Vollständige Version anzeigen : Philipp Bayer Ving Tsun Seminar Harderwijk
geniesst es... ;)
sjowfqj0k5c
DeepPurple
15-12-2011, 07:25
Immer schön zuzuschaun.....leider immer so kurz.
Big Bart II
15-12-2011, 08:41
Das sieht ja immer alles ziemlich interessant aus, aber ich würde wirklich gerne mal ein Sparringsvideo sehen. Würde mich ernsthaft interessieren.
Saint Germain
15-12-2011, 08:55
Respekt! Mit das Beste was man zum Thema Ving Tsun / Wing Tsun / Wing Chun usw. derzeit zu sehen bekommt.
Ein Lehrer führt Schüler die sich nicht wehren vor, wer soll in dieser Situation was lernen?
Diese Schnelligkeit und Genauigkeit sind einfach verblüffend!
Auch ein schön gemachtes Video: Gute Intro, schön geschnitten....aber zu kurz!
Better to leave the audience wanting more, I guess!
DeepPurple
15-12-2011, 09:06
Ein Lehrer führt Schüler die sich nicht wehren vor, wer soll in dieser Situation was lernen?
Wie woanders auch: Du lernst dich nicht überwältigen zu lassen. Das dauert halt seine Zeit.
grüneBirne
15-12-2011, 09:13
:rolleyes:
Es ist unschwer zu erkennen dass es eine Übung ist - der eine greift strikt nach einem bestimmten Schema an (und übt dadurch den Angriff bzw. die Positionierung), der andere soll strikt mit einer bestimmten Reaktion antworten (wodurch wieder bestimmtes Verhalten geübt wird). Das Tempo wird dann gesteigert (bzw. wenn Philipp der Angreifer ist, verlangsamt ^^) um die Wirksamkeit der Übung zu erhöhen.
Wo du hier das Vorführen siehst ist mir echt ein Rätsel...
DeepPurple
15-12-2011, 09:16
...
Wo du hier das Vorführen siehst ist mir echt ein Rätsel...
Mir nicht. Man kann es auch so interpretieren, wenn man nur die Ausschnitte sieht und nicht weiß, was abläuft.
wenn es das Ziel ist, mit schnellen Schlagfolgen umzugehen, dann nur durch schnelle Schlagfolgen - und genau das lernen sie da gerade... sie wehren sich ja gegen meine Angriffe und das machen sie sogar gut,
Und wenn sie es schlecht machen, dann werden sie halt vorgeführt... ein gemeiner Lernprozess, ich weiss!
DeepPurple
15-12-2011, 09:31
... ein gemeiner Lernprozess, ich weiss!
Hart und gemein...wie das Leben.
Ich unterstell mal, der Lurchi war bloß etwas vorschnell mit dem unterstellen.
Bei so Ausschnitten sieht man halt nicht, in welchem Level eines Lernvorgangs man sich befindet.
Das ist immer das Kreuz bei so einer Schnipselinterpetation.
Ich hatte beim ersten Mal den vollen Rückwärtsgang drin und hab überhaupt nix fertiggebracht. So what? Dafür lernt man ja.
ok.. dann mal was zum Nachdenken für Lurchi:
Wenn man mit auf sich einwirkender Kraft umgehen will, muss man wissen was Kraft ist... so verhält es sich auch mit Geschwindigkeit und Angriffsdruck und und und... man muss es "erfahren" und zwar in hoher Intensität... hat man zu Beginn Probleme, so mitnimiert man sie ja genau dadurch und irgendwann passt es dann.
Bliebe ich aber mit Allem auf unterem Niveau, damits dem Schüler "gutgeht", stellte sich auch unteres Niveau ein.
Es mag richtig sein, den Schüler mit Druck bekannt zu machen, jedoch wird der Schüler keine Fortschritte machen wenn so ein gravierender unterschied in den jeweiligen Niveaus besteht.
Für Fortschritte braucht der Schüler raum und am Anfang ein angepasstes Tempo um sich entwickeln zu können, später kann der Druck dann gesteigert werden.
Aber mal ehrlich, was man in den Schnipseln sah diente nicht dazu den Schüler weiterzubringen, sondern diente doch eher zur selbstbeweihräucherung....
DeepPurple
15-12-2011, 10:39
..
Aber mal ehrlich, was man in den Schnipseln sah diente nicht dazu den Schüler weiterzubringen, sondern diente doch eher zur selbstbeweihräucherung....
Ohne den Satz hätte man mit dir diskutieren können.
Du verwechselst Schnipsel mit Training. Auf einem solchen Video will man natürlich PhB sehen und nicht Leute, die man nicht kennt.
Oder würdest du als Lehrer, wenn du was promoten willst, irgendwelche Anfänger beim Basictraining zeigen?
Übrigens zu deinem ersten Satz:
Es mag nicht richtig sein, es ist richtig. Hab ich noch nirgends anders erlebt, zumindest in guten Schulen.
wudangdao
15-12-2011, 10:47
Wenn man mit auf sich einwirkender Kraft umgehen will, muss man wissen was Kraft ist... so verhält es sich auch mit Geschwindigkeit und Angriffsdruck und und und... man muss es "erfahren" und zwar in hoher Intensität... hat man zu Beginn Probleme, so mitnimiert man sie ja genau dadurch und irgendwann passt es dann.
Das sehe ich genauso Philipp. Nach diesem Prinzip unterrichte ich auch meine Schüler und sie machen schnelle und nachhaltige Fortschritte.
Außerdem ist es etwas anderes, eine Übung vorzuführen um etwas zu verdeutlichen (siehe Video) oder sie zu zweit in Form von Partnerübungen zu trainieren... aber das würde niemand hier freiwillig auf Youtube stellen, weil es einfach langweilig anzuschauen wäre.
Grüße
wudangdao
Käptn_Blaubär
15-12-2011, 11:09
Guten Morgen, Philipp, ich hätte mal eine Frage dazu...:)
Oft hört man, dass das Erlernen von komplexen Bewegungsabläufen erleichtert wird, indem man die Bewegung erstmal ganz langsam - quasi in Zeitlupe - übt.
Durch ständiges Widerholen wird man dann oft ganz von selbst schneller.
Als Beispiel eine bestimmte, schwierige Melodiefolge beim Klavierspielen oder der Aufschlag beim Tennis, usw.
Entgegen dieser Theorie macht es auf Deinen Videos den Anschein, als wenn Du Deine Schüler lehrst/forderst, dass sie quasi "Deine" vorgegebene Geschwindigkeit mitgehen müssen, um zu lernen. Besteht da nicht die Gefahr, dass die Bewegungen der Schüler unsauber werden, nur weil sie eben "mitgehen" wollen, aber vielleicht gar nicht begreifen, WAS sie da überhaupt machen?
Warum ist es Deiner Meinung nach nicht sinnvoller, eine Übung erstmal "in Zeitlupe" zu üben, und dann allmählich schneller zu werden?
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :)
Erstmal von mir, richtig geiles Video und stimmt leider viel zu kurz !!
Schade das keine Schule von Euch in meiner nähe ist.
So jetzt erstmal zu den Kritiken:
1. @Käptn_Blaubär, ich denke mal das das Tempo den jeweiligen können der Schüler oder Seminarteilnehmer angepasst ist.
2. Leute das ist ein Seminar und kein Video von seinem normalen Unterricht, die Leute wollen oft auf Seminaren was sehen und was erleben und so ist das Video auch zurechtgeschnitten. Man kann aus solchen Schnippseln nicht wirklich viel von den Inhalten eines Seminars erkennen. Was ich auf den Videos sehe ich kein Vorführen sondern ein freundschaftliches Training. Schau dir doch einfach mal die Gesichter der jeweiligen Leute an. Zudem geht PhB sehr kontrolliert und vorsichtig mit den Leuten um, ich konnte jetzt nicht erkennen das da jemand gedemütigt oder misshandelt wurde, um sich in seinem Glanz zu Sonnen.
@WSL-Leute wenn ich da irgendwie falsch liege könnte ihr mich gern korrigieren.
Trinculo
15-12-2011, 11:35
Vom langsamen Üben wird man nicht schneller - wie du gesagt hast, übt man schneller, wenn der Ablauf langsam sitzt, d.h. man steigert bewusst das Tempo. Wie Philipp auch. Wer ein Stück ein Leben lang langsam übt, wird es nicht plötzlich über Nacht schnell beherrschen.
Kampftraining ist von der Komplexität her eine Stufe höher als Klavierspiel ... das Klavier schlägt nicht zurück ;)
Käptn_Blaubär
15-12-2011, 11:45
Vom langsamen Üben wird man nicht schneller - [...]Wer ein Stück ein Leben lang langsam übt, wird es nicht plötzlich über Nacht schnell beherrschen.
Scheinbar hast Du mich nicht verstanden, jedenfalls ist das Quatsch, was Du da schreibst. Jeder, der schon mal z.B. ein Musikinstrument erlernt hat, wird berichten, dass man mit der Zeit - völlig automatisch - immer schneller wird, sobald die Bewegung an sich erstmal "sitzt". :)
Kampftraining ist von der Komplexität her eine Stufe höher als Klavierspiel ... das Klavier schlägt nicht zurück ;)Im Endeffekt geht es in beiden Fällen um komplexe Bewegungsfolgen, bzw. Bewegungen, die nicht alltäglich sind. Darauf bezogen sich meine Gedanken.
DeepPurple
15-12-2011, 11:59
Scheinbar hast Du mich nicht verstanden, jedenfalls ist das Quatsch, was Du da schreibst. Jeder, der schon mal z.B. ein Musikinstrument erlernt hat, wird berichten, dass man mit der Zeit - völlig automatisch - immer schneller wird, sobald die Bewegung an sich erstmal "sitzt". :)
....
Wer findet den Fehler in diesem Bild? :rotfltota
FanzerPaust
15-12-2011, 12:02
Hellas ,
mir gefällt das gezeigt auch sehr gut.
@ Käptn_Blaubär
lies mal die beiden posts von PHB , da ist die Antwort auf deine Frage glaube ich schon enthalten.
Meiner Meinung nach hat das langsame ausführen von Bewegungen auf jeden Fall seinen Platz im Training (auch wenn es um Schnelligkeit geht) , allerdings nicht bei dieser Art der Übung.
grüße
Glückskind
15-12-2011, 12:33
Hallo,
es hilft vielleicht manchem bei der Betrachtung weiter, wenn man sich Ving Tsun mal wie ein Puzzle vorstellt. Es enthält viele Teile (Übungen, Trainingsgeräte usw.) die verschiedene kampfrelevante Aspekte schulen. Die unterschiedlichen Übungen, Geräte usw. decken verschiedene Bereiche ab, haben Schwerpunkte usw.
Betrachtet man jetzt einen einzigen Aspekt von einem Puzzelteil kann es einem schon komisch vorkommen. Erst wenn man alles zusammen nimmt ergibt sich ein vollständiges Bild. Zumindest sollte man sich dieser Sache aber bewusst sein wenn man schon einzelne Teile betrachtet.
Schöne Grüße
Glückskind
Käptn_Blaubär
15-12-2011, 12:46
Dass Herr Bayer seine Schüler in bestimmten Übungen gerne unter Stress setzt (durch Geschwindigkeit) kann ich ja sehr gut nachvollziehen und halte es auch für richtig.
So nach dem Motto: "Ich gebe die Geschwindigkeit vor, und Du sieh zu, wie Du damit klar kommst...";)
Meine Frage zielte eher darauf, ob die Schüler dann auch immer genau wissen, was sie gerade tun.... oder ob es auch bezweckt wird, den Schüler bewusst zu über-fordern, damit dieser sich "irgendwie anpasst", auch wenn die Ausführung - zunächst mal - technisch nicht sauber ist.
Das sind mMn zweierlei Paar Schuhe!
Man könnte zum einen langsam starten, und erst wenn die Technik sauber ist, schneller werden (siehe Klavierspielen),...
oder man könnte (so hat es bei PhB den Anschein) den Schüler quasi ins kalte Wassser werfen, und auf den erwähnten "Anpassungseffekt" warten. :)
Entgegen dieser Theorie macht es auf Deinen Videos den Anschein, als wenn Du Deine Schüler lehrst/forderst, dass sie quasi "Deine" vorgegebene Geschwindigkeit mitgehen müssen, um zu lernen. Besteht da nicht die Gefahr, dass die Bewegungen der Schüler unsauber werden, nur weil sie eben "mitgehen" wollen, aber vielleicht gar nicht begreifen, WAS sie da überhaupt machen?
Ja stimmt das müssen sie.... zwangsläufig, sonst werden sie ja dauernd getroffen :D
Und die Gefahr, dass sie unsaubere Bewegungen machen ist natürlich da, deshalb üben sie das ja. Gerade die schnelle Geschw. fürhrt oftmals dazu zu überschießen... aber!!!! Langsam kann ja jeder, da kommen die Fehler ja nicht zu Tage.
Ausserdem haben die durch die rel. hohe Geschwindigkeit dann auch nicht so viele Möglichkeiten, um irgendwelche abstrusen Abwehrbewegungen zu erfinden.. eine einfache Verdoppelung der Geschwindigkeit verhindert dass man in eine Traumwelt abgleitet!
Abschließen ist zu bedenken, dass meine Vorführpartner, selbst unterrichten und ich mit denen kein "Yoga" machen will... ( soviel Zeit hab ich nicht... ;) )und diese Geschwindigkeit für sie völlig normal ist, wie man sehen kann.
oder man könnte (so hat es bei PhB den Anschein) den Schüler quasi ins kalte Wassser werfen, und auf den erwähnten "Anpassungseffekt" warten. :)
NeNe... das kannst Du im Video ja gar nicht sehen... wie ich oben schrieb, sind das schon alte Hasen, die schon länger im kalten Wasser schwimmen .-)
Wir gehen die Sache schon gemächlicher an... doch willst du wirklich soetwas sehen?
Wenn ich z.B. einen Lap Fak mache, dann sind sie gezwungen sich anzustrengen und schneller zu werden... und selbst wenn sie wissen was ich mache kommen sie meist zu spät....Noch! würde ich den jetzt anpassen, damit sie ihn immer aufhalten könnten, dann wäre das Betrug, ich würde ihnen etwas vorgaukeln...
Kampfkauz
15-12-2011, 13:15
@PH_B:
Trainiert ihr eigentlich auch mit Kontakt? Also solchen, wo es besser wäre Mundschutz, Handschuhe (4 bis mehr Unzen), Tiefschutz zu tragen?
Zum Vid:
Gefällt mir, die Erklärung von PH_B, dass man sich bei Geschwindigkeit und Druck keinen Stuss angewöhnt macht Sinn. :)
BlackFist
15-12-2011, 13:16
Find den Clip gut.
Es gibt langsam trainieren und es gibt schnelles trainieren bei uns. Beides hat seinen bestimmten Platz und bestimmte Schüler.
Mit einem Anfänger macht man kein schnelles Trainieren weil ers nicht versteht.
Und mit einem Fortgeschrittenen kann man durchaus auch mal Gas geben, weil ers versteht.
@PH_B:
Trainiert ihr eigentlich auch mit Kontakt? Also solchen, wo es besser wäre Mundschutz, Handschuhe (4 bis mehr Unzen), Tiefschutz zu tragen?
Zum Vid:
Gefällt mir, die Erklärung von PH_B, dass man sich bei Geschwindigkeit und Druck keinen Stuss angewöhnt macht Sinn. :)
Ja, machen wir... allerdings erst wenn alles (GoSau) "sauber" läuf... vorher ist sinnlos... es soll ja Ving Tsun werden... Wenn sauber, dann erst Sparring ohne Handschuhe (Mundschutz obligatorisch). Und wenn das sauber, dann Handschuhe und druff :-)
StefanB. aka Stefsen
15-12-2011, 13:39
Geschwindigkeit, Präzision, Technik...alles Top! Summa Sumarum: Top Ving Tsun!
Zum Thema Fordern
Meiner Erfahrung nach erkennt man recht schnell, wie weit man bei einem Trainingspartner gehen kann und wann das Maß quasi voll ist. Man darf nicht vergessen (und das geht in kurzen Videoaschnitten gerne unter), dass parallel immer korrigiert wird, Techniken "provoziert" werden, insbesondre die, die noch nicht rund sind und generell eine Vielzahl von Grundübungen "aus dem lap-Sao herraus" durchexerziert werden.
Zum Thema Sauberkeit
Formentraining! DAS A und O sauberer Technikschulung! Korrekte Erläuterungen zum Sinn und Zweck einzelner Bewegungen natürlich vorrausgesetzt. Danach Grundübungen in moderatem Tempo, klassische Drils, Poon-Sao, Lap-Sao, usw.
P.S. Zum Thema Schnelligkeit:
M.M.n. gibts es doch nen indirekten Effekt von langsamen Üben auf Schnelligkeit. Stichwort Koordination! Langsame Bewegunge verbessern koordinative Fähigkeiten, was wiederum direkten auswirkungen auf Kraft und Geschwindigkeit hat.
Kampfkauz
15-12-2011, 13:40
Ja, machen wir... allerdings erst wenn alles (GoSau) "sauber" läuf... vorher ist sinnlos... es soll ja Ving Tsun werden...
Für mein Verständnis: GoSau ist das, was z.B. in dem Video demonstriert wird (so ab 0:31). Druck, Speed, aber noch ohne Kontakt?
Wenn sauber, dann erst Sparring ohne Handschuhe (Mundschutz obligatorisch). Und wenn das sauber, dann Handschuhe und druff :-)
Jep, Mundschutz muss(!) sein, bei ordentlichen Sparring. :)
Welche Dicke bei den Handschuhen nutzt ihr denn? 4, 7, 10, 12, 14, 16 oz? Oder variiert ihr das?
Für mein Verständnis: GoSau ist das, was z.B. in dem Video demonstriert wird (so ab 0:31). Druck, Speed, aber noch ohne Kontakt?
Jep, Mundschutz muss(!) sein, bei ordentlichen Sparring. :)
Welche Dicke bei den Handschuhen nutzt ihr denn? 4, 7, 10, 12, 14, 16 oz? Oder variiert ihr das?
die kleinste Nummer.
Käptn_Blaubär
15-12-2011, 14:03
Danke erstmal für Deine Ausführungen!
Ja, machen wir... allerdings erst wenn alles (GoSau) "sauber" läuf... vorher ist sinnlos... es soll ja Ving Tsun werden... Wenn sauber, dann erst Sparring ohne Handschuhe (Mundschutz obligatorisch). Und wenn das sauber, dann Handschuhe und druff :-)
Wenn ich das richtig sehe, hälst Du auch nichts davon, Anfänger-Sparring in voller Montur (vom Eishockey-Helm bis zur Schutzweste) zu betreiben, weil dann die Gefahr besteht, dass man "unsauber" schlägt...?
So nach dem Motto: Kann ja nix passieren, also hau ich mal richtig druff...
Hier trudeln ja öfter solche WT Videos rein, unter der Überschrift "Sparring" und dann sieht man solche Ninja-Turtles, die sich unter der Last ihrer Schutzausrüstung kaum noch bewegen können...;)
Moin Philipp! Sieht sehr gut aus. Weiter so!
Kleiner Feigling
15-12-2011, 15:11
Hallo zusammen!
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich jedes hier gepostete Video von Philipp genieße.
Und auch wenn ich mich schließlich nicht fürs VT entschieden habe, so glaube ich in den klaren, reduzierten und funktionalen Bewegungen der VTler genau die Essenz zu erkennen (wenn auch nur in Zeitlupe), über die so manch andere "Meister" des Dingsbums nur reden können.
Danke Philipp und bitte mehr Videos!
Der Feigling
Das hast du schön gesagt kleiner Feigling und nun komm da mal wieder raus....
Die Anbiederung in diesem Forum ist so lächerlich....
Mich würde interessieren ob es auch Videos gibt wo er genau die Sachen macht, gegen einen unkooperativen Partner.
Danke erstmal für Deine Ausführungen!
Wenn ich das richtig sehe, hälst Du auch nichts davon, Anfänger-Sparring in voller Montur (vom Eishockey-Helm bis zur Schutzweste) zu betreiben, weil dann die Gefahr besteht, dass man "unsauber" schlägt...?
So nach dem Motto: Kann ja nix passieren, also hau ich mal richtig druff...
Stimmt, halte ich nichts von... Alles zu seiner Zeit!
Das hast du schön gesagt kleiner Feigling und nun komm da mal wieder raus....
Die Anbiederung in diesem Forum ist so lächerlich....
Mich würde interessieren ob es auch Videos gibt wo er genau die Sachen macht, gegen einen unkooperativen Partner.
Ja gibts.... das ist aber nichts für dich, da du die einfachsten Sachen nicht erkennst.... Vom Wt zum Karate... naja, da hätte ich dir doch etwas
mehr zugetraut.
Ein technische Verständnisfrage, in der ersten Partnerübung schwingt Philipps Arm horizontal in der Angriffsbewegung, sieht superdynamisch aus,aber was ist das?:rolleyes:
Ja gibts.... das ist aber nichts für dich, da du die einfachsten Sachen nicht erkennst.... Vom Wt zum Karate... naja, da hätte ich dir doch etwas
mehr zugetraut.
Wieso? was ist den mit Karate....
Was hälst du den von dieser anbiederung, da wird ein einfaches Video eingespielt und deine Jünger drehen durch. Hälst du das für Normal und mit der größten selbstverständlichkeit werden andere im selben Atemzug als Sekte bezeichnet?
Für mich wirkt das äußerst befremdlich...
DeepPurple
15-12-2011, 15:59
Falls du mich meinst, ich bin kein Jünger und hab auch nicht bei ihm gelernt.
Nichtsdestotrotz kann ich was halbwegs objektiv beurteilen, was du anscheinend nicht kannst.
Also sei so gut und verschon uns mit deinem subjektiven Empfinden. Das gehört woanders hin.
Ein technische Verständnisfrage, in der ersten Partnerübung schwingt Philipps Arm horizontal in der Angriffsbewegung, sieht superdynamisch aus,aber was ist das?:rolleyes:
Gib mal min/sek an
LorenzLang
15-12-2011, 16:03
...die WT-Matrix zu verlassen ...
...über die andere "Meister" des Dingsbums nur reden können...
Wenn Du nur Deiner Begeisterung für PhB frönen würdest, wär's ja ok.
Aber wieder geht's nicht ohne WT im Allgemeinen "anzupissen"
und mal eben alle anderen *ing *un Meister als Schwätzer und Nichtskönner
zu verunglimpfen.
Peinlich, peinlich.
LL
DeepPurple
15-12-2011, 16:04
@LL
Richtig. Manche Deppen könnens einfach nicht lassen.
Wieso? was ist den mit Karate....
Was hälst du den von dieser anbiederung, da wird ein einfaches Video eingespielt und deine Jünger drehen durch. Hälst du das für Normal und mit der größten selbstverständlichkeit werden andere im selben Atemzug als Sekte bezeichnet?
Für mich wirkt das äußerst befremdlich...
Wo drehen die denn durch.... positive Kritik ist Durchdrehen ??
Der einzige der durchdreht bist ganz klar du...
Kampfkauz
15-12-2011, 16:06
Könnten wir einmal das ganze "WT vs. VT vs. WC"-Gedöns sein lassen? :(
LorenzLang
15-12-2011, 16:07
Ich glaub' .... Ving Tsun! :ups:
LL
PS: Nein, konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Wo drehen die denn durch.... positive Kritik ist Durchdrehen ??
Der einzige der durchdreht bist ganz klar du...
Ein einfaches Video wird gepostet....
und sofort fallen alle auf die Knie und faseln so Zeug wie: ...bin so froh die WT Matrix verlassen zu haben........du zeigst uns was alle anderen nur versprechen.....
Schattengewächs
15-12-2011, 16:26
Ausserdem haben die durch die rel. hohe Geschwindigkeit dann auch nicht so viele Möglichkeiten, um irgendwelche abstrusen Abwehrbewegungen zu erfinden.. eine einfache Verdoppelung der Geschwindigkeit verhindert dass man in eine Traumwelt abgleitet!
Mit das beste Argument was für diese Art zu Trainieren/Unterichten spricht.
DeepPurple
15-12-2011, 16:29
@ Lurchi
Das war nur einer. Kannst du nicht zählen? Und überhaupt mit dir selber spielen?
Saint Germain
15-12-2011, 16:31
Ein einfaches Video wird gepostet....
und sofort fallen alle auf die Knie und faseln so Zeug wie: ...bin so froh die WT Matrix verlassen zu haben........du zeigst uns was alle anderen nur versprechen.....
Das Video ist im Vergleich zu den meisten anderen Videos einfach sehr gut, wo ist dein Problem?
Gruß SG
Vom Wt zum Karate... naja, da hätte ich dir doch etwas
mehr zugetraut.
Moin PhB,
darf ich ma fragen wie das gemeint ist? Höre/lese da auch eine gewisse Abneigung gegen Karate heraus, nach dem Motto: Vom Mittelklassewagen auf nen Trabi umgestiegen. Ist dem so oder kam das nur falsch rüber?
Ich verstehe ja das man seine eigene Kampfkunst die man betreibt anpreist, aber trotzdem sollte man Respekt vor anderen Kampfkünsten haben. So ist es mir eigentlich auch in einer Schule die deinem Verband angehört beigebracht worden.
Gruß
KT96
gib mal min/sek an
0.23-0:26
Käptn_Blaubär
15-12-2011, 17:43
Moin PhB,
darf ich ma fragen wie das gemeint ist? Höre/lese da auch eine gewisse Abneigung gegen Karate heraus, nach dem Motto: Vom Mittelklassewagen auf nen Trabi umgestiegen. Ist dem so oder kam das nur falsch rüber?
Das hast Du schon ganz richtig verstanden, Karate ist die größte SCHEISSE, die es gibt!!!
Quatsch...;)
Mensch, Leute, seid doch nicht so überempfindlich und dünnhäutig und legt nicht jeden Spruch auf die Goldwaage.
Es ist doch nur ein Forum und nicht wenige, die hier rumlaufen, sind eh Forenkrieger und hauen auf die Kacke, obwohl sie keinen Plan haben.
Wichtig ist doch draußen.... in der reality. ;)
Man, man, man, wie im Kindergarten, jetzt hat der meinen Lolly weggenommen, jetzt nehm ich seinen weg, und mein Butterbrot schmeckt eh viel besser als Deins, usw. Boah...
Jeder hier macht SEIN Ding, wo er meint, mit glücklich zu werden. Obs was taugt, oder nicht, merkt man eh erst, wenn man mit dem Gesicht im Dreck liegt.:)
Peace!
MikeFababa
15-12-2011, 17:53
schönes Video habs mir schon paar mal angesehen, freu mich schon richtig auf Februar.
Sun Wu-Kung
15-12-2011, 17:58
Einfach ein gutes Video. Technisch sauber. Mit ordentlich speed und dem richtigen Maß an Respekt vor den Schülern...
@Philipp, danke...:)
Gruß
Christoph
PS:
Und das hat gar nichts mit einer Form des Anbiederns zu tun, sondern mit Respekt vor der Leistung anderer.
Wenn ein Lob für gute Leistung jetzt schon anbiedern ist, dann gute Nacht, du arme Welt...
.
Kleiner Feigling
15-12-2011, 18:23
Hallo zusammen,
also mal kurz OT zur Klärung und um die Wogen (ob meines zugegeben etwas euphorischen Posts) zu glätten:
1) Ich bin kein VT-Jünger und trainiere kein VT.
2) @LL: Ich habe nach WT auch AWT trainiert. Sogar in Köln bei Sifu Salih, allerdings zu einer Zeit, wo er kaum selbst unterrichtet hat. Das bedeutet: viele Lehrer, viele Interpretationen der selben Sache, keine klare Linie (merke: innerhalb des gleichen Systems!). Auf Fragen, wozu dies oder jenes in der Form oder Anwendung sei, immer verschiedene (zumindest für mich wenig einleuchtende) Antworten. Kurz: das Konzept (Formen/Prinzipien) hatte wenig mit seiner Umsetzung (Sparring) gemeinsam. Bitte nicht falsch verstehen: dort konnten viele gut fighten - nur hätten sie dafür keine Dingsbums-Formen und -Prinzipien gebraucht. Nur meine subjektive Einschätzung.
3) Philipp war der einzige, der für mich plausibel sagen konnte, wozu bestimmte Formbewegungen sind, wozu IRAS usw. Und ist meiner bescheidenen Meinung nach einer der ganz wenigen, bei dem auf Videos Dingsbums auch nach Dingsbums aussieht (Weg frei machen und reinschlagen unter Beibehaltung der Systemprinzipien), wenns etwas schneller und härter wird.
4) Deshalb ist es für mich immer wieder eine Freude, ein Kampfkonzept umgesetzt zu sehen, an dessen Funktionalität ich schon aufgehört hatte zu glauben. Auch wenn es nicht VK ist - die Tendenz ist klar.
5) Ich habe nie geschrieben, dass ALLE Dingsbums Meister "Schwätzer und Nichtskönner" seien - in der Formulierung schon gar nicht. Bei Sifu Salih zum Beispiel und noch ein Paar anderen ist sicherlich genau das Gegenteil der Fall. Aber: Es gibt genügend "Meister", die bei Dingsbums einen einfachen und schnörkellosen Kampfstil versprechen und dabei ein überladenes und verkopftes Phantasiesystem lehren.
Und jetzt bitte wieder on topic.
Grüße
der Feigling
… welche konkreten Belege hast du dafür, dass … optische Informationen die Großhirnrinde umgehen und dennoch zu konkreten Handlungen führen? …
Einige sind .z.B. hier…
geniesst es... ;)
sjowfqj0k5c
(Welch Zufall ;-)
… Richtige KK-Formen konditionieren Richtung: „Im Nicht-Bewusstsein-Dominieren“…
Wozu braucht der Nerv im „Schlafend-Fühlen“ noch Groß-Hirn? … nahtlos überschneidend ineinander geschlossen übergehen, wobei jedes der 3 Teile davon situationsbedingt dominieren kann – bis hin zur „Ketten-Reaktion“ ...
Die besten Lehrer sind die „Lehr-Meister-Träume“. Super Vid - kompliment.
Das sieht ja immer alles ziemlich interessant aus, aber ich würde wirklich gerne mal ein Sparringsvideo sehen. Würde mich ernsthaft interessieren.
Schließe mich an.
Zum Video, schaut toll aus wie immer nur leider immer das gleiche.
FanzerPaust
15-12-2011, 19:02
nur leider immer das gleiche.
Hellas ,
überleg mal woran das liegt ?! ;)
grüße
BlackFist
15-12-2011, 19:03
Es ist nicht immer das gleiche. mMn.
Zudem, Ving tsun zeichnet sich nicht durch seine Vielfalt aus, sondern durch das wenige Zielführende.
TheCrane
15-12-2011, 19:39
Einige Male bleibt der BongSao in der Luft stehen (z.B. etwa bei 0:32 oder 0:39).
Ist das ok oder ist das ein Fehler?
Hellas ,
überleg mal woran das liegt ?! ;)
grüße
Klär mich auf.
Einige Male bleibt der BongSao in der Luft stehen (z.B. etwa bei 0:32 oder 0:39).
Ist das ok oder ist das ein Fehler?
Das eine Mal (0:32) ist es ein Standbild, das andere Mal (0:39) hat die Übung schon aufgehört...:D
Das eine Mal (0:32) ist es ein Standbild, das andere Mal (0:39) hat die Übung schon aufgehört...:D
Autsch!:D
flavoursaver
15-12-2011, 20:05
Moin PhB,
Ich verstehe ja das man seine eigene Kampfkunst die man betreibt anpreist, aber trotzdem sollte man Respekt vor anderen Kampfkünsten haben. So ist es mir eigentlich auch in einer Schule die deinem Verband angehört beigebracht worden.
Gruß
KT96
Er hätte jemandem, der schlau genug ist vom WT zum Karate zu wechseln, mehr zugetraut. Logisch.
TheCrane
15-12-2011, 20:11
Deswegen etwa bei 0:32, genauer bei 0:30 (vor den Standbildern).
Bei 0:39 hört Philip Bayer auf zu schlagen, ok. der Partner verharrt dann im BongSao (also hier ok als Endposition?).
Kommt noch ein paar mal vor (mehr der weniger deutlich).
Sieht aus wie ein tolles Seminar!
Er hätte jemandem, der schlau genug ist vom WT zum Karate zu wechseln, mehr zugetraut. Logisch.
Was hätte er ihm zugetraut?? Das er jetzt keinerlei kritische Gedanken mehr zum VT äußert??
Deswegen etwa bei 0:32, genauer bei 0:30 (vor den Standbildern).
Bei 0:39 hört Philip Bayer auf zu schlagen, ok. der Partner verharrt dann im BongSao (also hier ok als Endposition?).
Kommt noch ein paar mal vor (mehr der weniger deutlich).
Zum Zweiten: Ist es ok, sich nach dem Training hinzusetzen, nach einer Übung nen Schluck zu trinken oder in der Nase zu Bohren? Übung vorbei ist Übung vorbei...was soll daran dann noch ne "Endposition" sein? Was ist überhaupt ne "Endposition"?
Beim Ersten: Keine Ahnung...Vielleicht ne Übung für die "Endposition nach der Übung", die der Protagonist ein paars Sekunden später zeigt...?
Ne....
Bong bleibt nicht stehen...
Aber der Schwachsinn, den ich dir als Antwort geschrieben habe, sollte deine Frage eigentlich schon zu genüge beantworten...;)
Was weiß ich, was bei 0:30 rum gerade trainiert wurde...Vielleicht wars ja grad ne Übung, die dort weiter macht, wo der andere seinen Bong in der Luft parkt...vielleicht sollte auch nur kurz illustriert werden, warum man den Bong nicht in der Luft parken sollte...vielleicht hat der Protagonist einfach auch nur schon an die "Endposition nach der Übung" gedacht...who knows? who cares?
P.S.: Video ist hammer...EInfach nur hammer...
TheCrane
15-12-2011, 20:45
Zum Zweiten: Ist es ok, sich nach dem Training hinzusetzen, nach einer Übung nen Schluck zu trinken oder in der Nase zu Bohren? Übung vorbei ist Übung vorbei...was soll daran dann noch ne "Endposition" sein? Was ist überhaupt ne "Endposition"?
Beim Ersten: Keine Ahnung...Vielleicht ne Übung für die "Endposition nach der Übung", die der Protagonist ein paars Sekunden später zeigt...?
Ne....
Bong bleibt nicht stehen...
Aber der Schwachsinn, den ich dir als Antwort geschrieben habe, sollte die deine Frage eigentlich schon zu genüge beantworten...;)
Danke.
Zur Endposition, Philipp Bayer sagt ja nicht, jetzt ist die Übung gleich aus, sondern er hört einfach auf zu schlagen. Wäre der Partner entsprechend im Fluss würde er die Übung nicht im Bong beenden sondern die Bewegung noch zu Ende führen (wie es im kampf auch gedacht wäre, wenn der Gegner mit dem Anfgriffsdruck nachlässt).
g.h.bakir
15-12-2011, 21:38
Ja so sollten videos aussehen :-)
Moin PhB,
ich hatte es umgekehrt gemeint :D
Bin selber ein großer Karate u. TKD Fan und habs selbst jahrelang trainiert.
0.23-0:26
Lap - Jut - Fak (in einer Bewegung)
Tolles Video! :) Kann mich da nur anschließen.
Zu der Kritik: Man sollte dochmal die Kirche im Dorf lassen und nicht zwanghaft versuchen, ein Haar in der Suppe zu finden auch wenn da gar keines ist. Wie Philipp selber schrieb, sind die Leute, mit denen er da vorführt, allesamt selber Schulleiter und schon 'ne ganze Zeit dabei. Solch einen Druck sind die wohl durchaus gewöhnt und außerdem fordern sie ihre Schüler mit Sicherheit genauso. Hätte man jetzt sehen wollen, wie die anderen Seminarteilnehmer sich langsam an die Übung herantasten? Abgesehen davon sehe ich keinerlei Vorführen in dem Sinne, dass man noch auf den wehrlosen Partner einprügelt, um sein ganzes technisches Repertoire vorzuführen. Die bringen alles was entgegen, dass man dann trotzdem irgendwann überfordert ist, ist ganz normal und Teil des Lernprozesses.
Gruß, Kai
KeineRegeln
15-12-2011, 22:40
Respekt! Mit das Beste was man zum Thema Ving Tsun / Wing Tsun / Wing Chun usw. derzeit zu sehen bekommt.
Finde das Video auch besser als so manch andere die ich gesehen habe.
Ist die Frage ob das wirklich so ist. Kann durchaus sein, dass es nur ein ganz kurzer Teil des Trainings/Seminar war um den Schülern mal zu zeigen, wieviel Druck aufgebaut werden kann und sie so eine "tatsächliche" Einschätzung ihres Können bekommen.
Sollte der das die ganze Zeit über gemacht haben, bin ich bei dir.
Tolles Video! :) Kann mich da nur anschließen.
Zu der Kritik: Man sollte dochmal die Kirche im Dorf lassen und nicht zwanghaft versuchen, ein Haar in der Suppe zu finden auch wenn da gar keines ist. Wie Philipp selber schrieb, sind die Leute, mit denen er da vorführt, allesamt selber Schulleiter und schon 'ne ganze Zeit dabei. Solch einen Druck sind die wohl durchaus gewöhnt und außerdem fordern sie ihre Schüler mit Sicherheit genauso. Hätte man jetzt sehen wollen, wie die anderen Seminarteilnehmer sich langsam an die Übung herantasten? Abgesehen davon sehe ich keinerlei Vorführen in dem Sinne, dass man noch auf den wehrlosen Partner einprügelt, um sein ganzes technisches Repertoire vorzuführen. Die bringen alles was entgegen, dass man dann trotzdem irgendwann überfordert ist, ist ganz normal und Teil des Lernprozesses.
Gruß, Kai
Naja was aber irgendwie auffallend, dass keiner augenscheinlich wirklich in der Lage ist gegenzuhalten Bzw. Gegendruck aufzubauen sondern die Übungspartner immer sehr passiv sind. Aber vl ist das Video auch nur so unglücklich geschnitten, das dieser Eindruck ensteht,
Weiters auffallend ist, dass immer nur Übungen nie aber freies Sparring gezeigt wird. Soll keine Kritik sein ich finds nur schade und frage mich halt woran das liegt.
Was hätte er ihm zugetraut?? Das er jetzt keinerlei kritische Gedanken mehr zum VT äußert??
Quatsch... Kritik ist gut!
Ich hätte ihm zugetraut, dass er bisschen was von Üben versteht... anstatt dessen fordert er, dass ich meine Schüler auffordere in der Übung unkooperativ zu sein... lol... ich kann auch unkooperativ sein, was glaubt der denn... ändert jemand einen Übungsablauf ist das mir völlig wurscht... Unkooperativ ist Ving Tsun sowiso...aber es führt nicht zum Übungziel... das ist nicht die Art wie ich unterrichte... und wie ich das mache ist doch wohl meine Sache.
Und wenn man noch mehr von Ving Tsun Didaktik versteht, versteht man auch worum es da geht.
1. Ist meine Wu Sau schnell genug an der richtigen Stelle, dass sie nicht nur verteidigen kann, sondern dass man erstmal wieder schlagbereit wird.
2. Ist die Wu stabil genug, um sich der einschlagenden Kraft entgegenzustellen, um genug Puffer zu generieren, dass man seinen A... aus der gefährlichen Zone bekommt.
3. Bin ich schnell genug aus dem Bong draussen (4. Satz SLT) um wieder schlagbereit zu sein.
So, und wenn das alles klappt - und nur dann - bin ich auch in der Lage strategisch zurückzuschlagen.
Naja was aber irgendwie auffallend, dass keiner augenscheinlich wirklich in der Lage ist gegenzuhalten Bzw. Gegendruck aufzubauen sondern die Übungspartner immer sehr passiv sind.
ok , es hat keinen Zweck... auch Du siehst nicht, dass sie das sehr wohl dagegenhalten und zwar ganz souverän, bei hoher Geschwindigkeit!
Mit diesen Augen bist in den KK´s verkehrt!
Manchmal glaubt man echt, dass man es hier mit absoluten Laien zu tun hat!
Ich hätte ihm zugetraut, dass er bisschen was von Üben versteht... anstatt dessen fordert er, dass ich meine Schüler auffordere in der Übung unkooperativ zu sein... lol... ich kann auch unkooperativ sein, was glaubt der denn... ändert jemand einen Übungsablauf ist das mir völlig wurscht... Unkooerativ zu sein ist Ving Tsun sowiso...aber es führt nicht zum Übungziel... das ist nicht die Art wie ich unterrichte... und wie ich das mache ist doch wohl meine Sache.
Und wenn man noch mehr von Ving Tsun Didaktik versteht, versteht man auch worum es da geht.
1. Ist meine Wu Sau schnell genug an der richtigen Stelle, dass sie nicht nur verteidigen kann, sondern dass man erstmal wieder schlagbereit wird.
2. Ist die Wu stabil genug, um sich der einschlagenden Kraft entgegenzustellen, um genug Puffer zu generieren, dass man seinen A... aus der gefährlichen Zone bekommt.
3. Bin ich schnell genug aus dem Bong draussen (4. Satz SLT) um wieder schlagbereit zu sein.
So, und wenn das alles klappt - und nur dann - bin ich auch in der Lage strategisch zurückzuschlagen.
Glauben kann jeder was er will ist doch kein Grund sich aufzuregen.:cool:
Die Erklärung hätte man vl. gleich beim Video dazuschreiben können um Missverständnisse vorzubeugen. Also hier im Forum.
Ganz unberechtigt finde ich seine Kritik aber nicht auch wen ein nicht zu übersehender politischer Unterton mitschwingt.
Wenn der Sinn der Übung die Abwehr zu festigen ist das gezeigte ja sehr gut.
Und deine Aktionen sind wie immer mit ordentlich Speed und Power. Wie immer schön anzusehen.
Was aber halt bisl stutzig macht ist, dass anscheinend fast immer nur kooperative Übungen gezeigt werden oder deine Übungspartner dir immer sehr unterlegen scheinen. Da fragt man sich halt wie kommts, dass es anscheinend keinen Schulleiter gibt (siehe Beitrag Kaybee) die richtigen Gegendruck aufbauen schaffen und dich unter Bedrängnis zu setzen. Und warum nicht mal freie Übungen oder sogar freies Sparring dieser gezeigt wird.
Das erzeugt halt mMn. bisl den Eindruck, dass nur bestimmte Sachen gezeigt werden sollen.
ok , es hat keinen Zweck... auch Du siehst nicht, dass sie das sehr wohl dagegenhalten und zwar ganz souverän, bei hoher Geschwindigkeit!
Mit diesen Augen bist in den KK´s verkehrt!
Manchmal glaubt man echt, dass man es hier mit absoluten Laien zu tun hat!
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, bisl mehr Souveränität kann man wohl doch erwarten.
Ich gehe halt mit einem sehr kritischen Blick durch die KKlandschaft und da behandle ich jeden gleich.
Glauben kann jeder was er will ist doch kein Grund sich aufzuregen.:cool:
Die Erklärung hätte man vl. gleich beim Video dazuschreiben können um Missverständnisse vorzubeugen. Also hier im Forum.
Ganz unberechtigt finde ich seine Kritik aber nicht auch wen ein nicht zu übersehender politischer Unterton mitschwingt.
Wenn der Sinn der Übung die Abwehr zu festigen ist das gezeigte ja sehr gut.
Und deine Aktionen sind wie immer mit ordentlich Speed und Power. Wie immer schön anzusehen.
Was aber halt bisl stutzig macht ist, dass anscheinend fast immer nur kooperative Übungen gezeigt werden oder deine Übungspartner dir immer sehr unterlegen scheinen. Da fragt man sich halt wie kommts, dass es anscheinend keinen Schulleiter gibt (siehe Beitrag Kaybee) die richtigen Gegendruck aufbauen schaffen. Und warum nicht mal freie Übungen oder sogar freies Sparring dieser gezeigt wird.
Das erzeugt halt mMn. bisl den Eindruck, dass nur bestimmte Sachen gezeigt werden sollen.
Mag sein.... ist ja auch kein Wunschkonzert.
Aber nochmal für dich.... ES IST NUNMAL NICHT SINN UND ZWECK MEINER SEMINARE UNKOOPERATIVE SCHÜLER ZU BÄNDIGEN, DAS WIRD IM SPARRING GEMACHT... ICH HABE IMMER EIN BESTIMMTES THEMA AUF DEN SEMINAREN UND DAS ZIEHE ICH DURCH; UND WENN DANN JEMAND FILMT; DANN FILMT ER DASS WAS GERADE ABGEHT UND NICHT WAS DAS FORUM GERNE WÜNSCHT.
KLAR SOWEIT?
Sun Wu-Kung
15-12-2011, 23:05
:D
und ich hätte beinahe gesagt es wäre ein jut... ;)
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, bisl mehr Souveränität kann man wohl doch erwarten.
Ich gehe halt mit einem sehr kritischen Blick durch die KKlandschaft und da behandle ich jeden gleich.
ich bin nicht beleidigt.... übrigens hab ich auch mal kurz HapKiDo gemacht.
Mag sein.... ist ja auch kein Wunschkonzert.
Aber nochmal für dich.... ES IST NUNMAL NICHT SINN UND ZWECK MEINER SEMINARE UNKOOPERATIVE SCHÜLER ZU BÄNDIGEN, DAS WIRD IM SPARRING GEMACHT... ICH HABE IMMER EIN BESTIMMTES THEMA AUF DEN SEMINAREN UND DIE ZIEHE ICH DURCH; UND WENN DANN JEMAND FILMT; DANN FILMT ER DASS WAS GERADE ABGEHT UND NICHT WAS DAS FORUM GERNE WÜNSCHT.
KLAR SOWEIT?
Schon verstanden kein Grund gleich an die Decke zu gehen.
Bitte ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist. Ich äußere nur Dinge die mir auffallen und das nicht mal unhöflich.
Da kann man doch normal drüber reden.
Da fragt man sich halt wie kommts, dass es anscheinend keinen Schulleiter gibt (siehe Beitrag Kaybee) die richtigen Gegendruck aufbauen schaffen. Und warum nicht mal freie Übungen oder sogar freies Sparring dieser gezeigt wird.
Na Maddin, das habe ich ja nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Jungs in dem Video dort ebenfalls unterrichten, also Schulleiter sind, und dass man sehr wohl sieht, dass die auch was "dagegen" machen, wobei dieses "dagegen" hier in diesem Zusammenhang eh völlig Quark ist. Es ist eine Übung. :rolleyes:
Außerdem kenne ich bei weitem nicht alle Schulleiter innerhalb der VTKFAE noch kann ich deren Können beurteilen, also nichts unterstellen.
Gruß, Kai
Und warum nicht mal freie Übungen oder sogar freies Sparring dieser gezeigt wird.
evtl weil kein normaler Mensch Lust hat sich hier zu rechtfertigen warum an stelle 1:27 nun die Schrittarbeit Käse war oder warum der Pak bei 3.47 nen gutes Stück überschoss oder warum der Ellbogen beim Schlag bei 5:19 nen Stück raus guckte .. oder oder oder ....
keine Ahnung wie viel Jahre ihr hier euren Diskussionsstil und die Art wie ihr Kritik äußert schon beibehaltet ...aber wundert es euch wirklich das manche Menschen da einfach nicht mitmachen`?
Gruß Marcel
DeepPurple
15-12-2011, 23:10
...
keine Ahnung wie viel Jahre ihr hier euren Diskussionsstil und die Art wie ihr Kritik äußert schon beibehaltet ...aber wundert es euch wirklich das manche Menschen da einfach nicht mitmachen`?
Gruß Marcel
Boah, das von einem PhB-VTler zu lesen ist absolut geil :D
Kampfkauz
15-12-2011, 23:13
Dachte ich auch gerade... :D
@ Kaybee ich Bezug mich nur auf das Schulleiter. Also, dass das Leute mit Erfahrung sind.
Mir kam es halt nur vor dass da überhaupt kein Ambition besteht da mal Gegenwehr zu zeigen. Aber anscheinend habe ich die Übung missverstanden, solche Missverständnisse kann man aber denke ich ganz normal aus der Welt schaffen.
@ Criddle
Ich bin sicher der letzte der sowas bekrittelt. Ist doch klar, dass im Sparring nicht mehr alles so sauber läuft. Dafür ist das Sparring ja auch da.
Mir ist halt nur aufgefallen das allgemein fasst nur Übungen gezeigt werden.
Das soll keine Kritik sein ich finde es halt nur schade. Es wär halt einfach cool VT so richtig in Aktion zu sehen.:D
Und wenn da HAVT stehen würde (Hugo Anton Ving Tsun) was ändert das daran datt ihr (die meiste haben noch paar lenzen mehr aufem Buckel als ich) euch wie kleine Kinder im Dreck benehmt sobald euch nen Vid nicht gefällt?
und wenn ich sowas schon lese "sowas von einem XYZ Typ"
da frag ich mich eher wer am Käfig gerüttelt hat das man sonen mist schreibt...
Wenn ihr mit der Art wie manche Schüler vom Philipp hier Videos kommentieren (diese PHB Vtler die pösen) dann klärt das mit denen oder ihm selber ..aber lasst mich da raus.Dankeschön
Gruß Marcel
sorry an die Mods ich wollt das nur loswerden halt nun die Backen
@Maddin
ich bin sicher der letzte der sowas bekrittelt. Ist doch klar, dass im Sparring nicht mehr alles so sauber läuft. Dafür ist das Sparring ja auch da.
Mir ist halt nur aufgefallen das allgemein fasst nur Übungen gezeigt werden.
Das soll keine Kritik sein ich finde es halt nur schade. Es wär halt einfach cool VT so richtig in Aktion zu sehen.
keine sorge bei dir ist mir schon aufgefallen das du nicht zu der Fraktion "meins gut deins doof" gehörst war eher an alle gerichtet
Trinculo
15-12-2011, 23:34
Eben, man übt auch schneller, und dadurch wird man noch schneller. Wenn man sich nur langsam bewegt, wird man nicht superschnell. Ist das so schwer zu verstehen? Man wird doch nicht gezwungen, schneller zu üben, sondern man wagt, schneller zu üben, wenn das langsame Tempo sitzt.
Immer schön zuzuschaun.....leider immer so kurz.
Ich finde auch, die clips von php sind immer zu kurz :D
DeepPurple
16-12-2011, 07:16
...
Du schreibst Vollschrott. aber ich find dich total lustig. Keine Ahnung. nicht lesen können unds Maul auf, das mag ich. :)
Fanboy halt.
Ich hätte ihm zugetraut, dass er bisschen was von Üben versteht... anstatt dessen fordert er, dass ich meine Schüler auffordere in der Übung unkooperativ zu sein... lol... ich kann auch unkooperativ sein, was glaubt der denn... ändert jemand einen Übungsablauf ist das mir völlig wurscht... Unkooperativ ist Ving Tsun sowiso...aber es führt nicht zum Übungziel... das ist nicht die Art wie ich unterrichte... und wie ich das mache ist doch wohl meine Sache.
Wie würdest du das Verhalten deiner Schüler, in dieser Übung den beschreiben?
Sie spielen ein bißchen mit aber ab einem gewissen Punkt stehen sie da wie Puppen und lassen dich gewähren.....
Ich behaupte dieses Verhalten ist kooperativ, damit du dein Ding durchziehen kannst, was wäre den wenn einer wirklich mal wiederstand bringen würde?
Ja man würde auch mal getroffen werden, wäre das so schlimm?
StefanB. aka Stefsen
16-12-2011, 10:18
Heyho!
geht es noch immer um den Bong-Sao, der nicht zur Man wird? Naja...dat passiert halt mal. Sollte sicher nicht sein, aber innerhalb des Szenarios dort (also Übung vorbei, man hat gerade genau das drölf mal gemacht; Bong und Korrektur) ist es doch schnurz-piep egal. Versteh den Wind grad net.:o
@Lurchi
Das ist weder Sparring, noch ne Art Kampf den du da siehst. Philipp ist immer der Agierende, die Schüler die Re-agierenden. Ziel ist es, gescheite Re-Aktionen bei den Schülern abzurufen. Hätten sie genug Zeit, könnte diese auch in Form von Kontern/ Gegenangriffen stattfinden. Haben sie dort aber nicht. Also trainiert man die anderen Reaktionen, die dann notwendig werden, wie Bong-Sao, diag. Schritte, Jum...was halt noch geht.
LorenzLang
16-12-2011, 10:28
2) @LL: Ich habe nach WT auch AWT trainiert. Sogar in Köln bei Sifu Salih, allerdings zu einer Zeit, wo er kaum selbst unterrichtet hat. Das bedeutet: viele Lehrer, viele Interpretationen der selben Sache, keine klare Linie (merke: innerhalb des gleichen Systems!). Auf Fragen, wozu dies oder jenes in der Form oder Anwendung sei, immer verschiedene (zumindest für mich wenig einleuchtende) Antworten. Kurz: das Konzept (Formen/Prinzipien) hatte wenig mit seiner Umsetzung (Sparring) gemeinsam. Bitte nicht falsch verstehen: dort konnten viele gut fighten - nur hätten sie dafür keine Dingsbums-Formen und -Prinzipien gebraucht. Nur meine subjektive Einschätzung.
Das ist natürlich eine gut begründete Kritik...da ich nie direkt in Köln trainiert
habe, kann ich das weder bestätigen noch entkräften. "Viele Köche verderben
den Brei" enthält wohl auch für die KK ein Körnchen Wahrheit.
Ich sehe, höre und fühle bei den Ausbildern, mit denen ich schon auf Lehrgängen trainiert habe, natürlich auch Unterschiede. Ich finde sie aber
nicht verwirrend oder gravierend, sondern interessant. :)
Dieser letzte Satz stößt mir allerdings immer wieder sauer auf. Wenn man
jahrelang Avci WT trainiert und gut kämpfen kann, liegt es wohl am Training
im Avci WT - woran sonst? So viele Naturtalente? Und die kommen alle
zufällig zum Avci WT? Ich glaube schon, daß man Formen, CS und Prinzipien
braucht, um mit Avci WT gut kämpfen zu können. Andere Stile haben
andere Trainingselemente und lernen auf anderem Weg gut zu kämpfen.
Ich würde z.B. einem Boxer nicht erzählen, daß Seilspringen was für kleine
Mädchen ist. ;)
Jedenfalls finde ich's gut, daß Du nochmal erklärend Stellung genommen hast.
:halbyeaha
LL
marius24
16-12-2011, 10:35
0:50-52 das finde ich mal eine geile Aktion.
Sauber die Balance gehalten, positioniert und Hände wieder rauf.
Das nenn ich mit Druck umgehen.
Mar
Das ist weder Sparring, noch ne Art Kampf den du da siehst. Philipp ist immer der Agierende, die Schüler die Re-agierenden. Ziel ist es, gescheite Re-Aktionen bei den Schülern abzurufen. Hätten sie genug Zeit, könnte diese auch in Form von Kontern/ Gegenangriffen stattfinden. Haben sie dort aber nicht. Also trainiert man die anderen Reaktionen, die dann notwendig werden, wie Bong-Sao, diag. Schritte, Jum...was halt noch geht.
Eigentlich ist es ja das was Lurchi kritisiert. Das nur kooperativ geübt und es ne feste Rollenverteilung gibt statt das bisl freier, unkooperativer geübt wird.
Also nicht die Übung an sich sondern, dass anscheinend nur so geübt wird.
Bitte ich schließe mich der Kritik nicht an ich gebe sie nur wieder und wie ich glaube sie gemeint war.
… das Klavier schlägt nicht zurück ;) …
Doch.
Genau darum das etwas seltsam Anmutende mit dem Promotoriumstest:
Das „Schlafende-Fühlen“ nimmt man viel FRÜHER wahr, als erst SPÄTER „Bewusst-Wach“ den Ton.
Das „Schlafende-Fühlen“ tritt dabei als Wahrnehmung innerhalb des Rumpfes auf.
Höherer Ton geht Richtung Hals-Raum, tieferer Ton geht in Richtung Bauch-Raum, sprich: „Bauch-Gefühl“.
D.h., meisterhafte Perfektionisten haben „meist“ meisterhafte Konditionierungen in Richtung „Schlafendes-Fühlen“.
Im „übertragenem Sinne“, schlafen den richtig Guten z.B. die Arme ein: Am Klavier, beim Schwimmen, beim ChiSao…
Das von ihnen gespielte Instrument wird durch sie zum Instrument, welches das von Ihnen Gespielte zurückbringt mittels „Rück-Hall“. Dieser „Hall“ trifft „voreilend“ des „Bewusst-Wachen“, zuerst (als unbewusster „Vor-Schall“) auf das „Schlafende-Fühlen“. Die so laufzeitoptimierte Differenz dazwischen – vor der „Intuition“ – gibt den Meisterlichen dann Raum zur spielerischen „Inspiration“.
Und aus der Inspiration keimt dann immer mehr die Intuition, die z.B. als nochmaliger Schnelligkeitszugewinn hervortritt gegenüber der Inspiration und/oder der Imagination. Diese drei dann zusammen können so Kettenreaktionen bilden, wobei das Instrument (welches auch ein KK-Gegner sein kann) den Ton zurückhallt, den man unter Umständen (je nach Dominanz) selbst angeschlagen hat.
Und daraus kann schon mal ein Spruch gemacht werden, wie: „Zeige mir, wohin ich Dich treffen soll.“ ;-)
StefanB. aka Stefsen
16-12-2011, 10:44
Eigentlich ist es ja das was Lurchi kritisiert. Das nur kooperativ geübt und es ne feste Rollenverteilung gibt statt das bisl freier, unkooperativer geübt wird.
Bitte ich schließe mich der Kritik nicht an ich gebe sie nur wieder und wie ich glaube sie gemeint war.
Der Schein trügt gelegentlich.:D
Der Schein trügt gelegentlich.:D
Das glaube ich gern.
Aber wie gesagt es ist halt schade, dass fast nur sowas gezeigt wird.
Und dadurch kann der Eindruck halt entstehen.
Ich würde die Kritik also nicht einfach so abtun.
StefanB. aka Stefsen
16-12-2011, 10:52
Das glaube ich gern.
Aber wie gesagt es ist halt schade, dass fast nur sowas gezeigt wird.
Und dadurch kann der Eindruck halt entstehen.
Mag sein...mal schaun ob ich da mal was gegen tun kann.;)
DeepPurple
16-12-2011, 10:53
....
Ich finde, es wurde hinreichend erklärt.
Es sollte eh jedem klar sein, dass man nicht auf Grund eines oder mehreren Videoschnipseln einen ganzen Stil oder das gesamte Training beurteilen kann.
Weder das von VT noch das von WT noch das von sonstwas.
Mag sein...mal schaun ob ich da mal was gegen tun kann.;)
Naja so wie ich das leider mitbekommen habe scheint kein Interesse da zu sein daran was zu ändern.
Edit:@DeepPurple
Da hast du schon recht. Würde ich auch nie tun. Ich verstehe aber andere die es tun weil wenn man immer nur sowas sieht leicht sowas aufsitzen kann. Außerdem hat ja niemand an sich VT kritisiert. Ich sage auch nicht, dass die ganze Kritik von Lurchi wirklich gerechtfertigt ist. Da schwingt schon viel Vorurteil mit.
Aber, und da gebe ich ihm recht es wird halt fast nur sowas auf Video gebannt. Ich bin kein Feind des VT das solltest du wissen. Ich behandle alle Linien gleich.
Es is halt bisl unverständlich warum man den Kritikern noch Raum lässt. Wäre doch so einfach alle verstummen zu lassen oder zumindest als Dauermotzer hinzustellen. Und das mit nem kleinen einfachen Video.
StefanB. aka Stefsen
16-12-2011, 10:56
Naja so wie ich das leider mitbekommen habe scheint kein Interesse da zu sein daran was zu ändern.
Jein.. allein für ne Hand voll Forenkrieger würde ich mir die Mühe auch nicht machen, quasi um da mal ein paar Bedürfnisse zu befriedigen. Ich würde, für mich! einfach selber mal ein Vid vom (Cross-) Sparring machen wollen ums mir anzuschaun. Obs dann auf YT landet is mir dann auch recht wumpe.
Glückskind
16-12-2011, 11:03
Bezogen auf Floretts Beitrag:
Handeln ohne zu Denken.
Die Welle reiten.
Im Fluß sein.
LEBEN.
Zum Vid.: Die Übenden halten schon sehr sehr gut gegen - finde ich.
Die meisten Tastaturhelden hier würden nicht mal ansatzweise so lange so gut dastehen.
Schöne Grüße
Glückskind
Einfach nur putzig...ein Video wird gepostet, egal ob Mummpitz oder nicht, wenn PHB VT draufsteht, muss es ja gut sein...die Jahrelange selbst Präsentation in den Foren hat wohl ihre Spuren hinterlassen und jegliche Objektivität bei Seite geschoben. Auf einige "berechtigte" Kritiken geht man gar nicht drauf ein, nimmt es nicht mal wahr oder in betracht, ob vielleicht was dran sein könnte. Das "bekannte" einfrieren sieht man hier auch und mehr als Bong und Wu bekommen die Partner komischerweise auch nicht hin, was nützt es mir dann in Hochgeschwindigkeit zu trainieren, wenn ich da überhaupt nichts hinbekomme?
Sollte es nicht so sein? Lehrer zeigt -> Schüler lernt...so lernt der Schüler überhaupt nix...außer einen Arm hinhalten, Bong und Wu und einfrieren. Ist doch Quatsch...
Es wird Zeit für einen PHB Bandwagon...
Paradiso
16-12-2011, 11:13
Gut, du willst ein Video mit unkooperativen Partnern bzx. Sparring.
Aber vorab ein paar Fragen:
Findest du das Video ist gutes (Oberbegriff) Wing Chun?
Findest du die Übungen sinnvoll?
Findest du die Erklärungen von PHB zum Video einleuchtend?
Siehst du Unterschiede der Übungen und Erklärungen zum WT?
Könntest du die Fragen besser beantworten wenn du ein Sparringsvideo sehen würdest?
Ich habe den Verdacht, du verstehst gar nicht worum, und wie kampfrelevant die Übungen sind.
Und überhaupt dreht sich ja alles nur um den doofen und primitiven Fauststoß, kein Ellbogenschlag, Kniestoß, keine Kettenfaustoß Stalinorgel, da wirds manchem Kung Fu verliebten leicht langweilig.:D
marius24
16-12-2011, 11:33
Einfach nur putzig...ein Video wird gepostet, egal ob Mummpitz oder nicht, wenn PHB VT draufsteht, muss es ja gut sein...die Jahrelange selbst Präsentation in den Foren hat wohl ihre Spuren hinterlassen und jegliche Objektivität bei Seite geschoben. Auf einige "berechtigte" Kritiken geht man gar nicht drauf ein, nimmt es nicht mal wahr oder in betracht, ob vielleicht was dran sein könnte. Das "bekannte" einfrieren sieht man hier auch und mehr als Bong und Wu bekommen die Partner komischerweise auch nicht hin, was nützt es mir dann in Hochgeschwindigkeit zu trainieren, wenn ich da überhaupt nichts hinbekomme?
Sollte es nicht so sein? Lehrer zeigt -> Schüler lernt...so lernt der Schüler überhaupt nix...außer einen Arm hinhalten, Bong und Wu und einfrieren. Ist doch Quatsch...
Wir WSL/PHB-VTler sehen in den Videos Skills, die wir zu erarbeiten versuchen.
Kraft, Balance, Schnelligkeit, Flexibilität. Wir sehen was Philipp und unsere Trainer immer wieder predigen.
Hüfte, Ellbogen, Struktur, Einheit etc.
Also nicht Wasser predigen und Wein saufen.
Darum sind Philipps Vids oft so cool.
Für den WSL/PHB VT-Laien wie dich mag es ja nach nichts aussehen. Falls du aber die Gelegenheit hast, dich mal in eine solche Trainingssituation zu begeben, mit einem Trainer des WSL/PHB-VT oder Philipp selber, kannst du dich selber davon überzeugen, was es alles braucht.
Was du für Einfrieren hälst, nenn ich einfach: Nicht mehr reagieren können, weil alles so verdammt schnell geht.
Wollen auf jeden Fall, können? Nein.
Mar
also er wurde mehrfach betont daß das gepostete eine (reaktions-)übung ist.
es ist doch voll o.k. wenn PhB VTler sagen die übung ist richtig gut durchgeführt und wichtig für das erlernen von VT-Kämpfen.
es ist auch legitim von den anderen die bedeutung dieser übung zu erfragen oder variationen bzw. unterschiede zu übungen aus ihre stile klarzustellen.
was ich jetzt komisch finde ist das viele versuchen eine aussage über die kampffähigkeit der leute die diese übung machen zu treffen - das geht nur sehr schwer und ist recht subjektiv - ein boxer kann man auch nur schwer beurteillen, wenn man ihn nur bei seilspringen sieht. wenn man darüber wirklich reden will dann braucht ihr ein (cross-)sparing video.
Kraft, Balance, Schnelligkeit, Flexibilität. Wir sehen was Philipp und unsere Trainer immer wieder predigen.
Für den WSL/PHB VT-Laien wie dich mag es ja nach nichts aussehen. Falls du aber die Gelegenheit hast, dich mal in eine solche Trainingssituation zu begeben, mit einem Trainer des WSL/PHB-VT oder Philipp selber, kannst du dich selber davon überzeugen, was es alles braucht.
Was du für Einfrieren hälst, nenn ich einfach: Nicht mehr reagieren können, weil alles so verdammt schnell geht.
Mar
Wie immer, jeder der nicht mit eurer Meinung konform geht, hat keine Ahnung....
also er wurde mehrfach betont daß das gepostete eine (reaktions-)übung ist.
es ist doch voll o.k. wenn PhB VTler sagen die übung ist richtig gut durchgeführt und wichtig für das erlernen von VT-Kämpfen.
es ist auch legitim von den anderen die bedeutung dieser übung zu erfragen oder variationen bzw. unterschiede zu übungen aus ihre stile klarzustellen.
was ich jetzt komisch finde ist das viele versuchen eine aussage über die kampffähigkeit der leute die diese übung machen zu treffen - das geht nur sehr schwer und ist recht subjektiv - ein boxer kann man auch nur schwer beurteillen, wenn man ihn nur bei seilspringen sieht. wenn man darüber wirklich reden will dann braucht ihr ein (cross-)sparing video.
Reaktionsübung, großer Gott dann ist der weg zum Reak-Tsun nicht mehr weit.
Sollte es nicht so sein? Lehrer zeigt -> Schüler lernt
Jibril, das ist ne schlechte Pädagogik.
Was hier geniales ist, ist dass Lehrer und Schüler arbeiten zusammen....Kräfte und Dynamik werden ausgetauscht. Das ist kein "monkey see, monkey do" Situation.
Und Philipp macht dass so damit jeder seine Fähigkeiten mit der Zeit steigern kann. Der gibt mehr und mehr "Druck", und so wird das Niveau höher.
Kennen wir uns... war du mal bei mir beim Training?
Oder wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
ach Jibril... ich wäre auch unzufrieden, wenn ich dort trainieren würde wo du trainierst... du wirst an deinem Hass ersticken!
re:torte
16-12-2011, 12:00
es ist echt unglaublich wie da jemandem skills abgesprochen werden, obwohl man es in den Videos ja sehr gut sehen kann.
Und ich bin kein phb/vt´ler oder überhaupt ing ungler
Gut, du willst ein Video mit unkooperativen Partnern bzx. Sparring.
Aber vorab ein paar Fragen:
Findest du das Video ist gutes (Oberbegriff) Wing Chun?
Findest du die Übungen sinnvoll?
Findest du die Erklärungen von PHB zum Video einleuchtend?
Siehst du Unterschiede der Übungen und Erklärungen zum WT?
Ich will und fordere gar nichts. ich sage nur was ich cool finden würde. Das fürs erste. Weiteres habe ich nur gesagt ich kann die Kritik zumindest teilweise nachvollziehen kann und nicht ganz unberechtigt finde. Das wars aber auch schon.
Zur Übung. Es sieht wie immer sehr gut aus und sicher den Effekt den Schüler dazu zu bringen unter Stress und Druck zu agieren. Mir ist halt nur das passive verhalten aufgefallen. Ich wusste aber auch nicht, dass es Sinn und Zweck der Übung ist. War also ein Missverständnis meinerseits was aus der Welt geschafft wurde.
Zum Vergleich zum WT. Besser finde ich auf jeden Fall das mir ordentlich Speed und Power gearbeitet wird und das die Schüler nicht wie Salzsäulen dastehen sondern abwehren.
Also wie gesagt gegen die Übung ist nichts zu sagen. Des ruhte ja nur auf einem Missverständnis meinerseits. Uns sowas kann man ja mit normaler Kommunikation aus der Welt schaffen.
Könntest du die Fragen besser beantworten wenn du ein Sparringsvideo sehen würdest?
Nein darum gehts auch gar nicht. Es wäre einfach cool gewesen. Die ganzen antrainierten Skills in nem freien Sparring zu sehen. Das ist alles.
Ich habe den Verdacht, du verstehst gar nicht worum, und wie kampfrelevant die Übungen sind.
Ich habe er Übung nie die Kampfrelevanz abgesprochen. Nie gesagt das sie schlecht ist oder schlecht ausgeführt wird. ich habe sie zuerst lediglich missverstanden und das wurde bereits geklärt.
Und überhaupt dreht sich ja alles nur um den doofen und primitiven Fauststoß, kein Ellbogenschlag, Kniestoß, keine Kettenfaustoß Stalinorgel, da wirds manchem Kung Fu verliebten leicht langweilig.:D
Auch dagegen hab ich nie was gesagt. Ich habe das VT nie wegen seiner Techniken kritisiert, nie. Meine einzige Aussage war, dass ich es halt schade finde, dass anscheinend fast ausschließlich Übungen mit fixer Rollenverteilung gezeigt werden und selten was freies. Das ist alles.
Saint Germain
16-12-2011, 12:00
Man könnte fast meinen es stört dich das die einzigen guten Videos hier von PHB kommen, dann stell doch mal was rein von dir, bzw. aus eurer Linie. :)
Also ich habe das Gefühl du hast wirklich keine. :D
Und nach diesem Posting bin ich mir sogar ziemlich sicher:
Reaktionsübung, großer Gott dann ist der weg zum Reak-Tsun nicht mehr weit.
Gruß SG
Kennen wir uns... war du mal bei mir beim Training?
Oder wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
Habe ich schon erklärt. Dieser Anschein wird durch die Videos erzeugt.
Bitte ich habe nie behauptet, dass es so ist sondern nur, dass man darauf schließen könnte von dem was man auf Videos sieht.
DeepPurple
16-12-2011, 12:05
Einfach nur putzig..
Schon wieder einer mit Leseschwäche? Was ist heut los? Schreib ich kantonesisch?
Paradiso
16-12-2011, 12:12
Ich habe das VT nie wegen seiner Techniken kritisiert, nie. Meine einzige Aussage war, dass ich es halt schade finde, dass anscheinend fast ausschließlich Übungen mit fixer Rollenverteilung gezeigt werden und selten was freies.
Nehmen wir an du siehst ein Video mit Sparring und das wäre schlecht, würdest du dann an den Übungen, die hier gezeigt werden, zweifeln?
Würdest du dann schreiben, daß die Übungen schlecht sind?
Oder würdest du dann PHB empfehlen im Unterricht mehr Gewicht aufs Sparring zu legen?
Könnte ja auch sein es wird ein gutes Sparringvideo gepostet, wärst du dann PHB Fanboy?:D
DeepPurple
16-12-2011, 12:15
Nehmen wir an du siehst ein Video mit Sparring und das wäre schlecht, würdest du dann an den Übungen, die hier gezeigt werden, zweifeln?
Oder würdest du dann PHB empfehlen im Unterricht mehr Gewicht aufs Sparring zu legen?
Könnte ja auch sein es wird ein gutes Sparringvideo gepostet, wärst du dann PHB Fanboy?:D
Nehmen wir an es wäre ein WT-Video und das wäre schlecht? Würde dann jemand die Übungen in anderen WT-Videos schlecht finden? Würde dann jemand schreiben, dass die Übungen schlecht sind?
Oder würde dann jemand KRK empfehlen, mehr Gewicht aufs Sparring zu legen?
Könnte ja auch sein, dass ein gutes Sparringvideo gepostet wird, wäre man dann WT-Fanboy?
Fanboy würde ich jetzt nicht sagen das wäre übertrieben aber es würde es sicher alls Videobeweis heranziehen um zu zeigen ja es gibt auch gute Ing Ungler die ihr Ding durchziehen und gutes Sparring zeigen können. Die PhB-Vtler zeigen wie es gemacht werden sollte.
Und Übungen anzweifeln, nein sowas tu ich nicht bevor ich es nicht probiert habe werd ich auch nie tun.
Außerdem kann ja jeder mal nen schlechten Tag haben und dann funktionierts auch oft nicht so wie es soll.
Und jetzt hast es sogar schriftlich und kannst mir nen Strick draus drehen wenn ich es doch tue.;):D
Ich will hier doch nicht auf Zwang VT bekritteln sondern nur nen Input geben was man denn noch zeigen könnte. Das ist keine Forderung sondern nur ein kleiner Anstoß.
Paradiso
16-12-2011, 12:34
Nehmen wir an es wäre ein WT-Video und das wäre schlecht? Würde dann jemand die Übungen in anderen WT-Videos schlecht finden? Würde dann jemand schreiben, dass die Übungen schlecht sind?
Oder würde dann jemand KRK empfehlen, mehr Gewicht aufs Sparring zu legen?
Könnte ja auch sein, dass ein gutes Sparringvideo gepostet wird, wäre man dann WT-Fanboy?
Nuja, Maddin findet ja anscheinend die Übungen gut aber zweifelt wohl an deren Relevanz und will Sparringsvideo, isofern hinkt dein Vergleich.
Im WT werden ja die Übungen in Zweifel gezogen und Sparringsvideos nicht gefordert sondern die existierenden Vids nur als Bestätigung gesehen. Natürlich könnte KRK wie jeder andere KK/KS ler auch aus dem Sparring lernen und ich würde jedes gute WT-Sparring video honorieren, hast du zu solch einem nen link ?
Auch wenn das mit Sicherheit interessant wäre, lassen wir WT aus diesem thread heraus. Das Thema sollte ja wohl klar sein und das hat so gar nix mit WT zu tun. ;)
DeepPurple
16-12-2011, 12:38
Leider nein, ein beklagenswerter Umstand :D
Ich finde ihr habt Maddins Text etwas überinterpretiert. Und ehrlich gesagt gibt es mehrere die VT-Sparringsvideos gern sehen würden. Das ist doch nicht verwerfliches, oder?
Ich persönlich freu mich über jedes Video mit PhB in Action, weil ich seine Art der Bewegung und des VT mag. Und wenn mich das zum Fanboy macht, drauf gesch...
Übrigens wars kein Vergleich sondern eine Persiflage. Die selben Fragen stellen WTler auch, nur kriegen sie nie eine gscheite Antwort drauf.
Fanboy würde ich jetzt nicht sagen das wäre übertrieben aber es würde es sicher alls Videobeweis heranziehen um zu zeigen ja es gibt auch gute Ing Ungler die ihr Ding durchziehen und gutes Sparring zeigen können. Die PhB-Vtler zeigen wie es gemacht werden sollte.
Und Übungen anzweifeln, nein sowas tu ich nicht bevor ich es nicht probiert habe werd ich auch nie tun.
Außerdem kann ja jeder mal nen schlechten Tag haben und dann funktionierts auch oft nicht so wie es soll.
Und jetzt hast es sogar schriftlich und kannst mir nen Strick draus drehen wenn ich es doch tue.;):D
Ich will hier doch nicht auf Zwang VT bekritteln sondern nur nen Input geben was man denn noch zeigen könnte. Das ist keine Forderung sondern nur ein kleiner Anstoß.
Wo ist den ein VT Video, in dem man VT in freier Anwendung gegen einen sich realistisch wehrenden Partner sieht?
Würde mich wirklich interessieren?
@DP: Hab ich schon erkannt, ich will aber WT hier grundsätzlich heraushalten. ;) Ansonsten volle Zustimmung!
Gruß, Kai
DeepPurple
16-12-2011, 12:43
Wo ist den ein VT Video, in dem man VT in freier Anwendung gegen einen sich realistisch wehrenden Partner sieht?
Würde mich wirklich interessieren?
Im Videoforum sind welche.
@Kaybee
Ja sorry, konnts nicht halten. :)
Ich schließe mich Maddins Kritik vollkommen an und pflichte ihm in allen Punkten bei.
Man darf die Relevanz der Übung anzweifeln wenn man sie nicht versteht oder wenn man noch nicht in Form eines Übungskampfes den Nutzen dieser Übung herleiten kann. Mir persönlich ist nur Ferdis Video mit seinem Garagenschüler bekannt, wo mit Ving Tsun wirklich gekämpft wird/wurde. Und in diesem Video kann man keine der Übungen als Laie erkennen. Das ist auch nicht wild, stimmt mich aber nur nachdenklich. Ving Tsun ist kompakt und in vielen Videos wird eigentlich immer das gleiche in grün geübt.
Mich würde es auch sehr freuen mal Ving Tsun in Anwendung zu sehen.
Wenn mir Boxer immer daher schwadronieren würden, dass man einem geraden Angriff rückwärts entkommen kann oder sogar unter einem Angriff abtauchen könnte und ich das in vielen Partnerübungen aber nie im Sparring sehen würde, würd ich es auch nicht glauben. Die Herren machen das aber was sie versprechen und zeigen es frank und frei. Ist ja nun mal kein Hit. Es gibt a) genügend Boxer und b) genügend viele gute Boxer die diese Fertigkeiten in Kämpfen anwenden können und sich nicht zu schade sind das auch mal auf Zelluloid oder Diode zu bannen.
Damit will ich nur sagen: Wenn im Ving Tsun Sparring ein alltäglicher Bestandteil der fortgeschrittenen Schüler ist, wieso werden die fortgeschrittenen Schüler/Lehrer immer wieder bei den Anfängerübungen gezeigt? Irgendwann muss das sitzen und im freien Training angewendet werden, sonst wird das Anfängerübungen durchgehen sogar kontraproduktiv.
ALLES MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH! KEIN ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGÜLTIGKEIT!
Ich schließe mich Maddins Kritik vollkommen an und pflichte ihm in allen Punkten bei.
Man darf die Relevanz der Übung anzweifeln wenn man sie nicht versteht oder wenn man noch nicht in Form eines Übungskampfes den Nutzen dieser Übung herleiten kann. Mir persönlich ist nur Ferdis Video mit seinem Garagenschüler bekannt, wo mit Ving Tsun wirklich gekämpft wird/wurde. Und in diesem Video kann man keine der Übungen als Laie erkennen. Das ist auch nicht wild, stimmt mich aber nur nachdenklich. Ving Tsun ist kompakt und in vielen Videos wird eigentlich immer das gleiche in grün geübt.
Mich würde es auch sehr freuen mal Ving Tsun in Anwendung zu sehen.
Wenn mir Boxer immer daher schwadronieren würden, dass man einem geraden Angriff rückwärts entkommen kann oder sogar unter einem Angriff abtauchen könnte und ich das in vielen Partnerübungen aber nie im Sparring sehen würde, würd ich es auch nicht glauben. Die Herren machen das aber was sie versprechen und zeigen es frank und frei. Ist ja nun mal kein Hit. Es gibt a) genügend Boxer und b) genügend viele gute Boxer die diese Fertigkeiten in Kämpfen anwenden können und sich nicht zu schade sind das auch mal auf Zelluloid oder Diode zu bannen.
Damit will ich nur sagen: Wenn im Ving Tsun Sparring ein alltäglicher Bestandteil der fortgeschrittenen Schüler ist, wieso werden die fortgeschrittenen Schüler/Lehrer immer wieder bei den Anfängerübungen gezeigt? Irgendwann muss das sitzen und im freien Training angewendet werden, sonst wird das Anfängerübungen durchgehen sogar kontraproduktiv.
ALLES MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH! KEIN ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGÜLTIGKEIT!
Das meinte ich, das Video des kleinen Garagenschülers ist bekannt, aber VT kann man da nicht erkennen.
Nun kann man sich die Frage stellen woran das liegt......
Nuja, Maddin findet ja anscheinend die Übungen gut aber zweifelt wohl an deren Relevanz und will Sparringsvideo, isofern hinkt dein Vergleich.
Ich habe nie die Relevanz der Übung in Frage gestellt. Kann ich ja gar nicht da ich es noch nicht ausprobiert habe.
DeepPurple scheint da auf der gleichen Wellenlänge zu sein. Es wäre einfach cool VT mal so richtig frei ins Sparringsaktion zu sehen. Muss ja nicht von PhB sein seine Schüler habens sicher auch drauf.
Wie gesagt das ist keine Kritik oder Forderung sondern soll nur ein sachlicher Input sein. Wie DP schreibt, ist das wirklich so verwerflich??
@Lurchi
Wie gesagt gibt sicher mehrere die das gern sehen wollen. Man muss aber fair bleiben und es honorieren wenn es wirklich gezeigt wird.
Edit:@Zogenda das wir mal einer Meinung sind. Herrlich.:D
Achja wenns diese Videos schon gibt kann man sie hier ja reinstellen. Dann entschuldige ich mich auch weil ich sie einfach übersehen habe.
ach Jibril... ich wäre auch unzufrieden, wenn ich dort trainieren würde wo du trainierst... du wirst an deinem Hass ersticken!
@Philipp: Lustigerweise hat Jibril aber von ein deiner Schulleiter dahin gewechselt, wo er jetzt ist. Und ist da mehr als zufrieden- das er gegen dich und deine Ansichten wettert, ist doch nix anderes als wie du es mit der EWTO machst. Ihr habt beide was nach euerer Ansicht besseres kennengelernt, und fühlt euch wohl von den vorherigen Lehrern um Zeit etc. betrogen. Wie war das nochmal mit dem Glashaus? ;)
Mar
@ Marius: Jibril ist weder im PHB-VT noch im WSL-VT nach seinem heutigen Trainer ein ahnungsloser Laie.
Eben dieses, was du als 'Einfrieren' definierst, sollte bei gutes Chi-sao training abgewöhnt werden. Und das geht nunmal nicht so, wie es in dem Video gezeigt wird. Ausserdem sollte diese Situation nicht nur mit Schnelligkeit herbeigeführt werden können- ein guter Lehrer kann das auch ohne auf Schnelligkeit zu setzen.
mfg
Andi
Ich habe mal ein Video bei Youtube gefunden, muss ja echt schwer sein für einige dort mal ein wenig zu suchen.
Im Video sind auch Sparringssequenzen und ich denke mal ein bischen unkooperatives kämpfen zu sehen, ich hoffe die VT Leute nehmen mir nicht übel das ich das hier mal Poste. Den Schluss mit der jungen Dame fand ich richtig gut.
Ving Tsun Kung Fu Training in Schriesheim (nähe Heidelberg/Mannheim) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3HZ3bLSO3zU)
Das Video find ich übrigends auch Geil :D !!
Paradiso
16-12-2011, 13:00
Leider nein, ein beklagenswerter Umstand :D
Ich finde ihr habt Maddins Text etwas überinterpretiert. Und ehrlich gesagt gibt es mehrere die VT-Sparringsvideos gern sehen würden. Das ist doch nicht verwerfliches, oder?
Ich persönlich freu mich über jedes Video mit PhB in Action, weil ich seine Art der Bewegung und des VT mag. Und wenn mich das zum Fanboy macht, drauf gesch...
Übrigens wars kein Vergleich sondern eine Persiflage. Die selben Fragen stellen WTler auch, nur kriegen sie nie eine gscheite Antwort drauf.
Absolute Zustimmung, wie immer wird im Forum auch über dem Siedepunkt noch munter weitergekocht.:D
Und übrigens: PERSIFLAGE.. nach dem Wort hat mein Gehirn vergeblich gesucht als ich dein posting gelesen habe.(Wie kann man übrigens eine Persiflage persiflieren?)
Bei manchen Postings kommt mir ein weiteres Fremdwort in den Sinn: Retourkutsche.:p
Ich habe mal ein Video bei Youtube gefunden, muss ja echt schwer sein für einige dort mal ein wenig zu suchen.
Im Video sind auch Sparringssequenzen und ich denke mal ein bischen unkooperatives kämpfen zu sehen, ich hoffe die VT Leute nehmen mir nicht übel das ich das hier mal Poste. Den Schluss mit der jungen Dame fand ich richtig gut.
Ving Tsun Kung Fu Training in Schriesheim (nähe Heidelberg/Mannheim) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3HZ3bLSO3zU)
Hey ja die Schriesheim Jungs sind cool und der Delta Cup auch. Betone ich ja auch immer wieder gern.
Nur sind das PhB-VTler?? Um die gehts ja eigentlich.
Wobei angemerkt werden sollte- das dies eben kein PHB-VT ist ;) Und dieser Thread handelt doch von PHB's VT... :) Lars hat beim WSL, Ernerst Höfler, Tommy Yuen und Barry Lee gelernt, soviel ich weiss.
mfg
FanzerPaust
16-12-2011, 13:13
und fühlt euch wohl von den vorherigen Lehrern um Zeit etc. betrogen. i
Hellas ,
geht es dabei um Groll gegenüber dem Lehrer oder gilt der Zorn einem selber , weil man nicht genug Eigenintiative aufgebracht hat sein eigenes Training in frage zustellen?
Die PHB Ecke geht doch sehr transparent mit dem um was sie machen , oder täuscht mich da mein Eindruck?
grüße
DeepPurple
16-12-2011, 13:17
Es geht dabei ausschließlich um persönliches, nicht um VT.
Sehr schönes Vid! Zeigt mMn wieder mal toll das VT ein schlagender Style und kein verformender ist...
Für die Leute die hier sich einen unkooperativen Partner wünschen, sollten wissen das es nur Übungen sind. Verhällt man sich unkooperativ ist es noch schneller vorbei also so schon zu sehen ist. Ich denke PhB freut es auch wenn es mal jemand schafft ihn zu ärgern, nur muss man auch die Retourkutsche vertragen können. :D
@Philipp: Lustigerweise hat Jibril aber von ein deiner Schulleiter dahin gewechselt, wo er jetzt ist. Und ist da mehr als zufrieden- das er gegen dich und deine Ansichten wettert, ist doch nix anderes als wie du es mit der EWTO machst. Ihr habt beide was nach euerer Ansicht besseres kennengelernt, und fühlt euch wohl von den vorherigen Lehrern um Zeit etc. betrogen. Wie war das nochmal mit dem Glashaus? ;)
ja, er hat aus persönl. Gründen gewechselt... und wie ich weiss, ging das von beiden Seiten aus!
Eben dieses, was du als 'Einfrieren' definierst, sollte bei gutes Chi-sao training abgewöhnt werden. Und das geht nunmal nicht so, wie es in dem Video gezeigt wird.
Noch ein Experte und er nennt sich SISUK.... lol... wann steigst du im Rang endlich auf!
Bist du nicht mal bei mir aufgeschlagen? und ich hab dich dann weggeschickt??? täusch ich mich da etwa??
Für die Leute die hier sich einen unkooperativen Partner wünschen, sollten wissen das es nur Übungen sind. Verhällt man sich unkooperativ ist es noch schneller vorbei also so schon zu sehen ist.
Eine Bitte an alle PHB-VTler hier - merkt euch bitte diesen Satz, dann können wir uns viele unsinnige Diskussionen sparen. :)
DeepPurple
16-12-2011, 13:44
Eine Bitte an alle PHB-VTler hier - merkt euch bitte diesen Satz, dann können wir uns viele unsinnige Diskussionen sparen. :)
Ich denke, den werden wir jetzt öfter lesen...
Für die Leute die hier sich einen unkooperativen Partner wünschen, sollten wissen das es nur Übungen sind. Verhällt man sich unkooperativ ist es noch schneller vorbei also so schon zu sehen ist. Ich denke PhB freut es auch wenn es mal jemand schafft ihn zu ärgern, nur muss man auch die Retourkutsche vertragen können. :D
Dem widerspreche ich vehement. A) will PHB im Training niemand ärgern (wenn ja: ist er da falsch) B) Sparring haben wir bisher noch nicht gesehen (zumindest ich nicht) und demnach können wir die Relevanz dieser Übung nicht mal im mindesten einschätzen. Am ehesten auf Basis eigener Erfahrungen und die sind meist nicht Deckunsgleich mit denen der PHB'ler. C) Ich behaupte: Im Sparring würde das so nicht funktionieren, noch entfernt so ähnlich aussehen noch wäre es "noch schneller vorbei".
LorenzLang
16-12-2011, 14:00
...C) Ich behaupte: ...
:whogives:
:kaffeetri
LL
Na das nicht unbedingt, aber Du hattest wahrscheinlich nie das Vergnügen, mit PH_B zu trainieren. Gegenzuhalten ist immer so eine Sache, wenn man das aus der Distanz scheibt. In der Realität ist das nicht immer ganz so einfach. Abgesehen davon, hat PH_B dochmehrfach egchrieben, dass es eine bestimmte Aufgabenstellung gab. Das was demnach kein Sparring, vielmehr lag der Sinn darin, gewisse Attribute zu schulen. Das ist doch nicht ganz so kompliziert zu verstehen, oder vielleicht doch?
Paradiso
16-12-2011, 14:20
C) Ich behaupte: Im Sparring würde das so nicht funktionieren, noch entfernt so ähnlich aussehen noch wäre es "noch schneller vorbei".
Ich behaupte: Wenn die Übung Kampfrelevanz hat, dann versucht man sie im Sparring umzusetzen, dafür ist Sparring ja da, im Idealfall würde sie exakt so aussehen. Wobei bei der gezeigten Übung ja zuerst die Kampfbereitschaft im Vordergrund steht also eher ein: je schneller es "nicht" vorbei ist desto besser.
Sparring ist ja kein Hahnenkampf und Übungen schon gar nicht.
Warum sieht der Schüler auf dem Video aus, als wäre er ständig im Rückwärtsgang, das wurde ja schon von PHB gut erklärt, er wird auf einer Geschwindigkeit so gefordert, daß er Abläufe abrufen kann ohne völlig demontiert zu werden.
Das kann man nicht mit Übungen manch anderer vergleichen bei denen nach dem Einfrieren (Schockfrosten) noch munter am Eis rumgehackt wird.
Dem widerspreche ich vehement. A) will PHB im Training niemand ärgern (wenn ja: ist er da falsch) B) Sparring haben wir bisher noch nicht gesehen (zumindest ich nicht) und demnach können wir die Relevanz dieser Übung nicht mal im mindesten einschätzen. Am ehesten auf Basis eigener Erfahrungen und die sind meist nicht Deckunsgleich mit denen der PHB'ler. C) Ich behaupte: Im Sparring würde das so nicht funktionieren, noch entfernt so ähnlich aussehen noch wäre es "noch schneller vorbei".
Er hat recht, wie gut das funktioniert hat man bei dem kleinen Garagenkämpfer gesehen....
Es besteht einfach ein riesen Unterschied ob 2 Trainingspartner etwas freier aus einer ansonsten festgelegten Übung agierin oder ob es ein wirklich freier Kampf ist!
In dem besagten Video, versuchte der kleine immer die Zentrallinie zu bedecken, dies funktionierte aber nicht, da er vorher von Harken getroffen wurde. Interessant wäre was er nun tut, nach seiner bekanntschaft mit der Realität, macht er noch VT oder hat er sein Training angepasst?
Wie würde ein VTler den vorgehen in einem Sparringskampf?
Ich bitte um Aufklärung....
Ich behaupte:
Das ist leider das Problem behaupten kann man viel, die eine wie die andere Seite.
Mit einem kleinen Video könnte man die Zweifler zum verstummen bringen oder als Berufsmotzer enttarnen und die Fans hätten was zum jubeln. Ein Gewinn auf der ganzen Linien.
Ich behaupte: Wenn die Übung Kampfrelevanz hat, dann versucht man sie im Sparring umzusetzen, dafür ist Sparring ja da, im Idealfall würde sie exakt so aussehen. Wobei bei der gezeigten Übung ja zuerst die Kampfbereitschaft im Vordergrund steht also eher ein: je schneller es "nicht" vorbei ist desto besser.
Sparring ist ja kein Hahnenkampf und Übungen schon gar nicht.
Warum sieht der Schüler auf dem Video aus, als wäre er ständig im Rückwärtsgang, das wurde ja schon von PHB gut erklärt, er wird auf einer Geschwindigkeit so gefordert, daß er Abläufe abrufen kann ohne völlig demontiert zu werden.
Das kann man nicht mit Übungen manch anderer vergleichen bei denen nach dem Einfrieren (Schockfrosten) noch munter am Eis rumgehackt wird.
Warum nicht?
Exakt das Selbe....
Danke, interessant und beeindruckend!
Paradiso
16-12-2011, 14:35
Das ist leider das Problem behaupten kann man viel, die eine wie die andere Seite.
Mit einem kleinen Video könnte man die Zweifler zum verstummen bringen oder als Berufsmotzer enttarnen und die Fans hätten was zum jubeln. Ein Gewinn auf der ganzen Linien.
Das würde die im Video gezeigte Übung aber nicht besser und nicht schlechter machen, oder doch?
Die Übung wird weder besser noch schlechter um VT zu erlernen. Aber sie gewinnt oder verliert an Kampfrelevanz wenn man sie im Sparring entdecken bzw. anwenden kann. ;)
Das würde die im Video gezeigte Übung aber nicht besser und nicht schlechter machen, oder doch?
Naja es würde den direkten Trainingseffekt auf das freie Agieren noch besser zeigen.
Paradiso
16-12-2011, 14:42
Warum nicht?
Exakt das Selbe....
Natürlich, ich hab übersehen daß PHb seinen Schüler nachem er durchkam noch mit Ellbogen und Kniestößen traktiert, mit Holzpuppen Nackenzug zu Boden bringt und da mit Kettenfauststößen den letzten Euro aus den Ohren quetscht um dann in Man/ Wu Position über ihm zu posen.
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 14:58
Hier sieht man doch sparring, hatte Kai auch schon mehrfach gepostet auf diese Frage - PHB - MK - Kai:
VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)
auch bei Seans vids gabs lockers Sparring zu sehen.
Hier sieht man doch sparring, hatte Kai auch schon mehrfach gepostet auf diese Frage - PHB - MK - Kai:
VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)
auch bei Seans vids gabs lockers Sparring zu sehen.
Schönes Ding mehr wollte ich doch gar nicht.:)
marius24
16-12-2011, 15:14
@ Marius: Jibril ist weder im PHB-VT noch im WSL-VT nach seinem heutigen Trainer ein ahnungsloser Laie.
Eben dieses, was du als 'Einfrieren' definierst, sollte bei gutes Chi-sao training abgewöhnt werden. Und das geht nunmal nicht so, wie es in dem Video gezeigt wird. Ausserdem sollte diese Situation nicht nur mit Schnelligkeit herbeigeführt werden können- ein guter Lehrer kann das auch ohne auf Schnelligkeit zu setzen.
mfg
Andi
Ich habe in keiner Sekunde bestritten, dass Jibril etwas vom VT versteht, ich wusste nur nicht was er vom WSL/PHB-VT weiss und habe angenommen, dass er schon lange Schüler von Bary ist. Wenn er aber schon mit Philipp gerollt hat, dann weiss er ja wovon ich spreche.
Du wirst dieses Einfrieren immer dann haben, wenn das Tempo und die auf dich gerichtet Kraft so hoch ist, dass du kaum noch was machen kannst. Ich habe das einfrieren auf meinem Niveau nicht, sobald mein Trainer oder bessere Kollegen Gas geben, bin ich rein optisch schon überfordert, man möchte noch eine Aktion starten aber es geht einfach nicht mehr. Mit der Zeit wird das besser, bis die Kraft und das Tempo wieder erhöht wird.
Wer mit Philipp mal gerollt hat, weiss einfach, dass da Power vorhanden ist.
Für mich ist das nichts negatives, es gehört zum Lernprozess dazu. Du kannst nicht den Schüler kritisieren, dass er schlechter ist als Philipp.
Mar
FanzerPaust
16-12-2011, 17:10
wenn das Tempo und die auf dich gerichtet Kraft so hoch ist
Mar
Hellas Mar ,
was hast du denn gelernt wie man mit Druck umgeht und inwieweit spielt die Geschwindigkeit dabei eine Rolle ?
grüße
Noch ein Experte und er nennt sich SISUK.... lol... wann steigst du im Rang endlich auf!
Bist du nicht mal bei mir aufgeschlagen? und ich hab dich dann weggeschickt??? täusch ich mich da etwa??
Na, wieso gleich beleidigend werden, Philipp- mach' ich doch auch nicht. Und keine Angst, ich hab die Mails von damals noch ;)
mfg
marius24
16-12-2011, 17:44
Hellas Mar ,
was hast du denn gelernt wie man mit Druck umgeht und inwieweit spielt die Geschwindigkeit dabei eine Rolle ?
grüße
Mit dem Poonsao/Chisao, dass einem Kraft aberverlangt, trainiert man sich mit der Zeit die nötigen Musklen an. Wir lernen aus dem Boden und der Hüfte und dem Unteren Rücken Kraft zu holen. Bei fleissigem Training, bekommt man mehr und mehr Kraft.
Beim Schieben lernen wir unter anderem, wie man mit Druck umgeht. Nicht wie ein Stier gegenhalten um dann total die Balance zu verlieren, wenn der andere stärker ist. Auch hier trainieren wir Muskeln, die es uns erlauben, mit mehr Kraft zu Schieben und auch dagegen zu halten, bis es nicht mehr geht um dann die Balance beim strategischen Rückzug zu halten.
Wenn wir jetzt noch Geschwindigkeit mit ins Spiel gebe im Chisao, dann ergibt sich eine interessante Kombination aus angespannt und entspannt.
Die Wu muss Stark sein, wenn Fak da reindonnert, muss aber danach aber sofort wieder Schlagbereit sein, wenn eine andere Aktion gestarte wird. Dazu muss man mit der grossen Kraft umgehen können, die wir übertragen.
Wenn ich mit einem Trainer langsam Poonsao mache und schon dort, seine Kraft kaum halten kann und schwanke wie ein altes Schiff, wie wird es wenn er dann noch alles in einem zügigen Tempo macht und mich angreifft ? Dann habe ich Stress. Wenn wir das regelmässig machen, gewöhne ich mich an seine Kraft und an seinen Speed und an seine Aktionen. Ist das Level erreicht, wird mehr Kraft verwendet, mehr Speed und wieder Aktionen und dann mache ich wieder Fehler, kann wieder nicht mithalten aber nach einer Weile bin ich wieder auf einem anderen Level und dann, wird wieder mehr Kraft etc.
Darum sind Kraft und Geschwindgkeit so wichtig für uns. Andere mögen es nicht so machen, ist auch nicht verkehrt bei uns passt es aber nicht.
Wenn man das alles zusammen nimmt, dann ensteht sehr anspruchvolles Training.
Kraft, Schnelligkeit, Flexibiliät. Das alles will in Einklang gebracht werden.
Mar
mit dem poonsao/chisao, dass einem kraft aberverlangt, trainiert man sich mit der zeit die nötigen musklen an. Wir lernen aus dem boden und der hüfte und dem unteren rücken kraft zu holen. Bei fleissigem training, bekommt man mehr und mehr kraft.
Beim schieben lernen wir unter anderem, wie man mit druck umgeht. Nicht wie ein stier gegenhalten um dann total die balance zu verlieren, wenn der andere stärker ist. Auch hier trainieren wir muskeln, die es uns erlauben, mit mehr kraft zu schieben und auch dagegen zu halten, bis es nicht mehr geht um dann die balance beim strategischen rückzug zu halten.
Wenn wir jetzt noch geschwindigkeit mit ins spiel gebe im chisao, dann ergibt sich eine interessante kombination aus angespannt und entspannt.
Die wu muss stark sein, wenn fak da reindonnert, muss aber danach aber sofort wieder schlagbereit sein, wenn eine andere aktion gestarte wird. Dazu muss man mit der grossen kraft umgehen können, die wir übertragen.
Wenn ich mit einem trainer langsam poonsao mache und schon dort, seine kraft kaum halten kann und schwanke wie ein altes schiff, wie wird es wenn er dann noch alles in einem zügigen tempo macht und mich angreifft ? Dann habe ich stress. Wenn wir das regelmässig machen, gewöhne ich mich an seine kraft und an seinen speed und an seine aktionen. Ist das level erreicht, wird mehr kraft verwendet, mehr speed und wieder aktionen und dann mache ich wieder fehler, kann wieder nicht mithalten aber nach einer weile bin ich wieder auf einem anderen level und dann, wird wieder mehr kraft etc.
Darum sind kraft und geschwindgkeit so wichtig für uns. Andere mögen es nicht so machen, ist auch nicht verkehrt bei uns passt es aber nicht.
Wenn man das alles zusammen nimmt, dann ensteht sehr anspruchvolles training.
Kraft, schnelligkeit, flexibiliät. Das alles will in einklang gebracht werden.
Mar
1++
Mit dem Poonsao/Chisao, dass einem Kraft aberverlangt, trainiert man sich mit der Zeit die nötigen Musklen an. Wir lernen aus dem Boden und der Hüfte und dem Unteren Rücken Kraft zu holen. Bei fleissigem Training, bekommt man mehr und mehr Kraft.
Beim Schieben lernen wir unter anderem, wie man mit Druck umgeht. Nicht wie ein Stier gegenhalten um dann total die Balance zu verlieren, wenn der andere stärker ist. Auch hier trainieren wir Muskeln, die es uns erlauben, mit mehr Kraft zu Schieben und auch dagegen zu halten, bis es nicht mehr geht um dann die Balance beim strategischen Rückzug zu halten.
Wenn wir jetzt noch Geschwindigkeit mit ins Spiel gebe im Chisao, dann ergibt sich eine interessante Kombination aus angespannt und entspannt.
Die Wu muss Stark sein, wenn Fak da reindonnert, muss aber danach aber sofort wieder Schlagbereit sein, wenn eine andere Aktion gestarte wird. Dazu muss man mit der grossen Kraft umgehen können, die wir übertragen.
Wenn ich mit einem Trainer langsam Poonsao mache und schon dort, seine Kraft kaum halten kann und schwanke wie ein altes Schiff, wie wird es wenn er dann noch alles in einem zügigen Tempo macht und mich angreifft ? Dann habe ich Stress. Wenn wir das regelmässig machen, gewöhne ich mich an seine Kraft und an seinen Speed und an seine Aktionen. Ist das Level erreicht, wird mehr Kraft verwendet, mehr Speed und wieder Aktionen und dann mache ich wieder Fehler, kann wieder nicht mithalten aber nach einer Weile bin ich wieder auf einem anderen Level und dann, wird wieder mehr Kraft etc.
Darum sind Kraft und Geschwindgkeit so wichtig für uns. Andere mögen es nicht so machen, ist auch nicht verkehrt bei uns passt es aber nicht.
Wenn man das alles zusammen nimmt, dann ensteht sehr anspruchvolles Training.
Kraft, Schnelligkeit, Flexibiliät. Das alles will in Einklang gebracht werden.
Mar
Also seht Ihr Chi-Sao als eine kräftigungsübung und eine Möglichkeit mit einwirkenden Kräften umgehen zu lernen?
Also seht Ihr Chi-Sao als eine kräftigungsübung und eine Möglichkeit mit einwirkenden Kräften umgehen zu lernen?
unter anderem, ja...
Und das soll funktionieren?
Und das soll funktionieren?
Bestens....zumindest gegen Leute die genauso konditioniert sind.
jedem steht es frei sich in einer entsprechenden schule dahingehend zu informieren..
kämpfen hat eben in seinen grundsätzen etwas mit balance und schlagkraft zu tun..wenn man da nichts macht (wie es leider in einigen ing ung schulen der fall ist die ich gesehen habe), braucht man gar nicht über kämpfen reden..
chi sao ist eben ein spezielles ving tsun werkzeug um unter anderem balance und schlagkraft zu trainieren..
ist vielleicht nicht jedermanns sache.. aber so etwas über 30 sek video zu beurteilen ist vielleicht für so manch einen besser..
was sagte wong shun leung einmal (sinngemäß), auf die frage warum er denn keine werbung mache: die dummen möchte ich nicht unterrichten und die schlauen finden mich so und so..
muss jeder selber wissen wer sich dabei nun betroffen fühlt
lg
ich klink mich hiermit für den thread aus, denn hier wurde eigentlich alles gesagt..
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 19:19
:confused:
Und Liegstütze funktionieren auch nur wenn der Boden drauf konditioniert ist nicht nachzugeben. :gruebel: Oder so...^^
Im Moor wird schwierig, besondere Vorsicht gilt allerdings bei flüssigem Beton - denn der wird irgendwann hart! :ups:
Also manchmal frage ich mich wirklich...
Kampfkauz
16-12-2011, 19:23
Man könnte fast meinen es stört dich das die einzigen guten Videos hier von PHB kommen, dann stell doch mal was rein von dir, bzw. aus eurer Linie. :)
Man muss nicht gut sein, man muss nur besser als der Rest sein ;) :D
Vielleicht sollte man den Beitrag in die eigene Sig einbauen?
!
Sehe ich persönlich auch so. Aus meinen bescheidenen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass viele WC'ler, egal welcher Couleur, tierische Probleme haben, wenn man sich nicht an ihr "Spiel" hält. Interessanterweise scheinen andere Stilisten damit weniger Probleme zu haben, wobei ich die exakte Ursache persönlich noch nicht gefunden habe.
:confused:
Und Liegstütze funktionieren auch nur wenn der Boden drauf konditioniert ist nicht nachzugeben. :gruebel: Oder so...^^
Im Moor wird schwierig, besondere Vorsicht gilt allerdings bei flüssigem Beton - denn der wird irgendwann hart! :ups:
Also manchmal frage ich mich wirklich...
Denk da bitte nochmal drüber nach.....
Käptn_Blaubär
16-12-2011, 19:51
Aus meinen bescheidenen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass viele WC'ler, egal welcher Couleur, tierische Probleme haben, wenn man sich nicht an ihr "Spiel" hält. Interessanterweise scheinen andere Stilisten damit weniger Probleme zu haben...
Aha...glaubst Du denn, dass ein Klitschko plötzlich tierische Probleme kriegt, wenn der mal von einem MMA Kämpfer auf der Straße angegriffen wird...??
Da denkt auch keiner daran, dass "Spiel" des anderen mitzuspielen und derjenige, der sein eigenes (!!) Spiel besser beherscht, wird vorraussichtlich gewinnen... Wo ist also das Problem?
Mensch Maier ihr Experten.... kommt doch einfach mal vorbei und spürt selbst
wie es ist wenn ihr nicht kooperativ seid...
Aber dafür braucht man Eier... und vor allem man muss hinterm PC weg... ansonsten spart euch eure Provokationen und Spekulationen... ihr werdet es so nicht herausfinden.... die Diskussion ist ja so was von am Ende.
Kampfkauz
16-12-2011, 19:54
Wo ist also das Problem?
Das das bei WC'lern selten der Fall ist :)
Paradiso
16-12-2011, 20:19
Warum "gegen",ist Chi Sao für dich so eine Art Brunftkampf kleiner ralliger Hirsche? Oder übst du da eine geheime Shaolin Technik?
Es funktioniert "mit" Leuten die genauso konditioniert sind und "für" den Faustschlag. Es ist einfach nur eine Partnerübung.
Da mußt du einfach mal weg von deinem WT-Denken und zwar ganz ganz weit weg. Da geht es nicht um: A macht X und ich mach dann Y, aber hallo, A war im Privatunterricht bei Sifu und kann jetzt Z machen.
Es findet ein Kraftaustausch statt, und die Kraftlinie mit der du die Kraft in den Boden ableiten kannst, die hilft dir die Kraftlinie zu verstehen die einen guten Fauststoß ausmacht. Da ist nix kompliziertes dran, aber es ist ein komplett anderes Übungsdenken als im WT.
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 20:24
Denk da bitte nochmal drüber nach.....
Hm, ist klar... :o
Du bist sicher dass Du bei deiner Altersangabe nicht irgendwelche Zahlen vertauscht hast oder so?
Mensch Maier ihr Experten.... kommt doch einfach mal vorbei und spürt selbst
wie es ist wenn ihr nicht kooperativ seid...
Aber dafür braucht man Eier... und vor allem man muss hinterm PC weg... ansonsten spart euch eure Provokationen und Spekulationen... ihr werdet es so nicht herausfinden.... die Diskussion ist ja so was von am Ende.
Auch wenn ich dein Ving Tsun Kung Fu zu schätzen gelernt habe und deine bodenständige und naja, sagen wir, kompromisslose Art sich auszudrücken, verstehe ich nicht, wieso man "Eier" haben muss, um bei dir im Training aufzuschlagen. Gehts bei dir so heiß her das Aussenstehende gleich Schläge kassieren? Oder wie darf ich das verstehen?
Meinst du damit vielleicht doch eher eine geschlechterspezifische Eigenschaft, was zweifellos Geschlechterdiskrminierend wäre. Schade eigentlich, auf den Videos machst du immer einen symphatischen Eindruck und die Menschen die dich mal kennengelernt haben erzählen das bis jetzt auch so weiter. Aber wenn man der These glauben schenken darf, das man von Videos auf gar keinen Fall einen Schluss auf das Gezeigte ziehen darf, gäbe mir das zu denken.
Das Gezeigte ist eine Übung von vielen und sicherlich keine Mutprobe - zumindest hoffe ich das. Denn wenn man Eier braucht um mit einem Mann eine Übung zu machen ... :rolleyes:
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 20:41
Lesen! Wers unkooperativ will braucht Eier!
Paradiso
16-12-2011, 20:52
Das Gezeigte ist eine Übung von vielen und sicherlich keine Mutprobe - zumindest hoffe ich das. Denn wenn man Eier braucht um mit einem Mann eine Übung zu machen ... :rolleyes:
Ich denke, PHB meint du brauchst Eier, um nicht einfach nur hier rumzuschreiben, sondern um prinzipiell mal zu ihm oder einer VT Schule zu gehen,damit man das freundlich und praktisch erklären und zeigen kann.
Im übrigen, bei anderen Verbänden brauchst du Zitzen, an denen du gemolken werden kannst.:D
Käptn_Blaubär
16-12-2011, 21:16
Also eins muss man dem Herrn Bayer ja zugute halten..
Als "Großmeister" des Ving Tsun (obwohl er das sicher nicht gerne hört), stellt er sich hier ins Forum und beantwortet Fragen zum Gezeigten und zum VT allgemein.
Dass man mit den gegebenen Antworten nicht jeden zufriedenstellen kann, ist auch klar.
Welcher Hochgraduierte aus anderen Stilen wäre denn bereit, in einem öffentlichen Forum so viel über seine KK preiszugeben?
Geht doch mal zu einem Oliver König oder Guiseppe Schembri und verlangt von denen, dass sie hier im KKB jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz ihr WT erklären....LOL. Wenn überhaupt, würden die auch sagen: "Kommt vorbei, dann erkläre ich es Euch.... aber nur gegen viel Geld...
Vor gar nicht allzu langer Zeit hat PhB hier sogar den Leuten angeboten, 3 volle Tage lang kostenlos (!!) zu ihm zu kommen, damit er ihnen sein System erklären kann....
Und trotzdem wird gemeckert und gejangelt, wenn jemand mal nicht genau die Antwort bekommt, die er haben möchte...nein, es wird zum gefühlten 153 Mal erwähnt und bedauert (Maddin G.), dass man doch sooo gern mal ein Sparringsvideo hätte...Gäähn.
Aber selber hingehen und sich das Sparring mal live anschauen, da fehlen dann offensichtlcih wirklich die "Eier", obwohl man eigentlich gar nichts machen bräuchte, außer die Augen aufzumachen.... ;)
Dann hättet ihr das live und in Farbe, und es würde Euch kein Haar gekrümmt werden, sofern ihr das nicht wollt... Aber stattdessen wird sich hinterm PC verkrochen und aus der Ferne beurteilt. :o
Glückskind
16-12-2011, 21:23
also eins muss man dem herrn bayer ja zugute halten..
Als "großmeister" des ving tsun (obwohl er das sicher nicht gerne hört), stellt er sich hier ins forum und beantwortet fragen zum gezeigten und zum vt allgemein.
Dass man mit den gegebenen antworten nicht jeden zufriedenstellen kann, ist auch klar.
Welcher hochgraduierte aus anderen stilen wäre denn bereit, in einem öffentlichen forum so viel über seine kk preiszugeben?
Geht doch mal zu einem oliver könig oder guiseppe schembri und verlangt von denen, dass sie hier im kkb jedem hinz und kunz ihr wt erklären....lol. Wenn überhaupt, würden die auch sagen: "kommt vorbei, dann erkläre ich es euch.... Aber nur gegen viel geld...
Vor gar nicht allzu langer zeit hat phb hier sogar den leuten angeboten, 3 volle tage lang für umonst (!!) zu ihm zu kommen, damit er ihnen sein system erklären kann....
Und trotzdem wird gemeckert und gejangelt, wenn jemand mal nicht genau die antwort bekommt, die er haben möchte...nein, es wird zum gefühlten 153 mal erwähnt (maddin g.), dass man doch sooo gern mal ein sparringsvideo hätte...gäähn.
Aber selber hingehen und sich das sparring mal live anschauen, da fehlen dann offensichtlcih wirklich die "eier", obwohl man eigentlich gar nichts machen bräuchte, außer die augen aufzumachen.... ;)
dann hättet ihr das live und in farbe, und es würde euch kein haar gekrümmt werden, sofern ihr das nicht wollt... Aber stattdessen wird sich hinterm pc verkrochen und aus der ferne beurteilt. :o
+1
Mir gefällt das videoclip. ich finde was der phillip bayer macht sehr gut. sieht power voll aus.
Granate ! Ving Tsuns Finest ! :D
Gruss
@Käptn_Blaubär
Ich habe das nicht zum 153 mal getan. Eigentlich ist es das 2te mal, dass ich was dazu sage.
Noch dazu hätte man mich schnell zum verstummen bringen können mit dem vorhin geposteten Video. Das wäre ganz schnell gegangen mit minimalen Aufwand.
Die Einladung ist verlockend aber warum soll ich einen haufen Zeit und Geld für die Anreise Investieren wenn es ein Aufwand von 10-15min für die VTler ist mal die Kamera bei nen stinknormalen Training draufzuhalten und das ins Netz zu stellen.
Und warum wird eigentlich immer gleich böse Absicht vermutet und beleidigte Leberwurst gespielt wenn man nicht sofort in Lobeshymnen für das gezeigt ausbricht?
Dieses Forum ist nun mal auch da Feedback zu geben und sich auszutauschen. Mehr habe ich nicht getan aber das ist anscheinend schon zu böse wenn man nicht immer schreibt wie toll und gut und tralalala. Selbst wenn man es sogar höflich tut.
Wenn man das nicht ab kann sollte man lieber nichts mehr posten.
Und wenn man schreibt Kritik ist gut dann sollte man darauf auch sachlich eingehen können und vl auch mal mehr erklären statt jedesmal zu schreiben geht dich nix an oder es hat ja keinen Sinn du vestehst es nicht wenn man mal bisl genauer nachfragt.
Aber anscheinend will man sich ja nur mehr die Streicheleinheiten fürs Ego abholen weil man ist ja so toll und alle verblendet die das nicht verstehen.:mad:
Hm, ist klar... :o
Du bist sicher dass Du bei deiner Altersangabe nicht irgendwelche Zahlen vertauscht hast oder so?
Für deine 89 bist du ziemlich unreif, ich hatte gehoffte das dir bei einem erneuten Lesen auffallen würde was für einen unsinn du schreibst.
Wenn du nicht mal weißt wie der begriff konditionierung in diesem Zusammenhang zu verwenden ist, erübrigt sich eine weitere Unterhaltung mit dir.....
Also eins muss man dem Herrn Bayer ja zugute halten..
Als "Großmeister" des Ving Tsun (obwohl er das sicher nicht gerne hört), stellt er sich hier ins Forum und beantwortet Fragen zum Gezeigten und zum VT allgemein.
Dass man mit den gegebenen Antworten nicht jeden zufriedenstellen kann, ist auch klar.
Welcher Hochgraduierte aus anderen Stilen wäre denn bereit, in einem öffentlichen Forum so viel über seine KK preiszugeben?
Geht doch mal zu einem Oliver König oder Guiseppe Schembri und verlangt von denen, dass sie hier im KKB jedem dahergelaufenen Hinz und Kunz ihr WT erklären....LOL. Wenn überhaupt, würden die auch sagen: "Kommt vorbei, dann erkläre ich es Euch.... aber nur gegen viel Geld...
Vor gar nicht allzu langer Zeit hat PhB hier sogar den Leuten angeboten, 3 volle Tage lang kostenlos (!!) zu ihm zu kommen, damit er ihnen sein System erklären kann....
Und trotzdem wird gemeckert und gejangelt, wenn jemand mal nicht genau die Antwort bekommt, die er haben möchte...nein, es wird zum gefühlten 153 Mal erwähnt und bedauert (Maddin G.), dass man doch sooo gern mal ein Sparringsvideo hätte...Gäähn.
Aber selber hingehen und sich das Sparring mal live anschauen, da fehlen dann offensichtlcih wirklich die "Eier", obwohl man eigentlich gar nichts machen bräuchte, außer die Augen aufzumachen.... ;)
Dann hättet ihr das live und in Farbe, und es würde Euch kein Haar gekrümmt werden, sofern ihr das nicht wollt... Aber stattdessen wird sich hinterm PC verkrochen und aus der Ferne beurteilt. :o
Eigentlich finde ich das eher merkwürdig, das er es nötig hat bei der kleinsten Kritik höchst selbst in erscheinung zu treten.
Was möchte man damit bezwecken?
Richtig versteh kann ich das nicht.....
Richtig versteh kann ich das nicht.....
Daran besteht kein Zweifel!...aber dafür kann keiner der hier schreibenden was.
:p
Käptn_Blaubär
16-12-2011, 23:20
@Käptn_Blaubär
Ich habe das nicht zum 153 mal getan. Eigentlich ist es das 2te mal, dass ich was dazu sage.
Entschuldige bitte, wenn ich mal kurz herzlich lache. ;)
Lies Dir mal aus Spass Deine letzten 50 Beiträge durch, und zähl mal, wie oft Du es bedauerst, kein VT Sparringsvideo zu sehen... ich tippe auf jeden zweiten Beitrag, aber is ja auch egal. :)
Jedenfalls kannst mir nicht erzählen, dass Dir die paar Sekunden Schnippsel von Kaybee ausreichen, damit Du nie mehr nach Sparringsvideos fragst. :D
Aber is klar, warum soll ich mal einen Finger krumm machen, wenn ich doch alles auf dem silbernen Youtube Tablett bekommen kann. Bloß, was hast Du davon? Nichts! Du weißt, nachdem Du die Schnippsel gesehen hast, immer noch nicht mehr, geschweige denn, hast Du VT verstanden.
@Lurchi, wenn Herr Bayer sich auf den Schlips getreten fühlt, sagt er halt was dazu, auch um was klarzustellen. Ich an seiner Stelle würde auch nichts so stehen lassen, was einfach nicht der Wahrheit entspricht, und schon gar nicht von Leuten, die nicht in der Materie drin stecken. :)
Der Mann ist sicherlich nicht ganz "pflegeleicht", aber er tritt mAn ehrlich und authentisch auf, was man von div. anderen latent schleimig-heuchlerischen Schulleitern, die nur auf Kundenfang aus sind, und den Leuten Illusionen verkaufen, nicht gerade behaupten kann. :)
Nicht ganz pflegeleicht trifft es ganz gut. Nur wozu braucht man Eier? Wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigt man also beim PHB VT Mut um sich eine Schule anzuschauen, und jeder der es nicht tut ist automatisch ein Feigling?
Vielleicht ist nicht jeder so finanziell unabhängig, dass er sich ne kleine Deutschlandexkursion leisten kann um nach Hintertupfing zu fahren und sich dort live den PHB anzuschauen. Vielleicht hat das weniger was mit "Eiern" zu tun als vielmehr mit Mücken?
StefanB. aka Stefsen
16-12-2011, 23:41
!
Sehe ich persönlich auch so. Aus meinen bescheidenen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass viele WC'ler, egal welcher Couleur, tierische Probleme haben, wenn man sich nicht an ihr "Spiel" hält. Interessanterweise scheinen andere Stilisten damit weniger Probleme zu haben, wobei ich die exakte Ursache persönlich noch nicht gefunden habe.
Nabend!
Probleme womit? Was genau meinst du? Meiner Erfahrung nach ist es immer schwer sein Ding wirklich durchzuziehen. Da steht nun wer, der halt dat selbe bei dir versucht...Resultat: Stress, man kassiert, wird unvorsichtig, wütend. Is uns,denke ich, klar.
Und tatsächlich kann man nicht immer sein volles Repertoire ausschöpfen. Ich hab beim crosssparring noch nie nen huen benutzt...kam nie dazu. Einer(ein Boxer) hatte ziehmlich fix den Jut-Fauststoss "durchschaut", bzw. wann ich ihn einsetzte und mich sauber ausgekontert...n anderes Mal gings besser.
Letztendlich war es aber immer Ving Tsun was ich gemacht hab und was ich mir u.a. durch solche Übungen antrainiere.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ...
Ne du, leider falsch.
Bist du nen Kumpel vom Lurchi?
Is Maddin euer Cousin?
Entschuldige bitte, wenn ich mal kurz herzlich lache. ;)
Aso ja ich dachte du meinst Threads. Das musste ich leider, weil ich klarstellen wollte, dass das kein persönlicher Angriff noch böse Kritik ist. Sondern nur ein kleiner Input was man denn noch zeigen könnte. Aber anscheinend wird alles als böser persönlicher Angriff gewertet was nicht überschwengliches Lob ist.
Lies Dir mal aus Spass Deine letzten 50 Beiträge durch, und zähl mal, wie oft Du es bedauerst, kein VT Sparringsvideo zu sehen... ich tippe auf jeden zweiten Beitrag, aber is ja auch egal. :)
Hätte man das Video sofort gepostet wärs einer geblieben. Stattdesen hat man sich drum rumgewunden. Hab mich sogar noch artig bedankt. Aber man kanns ja net lassen und muss sofort ne Seitenhieb auspacken obwohl ich eh schon die Klappe gehalten habe.
Jedenfalls kannst mir nicht erzählen, dass Dir die paar Sekunden Schnippsel von Kaybee ausreichen, damit Du nie mehr nach Sparringsvideos fragst. :D
Wieso denkt hier eigentlich immer jeder man will im böses?? Wenn ich schreibe ich will nur eines sehen hast es sogar schriftlich und kannst mich zitieren und als Lügner hinstellen. Aber was soll immer diese Vorverurteilung??
Aber is klar, warum soll ich mal einen Finger krumm machen, wenn ich doch alles auf dem silbernen Youtube Tablett bekommen kann. Bloß, was hast Du davon? Nichts! Du weißt, nachdem Du die Schnippsel gesehen hast, immer noch nicht mehr, geschweige denn, hast Du VT verstanden.
Ich wills auch gar net verstehen im Moment. Hab ich VT an sich kritisiert, nein. Wie auch ich habs nicht ausprobiert selbst das habe ich immer wieder betont und trotzdem wird mir immer noch bösartige Absichten unterstellt. Was soll das bitte?? Hab mich sogar entschuldigt dafür, dass ich die Übung missverstanden habe.
Und leider hab ich noch ein Leben nebenher und im Moment nicht die Zeit und die Kohle mal nach Deutschland zu düsen um mir VT anzuschauen.
Außerdem ist es ja spannend dass man zig Übungen aufzeichnen kann, ist alles anscheinend kein Aufwand aber beim Sparring wirds plötzlich ne Heidenarbeit.
Also wieso kann man Übungen zeigen aber der kleine Denkanstoss mal Sparring auf Video zu bannen wird als schlimmes Sakrileg gesehen? Selbst wenn er höflichst vorgetragen wird.
Jetzt mal ehrlich was wollen die VTler hier im Forum eigentlich wenn eh alles als bösartigee Angriff gewertet wird was kein Begeisterungssturm ist??
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 23:49
Z: Keiner außer dir redet so davon, aber ich denke du stellst dich bewusst dumm, oder?
Daran besteht kein Zweifel!...aber dafür kann keiner der hier schreibenden was.
:p
Ja, ich kann ihm leider auch nicht mehr helfen - genug anspielungen habe ich ja gemacht, dass mans verstehen könnte.
Andere habens sogar schon explizit gesagt...^^
Er hat recht, wie gut das funktioniert hat man bei dem kleinen Garagenkämpfer gesehen....
Es besteht einfach ein riesen Unterschied ob 2 Trainingspartner etwas freier aus einer ansonsten festgelegten Übung agierin oder ob es ein wirklich freier Kampf ist!
In dem besagten Video, versuchte der kleine immer die Zentrallinie zu bedecken, dies funktionierte aber nicht, da er vorher von Harken getroffen wurde. Interessant wäre was er nun tut, nach seiner bekanntschaft mit der Realität, macht er noch VT oder hat er sein Training angepasst?
Wie würde ein VTler den vorgehen in einem Sparringskampf?
Ich bitte um Aufklärung....
Falls du mit dem kleinen Garagenkämpfer den Ching meinst *Edit*
1. Ching hatte nur 8 mal 2 Stunden Zeit um sich auf den Kampf vorzubereiten
2. wusste er nichts über seinen Gegner, wohl aber der Gegner von ihm...
3. Hat Ching nie MMA gemacht...
dasausgeschlossene3.
16-12-2011, 23:54
...
Wir haben das ja auch schon lange verstanden, nur du redest immer weiter davon und beziehst alles auf dich. Vielleicht wärs mit einem "ok" und einem:
http://27.media.tumblr.com/tumblr_l65n4351Gn1qzdmxno1_500.jpg
http://27.media.tumblr.com/tumblr_l65n4351Gn1qzdmxno1_500.jpg
auch getan gewesen. ;)
marius24
16-12-2011, 23:54
Nicht ganz pflegeleicht trifft es ganz gut. Nur wozu braucht man Eier? Wenn ich euch richtig verstanden habe, benötigt man also beim PHB VT Mut um sich eine Schule anzuschauen, und jeder der es nicht tut ist automatisch ein Feigling?
Vielleicht ist nicht jeder so finanziell unabhängig, dass er sich ne kleine Deutschlandexkursion leisten kann um nach Hintertupfing zu fahren und sich dort live den PHB anzuschauen. Vielleicht hat das weniger was mit "Eiern" zu tun als vielmehr mit Mücken?
Ach komm hör auf zu quatschen, ist ja peinlich. Können wir den Trhead bitte schliessen, da kommt nix mehr zu Video.
Mar
@Sisuk
ich finde deine Aussage plus dein Verhalten total scheisse!!!
1. War jibrils Lehrer zu der Zeit selbst nicht sehr lang beim Philipp.
2. Hat Jibril mir selber gesagt, dass er nicht lange bei ihm war!!!
Also von Betrogen etc, kann hier nicht die Rede sein!
Traurig... Echt traurig...
...
Oh ich habe schon die Klappe gehalten. Käptn_Blaubär hätte mich nur aus seinem Post raushalten müssen. Aber ich werd jetzt sicher nicht die Klappe halten nur weils gewissen Usern nicht in den Kram passt.
die Chisau
16-12-2011, 23:58
Wenn wing chun, dann die Bayer Variante. :) Ich schau mir das immer wieder gerne an.!!!
...
Oh ich habe schon die Klappe gehalten. Käptn_Blaubär hätte mich nur aus seinem Post raushalten müssen. Aber ich werd jetzt sicher nicht die Klappe halten nur weils gewissen Usern nicht in den Kram passt.
Und irgendwelche bösen Absichten lass ich mir auch nicht unterstellen nur weil ich höflich nach was gefragt habe.
mykatharsis
16-12-2011, 23:59
Ich habe gelesen "wenn's unkooperativ sein soll braucht man Eier" bzw. wenn Du es sehen willst, komm vorbei und sei unkooperativ. Aber das geschriebene Wort ist ja auch nicht mehr was es mal war...
Und jetzt möchtes Du das Essen hinter die Tastatur geliefert bekommen? Kauen kannste dann aber schon selber, oder? ;)
Ich kann die Kritik durchaus verstehen. In den Clips sehen die Schüler von PhB ihm gegenüber immer recht hilflos aus. Das liegt imo daran, dass sie oft in Wartestellung gehen und PhB die Initiative überlassen. In wie weit das jetzt Teil der Übung ist bzw. sich aus der Übungssituation heraus ergibt, ist schwer zu beurteilen. Ob sich das irgendwie negativ auswirkt könnte man vielleicht am Verhalten im freien Sparring erkennen. Deswegen will ja jeder vom anderen ein Sparringsvideo sehen...und keiner wills liefern. Zu dem Thema werden wir nächstes Jahr um die Zeit immer noch diskutieren.
dasausgeschlossene3.
17-12-2011, 00:03
Und irgendwelche bösen Absichten lass ich mir auch nicht unterstellen nur weil ich höflich nach was gefragt habe.
Haste ja jetzt auch schon oft geug gesagt. Soll ichs Dir nuóchmal sagen, wir haben das schon seit mindestens 3 Seiten verstanden... Was stimmt denn mit Dir nicht... mann...
sry, bin jetzt raus, aber ich find das einfach nur merkwürdig... :gruebel:
Haste ja jetzt auch schon oft geug gesagt. Soll ichs Dir nuóchmal sagen, wir haben das schon seit mindestens 3 Seiten verstanden... Was stimmt denn mit Dir nicht... mann...
sry, bin jetzt raus, aber ich find das einfach nur merkwürdig... :gruebel:
Wenn ihr es denn verstanden habt warum werden mir immer noch böse Absichten unterstellt??
Wenn ihr es denn verstanden habt warum werden mir immer noch böse Absichten unterstellt??
weil das eine Verschwörung ist, lieber maddin... wir sind alle eigentlich phb vtler und versuchen dich (du bist der einzige nicht phb´ler) für uns zu gewinnen. :) und das klappt nur, wenn du bei phb auftauchst... anders nicht möglich. daher hacken wir alle auf dir rum, damit du und wir am Ende doch glücklich sind... gib dir einen Ruck... komm auf die dunkle Seite... hier ist es warm und gemütlich... ^^
dasausgeschlossene3.
17-12-2011, 00:23
Habe ich doch auch schon geschrieben: Weil Du es unbedingt auf Dich beziehen musst. Ist jedenfalls meine Sicht, kann ja nicht für die anderen sprechen... Reicht doch jetzt langsam mal, oder?
edit: ferdi: Ja genau, hahaha...
Nur mal so zum Verständnis:
Blaubär schrieb dir:
Jedenfalls kannst mir nicht erzählen, dass Dir die paar Sekunden Schnippsel von Kaybee ausreichen, damit Du nie mehr nach Sparringsvideos fragst.
Und dann macht der Blaubär sogar noch ein voll lustiges Smiley hinter !
Und das bezeichnest du dann in Post 196 (und jetzt nochmals) als Unterstellung einer pösen pösen Absicht?
Mensch....Wasn los Maddin?:p
@Sisuk
ich finde deine Aussage plus dein Verhalten total scheisse!!!
1. War jibrils Lehrer zu der Zeit selbst nicht sehr lang beim Philipp.
2. Hat Jibril mir selber gesagt, dass er nicht lange bei ihm war!!!
Also von Betrogen etc, kann hier nicht die Rede sein!
Traurig... Echt traurig...
Lern lesen sag ich da nur, und rücke das Wort 'Betrogen' nicht so aus seinem Zusammenhang! Du willst wohl lesen, das ich Philipp oder die EWTO Betrüger nenne? Ganz gewiss tat ich das nicht! Ich habe nur eine Analogie beschrieben- beiden haben für sich nach ihre persöhnliche Ansichten besseres INg ung Training gefunden, und haben wohl eine art 'Groll' gegen das vorher Gelernte entwickelt. Mehr steht da nicht- was daran Scheisse sein soll, kannst du mir gerne mal erklären! ;) :)
Also komm mal runter- bist doch einer der Vernünftigeren hier :)
mfg
... komm auf die dunkle Seite... hier ist es warm und gemütlich... ^^
und es gibt Kekse !
Niemals die Kekse vergessen.... sonst kommt keiner.
komm auf die dunkle Seite... hier ist es warm und gemütlich... ^^
Wie...was ist bloss mit den Keksen geschehen? :)
weil das eine Verschwörung ist, lieber maddin... wir sind alle eigentlich phb vtler und versuchen dich (du bist der einzige nicht phb´ler) für uns zu gewinnen. :) und das klappt nur, wenn du bei phb auftauchst... anders nicht möglich. daher hacken wir alle auf dir rum, damit du und wir am Ende doch glücklich sind... gib dir einen Ruck... komm auf die dunkle Seite... hier ist es warm und gemütlich... ^^
Ich zitiere gerne nochmal.
Aber selber hingehen und sich das Sparring mal live anschauen, da fehlen dann offensichtlcih wirklich die "Eier", obwohl man eigentlich gar nichts machen bräuchte, außer die Augen aufzumachen....
Da war die Sache für mich schon erledigt. Meine Neugierde war befriedigt.
Aber wie gesagt wenn mir wer was unterstellt antworte ich drauf, das wird auch in Zukunft so bleiben.
Ich wollte nur normal diskutieren und dafür das ich zig Fragen beantworten muss um endlich ein Sparringvid gepostet zu bekommen kann ich nix.
@dasausgeschlossene3
Sorry ich musste mich auch zig mal wiederholen und wenn ich was wissen will bohre ich nach. Und das ist komischerweise nur nötig wenn die Frage für den gefragten anscheinend äußert unangenehm ist. Warum auch immer.:rolleyes:
@PL79
Du willst mich anscheinend in Misskredit bringen weil du anscheinend keinerlei überzeugende Argumente hast und deswegen Mundtot machen.:D
Ist keine böse Unterstellung immerhin ist ein lustiger Smiley hinten dran.;)
Der Ton nimmt hier aber eine Art an und keiner editiert hier. Hier wird fröhlich beleidigt ("du hast ne Meise") und die anderen VT Anwender geben sich dermaßen großkotzig oder es werden Aussagen realativiert ...
@myka
Sparring ist unkooperativ. Dafür braucht man aber keine dicken Eier. Es ist nach wie vor eine Übung. Der Spruch ist einfach mal daneben.
@ VT Ausübende
Seht es einfach ein. Beleidigungen und solche Machosprüche wegen eines harmlosen Nachfragers (ich finde Maddins Kritik 100 % gerechtferigt) ist unterste Schublade. Erstaunlich aggressiv wenn der eigene Verein mal kritisiert wird.
Also noch ein Vorschlag: Nehmt doch nicht immer nur Partnerübungen auf die schwer verständlich bis missverständlich sind sondern einfach mal ein Sparring. Dann sieht man ja mehr oder minder unmissverständlich wer was wie gemacht hat und wie toll das alles ist. Aber ständig Übungen zu zeigen und von vorhandenem Sparring zu sprechen ist auch nicht viel besser als das was die Eurpäische EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG unter ihrem Geschäftsführer Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht so von sich gibt. Viel Lärm um nix ...
derKünstler
17-12-2011, 01:05
Ähm ... ich weiß, dass so eine direkte Rückmeldung auf das Video eigentlich auf die ersten Seiten gehört (unglaublich, wohin wieder die Diskussionen führen, bzw. lachhaft)
Ok, also: Mir haben die gezeigten Ausschnitte gut gefallen. Sollte die gezeigte Dynamik und Vielseitigkeit das Ergebnis des VT-Trainings sein, dann hat es zumindest bei PhB sehr gut gewirkt. Womöglich verwechseln auch hier - wie überall- viele Schüler die (eher steif erscheinende) Trainingsmethode mit der erstrebten (hier positiven) Wirkung?
Egal, schaut so oder so hier gut aus und auch die Partner schlagen sich trotz ihrer eher passiven Rolle wacker ;)
Schöne, lockere und motiviert aussehende Atmoshäre.
Guter Schnitt, Ferdie.
(keine Verschwörung, keine Hörigkeit, bin vollkommen autonom und nie ein VT-"Fan" gewesen :) )
Gruß
@PL79
Du willst mich anscheinend in Misskredit bringen....
Das schaffst du wenn ganz alleine. Und wieso Misskredit? Wir scheinen echt in Paralleluniversen zu leben.
....weil du anscheinend keinerlei überzeugende Argumente hast ....
Genau!
Ach ja, auch mal was zum vid : Sehr schön !
marius24
17-12-2011, 01:56
@ VT Ausübende
Seht es einfach ein. Beleidigungen und solche Machosprüche wegen eines harmlosen Nachfragers (ich finde Maddins Kritik 100 % gerechtferigt) ist unterste Schublade. Erstaunlich aggressiv wenn der eigene Verein mal kritisiert wird.
Also noch ein Vorschlag: Nehmt doch nicht immer nur Partnerübungen auf die schwer verständlich bis missverständlich sind sondern einfach mal ein Sparring. Dann sieht man ja mehr oder minder unmissverständlich wer was wie gemacht hat und wie toll das alles ist. Aber ständig Übungen zu zeigen und von vorhandenem Sparring zu sprechen ist auch nicht viel besser als das was die Eurpäische EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG unter ihrem Geschäftsführer Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht so von sich gibt. Viel Lärm um nix ...
Ja ne, jetzt mal im Ernst, du verstehst ja nicht mal die normalen Übungen die wir machen. Was willst du denn mit einem Sparringsvid, wo es x mal schneller abgeht ?
Wenn du wirklich so neugierig bist und dich der Hafer sticht, dann geh mal in eine WSL/PHB-VT Schule, dort siehst du es live und in stereo.
Wirklich, du würdest von einem Sparringsvid nicht profitieren.
und jetzt bin ich draussen.
Mar
Lern lesen sag ich da nur, und rücke das Wort 'Betrogen' nicht so aus seinem Zusammenhang! Du willst wohl lesen, das ich Philipp oder die EWTO Betrüger nenne? Ganz gewiss tat ich das nicht! Ich habe nur eine Analogie beschrieben- beiden haben für sich nach ihre persöhnliche Ansichten besseres INg ung Training gefunden, und haben wohl eine art 'Groll' gegen das vorher Gelernte entwickelt. Mehr steht da nicht- was daran Scheisse sein soll, kannst du mir gerne mal erklären! ;) :)
Also komm mal runter- bist doch einer der Vernünftigeren hier :)
mfg
Wen willst du denn verarschen???
Ihr habt beide was nach euerer Ansicht besseres kennengelernt, und fühlt euch wohl von den vorherigen Lehrern um Zeit etc. betrogen.
charakterschwach nenne ich das!!!
Falls du mit dem kleinen Garagenkämpfer den Ching meinst *Edit*
1. Ching hatte nur 8 mal 2 Stunden Zeit um sich auf den Kampf vorzubereiten
2. wusste er nichts über seinen Gegner, wohl aber der Gegner von ihm...
3. Hat Ching nie MMA gemacht...
Auf deine Beleidigung geh ich mal nicht ein....
Auf die Anderen Punkte aber gerne:
1. Inwiefern musste er sich auf den Kampf speziel vorbereiten?
Hat er sich seine ganzen tödlichen Techniken abtrainiert um seinen Gegner nicht zu gefährden?
2. Das spielt keine Rolle da man das in der Realität, dafür ist das VT ja angeblich geschaffen, auch nicht weiß...
3. Dafür doch aber VT....
Wenn ich etwas trainiere und das in der vertrauten trainingsumgebung und den vertrauten Partnern klappt, ich nun aber in einem wirklichen Kampf versage sollte mir das zu denken geben.
Das könnte an folgenden Punkten liegen:
1. Das System taugt nichts....
2. Die Trainingsmethoden die es im System gibt bereiten mich nicht auf einen realen Kampf vor.....
3. Ich trainiere noch nicht lang genug und muss noch 20 Jahre trainieren.
Vor diesm Hintergrund ist die Frage berechtigt wie das jeweilige Individuum sich verhält, ob es etwa das System wechselt oder etwas am Training ändert...
Auf deine Beleidigung geh ich mal nicht ein....
Auf die Anderen Punkte aber gerne:
1. Inwiefern musste er sich auf den Kampf speziel vorbereiten?
Hat er sich seine ganzen tödlichen Techniken abtrainiert um seinen Gegner nicht zu gefährden?
2. Das spielt keine Rolle da man das in der Realität, dafür ist das VT ja angeblich geschaffen, auch nicht weiß...
3. Dafür doch aber VT....
Wenn ich etwas trainiere und das in der vertrauten trainingsumgebung und den vertrauten Partnern klappt, ich nun aber in einem wirklichen Kampf versage sollte mir das zu denken geben.
Das könnte an folgenden Punkten liegen:
1. Das System taugt nichts....
2. Die Trainingsmethoden die es im System gibt bereiten mich nicht auf einen realen Kampf vor.....
3. Ich trainiere noch nicht lang genug und muss noch 20 Jahre trainieren.
Vor diesm Hintergrund ist die Frage berechtigt wie das jeweilige Individuum sich verhält, ob es etwa das System wechselt oder etwas am Training ändert...
Selten so viel dummes Zeug gelesen....man merkt das hier keinerlei Erfahrungen was das Kämpfen anbelangt vorhanden sind.
Mal darüber nachgedacht das man auch mal verlieren kann?
Eure armseligen Versuche VT schlecht zu machen sind wirklich kindisch, arm und lächerlich.
DeepPurple
17-12-2011, 08:57
Es wäre langsam wirklich besser, die VT-Fanboys würden die Klappe halten, die sind nämlich echt nur peinlich (nicht FCVT, marius und IPMONK. die was von der Sache verstehen und auch was zur Sache sagen).
Wenn man wegen einer Frage so an die Decke geht *Edit* Ich find ja euren Herdentrieb süß, aber niemand nimmt hier euren Lehrer auseinander (also braucht ihr ihn nicht schützen) und zweitens kann er ganz gut selber argumentieren und austeilen ud drittens macht ihr euch und vor allem ihn lächerlich mit eurem Rudelverhalten. Vor allem lest vorher, damit ihr auch den richtigen Kritiker erwischt.
Das schaffst du wenn ganz alleine. Und wieso Misskredit? Wir scheinen echt in Paralleluniversen zu leben.
Genau!
Ach ja, auch mal was zum vid : Sehr schön !
Hey diesen Satz brauchst du nicht ernst nehmen da is ein lustiger Smiley hinten dran.:-§ Echt :rolleyes:
@marius24
Wieso muss man eigentlich immer alles sofort verstehen?? Man würds sich einfach gern mal anschauen und nicht jeder hat gleich VTschule in der nähe.
Warum finden VTler das so abwegig. Wieso ist ein Saprringsvid so ein sensibles Thema ascheinend??
@FCVT
Wenn verarscht er denn?? Lies den Zusammenhang. Er hat niemanden Betrüger genannt nur geschrieben sich andere wohl betrogen fühlen. Das ist nicht das selbe.
@DeepPurpel
Danke das du es verstehst das ich nix böses will.
@maddin
das weiss ich! aber ich weiss, was jibril mir gesagt hat und das hat nichts mit betrogen fühlen zutun! auch wenn man denkt, man hat für sich was besseres entdeckt! ich kann lesen!
was da aber suggeriert wird, ist was anderes...
@Lurchi
Du willst es nicht verstehen oder??? Jemand der durchweg nur Freitags trainieren kann und nicht auf Wettkampf aus ist, trainiert nun mal anders. Zum Beispiel konditionell!!!
Und das geht nunmal nicht.
Ching war klar im Nachteil. Jemand der jeden Tag trainiert und das auch von einem guten Trainer unterstützt, hat Vorteile gegenüber jemanden, der nur einmal die Woche trainieren kann.
Dazu kommt noch, dass es sehr wohl im Wettkampf wichtig ist, zu wissen, welcher Gegner vor einem. Wenn der Gegner Chings grösse, Gewicht und seine Spielwiese besser kennt und sich auf so einen vorbereiten kann, dann ist das ein riesen Vorteil!!!
Schau dir mal Profi Boxer an, was die alles machen um sich auf einen Kämpfer vorzubereiten. Und wenn die normal trainieren und Boxen, warum bereitet sich ein Wettkämpfer dann extra auf einen Kampf vor???
Ach ja, ihr wingchun´ler seid ja unbesiegbar und könnt egal wann, egal wo alles zerreissen...
Wach mal auf und sieh der Realität ins Auge. Wegen Leuten wie dir, werden WingChunler belächelt!!!
Dass du fragst, wozu Ching sich überhaupt vorbereiten musste, zeigt schon, dass du null Wettkampferfahrung, geschweige denn kampferfahrung hast!!!
mykatharsis
17-12-2011, 09:32
Selten so viel dummes Zeug gelesen....man merkt das hier keinerlei Erfahrungen was das Kämpfen anbelangt vorhanden sind.
Eure armseligen Versuche VT schlecht zu machen sind wirklich kindisch, arm und lächerlich.
Naja, im Prinzip ist es die gleiche Art der Kritik, wie sie am WT geübt wird. Dabei ist der Ton größtenteils immer noch freundlicher. Die Reaktion der Kritisierten nicht.
DeepPurple
17-12-2011, 09:51
Vor allem wenn man bedenkt, dass hier nur einer versucht was schlecht zu machen, einer nur rumnöhlt und einer nur nach nem Sparringsvideo fragt.
Straight
17-12-2011, 10:02
Naja, im Prinzip ist es die gleiche Art der Kritik, wie sie am WT geübt wird. Dabei ist der Ton größtenteils immer noch freundlicher. Die Reaktion der Kritisierten nicht.
Formal mag das stimmen. Ich hab mich auch gerade beim Kaffee gefragt, warum ich als jemand der sowohl etwas Erfahrung im WT als auch VT hat ... nicht auch gleich reagiere, wenn einer der beiden Stile über Gebühr kritisiert wird.
Letztlich würde ich mir den Schuh, den mir maddin, zongeda oder lurchi als "große" Kritiker ;) andrehen wollen ohnehin nicht anziehen, weil er den VT´lern ohnehin nicht passt. Meinem Bauchgefühl nach schätzen Leute die etwas Ahnung haben vom Kampf VT schon ganz gut ein ... und was weniger versierte Leute denken sollte den VT´lern hübsch am Hintern vorbeigehen. Der Leser ist mündiger als man denkt, daher empfehle ich die "Das verstehst du nicht!" Keule stecken zu lassen und sie anderen Usern zu überlassen :)
Beim VT bekam ich zumindest was ich wollte imho zu 100 % geliefert. Schnörkelloses Ving Tsun, ohne Rollenspiele für SV, ohne Prüfungen, mit praktischem Bezug --> Sparring, Didaktik wie ich sie mir vorstelle, Trainingspartner die die Sache ernst nahmen, keine latentes Über- Unterordnungsverhältnis zum Trainer etc. Von daher ist es eine ehrliche Sache, die einen auch weiter bringt.
Werden Erwartungen enttäuscht, dann muss man das nicht tief in sich vergraben und dies auch noch als charakterliche Reife werten ;)
Zum Video kann ich nur sagen, dass ich es gut find :)
Niemand bestreitet doch die Qualität des Videos oder die Darbietung. PHB macht doch alles schön und schnell und kraftvoll. Wenn das auch noch am VT liegt ist es doch gut.
Die Frage nach den Schülern muss man sich in so einem Fall gefallen lassen (wieso sind die Schüler immer so ... ? Naja "schlecht" wäre der falsche Begriff - aber PHB dominiert die in den Übungen schon sehr. Das ist auch soweit ok. In der Europäischen Wing Tsun WT GmbH und Co. KG ist es ja auch nicht viel anders. In den Übungen sind die Meister eben einfach mal besser.)
Mich würden aber mal Sparringsmitschnitte interessieren.
@marius 24
Ja ne, jetzt mal im Ernst, du verstehst ja nicht mal die normalen Übungen die wir machen. Was willst du denn mit einem Sparringsvid, wo es x mal schneller abgeht ?
...
Wirklich, du würdest von einem Sparringsvid nicht profitieren.
und jetzt bin ich draussen.
Das ist kompletter Unsinn. Schließ nicht von dir auf andere. Nur weil du ein Sparring eventuell nicht beurteilen kannst, heißt das nicht das andere es nicht können und nur weil du ein Übung eventuell nicht verstehst heißt das nicht, dass ich sie nicht verstanden habe. Ich habe im übrigen nie behauptet die Übung nicht verstanden zu haben. Das aber nur am Rande.
Ich habe auch nie das Gezeigte schlechtgeredet. Paranoia mal ausschalten, genau lesen was da steht (und nicht was man sich insgeheim wünscht, damit man hier den Forenhelden heraushängen lassen kann) und dann geht es gesittet zu.
Maddin hat in meinen Augen berechtige Fragen gestellt die mit einem Beißreflex beantwortet wurden.
Mein Gott. Wenn ihr schon Videos schneidet, ist es doch vollkommen in Ordnung auch mal einen anderen Trainignsaspekt abzulichten.
Und ich weiß, es gibt Videos vom Sparring mit PHB. Sogar eines mit einer kurzen Waffensequenz. Das wurde auch schon im KKB gepostet und analysiert.
Wenn man aber so scharf auf einen Kommentar auf sein Video ist, würde ich vorschlagen, man erläutert in ein paar kurzen Sätzen das Video. (Chi-Sao Übung XY. Sinn und Zweck der Übung: XY. Rahmen: Seminar. Sinn und Zweck des Videos: Bin begeistert wie toll Ferdi den dritten Satz Holzpuppe ausführt - wollte meine Freude daran teilen oder zeigen wie es meiner Meinung nach perfekt ist z.B.).
Das beugt Missverständnissen, Beleidigungen und unsinnigen Nachfragen vor.
In diesem Sinne
Zongeda
Käptn_Blaubär
17-12-2011, 10:52
Wenn ihr so weitermacht, gibts womöglich demnächst überhaupt keine Videos mehr von PhB...:rolleyes:
Und wenn jemand nach Sparringvideos fragt und er bekommt nach dem dritten Fragen immer noch keine konkrete Antwort, dann sollte sich derjenige mal fragen, ob das nicht einen Grund hat. Vielleicht WILL Herr Bayer ja schlichtweg keine Sparring Vids zeigen...
Und vielleicht sollte man das einfach mal respektieren bzw. akzeptieren und die Sache (für sich) abhaken. :)
Aber gerade dieses Akzeptieren von Gegebenheiten scheint so manchem halt uuuunglaublich schwer zu fallen, gelle?;)
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/315582d1297682272-hiobsbotschaft-fuer-crysis-2-fans-komplette-pc-version-samt-single-und-multiplayer-geleakt-martin-schneider-tickets.jpg
Nur mal um einpaar Sachen klarzustellen...
@marius
Bin kein direkter Schüler von Barry, ich war nie bei Philipp selbst, hab ihn nur 2x gesehen und weder mit ihm gesprochen noch mit ihm trainiert, wollte nichts mit ihm zu tun haben, weil er mir bereits damals ziemlich unsympatisch war durch seine provokante Art im Internet, die einzige Bezugsperson war im Phb VT mein Lehrer der Holger und ab und zu der Oliver.
Ich war knapp 1 Jahr beim Holger, habe 2x an einem Seminar teilgenommen, wollte auch nicht an mehreren teilnehmen, warum auch, mein Lehrer war der Holger und nicht PHB. Wieviel ich jetzt mitgenommen bleibt, hängt natürlich davon ab, wie oft ich trainiert habe und ich denke in den einem Jahr, habe ich mehr trainiert als so manche in 2-3 Jahren. Ich gehe mal davon aus, das ich so einiges mitbekommen habe und so einiges verstanden habe, was das PHB VT betrifft. Mehr will ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben, weil das zu nix bringt.
@Ferdi
auch wenn du sagst Holger war noch nicht so lange dabei, war er um einiges weiter als so manch andere Langszeitschüler, weil er kontiunierlich zu PHB gefahren ist. Sehr viele Seminare teilgenommen hat etc. ein Laie war er ganz bestimmt nicht Ferdi. ;)
So zu guter letzt:
@PhB
Mein Greuel gegen dich begann nicht dort wo ich jetzt bin, sondern schon damals beim Holger. Ich hab halt gemerkt, das du nicht zu 100 % das unterrichtest was WSL unterrichtet hat und einige Aussagen von dir über WSL halt nicht der Wahrheit entsprachen und wenn man das tut, obwohl derjenige über den man spricht, sich dagegen nicht wehren kann, weil er nicht mehr unter uns weiht, häge ich gegen dich mehr als nur Hass...
Keine Angst Philipp, da wo ich jetzt bin, bin ich mehr als zufrieden,weil dort ehrliche Arbeit geleistet wird und es war eher Zufall und SCHICKSAL...das ich diesen Weg fand, die Rechtschaffenden finden den Weg der Rechtschaffenden und Barry's Weg ist "ehrlich" *Edit*
mykatharsis
17-12-2011, 11:18
Und wenn jemand nach Sparringvideos fragt und er bekommt nach dem dritten Fragen immer noch keine konkrete Antwort, dann sollte sich derjenige mal fragen, ob das nicht einen Grund hat. Vielleicht WILL Herr Bayer ja schlichtweg keine Sparring Vids zeigen...
Und vielleicht sollte man das einfach mal respektieren bzw. akzeptieren und die Sache (für sich) abhaken. :)
Sollen wir jetzt auch aufhören ein WT-Sparringsvideo von Herb & Co zu fordern?
Hallo Jibril,
...habe 2x an einem Seminar teilgenommen, wollte auch nicht an mehreren teilnehmen, warum auch, mein Lehrer war der Holger und nicht PHB.
Hällst du es für unnötig zu sehen woher dein Lehrer sein "Zeug" hat? Würdest du auch nicht zum Barry fahren nur weil er ja nicht dein direkter Lehrer ist?
Ich hab halt gemerkt, das du nicht zu 100 % das unterrichtest was WSL unterrichtet hat und einige Aussagen von dir über WSL halt nicht der Wahrheit entsprachen ...
Als du beim Holger angefangen hast wusstest du schon zu 100% was und wie WSL wirklich unterrichtet hat? Woher hattest du diese Informationen.
:) Nichts mehr zum Video?
Käptn_Blaubär
17-12-2011, 11:26
Sollen wir jetzt auch aufhören ein WT-Sparringsvideo von Herb & Co zu fordern?
Forder doch, solange Du möchtest. Der andere entscheidet...
Nichts mehr zum Video?
Doch klar! Ich hätte gerne noch ein Sparringsvideo vom PhB gesehen und warte jetzt, dass er noch eins nachschiebt, dauert ja nich mehr lange.:rolleyes:
Der Herr Bayer beherrscht seine VT-Klaviatur halt individuell perfekt, nach deren Ton sich andere individuell ausrichten können, wenn sie denn auch wollen.
In Analogie dazu (Min 0:42 – 0:43) "Dancin' The Boogie" - by Silvan Zingg Boogie Woogie Piano ? ? ? Will & Maéva Dancers - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1QQzbCmlZM4) , wäre eine solche Diskussion *kopfschüttel* wie hier, OffTopic.
Kampfkauz
17-12-2011, 12:01
Auch hier wäre ich mit Pauschalisierungen echt vorsichtig... Und es möchte auch niemand VT schlecht reden.
Also das finde ich nun mal sehr arrogant und überheblich. Sparring ist ziemlich simpel zu beurteilen: "Hey, der eine dominiert den Anderen, warum ist dass denn so?" Mögliche Faktoren:
- bessere Deckung
- besseres Timing/Distanzgefühl
- grandiose Konteraktionen
... (Liste lässt sich unendlich weiterführen)
Man sieht doch auch bei VT-Videos dann auch, wer denn brav seine Deckung (in dem Fall Wu) oben hat, wer schöne Kicks und Schläge hinlegt, wer schön ausweicht, bei wem der Bong den Weg frei räumt usw. und sofort. Das gelingt doch auch bei anderen ohne große Probleme?
:)
mykatharsis
17-12-2011, 12:32
Forder doch, solange Du möchtest. Der andere entscheidet...
Jeder fordert von jedem ein Sparringsvideo und keiner liefert. -> Stillstand in der Diskussion. Wir sehen uns nächstes Jahr, selbe Zeit, selber Ort, selber Sachstand. :)
@maddin
das weiss ich! aber ich weiss, was jibril mir gesagt hat und das hat nichts mit betrogen fühlen zutun! auch wenn man denkt, man hat für sich was besseres entdeckt! ich kann lesen!
was da aber suggeriert wird, ist was anderes...
@Lurchi
Du willst es nicht verstehen oder??? Jemand der durchweg nur Freitags trainieren kann und nicht auf Wettkampf aus ist, trainiert nun mal anders. Zum Beispiel konditionell!!!
Und das geht nunmal nicht.
Ching war klar im Nachteil. Jemand der jeden Tag trainiert und das auch von einem guten Trainer unterstützt, hat Vorteile gegenüber jemanden, der nur einmal die Woche trainieren kann.
Dazu kommt noch, dass es sehr wohl im Wettkampf wichtig ist, zu wissen, welcher Gegner vor einem. Wenn der Gegner Chings grösse, Gewicht und seine Spielwiese besser kennt und sich auf so einen vorbereiten kann, dann ist das ein riesen Vorteil!!!
Schau dir mal Profi Boxer an, was die alles machen um sich auf einen Kämpfer vorzubereiten. Und wenn die normal trainieren und Boxen, warum bereitet sich ein Wettkämpfer dann extra auf einen Kampf vor???
Ach ja, ihr wingchun´ler seid ja unbesiegbar und könnt egal wann, egal wo alles zerreissen...
Wach mal auf und sieh der Realität ins Auge. Wegen Leuten wie dir, werden WingChunler belächelt!!!
Dass du fragst, wozu Ching sich überhaupt vorbereiten musste, zeigt schon, dass du null Wettkampferfahrung, geschweige denn kampferfahrung hast!!!
Wird Ching den von einem schlechten Lehrer unterstützt?
Wie hätte Ching sich den Vorbereitet, es gibt doch nur VT gegen VT.
Wie hat er sich zum Beispiel auf die Abwehr von Harken vorbereitet?
Im VT Training kann er sie ja nicht üben, das wäre ja schon wieder technik denken. Ich kann ja nur das ergebniss dieses Trainings sehen und das, sagen wir mal, hat mich nicht überzeugt.
mykatharsis
17-12-2011, 12:49
Wie hat er sich zum Beispiel auf die Abwehr von Harken vorbereitet?
Gehört die Abwehr von Gartengerät zu Deinem täglichen Programm?
An dieser Stelle beende ich die Diskussion. Zu dem Video ist m.M.n. alles gesagt worden und der Tonfall ist z.T. auch schon wieder in persönliche Beleidigungen ausgeufert. Die Antwort von Ferdi auf die zuletzt von Lurchi gestellten Fragen zu dem Kampf werde ich anhängen, falls Ferdi darauf antworten möchte. Ist hier nicht das Thema und wird daher hier auch nicht weiter diskutiert.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.