PDA

Vollständige Version anzeigen : Trichterbrust und Boxen

TheRookie
15-12-2011, 21:28
Hallo,

gibt es hier im Forum Sachkundige, bestenfalls Physiotherapeuten oder Ärzte die beurteilen können wie sich Schläge im Boxen/Kickboxen/Muay Thai/MMA (ist ja auch egal) auf eine Trichterbrust auswirken?

Sie ist bei mir nicht soo heftig ausgeprägt, wenn es aber der Fall sein sollte, dass durch regelmäßige Schläge auf die Brust der Trichter Effekt noch verstärkt wird, ist das für mich ein K.O. Kriterium kein Boxen auszuüben.

Hoffe auf sachkundige Hilfe oder persönliche Erfahrungen.

w00n
15-12-2011, 21:40
Mein Kickboxtrainer hat selber eine relativ ausgeprägte und das hat ihn die letzten 25 Jahre noch nicht gestört ;)

dkay88
15-12-2011, 22:43
Habe eine sehr ausgeprägte, mich hat sie bis jetzt eher selten gestört. Einziges Manko bei mir ist die dadurch fehlende Ausdauer (Lungenfunktion bei 30%) und schon bei normalen Schlägen auf die Brust ist die Luft schnell weg.
Aber für das Boxen sehe ich da kein Ausschlusskriterium,Ziel ist dort ja auch nicht die Brust. Kenne mich da nicht aus, aber ich glaube die wird nicht stärker wenn du da ab und an mal was drauf bekommst. Mich hat sie nie davon abgehalten und wenn es bei dir nicht ganz so schlimm ist, dann hau rein und try it :D