte es zu sehr Off Topic sein - kurz BESCHEID geben

Brodala
21-12-2011, 12:08
@Markus - Mann, ich gratuliere dir zum längsten Promotionthread ever. Wenn das mal nicht gelungen ist!! Immer, wenn ich hier irgendein Video verlinke und so, gibbet 1-2 Antworten und Ende. Neid pur! Glückwunsch :)

Bamboo
21-12-2011, 12:15
erwarte ich auch beim TKD, Kungfu, MT, Handball, Spanischkurs an der VHS.....:p. Versteht sich also von selbst

Schöne perfekte Welt :rolleyes: Kommt wahrscheinlich auf den persönlichen Erfahrungsschatz an, aber bei mir wurden vermeintlich selbstverständliche Erwartungshaltungen einfach schon zu oft enttäuscht ;)

Nur so als Beispiel: Wenn ein KM-Instruktor anfängt Trainingseinheiten mit Fall/Rollübungen oder Hebeleiein am Boden oder gegen Messer zu füllen wäre das im Basic-Bereich für mich ineffizient in Bezug zu der Zielstellung des KM. Ich sage mal sicherheitshalber dazu, dass dieses Beispiel nicht auf Markus Training bezogen ist. So wie ich das verstehe bietet er die Grapplingeinheiten zusätzlich für interessierte Fortgeschrittene an. Das ist eine andere Situation. Eigentlich unfair das so in Markus Thread zu diskuttieren, weil es den Eindruck erwecken könnte es wäre Kritik an seiner Trainingsgestaltung, aber so ist das Forum :p

Niffel
21-12-2011, 12:21
@Markus - Mann, ich gratuliere dir zum längsten Promotionthread ever. Wenn das mal nicht gelungen ist!! Immer, wenn ich hier irgendein Video verlinke und so, gibbet 1-2 Antworten und Ende. Neid pur! Glückwunsch :)

liegt daran das viele kurz vor weihnachten nicht mehr soviel arbeiten müssen und dann damit die zeit totschlagen :P

BenitoB.
21-12-2011, 12:48
@linus, die beamten haben mit allem ihre erfahrungen gemacht. ich hab da aber auch andere gemacht. was sagt das nun aus, es bleiben immer noch rein persönliche erfahrungen.
mir ist übrigens immer noch nicht klar wie du jemanden der voll drauf ist ,in ner amok phase ist und ein tier an sich, mal eben so auschokedst.
das schafft vielleicht jemand der ein richtig guter grappler ist und körperlich einiges dagegen zu setzen hat,aber sicherlich nicht der normale sv betreibende, der zusätzlich einige grappling skills antrainiert hat.
das ist und bleibt wunschdenken, denn auch ein amoklaufendes monster muss dich erstmal nah genug ranlassen und vernünftig positioniert werden um gechoked zu werden.
das grappling skills chancen verbessern hab ich überdies nirgendwo abgestritten, weiß also nicht wen du mit dem airbagvergleich überzeugen wolltest. selbstveständlich erhöht es meine chancen wenn ich ein vollumfänglicher kämpfer bin. dennoch gibt es immer physische grenzen und situationen,wo das beste training mir nicht helfen kann. nichts weiter hab ich eigentlich ausgesagt.

krav maga münster
21-12-2011, 13:24
Ich unterrichte es weiterhin mit Bein blockieren, bis ich eine schlüssige Erklärung habe.


Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, da es Erfahrungswerte aus dem Sparring sind.

Die Upa ohne Hook am Bein funktioniert , wenn der Gegenüber mit anderen Sachen beschäft ist oder die Technik gar nicht kennt, hier wird mit Üerraschungsmoment gearbeit.

Zum Anderen, ist ein Hook nicht immer möglich, grad wenn der Gegner zu hoch in der Mount (mehr Richtung Brust) sitzt.

Für die Bottomposition heisst es immer, wenn machbar, mit den eigenen Ellenbogen, seine Knie kontrollieren.

Gruß Markus

Sven K.
21-12-2011, 15:45
Nur, damit ich auch mal was zum Video sage.
Mir ist die "Unschärfe" am Anfang zu nervig. Dazu kommt, das es recht
lange dauert, bis es "richtig los geht". Das bedeutet für mich, als
Promotion-Video,ist es ungünstig gestaltet.

Zu dem ganzen anderen Kram: Ich finde es immer etwas "grenzwertig",
wenn hier Fragen auftauchen, die man eher persönlich nachfragen
sollte/könnte. Sie haben kaum Relevanz für anderer Mitleser. Wozu dann hier
stellen? Es drängt sich der Gedanke auf, das damit "etwas anders" bezweckt
wird. Hier wünscht ich mir dann eine ehrlichere Vorgehensweise. :rolleyes:

krav maga münster
22-12-2011, 09:49
Nur, damit ich auch mal was zum Video sage.
Mir ist die "Unschärfe" am Anfang zu nervig. Dazu kommt, das es recht
lange dauert, bis es "richtig los geht". Das bedeutet für mich, als
Promotion-Video,ist es ungünstig gestaltet.
Danke dir,
ich habe da etwas rumexperimentiert.


Zu dem ganzen anderen Kram: Ich finde es immer etwas "grenzwertig", wenn hier Fragen auftauchen, die man eher persönlich nachfragen sollte/könnte. Sie haben kaum Relevanz für anderer Mitleser. Wozu dann hier stellen? Es drängt sich der Gedanke auf, das damit "etwas anders" bezweckt wird....
Auch das ist richtiges Krav Maga. ;)

Gruß Markus

DarthNeo
17-01-2012, 17:25
Mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, dann kommt es einem vor, als könnte man KM nur durch ein abgeschlossenes 14- semestriges Bachelor/Master Studium an einer deutschen Elite Universität erlernen. Hier gehts ja zu wie im WT/VT/WC Forum! Mein Kung Fu, pardon KM ist länger als Dein KM..:D Kaum postet einer ein !! Promotion !!Video, stürtzen sich sofort alle darauf und fangen an es auseinander zu nehmen und kleinzuhacken. Ich bekomme den Eindruck, dass das durchaus systematisch geschieht und andere Gründe hat. Vielleicht bin ich auch einfach durch das WT Forum geschädigt....
Erfreut Euch doch daran, dass sich jemand überhaupt mal die Mühe macht etwas zu posten, das über Kindergarten-Rumgepatsche am Boden hinausgeht, auch wenn es NICHT von einem selber ist!


LG

DarthNeo

Windhund
18-01-2012, 08:40
Zustimmung auch von mir!

Ich schliesse mich an :D