Vollständige Version anzeigen : Shotokan und Shukokai?
Hallo! Ich habe (erst) den gelben Gürtel und habe bisher Shotokan trainiert. Da ich das aufgrund von den Trainingszeiten und -standorten immer nur einmal die Woche machen kann, aheb ich mir diese Woche noch einen zweiten Verein gesucht, allerdings praktiziert der im Gegensatz zu meinem ersten Shukokai. Mein Sensai sagte, dass die beiden zwar unterschiedlich sind, aber es, abgesehen von den Kata, nicht schlimmwäre, beide parallel auszuüben. Was meint ihr dazu? Geht das? Beide gleichzeitig zu erlernen? Ich würde an sich bei Shoktokan bleiben, also was die Katas angeht, da ich kein allzu gutes Gedächtnis hab und dann wahrscheinlich ziemlich durcheinander kommen würde. da bei einem zweiten Verein aber bisher nur zwei andere Karatekas sind, wäre es kein Problem, wenn die beiden Katas machen mit mir etwas anderes zu üben, hat der Sensai gesagt.
SKA-Student
18-12-2011, 16:46
Ausprobieren.
Nie vergessen: eine Vereinsmitgliedschaft ist in der Regel nicht lebenslang bindend. Also kann man auch wieder austreten! Echt wahr!
Aber vor dem Eintritt kann man bei fast allen erstmal Probetrainings mitmachen.
Geh da drei mal hin, dann weißt du ob's gut ist - oder vielleicht sogar besser als dein anderes Dojo? :ups:
Hm. Also erstmal freue ich mich, das überhaupt jemand geantwortet hat. Aber deine Ironie ist unangebracht. mir ist bewusst, dass man aus einem Verein austreten kann, bzw. ich werde das soagr machen, da ich nächstes jahr ein Auslandsjahr mache. Ich finde meinen Verein bloß vollkommen ok. Und ich hab bereits eine Probestunde gemacht (wie ich ja beschrieben hab... ok, war doch alles etwas wirr) und wie schon gesagt, der dortige sensai hat mir etwas angeboten, damit ich beides machen kann. Und ich finde beide Dojos toll (mein Vater mag Shotokan mehr, meine Mutter mehr Shukokai) und ich finde, die ergänzen sich (von dem, was ich bisher mitbekommen hab) ganz gut.
Auch wenn ich dir dankbar bin, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten- ich bin kein bisschen schlauer! Dieselbe Antwort hätte von jedem x-beliebigen kommen können und in einem kampfsportforum dachte ich eigentlich, dass ich etwas speziellere Fragen stellen könnte.... Naja, dann wär das geklärt^^
Mal abgesehen davon, dass es Sensei heißt, was hättest du denn gern für eine Antwort? Wie SKA das schon gesagt hat, probiers. Niemand hier kennt dich und niemand weiß wie du damit zurecht kommst. Du weißt es ja selbst nicht. Die einzige Möglichkeit es heraus zu finden ist eben es zu probieren. Wenns nach nem halben Jahr gar nicht hinhaut kannst du ja immer noch.. ehm.. wie war das..? Ahja, austreten. :)
Mal abgesehen davon, dass es Sensei heißt, was hättest du denn gern für eine Antwort? Wie SKA das schon gesagt hat, probiers. Niemand hier kennt dich und niemand weiß wie du damit zurecht kommst. Du weißt es ja selbst nicht. Die einzige Möglichkeit es heraus zu finden ist eben es zu probieren. Wenns nach nem halben Jahr gar nicht hinhaut kannst du ja immer noch.. ehm.. wie war das..? Ahja, austreten. :)
Na, kam da heute eine Laus an deiner Leber vorbei ? Oder war es ein Gyaku-Zuki ? (Witz komm' raus)
Naja, ich würde gerne ere subjektive Meinung dazu haben =) Ob ihr denkt, dass ich als absloute Anfängerin jetzt schon zwei Karatestile machen sollte oder nicht und ob sich die beiden vetragen. Also sowohl in der Trainungsart las auch allgemein (Also Feindschaften zwischen den Stilen) Ich will nur eure Meinung und vielleicht auch Erfahrung bekommen =) Was ich dann daraus mache.. mal sehen =) Denn wie du schon gesgat hast, neiamnd kennt mich. Und da ich ja nur noch ein dreiviertel Jahr in Deutschland bin wäre das ja sowieso nur kurzfristig.
SKA-Student
20-12-2011, 06:50
Wie schon gesagt, probier's aus.
Bei einigen Dingen im Leben helfen alle Ratschläge, Bücher, Videos etcpp nicht, man muss es selbst ausprobieren und erfahren.
KeineRegeln
20-12-2011, 07:39
ehrlich gesagt, finde ich dass die TE-Erstellerin sich die Frage doch schon selbst beantwortet hat. Es gibt Leute die bekommen selbst die Unterschiedlichste Künste unter einem Hut und Leute die bekommen nicht mal eine auf die Reihe ;) Und die TE hat bereits geschrieben, dass die beiden sich für sie super Ergänzen.
ak_jimbo
22-12-2011, 13:58
Hallo! Ich habe (erst) den gelben Gürtel und habe bisher Shotokan trainiert. Da ich das aufgrund von den Trainingszeiten und -standorten immer nur einmal die Woche machen kann, aheb ich mir diese Woche noch einen zweiten Verein gesucht, allerdings praktiziert der im Gegensatz zu meinem ersten Shukokai. Mein Sensai sagte, dass die beiden zwar unterschiedlich sind, aber es, abgesehen von den Kata, nicht schlimmwäre, beide parallel auszuüben. Was meint ihr dazu? Geht das? Beide gleichzeitig zu erlernen? Ich würde an sich bei Shoktokan bleiben, also was die Katas angeht, da ich kein allzu gutes Gedächtnis hab und dann wahrscheinlich ziemlich durcheinander kommen würde. da bei einem zweiten Verein aber bisher nur zwei andere Karatekas sind, wäre es kein Problem, wenn die beiden Katas machen mit mir etwas anderes zu üben, hat der Sensai gesagt.
Shukokai wurde von Chojiro Tani entwickelt. Der trainierte erst Goju Ryu bei Miyagi und dann Shito Ryu bei Mabuni. Goju Ryu ist schon anders als Shotokan. Shito Ryu ist dem Shotokan aber nicht so fremd. Pinan Kata und Heian Kata des Shotokan sind sich ähnlich, da sie aus denen hervorgegangen sind. Die Techniken sind doch aber im Grunde gleich. Als Anfänger zwei Stile zu trainieren ist vielelicht etwas verwirrend. Besser ist es vielleicht sich zu Beginn auf eine Sache zu konzentrieren.
Ich stimme AK_Jimbo absolut zu.
Es ist sinnfrei als Anfänger zwei Stile zu beginnen. Zumal Du nur eine begrenzte Zeit noch in D bist, wird am Ende noch weniger davon bei Dir haften bleiben.
Gerade beim Shotokan sollte es doch heutzutage keine Probleme geben, gleich mehrere Dojos mit unterschiedlichen Trainingszeiten zu finden, sollte man meinen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.