Vollständige Version anzeigen : Hausfriedensbruch, Bedrohung, Körperverletzung?
Hi Leute,
folgendes Szenario hat sich grad abgespielt (1,5 h her). Ich habe nichts gesehen, allerdings alles gehört. Hab den "visuellen Part" quasi von meinem Mitbewohner.
Mein Mitbewohner (2er WG) hat sich zum Vorglühn ein paar Leute (8-10) eingeladen und mit denen halt Musik gehört, Alkohol getrunken und gelacht.
Musik war imho mäßig laut, ich war grad am einschlafen im Zimmer daneben und empfand es nicht als übermäßig störend.
Auf einmal gibts nen Megaschlag an die Tür und mein Mitbewohner öffnet daraufhin die Haustür.
Irgendein Nachbar ist total am zetern dass wir viel zu laut sind und er hat dann gesagt: "wenn das so weitergeht hau ich dir eine auf die Fresse".
Er meinte dass wir die letzten 3 Freitage schon so ewig laut gewesen wären und dass das in nem Mehrfamilienhaus nicht angehen könne.
Witz bei der Sache ist: Wir waren die letzten 3 Wochenden gar nicht zuhause.
Mein Mitbewohner war total perplex und wollt ihm die Situation erklären, als er auf einmal nen Schritt nach vorne über unsere Türpforte macht und dabei die Türe mit dem Fuß aufstößt und mit der Türe den Fuß meines Mitbewohners trifft.
Er ist dann abgezogen (kenne den Typen nicht beim Namen, wohnt aber wohl 1 Stock über uns) und mein Mitbewohner hat dann die Musik ganz aus gemacht.
vor ner Dreiviertelstunde oder so ist dann mein Mitbewohner in die Stadt zum Feiern gegangen mit "relativ starken Schmerzen im Zeh".
Sollte sich rausstellen dass der Zeh gebrochen ist, was gibts denn da für rechtliche Wege?
Zu was ratet ihr uns in der Situation allgemein?
Danke und Gruß
Dublino89
17-12-2011, 01:12
Also wenns wirklich gebrochen ist und man was rechtliches unternehmen möchte... -> Anwalt, allerdings wenn du ganz sicher gehen willst.
Jetzt rein davon wie du den Sachverhalt schilderst seh ich da keine großen Erfolgsaussichten, weil sowas halt einfach mal passieren kann, sehe da jetzt keine großen Fahrlässigkeiten seitens des Verusachers oder Vorsatz, aber ohne Gewähr.
Cachorrolouco
17-12-2011, 08:52
Stellt euch nicht so an, sowas klärt man bei nem Bier! Aber Mumm hat euer Nachbar, in der Bude von 8-10 alkoholisierten Leuten einzufallen und die Welle zu machen.
Raging Bull
17-12-2011, 08:58
Ist halt die Frage, inwieweit man da überhaupt rechtlich vorgehen möchte.
Viel "raus" kommt dabei nicht, wenngleich ich nicht sagen würde nichts. Lässt Dein Mitbewohner sich als Nebenkläger eintragen und macht entsprechend "Wind" wird das Ding schon vor Gericht landen.
Allerdings fragt Euch, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt respektive was genau ihr wollt.
Wollt ihr es dem Nachbarn jetzt "zeigen"?
Oder wollt ihr lieber in Ruhe nebeneinander wohnen?
Bei zweitem wäre es sicher die bessere Lösung mit dem Nachbarn nochmals in Ruhe zu sprechen. Zeigt er sich da auch uneinsichtig, würde ich zur Polizei gehen, den Sachverhalt zur Anzeige geben und den Strafantrag vorbehalten. Dann habt ihr nochmals 3 Monate Zeit Euch die Sache zu überlegen. Ihr könnt auch die Polizei bitten eine sogenannte Gefährderansprache zu halten. Die fahren dann zu dem Nachbarn und erklären ihm die Lage.
Sollte es sich dann nicht befrieden, könnt ihr immer noch Strafantrag stellen.
Wer gleich den Anwalt hervorholt, zieht oft in einen Krieg, bei dem es letztlich nur Verlierer gibt.
Bei weiteren Fragen gerne auch PN.
Naja,
ich will/wollte da egtl keine Polizei/Anwälte einschalten, da das das Ganze wohl noch auf die Spitze treiben würde und ich auf nen Nachbarschaftsstreit echt keine Lust hab.
Ich werd wohl heut Nachmittag mit meinem Mitbewohner da mal hochgehen und das mit ihm klären, weil so hab ich keine Lust dass mit mir (uns) umgegangen wird.
Trotzdem danke für die Antworten
Kannst Du Dich vielleicht mal in Euren Mitmieter hineinversetzen? Möglich das er bei Euch extrem genervt ist. Ich war auch schon mal kurz davor ein paar Idioten die Tür einzutreten und hatte Ihnen auch schon Schläge angeboten nachdem ich nach einer langen Schicht Sonntag früh wg einem extrem Baß halb ausm Bett fiel :mad: Und ich bin normalerweise ein sehr friedlicher Mensch ;)
Und was Leute als "Laut" empfinden unterscheidet sich meistens sehr.
Stellt euch nicht so an, sowas klärt man bei nem Bier! Aber Mumm hat euer Nachbar, in der Bude von 8-10 alkoholisierten Leuten einzufallen und die Welle zu machen.
:halbyeaha
Immerfroh
18-12-2011, 13:59
Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich mir, da kommt jetzt eine Story, die es auch wert ist weitergelesen zu werden.
Wenn man für so eine Lappalie, nachts extra einen Thread eröffnen muss, die man dann auch nur mit seinen Ohren mitbekommen hat dann hat jemand mehr Probleme als nur einen lädierten Zeh.
So ereignislos kann dein Leben doch nicht sein?!
Jefferson
18-12-2011, 14:19
Können auch 100 sein, vor Studenten hat keiner Angst.
Falls es Studenten waren.
Können auch 100 sein, vor Studenten hat keiner Angst.
Falls es Studenten waren.
So Studenten wie die Klitschkos z.B. :D
FunFirst
19-12-2011, 21:34
Zu was ratet ihr uns in der Situation allgemein?
Nächstesmal wenn er rumstresst, gleich die Polizei rufen.
Aber sorgt dafür das es wirklich ruhig ist bei euch, keine musik, kein biergelage, evtl leise film gucken. Den polizisten freundlich erklären das er immer durchdreht wenn ihr Besuch habt, und öfters im flur steht und lauscht.
Bringt euch nix, aber macht ihn unglaubwürdig wenn er die wegen ruhestörung anruft.
Kannst Du Dich vielleicht mal in Euren Mitmieter hineinversetzen? Möglich das er bei Euch extrem genervt ist. Ich war auch schon mal kurz davor ein paar Idioten die Tür einzutreten und hatte Ihnen auch schon Schläge angeboten nachdem ich nach einer langen Schicht Sonntag früh wg einem extrem Baß halb ausm Bett fiel :mad: Und ich bin normalerweise ein sehr friedlicher Mensch ;)
Und was Leute als "Laut" empfinden unterscheidet sich meistens sehr.
Ja geil, ich wollts grad sagen.
Nach der Zeitangabe wars 11, halb 12. Offensichtlich in einer nicht rein studentischen Nachbarschaft. Und wenn der aggro Nachbar das schon 3mal hintereinander miterlebt hat, egal von wem, dann kann ich es sogar mehr als nur ein bisschen nachvollziehen wenn der ein bisschen gereizt ist.
Und dann überlegen was man für rechtliche Schritte einleiten kann weil einem der große Onkel wehtut? Aber weggehen kann man erstmal, dann kann man sich was überlegen:rolleyes:
Hey, bei uns waren immer Donnerstags die Parties, erst vorglühen bei uns und dann später lautstarkes heimkommen, da war die Nachbarschaft schon stark angespannt, das gab oft mal Reibereien, auch Handfeste. Aber kein Bettnässer ist zu den Bullen gerannt, ich bin sogar mal hingegangen und hab mich entschuldigt. Die leute die bei uns an der Tür geklingelt haben hätten wahrscheinlich in der Wohnung des TE alle mal abgewatscht
Boxer123
20-12-2011, 06:09
Jaja, armes Deutschland.Bei jedem scheiß gleich zum Anwalt rennen :rolleyes:
Sowas passiert halt mal.Eine Fahrlässigkeit ist da so gut wie gar nicht gegeben.Im Gegenteil.Sollte sich der Vorwurf der Ruhestörung durch weitere Zeugen verhärten, dann wirds wohl eher für euch teuer
ich würde die sache unbedingt klären.
erstmal muss dein freund zum arzt und sich eine verletzung atestieren lassen.
Wenn ihr dem nachbarn was böses wollt, geht zur polizei und zeigt ihn an.
dann ist allerdings der nachbarschaftliche frieden dahin.
andererseits muss der nachbar verstehen, dass er sowas nicht abziehen kann.
er hat gedroht und deinen freund (wenn auch unbeabsichtigt) verletzt. der spinnt wohl.
wenn du nix unternimmst, wird er wieder stress machen, wenn ihr mal feiert.
ich würde die situation eskalieren lassen und ihn anzeigen, denn ein nachbar, der mit schläge droht, ist sowieso assi.
eventuell kann man die anzeige ja noch zurückziehen, wenn er sich entschuldigt. dann steht er in eurer schuld und wird vielleicht beim nächsten krach die klappe einfach halten. (kann natürlich auch nach hinten losgehen)
ich hätte auf keinen fall die musik ausgemacht. zumindest nicht nach diesem auftritt. wenn er freundlich gekommen wäre: "sorry, ich wollte ein bißchen entspannen, könnt ihr etwas leiser machen" sieht die sache anders aus..aber so...pfui..
alternativ kann man ihm auch einen haufen vor die tür setzen ;)
Sache ist geklärt.
Und ich hab keine Lust mehr auf Flames von den toughen Ghettokids. Eure Stammtischstories, in denen ihr erzählt wie harts doch bei euch war, helfen mir auch nicht weiter. Man wird doch einfach mal fragen dürfen... Close Bitte
/e
Trotzdem danke für die einigen hilfreichen Antworten im Text.
BenitoB.
20-12-2011, 09:50
Naja,
ich will/wollte da egtl keine Polizei/Anwälte einschalten, da das das Ganze wohl noch auf die Spitze treiben würde und ich auf nen Nachbarschaftsstreit echt keine Lust hab.
Ich werd wohl heut Nachmittag mit meinem Mitbewohner da mal hochgehen und das mit ihm klären, weil so hab ich keine Lust dass mit mir (uns) umgegangen wird.
Trotzdem danke für die Antworten
nur weil du es nicht laut empfunden hast heißt es nicht,dass andere es nicht als laut empfinden. es spricht schon von einer gewissen intoleranz, einfach mal so -unter der woche- mit 10 leuten (unangekündigt) zu feiern und sich dann aufregen wenn sich beschwert wird.ja,dann noch davon zu sprechen wie mit euch!!! umgegangen wird.
vermutlich wäre es besser der nachbar hätte sich ohrstöppsel reingepackt und das kissen über den kopf gezogen. was zur folge hätte,dass sowas dann öfter vorkommt.
du weißt nichtmal ob das mit dem zeh absicht war und vielleicht hat dein mitbewohner ja pampig reagiert.
gand lächerlich wirds aber,wenn du mit deinem mitbewohner hoch gehen willst um das zu "klären". dein mitbewohner ist erwachsen und sollte keine verstärkung brauchen.
bevor man selber von toleranz spricht sollte man bereit sein selber diese zu üben.
ok,nach deinem letzten post glaub ich,dass du ein verwöhntes knäblein bist. wird man kritisiert sind das gleich ghettokids.... supertyp...
Trinculo
20-12-2011, 09:54
vor ner Dreiviertelstunde oder so ist dann mein Mitbewohner in die Stadt zum Feiern gegangen mit "relativ starken Schmerzen im Zeh".
Wenn er noch feiern gehen kann, wird's nicht so schlimm gewesen sein.
Ansonsten einfach mal mit den Nachbarn abstimmen. Gibt Leute, die Schicht arbeiten, Probleme mit schlecht schlafenden Kleinkindern & Babys haben etc.
nur weil du es nicht laut empfunden hast heißt es nicht,dass andere es nicht als laut empfinden. es spricht schon von einer gewissen intoleranz, einfach mal so -unter der woche- mit 10 leuten (unangekündigt) zu feiern und sich dann aufregen wenn sich beschwert wird.ja,dann noch davon zu sprechen wie mit euch!!! umgegangen wird.
vermutlich wäre es besser der nachbar hätte sich ohrstöppsel reingepackt und das kissen über den kopf gezogen. was zur folge hätte,dass sowas dann öfter vorkommt.
du weißt nichtmal ob das mit dem zeh absicht war und vielleicht hat dein mitbewohner ja pampig reagiert.
gand lächerlich wirds aber,wenn du mit deinem mitbewohner hoch gehen willst um das zu "klären". dein mitbewohner ist erwachsen und sollte keine verstärkung brauchen.
bevor man selber von toleranz spricht sollte man bereit sein selber diese zu üben.
ok,nach deinem letzten post glaub ich,dass du ein verwöhntes knäblein bist. wird man kritisiert sind das gleich ghettokids.... supertyp...
bißchen krass deine einstellung.
erstens war es nicht mitten in der woche, sondern freitag.
2tens hat der nachbar ganz klar überzogen reagiert, da er schläge angedroht hat. ob das mit dem zeh absicht war, oder nicht ist da nicht relevant, da allein das tür aufstoßen und die gewaltandrohung schon zu weit gehen.
das man zu 2t hochgeht um mit dem nachbarn zu sprechen ist nur logisch. wenn ich zu so eiem offensichtlich gewaltbereiten typen gehen würde, dann auch nur unter zeugen. hat nix mit erwachsen sein, oder angst haben zu tun, sondern auch mit einer deeskalationstaktik. ich nehme nicht an, dass die da hoch gehen wollen um den zu vermöbeln, sondern um zu reden. da die aggressionen offensichtlich vom nachbarn ausgehen ist zu 2t gehen genau richtig.
Wenn er noch feiern gehen kann, wird's nicht so schlimm gewesen sein.
Ansonsten einfach mal mit den Nachbarn abstimmen. Gibt Leute, die Schicht arbeiten, Probleme mit schlecht schlafenden Kleinkindern & Babys haben etc.
es wäre aber auch möglich, dass der nachbar mit solchen argumenten freundlich an die tür klopft...unfreundlich werden kann man, wenn es nach mehreren versuchen nix bringt.
Simplicius
20-12-2011, 10:06
Sache ist geklärt.
und wie?
Abgewatscht, Anzeige, Haufen vor die Tür,
oder gar mit dem Nachbarn geredet und eine langfristige Lösung für alle gefunden?
BenitoB.
20-12-2011, 10:07
@ domo77 nur gut,dass du dabei gewesen bist und exakt weißt wie es sich zugetragen hat:D es ist völlig unerheblich ob es freitags passiert oder dienstags. es gibt jede menge leute die auch am we arbeiten.
solche fälle haben es an sich,dass diese aus der sicht des angegriffenen/ beschuldigten positiv geschildert werden.
wenn die protagonisten meinen rechtlich erfolg zu haben sollen sie anzeige erstatten. aber wenn bei mir zwei vor der tür stehen würden, obwohl es nur ärger mit dem einen gab, würde ich das mehr als zwielichtig einschätzen.
aber ist schon genial wie du einschätzen kannst,dass der typ gewaltbereit und gefährlich ist.nur nach den beleidigten schilderungen eines betroffenen.
hand-werker
20-12-2011, 10:08
hoffentlich haufen :D
und nicht vergessen: "video or it didn´t happen"
oder gar mit dem Nachbarn geredet und eine langfristige Lösung für alle gefunden?
Das wäre ja gelöst und nicht geklärt :D
Ich find's auch interessant, dass man vom Radau den der Mitbewohner mit dem Nachbarn hat aus dem Fast-schlaf gerissen wird und dann erstmal 1,5 Stunden später die Sache in einem Forum posten muss, weil einen das so beschäftigt. ;)
@ domo77 nur gut,dass du dabei gewesen bist und exakt weißt wie es sich zugetragen hat:D es ist völlig unerheblich ob es freitags passiert oder dienstags. es gibt jede menge leute die auch am we arbeiten.
solche fälle haben es an sich,dass diese aus der sicht des angegriffenen/ beschuldigten positiv geschildert werden.
wenn die protagonisten meinen rechtlich erfolg zu haben sollen sie anzeige erstatten. aber wenn bei mir zwei vor der tür stehen würden, obwohl es nur ärger mit dem einen gab, würde ich das mehr als zwielichtig einschätzen.
aber ist schon genial wie du einschätzen kannst,dass der typ gewaltbereit und gefährlich ist.nur nach den beleidigten schilderungen eines betroffenen.
also ich weiß, dass situationen von beiden parteien unterschiedlich wahrgenommen werden und kenne mich mit der schlichtung solcher situationen berufsbeding aus.
hier liegt mir eine situationsbeschreibung vor.
Da die gegenseite keine stellung nimmt, muss ich hier das vom te beschriebene glauben um helfen zu können. oder soll ich zukünftig alles in frage stellen, was hier gefragt wird?
der TE beschreibt ganz klar einen aggressiven Nachbarn:
Auf einmal gibts nen Megaschlag an die Tür und mein Mitbewohner öffnet daraufhin die Haustür.
Irgendein Nachbar ist total am zetern dass wir viel zu laut sind und er hat dann gesagt: "wenn das so weitergeht hau ich dir eine auf die Fresse".
Er meinte dass wir die letzten 3 Freitage schon so ewig laut gewesen wären und dass das in nem Mehrfamilienhaus nicht angehen könne.
daraus schließt sich für mich ein fehlverhalten des nachbarn.
selbst, wenn dem ein fehlvehalten (Lärm) der WG entgegensteht, ist eine solche aggressive vorgehensweise nicht ok.
wer das nicht sieht, ist blind oder hat ein gestörtes rechtsempfinden.
wo bitte siehst du keine aggressive haltung an der äußerung: "..hau ich dir auf die Fresse"??
selbst, wenn es noch so laut war, sollte der erste kontakt friedlich und gesittet sein. man kann die wg bitten leiser zu sein. da die WG den nachbarn offensichtlich kaum kannten, war er bestimmt nicht vorher freundlich an der tür um um ruhe zu bitten.
BenitoB.
20-12-2011, 10:29
achsoooo berufsbedingt.du bist also sheriff???
ich habe mal in nem haus mit solch lustigen bewohnern gewohnt,die ihr verhalten nie als zu laut empfanden.
das einzige was du hier gelesen hast ist die situationsbeschreibung eines dritten, unbeteiligten, aus seiner freundschaftlichen sicht. du weißt weder wie laut es war noch wie der kumpel den nachbarn empfangen hat.
es mag durchaus sein,dass der nachbar sich im ton vergriffen hat aber du weißt nichts darüber was der,möglicherweise angetrunkene, mitbewohner zu diesem gesagt hat.
letztlich teilen sich hier halt die meinungen. dabei ist es völlig irrelevant was du aus dem verhalten analysierst,weil weder du noch ich dabei waren.
dein gebetsmühlenartiges belehren wollen fruchtet aber nicht. im gegensatz zu dir versuche ich nicht andere zu überzeugen sondern schildere was ich zu der situation denke. völlig egal was andere davon halten.
Sache ist geklärt.
...
Close Bitte
Da augenscheinlich alles geklärt ist, folge ich dem Wunsch des TE und close.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.