das 1. mal sparring machen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : das 1. mal sparring machen



_Sony_
14-12-2011, 22:14
Hallo Leute ,

ich bin jetzt seit ungefähr 1 1/2 MONATEN in boxen

Ich mach am 16.12

ein sparring kampf gegen einen erfahrenen boxer...

das ist mein erster sparring kampf ganz erlich ich hab sau schiss :D

wie sollte ich mich in diesen 2 tagen vorbereiten ,

was soll ich tuhn oder essen, trinken beachten...

vielen dank für eure hilfe ...

Quanfa
14-12-2011, 22:29
Vielleicht Versuchen ein bisschn Gelassenheit herbeizuführen.

Ein bisschn an deiner Angst arbeiten?


Ich habe das schonmal in irgend nem Thread geschrieben. Ich persönlich finde, dass das beste Mittel gegen Angst Entschlossenheit ist.

Versuche nicht irgendwie der Angst zu entgehen, sie zu ignorieren, oder dich abzulenken.

Mache dir bewusst, dass du nunmal kämpfen wirst, und entschließe dich bewusst dazu, dich deiner Angst zu stellen, und sie vielleicht zu überwinden.


Ich denke eines der wichtigsten Sachen die man im Sparring lernen sollte, gerade am Anfang, ist eine gewisse Gelassenheit in Kampfsituationen und das befreien oder mildern von Ängsten.



Körperlich würde ich gar nichts groß anders machen. Bleib in deinem Rhythmus. So umstellungen machen dich ja nur noch mehr verrückt, wenn dein Gehirn merkt, dass da was anders läuft! =D

Bleib schön in der Routine, und in deinem normalen Rhythmus.

Die meißte Arbeit kurz vor Kämpfen ist in deinem Kopf zu verrichten. Einstellungsache und psychische Stärke, ich denke darauf solltest du jetzt achten!


Na dann hoffe ich, dass du viel lernst, und vor allem wünsche ich dir viel Spaß,

SQF



PS: es wird sowieso nicht halb so schlimm werden, wie du es dir wahrscheinlich ausmalst! =D

BoobSapp
14-12-2011, 22:35
mensch das ist sparring und kein WM kampf. brauchst nix besonderes essen oder sonstwas, ihr könnt ja noch gar nicht boxen. achte auf deine deckung sodass du nicht zu viel kassierst, dein gegner wird sicher auch nicht viel können. und ansonsten ruhig bleiben und richtig atmen

_Sony_
14-12-2011, 22:38
mensch das ist sparring und kein WM kampf. brauchst nix besonderes essen oder sonstwas, ihr könnt ja noch gar nicht boxen. achte auf deine deckung sodass du nicht zu viel kassierst, dein gegner wird sicher auch nicht viel können. und ansonsten ruhig bleiben und richtig atmen



mein gegner ist seit 2 jahren in boxen und ich habe ihn kämpfen sehen er ist verdammt schnell ...?????????????????????????ßß

davür sind aber meine schläge sehr hard

Soldier
14-12-2011, 22:49
Junge das is Sparring. Mach dir net ins Hemd. Im Sparring geht es nicht darum zu gewinnen sonder zu lernen, also wird er dich (ausser er ist ein kompletter Idiot) auch mit sienen schnellen Händen net vermöbeln und deine sehr harten Schläge werden dir auch net viel bringen weil du ihn ja nich ausknocken willst.

Raging Bull
14-12-2011, 23:54
Was zur Terminologie
Du hast keinen Kampf und Du hast keinen Gegner.

Du machst Sparring. Das ist eine Trainingseinheit mit einem Trainingspartner!
Dabei gilt - je erfahrener dein Partner, desto geringer das Verletzungsrisiko. Einfach weil der sich besser beherrschen kann.

Wenn Du also nicht darein gehst und versuchst deinen Partner mit deinen harten Händen zu beeindrucken, wird er dich nicht mit Schnellen eindecken, sondern Dich probieren lassen. Denn genau das ist Sinn der Veranstaltung. Außerdem wirst Du bei nem vernünftigen Trainer unter Beobachtung Sparren.

Also mach Dich locker und genieß es!

der herbie
15-12-2011, 06:36
Jepp, immer locker bleiben. Sparring ist ungleich Kampf. Und ohne Dich gesehen zu haben, deine Schläge sind nicht hart;);).

Grüße

der herbie

HAGAKUREx
15-12-2011, 09:10
Ist doch gut das du gegen jemanden mit Erfahrung das erste mal Sparring machst, er wird dich nicht großartig verletzen wollen.

Wobei jemand der etwas länger wie du dabei ist und mal Sachen an dir ausprobieren will weil du falsch reagierst oder dich öffnest, dann könnte eventuell etwas schief gehen.

Bleib locker, sei nicht verkrampft und der Rest kommt von selbst.;)

domo77
15-12-2011, 09:27
kein grund für schiss...
du gehst ja nicht in nen kampf, sondern in nen sparring...
der Sparring-PARTNER sollte auf dein können Rücksicht nehmen, denn es geht nicht darum dich umzuklatschten, sondern du sollst etwas lernen.
Nimms locker...wenn er zu hart rangeht, sag es ihm

Underhook
16-12-2011, 12:25
Was zur Terminologie
Du hast keinen Kampf und Du hast keinen Gegner.

Du machst Sparring. Das ist eine Trainingseinheit mit einem Trainingspartner!

[...]
Also mach Dich locker und genieß es!

:thx: