Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie man gegen eine schwerere Gewichtsklasse kämpft

Hortensie Jordan
17-12-2011, 11:23
Wir alle wissen, daß man nicht nur Opfer einer Gewalttat werden kann, wenn man Blicken ausweicht und sich klein macht sondern auch dann, weil man leichter und kleiner von Natur aus ist, wogegen man nichts tun kann.

Was sind die wichtigsten Punkte, wenn man gegen eine höhere Gewichtsklasse/Kraftklasse kämpft?

Schnueffler
17-12-2011, 11:35
Schnell laufen!
Technisch besser sein!

Sven K.
17-12-2011, 11:36
Schneller sein, schnell rein, schnell raus, Nicht treffen/packen lassen. usw. usf.
Es kommt immer darauf an. Jeder Kampf ist anders.

gast
17-12-2011, 11:58
Entweder besser sein, besser ausgerüstet sein (Stock etc.) oder skrupelloser sein sind wohl die einzigen wirklichen Möglichkeiten...

Sven K.
17-12-2011, 12:24
Na, ja. Der Große hat eh gewonnen. :D ;)

wissenschaft.de - Aufrechte Kämpfer (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313543.html)

punktpunktpunkt
17-12-2011, 12:29
Ein Tunnelssystem buddeln.

http://news.bbc.co.uk/olmedia/720000/images/_720577_vc_tunnel_complex2_300.gif

Doc Norris
17-12-2011, 15:00
Wir alle wissen, daß man nicht nur Opfer einer Gewalttat werden kann, wenn man Blicken ausweicht und sich klein macht sondern auch dann, weil man leichter und kleiner von Natur aus ist, wogegen man nichts tun kann.

Was sind die wichtigsten Punkte, wenn man gegen eine höhere Gewichtsklasse/Kraftklasse kämpft?

technik + keine schlaghemmung / & das wichtigste, einen körper der auch einstecken kann...(kann alles durch sparring erworben werden):)

weiterhin hit and run...

Punkt
17-12-2011, 16:20
Ich wäre auch für das Tunnelsystem! :D

Nee, quatsch.

Wenn man gegen Größere / Stärkere antritt, sollte man nach Möglichkeit schneller sein, wenn es denn geht sich zum Rücken des Gegners hinarbeiten (da kann er nix mehr machen) und dahin schlagen od. treten, wo es jedem gleich wehtut. :)

chun tian
18-12-2011, 22:46
Ein Tunnelssystem buddeln.

http://news.bbc.co.uk/olmedia/720000/images/_720577_vc_tunnel_complex2_300.gif

Oh man :rotfltota

An den Gegner anpassen. Größe und Stärke sind genau so Faktoren wie Schnelligkeit, Technik und Mentalität des Gegners.

Grüße

Hortensie Jordan
23-12-2011, 17:48
einen körper der auch einstecken kann...

Was heißt das? Schmerz haben und weitermachen, den Schmerz ignorieren oder tatsächlich von Natur aus Knochen haben, die viel aushalten und nicht brechen.

Doc Norris
23-12-2011, 19:05
Was heißt das? Schmerz haben und weitermachen, den Schmerz ignorieren oder tatsächlich von Natur aus Knochen haben, die viel aushalten und nicht brechen.

:sport006: z.B

Alex R.
23-12-2011, 19:23

Am besten alles.

concrete jungle
05-01-2012, 17:27
Flucht ist da schon besser!

Ansonsten gefiel mir Vitor Belfort in seinen ersten Kämpfen sehr gut.

Schnell sein, Footwork, in den Rücken des Gegners gelangen, flurry of punches!

Die Giant killer bei den frühen UFC und den fiesen russischen Events der 90er
zeigen da auch einige Beispiele. Waren aber gute kleine Kämpfer gg. Zonks.

Last resort:

Die Knie treten, sie sind bei grossen und schweren Jungs belastet.;)

Hortensie Jordan
05-01-2012, 18:29
An alle: "Die Knie treten, sie sind bei grossen und schweren Jungs belastet" lese ich immer wieder, hat das auch mal jemand gemacht? Nein, ich will jetzt keine tollen erfundenen Stories lesen, videos or it didn't happen. Und die Folgen für den Tretenden will ich auch erfahren. Wenn jetzt Deppenvideos(UFC-Kämpfe, (Uralt-)demonstrationsvideos) kommen, spricht das gegen den Verlinker.

Schnueffler
05-01-2012, 18:34
spricht das gegen den Verlinker.

Und deine Beiträge gegen dich!

Punkt
06-01-2012, 10:28
An alle: "Die Knie treten, sie sind bei grossen und schweren Jungs belastet" lese ich immer wieder, hat das auch mal jemand gemacht? Nein, ich will jetzt keine tollen erfundenen Stories lesen, videos or it didn't happen. Und die Folgen für den Tretenden will ich auch erfahren. Wenn jetzt Deppenvideos(UFC-Kämpfe, (Uralt-)demonstrationsvideos) kommen, spricht das gegen den Verlinker.

Wieso sollte ein Tritt gegen das Knie schlecht sein?
Nur weil es nie jemand auf Video festgehalten hat, dass sowas funktioniert?

Blöde Logik! :-§

der herbie
06-01-2012, 11:35
Schnell, hart, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, ohne jegliche Fairness. Also wie immer wenn man die höchst seltene Lage kommt, sich verteidigen zu müssen.

Glück auf

der herbie

domo77
06-01-2012, 11:52
Und deine Beiträge gegen dich!
er hört weder dich noch mich..
somit entgeht ihm mein grandioser vorschlag:

1. weglaufen.

wenn das nicht geht:
schnell in den infight gehen.
am besten gegner umwerfen..gibt so ne judotechnik..kenne den namen nicht mehr..ist auch heute im wettkampf verboten. man taucht unter den armen durch....greift mit beiden händen in die kniekehlen und stößt den gegner mit der schulter um..anschließen draufsetzen und drauhauen...

wenn der große auf dem boden liegt ist seine reichweite nur noch bedingt von vorteil

Ayur
06-01-2012, 11:55
1. weglaufen.
Darum ist joggen auch der wichtigste Kampfsport :)

wenn das nicht geht:
schnell in den infight gehen.
am besten gegner umwerfen..gibt so ne judotechnik..kenne den namen nicht mehr..ist auch heute im wettkampf verboten. man taucht unter den armen durch....greift mit beiden händen in die kniekehlen und stößt den gegner mit der schulter um..anschließen draufsetzen und drauhauen...

Morote-gari? (bzw *graus* Ryo-ashi-dori?)

wenn der große auf dem boden liegt ist seine reichweite nur noch bedingt von vorteil

Naja, ich würd nicht freiwillig mit auf den Boden gehen... lieber schauen ob man nach dem Wurf direkt rennen kann (und ihm vielleicht dabei noch eine mitgeben kann).

Cillura
06-01-2012, 11:58
...
am besten gegner umwerfen..gibt so ne judotechnik..kenne den namen nicht mehr..ist auch heute im wettkampf verboten. man taucht unter den armen durch....greift mit beiden händen in die kniekehlen und stößt den gegner mit der schulter um..
...

Würde auch auf Morote Gari tippen (Beidhandsichel)

domo77
06-01-2012, 12:01

Morote-gari? (bzw *graus* Ryo-ashi-dori?)

genau der..danke dir..suche schon länger nach dem namen!!!
damit habe ich als kind unzählige wettkämpfe gewonnen...funktioniert auch bei gleichgroßen...leider heute verboten, da im wettkampf greifen der beine nicht mehr erlaubt ist...eine schande..finde ich.

Naja, ich würd nicht freiwillig mit auf den Boden gehen... lieber schauen ob man nach dem Wurf direkt rennen kann (und ihm vielleicht dabei noch eine mitgeben kann).
stimmt schon..aber da du nach morote-gari sowieso auf ihm liegst, kannst/mußt du ihm ein paar verpassen, da er dich sonst halten und auf dem boden vermögeln kann...wenn du weglaufen willst, kann er ja im zweifel auch aufstehen.

zum glück bin ich höchstwahrscheinlich sowieso der größer...196cm100+ KG....:cool:

Ayur
06-01-2012, 12:38
genau der..danke dir..suche schon länger nach dem namen!!!
damit habe ich als kind unzählige wettkämpfe gewonnen...funktioniert auch bei gleichgroßen...leider heute verboten, da im wettkampf greifen der beine nicht mehr erlaubt ist...eine schande..finde ich.

Ja, hat alles Vor- und Nachteile mit den Regelungen...

stimmt schon..aber da du nach morote-gari sowieso auf ihm liegst, kannst/mußt du ihm ein paar verpassen, da er dich sonst halten und auf dem boden vermögeln kann...wenn du weglaufen willst, kann er ja im zweifel auch aufstehen.

Naja, du *musst* ja nicht mitfallen. Wenn das trotzdem passiert würd ich ihm natürlich auch erstmal eine verpassen und schauen, dass ich aus seiner Guard komme. Aber tendenziell würde ich versuchen Würfe zu wählen, bei denen ich nicht so leicht im Boden lande ;)

BillaP
06-01-2012, 14:12

Wenn dann sprinten, denn was bringt es mit 14km/h vor jemanden weg zu laufen. Dennoch find ich das weglaufen nicht immer optimal ist. Schon fast hinderlich und lohnt sich nur wenn der gegner abgelenkt ist.

Ayur
06-01-2012, 14:14
Wenn dann sprinten, denn was bringt es mit 14km/h vor jemanden weg zu laufen.
Natürlich ;) Wobei das bei vielen wahrscheinlich auch schon reichen würde.

Dennoch find ich das weglaufen nicht immer optimal ist. Schon fast hinderlich und lohnt sich nur wenn der gegner abgelenkt ist.
Es gibt auch nie eine allgemein funktionierende Lösung. Und man kann sie ja auch kombinieren: Schocken/Ablenken und dann Rennen. Oder werfen und rennen usw.

lucyinthesky
06-01-2012, 14:26
Laufen finde ich auch sehr gut gegen schwerere Gewichtsklassen.
Im SV Kurs haben wir einen bestimmten Wurf gelernt. Den fand ich auch sehr gut. Ich weiß aber nicht, wie er heißt.

hüperle
06-01-2012, 14:28
Es gibt auch nie eine allgemein funktionierende Lösung. Und man kann sie ja auch kombinieren: Schocken/Ablenken und dann Rennen. Oder werfen und rennen usw.

:yeaha:

Ich kenn mich bei Würfen überhaupt nicht aus, aber ist es nicht schwierig einen viel schwereren Gegner zu werfen ?:gruebel:

Icewing
06-01-2012, 14:32
:ch kenn mich bei Würfen überhaupt nicht aus, aber ist es nicht schwierig einen viel schwereren Gegner zu werfen ?:

Nö. Musst halt wissen, welchen Wurf Du wann einsetzen kannst - und dann das benutzen, was der Gegner dir "gibt".

Das bei gleicher Fähigkeit/Technikwissen/Kampfkunstfertigkeit Kraft, Grösse und auch Gewicht eher vorteilhaft ist, wird kaum jemand bestreiten.

Ayur
06-01-2012, 14:33

Ich kenn mich bei Würfen überhaupt nicht aus, aber ist es nicht schwierig einen viel schwereren Gegner zu werfen ?:gruebel:

Kommt immer auf die Situation und den Wurf an ;) Aber bei denen hätte man wohl auch weniger das Problem zu entkommen, selbst wenn man nur joggt :P

ralphlauren
06-01-2012, 14:35
Hallo,

mit genau diesem Problem setze ich mich heute notgedrungen außeinander, habe schon einige konkrete Ansatzpunkte (siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/strassenkampf-t-rken-139999/). Eure Meinung bitter benötigt!

Alex R.
06-01-2012, 14:40
@ralphlauren:

Wie dir schon gesagt wurde, unterlasse das. Am Ende deines Threads wurden dir Hilfestellungen genannt, wende dich an diese.

@all:
Unterlasst es, ihm zu antworten, da dies hier knallhart als Offtopic geahndet wird.

Icewing
06-01-2012, 14:40
Hallo...

edit - Post von Alex gesehen. sorry.

lucyinthesky
06-01-2012, 14:45

Der Wurf war einfach und hat sehr gut funktioniert. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif

BillaP
06-01-2012, 14:47
Laufen finde ich auch sehr gut gegen schwerere Gewichtsklassen.
Im SV Kurs haben wir einen bestimmten Wurf gelernt. Den fand ich auch sehr gut. Ich weiß aber nicht, wie er heißt.

Muss nicht immer sein. Kenne einen der wiegt über 100kg, ist aber sauschnell. Und grade in bus und bahn wird es schwer weg zu laufen weswegen ich pfefferspray für solche situationen angebrachter halte und danach das weglaufen. Dadurch sieht der gegenüber meistens nichts mehr und kann sich schlechter bewegen. MEISTENS will ich hier gesagt haben, denn es gibt leute die halten pfefferspray ohne weiteres aus.

lucyinthesky
06-01-2012, 14:48
Muss nicht immer sein. Kenne einen der wiegt über 100kg, ist aber sauschnell. Und grade in bus und bahn wird es schwer weg zu laufen weswegen ich pfefferspray für solche situationen angebrachter halte und danach das weglaufen. Dadurch sieht der gegenüber meistens nichts mehr und kann sich schlechter bewegen. MEISTENS will ich hier gesagt haben, denn es gibt leute die halten pfefferspray ohne weiteres aus.

Ja, Pfefferspray ist, glaube ich, auch gut. Mit der Wirkung habe ich in der Praxis aber noch keine Erfahrung gemacht.

hüperle
06-01-2012, 15:12
Der Wurf war einfach und hat sehr gut funktioniert. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif

:yeaha: gut zu wissen !

domo77
06-01-2012, 15:59

es gibt würfe, die das gewicht bzw. die bewegung des gegners nutzen. die können von leichteren locker eingebracht werden..

einer meiner Favoriten: Die Wurftechnik Sasae-Tsuri-Komi-Ashi bei JudoOnline.de (http://www.judoonline.de/wuerfe_sasae-tsuri-komi-ashi.htm)

the5ilence
06-01-2012, 16:12
Wenn wir von nem Gegner mit keiner/wenig Grappling/Wurf Erfahrung ausgehen, kann n gut angesetzter Wurf die Sache schnell und effektiv beenden. Habs letztens wieder im freien Sparring mit nem deutlich schwereren Partner ausm Kickboxen gemerkt - wenn man den Eingang hinbekommt, ist es einfach Wahnsinn was man mit nem schönen Ogoshi für ein Gewicht fliegen lassen kann :-)

Dann hofft man einfach drauf, dass der andere keine gute Fallschule hatte und überlässt dem Boden den Rest :D (Natürlich ist es immernoch sehr schwer so nah an den Gegner ran zu kommen, ohne dass der einen vorher Umhaut, oder mit überlegener Kraft Aushebt oder irgendwie im Clinch fängt...)

SAKIBO
06-01-2012, 16:37
1. (Weg-)laufen ist ist immer gut ... sage ich meinen Jungens auch immer wieder - die sollen aber 400 - 800 Meter trainieren - da kommen die meisten nicht mehr mit.

2. Wenn man selber angegriffen wird ...auf die Vitalpunkte (und Augen) kontern - hart und konsequent - dann umdrehen und sich vom Acker machen ...

Recht haben und Recht bekommen sind ja wie bekannt zweierlei .... wo kein Kläger - der Rest muss ja nicht ausgeführt werden :)

lucyinthesky
06-01-2012, 20:31
es gibt würfe, die das gewicht bzw. die bewegung des gegners nutzen. die können von leichteren locker eingebracht werden..

einer meiner Favoriten: Die Wurftechnik Sasae-Tsuri-Komi-Ashi bei JudoOnline.de (http://www.judoonline.de/wuerfe_sasae-tsuri-komi-ashi.htm)

Ich hab mir ein Video zu dem Wurf angesehen, weil ich wissen wollte, ob das der Wurf ist, den ich gelernt habe (ist er nicht). Der Wurf sieht aber auch einfach und gut praktisch umsetzbar aus.

Gewürzgurke
06-01-2012, 20:33
Keine Schwäche und vor allem keine Angst zeigen. So nach dem Motto: "Ihr seid zu dritt/du bist größer?! Komm her! Dich nehm ich mit ins Krankenhaus!"

Wenn man klein ist (so wie ich) dann hat man halt schlechte Karten.

Mit nem Messer gehts übrigens um einiges besser... Gott bewahre.