Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart zur Selbstverteidigung?
PhilS1984
16-12-2011, 23:50
Hallo zusammen.
Studiere und suche einen Ausgleich.
Gehe momentan ins fitnessstudio bzw. bin angemeldet aber 1 mal in 2 Wochen geh ich dahin.
Da ich oft mit dem Zug und bis unterwegs bin und das auch abends und mich schon manchmal unwohl fühle wurde ich gerne was neues machen.
Nun weiß ich nicht genau was für mich richtig ist.
Wohne in der Nähe von Recklinghausen. Hier gibt es eine Schule die taekwondo und wing chung anbietet ( zu den Uhrzeiten und Tagen an den ich kann) 2* die Woche.
Gibt es noch andere kampfsportarten die in frage kommen? Muai tai zb?
Vielen dank.
Karate Boi
17-12-2011, 00:06
hallo,
also zur selbstverteidigung eignen sich vor allem Krav Maga, Alpha Combat System, usw. Musst du mal googlen und gucken ob es das in deiner näher gibt. Aber auch vollkontakt kampfsportarten eigenen sich zur selbstverteidigung. kommt halt immer auf den trainer an. benutz mal die suchfunktion und guck ob du da irgendwas findest :)
Wo wohnst du denn? Zum reinschnuppern eignet sich ja meist der Uni-Sport, da kannst du kostenlos vieles mal sachte antesten.
Gruß
Phelan
Fragezeichen
17-12-2011, 08:26
In Recklinghausen würde ich hier mal zum Probetraining gehen:
Kamikaze Brazilian Jiu-Jitsu Deutschland: Recklinghausen (http://www.kamikaze-bjj.de/Recklinghausen.36.0.html)
Schnueffler
17-12-2011, 08:51
Wo kommst du denn her?
In deinem Vorstellungsfred grüßt du aus Hamburg.
Und wo studierst du?
DeepPurple
17-12-2011, 08:56
Was suchst du jetzt? Ausgleich oder SV oder alles?
Zur SV ist eigentlich so gut wie alles geeignet, wenn es auch Unterschiede in der Dauer usw. gibt.
Für Ausgleich (ich nehme an Sport) schauts schon etwas anders aus, da gibts erhebliche Unterschiede.
Deshalb anschauen, was in Frage kommt (von der Zeit her), Probetrainings machen und dann da bleiben, wo es am besten gefällt.
Pyriander
17-12-2011, 12:07
Zur SV ist eigentlich so gut wie alles geeignet,
Die Meinung ist aber schon sehr liberal ;)
PhilS1984
17-12-2011, 12:29
Hey zusammen.
Ja genau in dem vorstellungsthread grüßte ich aus Hamburg. Aber es hat sich in den 1 1/2 Jahre was anderes ergeben und daher bin ich nun in Recklinghausen. Dort wohne ich. Studiere in essen.
Montags und donnerstags oder Freitags hatte ich zeit und da ich gerne was nützliches machen möchte und auch mit anderen Leuten und. Icht Stumpf ins futnesstudio spiele ich immer noch mit dem Gedanke eine Kampfsportart zu erlernen.
Es soll quasi als Ausgleich zur Uni sein, aber Hält auh dafür, dass man sich in einem angriffsfall theoretisch verteidigen könnte!
Na ja und es soll halt nicht so hart wie Kickboxen sein.
Môchte nicht jedes mal nach dem Training mit blauen Augen nach Hause kommen.
MfG :)!
DeepPurple
17-12-2011, 12:35
Die Meinung ist aber schon sehr liberal ;)
Ich bin halt liberal :)
Beachte das "so gut wie", da sind die vielen Ausnahmen drin. :)
@Phil
Man sollte sich im Angriffsfall "praktisch" verteidigen können, "theoretisch" wär mir zu mager.
Wie gesagt, auf so offene Fragestellungen kann man nicht viel antworten. Schau dir alles an.
Und es ist eine Sage, dass man aus dem Kickboxtraining immer mit Blessuren heimkommt. Aber welcher Stil auch immer, ohne Sparring kannst du nicht davon ausgehen, dass du es sinnvoll gebrauchen werden kannst.
Pyriander
17-12-2011, 12:47
Hey zusammen.
Ja genau in dem vorstellungsthread grüßte ich aus Hamburg. Aber es hat sich in den 1 1/2 Jahre was anderes ergeben und daher bin ich nun in Recklinghausen. Dort wohne ich. Studiere in essen.
Montags und donnerstags oder Freitags hatte ich zeit und da ich gerne was nützliches machen möchte und auch mit anderen Leuten und. Icht Stumpf ins futnesstudio spiele ich immer noch mit dem Gedanke eine Kampfsportart zu erlernen.
Es soll quasi als Ausgleich zur Uni sein, aber Hält auh dafür, dass man sich in einem angriffsfall theoretisch verteidigen könnte!
Na ja und es soll halt nicht so hart wie Kickboxen sein.
Môchte nicht jedes mal nach dem Training mit blauen Augen nach Hause kommen.
MfG :)!
Kenn mich mit der Geografie bei Dir nicht aus, aber wenn Du in Essen studierst, wäre dann Essen, quasi nach der Uni nicht auch interessant? Dann würde ich mir mit Deinen Anforderungen dort mal Krav Maga anschauen.
Schöne Grüße
KeineRegeln
17-12-2011, 12:50
Joah, in Essen hat man wirklich viele Möglichkeiten. Die Idee mit dem Unisport zum Reinschnuppern ist auch nicht sooo schlecht.
Fragezeichen
17-12-2011, 13:34
Bin ich der einzige der auf BJJ kommt? Dort gibt es auch Sparring ohne blaue Augen. Und wenn man schon mal das Glück hat einen BJJ Black Belt um die Ecke zu haben, würde ich die gelgenheit mal nutzen.
Außerdem gibts doch in Re noch die Fightarea, dort findet das BJJ training anscheinend statt, auf der Homepage stehen diverse Kampfkünste, die dort gelehrt werden.
KeineRegeln
17-12-2011, 13:51
ich bin der meinung dass wenn es ihm auch darum geht in der straße nicht unterzugehen, sollten stand-up techniken ein hauptbestandteil der übungen sein. und ich bezweifle dass er ne bjj-bude findet in der das klassische (also mit schlägen) gelehrt wird. wenn doch, klar. soll er hin.
Hitman2011
17-12-2011, 14:34
Wenn Du in Recklinghausen wohnst und es da eine WT Schule gibt und Du etwas für die SV suchst geh ruhig da hin.
Pyriander
17-12-2011, 15:09
Auf jeden Fall lohnt es sich, unterschiedliche Sachen auszuprobieren, hier im Forum einlesen...
KK kann eine tolle Beschäftigung, Spaß, Begeisterung, Lernen und Fitness für das ganze Leben liefern;
oder
nach 1 Jahr ein "na ja, irgendwie wars das auch nicht soo, hab dann auch nicht so richtig Zeit mehr gehabt; Fitness hat sich auch nicht so geändert..."
je nach Gruppe, wo man landet
Tuborgjugend
17-12-2011, 15:15
Auf jeden Fall lohnt es sich, unterschiedliche Sachen auszuprobieren, hier im Forum einlesen...
KK kann eine tolle Beschäftigung, Spaß, Begeisterung, Lernen und Fitness für das ganze Leben liefern;
oder
nach 1 Jahr ein "na ja, irgendwie wars das auch nicht soo, hab dann auch nicht so richtig Zeit mehr gehabt; Fitness hat sich auch nicht so geändert..."
je nach Gruppe, wo man landet
ich glaub, bei KM Street Defense in Essen wird er eher das erste Erlebnis haben
Schnueffler
17-12-2011, 16:49
ich glaub, bei KM Street Defense in Essen wird er eher das erste Erlebnis haben
Und die Fitness wird sich auch verbessern!
PhilS1984
18-12-2011, 01:58
Hey.
Habe mir mal die fightarea in recklinghausen angeschaut im Internet.
http://www.fightarea.info/kursplan/FA_Kursplan_Web.pdf
Das ist der plan. Ich kann halt am besten mo,die,do und fr.
Ab 18uhr.
Demnach wäre da zur Auswahl taekwondo, bjj und Wing chung.
Werde mir mal ein paar Videos anschauen und dann einfach mal vorbeigehen.
Hat den Jemand Erfahrungen mit der fightarea?
Mfg
Ps: hab nochmal bei fightarea geschaut
Die bieten auch einen Khou khii Kurs an. Ein Mix aus Boxen (Sack) und zirkeltraining An Geräten mit Trainer.
Da gibt's dann mehrere Preisstaffeln.
19,90 nur der khou khii Kurs
Oder
59,90 all inklusive. Getränke. Kampfsport und der khii Kurs.
:)!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.