PDA

Vollständige Version anzeigen : "brazilian kick"

Karate-Thai
17-12-2011, 21:33
hey...

wie findet ihr den mittlerweile sog. "brazilian kick"??

"Brazilian kick" tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dUlUv0WhDcg)

eine technisch anspruchsvolle variante vom highkick, bei dem der tritt eher von oben auf den kopf trifft als seitlich.

Glaube Feitosa hat viele seiner K-1 kämpfe mit dem tritt vorzeitig beendet.

Wobei Glaube ja ursprünglich ein karateka ist und diesen tritt wohl durchs karate erlernte, machen auch nun häufiger andere kickboxer diesen kick.

ich über den kick jetzt schon länger, aber ich bekomm ihn immernoch nicht so hin, dass ich ihn beim sparring sinnvoll einsetzen kann!!

Findet ihr, dass es sich lohnt den kick zu trainieren und anzuwenden, oder eher nicht??

Dasein
17-12-2011, 21:50
Ja, diese Technik gibts auch oder kommt sogar aus dem Karate ( heißt dort Mawashi-Geri). Finde die Technik echt genial und kann sie nur weiter empfehlen (:!

Karate-Thai
17-12-2011, 22:00
Ja, diese Technik gibts auch oder kommt sogar aus dem Karate ( heißt dort Mawashi-Geri). Finde die Technik echt genial und kann sie nur weiter empfehlen (:!

ja..aber auch schwer auszuführen, ich glaub ich muss einfach gelenkiger werden um den kick zu können?!

UNGLAUBLICH ist auch, dass Feitosa mit diesem kick SEMMY SCHILT, in einem K-1 kampf am kopf getroffen hat!!

Feitosa vs. Schilt high-kick, 2007 WGP Quarter Finals - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m_ajUaE7MOQ)

hashime
17-12-2011, 22:03
Brazilian ist cool, weil er quasi einen Haken über die Deckung schlägt und kommt, bevor du ihn wirklich siehst....Feitosa ist ein grandioser Techniker....er kommt schließlich auch aus dem Kyokushin :)

Karate-Thai
17-12-2011, 22:10
Brazilian ist cool, weil er quasi einen Haken über die Deckung schlägt und kommt, bevor du ihn wirklich siehst....Feitosa ist ein grandioser Techniker....er kommt schließlich auch aus dem Kyokushin :)

hashime! =)

hier: 2 jahre vorher durfte Semmy sogar mal an Feitosa's fuß schnuppern!

SEMMY SCHILT VS GLAUBE FEITOSA [2/2] - K1 WGP 2005 OSAKA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tdk4qyHOXeM&feature=related)

Semmy kommt auch aus dem kyokushin glaub ich?!

ich hab früher mal "sandokan-karate" gemacht was ist der unterschied zum kyokushin???

Dasein
18-12-2011, 00:40
ja..aber auch schwer auszuführen, ich glaub ich muss einfach gelenkiger werden um den kick zu können?!

Feitosa vs. Schilt high-kick, 2007 WGP Quarter Finals - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m_ajUaE7MOQ)

Natürlich ist so ne Technik nicht einfach, aber dafür auch richtig effektiv, wenn man sie gute trainiert. Und Gelenkigkeit schadet allgemein keiner Technik. Leider schaff ichs auch noch nicht in den Spagat :/

Du hast Karate& Thaiboxen als Kampfsport angegeben.. Beim Karate gehört dieser "kick" ab dem 4Kyu zum Prüfungsprogramm. Darf man fragen, wie weit du im Karate bist?
:)

hashime
18-12-2011, 09:08
hashime! =)

hier: 2 jahre vorher durfte Semmy sogar mal an Feitosa's fuß schnuppern!

SEMMY SCHILT VS GLAUBE FEITOSA [2/2] - K1 WGP 2005 OSAKA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tdk4qyHOXeM&feature=related)

Semmy kommt auch aus dem kyokushin glaub ich?!

ich hab früher mal "sandokan-karate" gemacht was ist der unterschied zum kyokushin???

Ja, Semmy ist auch Kyokushinler....

Sandokan-Karate kenn ich nicht....sieht aber nach der Website eher nach einem Semikontakt-Stil auf Shotokan- oder Goju Ryubasis aus....

Kyokushin ist Vollkontakt und viel Kraft-/Konditionstraining....eher vergleichbar mit Kick- oder Thaiboxen, allerdings eben mit Formen, Traditionen usw....

Superkicker
18-12-2011, 10:35
Es gibt keinen brazilian-kick. Feitosa wandelt den bekannten Roundkick nur ein klein wenig ab, entsprechend seiner Veranlagung und das gleiche machen alle Kämpfer. Bill Wallace hat mit solchen Kicks bereits vor 40 Jahren seine Gegner verprügelt.

Heute sieht man diesen Kick immer weniger, weil alle nur noch mit Low Kicks und Tritten in den mittleren Bereich arbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=JFlY3fKTV7w

Karate-Thai
18-12-2011, 11:31
Natürlich ist so ne Technik nicht einfach, aber dafür auch richtig effektiv, wenn man sie gute trainiert. Und Gelenkigkeit schadet allgemein keiner Technik. Leider schaff ichs auch noch nicht in den Spagat :/

Du hast Karate& Thaiboxen als Kampfsport angegeben.. Beim Karate gehört dieser "kick" ab dem 4Kyu zum Prüfungsprogramm. Darf man fragen, wie weit du im Karate bist?

ich hab den grün-lila-grünen Kyu und wo ich es grad gelesen habe erinnere ich mich auch an "maiwashi geri" klar das war ein kick, den kann man dann doch auch noch "jodan"-also hoch und "shodan"-niedrig ausführen oder?? aber so wie feitosa hat mein sensei ihn nicht wirklich gemacht, was jetzt nicht heißen soll das er iwie schlecht war oder so, im gegenteil. aber ich meine, dass wir ihn nicht so von oben herab ausübten und auch nicht so, ich sag mal "peitschenartig"

aber eins ist klar, dass ich mal karate gemacht hab, auch wenn ichs nur bis zum grün-lila-grünen gürtel gelernt habe, hilft mir jetzt gut weiter. klar nach inzwischen ca. 6-7 jahren ohne ein karate-dojo betreten zu haben, sind mir viele bergiffe nicht mehr so geläufig, auf japanisch zählen jedoch hab ich nicht verlernt =) und ich musste mir im sparring beim kickboxen abgewöhnen mit ageuke sotouke etc. zu blocken, was mir sehr schwer gefallen ist, die abwehrtechniken haben sich iwie eingebrannt aber mittlerweile gehts...=)

Karate-Thai
18-12-2011, 11:34

noch ne frage trägst du einen schwarzen kyu?? weil mich würde es eig. mal interessieren wie es aussehen würde wenn ich nach soner langen zeit wieder anfangen würde karate zu machen kann ich da einfach so an meinem kyu anknüpfen??

Karate-Thai
18-12-2011, 11:45
Es gibt keinen brazilian-kick. Feitosa wandelt den bekannten Roundkick nur ein klein wenig ab, entsprechend seiner Veranlagung und das gleiche machen alle Kämpfer. Bill Wallace hat mit solchen Kicks bereits vor 40 Jahren seine Gegner verprügelt.

Heute sieht man diesen Kick immer weniger, weil alle nur noch mit Low Kicks und Tritten in den mittleren Bereich arbeiten.

Superfoot Wallace unbalance high kick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JFlY3fKTV7w)

ja, nur durch feitosa weiß jetzt jeder sofort was gemeint ist. ich hätte den thread auch so eröffnen können : "hey wie findet ihr den sidekick wo die ferse vom standbein genau richtung gegner zeigt der mittelfuß von oben auf den schädel trifft und das bein aussieht als wäre es durch ne verdammte anakonda ersetzt worden"" ehehhehehe d.h aber auch der mittlerweile sog. brazilian kick..aber dieser bill wallece hats wohl echt drauf gehabt zu haben, geile technik..

Vegeto
18-12-2011, 11:56
Der Punkt ist folgender: bei einem normalen Mawashi-Geri, Round House Kick, geht das Knie seitlich hoch. Bei dem Brazilian Kick kommt das Knie gerade hoch, so wie bei einem Mae-Geri, dem Front Kick. Das heißt der Gegner nimmt die Deckung nach vorne weil er einen Tritt von vorne vermutet. Erst im letzten Moment dreht man das Knie seitlich ein und der Tritt wird zu einem Mawashi Geri. Wenn man hoch genug treten kann, ist es möglich, dann die Hüfte noch so zu öffnen das der Tritt seitlich von oben nach unten geht.
Feitosa hat diese Variante berühmt gemacht, deshalb auch Brazilian Kick. So weiß man sofort wovon man spricht.

Vegeto
18-12-2011, 11:57
Das ist übrigens ein anderer Kick als das was Superfoot in diesem Video oben zeigt.

Reshi
18-12-2011, 13:53
Das ist doch ein Mawashi mit angetäuschtem Mae Geri. Haben wir im Training auch =)

Sojobo
18-12-2011, 14:24
Warum der "brazilian" heißt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Superfoot Wallace ist damit berühmt geworden. Ist zwar nicht der, der in dem Video oben gezeigt wird, wie Vegeto schon schrieb, aber der hat den oft genug gemacht.

Im SK-Kumite gehört der "Mawashi mit angetäuschtem Mae Geri" (Zitat Reshi) zum Standard-Repertoire für fortgeschrittene Wettkämpfer.

Aber der ist meines Wissens noch viel älter als das Sportkarate. Als Chudan oder Gedan zur Blase gilt der (wenngleich auch ohne den Standfuß zu verdrehen) als der urspüngliche Mawashi Geri. Irgend ein Meister hat den Mawashi Geri als abgewandelten Mae Geri beschrieben; heißt: Wenn man einen Mawashi Geri zur Blase tritt, beginnt man den als Mae Geri und dreht ihn erst am Ende zum Mawashi um.
Wenn man den Mawashi in der SV auch erst mit dem Knie von außen nach innen tritt, ist das viel zu langsam.

Ergo: Diese ach so innovative und schwierige Variante ist meiner Ansicht nach der eigentliche, ursprüngliche Mawashi Geri (nur halt Chudan/Gedan).

Sol Naciente
18-12-2011, 14:41
Der Punkt ist folgender: bei einem normalen Mawashi-Geri, Round House Kick, geht das Knie seitlich hoch. Bei dem Brazilian Kick kommt das Knie gerade hoch, so wie bei einem Mae-Geri, dem Front Kick. Das heißt der Gegner nimmt die Deckung nach vorne weil er einen Tritt von vorne vermutet. Erst im letzten Moment dreht man das Knie seitlich ein und der Tritt wird zu einem Mawashi Geri. Wenn man hoch genug treten kann, ist es möglich, dann die Hüfte noch so zu öffnen das der Tritt seitlich von oben nach unten geht.
Feitosa hat diese Variante berühmt gemacht, deshalb auch Brazilian Kick. So weiß man sofort wovon man spricht.

Bei uns wird der Mawashi-Geri immer so getreten dass das Knie zuerst gerade, wie beim Mae-Geri, hoch genommen wird. Da achten unsere Trainer sehr genau drauf, gerade wegen der Tatsache das der Gegner nicht weiß was für ein Tritt kommt.

Peaceful Warrior
18-12-2011, 14:58

Superfoot Wallace unbalance high kick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JFlY3fKTV7w)

Bill Wallace - mein altes Vorbild.........:)

Kevke
18-12-2011, 15:16
Warum der "brazilian" heißt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Weil ihn Brazilianische Kyokushin Kämpfer wie Filho,Da Costa und Feitoso bekannt gemacht haben.

Dasein
18-12-2011, 15:17
Ein Mawashi-Geri wird in der Grundschule an der Seite hochgezogen, da er hauptsächlich aus der Hüfte kommt. Später zieht man ihn zuerst nach vorne zur Verwirrung/ Verschleierung und weil man dann das mit der Hüfte können sollte.

Somit wär dann an der Seite hochziehen der ursprüngliche Mawashi-Geri, der nachforn gezogene der sinnvollere, welcher auch im Freikampf benutzt wird.

Es geht ja immer darum die Technik und somit den Kämpfer zu verbessern :)

Sojobo
18-12-2011, 15:26
Weil ihn Brazilianische Kyokushin Kämpfer wie Filho,Da Costa und Feitoso bekannt gemacht haben.

Das leuchtet ja ein, nur sind sie gewiss nicht die Ersten gewesen, die das gemacht haben :)

Ein Mawashi-Geri wird in der Grundschule an der Seite hochgezogen, da er hauptsächlich aus der Hüfte kommt. Später zieht man ihn zuerst nach vorne zur Verwirrung/ Verschleierung und weil man dann das mit der Hüfte können sollte.

Somit wär dann an der Seite hochziehen der ursprüngliche Mawashi-Geri, der nachforn gezogene der sinnvollere, welcher auch im Freikampf benutzt wird.

Es geht ja immer darum die Technik und somit den Kämpfer zu verbessern :)

Erstens wird der Mawashi nicht überall erst von außen nach innen gelehrt (vgl. Sol Nacientes Beitrag).
Zweitens meine ich mit "ursprünglich" "aus historischer Perspektive zu erst da gewesen" und nicht "aus didaktischen Überlegungen heraus gelehrt, bevor eine andere Variante gezeigt wird". :)

elskeletto
18-12-2011, 15:29
"Brazilian kick" tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dUlUv0WhDcg)

Hab mal 10 Jahre Karate gemacht und diese Technik auch mit dem vorderen Stanbein getreten. Bei dem Kick gibt es noch einen weiteren Trick außer, dass das Knie nach vorne wie beim Front-Kick hochgezogen wird. Nehmen wir mal an, man führt den Kick mit dem rechten Bein aus. Dann macht man, nach dem man das Bein nach vorne hochgezogen hat noch einen kleinen Finten-Kick in Richtung des rechten Arms vom Gegner. Das bewirkt zum einen das der Gegner denkt, man würde einem Reverse Roundhouse-Kick treten, und zum anderen holt man sich dadurch eine bessere Vorspannung für den eigentlich Kick. Der Finten-Kick ist in dem Video kaum sichtbar, aber er ist da.

big X
18-12-2011, 15:33
lustig.
in einer der hier so oft belachten kk´s habe ich diesen tritt schon vor jahren kennengelernt. dort wird das knie auch gerade vor dem körper hochgenommen.
und im capoeira habe ich dann euren "brazilian kick" als variante verwendet.

vielleicht hat feitosa ihn dort gelernt oder er wurde durch capoeira inspiriert ?

nichts neues:cool:

elskeletto
18-12-2011, 15:46
Zu Glaube Feitosa ist allerdings noch zu sagen, dass seine Kämpfe immer auf diesen Kick zugeschnitten sind und der Kick seine einzige Spezialtechnik ist. Die guten Gegner wissen das und deshalb sieht er oft schlecht aus, wenn er diesen Kick nicht unterbringen kann.

Kevke
18-12-2011, 15:48
Das leuchtet ja ein, nur sind sie gewiss nicht die Ersten gewesen, die das gemacht haben :)

Aber so ziemlich die ersten die damit im K1 erfolgreich waren und deshalb wurde er dann von den K1 Kommentatoren so genannt.

Und nein den Kick gibs nicht nur im Capoeira , sondern auch im Kyokushin. :p

Karate-Thai
19-12-2011, 01:00
Ja, Semmy ist auch Kyokushinler....

Sandokan-Karate kenn ich nicht....sieht aber nach der Website eher nach einem Semikontakt-Stil auf Shotokan- oder Goju Ryubasis aus....

Kyokushin ist Vollkontakt und viel Kraft-/Konditionstraining....eher vergleichbar mit Kick- oder Thaiboxen, allerdings eben mit Formen, Traditionen usw....

ok, thx aber die techniken an sich sind gleich oder wie? oyzuki jodan oyzuki shodan ( falsch geschrieben, ich weiß) meiwashi geri etc..??

Karate-Thai
19-12-2011, 01:28
Das ist übrigens ein anderer Kick als das was Superfoot in diesem Video oben zeigt.

ja ..die kicks von superfoot sehen anders aus finde ich auch! ähnlich ist lediglich, das es sich bei beiden um ein fake-kick handelt also echt noch mit ner "finte" eingebaut.

wer auch ein meeeega krasser kampfsportler ist, ist "Bas Rutten", der hat, wie ich in manchen youtube-videos gesehen hab, einen pushkick drauf, der nicht nur mit brachialer power eintrifft, sondern er täuscht zuvor einen "side kick" an (mein trainer sagt "powerkick", zum sidekick auf mittlerer höhe), man versucht seitlich zu decken und das ding landet voll in der mitte....

hashime
19-12-2011, 06:47
ok, thx aber die techniken an sich sind gleich oder wie? oyzuki jodan oyzuki shodan ( falsch geschrieben, ich weiß) meiwashi geri etc..??

Sie heißen gleich, ja....aber nix Hand an der Hüfte und so :)

Psychonaut
28-12-2011, 02:42
Ich hab die Technik (angetäuschten Mae Geri, der zum Mawashi Geri wird) im Sparring von alleine gemacht, also ohne sie zu kennen. Ist eigentlich nur ne logische Sache.

axon
28-12-2011, 13:12
Ja, der Brazilian Kick. Mangels Beweglichkeit in bestimmten Muskeln habe ich eigentlich immer den, statt dem normalen Roundhousekick ausgeführt. Die Kickintesität ist nicht ganz so hoch, wie beim Roundhouse, dafür kann man die Deckung umgehen.