Vollständige Version anzeigen : Spannende Faszien
Editieren
Hallo ich möchte Vorschlagen den Thread in das Gesundheitsforum zu verschieben.
Mein Beitrag dazu ein sehr interessanter Clip vom Faszienkongress.
B-SMUA3QfVw
Des Weiteren würde ich sehr begrüßen, wenn wir diesen Thread am Leben erhalten, da mich Faszien beruflich sehr interessieren und ich mich sehr gerne mit Gleichgesinnten austauschen.
mfg
onkell
Zwiebelfisch
14-12-2011, 16:00
ich möchte nicht unnötig stänkern. Was mir bei vielen Protagonisten auffällt, das die Theorie sehr interessant und gut ist, praktische Umsetzung aber extrem solala. Herr Schleip und Herr Myers promoten zB gerade die ganze Fascia Fitness Geschichte, die ich von der Grundidee zwar gut finde (ist für "uns" im Prinzip täglich Brot), die Umsetzung aber extrem schwach finde. Hatte mal eine Life Vorführung eines Vertreters aus der Myofascial Release Ecke auch mit Hinblick auf Fascia Fitness - da wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Netter Mensch, bestimmt ein kompetenter Therapeut - aber Bewegen?...vielleicht in der Theorie.
Bei vielen Branchengrößen selbst schaudert es mich (oder mir?) oft in Sachen Körperstruktur und auch Bewegungsqualität.
Aber allemal gut, wenn sich mehr Menschen damit beschäftigen. Gut für die Menschen und :) naja die Menschen halt ;)
Fascia Fitness - da wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Netter Mensch, bestimmt ein kompetenter Therapeut - aber Bewegen?...vielleicht in der Theorie.
Naja.. hab selbst die Fascia Fitness bisher noch gar nicht gesehen, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.
Aber weißt ja, so mancher hat ein großes Geschäftsdenken.
Guckst du hier
o_Rtu9e_cvY
Ich weiß das das nach nix aussieht, aber es steckt gerade bei Schleip ein ganz anderer Ansatz dahinter.
Stinknormale Gymnastik gemixt mit nem bisschen Feldenkrais und Joint Mobility.
Gruss
Gruss
Ja auf den ersten Blick, es geht hierbei mehr um die Theoretischen Grundlagen der Faszienforschung.
Gruss
Hast du extraterrestrische Übungen/Bewegungen erwartet??
Dietrich von Bern
14-12-2011, 17:14
Sehr interessantes Thema!
Erst durch eine Verletzung der Faszie vor 2 Jahren und Sachen von Schleip die ich las ist mir ein Licht aufgegangen.
Ein gutes Beispiel für den Einsatz und das Training der Faszien sind Klimmzüge:
ist doch komisch, daß wenn Du schwuppdiwupp einen haufen schneller, federnder Klimmzüge machst (wie ein Affe) motzen die Muckibudler "eh, geschummelt, scheisstechnik,..." und können´s aber nicht nachmachen.
Und dann die Typen, die saustark sind obwohl an denen "nix dran ist".
Wie gesagt: sehr interessant!
Es ist mehr alls spannend, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn die Leute aus dem Chinaforum, sich auch wieder mit einschalten würden.
Den das was diese Berichten auch aus ihrem Training, und auch sehr interessanten Links die sie zum Teil gepostet haben.
Trinculo
14-12-2011, 17:45
Ein gutes Beispiel für den Einsatz und das Training der Faszien sind Klimmzüge:
ist doch komisch, daß wenn Du schwuppdiwupp einen haufen schneller, federnder Klimmzüge machst (wie ein Affe) motzen die Muckibudler "eh, geschummelt, scheisstechnik,..." und können´s aber nicht nachmachen.
Was ist daran komisch? Mogeln durch Schwung holen ...
Nein kein Mogeln sondern das ausnutzen, was im ersten Clip den ich gepostet habe erklärt wird.
Was ist daran komisch? Mogeln durch Schwung holen ...
Mogeln durch Ausnutzung des "Muskel" Dehnungs-Verkürzungszyklus.
Gruss
Kann man machen ich achte bei Klimmzügen lieber darauf das die Schulterblätter während der Bewegung schön angebunden sind.
Leute informiert euch bitte voher mal das hat nix mit dem Alten Model des Stretchingimpuls zutun. Es gibt da neuere Erkenntnisse es sind nicht die Muskeln und nicht die Sehnen es geht hier um die Faszien.
Und können erstaunliches Bewerkstelligen.
Warum sollte das alte Modell falsch sein ? Weil man entdeckt hat das es kontraktiele Elemente in den Faszien gibt ?
Gruss
Trinculo
14-12-2011, 18:47
Kann man machen ich achte bei Klimmzügen lieber darauf das die Schulterblätter während der Bewegung schön angebunden sind.Ich auch, mein Ziel ist ein Trainingseffekt, und nicht eine besonders hohe Wiederholungsanzahl.
Leute informiert euch bitte voher mal das hat nix mit dem Alten Model des Stretchingimpuls zutun. Es gibt da neuere Erkenntnisse es sind nicht die Muskeln und nicht die Sehnen es geht hier um die Faszien.
Und können erstaunliches Bewerkstelligen.
Faszien ohne eingelagerte Muskelzellen können sich sicherlich nicht aktiv verkürzen.
Jein die große Kraft kommt aber aus den Faszien, denn die wirken eher wie Gummibänder einfach ausgedrückt.
Trinculo
14-12-2011, 19:05
Jein die große Kraft kommt aber aus den Faszien, denn die wirken eher wie Gummibänder einfach ausgedrückt.
Aus einem Gummiband kommt aber keine Kraft, wenn es nicht vorher durch Muskelkraft gespannt wird.
Ich sagte auch nicht das es Gummibänder sind.
Trinculo
14-12-2011, 19:39
Was soll dann "wie Gummibänder" heißen? Dass sie sich aktiv zusammenziehen, OHNE dass sie vorher gedehnt wurden?
Beides wohl das wissen wir bisher, aber es müssen noch andere Faktoren mitspielen, und dann kommt es wohl noch auf die einzelnen Faszien an. So wie es aussieht, sind sie vom Aufbau her stark unterschiedlich sowie im Reaktionverhalten.
Deswegen hätte ich mich hier gerne auf einen Austausch mit anderen gefreut die sich auch so für Faszien interresieren.
Trinculo
14-12-2011, 19:52
Beides wohl das wissen wir bisher, aber es müssen noch andere Faktoren mitspielen, und dann kommt es wohl noch auf die einzelnen Faszien an.
Dann kannst du z.B. einen Klimmzug oder Liegestütz nur mit den Faszien ausführen, ohne die Muskeln anzuspannen?
Natürlich nicht aber wenn die Muskel, eine so Große Rolle spielen würden, wie angenommen würden wir explodieren.:)
Guck dir mal das Video am Anfang des Thread`s an da wird es Erklärt.
Trinculo
14-12-2011, 20:28
Die Erklärung überzeugt mich nicht im Geringsten ... erinnert an den (angeblichen) Beweis, dass Hummeln nicht fliegen können. Er behauptet, ein Muskel alleine können nicht stark genug ziehen, also müsste die Faszie noch mitziehen. Da in einer Faszie auch "nur" eingelagerte Muskelfasern ziehen können, erschließt sich mir die Andersartigkeit & Neuheit der Erklärung irgendwie nicht :)
Der Typ ist Nuklearphysiker und Elektrotechniker ...
Deswegen hätte ich mich hier gerne auf einen Austausch mit anderen gefreut die sich auch so für Faszien interresieren.
Über was möchtest Du Dich den gerne austauschen oder diskutieren ?
Ich hab selber diverse Fobis über Faszienbehandlung absolviert(FDM , Myofaszial Release und bei Luigi Stecco Fascial Manipulation) .
Ist sicher eine tolle "ergänzende" Behandlungstechnik. Aber es ist sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau , wie sie momentan in der Gesundheitsbranche gehypt wird(die Fortbildungsmafia reibt sich die Hände;)) , mit der sich jedes Problem am Bewegungsapparat im Handumdrehen therapieren lässt.
Gruss
Ja es geht auch nur Mechanik, und die Berechnungen stimmen du darfst dir gerne bei Pubmed, die entsprechenden Arbeiten raussuchen ich bin dafür heute Abend zufaul.:)
Und bitte auch die Arbeiten von Schleip mit einbeziehen die auch jede Menge über Faszien verraten von dem was man bisher weiss.
Beim Muskeltraining wachsen ja auch extrem viele Anteile, die nicht Kontraktil sind sondern elastischer Natur.
Und nun erklär mir bitte nochmal warum in einem Elastischen Gewebe, Muskelfasern ziehen müssen damit es wieder in den entspannten Zustand übergeht.:rolleyes:
Trinculo
14-12-2011, 20:48
Und nun erklär mir bitte nochmal warum in einem Elastischen Gewebe, Muskelfasern ziehen müssen damit es wieder in den entspannten Zustand übergeht.:rolleyes:
Kann ich nicht erklären, habe nämlich keine Ahnung, worum es geht :)
Über was möchtest Du Dich den gerne austauschen oder diskutieren ?
Ich hab selber diverse Fobis über Faszienbehandlung absolviert(FDM , Myofaszial Release und bei Luigi Stecco Fascial Manipulation) .
Ist sicher eine tolle "ergänzende" Behandlungstechnik. Aber es ist sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau , wie sie momentan in der Gesundheitsbranche gehypt wird(die Fortbildungsmafia reibt sich die Hände;)) , mit der sich jedes Problem am Bewegungsapparat im Handumdrehen therapieren lässt.
Gruss
Editieren
Das freut mich dann haben wir anscheid denselben Hintergrund, Fobimafia würde ich nicht sagen Faszienmodelle sind noch immer am Rand.
Es lässt sich nicht jedes Problem Therapieren, aber doch eine ganze Menge und sogar etliches von dem Wir bisher ausgegangen sind das länger dauert. Und mehr pathologische Veränderungen mit sich bringt, wodurch dieses Modell dann auch nicht funktionieren könnte(Impingment).
Kann ich nicht erklären, habe nämlich keine Ahnung, worum es geht :)
;):beer:
Hier noch nen Artikel von Warren Hammer
Fascial Manipulation - Warren I. Hammer (http://www.slideshare.net/nuhs/warren-hammer)
Gruss
T. Stoeppler
14-12-2011, 21:15
Aber es ist sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau
Sehe ich genauso. Es ist EINE Funktion im Körper, die man effektiv nutzen (sowohl therapeutisch als auch in der Trainingsmethodik für KK) kann, bei entsprechenden Umständen.
Mal zusammengefasst:
-Die mechanische Leistung der kontraktilen Elemente einer Körperfaszie (wir gehen jetzt mal von denen aus, die wirklich am Bewegungsapparat hängen) ist ziemlich gering.
-Die Faszien sind ein formgebendes System, dessen physikalische Eigenschaften durchaus variabel sind. Das gilt für alle Faszien, auch die wirklich dünnen visceralen.
-Mit dem Modell einer Zeltplane kann man sich die verbindenen Fähigkeiten ganz gut vorstellen. Ohne Gestänge und ohne Leute, die das Zelt aufrichten, ist da keine Funktion. Natürlich kann eine derbe Faszie wie die thoracolumbalis physikalische Kräfte umlenken, verketten etc.
-Die Elastizität bei grösseren Kräften (beispiel Klimmzüge) liegt aber dann doch eher in den Sehnen. Ausser wir gehen von Menschen aus, deren Arme und Brustkörbe in 5mm dicke Faszien gehüllt sind.
-IMHO interessanter ist die Fähigkeit, propriozeptive Informationen wahrzunehmen. Damit spielen die Faszien indirekt bei der intermuskulären Koordination mit. Ich halte diese Eigenschaft für die ausschlaggebenste.
@Trinculo, kannst Du damit leben? ;)
Gruss, Thomas
Trinculo
14-12-2011, 21:24
@Trinculo, kannst Du damit leben? ;)
Ich bin froh, dass du meine Gedanken zum Thema besser formuliert hast als ich es könnte :) Primos Artikel fand ich auch sehr interessant, z.B. die Betrachtung der Faszie als Kommunikationsweg. Das Thema hat sicherlich noch viel Potenzial, ohne dass man einzelne Aspekte übertreiben müsste.
Simplicius
14-12-2011, 21:30
Die Erklärung überzeugt mich nicht im Geringsten ... erinnert an den (angeblichen) Beweis, dass Hummeln nicht fliegen können. Er behauptet, ein Muskel alleine können nicht stark genug ziehen, also müsste die Faszie noch mitziehen. Da in einer Faszie auch "nur" eingelagerte Muskelfasern ziehen können, erschließt sich mir die Andersartigkeit & Neuheit der Erklärung irgendwie nicht :)
Es geht nicht darum, dass Fascien die Muskeln ersetzen (wie kommt man darauf), sondern darum, dass man sich wohl in der Biomechanik lange nur auf Muskeln, Knochen und Sehnen konzentriert hat.
Die Fascien sind jedoch ein wichtiger Teil in dem Gesamtsystem.
Laut dem Video (Teil 2) wird z.B. die aufrichtende Zugkraft in der besprochenen Fascia lumbodorsalis durch den Druck im Bauchraum erzeugt.
Der Typ ist Nuklearphysiker und Elektrotechniker ...
Das ist gut, dann hat er Hirn und Methoden, um kompliziertere Sachverhalte zu erfassen.
Es geht nicht darum, dass Fascien die Muskeln ersetzen (wie kommt man darauf), sondern darum, dass man sich wohl in der Biomechanik lange nur auf Muskeln, Knochen und Sehnen konzentriert hat.
Die Fascien sind jedoch ein wichtiger Teil in dem Gesamtsystem.
Laut dem Video (Teil 2) wird z.B. die aufrichtende Zugkraft in der besprochenen Fascia lumbodorsalis durch den Druck im Bauchraum erzeugt.
Das ist gut, dann hat er Hirn und Methoden, um kompliziertere Sachverhalte zu erfassen.
Sehe ich genauso.
Niemand will hier den Muskeln ihre Wichtigkeit absprechen. So wie ich das ganze mitbekomme, geht es einfach um einen zusätzlichen "Potentialtopf" den man viel mehr ausschöpfen könnte.
Das er Nuklearphysiker und Elektrotechniker ist sehe ich auch weniger als Nachteil! ;-)
PS: irgendwie ein komisches Gefühl, deiner Meinung zu sein Simplicus. =D
Simplicius
14-12-2011, 23:16
PS: irgendwie ein komisches Gefühl, deiner Meinung zu sein Simplicus. =D
Es fühlt sich so....richtig an, nicht wahr?:D
;)
Trinculo
15-12-2011, 07:39
Es geht nicht darum, dass Fascien die Muskeln ersetzen (wie kommt man darauf), sondern darum, dass man sich wohl in der Biomechanik lange nur auf Muskeln, Knochen und Sehnen konzentriert hat. Mir schon klar, aber hier im Forum klang das etwas anders, mit den "sehr großen Kräften", die da angeblich von den Faszien erzeugt werden. Der Vortrag war allerdings dennoch recht effekthascherisch, siehe Atompilze & Co. Das sollte und hat wohl für Lacher gesorgt, trägt aber auch zur potentiellen Überbewertung der Faszien bei, da auf diese Weise das "bisherige Wissen" für den unausgebildeten Beobachter ein Stück weit lächerlich gemacht wird. Erinnert manchmal an Kreationismusdebatten.
Das ist gut, dann hat er Hirn und Methoden, um kompliziertere Sachverhalte zu erfassen.Und sollte die Grenzen von Rechnersimulationen kennen ... wir haben vermutlich mehr Physiker UND mehr Rechenleistung als je zuvor, aber Rückenschmerzen bleiben dennoch ein Mysterium, das es immer wieder auf die Titelseiten der Presse schafft :p
Hier noch ein Text von Schleip über Faszien, Kontraktion usw.
Zusammenfassung
Eine unmittelbare plastische Verformung der Faszien als Reaktion auf eine schmelzend-langsame myofasziale Manipulation kann mit traditionellen mechanischen Konzepten nicht befriedigend erklärt werden. Hierzu wären entweder längere Wirkzeiten oder größere Kräfte erforderlich. Faszien sind jedoch reichhaltig mit Mechanorezeptoren besiedelt, welche auf manuellen Druck reagieren. Deren Stimulation kann zu lokalen Tonusänderungen quergestreifter Muskelfasern führen. Darüber hinaus sind die Mehrheit dieser Rezeptoren eng mit dem autonomen Nervensystem verknüpft, welches mit einer Veränderung des globalen Muskeltonus sowie der lokalen Vasodilation und Viskosität reagieren kann. Ferner wurden glatte Muskelzellen in Faszien entdeckt, welche aller Wahrscheinlichkeit nach mit der starken intrafaszialen Präsenz des sympathischen Nervensystems in Verbindung stehen und offenbar für das experimentell bewiesene Phänomen aktiver Faszienkontraktilität verantwortlich sind. Mögliche Implikationen für die viszerale Osteopathie sowie für Fibromyalgie werden diskutiert.
Faszien und Nervensystem (http://www.somatics.de/Osteop_Mediz/Faszien.htm)
Dietrich von Bern
15-12-2011, 08:35
Was ich für mich wichtig finde:
Wie trainiere ich?
Hebe ich einfach nur schwerste Sachen langsam hoch,
oder nutze und trainiere ich die Elastizität meines Bewegungsapparates?
Beides machen ist sicher besser.
Man hat ja festgestellt, dass beim Laufen die Wadenmuskeln länger kontrahiert bleiben und die Faszie mit A-Sehne wie ein Gummiseil die Aufprallenergie zurückgeben.
Beim Klimmzug oder Klettern ist das ja ähnlich.
Kräfte die nach unten wirken können vom elastischen Bewegungsapparat zurückgeben werden.
Extrem wichtig finde ich aber auch die Verletzungsvorbeugung.
Trinculo
15-12-2011, 08:39
Man hat ja festgestellt, dass beim Laufen die Wadenmuskeln länger kontrahiert bleiben und die Faszie mit A-Sehne wie ein Gummiseil die Aufprallenergie zurückgeben.
Wie nutzt man denn diesen Effekt bewusst im Sinne der Faszientheorie :)?
IMHO interessanter ist die Fähigkeit, propriozeptive Informationen wahrzunehmen. Damit spielen die Faszien indirekt bei der intermuskulären Koordination mit. Ich halte diese Eigenschaft für die ausschlaggebenste.
Eben diese Eigenschaft halte ich auch für die Interessanteste! Das in Kombination mit dem "Zuggurtsystem" und dem Lösen der Verklebungen durch funktionale Bewegung/Gymnastik ist für die KK spannend.
Grüße
Kanken
T. Stoeppler
15-12-2011, 09:09
Tja und wenn man sich jetzt Übungsmethodiken wie Reeling Silk, Tendon Change oder die Tanren von Akuzawa anguckt stellt man fest, dass diese funktionalen Zusammenhänge auch nicht ganz so neu sind...
Gruss, Thomas
Simplicius
15-12-2011, 09:28
Mir schon klar, aber hier im Forum klang das etwas anders, mit den "sehr großen Kräften", die da angeblich von den Faszien erzeugt werden. Der Vortrag war allerdings dennoch recht effekthascherisch, siehe Atompilze & Co. Das sollte und hat wohl für Lacher gesorgt, trägt aber auch zur potentiellen Überbewertung der Faszien bei, da auf diese Weise das "bisherige Wissen" für den unausgebildeten Beobachter ein Stück weit lächerlich gemacht wird.
Ach es geht um eine Kritik am Vortragsstil und nicht um den Inhalt?
Ich denke nicht, dass sich der Vortrag an Biomechaniker richtet.
Und die unausgebildeten Beobachter kennen das "bisherige Wissen", das mit dem Atompilz lächerlich gemacht wird eventuell gar nicht:
http://web.jbjs.org.uk/cgi/reprint/39-B/4/718
Und sollte die Grenzen von Rechnersimulationen kennen ...
er hat sogar ein Kapitel über die Problematik der Übertragbarkeit verschiedender Modelle geschrieben:
http://books.google.de/books?id=zbVc1poTAxQC&printsec=frontcover&hl=de&so%20urce=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
wir haben vermutlich mehr Physiker UND mehr Rechenleistung als je zuvor, aber Rückenschmerzen bleiben dennoch ein Mysterium, das es immer wieder auf die Titelseiten der Presse schafft :p
Na wunderbar, erst ist er nicht ernst zu nehmen, weil der Primärberuf nicht passt und dann wird vorgeworfen, dass das Engagement von tausenden(?) von Physikern keinerlei Erkenntnis über Rückenschmerzen gebracht hat, wie man der einschlägigen Journaille entnehmen kann.
Und Du regst Dich über Atompilze in Vorträgen auf?
Nachdem die Biomechanik so schmählich versagt hat, welche Disziplin kann dann die Lösung bringen?
seine Thesen kann man übrigens auch sachlich anfechten, ohne auf den Vortragsstil oder den Grundberuf abzuheben:
Lifting Posture (http://www.drweitz.com/scientific/posture.htm)
While the ligaments are not as strong as Gracovetsky thought, the erector spinae muscles are actually quite a bit larger and stronger than estimated by him. The studies relied upon by Gracovetsky used cadavers of older individuals, whose muscles are much smaller than those of young, active subjects. More recent studies using CT scans found that the erector muscles of young, healthy males to be capable of more than the twice the force that Gracovetsky estimated.(23)
Trinculo
15-12-2011, 10:28
Ach es geht um eine Kritik am Vortragsstil und nicht um den Inhalt?Der Inhalt war zumindest im ersten Filmchen (die anderen habe ich nicht gesehen) für mich nichts neues. Hätte man auf einer Folie abhandeln können.
er hat sogar ein Kapitel über die Problematik der Übertragbarkeit verschiedender Modelle geschrieben:Kann ja alles sein, aber so eine Aussage wie "mit Muskel alleine kann man nur 50kg heben" ist für mich ohne Bekanntgabe der zugrundeliegenden Annahmen ziemlich wertlos.
Na wunderbar, erst ist er nicht ernst zu nehmen, weil der Primärberuf nicht passtHabe ich nirgends gesagt. Ich nehme ihn auch durchaus ernst ... vielleicht nicht ganz so ernst wie er sich selbst :p
Und Du regst Dich über Atompilze in Vorträgen auf?
seine Thesen kann man übrigens auch sachlich anfechten, ohne auf den Vortragsstil oder den Grundberuf abzuheben:
Lifting Posture (http://www.drweitz.com/scientific/posture.htm)
Komme ich wirklich so aggressiv rüber :)?
Simplicius
15-12-2011, 11:04
Der Inhalt war zumindest im ersten Filmchen (die anderen habe ich nicht gesehen) für mich nichts neues. Hätte man auf einer Folie abhandeln können.
Was würde denn auf dieser einen Folie stehen?
Kann ja alles sein, aber so eine Aussage wie "mit Muskel alleine kann man nur 50kg heben" ist für mich ohne Bekanntgabe der zugrundeliegenden Annahmen ziemlich wertlos.
Ich dachte, Du weißt das schon alles, dann kennst Du ja auch die entsprechenden Berechnungen?
Simplicius
15-12-2011, 11:23
Die Annahme, dass Hummeln nicht fliegen können basiert übrigens auf einer unzulässigen Vereinfachung:p:
Warum Hummeln fliegen können (http://www.bombus.de/warum-hummeln-fliegen.aspx)
Erst Dr. Charlie Ellington, Biomechaniker der Universität Cambridge, löste dieses Rätsel: die Aerodynamiker hatten nämlich eines übersehen: anders als bei Flugzeugen sind die Flügel von Insekten nicht starr sondern schlagen durch die Luft!
Zwiebelfisch
15-12-2011, 12:38
Naja.. hab selbst die Fascia Fitness bisher noch gar nicht gesehen, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.
Aber weißt ja, so mancher hat ein großes Geschäftsdenken.
Also ich schreibe das vor dem Hintergrund, dass Arbeit mit Faszien und auch Bewegen in diesen Konzepten mir Systembedingt ja nicht fremd ist. Und in dem Kontext finde ich das was da gemacht wird nicht so prickelnd, mache Sachen finde ich sogar falsch oder zu 1Dimensional.
Wenn man mit dem thema jetzt noch garnichts zu tun hatte und aus der Muckibuden/Dehnung-Ecke kommt, dann ist es sicher interessant.
Schleip und Myers sind im Geschäftsdenken übrigens meiner Meinung nach nicht groß :) Überleg mal wie lange die beiden Herren schon unterwegs sind und wie wenig man über die schöne Art an und mit Faszien zu arbeiten in der Öffentlichkeit weiß und liest ;))
Aber hey :) wer weiß was die Jahre bringen.
Also ich schreibe das vor dem Hintergrund, dass Arbeit mit Faszien und auch Bewegen in diesen Konzepten mir Systembedingt ja nicht fremd ist. Und in dem Kontext finde ich das was da gemacht wird nicht so prickelnd, mache Sachen finde ich sogar falsch oder zu 1Dimensional.
Wenn man mit dem thema jetzt noch garnichts zu tun hatte und aus der Muckibuden/Dehnung-Ecke kommt, dann ist es sicher interessant.
Schleip und Myers sind im Geschäftsdenken übrigens meiner Meinung nach nicht groß :) Überleg mal wie lange die beiden Herren schon unterwegs sind und wie wenig man über die schöne Art an und mit Faszien zu arbeiten in der Öffentlichkeit weiß und liest ;))
Aber hey :) wer weiß was die Jahre bringen.
Inwiefern 1-Dimensional?
Naja.. Tom Myers pusht es seit ein paar zumin in den USA.
Schleip hat ja mittlerweile (sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann) Kräfte hinter sich, die es versuchen ein wenig zu pushen.
Mir ist immer noch nicht ganz klar worüber hier eigentlich diskutiert werden soll . :(
Zwiebelfisch
15-12-2011, 14:28
Inwiefern 1-Dimensional?
Naja.. Tom Myers pusht es seit ein paar zumin in den USA.
Schleip hat ja mittlerweile (sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann) Kräfte hinter sich, die es versuchen ein wenig zu pushen.
Du weißt ja in etwa aus welcher Ecke ich komme :)
Ich denke eher in Bewegungsmustern. Die Fascia Fitness Schiene ist mir zu "übungslastig". Gibt ja auch andere schöne Methoden, wie Feldenkrais usw. Die haben ganz tolle Übungen. Aber die Leute, die ich bisher gesehen habe sind zwar Meister in den Übungen und bewegen sich gleichzeitig oft "normal" genauso unfunktional wie Hinz und Kunz. Soetwas finde ich ziemlich unproduktiv.
Wie gesagt ich finds grundsätzlich toll - sollte sogar ursprünglich an der FF-Sache mitarbeiten - besser als der ganze normale Fitnesskram. Als ich dann die Übungen gesehen habe, habe ich mich aber von der Sache zurückgezogen. Alles bekannt und jeder halbgute Yogalehrer macht die Sachen besser als die Protagonisten :)
Ich freu mich für Herrn Schleip, wenn das was wird - am Rande profitiere ich ja auch davon. Machen möchte ich es selbst aber nicht und empfehlen tue ich es jetzt explizit auch nicht. FF-wird wie Feldenkrais darauf hinauslaufen, dass es nachher 1Millionen und eine Übungen gibt an denen die Leute verbissen arbeiten - ohne das ganze in das alltägliche Bewegen umsetzten zu können.
Gleichzeitig hilft es aber vielleicht das Thema breiter an die Öffentlichkeit zu bringen.
Zum Thema "groß rauskommen"
Wenn du die DVD kennst, dann ist dir auch klar, dass die ein Laie niemals mit Spaß kucken wird :) komplett an der Zielgruppe vorbei :)
Von daher bin ich mit dem "groß rauskommen". Skeptisch. Die weiterbildungsgeile Physio-Szene wird sich vielleicht darauf stürzen, um dann Methode Nummer 5000 im Säckle zu haben - ob man dann dadurch gut im Umsetzten und Lehren wird.....weiß nicht :)
ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Du weißt ja in etwa aus welcher Ecke ich komme :)
Ich denke eher in Bewegungsmustern. Die Fascia Fitness Schiene ist mir zu "übungslastig". Gibt ja auch andere schöne Methoden, wie Feldenkrais usw. Die haben ganz tolle Übungen. Aber die Leute, die ich bisher gesehen habe sind zwar Meister in den Übungen und bewegen sich gleichzeitig oft "normal" genauso unfunktional wie Hinz und Kunz. Soetwas finde ich ziemlich unproduktiv.
Verstehe!
Die FF Sache habe ich ebenfalls eine Art Yoga/Pilates/Stretching für jedermann gesehen bzw auch so verstanden.
Hab mich jedoch nicht damit befaßt. Hab die DVD auch nicht gesehen. Hab sie damals vorgeführt bekommen und dann auch gedacht "DaoYin und div. Chinazeux" tun es min. genauso gut :)
Dietrich von Bern
16-12-2011, 08:31
Vielleicht sollten wir hier zusammenführen was WIR wissen.
Ich finde es spannend und das Wissen was damit zusammenhängt stellt doch auf den Kopf was man sich bisher eingebildet hat.
Das was der hier macht ist doch beeindruckend und hat sicher etwas damit zu tun:
http://www.youtube.com/watch?v=BPN3gLVDsOY&feature=player_embedded
Vielleicht könnte man auch ein FAQ hierzu anlegen?
Das was der hier macht ist doch beeindruckend und hat sicher etwas damit zu tun:
Inwiefern hat das Video was mit Faszien zu tun ?
Gruss
T. Stoeppler
16-12-2011, 10:05
Vielleicht sollten wir hier zusammenführen was WIR wissen.
Ich finde es spannend und das Wissen was damit zusammenhängt stellt doch auf den Kopf was man sich bisher eingebildet hat.
Also das Video ist mal cool, aber meiner Ansicht nach hat das mit dem Thema nicht so viel zu tun. Da sind ganz andere Fähigkeiten am Werk...
Aber - Übungsmethodik, gerade für Kampfsportler - da würde ich empfehlen, auf ein Seminar mit Mike Sigman zu gehen.
Wie gesagt, das Wissen um bestimmte funktionale Verkettungen ist schon eine ganze Weile im Umlauf.
Das hier finde ich Übungstechnisch extrem gut:
Shintai Jiku - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lsHm8umHpN4&feature=related)
Body Connection - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rBV1nfpthUE&feature=related)
Gruss, Thomas
Zwiebelfisch
16-12-2011, 10:17
Aus funktionaler Sicht tut der Herr beim Body Connection Video seinen Füßen und Knien keinen Gefallen. Was jetzt auch auf faszialer Ebene nicht unbedingt einen positiven Effekt hat.
T. Stoeppler
16-12-2011, 11:35
Ich hätte von meiner fachlichen Warte aus da nichts zu beanstanden, die Kräfte sind für seine Physiologie gut verteilt. Da werden weder Knie noch Füsse überlastet.
Ansonsten zählen da langfrisitige Resultate, der Mann ist ein ausgezeichneter Könner, hammerstark und nach ein paar Jahrzehnten Training würde er, so es denn eine Fehlbelastung irgendeiner Art auslösen würde, vielleicht keine Sumo-Stomps mit Schülern auf dem Rücken tragend machen.
Gruss, Thomas
Wie gesagt, das Wissen um bestimmte funktionale Verkettungen ist schon eine ganze Weile im Umlauf.
Ich lese hier immer wieder nebulöse Hinweise auf funktionale Übungen, Verkettungen, Faszien die irgendwas können, Übungen und Alltagsumsetzung, Leute die irgendwas können... aber nix konkretes. Ich kenne mich mit dem Thema nur am Rande aus, anderen sind hier sicher noch weniger beleckt: Sprecht dochmal Tacheles - was genau machen Faszien, wie übt man damit und worauf will man damit hinaus? Gibts irgendwelche Standartwerke, die man dafür lesen kann, wenn die Ausführungen hier den Rahmen sprengen würden?
Dietrich von Bern
16-12-2011, 11:56
Inwiefern hat das Video was mit Faszien zu tun?
Ist nur eine Vermutung:
ein Teil seiner kraftvollen und schnellen Bewegungen kommt aus der Federkraft seines bestimmt aussergewöhnlichen Bewegungsapparates.
Damit meine ich natürlich nicht die Knochen - aber die Sehnen und Faszien sind bei dem bestimmt der Hammer!
Dietrich von Bern
16-12-2011, 12:05
Sprecht dochmal Tacheles - was genau machen Faszien, wie übt man damit und worauf will man damit hinaus? Gibts irgendwelche Standartwerke, die man dafür lesen kann, wenn die Ausführungen hier den Rahmen sprengen würden?
http://www.somatics.de/PilatesMagazin09.pdf
Zum gezielten Training habe ich noch nicht viel gefunden - Studien? Fehlanzeige! - ich habe mir bisher nur "einen Reim draus gemacht"...
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Faszien-Experten mehr Ahnung von Therapie als von Training haben (?)
Wenn wir das zusammenbekommen, dann buddeln wir vielleicht Potentiale frei?
http://www.somatics.de/PilatesMagazin09.pdf
Zum gezielten Training habe ich noch nicht viel gefunden - Studien? Fehlanzeige! - ich habe mir bisher nur "einen Reim draus gemacht"...
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Faszien-Experten mehr Ahnung von Therapie als von Training haben (?)
Wenn wir das zusammenbekommen, dann buddeln wir vielleicht Potentiale frei?
Naja, dass Therapie und Training eins sind, sollte man doch langsam mal begriffen haben - spätestens seit Corepower und propriozeptives Training einzug in den Mainstream und Leistungssport gefunden haben. Auch Auyurveda und Yoga kennen egtl. keine Therapie ansich, sondern nur eine richtige und eine falsche Lebensweise.
T. Stoeppler
16-12-2011, 12:15
Sprecht dochmal Tacheles - was genau machen Faszien, wie übt man damit und worauf will man damit hinaus?
Also Tacheles wäre z.B. ausgehend von den Reeling Silk Übungen: Man bringt den Körper in eine Vorspannung, so dass die dorsalen Ketten soweit verlängert werden, dass der "Zug" über das Bindegewebe spürbar wird.
z.b. Beine - Reiterstand AR/Abd/Knieflex > 60Grad, LWS entlordosiert, Schultern Rund, Arme seitlich ausgestreckt, Finger gespreizt, Nacken angehoben, Kinn leicht angehoben. Einatmen und damit den Körper, eine Kettlebell oder eine Lanze anheben.
Mal mit mal ohne diesen Extra-Zug. Wird eigentlich fix klar, was dann gemeint ist.
Moderne Standardwerke gibts da natürlich nicht; Die althergebrachten wären die Texte der Chen Familie über das Reeling Silk oder das Ji jin jing (tendon change).
Gruss, Thomas
Dietrich von Bern
16-12-2011, 12:19
Aber - Übungsmethodik, gerade für Kampfsportler - da würde ich empfehlen, auf ein Seminar mit Mike Sigman zu gehen.
Das hier finde ich Übungstechnisch extrem gut:
Shintai Jiku - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lsHm8umHpN4&feature=related)
Body Connection - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rBV1nfpthUE&feature=related)
Gruss, Thomas
Danke für die Tips und Vids!
Der Laie versteht nur oft nicht, was dahinter steckt.
Ich glaube das A + O ist es durch Dehnung / Torsion in der Bewegung "das Netz zu stärken".
Was der "Affenmann" macht ist das ganze in Radikalform.
T. Stoeppler
16-12-2011, 12:21
Ich glaube das A + O ist es durch Dehnung / Torsion in der Bewegung Bewegung "das Netz zu stärken.
Was der "Affenmann" macht ist das ganze in Radikalform.
Sogesehen gehe ich damit konform :)
Gruss, Thomas
NDR TV Beitrag zum Thema Fasziendistorsionmodell nach Stephen Typaldos
TV - AIM - Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos (http://www.aim-typaldos.de/konzept/tv.html)
Gruss
Master the Trtmnt of Myo Fascial Pain (http://www.scribd.com/doc/79692777/Master-the-Trtmnt-of-Myo-Fascial-Pain)
Gruss
Master the Trtmnt of Myo Fascial Pain (http://www.scribd.com/doc/79692777/Master-the-Trtmnt-of-Myo-Fascial-Pain)
Gruss
Danke
Dietrich von Bern
27-02-2012, 11:53
@primo: Danke!
Dokumentation über Rolfing
8sC2QZiHhNo
...siehe Folgende.
Gruss
Ganz netter Blog ....
Functional Anatomy Seminars – Functional Anatomic Palpation Systems? | Functional Range Release? (http://functionalanatomyblog.com/)
Gruss
Wie gesagt ich finds grundsätzlich toll - sollte sogar ursprünglich an der FF-Sache mitarbeiten - besser als der ganze normale Fitnesskram. Als ich dann die Übungen gesehen habe, habe ich mich aber von der Sache zurückgezogen. Alles bekannt und jeder halbgute Yogalehrer macht die Sachen besser als die Protagonisten :)
Ich freu mich für Herrn Schleip, wenn das was wird - am Rande profitiere ich ja auch davon. Machen möchte ich es selbst aber nicht und empfehlen tue ich es jetzt explizit auch nicht. FF-wird wie Feldenkrais darauf hinauslaufen, dass es nachher 1Millionen und eine Übungen gibt an denen die Leute verbissen arbeiten - ohne das ganze in das alltägliche Bewegen umsetzten zu können.
Ich finde den Ansatz von Hans Flury noch recht gut. Ist zwar schon eine alte Geschichte mit dem ZigZagDings und das Buch, sofern noch erhältlich auch nicht gerade so lesefreundlich. Aber im Alltag kann man da schon etwas damit anfangen.
VuOs8dzgNqs
http://fdm-europe.com/presse/medienberichte/
Gruss
Um den Thread mal wieder ein bisschen aufzufrischen:
Die gestrige Sendung [29.01.2013] Quarks&Co. hatte das Thema Faszien - dazu gibts auch ein kleines Trainingsprogramm
Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=l-54tCnMlsU
oder hier im Archiv
Quarks & Co - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/quarks/)
Trainingsprogramm
Quarks & Co >> - WDR (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0129/flash/flashpopup.jsp)
Grüße,
Dietrich von Bern
30-01-2013, 12:15
Danke!
Danke!
Gern geschehen! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.