hebel im kung fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hebel im kung fu



tigercrane
20-02-2002, 15:27
hi an alle

in den meisten kung fu stilen existieren eine unzahl von hebel.
spielen sie für euch eine grosse oder eher kleine rolle innerhalb eures systems?

viele grüsse

WuDao
20-02-2002, 16:09
Hi,

Hebel spielen bei uns insbesondere im Infight eine grosse Rolle => vergl. Qin Na

Bokuto
21-02-2002, 07:22
In der Grundschule des Shaolin Kempo spielen Hebel nur eine untergeordnete Rolle. Erst im fortgeschrittenen Unterricht wird mehr Wert drauf gelegt - da bekommen sie sogar eine tragende Rolle.

Gruß
Dirk

WuDao
21-02-2002, 11:49
Hi Bokuto,

das ist im Schwestersystem des Shaolin Kempo, dem Chan Shaolin Si ähnlich.
Aber aus Erfahrungen in meinem eigenen Werdegang fangen wir damit sehr frühzeitig an.

Ma Shao-De
22-02-2002, 11:09
Hi folks

bei uns spielen locks eine enorm grosse rolle.

erstens im close combad range (infight) u.U. sehr nützlich und zweitens wenn ich weiss wie hebel funktionieren kann ich auch lernen mich nicht hebeln zu lassen.

bei uns ist "chin na" ein wichtiger bestandteil des trainings.

wir unterteilen diese techniken in verschiedene bereiche:

1. Fen Jin separieren der muskeln und/oder sehnen
2. Cuo Gu deplatzieren von Knochen
3. Bi Qi unterbrechung der atmung
4. Dian Mai drücken von Arterien und Venen
5. Duan Mai unterbrechen von Arterien und Venen
6. Dian Xue verletzen von blutgefässen oder energielinien

Gruss
Marcel
Wing Chun Instruktor

SQ
23-02-2002, 20:59
Auch wenn unsere nördlichen Kung Fu Systeme hauptsächlich Schlagen und Treten, also punktuell angreifen, haben wir eine Vielzahl an Hebeltechniken im Programm.

Shaolin ist bekannt für seine Kenntnisse in der Medizin, was natürlich auch zur Folge hat, das diese Kenntnisse in der Umsetzung von Hebel, Würgen und ähnlichem zu Tage kommt.

Ma Shao-De
24-02-2002, 11:10
Hi Folks

das Shao Lin Chin Na ist recht weit entwickelt.
Einer meiner ShiXiong (älterer Kung Fu Bruder) in Taiwan lernte über 25 jahre diverse Shaolin nord stile und hat mächtig einen drauf.

für mich ist es immer wieder beeindruckend welch ein enormes Wissen hinter Shao Lin steckt.

also... ich geh jetzt üben.. :-)

seeya

SQ
24-02-2002, 21:54
hallo ma shao de,

warum schreibst du denn immer xiao lin und nicht shaolin?

mir ist bewußt das xiao lin die korrekte schreibweise für "kleiner wald" wäre, nur der korrekte name des klosters ist nicht "kleiner wald" sondern "junger wald" oder "lichter wald" und die pinyin-umschreibung lautet korrekterweise "Shaolin".

Ma Shao-De
25-02-2002, 08:31
:D :D

SQ
25-02-2002, 21:36
...ist nur, das in shaolin jeder shaolin schreibt und auch sagt, denn auch gesprochen ist ja ein großer unterschied zwischen "shao lin" und "xiao lin"...

...ich denke, aber das werd ich jetzt bei meiner reise nach shaolin nochmal fragen, das "shao lin" korrekt ist.

Ma Shao-De
26-02-2002, 07:19
Hi Folks

@Shaolin Quan

nun muss ich mich aber voll entschuldigen.... habe meine frau gefragt und sogleich, peinlich peinlich eingestehen müssen das ich faalsch lag...

das liegt daran, dass ich das chin. zeichen nicht genau angeschaut habe und unser nachbar in taipei eine Xiao Lin Kung Fu schule führt. dort war es mit ner leuchtreklame so angeschlagen. aber du hast recht man sagt und schreibt shao lin...

habe mich geirrt.. sorry.. :(

Xie xie la

Ma Shao De

Bokuto
26-02-2002, 11:39
Hi,
ich möchte das Thema shao bzw. xiao kurz klarstellen, damit wir zum ursprünglichen Thema zurückkehren können. Shaolin Quan hat recht: shao bedeutet jung, xiao bedeutet klein. Shaolin ist der Tempel des jungen Waldes, nicht des kleinen Waldes. Hier beide Kanjis (mit aktueller Pinyin-Umschrift) zum Vergleich:

http://www.bokken.net/images/Kanji_shao.gif

http://www.bokken.net/images/Kanji_xiao.gif

Alles geklärt? Gut, dann zurück zum Thema Hebel.

Gruß
Dirk

Klaus
26-02-2002, 11:47
Jut jemacht, wa.