Vollständige Version anzeigen : Spinning Lowkicks Frage
Hi Leute,
komm grad vonner Sparring Session mim Kumpel. Da ham wir uns mal die Frage gestellt, warum man nie einen gedrehten Lowkick sieht? Quasi ein "Fersendrehschlag" bzw. Spinning Roundhouse als Lowkick.
Ich hab sowas noch nie bei nem Kampf gesehn, sei es K1, Muay Thai, MMA etc.
Sind die nicht erlaubt? Oder steht man dann zu offen?
tiamatus
17-12-2011, 17:40
Hab ich den nicht mal von Andy Hug in einem Kampf eingesetzt gesehen (und zwar recht effektiv)?
Einer der kompetenten Leute hier an Board wird bestimmt das Video finden...falls ich mich richtig erinnere. :o
Zingultas
17-12-2011, 17:42
Ich kann mich sehr gut an ein technisches K.O. nach einem solchen Kick durch Andy Hug erinnern. Gegen Mike Bernado Mike Bernardo. Bilderbuchmäßig.
Gegen Nobuaki Kakuda hab ich es auch von Andy gesehen.
Dies sind auch die einzigen Beispiele die ich kenne.
Wer kann der kann
Simplicius
17-12-2011, 17:48
Ich kann mich sehr gut an ein technisches K.O. nach einem solchen Kick durch Andy Hug erinnern. Gegen Mike Bernado Mike Bernardo. Bilderbuchmäßig.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/rip-andy-hug-118530/index2.html#post2688075
In dem Fall ist das erlaubt, es macht nur fast keiner.
Warum meint ihr machts keiner? Ich mein die Ausführung is ja nich wirklich schwer.
Schnueffler
17-12-2011, 17:55
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/rip-andy-hug-118530/index2.html#post2688075
Genau da war er!
Zingultas
17-12-2011, 18:02
Fangt doch einfach mal wieder an ihn zu machen.
WIe bei allen Techniken gibt es Vor- und Nachteile.
Er funktioniert nicht immer. Wenn bringt er den anderen nur aus dem GLeichgewicht oder hat nur etwas mehr Effekt als 1Lowkick.
Ich drehe dem Gegner den Rücken zu.
Aus praktischer Sicht, kein KO potential.
Timing, Distanz
Fangt doch einfach mal wieder an ihn zu machen.
WIe bei allen Techniken gibt es Vor- und Nachteile.
Er funktioniert nicht immer. Wenn bringt er den anderen nur aus dem GLeichgewicht oder hat nur etwas mehr Effekt als 1Lowkick.
Ich drehe dem Gegner den Rücken zu.
Aus praktischer Sicht, kein KO potential.
Timing, Distanz
Yup das is wohl wahr. Dann müssen wir die Vor- und Nachteile mal selber rausfinden. Durch den TKD Hintergrund hab ich kein Problem mit Spinkicks. Aber Lowkicks sind mir neu, da könnt Timing und Distanz natürlich anfangs mal in die Hose gehen.
Werd den aber definitiv beim zukünftigen Sparring einsetzen.
Karate-Thai
17-12-2011, 19:22
war schon immer ein fan von spinkicks.
wenn man diesen spin-hook-kick als lowkick anwenden will, sollte man meiner meinung aber sehr vorsichtig sein!
man sollte ihn NICHT als roundhouse kick also "spin-hook-roundhouse-kick" anwenden, da man bei zu kurzer distanz und einem eventuellem block mit schienenbein oder auch knie, mit der achillesshene auftreffen kann und das kann ernste folgen mit sich ziehen!
Ma sollte ihn wie ich es noch vom karate her kenne eher als pushkick abfeuern also "spin-hook-push-kick" oder besser "backside-push-kick". ist technisch auch viel einfacher- einfach ne halbe umdrehung und dann wie ein pferd treten, so kann man auch ne gewaltige kraft entfalten. so hat es z.B. Stefan Leko des öffteren gezeigt, jedoch eher auf bauchhöhe. .....
Wenn der Lowkick Dampf haben soll macht man ja einen kleinen Schritt nach links mit den vorderen Bein (Linksausleger). Probier das mal richtig hinzubekommen wenn du vorher eine Drehung wie beim Tornado machst.
Könnte klappen wäre mir aber den Aufwand nicht wert :-)
Ah jo, and die Gefahr mit der Achillessehne hätt ich jetzt zb nicht gedacht.
Aber Moment, nicht dass wir hier die Kicks durcheinanderwürfeln. Is ja immer sone Sache mit der Terminologie.
Ich denke ein Spinning Hook Kick = Spinning Roundhouse.
Mit dem Backside Pushkick meinst du da n Back Kick bzw. Spinning Side Kick?
(auch wenn das 2 leicht verschiedene Kicks sind).
Also n Back Kick auf Oberschenkelhöhe meinst du oder?
Wenn der Lowkick Dampf haben soll macht man ja einen kleinen Schritt nach links mit den vorderen Bein (Linksausleger). Probier das mal richtig hinzubekommen wenn du vorher eine Drehung wie beim Tornado machst.
Könnte klappen wäre mir aber den Aufwand nicht wert :-)
Hmm nein. Als Linksausleger würdeste ja ne Drehung nach links machen wenn dus wie beim Tornado machen willst. Ich mein ja die Drehung in die andere Richtung, also nach rechts, aber auch mit rechts als kickendes Bein.
Hmm nein. Als Linksausleger würdeste ja ne Drehung nach links machen wenn dus wie beim Tornado machen willst. Ich mein ja die Drehung in die andere Richtung, also nach rechts, aber auch mit rechts als kickendes Bein.
Ich hab das Gif von Andy Hug eben gesehen, das macht dann auch mehr Sinn den Kick so (also über den Rücken gedreht) zu machen!
Karate-Thai
17-12-2011, 21:06
Ah jo, and die Gefahr mit der Achillessehne hätt ich jetzt zb nicht gedacht.
Aber Moment, nicht dass wir hier die Kicks durcheinanderwürfeln. Is ja immer sone Sache mit der Terminologie.
Ich denke ein Spinning Hook Kick = Spinning Roundhouse.
Mit dem Backside Pushkick meinst du da n Back Kick bzw. Spinning Side Kick?
(auch wenn das 2 leicht verschiedene Kicks sind).
Also n Back Kick auf Oberschenkelhöhe meinst du oder?
hehe hhmm...ja da hab ich wohl ein wenig mit den begriffen jongliert...ok auf deutsch ist vielleich besser, was ich sagen wollte war: wenn man einen "drehtritt" gegen das gegnerische bein vollführen vermag =), dann sollte man die ferse eher geradlinig richtung oberschenkel abfeuern, als auf einer kreisbahn, um seine achillessehne nicht zu verletzen.
und ja ein großer ausfallschritt kann die kraft echt noch verstäken würd ich sagen, ist aber leichter zu erkennen.
@Chiko: den tritt, den wir meinen, ganz egal in welcher variante jetzt genau, kann man eher leichter mit dem ausfallschritt machen als ohne. den ausfallschritt würde man dann ja vor der drehung machen bzw. genau damit leitet man die bewegung ja ein:
als "rechtsfüßer" stehe ich mit dem rechten bein hinten und mit links vorne. 1. ich step mit dem linken fuß nach schräg rechts vorne= ausfallschritt,(dann hat man sich ja schon fast um 90° gedreht)!
2. oberkörper im uhrzeigersinn weiter drehen und rechtes bein anwinkeln.
3. FEUER
und der tritt hat echt power! wenn ich beim training am großen boxsack bin und den kick mache (aber auch eher so auf bauchhöhe) geht der boxsack total fliegen. so bekomm ich das mit keinem anderen tritt oder schlag hin...desswegen würd ich den im sparring NIE auch nur mit halber kraft machen, wenn dann nur andeuten.
MfG
Wird im Kyokushin gemacht....wenn der trifft, dann gibts meistens ein technisches K.o.....:)
elskeletto
18-12-2011, 04:00
Hab ich den nicht mal von Andy Hug in einem Kampf eingesetzt gesehen (und zwar recht effektiv)?
Mann muss aber dazu sagen, dass Andy Hug das Bein von Mike Bernado schon voher so mit Low-Kicks bearbeitet hatte, dass dieser eh schon Schwierigkeiten hatte, sich ordentlich auf den Beinen zu halten.
Mann muss aber dazu sagen, dass Andy Hug das Bein von Mike Bernado schon voher so mit Low-Kicks bearbeitet hatte, dass dieser eh schon Schwierigkeiten hatte, sich ordentlich auf den Beinen zu halten.
Yep das hab ich beim kompletten Kampf auch gesehn.
Wird im Kyokushin gemacht....wenn der trifft, dann gibts meistens ein technisches K.o.....
Das glaub ich gern ^^
als "rechtsfüßer" stehe ich mit dem rechten bein hinten und mit links vorne. 1. ich step mit dem linken fuß nach schräg rechts vorne= ausfallschritt,(dann hat man sich ja schon fast um 90° gedreht)!
2. oberkörper im uhrzeigersinn weiter drehen und rechtes bein anwinkeln.
3. FEUER
und der tritt hat echt power! wenn ich beim training am großen boxsack bin und den kick mache (aber auch eher so auf bauchhöhe) geht der boxsack total fliegen. so bekomm ich das mit keinem anderen tritt oder schlag hin...desswegen würd ich den im sparring NIE auch nur mit halber kraft machen, wenn dann nur andeuten.
Power hat das Ding ungemein ohja. Und is auch einer der besten Konterkicks. Saugefährlich das Teil.
Übrigens ist das mit dem Ausfallschritt nicht unbedingt nötig.
1. Deutest du damit schon n Spinkick an, wasses vorhersehbarer macht
2. Wenn du mit der richtigen Technik anstatt dem Ausfallschritt den linken Fuß auf dem Fußballen drehst, sodass die Ferse Richtung Ziel zeigt und du gleichzeitig die Rotation mit den Ellenbogen einleitest, ist deine Drehung schneller, auch wennse übern längeren Weg geht.
Aber genau dadurch (längerer Weg und schneller) kriegst du noch mehr Power in den Kick. Pobiers mal am Sandsack aus.
Karate-Thai
19-12-2011, 01:42
Yep das hab ich beim kompletten Kampf auch gesehn.
Das glaub ich gern ^^
Power hat das Ding ungemein ohja. Und is auch einer der besten Konterkicks. Saugefährlich das Teil.
Übrigens ist das mit dem Ausfallschritt nicht unbedingt nötig.
1. Deutest du damit schon n Spinkick an, wasses vorhersehbarer macht
2. Wenn du mit der richtigen Technik anstatt dem Ausfallschritt den linken Fuß auf dem Fußballen drehst, sodass die Ferse Richtung Ziel zeigt und du gleichzeitig die Rotation mit den Ellenbogen einleitest, ist deine Drehung schneller, auch wennse übern längeren Weg geht.
Aber genau dadurch (längerer Weg und schneller) kriegst du noch mehr Power in den Kick. Pobiers mal am Sandsack aus.
jo..hab heut um 19uhr training, ich werds so versuchen wie du beschreibst..längerer weg mehr power das leuchtet ein. mein trainer sagt auch ganz allgemein, ob tritt oder schlag oder kniestoß, die volle kraft wird auf den letzten zentimetern bei langem weg entfaltet
fallobst
19-12-2011, 09:08
Such mal in der Tube nach Artem Vakhitov vs. Priest West bei der IFMA-EM in der Türkei, da gab's auch so ne Aktion. Kick gefangen und dann ein Drehkick als Feger auf den Oberschenkel. Ziemlich stylisch.
MuayThai92
22-12-2011, 13:53
Habe im sparring mal einen von meinem trainier abbekommen, und das war wirklich locker und tat verdammt weh. ..
Karate-Thai
29-12-2011, 00:52
ja,... dein motto finde ich sehr nice: der beste kampf, ist der, den man nicht kämpft,...ja, dein arzt würde das selbe sagen und alle die dich gern haben auch!!
als defense-kick sehr effektiv,..hab ich des öfteren auch in so manchen kleineren fights mit freunden bzw., welchen, die immer unbedingt wissen wollen wer der stärkere (coolere) ist, angewendet.
nie jedoch, mit voller kraft, und es wirkt! ob man dem gegner respekt einflößen, will, (versehentlich) "kleineren schmerz" zufügt, ihn auf abstand halten will, oder ihn "außversehen" kampfunfähig macht.
im mma, ob ufc, pride oder auch pancrase, des öfteren zu beobachten, aber wenn man sich mal intensiver mit den kämpfen und deren vorbereitungen und nachfolgen beschäftigt, ob durch i-net oder nachsprache mit dem trainer, wird klar, wenns um was geht: "klar, wenn ich in den ring steige, bin ich darauf eingestellt, dass sowas kommt, das klarkommen mit den schmerzen mal außer acht gelassen", würde ich den kick immer machen! aber denkt dran!: nur ein bruchteil der vollen kraft reicht aus, um dem gegner, "mal ganz geschmeidig" sämtliche rippen zu brechen!!,....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.