Vollständige Version anzeigen : "Wer ist dein Lehrer"?
Falls es um klassische jap. KK ist diese Frage vorrangig.
Wer es genauer wissen will, was dahinter steckt: Sequencing your kendo DNA | [ kenshi247.net ] (http://kenshi247.net/blog/2011/12/15/sequencing-your-kendo-dna/)
Dragodan
17-12-2011, 12:43
Gut, dass ich auf der sicheren Seite bin...
Falls es um klassische jap. KK ist diese Frage vorrangig.
Ich denke nicht nur bei klassischen japanischen KK ist es ein wichtiger Faktor, denn mit einem Lehrer steht oder fällt ein Training/eine Schule.
Danke für den Link, echt informatives Zeug drin.
(Insider: Zufall? ;))
Helmut Gensler
02-01-2012, 20:57
unser Trainer in Dörfles-Esbach ( Coburg, Oberfranken) ist Markus.
Rund die Hälfte der Trainingseinheiten wird von der "Braungurtriege" gehalten.
Die machen das sehr gut und auch abwechslungsreich. Genau diese Vielfalt in Teilbereichen macht das Ganze lebendig.
Eine Fixierung auf einen "Oberguru" finde ich immer fragwürdig, denn damit gebe ich diesem Lehrer ja eine ziemlich unangreifbare Stellung, was sehr wenige KK-Lehrer wirklich verdienen.
Die machen das sehr gut und auch abwechslungsreich. Genau diese Vielfalt in Teilbereichen macht das Ganze lebendig.
Eine Fixierung auf einen "Oberguru" finde ich immer fragwürdig, denn damit gebe ich diesem Lehrer ja eine ziemlich unangreifbare Stellung, was sehr wenige KK-Lehrer wirklich verdienen.
1. Braungurte machen das Training?
2. Hast du den Text gelesen?
@Kumbaja:
You made my day!
Auch die Benutzung von "Trainer" finde ich in diesem Zusammenhang bezeichnend.
:rolleyes:
@Helmut: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei deinem Dojo um das hier Markus Amberg | Infoseite fr Karate, Selbstverteidigung, Karate-do, Kampfsport, Kampfkunst, Dojo, Lehrgnge, Videos (http://www.karate-doerfles-esbach.de/) handelt?
Gut, gem. Website ist es stiloffenes Karate und euer Trainer ist auch Trainer für Sound-Karate.
Beides also nicht unbedingt dass, um was im von mir verlinktem Artikel geht.
Helmut Gensler
04-01-2012, 11:16
du hast absolut Recht, in diesem/unserem Dojo geht es anders zu. Nur das wollte ich damit sagen, so als Gegenbeispiel.
Kyokushin2008
16-03-2012, 12:09
Mein Shihan ist Ingo Freier, erster Kyokushin Karateka Deutschlands und Shibucho von Deutschland. Immer noch aktiv und lehrt immer noch Kyokushin Karate mit vollem Enthusiasmus seit dem ersten Tag.
Auch die Benutzung von "Trainer" finde ich in diesem Zusammenhang bezeichnend.
:rolleyes:
Weil?
Mein Shihan ist Ingo Freier, erster Kyokushin Karateka Deutschlands und Shibucho von Deutschland. Immer noch aktiv und lehrt immer noch Kyokushin Karate mit vollem Enthusiasmus seit dem ersten Tag.
Abgesehen davon, dass dieser Thread schon einige Monate auf dem Buckel hat... Was willst du uns damit genau sagen?
Hast du den Artikel gelesen?
Kyokushin2008
16-03-2012, 12:40
Ach so, nur weil der Thread sozusagen "tot" ist darf ich nicht darauf antworten ja? ;) Außerdem habe ich mich soeben neu angemeldet auf in diesem Forum und klappere Themen ab, die mich interessieren.
Den Artikel gibt es nicht, wenn man den Link anklickt.
Und die Frage des Themas lautet immer noch:
"Wer ist mein Lehrer?"
Dann darf ich doch kurz meinen "Lehrer" vorstellen oder? Oh man... :halbyeaha
DerLenny
16-03-2012, 13:13
Es ging weniger um die individuellen Antworten, sondern eher um die Relevanz der Frage an sich.
Komisch. Bei mir funktioniert der link.
Und die Frage des Themas ...
... zielte halt, wie Lenny schreibt, nicht darauf ab, den eigenen Lehrer vorzustellen.
Versuch halt noch mal den Artikel zu lesen. Dann wird's dir klarer.
Ach so, nur weil der Thread sozusagen "tot" ist darf ich nicht darauf antworten ja? ;) Außerdem habe ich mich soeben neu angemeldet auf in diesem Forum und klappere Themen ab, die mich interessieren.
Und die Frage des Themas lautet immer noch:
"Wer ist mein Lehrer?"
Dann darf ich doch kurz meinen "Lehrer" vorstellen oder? Oh man... :halbyeaha
Natürlich darfst du antworten. Keine Frage.
Die Website war heute für einige Stunden offline. Funktioniert jetzt wieder.
Aber wie gesagt: Diese "Frage" ist oft nur relevant, wenn es um klassische japanische KK geht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.