Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was bringt das 21. Jahrundert

punktpunktpunkt
17-12-2011, 12:12
Mich würde interessierten wohin sich eurer Meinung nach Kampfsport und Kampfkunst entwickeln werden, einmal in Anbetracht auf die nähere- und dann etwas fernere Zunkunft. Meinetwegen im Bezug auf technische Innovationen, in deren Hintergrund die körperliche Selbstverteidigung unnötig werden könnte, oder einer besseren medizinischen Versorgung in Verbindung mit einer höheren Lebenserwartung, besserem Doping und ausgefeilteren Trainingsmethoden.

Beispiel:
Glaubt ihr, dass sich die klassische Schüler-Lehrer-Beziehung halten wird, oder sich diese durch eine fortschreitende Vernetzung erübrigt? Oder mal komplett gesponnen, was wäre wenn ein Meister einen leistungsfähigen Zustand bis in die 150iger halten könnte (um nochmal auf eine höhere Lebenserwartung zurück zu kommen)?

Mir geht's einfach nur um etwas Gedankenspielerei.

punktpunktpunkt
17-12-2011, 12:14
Für die Stimmung :)

SjhB6J23Qjs

chun tian
18-12-2011, 12:01
Mich würde interessierten wohin sich eurer Meinung nach Kampfsport und Kampfkunst entwickeln werden, einmal in Anbetracht auf die nähere- und dann etwas fernere Zunkunft. Meinetwegen im Bezug auf technische Innovationen, in deren Hintergrund die körperliche Selbstverteidigung unnötig werden könnte, oder einer besseren medizinischen Versorgung in Verbindung mit einer höheren Lebenserwartung, besserem Doping und ausgefeilteren Trainingsmethoden.

Beispiel:
Glaubt ihr, dass sich die klassische Schüler-Lehrer-Beziehung halten wird, oder sich diese durch eine fortschreitende Vernetzung erübrigt? Oder mal komplett gesponnen, was wäre wenn ein Meister einen leistungsfähigen Zustand bis in die 150iger halten könnte (um nochmal auf eine höhere Lebenserwartung zurück zu kommen)?

Mir geht's einfach nur um etwas Gedankenspielerei.

Hallo!
Sehr interessantes Thema, ich stell schon mal das Bier kalt ...
...
Die Angst vor Terrorismus und abstrakten Bedrohungen, die wir weder greifen noch sehen können steigt, ebenso wie der technologische Fortschritt. Manche prophezeien für das 21. Jahrhundert den 3en Weltkrieg und intertessant wäre was für Rollen die verschiedenen Schulen dann spielen würden.

Die Weltwirtschaftskrise geht um, bald werden in Deutschland auch noch Lebensmittelmarken eingeführt werden, ähnlich wie in Amerika.
Ehemalige Banker schreiben Bücher darüber wie in den jahren bis 2015 der Dollar einstürzt und was für Folgen das auf die Weltbevölkerung haben wird, manche Verschwörungstheoretiker sprechen auch von einer Neuen Weltordnung, die insgeheim von Eliten gegründet wird, und die dises Selbsterzeugte Ungleichgewicht nutzen um uns zu kontollieren und zu Versklaven.

Das Internet fungiert hier als exzellentes Medium, gibt einfach mal "Conspiracy Theory" auf Google ein und schaut wie viel Milliarden Blogs und detailliert gestaltete Seiten erscheinen.

Die Anzahl der Überfälle und Gewaltdilikte auf der anderen Seite des Ozeans steigt kontinuierlich an, ebenso wie die Anzahl der Arbeitslosen und Menschen, die nachts über im Park pennen müssen.

Im nahen und mittleren Osten folgt eine Revolution nach der anderen, es gibt Aufstände, Umwälzungen während Indiens, Chinas und Japans regierungen mit Naturkatastrophen, und hungernden Menschen zu kämpfen haben.

Die Kluft zwischen arm und reich wächst immer mehr, die Mittelschicht verschwindet, viele klagen darüber an ihren Arbeitsplätzen nur noch ausgenutzt zu werden, die Gewerkschaften sind korrupt und Lobbyismus in der Politik wird schon gar nicht mehr vertuscht.

Das zur Ausgangssituation, die sich immer mehr anspitzt, wie vor 2000 auch kommt noch dazu der ganze Weltuntergangsblödsinn mit Planet X aka Nibirus, ehemaligen Alien Herrscherrassen und ner Menge anderem Zeug aus dem sich sicher ne gute Fantasy Roman Reihe würde schreiben lassen ;)

Die Kampfkunst bzw. die Zusammengehörigkeit im Verein gibt den Menschen Sicherheit, in den USA werden an manchen Schulen schon im Sportprogramm SV Kurse integriert wo die Kids lernen mit Tonfas und Tasern umzugehen.

Auch in Deutschland merkt an an immer mehr Krawallen, dass es gar nicht mal so schlecht ist sich zu verteidigen zu wissen... Immerhin sind die Spinner von Links und Rechts wieder erstarkt und wollen unsere schöne Verfassung mal wieder auseinander hebeln...

Ich denke uns erwartet eine anstrengende wenn auch interessante zeit,
die Mentalität verändert sich stark, der Wille nach freiheit steigt.

Mit KS bzw. KK sichern wir nur unser Recht auf körperliche Unversehrtheit, mehr auch nicht.

...
Natürlich nehmen dank gekonnten Grafikdesignern die Zahlen der "Meister" die bescheißen deutlich zu, andersherum können die, die etwas können und unterrichten wollen Videos von sich ins Netz stellen und diese für Interessierte verfügbar machen.

...
Ev sind Waffen für SV ja uneffektiv? Die Wissenschaft bastelt schon lange an Exoskeletten rum mit denen du locker 100 kilo heben und 2 meter hoch springen kannst. Sollte ne Weile dauern bis der Prototyp aus dem militärischen bereich mal für Zivilisten verfügbar wird, und noch länger bis ihn der Durchschnittsbürger kaufen kann :D

Ansonsten nimmt die Entwicklung der KK einfach immer mehr zu, die Effektivität steigt, das was unnötig ist verschwindet.

Nunja dann wäre da noch das Kapitel Gentechnik... :D
;)

Nur meine gedanken dazu !

Grüße!

punktpunktpunkt
18-12-2011, 18:32
Hey chun tian!

Die Anzahl der Überfälle und Gewaltdilikte auf der anderen Seite des Ozeans steigt kontinuierlich an, ebenso wie die Anzahl der Arbeitslosen und Menschen, die nachts über im Park pennen müssen.

Gut, das kann ich nicht beurteilen. Habe auch schon gehört, dass die Leute heutzutage so sicher wären wie noch nie und das gefühlte Ansteigen der Kriminalität eher Folge einer gewissen Sensationslust der Medien ist.

Mit KS bzw. KK sichern wir nur unser Recht auf körperliche Unversehrtheit, mehr auch nicht.

Da stellt sich dann die Frage was passieren wird, wenn die Notwendigkeit der Selbstverteidigung nicht mehr gegeben ist, oder ob das überhaupt einmal eintreffen könnte.
Afaik haben die asiatischen Kampfkünste primär deswegen überlebt, weil dort ein philosophischer bzw. religiöser Unterbau vorhanden war, welcher der ganze Kiste einen über die reine Zweckmäßigkeit hinaus gehenden Sinn gab (von gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen). Im Vergleich dazu ist in Europa doch viel verloren gegangen, als Konsequenz stetig modernisierter Kriegsführung.
Überlebt haben eben Systeme die über die Praxis hinaus etwas zu bieten hatten, da aber mit unter dann auf kosten der Selbigen. Beim Studentischen Fechten zum Beispiel, in dessen Fall wohl Tradition und Ritual ausschlaggebende Faktoren sind, im Gegensatz zu dem anfänglichen Selbstverteidigunsaspekt (wäre nett wenn man mich korrigiert, falls ich Mist erzähle).

Ev sind Waffen für SV ja uneffektiv? Die Wissenschaft bastelt schon lange an Exoskeletten rum mit denen du locker 100 kilo heben und 2 meter hoch springen kannst. Sollte ne Weile dauern bis der Prototyp aus dem militärischen bereich mal für Zivilisten verfügbar wird, und noch länger bis ihn der Durchschnittsbürger kaufen kann :D

Wer weiß, das kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Anhand des Internets kann man aber glaube ich schon sagen, dass das mitunter schnell an Fahrt aufnehmen kann. Die grundlegende Technologie dafür stammt aus den 60igern, blieb bis in die 90iger den meisten Menschen verborgen, und hat dann in gut einem Jahrzehnt die Welt verändert. Da können auch noch andere Dinge schlummern.

Ansonsten nimmt die Entwicklung der KK einfach immer mehr zu, die Effektivität steigt, das was unnötig ist verschwindet.

Eben drum! Da finde ich den Gedanken auch interessant was passieren könnte wenn die Gesellschaft tatsächlich zusammenbricht und die Kampfsport- und Kampfkunstwelt zwangsläufig einem Realitycheck unterworfen wird. Ich glaube, dass da viele Systeme aussterben würden, wortwörtlich. Oder sich die bestehenden Spielarten den neueren Umständen anpassen, in welcher Form auch immer. Vielleicht durch weniger Komplexität und mehr Standhaftigkeit *räusper räusper*.

Nunja dann wäre da noch das Kapitel Gentechnik... :D
;)

Ist doch schon in Anwendung oder (mal voll gemutmaßt)? Beweisen, dass es sie nicht gibt kann man imho nicht, was aber auch wieder kein Beweis dafür ist, dass es sie doch gibt. Das ist dann wohl so ähnlich wie mit dem fliegenden Spagetti-Monster, oder "dem Drachen in meiner Garage". Vielleicht dopen schon viele Spitzensportler mit Gentherapie und es lässt sicht einfach nicht nachweisen, oder wird nicht getestet (kann auch wieder reiner Quatsch sein).

Prost!

chun tian
18-12-2011, 22:39
Hey chun tian!

Gut, das kann ich nicht beurteilen. Habe auch schon gehört, dass die Leute heutzutage so sicher wären wie noch nie und das gefühlte Ansteigen der Kriminalität eher Folge einer gewissen Sensationslust der Medien ist.

Servus,
Da liegt wieder die Frage der Ansichtssache drinnen...
Was ist ein Verbrechen und was nicht? Laut Verfassung darf der Bund keine Auslandseinsätze machen-die Regierung macht das trotzdem. Ist sie deswegen kriminell? Ja ist sie
Steuerhinterziehung und Spekulation sind Verbrechen auf Kosten anderer. Trotzdem lässt sich das Verspekulierte noch von der Steuer absetzen-das ist gerade zu offensichtlich Gesetzeswiedrig und kriminell.

Der Drogenhandel steigt an, ebenso wie der Menschenhandel. Das sind auch Verbrechen. Schau wie viel Kindesmissbrauch es gibt, die Internetseiten werden trotz allem erst demnächst gesperrt werden-wobei es doch KLAR ist dass solche perversen Schweine das was sie online angucken auch in der Realität abziehen würden... Gut darüber möchte ich keine Diskussion starten.

Da stellt sich dann die Frage was passieren wird, wenn die Notwendigkeit der Selbstverteidigung nicht mehr gegeben ist, oder ob das überhaupt einmal eintreffen könnte.
Afaik haben die asiatischen Kampfkünste primär deswegen überlebt, weil dort ein philosophischer bzw. religiöser Unterbau vorhanden war, welcher der ganze Kiste einen über die reine Zweckmäßigkeit hinaus gehenden Sinn gab (von gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen). Im Vergleich dazu ist in Europa doch viel verloren gegangen, als Konsequenz stetig modernisierter Kriegsführung.
Überlebt haben eben Systeme die über die Praxis hinaus etwas zu bieten hatten, da aber mit unter dann auf kosten der Selbigen. Beim Studentischen Fechten zum Beispiel, in dessen Fall wohl Tradition und Ritual ausschlaggebende Faktoren sind, im Gegensatz zu dem anfänglichen Selbstverteidigunsaspekt (wäre nett wenn man mich korrigiert, falls ich Mist erzähle).

das stimmt auch, aber mal ehrlich-Würfe, Tritte, Hebel und Würfe sowie Ringen lassen sich auf wenige effektive Elemente reduzieren. Ein gesundes Basiswissen über alles zu besitzen ist gut-sich auf das zu spezialisieren was für das Individuum am effektivsten ist-noch besser.
Zum Thema Fechten kann ich dir leider nicht viel erzählen-ich kenne nur wenige Elemente aus der KK.

Eben drum! Da finde ich den Gedanken auch interessant was passieren könnte wenn die Gesellschaft tatsächlich zusammenbricht und die Kampfsport- und Kampfkunstwelt zwangsläufig einem Realitycheck unterworfen wird. Ich glaube, dass da viele Systeme aussterben würden, wortwörtlich. Oder sich die bestehenden Spielarten den neueren Umständen anpassen, in welcher Form auch immer. Vielleicht durch weniger Komplexität und mehr Standhaftigkeit *räusper räusper*.

wenn es zum Zusammenbruch kommt bringt dir das beste Nahkampfsystem nichts gegen Hellfire Raketen, H&K Sturmgewehre, Anthrax Sporen und andere Mittel der Kriegsführung. Dass wir dann in einer Welt leben wo jeder mit dem Schwert auf dem Rücken durch die Gegend zieht kann ich mir schlecht vorstellen...
Wobei mir die Vorstellung irgendwie gefällt... ;) :D

Natürlich finden sich beim Einsturz erst mal die selben Interessengruppen zusammen. Nur in Gemeinschaften ist der Mensch stark-das haben uns schon unsere Ur Vorfahren gezeigt, in dem Bezug wird glaub ich jeder eher froh sein was zu essen zu haben, wer der größte Nahkämpfer ist wird niemanden interessieren. (wobei dann natürlich auch gewisse Stile einem Realitycheck unterlaufrn dürfen ;) )

Wer weiß, das kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Anhand des Internets kann man aber glaube ich schon sagen, dass das mitunter schnell an Fahrt aufnehmen kann. Die grundlegende Technologie dafür stammt aus den 60igern, blieb bis in die 90iger den meisten Menschen verborgen, und hat dann in gut einem Jahrzehnt die Welt verändert. Da können auch noch andere Dinge schlummern.

Natürlich-es gibt Einschätzungen, dass die ganzen Nachrichtendienstorganisationen dem Normalbürger an Technik schon um 20 Jahre voraus sind- und das ist in unserer Zeit ne Menge!!!

Ist doch schon in Anwendung oder (mal voll gemutmaßt)? Beweisen, dass es sie nicht gibt kann man imho nicht, was aber auch wieder kein Beweis dafür ist, dass es sie doch gibt. Das ist dann wohl so ähnlich wie mit dem fliegenden Spagetti-Monster, oder "dem Drachen in meiner Garage". Vielleicht dopen schon viele Spitzensportler mit Gentherapie und es lässt sicht einfach nicht nachweisen, oder wird nicht getestet (kann auch wieder reiner Quatsch sein).

Prost!
Prost!
wenn man Erdbeeren mit Bananengeschmack züchten kann ist auch alles andere in die Richtung nicht unmöglich. Wie gesagt-hier schreien Verschwörungstheoretiker schon wieder was vom neuen Supermenschen, der herangezüchtet wird.
Ich halte Gentechnik zur Regeneration von beschädigtem Gewebe für was sehr sinnvolles. Dann hätten wir ein Heilmittel gegen Krebs und den Jungbrunnen gefunden-bleibt noch die Frage wo der Hacken ist...

Überhaupt-wenn es einen Zusammenbruch gibt sollten die Leute eher daran denken alles wieder zusammen zu flicken anstatt sich effektivere Nahkampfmethoden auszudenken :)

Grüße!

punktpunktpunkt
19-12-2011, 11:19
Servus,
Da liegt wieder die Frage der Ansichtssache drinnen...
Was ist ein Verbrechen und was nicht? Laut Verfassung darf der Bund keine Auslandseinsätze machen-die Regierung macht das trotzdem. Ist sie deswegen kriminell? Ja ist sie
Steuerhinterziehung und Spekulation sind Verbrechen auf Kosten anderer. Trotzdem lässt sich das Verspekulierte noch von der Steuer absetzen-das ist gerade zu offensichtlich Gesetzeswiedrig und kriminell.

Da könnte man auch behaupten, dass das die meiste Zeit so gewesen ist und sich die Leute dessen nur leichter bewusst werden können. Aber das wird mir jetzt zu politisch, mir ging es primär um die Wahrscheinlichkeit einem Gewaltverbrechen zu unterliegen.

das stimmt auch, aber mal ehrlich-Würfe, Tritte, Hebel und Würfe sowie Ringen lassen sich auf wenige effektive Elemente reduzieren. Ein gesundes Basiswissen über alles zu besitzen ist gut-sich auf das zu spezialisieren was für das Individuum am effektivsten ist-noch besser.
Zum Thema Fechten kann ich dir leider nicht viel erzählen-ich kenne nur wenige Elemente aus der KK.

Letzterer Punkt war auch nur Halbwissen. Generell rede ich mir mittlerweile ein, dass die ganze Geschichte auf Natürlichkeit basieren sollte. Nur stellt sich da wieder die Frage was einmal überhaupt natürlich ist, oder man dafür hält, und dann ob gewisse Bereiche eher kontraintutiven Prinzipien unterworfen sind.

wenn es zum Zusammenbruch kommt bringt dir das beste Nahkampfsystem nichts gegen Hellfire Raketen, H&K Sturmgewehre, Anthrax Sporen und andere Mittel der Kriegsführung. Dass wir dann in einer Welt leben wo jeder mit dem Schwert auf dem Rücken durch die Gegend zieht kann ich mir schlecht vorstellen...
Wobei mir die Vorstellung irgendwie gefällt... ;) :D

Wenn es nichts mehr zu essen gibt hat man erstmal mit anderen Dingen zu kämpfen als mit Rakten und Anthrax. Soll heißen, wenn das gesellschaftliche Gefüge zerfällt und nicht mit Familie bzw. Freundeskreis kompensiert werden kann, wohl gewisse Konflikte auf niederen Niveau entstehen werden. Meine vor Allem in der Übergangsphase. Da werden sich dann schon ein paar streitlustige Leute finden (ich würde da eher im Keller sitzen bleiben und ein wenig abspecken *hust*).

Natürlich finden sich beim Einsturz erst mal die selben Interessengruppen zusammen. Nur in Gemeinschaften ist der Mensch stark-das haben uns schon unsere Ur Vorfahren gezeigt, in dem Bezug wird glaub ich jeder eher froh sein was zu essen zu haben, wer der größte Nahkämpfer ist wird niemanden interessieren. (wobei dann natürlich auch gewisse Stile einem Realitycheck unterlaufrn dürfen ;) )

Och, mal schauen. Böswillige Idioten gibt's genug auf der Welt. Das könnte tatsächlich eher bitter werden, bevor sich das Ganze wieder eingependelt hat. Dabei ist's auch ein Trugschluss zu glauben, dass die Kampfsportler nicht genauso schlecht sein könnten.

Natürlich-es gibt Einschätzungen, dass die ganzen Nachrichtendienstorganisationen dem Normalbürger an Technik schon um 20 Jahre voraus sind- und das ist in unserer Zeit ne Menge!!!

Jo!

Prost!
wenn man Erdbeeren mit Bananengeschmack züchten kann ist auch alles andere in die Richtung nicht unmöglich. Wie gesagt-hier schreien Verschwörungstheoretiker schon wieder was vom neuen Supermenschen, der herangezüchtet wird.
Ich halte Gentechnik zur Regeneration von beschädigtem Gewebe für was sehr sinnvolles. Dann hätten wir ein Heilmittel gegen Krebs und den Jungbrunnen gefunden-bleibt noch die Frage wo der Hacken ist...

Der wird darin liegen, dass es zu viele Menschen gibt. Das bedingt vielleicht auch eher unschöne Schlüsse. Keine Ahnung, schon alleine wenn es darum geht wer dann Kinder machen darf und wer nicht. Glaube, dass da dann ganz schnell in wert und unwert unterteilt werden könnte. Solche Tendezen gibt es auch so schon. Google mal "Logan's Run", der Film befasst sich grob mit dem Thema (ist schon was älter).

Das mit den Übermenschen halte ich nicht für sooooo unwahrscheinlich. Transhumanisten gibt es reichlich, und ansonsten liest man auch genug komisches Zeug, über das zu mindestens nachgedacht wird. In einem Artikel über die DARPA ging es z.B. um Biomasse tankenden Panzer (darunter würden dann auch Leichen fallen)*. Will sagen, es gibt genug merkwürdiges Zeug, dass da solche Bestrebungen niemanden wundern sollten.
Lange Rede kurzer Sinn: Nur weil man paranoid ist muss das noch nicht heißen, dass man deswegen auch nicht verfolgt wird :) (oder so ungefähr)

Überhaupt-wenn es einen Zusammenbruch gibt sollten die Leute eher daran denken alles wieder zusammen zu flicken anstatt sich effektivere Nahkampfmethoden auszudenken :)

Ich glaube die Effektivität würde auch eher auf Auslese/Selektion basieren. Bock habe ich da auch keinen drauf.

*Cyclone Biomass Engine Takes Next Step in Powering DARPA's EATR Bot, a Hungry Hungry Sentinel | Popular Science (http://www.popsci.com/military-aviation-amp-space/article/2009-07/biomass-engine-coupled-hungry-hungry-robot)