PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Gedanken zum Normal- und Idealgewicht



DerLenny
15-12-2011, 13:34
Da ich vor kurzem von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, habe ich mal meine Gedanken in einen kurzen Post gepackt:

Normalgewicht – was ist das? Idealgewicht? Wie bestimmt man das? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/kraft-und-ausdauer/body-composition/normalgewicht-was-ist-das-idealgewicht-wie-bestimmt-man-das/)

Wie immer - Feedback / Kritik / Kaffeeinladungen durchaus willkommen :)

KhRYZtAL
15-12-2011, 16:15
schöner artikel :) echt unglaublich interessant, wie krass sich die figur bei gleichem körperfett anteil unterscheiden kann!

F3NR1R
15-12-2011, 17:55
Das mit den Action Figuren, hast du hundert pro, aus einer Dokumentation über Steroide, du Dieb ! :p


Zum Idealgewicht
Ich halte das ganz simpel, form follows functions,
man sollte sich eher leistungsbezogene Ziele setzen und die optischen Verbesserungen ganz einfach im Vorbeigehen mitnehmen
In dem Zusammenhang wären vielleicht ein paar Beispiele nicht schlecht,
ein paar Bilder von Turnern, Gewichthebern(hier am besten zwei, einmal speckig und schlank :D), Fußballern und weiß der Geier

chun tian
15-12-2011, 23:09
Dein Artikel hat mir sehr gut gefallen! :)
Die körperfettwaage hat allerdings auch ca. das selbe Ergebnis gezeigt...

Ich hab deinen Bericht geshared und hoffe es kommen weiterhin genau so gute wenn nicht bessere!

Grüße!

bluetorch
15-12-2011, 23:19
Find den Artikel gut :)
Wir haben zuhause auch eine körperfettwaage, aber ich trau der nicht so recht.
Mein Körperfettwert ändert sich manchmal innerhalb einer woche um 1-2% nach oben bzw nach unten. Glaub nicht, dass das möglich ist oder?

30Shadow11
16-12-2011, 04:43
Also ich finde den Bericht zwar sehr interessant, aber eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass beispielsweise ein Bodybuilder mit 100 kg bei 1,80 eine wesentlich bessere Figur und einen anderen Körperfettanteil als ein unsportlicher Couchpotato bei gleicher Größe und Gewicht hat.
Und das der KFA sehr stark variieren kann, kann man sich doch auch denken?!

Ich finde es echt gut, dass du solche Artikel schreibst und dich damit beschäftigst!
Allerdings finde ich es etwas traurig, dass es wirklich Leute gibt, die auf sowas nicht von alleine kommen, weil es eigentlich eine vollkommen logische Sache ist!

DerLenny
16-12-2011, 08:59
Also ich finde den Bericht zwar sehr interessant, aber eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass beispielsweise ein Bodybuilder mit 100 kg bei 1,80 eine wesentlich bessere Figur

Kann man das? Sagst du das dem Arzt, der aus Größe und Gewicht (und aus nichts anderem) deinen BMI berechnet, der teilweise als Grundlage für Einstellungen und Versicherungskosten herangezogen wird?



Allerdings finde ich es etwas traurig, dass es wirklich Leute gibt, die auf sowas nicht von alleine kommen, weil es eigentlich eine vollkommen logische Sache ist!
Alles ist offensichtlich und logisch. Das ist das grundlegende Problem unseres Hirns. Hierzu eine kleine Geschichte:

Eine Studie in den USA hat untersucht, ob sich die Landbevölkerung oder eher die Stadtbevölkerung in der Armee besser macht.
Das Ergebnis war, dass die Landbevölkerung deutlich besser dran war. Sie kamen mit dem einfachen Essen, der harten Arbeit, den widrigen Witterungsumständen - generell einfach der raueren Umgebung deutlich besser zurecht.

Ist ja auch logisch, oder?

Das Problem ist nur, dass es eben genau die Stadtbevölkerung war, die besser abgeschnitten hat. Denn diese konnte mit den genau geordneten Befehlsstrukturen, der Kleiderordnung und dem generellen Regelwerk deutlich besser umgehen.

Das ist mit eines der Probleme des Menschen. Wenn man dir etwas plausibel erklärt, dann glaubt man das. Auch ist die Art der Präsentation für unser Hirn wichtiger als der Inhalt. Wodurch viele Versuche Dinge klar zu stellen, oft damit ändern, dass die falsche Annahme bestärkt wird.

Was den Artikel betrifft:
Die Kernaussage ist eigentlich, dass es sowas wie "ideal" oder "normal" Gewicht nicht als absoluten Maßstab gibt. Man kann so in etwa einen "schlanken" Bereich definieren. Aber auch hier gibt es bereits starke Unterschiede in der Wahrnehmung. Arg viel mehr aber auch nicht.
Den Schluß mit dem Krafttraining habe ich in erster Line deswegen angeführt, weil viele Leute immer noch befürchten durch reinen Kontakt mit Hanteln in sehr kurzer Zeit die Figur von Profi Bodybuildern zu erreichen. Diese Angst ist inbesondere bei Frauen verbreitet.
Daher siehst du auch die Damen brav auf dem Laufband traben, kleine Gewichte durch die Gegend lupfen und ähnlichen Mumpitz machen. Ich habe eine Dame gesehen, die ihre Waden an der Beinpresse trainiert hat. Mit einem Gewicht, das deutlich unter ihrem Körpergewicht lag. Sie hat also beim Laufen zwischen den Geräten mehr für ihre Waden getan, als beim "Training."

Und genau diese Angst vor Gewichten wollte ich etwas mindern, und ggf. Gewichttraining einen positiveren Schein geben. ;)


Das mit den Action Figuren, hast du hundert pro, aus einer Dokumentation über Steroide, du Dieb
;)
Yep, da habe ich es zuerst gehört (glaube ich). Hab mir dann aber mal die Mühe gemacht, das nachzuprüfen. Ich hatte mir überlegt, das mit dem "Ideal" in der Damenwelt zu machen, hab mich dann aber entschieden mit den Kerlen anzufangen, da ja der Vergleich der Sportler-Mädels am Ende kam.


Wir haben zuhause auch eine körperfettwaage, aber ich trau der nicht so recht.
Körperfettwaagen können theoretisch gute Werte liefern. Dummerweise musst du dazu in etwa deinen KF% kennen, damit du die Waage entsprechend einstellen kannst.
Die normale Waage misst den Widerstand deines Körpers, geht von einem gemittelten Referenzwert aus und zeigt dir dann was an. Je näher du mit deinem aktuellen KF an diesem Referenzwert bist, um so eher stimmt die Anzeige.
Wenn du dich morgens und abends misst wirst du da unterschiedliche Werte haben. Die Feuchtigkeit an der Kontaktfläche wird zu unterschiedlichen Werten führen. Die Menge an Salz und Kohlenhydraten die du zu dir genommen hast wird zu Sprüngen führen, etc.

Für die meisten Leute reicht ein Blick in den Spiegel. Für Leute die einfach nur den Erfolg der Diät messen wollen, empfehle ich ein Maßband ;)

Cachorrolouco
16-12-2011, 09:20
Schöner Artikel. Da sieht man mal, wie wenig der KFA über die tatsächliche Figur aussagt.
Aber auch deine gesamte Seite gefällt mir super, also das Design und der Aufbau. Einfach, übersichtlich, praktisch.

30Shadow11
16-12-2011, 15:56
@Lenny:

Du hast wohl recht, dass uns sehr viele Dinge logisch erscheinen, allerdings dann doch nicht den Tatsachen entsprechen.

Allerdings habe ich an deinem Beispiel mit Stadt- und Landbevölkerung etwas auszusetzen: Die Stadtbevölkerung mag zwar mit der Struktur der Armee besser klarkommen, allerdings dürfte es fraglich sein, ob das alleine ausreicht, um eine Krise oder Krieg besser zu überstehen? Ich denke mal, dass da die Landbevölkerung wieder im Vorteil wäre!

Aber egal. Ich finde deinen Artikel ja gut, ich finde es nur irgendwie merkwürdig, dass von sehr vielen Leute immernoch solche unsinnige Vergleichswerte zwischen Gewicht und Größe gemacht werden bzw. selbst beispielsweise die ärztliche Fachwelt solche Werte für Vergleich und Aussagen hinzuzieht.
Das war eigentlich das, was ich mit meinem Post aussagen wollte!
Und wenn ich jetzt mal etwas arrogant sein darf: Das der BMI oftmals ziemlicher Unsinn ist, habe ich mir schon vor etlichen Jahren gedacht! :D

Ich denke mal, dass solche Werte bestenfalls eine Art Ziel sein können für Personen, die ganz offensichtlich keine Muskel- sondern Fettmasse haben und diese reduzieren wollen. Sie können so auf ein Ziel hinarbeiten und ihre Fortschritte eventuell besser messen!
Aber für Athleten, egal in welchem Sport, ist der BMI in meinen Augen absoluter Unsinn!

Punkt
16-12-2011, 16:22
[...]
In dem Zusammenhang wären vielleicht ein paar Beispiele nicht schlecht,
ein paar Bilder von Turnern, Gewichthebern(hier am besten zwei, einmal speckig und schlank :D), Fußballern und weiß der Geier

Das fände ich ebenfalls eine super Ergänzung zu Deinem bisherigen Artikel, Lenny. :)

Chen-Xin Danny
22-12-2011, 05:44
Ich wiege 57 Kilo

Kaum Fett, nur Muskeln und harte Knochen,


Chen-Xin

mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan :p

DerLenny
22-12-2011, 07:58
Gratuliere! :)

rollkick
22-12-2011, 13:49
@DerLenny

interessanter Artikel