Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)



Seiten : [1] 2 3

Joergus
17-12-2011, 14:11
Hallo Leute!

Nachdem ich immer wieder zwielichtiges über Crossfit gehört habe und folgende Videos gefunden habe, frage ich mich, was von Crossfit zu halten ist?

BDDyxXyf6UU


Die Form, mit der auf Teufel komm raus gehoben und dies auch noch von den "Trainern" unterstützt wird, ist grob fahrlässig, wenn nicht schon kriminell wie ich meine! :-O

Mädel mit Behinderung bei Crossfit:

GiURWu-PzJM

Nicht viel besser. Schlimm, dass da die gleichen Übungen gemacht werden obwohl ganz klar ersichtlich ist, dass die Fehlstellung der Füße die Ausführung von korrekter Technik verhindern.

Hat wer Erfahrung mit CF und was sagt ihr zu den Videos?

trick17
17-12-2011, 14:43
Das erste video ist mal wirklich wirklich krass!

Das sollte aber eigentlich JEDEM klar sein der schonmal gewichtheben im fernsehen gesehen hat das das absolute scheiße ist.
Fahrlässig hoch 10, aber solange es menschen gibt die es mitmachen bzw. mit sich machen lassen wird es sowas geben.

Loomit
17-12-2011, 14:51
Bedenklich - und so was nennt sich Trainer.

Steinbock
17-12-2011, 14:55
was hat das mit cross-fit zu tun. das erste video ist gewichtheben auf allerunterster ebene.
es gibt auch seriöse anbieter.
bei uns an der uni wird crossfit von zwei sportwissenschaftlern angeboten und das unterscheidet sich ganz gewaltig von dem gezeigten.

Björn Friedrich
17-12-2011, 14:56
Ich hab von CrossFit noch nie was gehalten. Steve Maxwell steht dem ganzen auch nich besonders positiv gegenüber....

Tschüß
Björn Friedrich

Brodala
17-12-2011, 15:03
Die Videos sind beide nicht zu entschuldigen. Und definitiv gibt es berechtigte Kritik an einzelnen CF Boxen oder Trainern. Auch hinsichtlich der Normierung der Zertifizierung gäbe es einiges auszubessern.

Trotz dieser Erscheinungen halte ich CF nach wie vor für ein sinnvolles und zeitgemäßes Trainingskonzept, das mit dem Coach und Anwender steht und fällt wie jedes andere Programm auch.

Björn Friedrich
17-12-2011, 15:24
Wer sein eigenes Maskotchen Dr. Rhabdo nennt, in Anlehnung an Rhabdomyolyse

der hat schon einen seltsamen Humor, wenn man das so nennen kann.

Typisch überamerikanisch halt, getreu nach dem Motto je härte man trainiert desto besser.

Tschüß
Björn Friedrich


P.S. Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.nytimes.com/2005/12/22/fashion/thursdaystyles/22Fitness.html?pagewanted=all

Simplicius
17-12-2011, 15:42
Das erste video ist mal wirklich wirklich krass!
Das sollte aber eigentlich JEDEM klar sein der schonmal gewichtheben im fernsehen gesehen hat das das absolute scheiße ist.

dann guck Dir mal einen Strongmen-Wettbewerb an.
Das ist keine Olympia-Stange sondern ein dickes Rohr.

http://barbellawakening.com/

q6agvB5mBvYiqFuOsyH9xE

paka
17-12-2011, 15:53
Trotz dieser Erscheinungen halte ich CF nach wie vor für ein sinnvolles und zeitgemäßes Trainingskonzept

gerade das finde ich bei CF nicht. Es gibt soweit ich weiß kein zusammenhängendes Konzept bei CF, eher so sehr viele Ideen.

Rhodos
17-12-2011, 15:56
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dieser Übung ohne jegliche Vorbereitung anfängt (ohne nötige Stabilisation, s. CF video) oder diese Muskeln bereits ausgeprägt sind und somit die Gelenke/Wirbelsäule! entlasten können.

Brodala
17-12-2011, 16:02
gerade das finde ich bei CF nicht. Es gibt soweit ich weiß kein zusammenhängendes Konzept bei CF, eher so sehr viele Ideen.
Hm, geht ja nicht darum, was du findest :rolleyes:

CrossFit ist ein Konzept, keine Ideen. Was von copy cats gemacht wird ala Bodycross, XFit, CrossFitness usw. ist 'ne ganz andere Sache. Hier wird doch gesprochen von Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness (http://www.crossfit.com), oder? Zumindest kommen die sehr traurigen Videos vom TE aus diesem Lager. Ist wirklich traurig.

paka
17-12-2011, 16:15
wo ist denn das Konzept

Brodala
17-12-2011, 16:21
wo ist denn das Konzept
Das hauen die natürlich umsonst raus, damit sie noch leichter kopiert werden können.

Die Grundidee ist: get prepared for the known, the unknown and the unknowable. Daraus leitet sich dann ein difuses Programming ab, das ein wenig den Anschein macht, es wäre völlig zufällig.

Rubirosa
17-12-2011, 16:23
Das Crossfit ist doch eine Lachnummer unter den Leuten die normales Gewichtheben machen und wo Crossfit weiter verbreitet ist als hier.

HeobRHs35J4

:D

Entweder lachhaft oder gesundheitsschädigend.

GLoKBmPQzDo

Das tut schon beim Zuschauen weh

Trotzdem nichts gegen normales Zirkeltraining

marq
17-12-2011, 16:27
ich verstehe auch nicht, wie die mitglieder der Gyms diese technisch anspruchsvollen und verschiedenartigen übungen in ihren tägl. WOD mit möglichst vielen Wdh absolvieren. jeder, der sich mit den übungen auseinander gesetzt hat, weiss wie lange man benötigt, um einen technisch guten, dh. gesundheitsfördernden bewegungsablauf hinzubekommen.

Björn Friedrich
17-12-2011, 16:43
Es ist komplett blösinnig z.b. Kreuzheben auf Zeit, Reissen auf Zeit und im ausgepowerten Zustand zu btreiben, usw.

Wenn ich 50 Burpees mache und mein Puls auf 170 ist, hab ich überhaupt nicht die Konzentration die Nötig ist, so eine gefährliche Übung zu absolvieren.....

Das einzige Konzept was ich immer wieder sehe ist, scheiss auf Technik, hauptsache dads Gewicht geht hoch und ich schaffe möglichst viele Reps in kurzer Zeit.....

Vielleicht macht es kurzfristig fit, aber langfristig zerstört es den Körper.....

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
17-12-2011, 16:54
Das tut schon beim Zuschauen weh


Mir auch!

coug4r
17-12-2011, 16:54
Olys auf Reps. WAAAAAAAAAAAAAAH. :flop:


Außer scharfen Frauen hat Crossfit imho nix zu bieten.

Dietrich von Bern
19-12-2011, 19:42
Ich hacke mal nicht mit auf CF rum.
Die Grundidee unterschiedliche Dinge zu kombinieren und die vielen "Challenges" wo man seinen Leistungsstand checken / vergleichen kann finde ich gut.
Das Problem ist die Umsetzung/Ausführung.
Geeignet ist das nur für Gruppen mit gut ausgebildeten Trainern die wissen was sie einzelnen zumuten können oder für Leute die selbst das knowhow haben und Ehrgeiz nicht mit Leichtsinn verwechseln.

Underhook
21-12-2011, 14:10
P.S. Hier ein Artikel zum Thema:
NY Times Advertisement (http://www.nytimes.com/2005/12/22/fashion/thursdaystyles/22Fitness.html?pagewanted=all)

:ups::ups::ups:

DerLenny
21-12-2011, 14:35
Die Übungen, die CrossFit macht sind an sich nicht schlecht.
Das Programming ist übel. Richtig übel.
Die "Trainer Cert" ist reine Geldmacherei. Die Belege dafür, dass die Form der leute nicht gechecked und verbessert wird, und dass die Leute zu früh an zu hohe Gewichte bei zu komplexen Übungen herangelassen werden.
Die vollmundingen Versprechen von Coach sind inzwischen legendär (und haben sich nicht erfüllt).

Die Idee low tech training anzubieten ist klasse. Dafür ne Menge Kohle zu verlangen ist finanziell gesehen ein gute Idee.

Ich persönlich rate jedem davon ab, sich an die CF Workouts zu halten.

Chen-Xin Danny
21-12-2011, 16:49
Erwachsene Menschen können machen, was sie wollen.
Es gibt noch viel gefährlichere Sportarten, zum Beispiel
sich für Kriege mieten zu lassen, um Menschen zu töten
und um dann selber verstümmelt oder getötet zu werden.....

Chen-Xin

mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan :p

DerLenny
21-12-2011, 16:59
E
Vielleicht macht es kurzfristig fit, aber langfristig zerstört es den Körper.....

Tschüß
Björn Friedrich

Wirf nen Blick ins CF "injuries" forum. Das zerstört nicht nur "langfristig" den Körper.

Jens_78
21-12-2011, 17:19
Ich finde das Grundkonzept mit Low-Tech Training usw. möglichst viel erreichen zu wollen super. Wie dies wirklich klasse geht zeigt ja z.B. Ross Enamait auf rosstraining.com
Das was aber in den verlinkten Videos zu sehen ist, lässt einem die Nackenhaare zu berge stehen. Ich denke die sind so in ihrem "train harder" Wahn gefangen, dass denen ziemlich egal ist, was die ihrem passiven Bewegungsapparat so alles an tun. Mit so wenig Technik und dann auch wie schon erwähnt völlig ausgepowert solche schweren Übungen auf Zeit zu machen kann mittel- und langfristig nur nach hinten los gehen.
Da kann man nur die Daumen drücken, dass sich das Ganze nicht noch mehr als Trend etabliert.

Björn Friedrich
22-12-2011, 08:50
Das Problem ist einfach, das man:

1. Einige Zeit braucht um Olypische Lifts, oder auch nur Kettlebell Lifts zu lernen und die Menschheit will Unterhaltung und keine Education, von daher muss das Workout schnell kommen:-)

2. Dinge auf High Rep gemacht werden, die man nie auf High Rep machen sollte, Kreuzheben, Reissen, usw.

Gegen intensive Zirkel hat kein Mensch was, aber man muss halt dafür Übungen wählen, die auch im erschöpften Zustand noch sicher auszuführen sind.

Wenn ich z.B, Kettlebell Snatches mit einer oder zwei schweren Kugeln mache, dann am Anfang der Runde, wenn man noch frisch ist. Burpees, oder die Arbeit mit dem Seil sind dafür relativ sicher "Finisher" am Ende einer Runde.

Tschüß
Björn Friedrich

Luggage
22-12-2011, 09:40
Das Problem ist einfach, das man:

1. Einige Zeit braucht um Olypische Lifts, oder auch nur Kettlebell Lifts zu lernen und die Menschheit will Unterhaltung und keine Education, von daher muss das Workout schnell kommen:-)

2. Dinge auf High Rep gemacht werden, die man nie auf High Rep machen sollte, Kreuzheben, Reissen, usw.

Gegen intensive Zirkel hat kein Mensch was, aber man muss halt dafür Übungen wählen, die auch im erschöpften Zustand noch sicher auszuführen sind.

Wenn ich z.B, Kettlebell Snatches mit einer oder zwei schweren Kugeln mache, dann am Anfang der Runde, wenn man noch frisch ist. Burpees, oder die Arbeit mit dem Seil sind dafür relativ sicher "Finisher" am Ende einer Runde.

Das triffts gut, finde ich. Snatches und Co brauchen Konzentration und Technik. High Rep ist da imho zwar schlecht, aber das schlimmste ist High Rep auf Zeit, weil da keine Detailarbeit mehr möglich ist. Ansonsten ist low tech, Zirkel und Abwechselung eine feine Sache - aber nicht so.

Aber sagt mal, auf dem ersten Video - was ist denn da los? Das sind doch Gummigewichte, die bewegt das mit dem schlechten Griff viel zu leicht und die Stange schlägt auch nicht schwer genug auf den Boden auf, für die dicken Scheiben.

xnkrtsx
22-12-2011, 10:14
Das triffts gut, finde ich. Snatches und Co brauchen Konzentration und Technik. High Rep ist da imho zwar schlecht, aber das schlimmste ist High Rep auf Zeit, weil da keine Detailarbeit mehr möglich ist. Ansonsten ist low tech, Zirkel und Abwechselung eine feine Sache - aber nicht so.

Aber sagt mal, auf dem ersten Video - was ist denn da los? Das sind doch Gummigewichte, die bewegt das mit dem schlechten Griff viel zu leicht und die Stange schlägt auch nicht schwer genug auf den Boden auf, für die dicken Scheiben.

Teile des Internets munkeln, diese bumper plates würden zwischen 5 und 10 Pfund (!) wiegen. Mit Scheibengewichten hat mans bei CF sowieso nicht wirklich, ich saß irgendwann vor einem Video und dachte "Nicht übel, das ist ordentlich Gewicht. Soundsoviele rote, Soundsoviele grüne Scheiben,...", dann allerdings fiel mir auf, dass die Beschreibung des Videos dann ein zu geringes Gewicht angibt. Kurze Googlesuche und ich hatte gelernt, dass CF teilweise Scheiben in den klassischen Farben des Gewichthebens benutzt, die allerdings viel leichter sind...

Mr.Burns
22-12-2011, 10:51
Crossfit: The White Papers (http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html)

xnkrtsx
22-12-2011, 11:02
Allein schon, dass CF Rhabdomyolose abfeiert ist so ekelhaft, dass man kaum mehr darüber diskutieren muss...

shin101
22-12-2011, 11:04
Gut das hier mal zu lesen, hatte ein paar Videos(nicht so schlechte ) gesehen und mir überlegt gehabt mich auf ihrer allgemeinen Seite Mal für das Journal anzumelden.. Das lass ich nun.. Und 25 Dollar und die ein oder andere Verletzung gespart...


Liebe Grüße,
Shin

Fbnt
05-02-2012, 15:39
Also man darf das Crossfit nicht so in den falschen Schatten werfen... Es gibt definitiv viele Crossfitboxen, in denen echt nur wortwörtlich scheiße fabriziert wird. Aber es gibt auch wirklich gute Crossfitboxes in denen echt gut trainiert wird z.B. Suprfit

Schaut euch einfach das Video mal an!

Suprfit - GoPro goes CrossFit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V24j9AaN7TY)

xnkrtsx
05-02-2012, 15:50
Also man darf das Crossfit nicht so in den falschen Schatten werfen... Es gibt definitiv viele Crossfitboxen, in denen echt nur wortwörtlich scheiße fabriziert wird. Aber es gibt auch wirklich gute Crossfitboxes in denen echt gut trainiert wird z.B. Suprfit

Schaut euch einfach das Video mal an!

Suprfit - GoPro goes CrossFit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V24j9AaN7TY)

CF ist in sich völlig fehlerhaft und schlecht. In den Staaten gibt es sicherlich einige ordentliche Gyms, die sich CF nennen, dann aber kein CF machen, sondern ordentliches Training. Gut finde ich das allerdings auch nicht...

DerLenny
05-02-2012, 15:55
CF ist extremer Hype gerade.
Problem ist einfach nur, dass es nicht hält was es verspricht, die Instruktor Lizenzen sehr einfach zu bekommen sind, die täglichen Wiorkouts teilweise wirklich furchtbar (vom Programming her) sind, und es keine wirklich gute Idee ist, explosive Übungen zur Kraftausdauer-Steigerung zu nehmen.

Und da man eingesehen hat, dass man mit CF im Sport nicht viel reissem kann, haben sie eben ihren eigenen Sport (CF Games) gegründet... dann CF taugt am besten für... richtig: CF.

CF's Foren sind voll mit Verletzungen, insbes. Rotatoren Manschetten scheinen sehr häufig Probleme zu machen.

Ich kann jeden verstehen, dem CF Spaß macht - die Übungen selbst sind ja auch klasse. Aber wild Übungen auf einen Haufen werfen und dann Wh. Zahlen (oder Zeitdauern) auszuwürfeln ist eben nicht sehr zielführend.

F3NR1R
05-02-2012, 15:58
Schaut euch einfach das Video mal an!

Suprfit - GoPro goes CrossFit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V24j9AaN7TY)

Kenne kaum unaussagekräftigere Videos :D

Warrior Spirit
06-02-2012, 12:57
Super... hatte grade nen langen Text geschrieben der dann ploetzlich weg war.

Dann nochmal in Stichpunkten:

Wer von euch hat tatsaechlich schonmal Crossfit gemacht, wer hat wenigstens die Hintergrundinfo/Trainingskonzept dies zum Grossteil auf crossfit.com umsonst gibt gelesen?

Schlechte Videos finde ich bei youtube zu JEDEM Thema... weil ich irgendwo nen furchtbaren Deadlift gesehen hab verreis ich garantiert nicht alle Olympic Lifting coaches und behaupte Deadlifts waehren gesundheitsschaedlich, am besten noch ohne selbst je nen technisch korrekten Deadlift ausgefuehrt zu haben.

Eines der Grundprinzipien bei CF lautet: Form comes First! Dh Gewichte, Geschwindigkeit und Pausen muss jeder selber so waehlen dass er alle Wiederholungen in korrekter Form ausfuehren kann. Das erfordert aber Disziplin und Kontrolle des eigenen EGOs, ist also nichts fuer die meisten Leute die sich in Internetforen praesentieren muessen oder den deutschen Durchschnittsbuerger.

Wer sich wirklich fuer CF interessiert, dem bleibt normalerweise nichts anderes uebrig als sich einen guten CF Coach zu suchen der einem die Grundbewegungen beibringt.

Wer aus der Stuttgarter Ecke kommt kann gern mal bei uns vorbeischauen.

Gruss
Michael
CrossFit Assault, Stuttgart

DerLenny
06-02-2012, 13:14
Wenn du möchtest, dann können wir uns ja mal ein paar Wochen WoDs ansehen, und du erklärst mir die Programming Konzepte dahinter.
Als Beispiel nehmen wir 5w1r, 1w1r, 1w2r, 2d/w und 3d/w Trainingsverhalten.

Dann schnappen wir uns mal die berühmten Sätze von Coach zum Thema Deadlift und vergleichen das mit den Ergebnissen.

;)

Ansonsten verweise ich auf:
Injuries - CrossFit Discussion Board (http://board.crossfit.com/forumdisplay.php?f=12)
und auf
T NATION | Crossed Up by CrossFit (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_investigative/crossed_up_by_crossfit)

Warrior Spirit
06-02-2012, 15:29
Hallo Lenny,

die Programming Konzepte hinter den WODs solltest du bei deiner eingehenden Beschaeftigung mit dem Thema ja bereits gelesen haben. Die findest du zumindest im CF Journal als Download und ich hab weder Zeit noch Lust die hier nochmal aufzulisten. Als kleine Hilfe falls du dir nicht sicher bist wovon ich rede: Gymnastics/OLY/Monostructural als Uebungsbereiche; Doubles, Triples und Chipper..beides miteinander variiert, variable Gesamtdauer um alle 3 Energiesysteme einzubeziehen, nur funktionelle Bewegungen.

Wenn du mir einen Satz von Coach (ich nehm an du sprichst von Glassman) hast ueber den du diskutieren willst dann schreib ihn einfach das spart dieses bloede hin und her.

Verweise auf andere Internetquellen interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich beziehe mich bei Diskussionen immer auf eigene Erfahrungen, nicht auf etwas was irgendwer , irgendwo mal geposted hat.

Gruss
Michael

Alex.s9
06-02-2012, 16:02
das was crossfit darstellt, fand ich schon immer ein bisschen komisch... :(
im prinzip ist es der strengh & conditioning part von jedem guten kampfsportler bzw. auch manch anderen athletischen sportarten. es ist halt eines der bereiche, die man so trainiert um sich in der sportart zu unterstützen.

jetz nimmt man halt dem strengh & condi part die zu unterstützende sportart weg und schon hat man nur str.&condi^^ ... mit 20-30 minuten kann man nix anfangen, also erweitert man es auf stunden und ballert es wild mit workouts voll, sodass es selber als eigene revolutionäre, nie dargewesene sportart verkauft werden kann und verlang ne schweinekohle dafür...

egal was das marketing sagt, für mich ist crossfit nix neues, sondern einfach nur ein teilbereich von sportarten, ohne die sportarten.
nur halt mit zu vielen idioten, die es nicht können und schlecht ausgebildeten trainern(nicht, dass es sowas nicht auch in allen anderen sportarten nich gäbe.... aber hype ist nunmal hype und führt halt zu blödsinn)

gruß Alex

DerLenny
06-02-2012, 16:03
Eben. All diese Informationen von anderen Leuten. Pfff.
Bücher. Internet. Wer braucht das schon?

CF History:
Crossfit: The White Papers (http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html)



March 16, 2011
First Crossfit Games Open workouts are released. First two workouts involve high-reps of double-unders, power snatches, box jumps, and deadlifts. Alarmingly high number of achilles ruptures are reported on the Crossfit Games website and elsewhere. Andrew Wilson aggregates notable instances on the PMenu forum.







A recent CrossFit workout was 30 reps of snatches with 135 pounds. A snatch is an explosive exercise designed to train power development. Thirty reps is endurance. You don't use an explosive exercise to train endurance; there are more effective and safer choices.
...
Another one was 30 muscle-ups. And if you can't do muscle-ups, do 120 pull-ups and 120 dips. It's just random; it makes no sense. Two days later the program was five sets of five in the push jerk with max loads. That's not looking too healthy for the shoulder joint if you just did 120 dips 48 hours ago.

So viel zum Thema "Programming."

Auch nicht zu vernachlässigen: SLAP-Läsion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SLAP-L%C3%A4sion)
Tritt eigentlich sonst nur gehäuft bei Baseball Pitchern auf. Oder eben nach ner deftigen Anzahl von Kipping Pull-Ups...


Die CF Foren werden ja regelmäßig gesäubert... allerdings gibt es ja findige user die gerne mal nen Screenshot machen:

http://img6.imageshack.us/img6/679/rhab6.png

Nochmal:
Nichts gegen die meisten Übungen (sieht man mal von Kipping-Pulls ab), aber das Programming, die Geschichte, der Mythos, die Präsentation und die Theorie hinter CF sind einfach daneben.

Alex.s9
06-02-2012, 16:05
Nochmal:
Nichts gegen die meisten Übungen (sieht man mal von Kipping-Pulls ab), aber das Programming, die Geschichte, der Mythos, die Präsentation und die Theorie hinter CF sind einfach daneben.

eben! die übungen sind meist klasse und wie indirekt gesagt, halte ich sie für jeden guten sportler für ein muss!! aber nicht so...

EDIT: zum video direkt würde ich mal sagen, dass es definitiv gefährling und fahrlässig ist. die bewegungsabläufe habe die leute nicht drauf, dafür zu viel gewicht. schande über die trainerschaft - aber so ist es eben oft... trainerschein schnell gemacht, aber wer prüft, ob dus richtig machst?

Warrior Spirit
06-02-2012, 16:51
Also dann geb ich mal kurz meinen Senf dazu:

JA... es gibt jede Menge Leute die CF FALSCH machen. Dementsprechend gibts Verletzungen wie bei jeder anderen Sportart die man als Anfaenger mit Profiintensitaet betreibt auch.

Das beispiel mit den Achillessehnen:
1. Es handelt sich um Wettkampfverletzungen, die dadurch zustande kommen (meine Meinung) dass die Leute eine Ausfuehrung gewaehlt haben die nicht mehr funktionell ist, aber dafuer schneller (herunterspringen von der Box, auftreffen nur auf dem Ballen und direktes wiederhochspringen... ohne den Druck ueber den ganzen Fuss abzufedern). Im Wettkampf opfern eben viele saubere Form und Riskieren ihre Gesundheit. Das hat rein garnichts damit zu tun ob die Uebung an sich ungefaehrlich ist, oder ob sie bei korrekter Ausfuehrung selbst im Training mit hohen Rep Zahlen unschaedlich ist... Men will die for points... da kommt halt wieder das Ego raus

Zum Programming:
120 Dips gefolgt (2 Tage spaeter) von Push Presses 5x5... Dazu sag ich: scaling! Die 120 Dips sollten fuer jemanden der 120 Dips macht keine Belastung sein die seine Schultern shreddert, ansonsten haette er seinen Workout vereinfachen muessen... (wofuer zum Teil dann auch der Coach verantwortlich gewesen waere)
Das gleiche fuer Snatches.... wenn die in hohem Volumen gemacht werden, dann wird das Gewicht entsprechend gewaehlt dass es eben fuer entsprechendes Volumen passt. Ja, 30 Snatches sind technisch anspruchsvoll und verlangen Konzentration... auch wenn einem die Lunge aus dem Hals haengt... aber das lernt man mit der Zeit und im echten Leben fragt dich auch niemand ob du fix und fertig bist wenn du noch was technisch anspruchsvolles tun musst um zB als Feuerwehrmann, Polizist oder Soldat dein Leben oder das eines anderen zu retten. Da muss man dann halt mal kurz tief durchatmen, den Schmerz abschalten und sich auf den naechsten Teil konzentrieren. Train for Life.
Kipping PU kann man auch richtig und falsch machen... klar wenn sich ein untrainierter 10 mal von oben ungebremst fallen laesst und der Schock von der Schulter absorbiert wird ist das nicht gut... aber so jemand sollte auch erstmal bei normalen PUs bleiben.

Ansonsten: die CF Uebungen sind nichts neues, stimmt... Zirkeltraining ist nichts neues, stimmt... CF ist als allumfassendes Fitness Grundlagentraining konzipiert mehr nicht... den Vorwurf der Geldmacherei kann ich nicht nachvollziehen, alles ist open source und praktisch umsonst, mit 500 Euro bau ich mir daheim ein eigenes Garage Gym das alles hat was ich brauche... wieviel Monate kann ich dafuer in einem stinknormalen Fitnessstudio trainieren?

Das neue an CF ist, dass es den Gruppenworkout Gedanken integriert und das Trainingskonzept umsonst der breiten Masse zugaenglich macht.


Und zu deinem Screenshot... da muss ich nur die ersten paar Saetze lesen da seh ich schon: Zeitverschwendung
Zitat:"I insisted on doing the prescribed reps despite my body telling me otherwise"
Ich nenn das natuerliche Auslese...ein Kandidat fuer den Darwin Award...
Wenn das deine Argumente sind... sorry, dafuer ist mir die Zeit zu schade.

Gruss
Michael

Alex.s9
06-02-2012, 17:04
es war schon immer open source richtig, schon vielen jahrzehnten(um zu untertreiben)... es sei denn du schreibst dir Crossfit über die garage, dann kostet es dich 1000 öcken im monat :P

ich kann halt nur von meinen erfahrungen sprechen:
2 probetrainings, davon eins in münchen und eins in augsburg.. -> beide gehen stark auf wiederholungen - auf kosten von sauberkeit. man macht auf grund des gruppentrainingsdrucks schwachsinn, den ich in der garage und im gym nie machen würde und DAS ist das EINZIGE, was mich wirklich stört. die übungen an sich hat keiner angegriffen ;)


im echten Leben fragt dich auch niemand ob du fix und fertig bist wenn du noch was technisch anspruchsvolles tun musst um zB als Feuerwehrmann, Polizist oder Soldat dein Leben oder das eines anderen zu retten. Da muss man dann halt mal kurz tief durchatmen, den Schmerz abschalten und sich auf den naechsten Teil konzentrieren.
da verwechselst du aber was. ich weiß ja nicht was ihr so arbeitet, aber für die baubranche, feuerwehr, bundeswehr ect. kann ich mit absoluter sicherheit sagen da gibts nen RIESEN unterschied zum training:

Training baut dich auf - Arbeit dagegen zerstört dich nur meistens.. darum heißt es ja auch arbeit und nicht Disney Land!

im training sollte man sich nie opfern, es sei denn trainieren ist deine arbeit^^

Warrior Spirit
06-02-2012, 17:31
Alex, ich arbeite in dem Job (Militaer) und glaub mir, wenn du nicht trainierst unter Ermuedungszustaenden technisch anspruchsvolle Dinge zu tun, dann bringst du das im Ernstfall auch nicht. Niemand hat gesagt dass man ausschliesslich so trainieren muss.

Dass der Gruppendruck nicht nur positiv im Sinne von Leistungs/Motivationssteigerung wirken kann, sondern auch dazu fuehrt dass Uebungen schlampig ausgefuehrt werden ist richtig. Ich sehe dass auch als Punkt den die Coaches primaer im Auge behalten muessen. Wenn bei mir einer im workout von der Technik her zu schlampig wird dann stoppe ich ihn und lass ihn Gewicht runternehmen... zur Not macht er dann halt die Uebung nur mit der PVC Stange.

Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig. Und das sag ich aus persoenlicher Erfahrung. Ich mach halt kurze Pausen wenn ich merk ich krieg die naechste WH nicht mehr sauber hin. Aber dazu muss man sich halt erstmal eingestehen koennen dass man nicht der Superheld ist und ohne Pause durch so nen Workout durchblaest...

Alex.s9
06-02-2012, 17:59
Alex, ich arbeite in dem Job (Militaer) und glaub mir, wenn du nicht trainierst unter Ermuedungszustaenden technisch anspruchsvolle Dinge zu tun, dann bringst du das im Ernstfall auch nicht. Niemand hat gesagt dass man ausschliesslich so trainieren muss.

ja wie gesagt, das ist eben arbeit und da wird es zurecht verlangt, dass man auch ermüdet seinen job erledigt.


Dass der Gruppendruck nicht nur positiv im Sinne von Leistungs/Motivationssteigerung wirken kann, sondern auch dazu fuehrt dass Uebungen schlampig ausgefuehrt werden ist richtig. Ich sehe dass auch als Punkt den die Coaches primaer im Auge behalten muessen. Wenn bei mir einer im workout von der Technik her zu schlampig wird dann stoppe ich ihn und lass ihn Gewicht runternehmen... zur Not macht er dann halt die Uebung nur mit der PVC Stange.
das hört sich danach an, was ich von gutem training(v.a. Trainer) erwarte...


Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig. Und das sag ich aus persoenlicher Erfahrung. Ich mach halt kurze Pausen wenn ich merk ich krieg die naechste WH nicht mehr sauber hin. Aber dazu muss man sich halt erstmal eingestehen koennen dass man nicht der Superheld ist und ohne Pause durch so nen Workout durchblaest..

ermüdungserscheinungen. auch bei erfahrenen sportlern werden muskeln schwach. ansonsten faulheit, konzentrationsmangel etc. richtig...

aber dass du keine guten übungen zustande bringst, habe ich dir nie unterstellt und und dass, viele hier auch wissen, wie es auszusehen hat wurde auch nicht bezweifelt.
das thema war ob, die druchschnitts CF clubs besagte mängel aufweisen und da scheinen die meisten diese negative erfahrung zu haben / negative erfahrungsberichte gehört zu haben.

gruß alex

DerLenny
06-02-2012, 20:06
Also dann geb ich mal kurz meinen Senf dazu:

JA... es gibt jede Menge Leute die CF FALSCH machen. Dementsprechend gibts Verletzungen wie bei jeder anderen Sportart die man als Anfaenger mit Profiintensitaet betreibt auch.l

Nicht ganz. CF wird vermarktet. Die Certification bekommst du, sofern du nur die Kohle hinlegst. Dadurch hast du "trainer" die nicht wissen, was sie unterrichten.

Die WoDs sind Murks.
Die Theorie ist Murks.

Was genial ist, ist das Marketing.

Pustekuchen
06-02-2012, 20:24
Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig.Also irgendwie musst du noch mal an deiner Sporttheorie arbeiten.


Was genial ist, ist das Marketing.Vor allem die Miezen :cool:

xnkrtsx
06-02-2012, 20:53
Mir geht das Marketing reichlich auf die Nerven...
Was die "Miezen" angeht, hat CF sicherlich eine sehr attraktive Athletinnen, aber
http://www.ironmind.com/ironmind/export/sites/default/ironmind/rezacake_lg.jpg
ist mir weit lieber als
http://2.bp.blogspot.com/_Vzp9xmC2p2k/S9rZ5pv7YuI/AAAAAAAAAAk/aJ3HzsJ9wCU/s1600/CFBTBHalloween07.jpg

Ich trainiere lieber nach den Prinzipien unglaublicher Sportler als nach den betrunkenen Fieberträumen entspringenden Ideen des "coach" um am Ende total "elite" zu sein, aber kaum einen Softball werfen zu können...

Primo
06-02-2012, 21:08
Ich kann den Hype um Crossfit auch nicht nachvollziehen . Den Krempel kann man auch in jedem guten und ambitionierten Leichtathletikverein oder Gewichtheberverein erlernen für nen Bruchteil an Kohle.

Gruss

xnkrtsx
06-02-2012, 21:25
Ich kann den Hype um Crossfit auch nicht nachvollziehen . Den Krempel kann man auch in jedem guten und ambitionierten Leichtathletikverein oder Gewichtheberverein erlernen für nen Bruchteil an Kohle.

Gruss

Und mit Leuten, die aufeinander achten. Meine Trainer sind sehr vorsichtig mit allem, gerade bei Anfängern. Reissen in 3er-Serien ist da das höchste der Gefühle, und das hat seine Gründe...

coug4r
06-02-2012, 21:43
Ich kann den Hype um Crossfit auch nicht nachvollziehen . Den Krempel kann man auch in jedem guten und ambitionierten Leichtathletikverein oder Gewichtheberverein erlernen für nen Bruchteil an Kohle.

Gruss


Amen. Da sucht man sich schon extrem brauchbare Übungen aus den verschiedenen Sportarten (Gewichtheben, KDK, Gymnastik etc.) und ignoriert dann völlig, wie diese Leute trainieren.
Alles wirkt beliebig und nix wird erklärt, geschweige denn auf persönliche Defizite einzelner Athleten eingegangen.


Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig.

Ernsthaft? http://plinkplunk.files.wordpress.com/2011/12/tumblr_lfs6lyrqpw1qb28fk.png

DerLenny
06-02-2012, 22:14
December 11, 2008

Greg Glassman ridicules Brandon Oto and claims he doesn't understand fitness, physics, or mathematics. Refuses to recant his statement that Crossfit will give you a 750 lb deadlift within 2 years, even though there is no proof. Refuses to recant the idea that Crossfit will be a better program for bodybuilding than actual bodybuilding (drug-free). Also declares exercise science a myth and says that no achievement in human performance has come even in part from exercise science.

Quelle: CrossFit Discussion Board - View Single Post - T-Nation, Shugart and the Truth About CrossFit (http://board.crossfit.com/showpost.php?p=467844&postcount=501)
via: Crossfit: The White Papers (http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html)

Nochmal: Coach sagt seit 2003, dass er Leute mit CF zu nem 750lbs Deadlift bringen kann. Innerhalb von 2 Jahren.
Bisher gibt es keinen CFer, der das geschafft hat.

Er sagt auch, dass CF besser für Body Builder ist, als Body Building.
Aber alle BBler die CF machen hatten vor her schon ihre Figur und haben zusätzlich noch ihr Workout angepasst.

Trotzdem besteht Glassman auf diesen Aussagen.
Er sagt auch das Sportwissenschaften ein Mythos sind, und Periodisierung von Training "Hexenwerk."

Ich verstehe nicht, warum man da noch drüber diskutieren muss...

Alex.s9
06-02-2012, 22:23
Trotzdem besteht Glassman auf diesen Aussagen.
Er sagt auch das Sportwissenschaften ein Mythos sind, und Periodisierung von Training "Hexenwerk."

Ich verstehe nicht, warum man da noch drüber diskutieren muss...

weil einige leute (zB. ich) sowas noch nicht wussten und es interessant zu lesen finden ;)

gruß Alex

angHell
06-02-2012, 22:49
HeobRHs35J4

:D


Ist doch ein tolles Ganzkörperworkout! :D



Entweder lachhaft oder gesundheitsschädigend.

GLoKBmPQzDo

Das tut schon beim Zuschauen weh


Redet ihr von der Ausführung oder von dem der sich am Ende des videos ausknockt. :ups:

xnkrtsx
06-02-2012, 22:56
Redet ihr von der Ausführung oder von dem der sich am Ende des videos ausknockt. :ups:

Beides.

xnkrtsx
06-02-2012, 22:58
December 11, 2008

Greg Glassman ridicules Brandon Oto and claims he doesn't understand fitness, physics, or mathematics. Refuses to recant his statement that Crossfit will give you a 750 lb deadlift within 2 years, even though there is no proof. Refuses to recant the idea that Crossfit will be a better program for bodybuilding than actual bodybuilding (drug-free). Also declares exercise science a myth and says that no achievement in human performance has come even in part from exercise science.

Quelle: CrossFit Discussion Board - View Single Post - T-Nation, Shugart and the Truth About CrossFit (http://board.crossfit.com/showpost.php?p=467844&postcount=501)
via: Crossfit: The White Papers (http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html)

Nochmal: Coach sagt seit 2003, dass er Leute mit CF zu nem 750lbs Deadlift bringen kann. Innerhalb von 2 Jahren.
Bisher gibt es keinen CFer, der das geschafft hat.

Er sagt auch, dass CF besser für Body Builder ist, als Body Building.
Aber alle BBler die CF machen hatten vor her schon ihre Figur und haben zusätzlich noch ihr Workout angepasst.

Trotzdem besteht Glassman auf diesen Aussagen.
Er sagt auch das Sportwissenschaften ein Mythos sind, und Periodisierung von Training "Hexenwerk."

Ich verstehe nicht, warum man da noch drüber diskutieren muss...

Hach, man möchte ihn mit einer Ausgabe von "The Training of the Weightlifter" verprügeln...

Pustekuchen
07-02-2012, 06:48
um am Ende total "elite" zu sein, aber kaum einen Softball werfen zu können...
Das drumherum des Crossfit ist schon gut, sehr amerikanisch halt, was man hierzulande ja traditionellerweise skeptisch sieht: der typisch amerikanische competition Gedanke, die Gruppendynamik, Motivation etc. So viele Leute (vor allem Frauen!) für Krafttraining zu begeistern, ist auch eine Leistung.
Als Deutscher darf man das nicht so ernst nehmen.

Leistung bringen die meiner Meinung nach schon. Kritikpunkte sind ja definitiv die Ausführung der Techniken.
Hat schon einen Grund, warum Rippetoe nix mehr mit denen zu tun haben will...

Harrington
07-02-2012, 07:38
cross fit ist wirklich ein momentaner hype, mit dem sich im fitnessbereich gut geld verdienen lässt. die videos am anfang des threads sind wirklich unter aller kanone, dennoch gibt es coaches, die in diesem bereich ihr handwerk verstehen, auch vom background her.

war hier mal letztens mitmachen, war aus meiner sicht sehr gut.http://www.agoge.de/

die coaches dort sind gut ausgebildet und achten auch auf ne gute ausführung der übungen, vor allem und gerade in den anfängerkursen. letztendlich ist es wirklich nur die aneinanderreihung von work out übungen, die ein kampfsportler sowieso oft macht, conditioning + strengh in einer art zirkeltraining auf zeit - und -... es ist absolut unverschämt überteuert.. ;)

trick17
07-02-2012, 09:25
war hier mal letztens mitmachen, war aus meiner sicht sehr gut.http://www.agoge.de/



wie viele leute waren da anwesend?
Die preise sind wirklich heftig... :ups:

Harrington
07-02-2012, 09:27
wie viele leute waren da anwesend?
Die preise sind wirklich heftig... :ups:

ja, komplett unverschämt - aber egal, wollts mir mal ansehen.

so ca. 12 glaub ich..

nihonto
07-02-2012, 09:37
Die preise sind wirklich heftig... :ups:

<ironie>Na ja, in Düsseldorf kann man das doch locker bezahlen:D</ironie>

Harrington
07-02-2012, 09:54
<ironie>Na ja, in Düsseldorf kann man das doch locker bezahlen:D</ironie>

:D hehe - naja, ich denke in der verbotenen stadt auf der falschen rheinseite, wär´s auch nicht billiger... ;)

Warrior Spirit
07-02-2012, 13:17
das thema war ob, die druchschnitts CF clubs besagte mängel aufweisen und da scheinen die meisten diese negative erfahrung zu haben / negative erfahrungsberichte gehört zu haben.

Ich weiss. Und ich bezweifle eben gerade dass die Leute die hier alles runtermachen schonmal persoenlich Crossfit in einer "durchschnittlichen" Box trainiert haben. Allerdings bin ich mir sicher dass sie haufenweise negative Erfahrungsberichte im Internet etc gelesen haben... die sind natuerlich dann alle repraesentativ und wahr, wogegen alle positiven Berichte von Leuten kommen die entweder keine Ahnung haben oder Crossfit Groupies sind und somit ignoriert werden koennen.

Nicht ganz. CF wird vermarktet. Die Certification bekommst du, sofern du nur die Kohle hinlegst. Dadurch hast du "trainer" die nicht wissen, was sie unterrichten.

Die Certification bekommst du seit ueber 18 Monaten nur noch wenn du die schriftliche Pruefung bestehst. Niemand zwingt dich irgendeinen Schein zu machen um CF zu trainieren. Trainer die nicht wissen was sie unterrichten gibts ueberall, also lassen wir die schwachsinngigen Totschlagargumente doch einfach mal weg.

Alles wirkt beliebig und nix wird erklärt, geschweige denn auf persönliche Defizite einzelner Athleten eingegangen.

Aha. Und in welcher Box ist dir das passiert? Oder hast du das irgendwo im Internet gelesen?

Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig.
Ernsthaft?

Ja ernsthaft. Ich kann einen Double Under korrekt ausfuehren, und 50 auch. Ebenso 1 Pushup und 50 auch. Ebenso 1 Deadlift mit 60kg und 50 auch. Natuerlich kann ich keine 50 Deadlifts mit 120kg obwohl ich auch da 1 schaffe.. aber das ist ein scaling Problem und kein Problem der WH Zahl. Und jetzt widerlegt mir diese Tatsache mal mittels Trainingslehre.

Trotzdem besteht Glassman auf diesen Aussagen.
Er sagt auch das Sportwissenschaften ein Mythos sind, und Periodisierung von Training "Hexenwerk."

Ich verstehe nicht, warum man da noch drüber diskutieren muss...

Das versteh ich auch nicht. Ich diskutiere ueber sowas auch nicht und geb dir Recht dass diese Aussagen aeusserst fragwuerdig sind. Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert CF jedenfalls (um Grundlagenfitness zu verbessern, nicht um 250lbs zu deadliften) und deshalb seh ich ueber gewisse Aussagen mancher Leute hinweg, sind schliesslich auch alles nur Menschen. Natuerlich kann man sich daran aufhaengen wenn einem nichts besseres einfaellt um ein Trainingssystem schlecht zu machen, aber jeder der CF mal ausprobiert und sich dazu eine vernuenftige Box sucht (ich kann Muenchen, Stuttgart, Heidelberg und Ansbach auf jeden Fall empfehlen) wird in der Lage sein Hype von Realitaet zu unterscheiden.


Die WoDs sind Murks.
Die Theorie ist Murks.

Wow... die Eloquenz deiner Argumentation ist atemberaubend. Du haettest Jurist werden sollen. Oder Wissenschaftler. Ok ich sehe du hast Recht und ich werde sofort meine Ueberzeugung, die ja lediglich auf persoenlicher Erfahrung basiert, aufgeben und von jetzt an deinem leuchtenden Vorbild folgen!

Ich kann den Hype um Crossfit auch nicht nachvollziehen . Den Krempel kann man auch in jedem guten und ambitionierten Leichtathletikverein oder Gewichtheberverein erlernen für nen Bruchteil an Kohle.

Da geb ich dir zum Teil voellig Recht. Aber was wenn ich nicht NUR Leichtathlet oder NUR Gewichtheber werden will? Wenn ich ausserdem Schwimmen, Seil klettern, Handstandlaufen, Turnen an den Ringen... lernen will? Nicht um in einem der Spezialisierungen Wettkaempfe zu bestreiten, sondern nur um alle Aspekte der Fitness gleichmaessig zu trainieren? Geh ich dann in den Leichtathletikverein, Gewichtheberverein, Turnverein, Schwimmverein...? Dann wirds erstens auch teuer und zweitens laesst sich das zeitlich kaum vereinbaren. Bei Crossfit machst du eben alles zusammen.

Zur Qualitaet der Trainer: bei uns haben wir Leute die Techniktrainings mit uns in ihren Spezialgebieten machen. Unser OLY Coach ist ein Lv.2 USA Weightlifting Coach (Mark Rippetoe ist auch Lv.2) und Program Coordinator fuer das Human Performance Enhancement Program fuer die US Special Forces, unser Schwimmcoach ist active duty US Navy Seal und ist 4 Jahre im College fuer die Naval Academy geschwommen.
Ich glaub qualitativ koennen wir ganz gut mit dem Leichtathletikverein oder der Gewichtheberklitsche um die Ecke mithalten ;)

wie viele leute waren da anwesend?
Die preise sind wirklich heftig...

Der gaengige Preis in Deutschland liegt bei ca 100 Euro im Monat. Ein Coach kann maximal 10 Leute vernuenftig betreuen und da wir keine 90% zahlende Karteileichen haben, sondern nur Mitglieder die regelmaessig kommen, laesst sich das nicht billiger bewerkstelligen.

Gruss
Michael

DerLenny
07-02-2012, 13:41
Nicht ganz. CF wird vermarktet. Die Certification bekommst du, sofern du nur die Kohle hinlegst. Dadurch hast du "trainer" die nicht wissen, was sie unterrichten.

Die Certification bekommst du seit ueber 18 Monaten nur noch wenn du die schriftliche Pruefung bestehst.

Du meinst die Multiple Choice Bögen?
Und was sagt das über die Fähigkeiten des Trainers aus, zum Beispiel Olympisches Gewichtheben zu unterrichten? Oder Kreuzheben? Oder Turnübungen?
Denn das sind die Grundlagen der Übungen, die via CF wild vermischt und irgendwie vermarktet werden.




Ich versteh das Argument nicht wieso ich 5 Wiederholungen sauber ausfuehren kann, aber 50 auf einmal nicht mehr... das ist doch lediglich Konzentrationsabhaengig.
Ernsthaft?

Ja ernsthaft.


Und hiermit sollten wir die Diskussion beenden.



Natuerlich kann ich keine 50 Deadlifts mit 120kg obwohl ich auch da 1 schaffe.. aber das ist ein scaling Problem und kein Problem der WH Zahl. Und jetzt widerlegt mir diese Tatsache mal mittels Trainingslehre.

Natürlich ist das ein Problem der WH Zahl. Denn du schaffst aufgrund der Ermüdung keine weiteren sauberen Wiederholungen.
Wenn du anstatt der DL jetzt sagen wir mal nen BB-Snatch nimmst sollten selbst dir die Probleme aufgehen.
Hoffe ich.




Erfahrung funktioniert CF jedenfalls (um Grundlagenfitness zu verbessern, nicht um 250lbs zu deadliften)

Es ging um 750lbs. 250lbs sind ein Witz.



und deshalb seh ich ueber gewisse Aussagen mancher Leute hinweg, sind schliesslich auch alles nur Menschen. Natuerlich kann man sich daran aufhaengen wenn einem nichts besseres einfaellt um ein Trainingssystem schlecht zu machen,


Wir reden vom CF Cheffe. Dessen Meinung und Ansichten CF einfach prägen. Daher gibt es keine Trainingsplanung, keine Periodisierung, etc. in CF.




Die WoDs sind Murks.
Die Theorie ist Murks.

Wow... die Eloquenz deiner Argumentation ist atemberaubend. Du haettest Jurist werden sollen. Oder Wissenschaftler.

Wir hatten das schon ausführlicher erklärt. Wenn du diese Bereiche jetzt ignorierst, dann ist das deine Sache.






Da geb ich dir zum Teil voellig Recht. Aber was wenn ich nicht NUR Leichtathlet oder NUR Gewichtheber werden will? Wenn ich ausserdem Schwimmen, Seil klettern, Handstandlaufen, Turnen an den Ringen... lernen will?

Dann wirst du in jedem dieser einzelnen Bereiche ganz furchtbar miese Ergebnisse erzielen.
Aus diesem Grund braucht CF ja auch eigene Wettkämpfe. Da ansonsten die Sieg Chancen für CFler eben eher lau sind.



Zur Qualitaet der Trainer: bei uns haben wir Leute die Techniktrainings mit uns in ihren Spezialgebieten machen. Unser OLY Coach ist ein Lv.2 USA Weightlifting Coach (Mark Rippetoe ist auch Lv.2)

Rippetoe will seit 2 jahren nichts mehr mit CF zu tun haben.
Wer auf CF.com einen Link zu startingstrength.com postet wird gebannt.
( http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=13588&page=1 )

Und es ist kein Wunder warum du den Namen des Ersatzmannes nicht ausschreibst ;)




Ich glaub qualitativ koennen wir ganz gut mit dem Leichtathletikverein oder der Gewichtheberklitsche um die Ecke mithalten ;)

Weil ihr ein paar gute Leute hattet, sagt das leider nichts über die Qualität in den CF Boxen aus, da die Trainer da eben nicht über diese Qualifikationen verfügen.
Wie auch? Du hast ja selbst geschrieben, dass auch nur ein halbwegs vernünftiges Training in all diesen Disziplinen nicht machbar ist. Von einer Trainerausbildung wollen wir da gar nicht erst reden...

Warrior Spirit
07-02-2012, 14:22
Und was sagt das über die Fähigkeiten des Trainers aus, zum Beispiel Olympisches Gewichtheben zu unterrichten? Oder Kreuzheben? Oder Turnübungen?

Das sagt so gut wie nichts aus. Kein Trainerschein den jemand vorweist gibt dir die Garantie dass derjenige ein guter Trainer ist. Genauso wie das bei Dan Urkunden der Fall ist. Niemand nimmt einem die Verantwortlichkeit dafuer ab sich einen guten Trainer auszusuchen und den kontinuierlich selber zu bewerten.

Es ging um 750lbs. 250lbs sind ein Witz.

War (m)ein Schreibfehler ;)

Wir reden vom CF Cheffe.

Stimmt. Und trotzdem leg ich nicht alles auf die Goldwaage NUR weils von ihm kommt. Genauso wie jemand der an den Kram in der Bibel glaubt nicht ALLES darin fuer sinnvoll halten muss. Wundert mich wieso DU dich so an den Worten von Glassman festsetzt und ich nicht. Obwohl ich CF mache und du nicht.

Natürlich ist das ein Problem der WH Zahl. Denn du schaffst aufgrund der Ermüdung keine weiteren sauberen Wiederholungen.
Wenn du anstatt der DL jetzt sagen wir mal nen BB-Snatch nimmst sollten selbst dir die Probleme aufgehen.
Gut und dann nehmen wir anstatt 50 WH eben 10 WH... Der Punkt ist doch der: Sollte die WH Zahl in Kombination mit dem Gewicht zu schwer gewaehlt sein um die WH Zahl sauber durchzufuehren hast du Recht, wenn es richtig gewaehlt wird habe ich Recht. Am Ende Hab ich in beiden Faellen Recht, denn wenn das Gewicht/WH bei einer Uebung falsch gewaehlt wurde ist es ein Scaling Problem... und da geb ich gerne zu dass das ein problem fur Anfaenger darstellt. Die laesst man dann aber anstatt BB Snatches eben Front Squats machen, oder KB Snatches oder was anderes was Sinn fuer denjenigen macht. Die WODs auf der CF Seite sind fuer Spitzenathleten gemacht, alle anderen sollten die WODs sowieso scalen, allerdings...und da geb ich dir auch Recht, kapieren das viele CrossFit Anfaenger nicht und selbst manche Coaches machen das falsch und ignorieren die Anweisung: Form comes first!

Dann wirst du in jedem dieser einzelnen Bereiche ganz furchtbar miese Ergebnisse erzielen.
Aus diesem Grund braucht CF ja auch eigene Wettkämpfe. Da ansonsten die Sieg Chancen für CFler eben eher lau sind.

Ganz furchtbar miese? Das wuerde ich bestreiten. Aber selbst im Crossfit Training Guide steht schon explizit drin dass CF nur dazu da ist die Grundlagenfitness in den 10 Teilbereichen (Cardiovascular & Respiratory Endurance, Stamina, Strength, Flexibility, Power, Speed, Coordination, Agility, Balance, Accuracy) zu VERBESSERN. Niemand den ich kenne behauptet (Glassmans 750 lb Deadlift mal ausgenommen) dass man mit CF Training alleine so gut wird dass man Wettkaempfe in anderen Disziplinen gewinnt. Genausowenig nehm ich an dass Athleten aus anderen Disziplinen in den CF Games sehr gut abschneiden wuerden. Es kommt halt drauf an was ich will: Will ich Gewichtheber werden, oder Leichtathlet oder eben meine allgemeine Fitness verbessern (die oben genannten 10 Aspekte). Und deshalb ist das Programm eben fuer Leute wie Polizisten, Feuerwehr und Militaer sehr gut, weil die alllgemeine Fitness und nicht Spezialbereiche benoetigen.

Und es ist kein Wunder warum du den Namen des Ersatzmannes nicht ausschreibst

Weil der nicht der Ersatzmann fuer Rippetoe ist, was du hier offensichtlich hineininterpretiert hast sondern der Coach der in meiner Box coacht. Da er fuer US-SF arbeitet veroeffentliche ich hier keinen Namen, der tut auch nichts zur Sache.

Weil ihr ein paar gute Leute hattet, sagt das leider nichts über die Qualität in den CF Boxen aus, da die Trainer da eben nicht über diese Qualifikationen verfügen.
Wie auch? Du hast ja selbst geschrieben, dass auch nur ein halbwegs vernünftiges Training in all diesen Disziplinen nicht machbar ist. Von einer Trainerausbildung wollen wir da gar nicht erst reden...

Weist du was schade ist, dass du die paar Argumente die halbwegs vernuenftig sind immer durch unmengen von Polemik und falschen Zitaten meiner Aussagen anreichern musst. Mir ists ehrlich gesagt zu muehselig weiterhin auf sowas zu antworten, also spar dir das wenn du weiterdiskutieren willst.
1. Ich HATTE diese Leite nicht, ich HABE sie immer noch.
2. Meins ist auch eine CF Box, also sagt das sehr wohl etwas ueber die Trainerqualitaet in (einigen, aber zumindest einer) Box aus. Und wenn meine nicht die Superausnahme ist sondern vielleicht oberes drittel, dann haben 33% der Boxen noch bessere Coaches als ich.
3. Ich hab geschrieben dass es zeitlich nicht moeglich waere jede Einzeldisziplin in einem spezialisierten Verein zu trainieren und dass es eben gerade innerhalb des CF Konzeptes moeglich wird

Krav-M
07-02-2012, 14:34
Hallo Liebe Leute,

Mache seit einigen Jahren Krav Maga.

Kenne "crossfit" vom training, hat aber nicht viel mit sowas da zu tun.

Bei uns ist ein Crossfit eine Art harter Parcour bei dem man sehr physische, gut gewählte, sinnvolle Übungen für Kampfsportler (zb Glimmzüge, Pumpen, Squat,....) in einem Zeitfenster von zb 15 Min dürchläuft, sprich man wird 15 hart arbeiten dabei aber immer drehen sodass der ganze Körper abgedeckt wird, ohne zu sehr zu forcieren. ist zwar sehr anstrengend aber nicht übertrieben...in der Form ist es eher ein hartes Zirkeltraining was ich so als sehr gutes Fitnesssystem ansehe. Crossfit alleine reicht natürlich nicht. Aber in der richtigen Dosis, mit den richtigen Übungen, vom richtigen Trainer ist es meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Übungsystem das jedem gut tun würde. Aber es gibt wie immer Leute dies zum äussersten Treiben wollen. Lächerlich finde ich, dann lieber etwas mehr zeit nehmen und ordentlich trainieren. aber kenn auch nicht viel von purem Kraftraining.
Wünsche allen viel Spass und Motivation bei eurem Kampfsport :)

Andreas

DerLenny
07-02-2012, 15:04
Das sagt so gut wie nichts aus. Kein Trainerschein den jemand vorweist gibt dir die Garantie dass derjenige ein guter Trainer ist.

Noch mal: Du schreibst selbst, dass man nicht mal die einzelnen Disziplinen sinnvoll trainieren kann. Wie willst du dann auf Trainerniveau kommen?
Um sinnvoll CF Unterrichten zu können, bräuchtest du eine Ausbildung auf mindestens ÜL Niveau in 4 oder 5 Disziplinen.
Wobei das Zeug, was sie dir da beibringen würden aber im krassen Gegensatz zu dem steht, was du bei der CF Cert gelernt hast. Aben weil Coach nichts von Sportwissenschaften oder Periodisierung hält.





Gut und dann nehmen wir anstatt 50 WH eben 10 WH...

Könnten wir machen, wenn CF Workouts nicht eben diese unglaublich dummen WH Zahlen bei PL und Oly Übungen hätten.



Der Punkt ist doch der: Sollte die WH Zahl in Kombination mit dem Gewicht zu schwer gewaehlt sein um die WH Zahl sauber durchzufuehren hast du Recht,


Heutiges WoD:

Five rounds for time of:
Run 400 meters
185 pound Deadlift, 21 reps

Wie würdest du denn dieses Workout für den Anfänger skalieren?
Hat jeder seine eigene Hantel, damit er das Gewicht reduzieren kann? Wird jeder konstant überwacht, und sobald die Form schlechter wird, wird interveniert?



Die WODs auf der CF Seite sind fuer Spitzenathleten gemacht, alle anderen sollten die WODs sowieso scalen

:D



Ganz furchtbar miese? Das wuerde ich bestreiten. Aber selbst im Crossfit Training Guide steht schon explizit drin dass CF nur dazu da ist die Grundlagenfitness in den 10 Teilbereichen (Cardiovascular & Respiratory Endurance, Stamina, Strength, Flexibility, Power, Speed, Coordination, Agility, Balance, Accuracy) zu VERBESSERN. Niemand den ich kenne behauptet (Glassmans 750 lb Deadlift mal ausgenommen) dass man mit CF Training alleine so gut wird dass man Wettkaempfe in anderen Disziplinen gewinnt.


Lies mal eure CF FAQ durch.





Wie auch? Du hast ja selbst geschrieben, dass auch nur ein halbwegs vernünftiges Training in all diesen Disziplinen nicht machbar ist. Von einer Trainerausbildung wollen wir da gar nicht erst reden...

Weist du was schade ist, dass du die paar Argumente die halbwegs vernuenftig sind immer durch unmengen von Polemik und falschen Zitaten meiner Aussagen anreichern musst.

Ok. Extra für dich, hier dein Zitat:


Aber was wenn ich nicht NUR Leichtathlet oder NUR Gewichtheber werden will? Wenn ich ausserdem Schwimmen, Seil klettern, Handstandlaufen, Turnen an den Ringen... lernen will? Nicht um in einem der Spezialisierungen Wettkaempfe zu bestreiten, sondern nur um alle Aspekte der Fitness gleichmaessig zu trainieren? Geh ich dann in den Leichtathletikverein, Gewichtheberverein, Turnverein, Schwimmverein...? Dann wirds erstens auch teuer und zweitens laesst sich das zeitlich kaum vereinbaren. Bei Crossfit machst du eben alles zusammen.

Wenn du nicht das Training auf vernünftigen Niveau halten kannst, wie willst du das Training auf einem guten Niveau halten können?

(BTW, könntest du evtl. auch Zitate benutzen? Das würde deinen Text wirklich lesbarer machen)




3. Ich hab geschrieben dass es zeitlich nicht moeglich waere jede Einzeldisziplin in einem spezialisierten Verein zu trainieren und dass es eben gerade innerhalb des CF Konzeptes moeglich wird

Du musst doch selbst zugeben, dass diese Logik nicht nur hinkt, sondern sich wie ein überfahrender Zombie nur noch mit den Händen voran zieht ;)
"Da ich all das nicht richtig trainieren kann, mache ich etwas CF, dann wird das möglich"?

Bin dann mal aus der Diskussion weg, da ich dir zum einen nicht dein Geschäft mies reden will (evtl. hast du ja wirklich den CF Schuppen, der wirklich gutes Training bietet), aber zum anderen die Diskussion wirklich müssig finde ;)

marq
07-02-2012, 15:31
Noch mal: Du schreibst selbst, dass man nicht mal die einzelnen Disziplinen sinnvoll trainieren kann. Wie willst du dann auf Trainerniveau kommen? Um sinnvoll CF Unterrichten zu können, bräuchtest du eine Ausbildung auf mindestens ÜL Niveau in 4 oder 5 Disziplinen. das sagt ein ju jutsu trainer....... :D:D

mal ehrlich: crossfit funktioniert nur, wenn man eine individuelle betreuung hat, sonst wird es übel. für einen main stream fitnesstrend ist es einfach zu technisch...

DerLenny
07-02-2012, 15:46
das agt ein ju jutsu trainer .
JuJu ist seit 12 Jahren kein Misch-System mehr ;)

Björn Friedrich
07-02-2012, 16:17
Es gibt einfach Übungen die kann man in hohen Wiederholungszahlen ausführen und andere halt nicht......

Natürlich ist es hardcore erst 400 Meter zu rennen und dann Kreuzheben zu machen, aber meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig.

Gewichtheben im schweren Bereich erfordert Konzentration und Technik und die ist einfach nicht gegeben, wenn man vorher seinen Puls auf 180 jagt.

Egal ob guter oder schlechter Trainer, das hat damit nix zu tun, das ist eine Frage des Programms.

Wenn ich Zirkeltraining mache, dann achte ich drauf das ich die Übungen so strukturiere, das es auch irgendwie passt.

Wenn ich also einen Double Clean and Press mit zwei Kettlebells einbauen will, mach ich den am Anfang und nicht nachdem ich 100 Burpees und 100 Swings ausgeführt habe.

Übungen wie Kreuzheben, schwere Kniebeugen, usw. sollte man alleine und mit Konzentration ausführen und nicht in irgendwelchen Zirkeln und in einem extremen Erschöpfungszustand.

Wer sowas will, kann mit Bodyweight Exercises ein hardcore Workout entwerfen, welches wesentlich ungefährlicher ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Warrior Spirit
07-02-2012, 16:56
Sorry wegen den Zitaten, ich blick die Zitatfunktion nicht :)

Heutiges WoD:
Zitat:
Five rounds for time of:
Run 400 meters
185 pound Deadlift, 21 reps
Wie würdest du denn dieses Workout für den Anfänger skalieren?
Hat jeder seine eigene Hantel, damit er das Gewicht reduzieren kann? Wird jeder konstant überwacht, und sobald die Form schlechter wird, wird interveniert?

Ja jeder hat seine eigene Hantel. Ja jeder wird soweit es geht ueberwacht und korrigiert sobald seine Form verbessert werden kann. Dafuer sind die Coaches bei uns da...zum coachen.
Fuer Anfaenger runter auf 3 rounds und ein Gewicht mit dem er in der ersten Runde die 21 reps ohne Pause mit korrekter Form durchfuehren kann. Hinweisen darauf dass es ok ist Pausen zu machen und das Reps in schlechter Form nicht zaehlen.

Den WOD schaff ich RX'ed, die Deadlifts in guter Form sind kein Problem weil das fuer mich nur ca 50% von meinem 1 Rep max sind... meine 400m sind dafuer nicht grade schnell weil nach den Deadlifts meine Beine eher Gummikonsistenz haben... Kann sein dass ich in runde 2 u 3 bei den Deadlifts jeweils nach 7 Reps ne kurze Pause mache um durchzuatmen ;)


Lies mal eure CF FAQ durch.

Ich weiss es ueberfordert dich konkret zu sein.

Zitat:
Zitat von Warrior Spirit
Aber was wenn ich nicht NUR Leichtathlet oder NUR Gewichtheber werden will? Wenn ich ausserdem Schwimmen, Seil klettern, Handstandlaufen, Turnen an den Ringen... lernen will? Nicht um in einem der Spezialisierungen Wettkaempfe zu bestreiten, sondern nur um alle Aspekte der Fitness gleichmaessig zu trainieren? Geh ich dann in den Leichtathletikverein, Gewichtheberverein, Turnverein, Schwimmverein...? Dann wirds erstens auch teuer und zweitens laesst sich das zeitlich kaum vereinbaren. Bei Crossfit machst du eben alles zusammen.
Wenn du nicht das Training auf vernünftigen Niveau halten kannst, wie willst du das Training auf einem guten Niveau halten können?

Ok ich erklaer das nochmal anders: Wenn ich MMA machen will, dann kann ich entweder MMA trainieren, oder aber ich lern Boxen, Treten und Grappling jeweils separat. Das Problem ist dass du in der Boxschule eben nicht NUR Schlagen lernst sondern noch allen moeglichen anderen Kram (Fitness etc) , ebenso im Tretverein und im Grapplingclub genauso. Am Ende waerst du natuerlich in allem besser als der MMA Mann, wuerdest aber 3 mal so viel Trainingszeit aufwenden.


Zitat:
3. Ich hab geschrieben dass es zeitlich nicht moeglich waere jede Einzeldisziplin in einem spezialisierten Verein zu trainieren und dass es eben gerade innerhalb des CF Konzeptes moeglich wird
Du musst doch selbst zugeben, dass diese Logik nicht nur hinkt, sondern sich wie ein überfahrender Zombie nur noch mit den Händen voran zieht
"Da ich all das nicht richtig trainieren kann, mache ich etwas CF, dann wird das möglich"?

Ja genau. Ich muss als Coach den Leuten ja auch nur die Basics in den jeweiligen Disziplinen beibringen und dazu brauch ich keineswegs "Uebungsleiterniveau" wie auch immer man das definiert. Ich habs geschafft all meinen Maedels nen Handstand beizubringen und die ersten schaffen Muscle ups. Ich muss niemanden auf das Niveau eines Wettkampfturners bringen oder zum Marathonlaeufer machen. Ergo muss ich auch nicht die gleiche Ausbildung haben wie ein Uebungsleiter der sich auf einen Bereich spezialisiert hat. Die meisten Leute die auf ein CF Cert gehen sind selbst schon jahrelang im "normalen" Fitnessbereich als Trainer taetig oder haben sonst einen sportlichen Hintergrund. Die 2 Coaches in Heidelberg haben zB Sportwissenschaft studiert. Wer glaubt nach nem Wochenendseminar n kompetenter Coach zu sein, nur weil er eine Urkunde bekommen hat, sorry aber der braucht mal nen Realitaetscheck.

Bin dann mal aus der Diskussion weg, da ich dir zum einen nicht dein Geschäft mies reden will (evtl. hast du ja wirklich den CF Schuppen, der wirklich gutes Training bietet), aber zum anderen die Diskussion wirklich müssig finde

Wie gut meine Box ist kann jeder rausfinden der sich dafuer ernsthaft interessiert... er muss nur mal vorbeikommen und mitmachen ;)

Gruss
Michael

Warrior Spirit
07-02-2012, 17:00
Gewichtheben im schweren Bereich erfordert Konzentration und Technik und die ist einfach nicht gegeben, wenn man vorher seinen Puls auf 180 jagt.

Richtig.
1. 185 lbs sind bei mir 50% von 1RM... das ist kein schwerer Bereich.
2. Bei 185 Puls, zweimal tief durchatmen dann bist du auf 150.... dann sollte es gehen ;)

Egal ob guter oder schlechter Trainer, das hat damit nix zu tun, das ist eine Frage des Programms.

Es ist eine Frage dessen ob der Trainer das Programm richtig an nicht-Profis anpassen kann.

Gruss
Michael

xnkrtsx
07-02-2012, 17:00
Und wie kommt man zu diesem WoD? Auf mich wirken alle WoDs absolut beliebig...

coug4r
07-02-2012, 17:04
Ja ernsthaft. Ich kann einen Double Under korrekt ausfuehren, und 50 auch. Ebenso 1 Pushup und 50 auch. Ebenso 1 Deadlift mit 60kg und 50 auch. Natuerlich kann ich keine 50 Deadlifts mit 120kg obwohl ich auch da 1 schaffe.. aber das ist ein scaling Problem und kein Problem der WH Zahl. Und jetzt widerlegt mir diese Tatsache mal mittels Trainingslehre.



50 DLs mit 60 kg in sauberer Ausführung. Lass maln Video sehen.

DerLenny
07-02-2012, 17:10
Und wie kommt man zu diesem WoD? Auf mich wirken alle WoDs absolut beliebig...
Natürlich sind sie beliebig.
Programming, Periodization, etc. sind eh BS. Und das Leben selbst ist ja auch Zufall, du weisst doch nie, ob du nicht morgen gezwungen bist auf einem Bosu Ball stehend Kettlebell zu jonglieren, nachdem du 1200m weit Walking-Lunges machen musstest.

Sportler
07-02-2012, 17:15
Ja genau. Ich muss als Coach den Leuten ja auch nur die Basics in den jeweiligen Disziplinen beibringen und dazu brauch ich keineswegs "Uebungsleiterniveau" wie auch immer man das definiert.

Genau so würde ich aber "Übungsleiterniveau" definieren: Man hat die Basics (plus X) drauf und kann die Basics 100%ig vermitteln. Das "nur" sollte man sich sparen, weil die Basics - na? - genau! die Grundlage für alles weitere sind. Wenn ich den Leuten was falschen beibringe, schadet das evtl. nicht sofort - aber wenn sie dann in Gewichts- und WH-Bereich vordringen, wo evtl. doch die Haltung den Unterschied ausmacht zwischen Bandscheiben-Vorfall und gesundem Rücken...
Naja... Komische Einstellung für einen Trainer...

Dietrich von Bern
07-02-2012, 17:30
Es ist lustig:
mystisches unentschlüssebares bringt elitäre Ergebnisse - wie im Kampfsport :D

DerLenny
07-02-2012, 21:30
Mein No-Touch-K.O. ist besser als dein Kipping Pull-up!

Girevik
07-02-2012, 23:21
Hallo Liebe Leute,

Mache seit einigen Jahren Krav Maga.

Kenne "crossfit" vom training, hat aber nicht viel mit sowas da zu tun.

Bei uns ist ein Crossfit eine Art harter Parcour bei dem man sehr physische, gut gewählte, sinnvolle Übungen für Kampfsportler (zb Glimmzüge, Pumpen, Squat,....) in einem Zeitfenster von zb 15 Min dürchläuft, sprich man wird 15 hart arbeiten dabei aber immer drehen sodass der ganze Körper abgedeckt wird, ohne zu sehr zu forcieren. ist zwar sehr anstrengend aber nicht übertrieben...in der Form ist es eher ein hartes Zirkeltraining was ich so als sehr gutes Fitnesssystem ansehe. Crossfit alleine reicht natürlich nicht. Aber in der richtigen Dosis, mit den richtigen Übungen, vom richtigen Trainer ist es meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Übungsystem das jedem gut tun würde. Aber es gibt wie immer Leute dies zum äussersten Treiben wollen. Lächerlich finde ich, dann lieber etwas mehr zeit nehmen und ordentlich trainieren. aber kenn auch nicht viel von purem Kraftraining.
Wünsche allen viel Spass und Motivation bei eurem Kampfsport :)

Andreas

Gibt genügend, die auf der Welle mitreiten und ein wenig Zirkeltraining dann als "CrossFit" vermarkten :rolleyes:

Ungeachtet dessen bin ich Fan von funktionellem Training und Intervall Zirkeln; d.h. nicht, dass ich "Crossfit" gut finde.....

Mit sportlichen Grüßen, Mirco

Alex.s9
08-02-2012, 01:20
Ok ich erklaer das nochmal anders: Wenn ich MMA machen will, dann kann ich entweder MMA trainieren, oder aber ich lern Boxen, Treten und Grappling jeweils separat. Das Problem ist dass du in der Boxschule eben nicht NUR Schlagen lernst sondern noch allen moeglichen anderen Kram (Fitness etc) , ebenso im Tretverein und im Grapplingclub genauso. Am Ende waerst du natuerlich in allem besser als der MMA Mann, wuerdest aber 3 mal so viel Trainingszeit aufwenden.


tut mir leid, aber genau da ist der grobe Fehler!
einfach NUR MMA trainieren, ohne ordentliche, vorangehende Standup(Boxen, KB, MT...) sowie Grappling(BJJ, Ringen, Judo...) kenntnisse ist eben idiotisch und führt in den aller meisten Fällen nur zu mangelhafter Technik und Niederlagen.
einfach NUR MMA trainieren, weil man keine Zeit hat es richtig zu lernen? Es ist egal ob du Box + Grappling Training unter einer Fahne kriegst, oder das an Seperaten Zeiten lernst. Wichtig ist, dass du es korrekt lernst...
Die meisten mir bekannten Vereine(unserer auch) nehmen eigentlich kaum Leute ins MMA Programm auf, ohne dass sie vorher Erfahrungen in VK-Stilen möglichst auch Standup UND Grappling haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass MMA Schulen unter der Woche sicher 2-3x Thaiboxen(oder ähnliches) und 2-3x BJJ(o.ä.) anbieten und die MMAler dort ihr spezialisierungs knowhow holen.
wenn wir jemanden Neues im MMA haben, (der nix kann) geht dieser auch die anderen Kurse besuchen, sonst ists ja nur noch ein Kindergarten ( es sei denn, man trennt die Leute in Anfänger, Fortgeschritten, Fighter etc.)

Gruß Alex

Mars
08-02-2012, 05:52
Bleibt bitte bei Crossfit. MMA-Trainingsweisen sind hier in diesem Thread nicht das Thema.

Dietrich von Bern
08-02-2012, 08:22
Bleibt bitte bei Crossfit.

Wie stehst Du als Experte zu diesem Thema?

Mars
08-02-2012, 09:18
Wie stehst Du als Experte zu diesem Thema?

Zu den Videos: Gräßlich und fahrlässig.
Zu CF: Dazu haben die meisten hier ja schon gründliche Ausführungen verfasst. Es ist offensichtlich, dass dabei Übungen in wenig sinnvollen oder gar schädlichen Zusammenstellungen und Ausführungsvorgaben vorkommen.

Franz
08-02-2012, 09:20
dennoch sind die workshops sehr abwechslungsreich, machen den Mitgliedern Spaß und fördern die Kundenbindung.

Mars
08-02-2012, 09:21
dennoch sind die workshops sehr abwechslungsreich, machen den Mitgliedern Spaß und fördern die Kundenbindung.

Das würde die Beliebtheit erklären. Dann macht man sich wenigstens mit Spaß kaputt. ;)

Björn Friedrich
08-02-2012, 10:20
Ich hab kein Problem, wenn jemand mit Fitnesstraining zum Millionär wird, im Gegenteil ich freue mich drüber das die Preise hier langsam aber sicher US Niveau bekommen.

ABER es sollte halt ein Training für den Körper und nicht gegen ihn sein.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
08-02-2012, 10:44
...es sollte halt ein Training für den Körper und nicht gegen ihn sein.



Sehr schönes Statement!

Alex.s9
08-02-2012, 11:26
Bleibt bitte bei Crossfit.

jap sorry. Sollte auch eher metaphorisch sein.
jetz mal nur reine Träumerei, wie ich es machen würde:
ich würde es deutlich mehr begrüßen, wenn Crossfit Vereine(zumindest die in meiner Nähe - die anderen kenn ich nicht) gutes Krafttrainig, im Sinne von Gewichtheben anbieten würden. Sagen wir mal 2x die Woche. Da kann ja auch "Fitness"-Training mit einfließen. Man Braucht ja nicht in ein Fitnesscenter gehen, sondern nur die gegebenen Mittel nutzen. Schwimmen würde sich garantiert mit örtlichen Schwimmhallen arrangieren lassen, bzw. Seen im Sommer.(obwohl ich das Schwimmen eher freiwillig machen würde)

Abgesehen davon, dass man die Woche 2x anständiges, korrektes und professionelles Fitness und Krafttraining macht, ohne Eile - kann man die weiteren Tage dafür nutzen, das Crossfitsystem umzusetzten. Man sollte es in den Übungen und in der Reihenfolge dieser, sinnvoller gestalten und dafür einfach nen angemessenen Preis veranschlagen(der auch ruhig den gängigen CF-Preisen entspricht).
Und wie schon von Björn erwähnt, sollte man doch für den Körper arbeiten und nicht gegen ihn. Demnach Übungen, die zum in die Hosegehen prädestiniert sind, einfach auslassen und ändern.

Gruß Alex

DerLenny
08-02-2012, 11:47
Stellt euch mal vor, die würden mit ihren Kunden reden, heraus finden wo ihre Ziele sind, und dann einen Trainingsplan entwerfen, der ihnen hilft diese Ziele zu erreichen...

Ok, evtl. zu viel verlangt.
Aber stellt euch mal vor, sie machen Stability Work am Anfang des Trainings, Krafttraining danach und beenden das ganze mit nem knackingen (Strength) Conditioning Workout.

Dietrich von Bern
08-02-2012, 12:00
Im Grunde ist es schade dass es so läuft (ist im Ursprung ja ein schöner Gedanke funktionell zu trainieren):
die WODs sind für viele sicher mehr eine Möglichkeit sich zu profilieren, als jemanden individuell zu fördern...

Mars
09-02-2012, 06:10
ist im Ursprung ja ein schöner Gedanke funktionell zu trainieren...

Dazu braucht es kein "Label."

Franz
09-02-2012, 07:09
Fitness ist ein Geschäft. Wenn zur Zeit Functional Fitness verstärkt nachgefragt wird von Kundenseiten, macht es auch Sinn seine Programme entsprechende zu Labeln.
Momentan wird fast jedes BWE Training wie Pilates oder Body Skills zum Functional Training

Dietrich von Bern
09-02-2012, 08:30
...Crossfit in einer "durchschnittlichen" Box trainiert haben....Gruss Michael

Ich wünsche Dir trotz allem "Gehacke" viel Erfolg.
Mach es besser als die anderen.
Ihr seid doch sicher nicht gezwungen alles genau so zu machen wie es "in der Bibel steht" :rolleyes:

Mars
09-02-2012, 12:05
Fitness ist ein Geschäft. Wenn zur Zeit Functional Fitness verstärkt nachgefragt wird von Kundenseiten, macht es auch Sinn seine Programme entsprechende zu Labeln.
Momentan wird fast jedes BWE Training wie Pilates oder Body Skills zum Functional Training

Schon klar. Ich habe es lediglich von der Seite eines Trainierenden betrachtet.

chris2009
09-02-2012, 17:11
MMn mit wenigen (zugegeben drastischen) Worten treffend zu beschreiben;
fahrlässig!
verantwortungslos!
unprofessionell!
kriminell!
unmoralisch!
Und so Leute wie Herrn Friedrich zb backen redlich kleine Brötchen, während solche Blender ahnunglose, motivierte Kunden abziehen+gesundheitlich schädigen!
Wenn diese Videos nicht representativ sein sollen, frage ich mich nach dem QM dieser Gruppe.
Die geschädigten Kunden sollten eine Sammelklage in Erwägung ziehen, bei genügend medizinischen Befunden wäre die Beweislast erdrückend!

Dietrich von Bern
10-02-2012, 08:32
Wenn diese Videos nicht representativ sein sollen, frage ich mich nach dem QM dieser Gruppe.
Die geschädigten Kunden sollten eine Sammelklage in Erwägung ziehen, bei genügend medizinischen Befunden wäre die Beweislast erdrückend!

Ist doch einfach:
Der Hinweis "Frag vorher Deinen Arzt..." reicht um die Verantwortung abzugeben, oder?
Wer zwingt die Leute sich das anzutun? Keiner!
Die gezeigten Leute sind sicher noch stolz drauf.
So what?

Björn Friedrich
10-02-2012, 08:42
Ich meine man muss ehrlicherweise wirklich sagen, das viele Menschen mehr Unterhaltung als Unterricht suchen, wenn es um Fitness Training geht.

Das ist auch das Bild was ich auf meinen Seminaren oft erlebt habe, unzählige motivierte Menschen, aber vor lauter "höher, schneller, weiter" wurden die Basics vergessen.

Da braucht man nicht nur auf Cross Fit zu schauen, da gibts auch genug andere Anbieter, die Schwachsinn mit tollen Namen versehen und ihn verkaufen......

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
10-02-2012, 10:04
Ich meine man muss ehrlicherweise wirklich sagen, das viele Menschen mehr Unterhaltung als Unterricht suchen, wenn es um Fitness Training geht.Die Leute von CF sehen nicht so aus.

Dietrich von Bern
10-02-2012, 12:03
Die Leute von CF sehen nicht so aus.

Einer meiner besten Freunde hatte in Kabul beim CF-"Contest" eine wirklich gute Platzierung gemacht.
Fotos wurden allen Kumpels geschickt.
Stolz wie Oskar.
Interessant dabei: er trainierte vorher - ich sag mal - oldschool (kein CF).
Das ist für viele dabei wichtig: Anerkennung oder Selbstdarstellung ;)

Björn Friedrich
10-02-2012, 14:10
Image is everything und da kommt es cooler sowas zu machen, als 3 Monate an der korrekten Ausführung eines Kettlebell Swings zu arbeiten.:-)

Mein Lehrer Roy Harris hat immer gesagt:

The true test, is the test of time.

Und genau so ist es, wenn ich mir meinen Fitness Guru Steve Maxwell anschaue (der auch nix von Crossfit hält), der Mann wird dieses Jahr 60, trainiert seit 40 Jahren und ist fitter als die meisten 30 jährigen.

Da würde ich sagen, Test bestanden. Aber sich einfach 3 Jahre komplett wegschiessen und eine extreme körperliche Fähigkeit zu entwickeln, bevor irgendwann das dicke Ende kommt, ist da wesentlich einfacher.....

Ich bin auch ein Poser, Sixpack ist cool, hübsche fitte Frauen sind cool, harte Workouts auch, aber bitte auf eine Art und Weise die es mir erlaubt auch mit 60 noch so krass abposen zu können.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
10-02-2012, 19:29
Das ist für viele dabei wichtig: Anerkennung oder SelbstdarstellungMit dem "Geld verdienen" sind das ja schon 3 Todsünden des braven Deutschen... :rolleyes:


aber bitte auf eine Art und Weise die es mir erlaubt auch mit 60 noch so krass abposen zu könnenDefinitiv. Ich find nur albern, dass dann immer per Hass-Rundumschlag auf allem rumgehackt wird. Nicht alles ist schlecht am CF - nur die Basis. :p

Simplicius
10-02-2012, 23:32
Mit dem "Geld verdienen" sind das ja schon 3 Todsünden des braven Deutschen... :rolleyes:

Dort wo ich früher mal trainierte, wurde man, wenn man schwere Gewichte verwendete, auf Kosten der Form, mitunter gefragt:
"Trainierst Du Deine Muskeln, oder Dein Ego?"
Effektives, nachhaltiges Training braucht Disziplin und Orientierung am Körper, nicht an Rekordlisten.

Gegen Geld verdienen hat wohl auch kaum einer was, allerdings eben einige etwas gegen Geld verdienen und dabei andere Leute bewusst oder aus Dummheit schädigen, weil man ein schlechtes Produkt mit falschen Versprechungen verkauft.

xnkrtsx
10-02-2012, 23:44
Definitiv. Ich find nur albern, dass dann immer per Hass-Rundumschlag auf allem rumgehackt wird. Nicht alles ist schlecht am CF - nur die Basis. :p

Mir fällt wenig ein, was an CF nicht schlecht ist. Die ganzen Leute würden mir ungemein auf den Keks gehen, die minimal bekleideten Damen würden mich entweder ablenken oder nerven und alles andere ist sowieso Käse...

Und es gibt einen Unterschied zwischen gesunder, begründeter Anerkennung und einem positiven Selbstbild ("Endlich mein Körpergewicht umgesetzt!") und dem elitären Stuss, der von den meisten CFern zu hören ist. Sie sind gut in nichts und meinen dann, deswegen seien sie "elite" und würden alle anderen "dominieren" können. Ich hätte Hegel zwar im Armdrücken schlagen können, das heisst aber noch lange nicht, dass ich ihn dadurch auch nur ansatzweise dominiert hätte...

Pustekuchen
11-02-2012, 08:28
dabei andere Leute bewusst oder aus Dummheit schädigen, weil man ein schlechtes Produkt mit falschen Versprechungen verkauft.Auf jeden Fall. Ich denke nicht, dass wir darüber überhaupt noch diskutieren müssen.


"Trainierst Du Deine Muskeln, oder Dein Ego?"Diese Leute gibt es in jedem FiStu, Sport und Hobby.


Gegen Geld verdienen hat wohl auch kaum einer wasNaja, ich habe immer mehr das Gefühl, dass in Deutschland "Geld verdienen" als unmoralisch angesehen wird (jetzt, wo ich uns von außen betrachten kann).


Mir fällt wenig ein, was an CF nicht schlecht ist. Die ganzen Leute würden mir ungemein auf den Keks gehen, die minimal bekleideten Damen würden mich entweder ablenken oder nerven und alles andere ist sowieso Käse...Ok, deine Meinung.


Sie sind gut in nichts und meinen dann, deswegen seien sie "elite" Dir könnte man jetzt auch eine elitäre Haltung unterstellen ;)

Dietrich von Bern
13-02-2012, 08:41
In der neusten MensHelz ist ein mehrseitiger Artikel zu dem Thema...

MuayThai92
13-02-2012, 10:07
Einfach nur verantwortungslos ...

der herbie
13-02-2012, 10:07
Image is everything und da kommt es cooler sowas zu machen, als 3 Monate an der korrekten Ausführung eines Kettlebell Swings zu arbeiten.:-)

Mein Lehrer Roy Harris hat immer gesagt:

The true test, is the test of time.

Und genau so ist es, wenn ich mir meinen Fitness Guru Steve Maxwell anschaue (der auch nix von Crossfit hält), der Mann wird dieses Jahr 60, trainiert seit 40 Jahren und ist fitter als die meisten 30 jährigen.

Da würde ich sagen, Test bestanden. Aber sich einfach 3 Jahre komplett wegschiessen und eine extreme körperliche Fähigkeit zu entwickeln, bevor irgendwann das dicke Ende kommt, ist da wesentlich einfacher.....

Ich bin auch ein Poser, Sixpack ist cool, hübsche fitte Frauen sind cool, harte Workouts auch, aber bitte auf eine Art und Weise die es mir erlaubt auch mit 60 noch so krass abposen zu können.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

So ist es, prima auf den Punkt gebracht.

Grüße

der herbie

marq
13-02-2012, 10:38
In der neusten MensHelz ist ein mehrseitiger Artikel zu dem Thema...
ausgabe feb oder märz?

Dietrich von Bern
13-02-2012, 11:26
ausgabe feb oder märz?

Men's Health - Mnnermagazin MensHealth.de (http://www.menshealth.de/men-s-health-02-2012.204402.d_mh_heft_vorschau.htm)

Crossfit-Übungen: Die stärksten Crossfit-Übungen - Men&#039;s Health (http://www.menshealth.de/fitness/sixpack-workouts/die-staerksten-crossfit-uebungen.209863.htm#1)

Dietrich von Bern
14-02-2012, 12:00
Mir macht das Thema strength & conditioning einfach grundsätzlich spaß, daher habe ich mir Gestern mal einiges von CrossFit Exercises (http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html) angeschaut und da ist sicher viel brauchbares dabei...
Vom Experten erklärte Dinge sind super - aber bei DER FÜLLE an Möglichkeiten (wir machen alles von takedowndefence bis hoolahoop...) ist es schon möglich dass Leute mit gefährlichem Halbwissen murks fabrizieren...
Wir bleiben am Ball ;)

Dietrich von Bern
18-02-2012, 16:37
...wer hat wenigstens die Hintergrundinfo/Trainingskonzept dies zum Grossteil auf crossfit.com umsonst gibt gelesen?
Michael
CrossFit Assault, Stuttgart

Interessiert mich wirklich!
Welche Seiten genau sind besonders aussagekräftig?
Die Seite ist mittlerweile leider so voll dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr findet.
Wie ist den das grobe Programm?
Wenn nicht periodisiert wird, wie gehtś denn dann?
Immer "full throttle"?
Wann/wie baut Ihr Mobility o. ä ein? Oder macht das jeder für sich?
Ich will nicht meckern - ich will verstehen ;)

Dietrich von Bern
24-02-2012, 08:01
Hallo?

DerLenny
24-02-2012, 09:27
Schau dir die Seiten von Ross an.
Die gleiche Idee, ohne die "nicht so tollen" Übungen, und ein gescheites Programming.

RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com/)

CrossFitter
24-02-2012, 10:24
Hallo Leute,

als CrossFit Trainer möchte ich hier mal einiges zu dem gefählichen Halbwissen beitragen.
Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich mich als CrossFitter für diese Videos schäme. Das ist kein Crossfit!!!! Leider kann jeder irgendwelchen Mist ins Netz stellen und es CF nennen.
Der Erfinder von CF, Greg Glassmann lehrt in jeder Trainer Ausbildung, dass Technik (korrekte Ausführung der Übung) das wichtigste ist. Erst wenn die Technik beherrscht wird, kommt die Intensität dazu (im Video ist es leider anders herrum)
Deswegen muss ein Anfänger im CF auch erst die 9 Grundübungen des CF erlernen (alle weiteren Übungen bauen darauf auf) und erst wenn er diese beherrscht, darf er an dem "normalen" Workout teilnehmen. Wir trainieren nur in Kleingruppen, damit der Trainer jederzeit alle Sportler betreuen kann.
Der CF Trainer muss auch einen speziellen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren (Level 1). Erst dann bekommt er (neben einigen anderen Voraussetzungen) die Erlaubnis, eine CF-Box zu eröffnen. Die Trainer in Deutschland haben auch mit zum Teil zusätzlichen Ausbildungen als Personal Trainer oder Physiotherapeut, einer sehr gute Grundlage.
Deswegen: Nicht jeder Mist der sich im Netz CrossFit nennt, ist auch Crossfit.

Mit sportichen Gruß
Markus

DerLenny
24-02-2012, 11:14
Hallo Leute,

als CrossFit Trainer möchte ich hier mal einiges zu dem gefählichen Halbwissen beitragen.
Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich mich als CrossFitter für diese Videos schäme. Das ist kein Crossfit!!!! Leider kann jeder irgendwelchen Mist ins Netz stellen und es CF nennen.
Der Erfinder von CF, Greg Glassmann lehrt in jeder Trainer Ausbildung, dass Technik (korrekte Ausführung der Übung) das wichtigste ist. Erst wenn die Technik beherrscht wird, kommt die Intensität dazu (im Video ist es leider anders herrum)
Deswegen muss ein Anfänger im CF auch erst die 9 Grundübungen des CF erlernen (alle weiteren Übungen bauen darauf auf) und erst wenn er diese beherrscht, darf er an dem "normalen" Workout teilnehmen. Wir trainieren nur in Kleingruppen, damit der Trainer jederzeit alle Sportler betreuen kann.
Der CF Trainer muss auch einen speziellen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren (Level 1). Erst dann bekommt er (neben einigen anderen Voraussetzungen) die Erlaubnis, eine CF-Box zu eröffnen. Die Trainer in Deutschland haben auch mit zum Teil zusätzlichen Ausbildungen als Personal Trainer oder Physiotherapeut, einer sehr gute Grundlage.


Ich poste jetzt nicht noch mal das ganze Zeug von Glassmann, das wir hier schon besprochen haben.
Ich werde hier jetzt auch nicht die Aussagen zur CF Cert posten. Oder die Videos die bei CF Certs gemacht wurden.

Ich werde jetzt auch nicht wieder die Probleme beim Programming wiederholen, oder das Problem bei "Kipping Pull-ups" insbes. in hohen Wh. Zahlen als Konditionsübung.


Deswegen: Nicht jeder Mist der sich im Netz CrossFit nennt, ist auch Crossfit.

Mit sportichen Gruß
Markus
Sagen wir eher: Es gibt wohl auch CF Trainer mit Ahnung, welche die WoDs nicht machen, eine wirkliche Grundlage haben und die CF Cert nur aus Marketinggründen haben und nicht als "Grundlage".
Nur bekommt man von denen irgendwie nur wenig mit.

Dietrich von Bern
24-02-2012, 11:35
Schau dir die Seiten von Ross an.
Die gleiche Idee, ohne die "nicht so tollen" Übungen, und ein gescheites Programming.

RossTraining.com Blog (http://www.rosstraining.com/)

Kenne ich.
Habe u. a. auch seine Bücher gelesen.
Ist ja nicht das Gleiche, deshalb würde ich gerne von den cf-Leuten die Info bekommen was besonders informativ und lesenswert ist.

also nochmal:
...
Welche Seiten genau sind besonders aussagekräftig?
Die Seite ist mittlerweile leider so voll dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr findet.
Wie ist den das grobe Programm?
Wenn nicht periodisiert wird, wie gehtś denn dann?
Immer "full throttle"?
Wann/wie baut Ihr Mobility o. ä ein? Oder macht das jeder für sich?
Ich will nicht meckern - ich will verstehen

Dietrich von Bern
24-02-2012, 12:13
http://library.crossfit.com/free/pdf/CFJ_Seminars_TrainingGuide_REV122011.pdf

zieh ich mir mal rein...

Dietrich von Bern
27-02-2012, 08:30
http://library.crossfit.com/free/pdf/CFJ_Seminars_TrainingGuide_REV122011.pdf

Habe ich mir am Wochenende mal reingezogen.
Ist doch ganz gut und durchdacht!
Das Entscheidende ist wohl, was draus gemacht wird und was sich zugemutet wird.
Wenn man nicht einfach blind drauf los von 0 auf 100 das WOD mit vollem Einsatz fährt und erstmal langsam mit Grundlagen anfängt, dann ist das doch ganz O.K.
Die "3 Tage on 1 Tag off" mit wechselnden Inhalten und Anforderungen finde ich auch nicht so schlecht.

Tuborgjugend
27-02-2012, 08:36
Habe ich mir am Wochenende mal reingezogen.
Ist doch ganz gut und durchdacht!
Das Entscheidende ist wohl, was draus gemacht wird und was sich zugemutet wird.
Wenn man nicht einfach blind drauf los von 0 auf 100 das WOD mit vollem Einsatz fährt und erstmal langsam mit Grundlagen anfängt, dann ist das doch ganz O.K.
Die "3 Tage on 1 Tag off" mit wechselnden Inhalten und Anforderungen finde ich auch nicht so schlecht.

Was sind denn so die sinnvollsten und besten Workouts bzw Workout-Kombinationen über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen?

Brodala
27-02-2012, 08:39
Das Entscheidende ist wohl, was draus gemacht wird und was sich zugemutet wird..
Irgendwie versuch ich das jedes Mal auf diese Weise zu erklären. Das trifft für JEDE Art von Bewegung, Essen oder sonstwas zu.

Und bisher war jeder CF Coach, mit dem ich das Vergnügen hatte, ein sehr integrer und ernstzunehmender Berater, Coach und Athlet. Wenn jetzt andererseits jede Müllhalde noch ihr eigenes "CrossFit"-Dingsbums rausbringt und álà Höllentraining/ Höhlentraining vermarktet, entsteht eben dieser Eindruck von purem suck-training. Die Schuld von dem originalen CF ist das aber nicht!!

DerLenny
27-02-2012, 10:13
Irgendwie versuch ich das jedes Mal auf diese Weise zu erklären. Das trifft für JEDE Art von Bewegung, Essen oder sonstwas zu.

Und bisher war jeder CF Coach, mit dem ich das Vergnügen hatte, ein sehr integrer und ernstzunehmender Berater, Coach und Athlet. Wenn jetzt andererseits jede Müllhalde noch ihr eigenes "CrossFit"-Dingsbums rausbringt und álà Höllentraining/ Höhlentraining vermarktet, entsteht eben dieser Eindruck von purem suck-training. Die Schuld von dem originalen CF ist das aber nicht!!

Um - aber ist es dann noch CF?
Natürlich kann jeder machen was er will. Wenn jemand gute Oly Lifts, Übungen an den Ringen und Kraftausdauer Übungen macht ist das genial. Aber eben kein CF.

CrossFit definiert sich ja über die WoDs, und die 1337 Übungen wie Bosu-Ball-Deadlifts auf Zeit.

Brodala
27-02-2012, 10:19
Um - aber ist es dann noch CF?
Eben nicht, aber sag das dann mal dem Endverbraucher, der X-Fit, Cross*Fit, Cross Training etc. sieht, meistens noch angeworben mit den originalen "What is CF?" Clips aus der Tube.

Ich sage nicht, dass diese Trainings irgendwie immer schlecht sind.

Dietrich von Bern
27-02-2012, 11:48
Was sind denn so die sinnvollsten und besten Workouts bzw Workout-Kombinationen über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen?

Dort wird das grundsätzliche geklärt: Seite 85-87
Programming & Scaling
A Theoretical Template for CrossFit’s Programming

Als ich das gelesen habe, habe ich auch verstanden warum das willkürlich herüberkommt und oft Regeln auf den Kopf gestellt werden.

Beispiele sind die workouts mit Mädchennamen.

DerLenny
27-02-2012, 12:18
Wo ist der Zusammenhang zwischen Workouts (mit Mädchennamen) und Programming? ;)

Dietrich von Bern
27-02-2012, 16:13
Wo ist der Zusammenhang zwischen Workouts (mit Mädchennamen) und Programming? ;)

Ok-schierig...
Es gibt kein Montag Sandy, Dienstag Dolly, Mittwoch Kylie...
Die Frauleute sind dann so zu verstehen (?)
we
introduced six benchmark workouts to test performance
and improvements through repeated, irregular appearances
in the WOD. These workouts were given the names Angie,
Barbara, Chelsea, Diane, Elizabeth, and Fran.


Ich schaue mir mal die archives an - vielleicht macht das mich schlauer :rolleyes:

DerLenny
27-02-2012, 19:59
Yep, aber das ist kein Programming.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich kenne die Benchmark Workouts. Mir ist nur nicht klar wie du von einzelnen Workouts auf Programming kommst.

Das Problem beim "Programming" das CF hat, ist auch das sie eben one-size-fits-all haben. Ein Programm für alle, das besten Falls noch in der Intensität angepasst wird - wobei (wie vorher schon bereits geschrieben wurde) durch die recht willkürlichen Abstufungen auch bestimmte Gelenke stark belastet werden.
( Google findet über 62.000 Treffer für "shoulder injury" in den CrossFit Foren. Im gesamten Netz sind es 1.3 Millionen Treffer. )

Ein Programm soll alle abholen. Egal ob Hausfrau, Bodybuilder, Powerlifter, Triathlet oder Speerwerfer.

Jetzt denken wir mal kurz darüber nach.

Und stellen fest, dass dies kaum funktionieren kann. Die Ausgangslagen und das Anforderungsprofil sind einfach zu unterschiedlich. Es gibt ein paar Vorzeige-CFer, die aber bereits vor CF ihre Form hatten. Die Vollmundigen Ankündigungen anderer CFler haben sich nicht erfüllt. Auch hier habe ich in diesem Thread bereits entsprechende Infos gepostet.

Dazu kommt, dass die Idee hinter den meisten Übungen eigentlich "keep it simple" ist. Mit nem Hammer auf nen Reifen einprügeln. Nen Traktorreifen kippen. Oly-Lifts. Klimmzüge (immer wenn ich an die Kipping-Pulls denke, entgleisen mir die Gesichtszüge), Ketten und Seile.
Und für diese Low-Tech Training zahlen die Leute mehr als für schicke Gyms ;)

Für die Hälfte der Kohle könnten sie sich ne Garage anmieten und dort das gleiche machen ;)

Aber da muss man den Hut vor CF ziehen - das Marketing läuft wie geschmiert ...

Pustekuchen
28-02-2012, 06:18
Ein Programm soll alle abholen. Egal ob Hausfrau, Bodybuilder, Powerlifter, Triathlet oder Speerwerfer.Na und? Dieses Programm hat nicht den Anspruch Athleten zu spezialisieren. Ein Speerwerfer geht nicht schwimmen, sondern Speere werfen. Heisst nicht, dass Schwimmen nicht gut fuer ihn ist oder fuer andere Leute.
Der WKM holt zB auch "alle" ab, egal ob Anfaenger oder Fortgeschrittene. Aber niemand erwartet ernsthaft, dass ich besserer Radfahrer werde, weil ich Deadlifts mache.


Und stellen fest, dass dies kaum funktionieren kann. Die Ausgangslagen und das Anforderungsprofil sind einfach zu unterschiedlich. Es gibt ein paar Vorzeige-CFer, die aber bereits vor CF ihre Form hatten.Das ist erstmal eine Unterstellung. Die Uebungen, die sie machen sind ja gut, nur die Ausfuehrung ist (scheint) Mist.


immer wenn ich an die Kipping-Pulls denke, entgleisen mir die GesichtszügeDu bist ganz schoen dramatisch. Entgleisen die auch die Gesichtszuege, wenn jemand Klimmzuege an der Maschine macht?


Und für diese Low-Tech Training zahlen die Leute mehr als für schicke Gyms

Für die Hälfte der Kohle könnten sie sich ne Garage anmieten und dort das gleiche machenDas ist so erstmal kein Argument! Viele "schicke" Gyms bieten zwar Sauna, Smoothie-Bar und Relaxation-Music an, aber die Betreuung ist Mist. Bei CF zahlt man fuer intensive Betreuung in kleinen Gruppen. Fuer einen sehr guten Trainer ist das absolut gerechtfertigt (vielleicht nicht in Deutschland, wo man durch die Vereine alles fuer 7 Euro im Monat bekommen will).
Das die CF Videos die man so finden kann absoluter Hammer sind, ist ein anderes Ding, wie ich vorher schon geschrieben habe.

Dietrich von Bern
28-02-2012, 08:28
Yep, aber das ist kein Programming.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich kenne die Benchmark Workouts. Mir ist nur nicht klar wie du von einzelnen Workouts auf Programming kommst.

Aus dieser Aussage schließe ich, dass Du Seite 85-87 nicht mal überflogen hast.

In #122 steht:
Dort wird das grundsätzliche geklärt: Seite 85-87
Programming & Scaling
A Theoretical Template for CrossFit’s Programming

Oder haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von Programming?

Dietrich von Bern
28-02-2012, 08:33
Für mich geht es hier um folgendes: taugt das was oder nicht?
Es geht mir nicht um "Wo stehe ich und wie werde ich gesehen?"
Ist es so, dass einige denken sie wären nicht mehr "die Härtesten"?
Einige CFitter mögen denken sie seien die Könige des Sports - denken wir das denn ;)
Wir wissen doch wo wir stehen und können über cf doch ganz entspannt nachdenken, ob da uns etwas von weiterbringen kann...

DerLenny
28-02-2012, 09:15
Na und? Dieses Programm hat nicht den Anspruch Athleten zu spezialisieren. Ein Speerwerfer geht nicht schwimmen, sondern Speere werfen. Heisst nicht, dass Schwimmen nicht gut fuer ihn ist oder fuer andere Leute.

Um, doch.
CF sagt, dass BodyBuilder mit Crossfit mehr Erfolge haben als mit einem BB Programm. Sie sagen, das sie jeden innerhalb von 2 Jahren zu gewaltigen Deadlifts verhelfen. Sie sagen, dass sie gute Triathlethen hervorbringen können, etc.
Genau das ist die Kernaussage von CF.
Diese erfüllt sich aber nicht, daher haben sie die CF Games erfunden, um einen Sport zu haben, für den CF nützt.

Aber auch jenseits vom Sport:
Ein Feuerwehrmann hat andere Ansprüche als die Hausfrau, ein Polizist andere als der Hobby-Kampfsportler.





Der WKM holt zB auch "alle" ab, egal ob Anfaenger oder Fortgeschrittene. Aber niemand erwartet ernsthaft, dass ich besserer Radfahrer werde, weil ich Deadlifts mache.

Nope. Hier gibt es einen generellen Unterschied. Der WKM hat ein genau deifniertes Ziel. Er will dich stärker machen.
Er schreibt dir auch keine Gewichte vor.



Das ist erstmal eine Unterstellung. Die Uebungen, die sie machen sind ja gut, nur die Ausfuehrung ist (scheint) Mist.

Die Übungen sind anteilig gut, aber Oly Lifts auf Reps oder Zeit sind zB. eine selten dämliche Idee.
Kniebeugen auf Bosu-Bällen sind schon super grenzwertig.
Kipping-Pull-Ups für die Rep Zahlen sind "böse."




Du bist ganz schoen dramatisch. Entgleisen die auch die Gesichtszuege, wenn jemand Klimmzuege an der Maschine macht?

Nein. Das ist ja auch eine sinnige Sache, da es eine sinnvolle Progression zu einem richtingen Pull-Up ist, und nicht die Schulter schrottet.



Das ist so erstmal kein Argument! Viele "schicke" Gyms bieten zwar Sauna, Smoothie-Bar und Relaxation-Music an, aber die Betreuung ist Mist. Bei CF zahlt man fuer intensive Betreuung in kleinen Gruppen.

:D
Du zahlst bei CF für den Hype, nicht für das Können der Trainer. Da bekommst du in jedem Gewichtheber Verein bessere Trainer.




Fuer einen sehr guten Trainer ist das absolut gerechtfertigt (vielleicht nicht in Deutschland, wo man durch die Vereine alles fuer 7 Euro im Monat bekommen will).

Ein guter Trainer wird kaum CF unterrichten.



February 23, 2003
Greg Glassman states, "the supremacy of Russian methods, sports science, and athletic supremacy has all the legitimacy of the high carb/low fat diet."

November 8, 2008
Greg Glassman ridicules a NSCA and ACSM-certified trainer for being less educated than Crossfit's best, and for making minor grammatical mistakes, despite the fact that Glassman's posts are often filled with the same.

December 11, 2008
Greg Glassman ridicules Brandon Oto and claims he doesn't understand fitness, physics, or mathematics. Refuses to recant his statement that Crossfit will give you a 750 lb deadlift within 2 years, even though there is no proof. Refuses to recant the idea that Crossfit will be a better program for bodybuilding than actual bodybuilding (drug-free). Also declares exercise science a myth and says that no achievement in human performance has come even in part from exercise science.


Original Quellen findest du hier: Crossfit: The White Papers (http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html)

Inklusive all den andersn Stilblüten wie zum Beispiel:



January 5, 2006
Also infamously declares that the Crossfit therapy for injuries is "STFU." Glassman refers to powerlifter Jack Reape as "morbidly obese" and mocks Steve Shafley for his Fran time.

und


July 22, 2011
Former elite Crossfitter Gillian Mounsey releases a very honest article on her dissatisfaction with Crossfit. Describes an epiphany that Crossfit was making her good at exercise, not athletics.

DerLenny
28-02-2012, 09:19
Aus dieser Aussage schließe ich, dass Du Seite 85-87 nicht mal überflogen hast.

In #122 steht:
Dort wird das grundsätzliche geklärt: Seite 85-87
Programming & Scaling
A Theoretical Template for CrossFit’s Programming

Oder haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von Programming?

Offensichtlich.
Ein Programm soll dich von A nach B bringen.

Dazu muss man erst feststellen wo A ist, dann wo B liegt, dann eine Methode finden die Person von A nach B zu bringen.

Würde man jetzt sagen, dass ist der Plan für [Gruppe von Menschen] die [Liste von Zielen] haben, dann könnte man es als einen Grundlegenden Plan ansehen.

Pustekuchen
28-02-2012, 11:24
Um, doch.
CF sagt, dass BodyBuilder mit Crossfit mehr Erfolge haben als mit einem BB Programm. Sie sagen, das sie jeden innerhalb von 2 Jahren zu gewaltigen Deadlifts verhelfen. Sie sagen, dass sie gute Triathlethen hervorbringen können, etc.
Genau das ist die Kernaussage von CF.
Diese erfüllt sich aber nicht, daher haben sie die CF Games erfunden, um einen Sport zu haben, für den CF nützt.Das sehe ich anders.


Die Übungen sind anteilig gut, aber Oly Lifts auf Reps oder Zeit sind zB. eine selten dämliche Idee.
Kniebeugen auf Bosu-Bällen sind schon super grenzwertig.
Kipping-Pull-Ups für die Rep Zahlen sind "böse."1. Ja. 2. Falsch! Das ist definitiv fahrlaessig und nicht nur grenzwertig. 3. Ich denke der kipping pull up ist nutzlos, davon aber abgesehen ist er nicht per se schaedlich, sondern nur in der Ausfuehrung, wie sie CF'ler zu tun scheinen (ueblicherweise against the clock)


Du zahlst bei CF für den Hype, nicht für das Können der Trainer. Da bekommst du in jedem Gewichtheber Verein bessere Trainer.Naja, jetzt reest du ja wieder vom deutschen Verein. Und bei jedem Trend zahlst du fuer den Hype, das heisst doch nicht, das es schlecht ist. Diese Einstellung kann ich nicht verstehen.

Ein guter Trainer wird kaum CF unterrichten.:rolleyes:

Zu den Zitaten:
Darueber brauchen wir nicht diskutieren.

DerLenny
28-02-2012, 11:59
Das sehe ich anders.

Oh. Wer hat sich denn durch CF in seinem Sport verbessert, DLs in der Größenordnung die von Glassman genannt wurde erreicht, etc?

Oder was siehst du anders?




1. Ja. 2. Falsch! Das ist definitiv fahrlaessig und nicht nur grenzwertig. 3. Ich denke der kipping pull up ist nutzlos, davon aber abgesehen ist er nicht per se schaedlich, sondern nur in der Ausfuehrung, wie sie CF'ler zu tun scheinen (ueblicherweise against the clock)

Bei 1 und 2 sind wir uns ja einig, bei 3: es geht einfach um die Wh. Zahlen und die Belastung in der Fallphase. Jetzt überleg Dir auch noch, dass die Konzentrische Phase "leichter" ist, die Leute aber deutlich härter als bei normalen Pulls in der exzentrischen Phase im Gelenk landen.




Naja, jetzt reest du ja wieder vom deutschen Verein. Und bei jedem Trend zahlst du fuer den Hype, das heisst doch nicht, das es schlecht ist. Diese Einstellung kann ich nicht verstehen.
:rolleyes:

Um, deine Aussage war doch, dass du für die Qualifikation zahlst. Und das ist nicht so. Eine CF Cert ist kein Wertmaßstab.




Zu den Zitaten:
Darueber brauchen wir nicht diskutieren.

Wenn du auf die verlinkte Seite gehst, findest du auch die Beispiele für CF-Fails bei normalen Wettkämpfen, die Historie wie CF gute Leute in ihrem Team oder auch nur in ihren Foren vergrault hat, etc.

Ich wundere mich nur, warum du alles was CF zu CF macht schlecht findest, aber irgendwie trotzdem CF gut findest ;)
Wenn es dir um Low-Tech Training geht, dann sind wir wieder auf einer Ebene. Aber dafür brauchst du eben kein CF.

Dietrich von Bern
28-02-2012, 12:03
Hallo,

die Welt ist weder schwarz noch weiss.
Die Welt ist bunt.

Crossfit ist weder "komplett sch****e" noch "das einzig Wahre".

Ich habe für mich wieder etwas mitgenommen...

ELporcoLOCO
28-02-2012, 12:04
Alter schwede, die Trainer haben sicherlich Rahmenverträge mit Rehakliniken, Orthopäden und Pysiotherapeuten.

Einfach nur ungesund, da wird einem Geld aus der Tasche gezogen und man macht seinen Rücken etc kkaappuutt, bravo=)

DerLenny
28-02-2012, 12:14
Hallo,

die Welt ist weder schwarz noch weiss.
Die Welt ist bunt.

Crossfit ist weder "komplett sch****e" noch "das einzig Wahre".

Ich habe für mich wieder etwas mitgenommen...

Dann vergleich mal CF mit ähnlichen Programmen.
All das, was CF definiert, was sie als Alleinstellungsmerkmal betrachten ist "nicht ideal."

Alles was du an "CF" an guten Ideen mitnehmen kannst ist eben nicht CF. Wenn ich hier falsch liegen sollte, dann nenn mir doch bitte eine Sache die "typisch CF", idealerweise auch ein USP von CF ist, die du gut findest.

Pustekuchen
28-02-2012, 13:05
Ich wundere mich nur, warum du alles was CF zu CF macht schlecht findest, aber irgendwie trotzdem CF gut findestWas ich an CF gut finde, habe ich vorher schon mal geschrieben, ist aber auch unwichtig, da ich CF als ganzes ueberhaupt nicht gut finde.
Du bist mir mMn einfach zu ueberkritisch. Nicht in Bezug auf die Form, Programming und den Aussagen seiner Representanten, sondern in Bezug auf Vermarktung, Hype, Dynamik usw.
Die Hass-Keule tut der absolut berechtigten Kritik an CF nichts gutes.


bei 3: es geht einfach um die Wh. Zahlen und die Belastung in der Fallphase.Und das kann auch kontrolliert ausgefuehrt werden. Nicht against the clock, wie bereits geschrieben.


Um, deine Aussage war doch, dass du für die Qualifikation zahlst. Und das ist nicht so. Eine CF Cert ist kein Wertmaßstab.In der Theorie, ja. Aber auch fuer kleine Gruppen und andere, sekundaere Dinge wie Hype, Equippment etc. Wie die Trainer nun sind muesste man im Einzelfall klaeren. CF cert ist nicht dein Wertemassstab.



Darueber brauchen wir nicht diskutieren.

Wenn du auf die verlinkte Seite gehst, findest du auch die Beispiele für CF-Fails bei normalen Wettkämpfen, die Historie wie CF gute Leute in ihrem Team oder auch nur in ihren Foren vergrault hat, etc.Darueber brauchen wir nicht diskutieren, weil ich dir zustimme :D

DerLenny
28-02-2012, 13:42
Und das kann auch kontrolliert ausgefuehrt werden. Nicht against the clock, wie bereits geschrieben.

Ein Kipping-Pull-Up ist eine Schwung-Übung. Diese wird (per Definition) mit Schwung durchgeführt.
Dazu kommt, dass man einen Kipping-Pull durchführen kann, ohne einen normalen Pull-Up machen zu können. Was auch dazu führt, dass diese Übungen von Leuten ausgeübt werden, deren muskuläre Entwicklung eher andere Übungen nahelegen würden.

Die Schulterbelastung ist enorm, wenn man diese Übung in hohen Wh. Zahlen durchführt. Egal ob man diese Übung als Density oder als Fix-Wh. Übung durchführt.

Mir ist auch nicht klar, von welcher Hass-Keule du sprichst? Bisher hatte ich den Eindruck, dass ich meine Meinung durchaus belegen kann ;)

Dietrich von Bern
29-02-2012, 09:05
Dann vergleich mal CF mit ähnlichen Programmen.
All das, was CF definiert, was sie als Alleinstellungsmerkmal betrachten ist "nicht ideal."

Alles was du an "CF" an guten Ideen mitnehmen kannst ist eben nicht CF. Wenn ich hier falsch liegen sollte, dann nenn mir doch bitte eine Sache die "typisch CF", idealerweise auch ein USP von CF ist, die du gut findest.

Ich bin hier kein Unternehmensberater, weshalb Worte wie "Alleinstellungsmerkmal" mich in diesem Zusammenhang kalt lassen.

Ich habe mit mehr oder weniger Erfolg schon einiges gemacht und auch falsch gemacht. Ich bin sehr experimentierfreudig.

Die Idee (keine Ahnung ob die ein cf-Alleinstellungsmerkmal ist) mit der Endloskette von
M GW MGW OFF G WM GWM OFF W MG WMG OFF usw. finde ich interessant.

Dietrich von Bern
04-03-2012, 12:24
Frage an die crossfitter:
was ist ein absolut typisches workout nach dem "template"?
M workout?
GW workout?
MGW workout?
(OFF)
G workout?
WM workout?
GWM workout?
(OFF)
W workout?
MG workout?
WMG workout?
(OFF)

Dietrich von Bern
05-03-2012, 08:23
Wenn ich schon positiv Partei ergreife, dann möchte ich schon gerne eine Antwort bekommen ;)

DerLenny
05-03-2012, 09:12
Wenn ich schon positiv Partei ergreife, dann möchte ich schon gerne eine Antwort bekommen ;)

Evtl. hast du die ja schon bekommen? Manchmal ist "keine Antwort" auch eine Antwort.

Franz
05-03-2012, 10:47
neu eröffnet in Nürnberg die Crossfit Box evtl. helfen die Kursinfos ja einigen weiter:
Reebok CrossFit Nürnberg Blog (http://www.crossfitreeboknuernberg.com/)

Dietrich von Bern
05-03-2012, 12:31
neu eröffnet in Nürnberg die Crossfit Box evtl. helfen die Kursinfos ja einigen weiter:
Reebok CrossFit Nürnberg Blog (http://www.crossfitreeboknuernberg.com/)

Habe ich mir angeschaut - Danke!
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet:
was ist ein absolut typisches workout nach dem "template"?
M workout?
GW workout?
MGW workout?
(OFF)
G workout?
WM workout?
GWM workout?
(OFF)
W workout?
MG workout?
WMG workout?
(OFF)
Oder welche WOD´s aus den archives ergeben einen empfehlenswerten Einstieg?

DerLenny
05-03-2012, 13:03
Oder welche WOD´s aus den archives ergeben einen empfehlenswerten Einstieg?
<ironie>
Natürlich alle.
</ironie>

Dietrich von Bern
05-03-2012, 20:00
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=crossfit%20mgw&source=web&cd=4&ved=0CE0QFjAD&url=http%3A%2F%2Flibrary.crossfit.com%2Ffree%2Fpdf %2F06_03_CF_Template.pdf&ei=YRlVT4boMuqA4gTfyri1DQ&usg=AFQjCNH1V8YmrelJ4J3_wZHmq2cdqvgwVg&cad=rja

http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=http%3A%2F%2Flibrary.crossfit.com%2F&ie=utf-8&oe=utf-8

Dietrich von Bern
13-03-2012, 11:55
Ich finde er hat das gut zusammengefasst:
P90X and CrossFit | Mark&#039;s Daily Apple (http://www.marksdailyapple.com/p90x-and-crossfit/#axzz1ozrxfwgA)

Dietrich von Bern
24-03-2012, 20:32
Das ist sicher auch eine sehr kompetente Quelle ;)
The End of Group Training – FREE Report! (http://www.8weeksout.com/2011/11/21/the-end-of-group-training-free-report/)

Dietrich von Bern
09-05-2012, 12:07
<ironie>
Natürlich alle.
</ironie>

Hallo Lenny,
Du hast es tatsächlich besser gewußt :halbyeaha
Es wird zwar am kommenden Hype nix ändern,
aber ich gebe Dir ausdrücklich Recht:
Das "one-workout-fits-for-all-ding" funktioniert grundsätzlich einfach nicht!

Elmeto
13-07-2012, 00:38
Hab mir den gesamten Thread aufeinmal jetzt gegeben und hab nun Kopfschmerzen..
Sind wir nicht alle Sportler und sollten nett und ohne hass und vorurteile miteinander reden können? :)
(will aber keine erneute Diskusion starten :) )




Oder welche WOD´s aus den archives ergeben einen empfehlenswerten Einstieg?




Habe heute dieses "WOD" gemacht.

21-15-9

Thrusters 40 kg - Burpees

Habe 8:50min gebraucht.

Natürlich ist CF nicht perfekt, aber macht einfach mal dieses Workout nach und sagt mir danach wie ihr es fandet :)

Mache bzw. auch keine Kipping Pullups wegen der viel zu starken Belastung beim "stürzen" auf das Schultergelenk.
Man kann trotzdem bei Klimmzügen mit "Schwung" aus den Beinen Arbeiten damit mach gut Arbeiten kann.

Sonst macht das Benchmark Wod Linda sehr spass.
10/9/8/7/6/5/4/3/2/1 wdh von KH/BD/Clean(KB)

Natürlich alles gut auf sich selber skalieren.
Habe bei Linda wenn ich mich recht erinnere bei KH 80-85 kg, BD 70kg und Clean 30/35 kilo genommen.. Habe nur die Zeit aufgeschrieben 24min waren das für dieses Workout und es hat bombig reingehauen.

__

Für mich persönlich ist es einfach unendlich geil hoch intensives Training zu machen, gerade draußen an der frischen Luft. Einfach dem Bodybuilding Alltag entkommen, mittlerweile macht mir normales BB garkein spass mehr.

Wir haben z.b. letztens am See dieses Workout gemacht

Wod 1:

Laufen mit Zug
Kettlebell Swing
Ausfallschritte (6pf)
Am Baum mit einer Kette sich vom Boden hoch ziehen (weiss imo nicht wie man das nennt)

Wod 2:

Eine Runde laufen
Thrusters 10kg KH 15stück
Seilspringen
Bankdrücken


So leicht kann man sich schöne anstrengende, Körper und Geist stärkende Workouts zusammenstellen. Man muss sich nicht an die vorgegebenen Benchmarks halten.

Love & Peace & stay Fit

DerLenny
13-07-2012, 06:43
Natürlich kannst du gute Workouts zusammen stellen, die Übungen enthalten, die auch bei Crossfit gemacht werden.
Gute Beispiele dafür findest du auf vielen Webseiten - nur eben recht selten auf der CF Webseite ( insbesondere, wenn man die WODs über ein, zwei Wochen betrachtet).

Wenn Du Dir jetzt noch ein Ziel überlegst, und deine Workouts auf dieses Ziel hin ausrichtest, dann bist du zwar ganz weit weg von Crossfit (obwohl es kaum jemand an deinen Workouts merken würde) aber hast ein super Training.

Die Übungsauswahl bei CF ist meist gut, sieht man von den oben erwähnten Dingen ab. Das Programming ist problematisch. Die Versprechen sind absurd und Resultate (für Männer) eher unter "nicht erwähnenswert."

Pustekuchen
13-07-2012, 06:50
Sind wir nicht alle Sportler und sollten nett und ohne hass und vorurteile miteinander reden können?Sollten wir als Sportler gefährlichen Unsinn nicht benennen dürfen? Sieh dir mal die erste halbe Minute des Vids an und bilde dir deine eigene Meinung...
rVq5xHaBpTQ

Ir-khaim
13-07-2012, 08:04
Das darf ja nicht wahr sein... :mad:

Horrido
13-07-2012, 08:22
Also was es alles gibt :mad:
man man man

Tuborgjugend
13-07-2012, 08:41
Gibts bei CrossFit jetzt auch Timbersports oder lassen die nur billich Holz hacken für den Winter?

coug4r
13-07-2012, 09:10
und wieder ein paar Anwärter auf den Darwin Award. Natürliche Selektion nenn ich sowas.

DerLenny
13-07-2012, 09:16
Woher weisst du, ob die sich schon fortgepflanzt haben?

Antikörper
13-07-2012, 09:25
Sollten wir als Sportler gefährlichen Unsinn nicht benennen dürfen? Sieh dir mal die erste halbe Minute des Vids an und bilde dir deine eigene Meinung...
rVq5xHaBpTQ

Ab 2:08 finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer. Sowas ohne irgendwelche Sicherheitsausrüstung zu machen ...

coug4r
13-07-2012, 09:38
Woher weisst du, ob die sich schon fortgepflanzt haben?

:)



Grundlage der natürlichen Selektion ist die jeweilige Wahrscheinlichkeit, mit der Individuen ihre Erbanlagen an die Folgegeneration weitergeben


Ohne Arme und Beine keine Competition!

DerLenny
13-07-2012, 09:56
Anwärter auf den Darwin Award dürfen sich nicht fortgepflanzt haben. Wenn die Leute in dem Video dies schon getan haben, ist voll kommen egal wie dumm sie sich jetzt anstellen - sie können keine Anwärter auf den Darwin Award sein.

coug4r
13-07-2012, 10:17
Anwärter auf den Darwin Award dürfen sich nicht fortgepflanzt haben. Wenn die Leute in dem Video dies schon getan haben, ist voll kommen egal wie dumm sie sich jetzt anstellen - sie können keine Anwärter auf den Darwin Award sein.

Ok, das war mir nicht bekannt.



Umstritten ist, ob der Darwin Award auch an einen Menschen verliehen werden sollte, der lebende Kinder hat – seine „Idiotie-Gene“ hat er ja bereits weitergegeben. Andererseits wurde eine ältere Dame ausgezeichnet, die ihren einzigen Sohn tötete.


Über was wir schon wieder diskutieren :D

Tuborgjugend
13-07-2012, 10:28
Nochmal die Frage: was hat CrossFit jetzt mit Timbersports zu tun? Bieten die das jetzt an oder ist das einfach nur n sehr schlechtes Werbevideo mit einer Timbersportlerin, die sich mit CF fit hält?

DerLenny
13-07-2012, 10:45
Das ist kein Timbersport.
Sondern einfach nur CF. Nachdem mit nem Vorschlaghammer auf Reifen einhauen nicht mehr toll genug war, oder jemand mal wieder Rocky IV gesehen hat, musste Holzfällen rein.
Und da reines Holzfällen ja öde ist, muss man eben noch eines drauf setzen.

Ist wie mit den Klimmzügen. Da richtige Klimmzüge schwer sind, macht man lieber kipping pull-ups, dann sind die Zahlen höher - (Aussen / Show) Effekt > Sinn.

Tuborgjugend
13-07-2012, 10:51
Das ist kein Timbersport.
Sondern einfach nur CF. Nachdem mit nem Vorschlaghammer auf Reifen einhauen nicht mehr toll genug war, oder jemand mal wieder Rocky IV gesehen hat, musste Holzfällen rein.
Und da reines Holzfällen ja öde ist, muss man eben noch eines drauf setzen.

Ist wie mit den Klimmzügen. Da richtige Klimmzüge schwer sind, macht man lieber kipping pull-ups, dann sind die Zahlen höher - (Aussen / Show) Effekt > Sinn.

sowas lustiges wie: Ohne Sicherung mit ner Kettensäge auf nem Baumstamm Balancieren

DerLenny
13-07-2012, 12:01
sowas lustiges wie: Ohne Sicherung mit ner Kettensäge auf nem Baumstamm Balancieren

Du hast es erfasst.
Ich erwarte eh, dass demnächst Langhanteln über Balken balanciert werden müssen - oder nen Farmerwalk über ne Wackelbrücke oder so.

Eigentlich so ziemlich alles aus Takeshi's Castle - nur eben mit Langhanteln, Kettlebells oder Vorschlaghämmern, Äxten oder Kettensägen.

marq
13-07-2012, 12:14
diese diskussion ist doch sinnfrei. - crossfit und timberlandsport ist nicht crossfit ;)

coug4r
13-07-2012, 12:20
Im Anbetracht der Tatsache, dass dieses Video mit Abstand mehr Likes als Dislikes hat, ist die Diskussion darüber sicher nicht sinnfrei.

Sinnfrei ist höchstens, so zu "trainieren".

Dietrich von Bern
14-07-2012, 11:44
Ich glaube das Problem ist folgendes:
viele hier fragen sich, ob CF ein tolles Programm ist um ein noch fitterer Kampfsportler zu werden und CF-Leute sprechen von "Überlegenheit".
Fakt ist:
CF ist keine sinnvolle Ergänzung für KS.
Warum? Weil die Zeit nicht reicht um intensiv KS zu trainieren, Regenerationszeiten einzuhalten und dann noch so etwas zu machen. Es geht nur entweder oder (oder beides mit starken Kompromissen, wenn man es einfach aus Spass machen will..
CF ist eine eigene "Sportart".
Über Sinn oder Unsinn dieser oder anderer Sportarten zu diskutieren ist eine andere Sache.
Welches Training einen besser in dieser Sportart macht muss noch bewiesen werden.
Es sollte einer mal hingehen, periodisiert auf die Ziele dieser Sportart trainieren und beweisen was besser ist.

chun tian
14-07-2012, 15:37
Wenn ich auf Teufel komm raus meine 30 C&P Wiederholungen mit einem viel zu großen Gewicht & ohne Ahnung über jegliche Form mache ist es kein Wunder, dass mir danach alles weh tut.

Das problem:
Die Leute sind stolz drauf die Arme voll mit Lactat & die Knie mit Meniskusrissen zu haben. Das zeichnet sie als Crossfit Hampelmännchen aus!

*facepalm*

Why Crossfit s*cks (http://www.scienceofrunning.com/2012/01/crossfit-endurance-tabata-sprints-and.html)

Diese ganze "Sarcoplastic Hypertrophy rules!" Ansicht der erwähnten "Athleten"(ich nenne sie mal vorsichtig so) verstärkt meinen Hass auf dieses Programm noch immens.

Vor kurzem waren so n paar Hipster (ich hasse Hipster) in meinem Studio, die brav ihre Klimmzug-Kip Up-Felgaufschwung Hybride gemacht haben. Als ich einen darauf ansprach und ihn aufgefordert hab mal 3 saubere zu machen, meinte er das wäre alles nur "Technik" und dass man sowas für Crossfit nicht bräuchte weil das der einfachere und bessere Weg sei.

Andere dämliche Übungen aus der CF Propaganda:
Millionen von Crunches am Stück bis die Hüftflexoren aufgeben
Military Presses im sitzen(natürlich mit viel zu viel Gewicht und ner Menge Gestöhne)

Crossfit ist einfach verachtenswürdig... Es sollte von Menschenrechtlern verboten werden.

Pustekuchen
14-07-2012, 17:08
Ich glaube das Problem ist folgendes:
[...]
CF ist keine sinnvolle Ergänzung für KS.Ich sehe das anders: Cross-training ist gerade gut für's KK Training, da es die Vielfalt der Anforderungen abdeckt, die eine KK hat.
Die Probleme liegen woanders.

Simplicius
14-07-2012, 18:07
Ich sehe das anders: Cross-training ist gerade gut für's KK Training, da es die Vielfalt der Anforderungen abdeckt, die eine KK hat.


Eine KK hat normalerweise ihre eigenen Methoden, diese Anforderungen abzudecken und im Kampfsport bedient man sich besser den Erkenntnissen der Trainingslehre, als irgendwelcher Moden.

IMO ist darüberhinaus Crossfit <> Crosstraining.
Die machen doch, wenn ich richtig verstanden habe, nur High-Intensity-Workouts, trainieren also vielmehr einseitig?
Das erfüllt eventuell den Traum des Büro-Kriegers, der sein Camuflage-SV-Training mit Rekruten-Quäl-Workouts ergänzt, um ein harter Kerl/toughe Lady zu werden.

Wenn schon Crosstraining, dann eben verschiedene Sportarten bei Könnern trainieren, als ein Mix bei Leuten, die nichts davon beherrschen (?).
Wenn ich Gewichtheben will, dann geh ich zu Gewichthebern, wenn ich Turnen will, dann geh ich zu Turnern, wenn ich Holz hacken will, dann geh ich zu Holzfällern.

Brodala
14-07-2012, 18:13
Andere dämliche Übungen aus der CF Propaganda:
Millionen von Crunches am Stück bis die Hüftflexoren aufgeben
Military Presses im sitzen(natürlich mit viel zu viel Gewicht und ner Menge Gestöhne)

Crossfit ist einfach verachtenswürdig... Es sollte von Menschenrechtlern verboten werden.
Da weiß aber einer ganz genau, wovon er spricht, wa?

Holmgang
14-07-2012, 23:39
oha also wenn ich mir den ersten video so anschau...das sieht nich wirklich gesund aus :o wobei mich das gewicht intressieren würd, die scheiben sehen verdammt groß aus aber wenn sie fallen gelassen werden springen sie mehr als sie es eigentlich dürften ?! wirkt auf mich als wären sie bedeutend leichter als norm ale scheiben dieser größe ?
oje grad erst gesehn von wann der erste post war, sry

Rubirosa
15-07-2012, 00:28
fHEkokQSGmU

Hier macht David Morgan mal so einen Crossfitzirkel.

Hat nichts mit dem Video zu tun, aber echte Athleten aus anderen Sportarten nehmen an Crossfitturnieren teil um die Preisgelder abzugreifen.

Simplicius
15-07-2012, 01:33
fHEkokQSGmU

Hier macht David Morgan mal so einen Crossfitzirkel.


cooles Auto,
schön, wenn Gewichtheber mit 44 noch so fit sind :halbyeaha

Pustekuchen
15-07-2012, 05:41
Eine KK hat normalerweise ihre eigenen Methoden, diese Anforderungen abzudecken und im Kampfsport bedient man sich besser den Erkenntnissen der Trainingslehre, als irgendwelcher Moden.Was sind denn die eigenen Methoden der KK's? Also ich gehe auch laufen, schwimmen, mache Krafttraining, es gibt viele Sportler - gerade im Grappling - die machen Yoga, Gymnastik oder klettern.
Die Probleme des Crossfit liegen nicht im Cross-Training, wie Dietrich von Bern vermutete, sondern zB in der Periodisierung, Umfang, Ausführung, Sicherheit etc.
Dass es eine Mode ist, hat doch erstmal nichts mit der Sinnhaftigkeit oder der Qualität zu tun (Starting Strength ist ja zB auch nicht gerade ein Nischenprogramm).


Die machen doch, wenn ich richtig verstanden habe, nur High-Intensity-Workouts, trainieren also vielmehr einseitig? Sie scheinen ein abwechslungsreiches Programm zu haben.

Das erfüllt eventuell den Traum des Büro-Kriegers, der sein Camuflage-SV-Training mit Rekruten-Quäl-Workouts ergänzt, um ein harter Kerl/toughe Lady zu werden.Na und? Welchen Traum erfüllen wir Kampfsportler uns denn? ;)

Simplicius
15-07-2012, 07:58
Was sind denn die eigenen Methoden der KK's?


egsQ435m6yI&feature=relatedc3Sd6pbYZTA&feature=relmfugGtAaW6L8Ws&feature=relmfu
HPjS_GPyGYg
kQoWDLmXuvY&feature=related
VK_h3wlH8mk
p0NLilpx1l4&feature=related

Aus manchen Übungen haben sich auch eigene Sportarten entwickelt:

2H1zjRU8hBo




Also ich gehe auch laufen, schwimmen, mache Krafttraining,


Ausdauer- und Krafttraining betreiben wohl die meisten Sportler, auch Formel1-Fahrer.
Du wirst aber wohl kaum bei Schwimmwettbewerben der höheren Klassen antreten, bzw. darauf hintrainieren?
Ich kann mich irren, aber bei Crossfit scheint man ständig in der Wettkampfphase zu sein (die mangelnde Periodiesierung sprachst Du ja an)
Freizeitläufer haben auch häufig viel zu hohe Laktatwerte, während es Profis intelligenter angehen (notfalls wird die Intelligenz an den Betreuer delegiert).
Als ich mit zwanzig noch viel Rad fuhr, bin ich in einem definierten Pulsbereich gefahren.
Es kam dann mehrmals vor, dass ich einen andere Freizeit-Radsportler überholte und die dann plötzlich schneller fuhren, um sich mit mir ein Rennen zu liefern, besonders wenn die mehr als doppelt so alt waren wie ich.
Einmal hat sich dagegen ein Sportler in meinen Windschatten gehängt und dann, als ich langsamer wurde, angedeutet, nun die seinerseits Führungsarbeit zu übernehmen.
Der kannte den Unterschied zwischen Körper trainieren und Ego trainieren.




Na und? Welchen Traum erfüllen wir Kampfsportler uns denn? ;)

Deine Motivation kenne ich nicht.

Als ich Sport-Judo und JuJutsu betrieb, hat mich eine sehr erfahrene Judoka gefragt, warum ich JuJutsu übe, ob ich denn Angst habe, verprügelt zu werden.
Leistungs-Sportler scheinen mir irgendwie pragmatischer und bodenständiger (insbesondere solche, die auf Wettkämpfe gehen) und träumen weniger von Unbesiegbarkeit, sondern betreiben halt Sport.

chun tian
15-07-2012, 11:34
Da weiß aber einer ganz genau, wovon er spricht, wa?
Du mit Sicherheit schon. Du scheinst einen sehr kompetenten Eindruck zu machen. :)
Vor allem was Krafttraining angeht

Brodala
15-07-2012, 12:30
Du mit Sicherheit schon. Du scheinst einen sehr kompetenten Eindruck zu machen. :)
Vor allem was Krafttraining angeht
Ich wusste gar nicht, dass es hier um Krafttraining geht. :o

Pustekuchen
15-07-2012, 16:51
Als ich Sport-Judo und JuJutsu betrieb, hat mich eine sehr erfahrene Judoka gefragt, warum ich JuJutsu übe, ob ich denn Angst habe, verprügelt zu werden.
Leistungs-Sportler scheinen mir irgendwie pragmatischer und bodenständiger (insbesondere solche, die auf Wettkämpfe gehen) und träumen weniger von Unbesiegbarkeit, sondern betreiben halt Sport.Was sind denn Wettkämpfe anderes als die Sehnsucht nach Ruhm und Dominanz? ;)
Du beantwortest die Frage nach deiner Motivation ja nicht, aber ih schließe daraus, dass du Wettkampfsportlern eine höhe Intention unterstellst und sie dadurch mehr Recht auf ihren Sport haben als die Cross-Sportler oder auch CrossFitler? Vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden, deine Aussage klang etwas diffamierend für mich (bekennenden Büro-Krieger mit Ambitionen zum toughen Kerl zu werden (Camouflage optional))
--------

Ausdauer- und Krafttraining betreiben wohl die meisten Sportler, auch Formel1-Fahrer.Na, eben! ;)
Aber ich muss jetzt vor 'nem ollen Tempel 'rumhampeln, oder wie? :D

Wie sieht es denn zB mit einem Aikidoka aus, der nebenbei boxt oder Formel-1 fährt - darf der das denn?

Simplicius
15-07-2012, 20:04
Was sind denn Wettkämpfe anderes als die Sehnsucht nach Ruhm und Dominanz? ;)


Tests der eigenen Fähigkeiten.
Ein Wettkämpfer weiß meist, wo er steht.
Davor steht die Vorbereitung auf ein Ziel hin.




Aber ich muss jetzt vor 'nem ollen Tempel 'rumhampeln, oder wie? :D


Du hast mich gefragt, welche Methoden Kampfkünste haben, ich hab ein paar gezeigt.
Daraus ergibt sich keinerlei Handlungsanweisung an Dich, insbesondere, da Du diese Kampfkünste ja nicht betreibst.

Pustekuchen
16-07-2012, 05:05
.

Simplicius
16-07-2012, 05:44
.

Dietrich von Bern
16-07-2012, 10:17
Ich sehe das anders: Cross-training ist gerade gut für's KK Training, da es die Vielfalt der Anforderungen abdeckt, die eine KK hat.

Ich weiss jetzt nicht was Du unter Cross-training verstehst.
Wir sprechen über crossfit.
Also "WODs 5-6 mal pro Woche mit maximalem Einsatz durchpowern".
Crossfit ist keine sinnvolle Ergänzung für wettkampforientierte Kampfsportler.
Mit Ergänzung meine ich hier dass cf als Ersatz für strength&conditioning genommen werden soll.
Da bleibe ich bei.
Wenn jemand aus Abwechslung oder Spass so was machen will - bitteschön.

http://www.grabserberg.ch/trainingsplanung/2-trainingsplanung/
Passt da cf rein? Wohl kaum...

kerberos7
16-07-2012, 10:39
Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

Danke!

Pustekuchen
16-07-2012, 15:08
Ich weiss jetzt nicht was Du unter Cross-training verstehst.
Wechselnde Trainingsarten, zB Schwimmen, Hindernisläufe, Krafttraining (Max und Ausdauer im Wechsel), herumtollen auf dem Abenteuerspielplatz - halt querbeet durch die Sportwelt.


Wir sprechen über crossfit.Ich dachte, du beziehst dich auf den "Inhalt", als du schriebst, CF sei eine eigene Sportart.


Also "WODs 5-6 mal pro Woche mit maximalem Einsatz durchpowern".Das ginge wohl kaum mit irgendeiner Sportart.


Crossfit ist keine sinnvolle Ergänzung für wettkampforientierte Kampfsportler.Tatsächlich kenne ich einige wettkampforientierte BJJ'ler und MMA'ler, die auf Crossfit schwören (scheint gerade in dem Bereich beliebt zu sein). Allerdings ersetzen sie ihr Krafttraining nicht durch CF.

Ich persönlich halte auch nicht viel vom CF - würde aber gern :D (wir BJJ'ler sind ja aber auch sehr anfällig für den ganzen Mode-Schnickschnack)

DerLenny
16-07-2012, 15:14
Nachdem CF gemerkt hat, dass die CFer eben nicht in allen Sportarten Spitzenleistungen erzielen (so wie es die Propaganda verbreitet) haben sie die CF Games gegründet und damit CF zu einer eigenen Disziplin gemacht.

Und eigentlich sollte man auch alle WoDs machen.

Dietrich von Bern
16-07-2012, 18:26
Tatsächlich kenne ich einige wettkampforientierte BJJ'ler und MMA'ler, die auf Crossfit schwören (scheint gerade in dem Bereich beliebt zu sein). Allerdings ersetzen sie ihr Krafttraining nicht durch CF.

Es gibt bis auf das höchste Niveau Leute die sub-optimal trainieren oder gar Sachen machen die eher schaden als nützen. Das dümmste was man als Profi machen kann ist Verletzungen zu riskieren und dabei auch noch einem "one-fits-all-programm" zu folgen statt auf die eigenen Stärken und Schwächen beim Programm einzugehen.

Tuborgjugend
16-07-2012, 18:52
Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

Danke!

Für mich persönlich bedeutet CrossFit:
-Beim Krafttraining Hantel-, Kettlebell- und BW-Übungen zu kombinieren (ich mag Dips und Klimmzüge sehr gerne und statt normalen Military Press mach ich sehr gerne Kettlebell Cleann Press)
-Nach dem Krafttraining nochmal n Cardio Intervall einbauen (Sprints, Kettlebell Swings, Mountain Climbers oder Burpees)
-ich mach auch ganz gerne mal so 300 Workout Challenges (dabei muss man aber beachten, dass man Übungen wie Deadlifts nicht so schnell wie möglich runter reissen darf, sondern sauber ausführen muss)
-ich steh auf Complexes (die halte ich für ne gute Mischung aus Cardio und Krafttraining)

Die Ideen dazu hab ich von nem CF Manual, das hier mal verlinkt wurde (von wem weiss ich nicht mehr). Die Ideen haben mir ganz gut gefallen, allerdings finde ich die wenigstens Konzepte davon in den WoDs wieder

DerLenny
16-07-2012, 19:44
Für mich persönlich bedeutet CrossFit:
-Beim Krafttraining Hantel-, Kettlebell- und BW-Übungen zu kombinieren (ich mag Dips und Klimmzüge sehr gerne und statt normalen Military Press mach ich sehr gerne Kettlebell Cleann Press)

Das nenne ich einfach "Training".

CrossFit machst du dann, wenn du den WoDs folgst, oder einfach ohne einem bestimmten Ziel zu folgen eine Mischung aus Oly, Strongman und BWEs machst und die zum Teil in "interessanten" Varianten.
Die Idee hinter Crossfit ist ohne Ziel zu trainieren um in allem besser zu werden, da du ja nicht weisst, was dich morgen erwartet.

Crossfit bedient sich hier recht freizügig bei bekannten Trainern, was zur Folge hat, dass mir auch schon unterstellt wurde, ich würde "Crossfit" machen...

Schau Dir Glassmann an und vergleich das mit jemandem wie Ross Enamait und dann überleg dir, auf wen du wohl eher hören solltest :)

Pustekuchen
17-07-2012, 04:59
Es gibt bis auf das höchste Niveau Leute die sub-optimal trainieren oder gar Sachen machen die eher schaden als nützen. Das dümmste was man als Profi machen kann ist Verletzungen zu riskieren und dabei auch noch einem "one-fits-all-programm" zu folgen statt auf die eigenen Stärken und Schwächen beim Programm einzugehen.Das stimmt natürlich, wobei man dann noch anmerken müsste, dass nicht jeder wettkampforientierte KK'ler ein Profi ist. Ich denke, wir sprechen hier von maximal 2-3x KK Training + 2-3x Ergänzung pro Woche für einen Normalo, weshalb die 5-6x WODS in hoher Intensität aus anderen Gründen unsinnig sind.


Schau Dir Glassmann an und vergleich das mit jemandem wie Ross Enamait und dann überleg dir, auf wen du wohl eher hören solltestDas ist ja unfair, Enamait steht mitten im Training. EIn Vergleich wäre vielleicht mit Rippetoe, der hat auch schon ne gute Plauze :D

Tega
17-07-2012, 06:39
Ich glaube man kann nicht oft genug wiederholen das
CrossTraining NICHT gleich CrossFit ist!!!!

CrossFit greift die Idee des CrossTraining auf, baut dann aber unsinnigerweise auf Handlungsanweisungen und Zielen auf (z.B. MaxRep/Zeit), welche sehr Risikoreich sind. Da steht Nutzen/Verletzungsrisiko in keinem Verhältnis und man ist vom System her praktisch "gezwungen" unsauber zu arbeiten.


Lange Rede kurzer Sinn:
CrossTraining = GUT
CrossFit = positiv ausgedrück "Risikoreich"

Viele Leute machen aber Crosstraining und "denken" sie machen CrossFit, weil der Name halt Mode/Bekannt ist ;)

Dietrich von Bern
17-07-2012, 11:51
Ich denke, wir sprechen hier von maximal 2-3x KK Training + 2-3x Ergänzung pro Woche für einen Normalo, weshalb die 5-6x WODS in hoher Intensität aus anderen Gründen unsinnig sind.

Wenn wir mal in Wochen sprechen:
Das Verhältnis ist 2-3 zu 2-3 ist nicht gut.
Willst Du erfolgreich sein, dann müssen es schon 3 Trainingseinheiten KS pro Woche schon sein. Und diese nicht "larifari".
Statt am Tag nach diesen Trainingseinheiten komplett zu regenerieren oder eine leichte Einheit einzubauen willst Du lieber cf machen? Viel Erfolg damit!
Du willst wissen wie es besser geht?
Dann lies mal "ULTIMATE MMA CONDITIONING" von Joel Jamieson.
Ja, auch nicht perfekt geschrieben - aber in die Richtung geht´s.

Pustekuchen
17-07-2012, 14:23
CrossTraining NICHT gleich CrossFit istDefinitiv! Das wollte ich ja betonen!


Das Verhältnis ist 2-3 zu 2-3 ist nicht gut.Nicht gut für was? Spaß für den "Wochenendkrieger"? Für Olympioniken? Profikämpfer?
Ich denke, 6x die Woche Training ist für etwa 90% dieses Forums "gut".


Statt am Tag nach diesen Trainingseinheiten komplett zu regenerieren oder eine leichte Einheit einzubauen willst Du lieber cf machen? Viel Erfolg damit!
Du willst wissen wie es besser geht?
Dann lies mal "ULTIMATE MMA CONDITIONING" von Joel Jamieson.Wovon redest du denn überhaupt??? :rolleyes:
Ich habe auf deinen Post geantwortet, in dem du meinst, dass CF nicht gut für Kampfsportler ist. Dies ist aber so nicht richtig, denn:
1. Sprechen wir vom Umfang, dann ist 5-6x hartes Ergänzungstraining für jeden Sportler zu viel (abgesehen von meinetwegen Profis). Wo steht überhaupt, dass man 5-6 WoDs machen muss? Werfen die einen sonst raus, oder muss man die versäumten workouts nachholen oder wie sieht das aus?
2. Sprechen wir vom Inhalt, bzw generell Crosstraining, dann können mMn gerade Kampfsportler (Hobbysportler) davon profitieren.
3. Sind die Probleme des CF anderswo, nämlich in den vielen Dingen, die hier schon so ausgiebig besprochen wurden: Programing, Sicherheit, Ausführung und so weiter. Dies gilt dann für jeden Menschen, nicht nur für Kampfsportler. Deshalb ist CF nicht nur für Kampfsportler "problematisch".

Ich glaube das Problem ist folgendes:
viele hier fragen sich, ob CF ein tolles Programm ist um ein noch fitterer Kampfsportler zu werden
CF ist keine sinnvolle Ergänzung für KS. [...]
Warum? Weil die Zeit nicht reicht um intensiv KS zu trainieren, Regenerationszeiten einzuhalten und dann noch so etwas zu machen. Es geht nur entweder oder [...]

Björn Friedrich
17-07-2012, 15:24
Vergleicht Glassmann mit Maxwell, der ist ist sogar noch 10 Jahre älter........

Tschüß
Björn Friedrich

Dietrich von Bern
18-07-2012, 08:33
nuff said.

DerLenny
18-07-2012, 08:57
a) "Cross Training" bedeutet einfach nur 2 (oder mehr) Sportarten zu machen. b) b) CrossFit ist einfach nur ein Markenname
c) Die grundlegenden Übungen sind beim Training von Athleten eigentlich schon länger üblich, je nach Sportart die einen mehr, die anderen weniger
d) Crossfit bedient sich mit vollen Händen von anderen Trainern, ignoriert aber die Zielsetzung der übernommenen Übungen / Einheiten bewusst
e) und hat dabei ein sehr gutes Marketing.

Leuten "Low Tech" Training in einer "urbanen Umgebung" zu einem hohem Preis anzubieten, und dies noch als Alleinstellungsmerkmal verkaufen zu können ist beeindruckend.

Dietrich von Bern
19-07-2012, 11:43
Ich denke, 6x die Woche Training ist für etwa 90% dieses Forums "gut".

DAS kann ich einfach so nicht stehen lassen.
Wer mag, der kann ja mal das lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
da steht u. a.:
Häufige Trainingsfehler:
- zu häufige mechanische Belastung derselben Bereiche (z.B. Krafttraining, Bergabläufe, etc.) Ein Fehler der oft im Kraft- und Kampfsporttraining zu beobachten ist: Das ZNS und die Energiespeicher erholen sich wesentlich schneller als die passiven Strukturen
- zu häufige intensive Ausdauerbelastungen (z.B: Intervalltraining, hochintensives Partnertraining, etc.) Das Hormonsystem, sowie die Energiespeicher benötigen mindestens zwei Tage zur Regeneration.
...
- Zu schnelle Steigerung in den Trainingsintensitäten, -dauern und/ oder –häufigkeiten.
- Zu schnelle Steigerung in koordinativen Anforderungen (z.B. Techniktraining) oder zu häufige komplexe Anforderungen (v.a. unter Stress wie Freikampf).

Pustekuchen
19-07-2012, 14:13
"gut" im Sinne von "viel". Lies doch mal im Kontext: Ich habe schon geschrieben, dass die 5-6 WoDs, die man deiner Meinung nach machen muss für jeden Sportler zu viel an Volumen sind und nicht nur für Kampfsportler (und ich rede hier von 08/15 Hobbysportlern).

Davon ab ist die Gefahr des Übertrainings für jeden recht individuell und hängt auch von der Trainingsgestaltung ab (zB kann leichter Ausdauersport wie Schwimmen und Laufen regenerativ sein).
Deine Zitate werden eingeleitet durch das Wort "zu", was ja schon darauf hinweist, dass die Intensität und nicht die Art des Trainings selbst zur Überbelastung führt.

Wie dem auch sei, die Diskussion um das Trainingsvolumen ist eine andere, meine Kernaussage ist, dass CF keine kampfsportspezifischen Probleme darstellt, sondern allgemeine und jeden Trainierenden betreffende.

Simplicius
19-07-2012, 18:44
Deine Zitate werden eingeleitet durch das Wort "zu", was ja schon darauf hinweist, dass die Intensität und nicht die Art des Trainings selbst zur Überbelastung führt.


Gibt es Crossfit mit niedrigen Intensitäten?

(warum trainiert der Chef von denen eigentlich nicht mehr?)

Kartoffel
19-07-2012, 23:43
Könnt ihr mir mal erklären was ihr unter Crossfit versteht?

Ich kenne nur die Propaganda von Crossfit aber wie sieht es in echt aus?

Danke!
So!:ups:
toyTLb5eO_U

DerLenny
20-07-2012, 06:03
a) Wenn eine Katze in einen Fischladen geht, bleibt sie eine Katze
b) Wenn jemand in einem CF Gym eine Kniebeuge macht wird es daher noch kein CF. Es ist schlicht un ergreifend eine Kniebeuge.
c) ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, kurz nach einer Schulter OP so einen Stunt durchzuführen, insbes. ohne Rack.
d) Schulterverletzung. Crossfit. Irgendwie glaube ich, dass es hier eine Verbindung gibt.

Simplicius
20-07-2012, 07:24
b) Wenn jemand in einem CF Gym eine Kniebeuge macht wird es daher noch kein CF. Es ist schlicht un ergreifend eine Kniebeuge.

Wenn jemand nach einer Schulter-OP mit einem Arm in der Schlinge einen Maximalversuch in einer Kniebeuge ohne Spotter macht, dann ist das eventuell symptomatisch für Crossfit?

Kommentare:


I was almost curious at first about what kind a fucking retard would squat with a sling on, then I saw the CrossFit sign in the back and it all made sense.




...
That's what cross fit is all about, push your body till failure then once you get there through all the injuries, your body just fails even more....

musclesnatch
20-07-2012, 16:49
Crossfit haben Sie bei uns im Gewichthebertraining immer als Crossf*ck tituliert.

Das Verdienst dieses Konzeptes besteht meiner Meinung nach aber darin, überhaupt erstmal ein breiteres US-Publikum an die Techniken des olympischen Gewichthebens bzw. überhaupt an das Training mit freien Gewichten heranzuführen (im Gewichtheben waren die Amis mal an der Weltspitze, seit Beginn der 1970er war bzw. ist der Sport dort aus bestimmten Gründen permanent vom Aussterben bedroht).
Der ganze Marketinghype drumherum ist natürlich extremst amerikanisch. Das geht aber dort nicht anders, wenn man die Leute für das Konzept interessieren möchte.

Sportlicher Gruß

Pustekuchen
06-08-2012, 18:33
Hier (http://www.crossfit.com/cf-affiliates/2011/08/tuesday_110816.html) ist nochmal ein richtig geiler!
(Man beachte besonders das sportliche Motto :"'Cause in here, we go for the gusto." Yeah, man!)

XISIX
08-08-2012, 23:46
Die meisten Videos die hier gezeitgt werden sind echt mies.
Aber die Leute die sich hier das Maul über Crossfit zerreißen, trainieren die oder haben sie jemals CrossFit trainiert?
Um sich eine Meinung bilden oder erlauben zu können sollte man es einfach mal selber versuchen oder versucht haben.

99% der Videos sind aus den USA und keins zeigt ein gutes Training das von qualifizierten Kräften in deutschland geleitet wird.

max.warp67
09-08-2012, 00:07
Wenn man sich die CrossFit WM 2012 ansieht, dann ist das doch ein Hochleistungssport mit etlichen, mehr oder weniger, exotischen bis klassischen Übungen. Wann immer Leistungssport im Focus ist, steht die Gesundheit hinten an. Wenn dann die Hobbysportler den gezeigten Kram der Profis unreflektiert nachturnen dann kann man da auch nichts gesundheilich unbedenkliches erwarten.

Wenn man CrossFit allerdings als abwechslungsreiches und funktionelles Training mit auf den Sportler und die Sportart zugeschnittenen Übungen aufzieht ist das tolles Training.

Man muß dann halt nur auf die Benchmark-Übungen mit den coolen Frauennamen verzichten und sich selbst Gedanken machen.

Kostet dann aber auch keine Lizenzgebühren ;)

Kreuzkuemmel
09-08-2012, 08:59
Um sich eine Meinung bilden oder erlauben zu können sollte man es einfach mal selber versuchen oder versucht haben.

So ein Unsinn. Muss ich mir erst selbst die Bandscheiben zerschießen, bevor ich sagen darf, dass miese Übungsausführung eine schlechte Idee ist?

XISIX
09-08-2012, 19:00
So ein Unsinn. Muss ich mir erst selbst die Bandscheiben zerschießen, bevor ich sagen darf, dass miese Übungsausführung eine schlechte Idee ist?


Ich denke Du weißt was ich gemeint habe. Klar wenn man nur miese Videos und schlechtes Gerede mitbekommt, würde ich dort auch nicht trainieren wollen.
Nicht überall wo mit CrossFit geworben wird, stehen auch erfahrene und ausgebildete Kräfte dahinter und ob sie den Namen CrossFit verwenden dürfen, dürfte auch fraglich sein.
Es wird sehr wohl im CrossFit auf saubere Ausführung geachtet und wie hier beschrieben wird das hier ausgepowert mit schweren Gewichten hantiert wird, habe ich so auch noch nicht erlebt.

XISIX
09-08-2012, 21:01
was hat das mit cross-fit zu tun. das erste video ist gewichtheben auf allerunterster ebene.
es gibt auch seriöse anbieter.
bei uns an der uni wird crossfit von zwei sportwissenschaftlern angeboten und das unterscheidet sich ganz gewaltig von dem gezeigten.

Trainiere auch bei 2 Sportwissenschaftlern in FFM CrossFit und wie bei Dir unterscheidet sich das auch von den gezeigten Videos.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, nicht alles was gezeigt wird ist auch wirklich CrossFit. Aber da sind wir genau an dem Punkt wie z.B bei der Wahl des richtigen Gyms oder des richtigen Fitnessstudios und man sollte nicht generell CrossFit als schlecht hinstellen.

Dietrich von Bern
09-08-2012, 21:32
Nach all der Kritik:
wenn man das Programming selbst in die Hand nimmt (oder sinnvoll personalisiert aufbauen läßt), das WOD ignoriert und die Betreiber der Box damit einverstanden sind, dann ist das sicher besser als ein Besuch in den meisten 0815-Studios.

Pustekuchen
09-08-2012, 21:40
wenn man das Programming selbst in die Hand nimmt (oder sinvoll personalisiert aufbauen läßt), das WOD ignoriert und die Betreiber der Box damit einverstanden sind, dann ist das sicher besser als ein Besuch in den meisten 0815-Studios.Mit anderen Worten: Wenn man nicht zu Crossfit geht...

Karateka94
09-08-2012, 22:58
Meiner Meinung nach bildet CrossFit eine Gefahr.
Die selbe Gefahr wie sie aber auch im Fitnessstudio herrscht.
Es gibt immer Leute, die der Meinung sind, sie wären autodidaktisch veranlagt, und bräuchten keine Hilfe vom Trainingspersonal. Im Fitnessstudio sehen wir das zu oft. Im CrossFit ist es aber einfach bedenklich, dass die Trainer, wie in den vom TE geposteten Videos, dabei stehen, und die schlechte bzw. schädliche Technik nicht korrigieren. Hinzu kommt noch, dass sich der 08/15 Anfänger im Fitnessstudio an Maschinen setzen kann, die einen Bewegungsablauf vorgeben. Im CrossFit kommt es wirklich auf die Technik an.

CrossFit ist wie vieles hauptsächlich ein Trend.
In den USA hauptsächlich dadurch, dass mit einem Marine-Workout geworben wird. Man findet überall auf den CrossFit Internetseiten Bezug zum Militär, dass bekanntlicherweise eine hohe Popularität dort hat.
Letztendlich ist es aber nicht mehr, als ein Hometraining. Alles was CrossFit ausmacht, kann ich auch ohne viel Equipment zu Hause machen. Liegestütze, Situps, Klimmzüge.

Im Kampfsport haben wir doch oftmals so ein Fitnesstraining schon erlebt. Wir müssen viele verschiedene Übungen machen, die mit dem CrossFit relativ zu vergleichen sind.

Ich finde CrossFit eine gute Idee, um richtig Geld zu verdienen.
Man nehme eine Garage, nehme einige Hantelstangen etc. und kassiert von den Kunden ebensoviel wie im vollausgestatteten Fitnessstudio, weil es ja gesünder oder wie auch immer ist. Wer seine körpereigene Flexibilität trainieren will, kann das ebenso gut zuhause machen.

XISIX
10-08-2012, 00:31
Meiner Meinung nach bildet CrossFit eine Gefahr.
Die selbe Gefahr wie sie aber auch im Fitnessstudio herrscht.
Es gibt immer Leute, die der Meinung sind, sie wären autodidaktisch veranlagt, und bräuchten keine Hilfe vom Trainingspersonal. Im Fitnessstudio sehen wir das zu oft. Im CrossFit ist es aber einfach bedenklich, dass die Trainer, wie in den vom TE geposteten Videos, dabei stehen, und die schlechte bzw. schädliche Technik nicht korrigieren. Hinzu kommt noch, dass sich der 08/15 Anfänger im Fitnessstudio an Maschinen setzen kann, die einen Bewegungsablauf vorgeben. Im CrossFit kommt es wirklich auf die Technik an.

CrossFit ist wie vieles hauptsächlich ein Trend.
In den USA hauptsächlich dadurch, dass mit einem Marine-Workout geworben wird. Man findet überall auf den CrossFit Internetseiten Bezug zum Militär, dass bekanntlicherweise eine hohe Popularität dort hat.
Letztendlich ist es aber nicht mehr, als ein Hometraining. Alles was CrossFit ausmacht, kann ich auch ohne viel Equipment zu Hause machen. Liegestütze, Situps, Klimmzüge.

Im Kampfsport haben wir doch oftmals so ein Fitnesstraining schon erlebt. Wir müssen viele verschiedene Übungen machen, die mit dem CrossFit relativ zu vergleichen sind.

Ich finde CrossFit eine gute Idee, um richtig Geld zu verdienen.
Man nehme eine Garage, nehme einige Hantelstangen etc. und kassiert von den Kunden ebensoviel wie im vollausgestatteten Fitnessstudio, weil es ja gesünder oder wie auch immer ist. Wer seine körpereigene Flexibilität trainieren will, kann das ebenso gut zuhause machen.


Das mit der Garage geht wohl in den USA aber nicht in deutschland wenn man das Ganze gewerblich aufziehen möchte (z.B nicht ohne Duschen).
Es wird nicht nur damit geworben, es wird tatsächlich auch von vielen Soldaten CrossFit trainiert..im MMA oder auch in anderen Kampfsportbereichen, American Football kommt es immer häufiger vor das sich Sportler mit CrossFit vorbereiten oder auch nebenher CrossFit trainieren.

CrossFit unter qualifizierter und verantwortungsbewuster Leitung ist ein gute Sache, dazu kommt das man auch selbst nicht Kopflos alles mit sich machen lassen sollte.

Dietrich von Bern
09-01-2013, 16:08
James Fitzgerald won the first ever CrossFit Games Championship back in 2007 and after I told him about my conditioning test, he wanted to come see how he measured up ...

CrossFit Champion vs. MMA Conditioning (http://www.8weeksout.com/2013/01/08/crossfit-champion-vs-mma-conditioning/?inf_contact_key=d96015b0ec7ce28a43263452a679056c1 69bc6fb1b741a5de43db83b9b097fbd)

Hau.drauf.wie.nix
09-01-2013, 17:51
Ich hab von CrossFit noch nie was gehalten. Steve Maxwell steht dem ganzen auch nich besonders positiv gegenüber....

Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest? :hammer:
Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein... :rolleyes:

Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...

Joergus
09-01-2013, 18:01
Das sagt Steve übrigens über Crossfit:

Steve Maxwell Strength & Conditioning (http://maxwellsc.com/blog.cfm?blogID=90)

Tuborgjugend
09-01-2013, 18:05
Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest? :hammer:
Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein... :rolleyes:

Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...

warum Björn (und Steve Maxwell) und viele andere auch, CF nicht so optimal finden, wurde hier im Thread schon erörtert.

7 weitere Gründe findest du bspw hier: 7 Most OVERRATED Exercises - CrossFit 77 (http://www.crossfit77.com/7-most-overrated-exercises/)

Punkt
09-01-2013, 18:05
Wahnsinn, gibt´s auch mal was, das du nicht nachbetest? :hammer:
Selber die Birne einschalten soll manchmal gar nicht schlecht sein... :rolleyes:

Und bevor wieder ein sinnfreies Gegenargument kommt, erklär mir doch bitte fachlich korrekt, warum es anscheinend nicht so optimal ist?
Ist wie bei allem anderen auch... Wenn man nicht richtig angeleitet wird (von professionellen Trainern), ist Training gefährlich.

Das ist es ebenso in einem Fitnessstudio (wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man sich bei sehr vielen Trainierenden und ihren Übungsauführungen kaputt lachen)...
oder in einem Dojo/ Gym oder sonstigen Einrichtungen. Was Trainer da teilweise für einen Mist zusammentrainieren (siehe auch Trainingsempfehlungen von manchen hier im KKB)... ist stark fragwürdig.

An sich ist CrossFit eine interessante Trainingsmethode, da Muskeln nicht isoliert, sondern in aller Regel als gesamte Muskelkette angesteuert werden.

Speziell für Kampfkünstler/ Kampfsportler EINE interessante Trainingsmethode...


Wenn Du das so geil findest:

Was ist denn der Vorteil an Crossfit zu "herkömmlichem" Krafttraining oder Ausdauertraining?

Hau.drauf.wie.nix
09-01-2013, 18:25
Wenn Du das so geil findest:

Was ist denn der Vorteil an Crossfit zu "herkömmlichem" Krafttraining oder Ausdauertraining?

Warum sollte ich auf eine Unterstellung/ Falschaussage/ Lüge überhaupt antworten? Oder wo liest du, dass ich CF "geil" finde?
Stimmt, nirgends. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :baeehh:


warum Björn (und Steve Maxwell) und viele andere auch, CF nicht so optimal finden, wurde hier im Thread schon erörtert.

Gar nichts wurde erörtert... Habe nirgends einen sportwissenschaftlich vorteilhaften Trainingsaspekt rauslesen können (ebenso wenig, wie einen negativen).

Ist ja eine nette Diskussion, aber wo sind die wirklich relevanten, sportwissenschaftlichen Argumente?? Abgesehen von dummen Trainern und dummen Trainierenden, die sich oder anderen sowieso bei allem aufgrund mangelnder Intelligenz Schaden zufügen?

@joergus: Du dich die Thematik ja anscheindend tatsächlich interessiert und der Beitrag von Steve Maxwell, den du mir zur Verfügung gestellt hast, nicht schlecht ist. Allerdings muss man ihm nicht bei allem Recht geben. Eine gezielte Antwort wäre für das Board zu ausführlich. Generell kann man dazu sagen, dass es sehr wichtig ist, einen guten CF- Trainer zu haben (nicht NUR eine CF- Lizenz, sondern am besten eine richtige Ausbildung) und ich persönlich CF als Abwechslung zu meinem sonstigen Training sehen würde, mehr nicht. Es ist eine andere mentale und physiche Belastung, mit der man durchaus lernen kann umzugehen (warum eigentlich auch nicht?). Ein gewisses Trainings- und Bewegungsniveau sollte ein CF- Trainierender allerdings besitzen.
Das Problem ist, wie woanders auch, der Trend und das damit verbundene Rausknallen von Lizenzen an Laien... (Geldmacherei) Ob Aerobic, BBP, Fitnesstraining und allem anderen... Leute verdienen damit ihr Geld, dich zu "schulen" (eigentlich ist es mehr Kratzen an der Oberfläche), und dann wundert man sich über solche Videos, Aussagen und schlechtes Training etc.

Tuborgjugend
09-01-2013, 18:32
Warum sollte ich auf eine Unterstellung/ Falschaussage/ Lüge überhaupt antworten? Oder wo liest du, dass ich CF "geil" finde?
Stimmt, nirgends. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :baeehh:



Gar nichts wurde erörtert... Habe nirgends einen sportwissenschaftlich vorteilhaften Trainingsaspekt rauslesen können (ebenso wenig, wie einen negativen).

Ist ja eine nette Diskussion, aber wo sind die wirklich relevanten, sportwissenschaftlichen Argumente?? Abgesehen von dummen Trainern und dummen Trainierenden, die sich oder anderen sowieso bei allem aufgrund mangelnder Intelligenz Schaden zufügen?

es geht ja gar nicht so weit, dass man CF sportwissenschaftlich auseinandernehmen muss, weil CF a) vollkommen willkürlich ist und b) Übungen/Varianten propagiert und zulässt, die schädlich für den Körper sind (siehe mein Link) und c) komplexe, schwere Übungen unter Zeitdruck ausführen lässt

Das Crosstraining an sich eine gute Sache ist, wurde auch schon festgestellt, aber bitte nicht so, wie es bei CF gemacht bzw propagiert wird

Hau.drauf.wie.nix
09-01-2013, 18:51
es geht ja gar nicht so weit, dass man CF sportwissenschaftlich auseinandernehmen muss...

Sehe ich anders, wenn man über Trainingseffekt, Verletzungsgefahr und Vor-/ Nachteile diskutieren will


Das Crosstraining an sich eine gute Sache ist, wurde auch schon festgestellt, aber bitte nicht so, wie es bei CF gemacht bzw propagiert wird

Das ist doch jetzt aber ein ganz anderes Paar Schuhe. Hab gedacht es geht um die Trainingsart, und nicht um Propaganda.
Da wär´s ja vergleichbar mit dem Lieblingsthema WT :biggrinan

KampfBeast
09-01-2013, 19:36
Ich gehe davon mal aus das das erste video ein fake ist.

Hau.drauf.wie.nix
09-01-2013, 19:48
GLoKBmPQzDo


Redet ihr von der Ausführung oder von dem der sich am Ende des videos ausknockt. :ups:

Das ist der Allerbeste!! :rotfltota :vogel:

Hinkelstein
09-01-2013, 19:50
habe eine ähnliche meinung, wie haudraufwienix.

trainingssystheme, mit denen geld gemacht wird, und die den körper extrem beanspruchen gehören sportwissenschaftlich untersucht.

zu den schweren grundübungen: selbst gewichtheber brauchen jahrelange übung um langhanteln mit schwerem gewicht sicher nach oben wuchten zu können. außerdem haben sie für jeden versuch ausrechend zeit. mit richtiger ausbildung der trainer und langamen heranführen an moderate gewichte, kann man diese übungen mit sicherheit sinnvoll einbauen und vllt sogar einen profisportler komplett damit traineren. auch die dynamischen klimmzüge etc. müssen nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein, wenn man richtig stabilisiert.

dass leute, die ihre eigenen systeme haben und vermarkten so einem neuen, erfolgreichen system von grund auf ablehnend gegenüberstehen, ist ganz klar und leider nicht zu ändern. auf dem fitnessmarkt herrscht eben im moment große konkurrenz.

Dietrich von Bern
09-01-2013, 21:45
James Fitzgerald won the first ever CrossFit Games Championship back in 2007 and after I told him about my conditioning test, he wanted to come see how he measured up ... CrossFit Champion vs. MMA Conditioning (http://www.8weeksout.com/2013/01/08/crossfit-champion-vs-mma-conditioning/?inf_contact_key=d96015b0ec7ce28a43263452a679056c1 69bc6fb1b741a5de43db83b9b097fbd)

Schaut doch bitte mal auf das Datum...

Seit August kam nix mehr.

Ich dachte aber dass es interessant ist was James Fitzgerald zu sagen hat - interessiert wohl keinen...:o

Tuborgjugend
09-01-2013, 21:59
Sehe ich anders, wenn man über Trainingseffekt, Verletzungsgefahr und Vor-/ Nachteile diskutieren will



Das ist doch jetzt aber ein ganz anderes Paar Schuhe. Hab gedacht es geht um die Trainingsart, und nicht um Propaganda.
Da wär´s ja vergleichbar mit dem Lieblingsthema WT :biggrinan

wie willste denn den Trainingseffekt bzw die Vor- und Nachteile messen? Bei CF wird ja auf nix spezielles trainiert, dementsprechend hat jmd mit nem guten Kraftaufbauplan oder einem Ausdauerplan oder einem speziellen Conditioning für Kampfsportler bessere Erfolge vorzuweisen

Aber klar, vergleiche gibts auch (die sagen aber auch genausoviel aus wie Boxing vs Wing Chun Videos)

f-41-OjJMXE



Die Trainingsart an sich ist mittlerweile auch wieder in der Kritik, einige Trainer, die vor kurzer Zeit auch noch "crossfitähnliche" (aber mit ner zielgerichteten Programmierung versehene) Programme angeboten haben, sagen jetzt auch, dass klassisches Krafttraining plus Sprints sinnvoller Sinn als Conditioning

Korkell
10-01-2013, 00:12
Die Trainingsart an sich ist mittlerweile auch wieder in der Kritik, einige Trainer, die vor kurzer Zeit auch noch "crossfitähnliche" (aber mit ner zielgerichteten Programmierung versehene) Programme angeboten haben, sagen jetzt auch, dass klassisches Krafttraining plus Sprints sinnvoller Sinn als Conditioning

Ich weiß schon warum ich von ausgebildeten Trainern nichts halte, zumindest nicht für Breitensport egal ob KS/KK oder Fitness.
Die besten Trainer sind ehemalige Wettkämpfer egal in welchem Bereich und nicht irgendwelche geschulten.
Jemand mit Erfahrung wird vermutlich kaum irgendeinem Trend folgen den er aufgrund seiner Erfahrung und seinem Wissen rein wissenschaftlich zerlegen könnte, nur um dann später zu merken, dass er sowieso nicht so viel taugt.

Pustekuchen
10-01-2013, 07:00
Ich dachte aber dass es interessant ist was James Fitzgerald zu sagen hat - interessiert wohl keinen...Auf jeden Fall tut es das! Aber ich hatte keine Lust in das dämliche Geraunze hier einzusteigen...

Dietrich von Bern
10-01-2013, 08:22
Auf jeden Fall tut es das! Aber ich hatte keine Lust in das dämliche Geraunze hier einzusteigen...

Na, dann ging es doch nicht ins "Daten-Nirvana" :)

Horrido
10-01-2013, 08:41
Na, dann ging es doch nicht ins "Daten-Nirvana" :)

Ich fande es auch sehr interessant, aber sehe das genauso wie Pustekuchen...

Ir-khaim
10-01-2013, 10:25
Na, dann ging es doch nicht ins "Daten-Nirvana" :)

Habs auch gesehen und fands interessant :)

DerLenny
10-01-2013, 11:24
Das mit der Garage geht wohl in den USA aber nicht in deutschland wenn man das Ganze gewerblich aufziehen möchte (z.B nicht ohne Duschen).
Es wird nicht nur damit geworben, es wird tatsächlich auch von vielen Soldaten CrossFit trainiert..im MMA oder auch in anderen Kampfsportbereichen, American Football kommt es immer häufiger vor das sich Sportler mit CrossFit vorbereiten oder auch nebenher CrossFit trainieren.



Nein. Per Definition wollen Athleten in ihrem Bereich besser werden, nicht in allen Domänen. Und wenn jemand nen Kraftausdauer Zirkel macht, dann ist das ein Kraftausdauerzirkel - kein XFit.

Zu XFit wird es, wenn man das ohne spez. Ziel macht ;)

Das ist ja die Sache, die mich wurmt- steinalte Übungen werden von der breiten Masse zum ersten Mal im Zusammenhang mit XF gesehen, also muss es XF sein.

Mann muss sich ja nur mal ansehen, wie XF nen Burpee definiert.
Und dann wirf nen Blick auf Ross. Dann auf Glassman.

Irongriffon
10-01-2013, 16:23
crossfit ist für mich in erster linie eine marke; und jede marke verkauft sich am besten mit eigenem stil, guter werbung und im idealfall hype (der dann von den leuten selbst kommt und ein selbstläufer wird; herdentrieb sei dank).

ich halte nichts von crossfit. erstens weil einige wods und das programming manchmal fragwürdig und teilweise gefährlich sind und zweitens weil ich die masche nicht mag.

wenn mir jemand einen soliden volkswagen als einen ferrari verkaufen will, dann versucht derjenige mich zu verarschen. crossfit macht m.M.n. das gleiche: hier werden uralte übungen wild zusammengeworfen und als "revolutionär" verkauft; is klar :o

der hype entsteht einfach dadurch, dass die workouts, die durchaus intensiv sind, soviel endorphine ausschütten und dir einen kick geben, dass du dich danach fühlst wie der king persönlich. ich kenne das, weil ich selbst hart trainiere, meine schüler in workouts leiden lasse und sie es lieben, weil sie sich, o-ton, hinterher "absolut geil fühlen".
gewürzt wird das ganze noch mit knackigen slogans ("we don't do easy", "go hard or go home" etc.) und schon hast du dein wir-gefühl der gruppe, die sich als etwas besonderes sieht und "cool" ist. das ist weder neu und schon gar nicht revolutionär, sondern simpelste vermarktung gepaart mit etwas grundwissen in soziologie.

auch wichtig: jeder kann ein intensives workout zusammenstellen. mach einfach 100 burpees auf zeit und du hast deine intensität. ist das jetzt revolutionär? oder ist das jetzt crossfit? die crossfit-community scheint sich ja häufig nicht mal selbst einig zu sein, was crossfit jetzt eigentlich ist, außer bis auf die wods und die "wir trainieren bis wir kotzen"-einstellung. muss ich das aber gleich als neues supersystem vermarkten, nur weil man sich hinterher vielleicht gut (oder kaputt) fühlt? ich persönlich glaube nicht.

weiterhin halte ich es auch für absolut wichtig leute darauf hinzuweisen, wenn in einem "system" eine erhöhte gefahr besteht, dass deine gesundheit darunter leidet. und sorry, kreuzheben, snatches u.ä. gewichtheberübungen auf zeit sind fahrlässig, das weiß jeder mit etwas ahnung und diesen vorwurf muss sich das "system" crossfit einfach auch gefallen lassen.

Dietrich von Bern
11-01-2013, 08:22
Aaalso, eine Sache an XF finde ich voll supi:
man gebe mal "realfitgirls" in google ein und klicke dann auf den link der tumb... oder so heisst ;) :D

Antikörper
11-01-2013, 08:38
Aaalso, eine Sache an XF finde ich voll supi:
man gebe mal "realfitgirls" in google ein und klicke dann auf den link der tumb... oder so heisst ;) :D

harrrrr :yeaha:

Edit: Zumindest bei 1-2 :)

Punkt
11-01-2013, 12:51
Aaalso, eine Sache an XF finde ich voll supi:
man gebe mal "realfitgirls" in google ein und klicke dann auf den link der tumb... oder so heisst ;) :D

Damit auch alle (männlichen) Nutzer wissen wovon du redest: Viel Spaß (http://realfitgirls.tumblr.com/) ;)

unnamed84
15-01-2013, 07:04
Damit auch alle (männlichen) Nutzer wissen wovon du redest: Viel Spaß (http://realfitgirls.tumblr.com/) ;)

:ups: wo kriegt man sowas??

Tuborgjugend
15-01-2013, 07:39
:ups: wo kriegt man sowas??

in der örtlichen Crossfit Gruppe sehen die Mädels schon in etwa so aus (von den Facebook Bildern her)

Triangle Joe
15-01-2013, 09:26
Die Trainingsart an sich ist mittlerweile auch wieder in der Kritik, einige Trainer, die vor kurzer Zeit auch noch "crossfitähnliche" (aber mit ner zielgerichteten Programmierung versehene) Programme angeboten haben, sagen jetzt auch, dass klassisches Krafttraining plus Sprints sinnvoller Sinn als Conditioning[/QUOTE]

Habe interresanterweise gerade mehrere Artikel über die CF Elite Wettkämpfer (Rich Froning & Co) und deren Vorbereitung auf die CF Games gelesen, in denen stand dass zur Kraftsteigerung Systeme wie 5-3-1 (modifiziert) eingesetzt werden, dazu kommt Training mit den Oly´s und Turnübungen, sowie "echtes Crossfit" sprich 20min Zirkel etc., Sprints und etwas GA Training... und (!) man geht immer mehr dazu über individuelle Schwachpunkte zu verbessern (z.B durch extra Turneinheiten)...

Was ja zusammengefasst bedeutet das die Allrounder erkannte haben, das sie zielgerichtet trainieren müssen, um sich zu verbessern !!! :D

Pustekuchen
15-01-2013, 09:38
Was ja zusammengefasst bedeutet das die Allrounder erkannte haben, das sie zielgerichtet trainieren müssen, um sich zu verbessernNicht wirklich, da sie sich ja auf die CF-Games vorbereiten. Die kritisierte Aussage war ja, dass Crossfitter auch Top Athleten in deren Disziplin schlagen. Wenn ich Crossfit trainiere, werde ich natuerlich auch besser im Crossfit.
Gegen Crosstraining hat ja niemand was und jeder Athlet trainiert schliesslich unterstuetzend Kraft, Ausdauer und mentale Faehigkeiten usw auf verschiedenen Ebenen.

DerLenny
15-01-2013, 09:40
Der Anfang: CrossFit - hilft dir in jedem Sport an die Spitze zu kommen.
Die Mitte: Oh, doch nicht.
Jetzt: Crossfit games, damit Crossfit Leute auch mal gewinnen können ;)

Wobei man sich auf die CF games dann doch besser mit anderen Mitteln vorbeireitet, also zusätzlich zum "CF" Training das 100% nichts mit den WoDs zu tun hat.


Was bei CF aber wirklich gut ist, ist die Gemeinschaft, die pushen sich schon sehr stark zu besseren Leistungen, was eine gute Sache (TM) ist.

Tuborgjugend
15-01-2013, 09:55
hiernochmal der Artikel und der Trainer, auf den ich mich bezog
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)


Mythos #1: MMA Training sollte nur aus Zirkeln mit hohem Volumen bestehen.
Wenn Ihr MMA Kämpfer werden wollt, müsst Ihr einen Haufen hochvolumiges Zirkeltraining durchführen, da dieses Euren Willen testen wird und Euch danach alles weh tut, richtig?

Rooney sieht das anders.

"Ich war Jahre lang versessen auf Zirkeltraining und habe meine Athleten damit total fertig gemacht. Und wisst Ihr was? Im Ring hat es ihnen nichts gebracht. Zirkeltraining wird einen nicht zum besseren Kämpfer machen. Zu trainieren wie ein Athlet dagegen schon.

Ich höre dauernd von irgendwelchen Kerlen, dass sie Zirkeltraining lieben, weil sie danach total fertig sind. Das ist natürlich toll, aber was ist das Ergebnis? Wenn man diese Zirkel oft genug durchführt, wird man darin besser und sie machen einen nicht mehr so kaputt. Schwach ist man dann immer noch.

Man ist also nun ein schwacher Kämpfer, der sich beim Zirkeltraining gut schlägt."

Rooney meint, dass der Zirkelwahn ein Nebenprodukt der harten Macho-Attitüde sei, die mit MMA Training einher geht. Es sieht vielleicht cool aus und verkauft sich gut, ist aber nicht sehr effektiv.

"Man strebt dabei nach Verausgabung, nicht nach Verbesserung. Alles weil man glaubt man wäre kein richtiger Mann, wenn man beim Training nicht genau so fertig gemacht wird wie im Ring."

Was also ist der richtige Weg?

"Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

Für normale Kerle:
Wenn Ihr Fett verbrennen und Eure Kondition verbessern wollt, geht vorsichtig mit Zirkeltraining um. Eine, vielleicht auch zwei Einheiten die Woche sind genug. Der Rest der Zeit sollte mit schweren Grundübungen verbracht werden.

Rooney sagt dazu: "Ihr solltet auf Langlebigkeit aus sein. An fünf Tagen die Woche Zirkeltraining durchzuführen macht Euch nicht härter, Ihr werdet Euch eher verletzen. Ihr könnt ein Leben lang mit Gewichten trainieren, aber ich wünsche jedem viel Glück, der in 20 Jahren noch Zirkeltraining machen möchte."

Triangle Joe
15-01-2013, 10:05
Nicht wirklich, da sie sich ja auf die CF-Games vorbereiten. Die kritisierte Aussage war ja, dass Crossfitter auch Top Athleten in deren Disziplin schlagen. Wenn ich Crossfit trainiere, werde ich natuerlich auch besser im Crossfit.
Gegen Crosstraining hat ja niemand was und jeder Athlet trainiert schliesslich unterstuetzend Kraft, Ausdauer und mentale Faehigkeiten usw auf verschiedenen Ebenen.

Nur trainieren sie nicht ihre Maxkraft, wie in den WODs oder der PDF beschrieben, sondern mit Powerlifting Programmen plus Gewichtheber-, Turner-, Sprinter Programmen und Individuellen Schwachpunkt Training, was ja bedeutet, das selbst Crossfitter kein wirkliches CF trainieren...

Ansonsten stimme ich dir definitiv zu, was zielgerichtetes Training für Athleten betrifft ! :)

Dietrich von Bern
15-01-2013, 12:41
hiernochmal der Artikel ...]

Was also ist der richtige Weg?

"Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Power Cleans. Die schweren Grundübungen eben, kombiniert mit Sprints und ein bisschen Stretching. Es ist vielleicht nicht sehr glamourös, aber Ihr werdet dadurch stärker und schneller."

Für normale Kerle:
Wenn Ihr Fett verbrennen und Eure Kondition verbessern wollt, geht vorsichtig mit Zirkeltraining um. Eine, vielleicht auch zwei Einheiten die Woche sind genug. Der Rest der Zeit sollte mit schweren Grundübungen verbracht werden.

Ist mir ehrlich gesagt auch zu pauschal.
Um sich wirklich insgesamt zu verbessern muss man sich in den verschiedenen Bereichen testen und dann entscheiden was verbessert werden muss. Einfach "immer stärker werden" ist für einen Kämpfer nicht unbedingt zielführend. Wenn jemand bereits saustark ist - jedoch die Ausdauer lausig ist... (je nach KK/KS).

Wen´s interessiert, meine Erkenntnisse: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)

Ein Teil des Trainings kann so aussehen: http://www.8weeksout.com/2013/01/15/ufc-fighter-tim-boetsch-tempo-intervals/?inf_contact_key=626bf74465b97fbe81c0ebb806b6b4e4e b4c9661f06ef60e9c71d8753f193e32

Dietrich von Bern
22-01-2013, 11:49
Hallo Leute!

Ich habe mich im Internet umgesehen bezüglichen funktionellen Trainings und CrossFit. Ich bin dabei auf folgende Seite gestoßen. functionalfitness-friedrich.de Markus Friedrich, Personal- und Gruppen- Trainer aus dem Raum Erding und Freising, hat mich für meinen Wettkampf fitgemacht, auch mit CrossFit. Der kennt sich aus. Einfach mal anschauen.

Lg Eure Antje

Was ist denn das für ein qualifizierter Beitrag?

xnkrtsx
22-01-2013, 12:01
Was ist denn das für ein qualifizierter Beitrag?

Obvious advertisement is obvious.
Der Trainer wirkt eher zweifelhaft, seine Methoden auch. Does he even lift?

Pustekuchen
22-01-2013, 12:19
.

Triangle Joe
22-01-2013, 12:43
Obvious advertisement is obvious.
Der Trainer wirkt eher zweifelhaft, seine Methoden auch. Does he even lift?

Als erfolgreicher Fussballtorwart und Triathlet hat er das nicht nötig ! Da ist halt "funktionelles Training" gefragt... :D

Korkell
22-01-2013, 13:13
Die einzige schlüssige Definition von "funktionell" lautet gezielt...und macht das Wort sowieso überflüssig.
Leute die den Begriff in nem anderen Zusammenhang verwenden haben einfach keine Ahnung und glauben dem Werbehype.

xnkrtsx
22-01-2013, 14:34
Als erfolgreicher Fussballtorwart und Triathlet hat er das nicht nötig ! Da ist halt "funktionelles Training" gefragt... :D

Steckt ihn mit mir in einen Ring oder Käfig, und wir sehen, wie funktionell das alles ist...