PDA

Vollständige Version anzeigen : Ma Bu ?

lee jun fan
24-01-2004, 16:52
Wie denkt ihr über diese Wichtige Grundstellung die eigentlich in jeder seriösen kung fu schule gelehrt werden sollte . Wie übt ihr sie ? wie lange schafft ihr es in dieser stellung zustehen ? Nur aus eigenem interresse ! :cool:

Dragon Lord
27-01-2004, 10:29
:D

Also wenn du den Horse stance meinst (bin mir nicht sicher da mir die Chinesischen Namen nicht so geläufig sind) kann ich ihn 2 Min stehn da ist bei mir das Limit ereicht danach geht das gewicht bei mir auf die Hüften und das ist schlecht. Aber ist schon ein sehr guter stand vorallem um Beinmuskulatur aufzubauen.

Xiam
27-01-2004, 11:32
Horse Stance = Ma Bu

neben Kung Gu wichtige Bestandteil des Tan Tui

also 2 minuten habe ich auch schon geschaft aber ich trainiere erst seit nem guten jahr, denke also dass locker mehr drin sind

starpom
27-01-2004, 12:00
ich zitiere einen Lehrer
"stehen lernt man nur durch stehen"
ich finde mabu stehen ist die beste möglichkeit mabu zu üben
wenn man falsch steht dabei bringt es allerdings absolut null (in hinsicht übungseffekt)

Melkor
27-01-2004, 13:06
In meiner früheren Hung Gar Kung Fu Schule wurde und wird immer noch großen Wert auf den Ma Bu gelegt.
Bei Prüfungen wurde ( u. wird immernoch) ein Stock auf die Oberschenkel (paralell zum Boden) gelegt, der nicht runterfallen durfte.
Dauer des Ma Bu für die Prüfungen ( von Schule zu Schule verschieden):
1. Prüfung 2,5 min
2. Prüfung 3,5 min
3. Prüfung 5 min
4. Prüfung 7 min
5. Prüfung 10 min
weiß jetzt nicht obs jetzt immer noch so ist.( ist jetzt schon ein paar Jahre her). ''Jadetiger'' kann Dir mehr dazu sagen, da er in der selben Schule ist in der ich war. ( http://www.kung-fu-muc.de )
Tip für daheim zum üben:
1 Minute richtig Ma Bu stehen ( Rücken gerade, Oberschenkel paralell zum Boden , usw)
dann kurz hoch und lockern ohne die Stellung zu verändern.
Das ganze abwechselnd wiederholen. Mit der Zeit kann man dann ohne weiteres auch mehrere Minuten hintereinander stehen ohne aufzustehen.
Trainiere selbst zwar kein Hung Gar mehr, übe aber Ma Bu trotzdem; ist für mich nützlich für den Chen Tai Chi Stil. Habe jetzt mittlerweile die 5 min erreicht.
Halte ich im großen u. ganzen für eine gute Übung um den Schwerpunkt nach unten zu sinken laßen u. die Beine zu kräftigen.
Ist aber nicht in jedem trad. Kung Fu Stil notwendig ( z.B. Hsing I Chuan, Wing Chun, Bagua Zhang, Liu Ho Ba Fa), da es je nach Stil andere Übungen dafür gibt.

starpom
27-01-2004, 14:15
Wing Chun ist ein Kung Fu Stil ?

Kityun
27-01-2004, 14:17
Um die Frage zu beantworten müsste man eigentlich erstmal die Gegenfrage stellen, was Kung Fu ist.

Da da jeder ne eigene Auffassung hat, und im Prinzip keine die einzig richtige is, eigentlich unbeantwortbar.

Wenn du sagst "Kung Fu sind alle chinesischen Kampfkünste" dann zählt Wing Tsun dazu.

Impuls
27-01-2004, 14:53
Gruß,

Der Oberbegriff für alle chin. KK ist Wushu. Kung Fu bedeutet nichts weiter als, etwas richtig gut machen. Die tradionell chin. Haltungskriterien für die Ma Bu sind: stehe in 1 1/2 facher Schulterbreite mit parallel stehenden Füßen (leicht nach innen gedreht), Knie nach außen drücken, Oberschenkel parallel zum Boden, Hüfte nach vorn, Rücken gerade und wenn nicht anders angemerkt, Hände an die Hüfte. In dieser Haltung sollte man so bequem wie möglich stehen können, ohne auf die Uhr zu schauen. ;)

scientist
27-01-2004, 14:56
die zeit messen ist ja fast wie schw**zvergleich. übrigens stehe ich fast acht minuten...:-)

viel wichtiger als die dauer ist meiner meinung nach die qualität. die muss zuerst stimmen. dann kann man sich daran machen sich so in richtung 10 minuten und mehr zu orientieren...

Kityun
27-01-2004, 15:32
Gruß,

Der Oberbegriff für alle chin. KK ist Wushu. Kung Fu bedeutet nichts weiter als, etwas richtig gut machen.

Ja, aber wollte keine "was ist Kung Fu Diskussion" kausieren :D
Drum hab ichs vereinfacht.

Imho, verwendet man in unserem Sprachgebrauch den Begriff Kung Fu auch meistens für Wushu.

Aber egal, is OT :D

vikayo
27-01-2004, 20:19
mit parallel stehenden Füßen (leicht nach innen gedreht)

Da tun mir die Knie schon vom Lesen weh.

Renner
28-01-2004, 23:48
Da tun mir die Knie schon vom Lesen weh.

Hallo,

dann sag mal bitte wies richtig gemacht wird und was daran falsch ist.

Würd mich einfach mal interessieren.

Gruss Renner

hanzaisha
29-01-2004, 03:48
hi,

über das thema gab`s schomma einen threat (suchfunktion), aber ich schreib gerne nochmal was!

•die füße zeigen in die selbe richtung wie die knie (sehr wichtig), "ziemlich" geradeaus -> sonst knieschäden!!!
•füsse stehen leicht auf dem aussenspann, SCHAMBEREICH IST ENTSPANNT!!!
•schienbeine haben nahezu einen parallelen winkel zum boden, eher etwas drüber (geneigt von der hüfte zum knie, nicht umgekehrt)
•oberschenkel und rücken haben nahezu einen rechten winkel zum boden (oberkörper leicht nach vorne geneigt), der hintern ist der körperteil, der "am weitesten" raussteht – auf rückenhaltung achten, der rücken ist gerade, ggf. mit DER HÜFTE nachkorrigieren!!! -> sonst rückenschäden
•ICH halte immer die arme nach vorne gestreckt, die hände zusammen (kannst ausprobieren, wodurch du deine scmerzen am besten kompensierst–wenn`s weh tut is richtig!!! :D )
•fühle die "achse" durch deinen körper…

wenn der shifu das vernünftig erklärt und richtig vormacht kann aber nix passieren! bedenke: jede bewegung ist gut für körper und geist, wenn sie richtig ausgeführt wird. das gilt auch für die stände.
allerdings ist das immer doof das mit worten, gerade geschrieben, zu beschreiben. hast du einen shifu, machst du einen "richtigen" mabu! ;)

was ich darüber denke: das A & O der grund-bis meisterschule!
wie lange: immo knapp 4``30`, je nach tagesform (jaja, könnte auch schon mehr schaffen)
sinn und zweck: meiner meinung nach kein thema um drüber zu reden, s.o.!

aber: alle "grundstände", bei uns: ma bu, gong bu, pu bu, tui li bu, xu bu… sind genauso wichtig, wie nachher das blau, rote und grüne blitze aus den fingern schiessen… :biglaugh:

Jadetiger
29-01-2004, 07:18
Hi alle zusammen!
Wie Melkor schon geschrieben hat, wird in meiner Schule großer Wert auf den Horse Stance gelegt. Die Zeiten für die Prüfungen, die er angibt, stimmen auch noch. Außerdem muß man bis zur 3. Prüfung den Horse Stance mit einem Stock auf den Oberschenkeln stehen (dazu werden bei uns einfach die Langstöcke aus dem Waffentraining verwendet).
Zur Frage wie lange ich stehe: Ärgerlicherweise immer noch nur 4 - 4:30 Min. Für meine nächste Prüfung sollte ich nämlich 5 Min sicher stehen.
Zum Begriff Ma Bu: Im Mandarin gilt "Ma Bu = Horsestance". Im Kantonesischen (Hung Gar ist schließlich ein Süd-Stil) gilt IMO "Ma Bu = Beinarbeit, Sei Peng Ma = Horse Stance".

Zu dem sehr hilfreichen Posting von hanzaisha möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen:

Der Rücken sollte nahezu senkrecht zum Boden sein. Man kann dies entweder in einem Spiegel überprüfen oder man geht einfach soweit zurück bis man das Gefühl hat, dass man fast nach hinten umfällt (das gibt sich aber mit der Zeit). Auf deise Weise wird auch die Gesäßmuskulatur am besten trainiert. Horsestance macht ja schließlich auch einen knackigen Hintern!
Der Rücken muss gerade sein, also keinesfalls Hohlkreuz (kan passieren wenn man die Fäuste krampfhaft an der Hüfte hält) oder im Rundrücken stehen (kann passieren wenn man schummelt und versucht, seinen Schwerpunkt zur Entlastung weiter nach vorne zu bringen)
Die Hände nach vorne zu strecken gilt in meiner Schule eigentlich schon als schummeln, Da der Schwerpunkt dadurch deutlich weiter vorne ist. Ich perönlcih empfinde es als am Besten, die Hände locker an den Hüften, oder mit lockerem Kontakt zum Bauch (Handinnenflächen haben so Kontakt zum Dan Tien) zu halten.
Die Knie dürfen beim Horse Stance keinesfalls vor den Fußspitzen sein. Wenn das geschieht steht man nämlich mit seinem ganzen Druck und Körpergewicht auf den Innenbändern der Knie und kann sich so hervorragen die Knie kaputtmachen.

Bis bald!
Rupert

scientist
29-01-2004, 15:40
eine kleine hilfe wie ich die zeit für die prüfung zu kurs IV relativ "spielend" geschafft habe:
übe mal eine wochen lang nicht 4,5 minuten horse stance, sondern beispielsweise über den tag verteilt 10 mal 1,5 minuten. dann inderzweiten woche steigerung auf 7 mal zwei minuten, woche drei:vier mal drei minuten, dann zwei mal 4 und dann ein paar tage vor der prüfung mal ausprobieren und relativ locker 5 bis 6 minuten stehen:-) aber bei allem horse stance form üben nicht vergessen...
gruß

p.s. unterschätz adrenalin bei der prüfung nicht...dadurch kannst immer noch 30 sec auf übliche stehzeit draufpacken.

hanzaisha
30-01-2004, 12:07
Die Hände nach vorne zu strecken gilt in meiner Schule eigentlich schon als schummeln, Da der Schwerpunkt dadurch deutlich weiter vorne ist…

hi rupert,

is schon richtig, man muß den mabu schon ein wenig "können" um das zu machen ohne zu "schummeln". ist aber ne gute hilfe, wenn du merkst du kannst nicht mehr presst du die hände aneinander, das lenkt ab! ;)

Jadetiger
31-01-2004, 03:07
ist aber ne gute hilfe, wenn du merkst du kannst nicht mehr presst du die hände aneinander, das lenkt ab! ;)Da hast du völlig recht. Das bringt schon nochmal an die 15 Sekunden bei mir:D

Shifu MLi
31-01-2004, 12:32
Da hast du völlig recht. Das bringt schon nochmal an die 15 Sekunden bei mir:D

Hallo!

Ist es nicht viel wichtiger, im Ma Bu weitestgehend zu ENTSPANNEN um das Chi zu kultivieren, zum fliessen zu bringen (im Laufe von Jahren), als aus dieser Übung eine "Wettkampfübung" zu kreieren:) ?

shenzhou
31-01-2004, 13:37
Gruß,

Der Oberbegriff für alle chin. KK ist Wushu. Kung Fu bedeutet nichts weiter als, etwas richtig gut machen. Die tradionell chin. Haltungskriterien für die Ma Bu sind: stehe in 1 1/2 facher Schulterbreite mit parallel stehenden Füßen (leicht nach innen gedreht), Knie nach außen drücken, Oberschenkel parallel zum Boden, Hüfte nach vorn, Rücken gerade und wenn nicht anders angemerkt, Hände an die Hüfte. In dieser Haltung sollte man so bequem wie möglich stehen können, ohne auf die Uhr zu schauen. ;)

füße paralle oder in leichter v-form?

Jadetiger
31-01-2004, 13:57
Füße in leichter V-Form. Die Fußspitzen zeigen in die gleiche Richtung wie die Knie. Das ist wichtig, damit es nicht zur Verdrehungen und Fehlbelastungen kommt. Wenn man die Füße parallel stellt, steht man z.B. gerne auf den Fußaußenkanten. Das ist falsch! Man soll immer gleichmäßig auf der ganzen Fußsohle stehen.

@Shifu MLi
Du hast natürlich recht. Nach etwa 3,5 bis 4 Minuten ist bei mir allerdings nicht mehr viel mit Entspannen. Da fangen die Schmerzen an. Und da ich für meine nächste Prüfung 5 Minuten stehen muss, kann ich mich erst danach wieder ausgiebig mit Kultivieren von Chi auseinandersetzen. Im Moment ist für mich er Horsestance eher ein Mittel zum Aufbauen meiner Beinmuskulatur.

Ma Shao-De
31-01-2004, 21:57
hi folks,

hier my fife cents.....

erstens ist es nicht richtig das es im yong chun (wing chun) keinen ma bu gibt! in der langstockform gibt es ma bu !

es gibt verschiedene ma bu's hängt von der stilrichtung ab..

es gibt
- si ping da bu
- liu ping ma bu
- si liu bu (40/60% horse stance)
und weitere

die unterschiede liegen oft in der position der füsse und im winkel der oberschenkel zu den unterschenkeln... d.h. wie tief steht man....

seeya

Shifu MLi
01-02-2004, 04:10
@Shifu MLi
Du hast natürlich recht. Nach etwa 3,5 bis 4 Minuten ist bei mir allerdings nicht mehr viel mit Entspannen. Da fangen die Schmerzen an. Und da ich für meine nächste Prüfung 5 Minuten stehen muss, kann ich mich erst danach wieder ausgiebig mit Kultivieren von Chi auseinandersetzen. Im Moment ist für mich er Horsestance eher ein Mittel zum Aufbauen meiner Beinmuskulatur.[/QUOTE]

Hallo Jadetiger!

Ich drück`Dir schon mal die Daumen für Deine Prüfung. P.S.: Sollte Dir der Stock bei der Prüfung runterkullern, lass`Dir nichts anmerken, greif` nicht nach dem Stock, zuck`auch nicht mit der Wimper- steh`einfach weiter, als wäre der Stock noch da (Kleiner Tipp ).

MfG
Michael

lee jun fan
29-02-2004, 14:44
ich hätte noch mal ne frage einige schlagen vor mehr mals täglich zu üben . wärmt ihr euch den trotzdem immer auf sprich gymnastik etwas dehnen und dergleichen?

Anastasia
29-02-2004, 15:38
Bei uns übt man Ma Bu auch mit Füßen in Richtung der Knie aber absichtlich mehr Belastung auf den Fußsohlenaußenkanten.

hanzaisha
04-03-2004, 22:02
Hallo!

Ist es nicht viel wichtiger, im Ma Bu weitestgehend zu ENTSPANNEN um das Chi zu kultivieren, zum fliessen zu bringen (im Laufe von Jahren), als aus dieser Übung eine "Wettkampfübung" zu kreieren:) ?

natürlich, ich seh das auch nicht als "wettkampfübung", bin allerdings noch anfänger (knapp 2,5 jahre dabei) und bei mir ist`s wohl eher noch der kampf mit dem ego (abgesehen davon, dass ich total unsportlicher mensch bin und dreimal so hart an mir arbeiten muß wie ein "talentierter sportler", wenn du verstehst was ich meine). ;)

@shenzhou: schließe mich jadetiger an, in leichter "v-stellung", parallel zu den knien, fehlbelastung vermeiden…

und: schliesse mich anastasia an, leichte belastung auf die aussenseiten der fußsohlen.