Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bänder überlastet?



Robert1993
18-12-2011, 12:13
Hallo liebe Kampfkunst-Community,
ich heiße Robert, bin 18 Jahre alt und habe mich entschlossen nach meinem Abi mit Kung Fu anzufangen (also im Mai/Juni 2012). Da ich bisher allerdings noch nie Sport betrieben habe und deswegen auch körperlich nicht gerade fit bin, dachte ich mir, dass ich in den Monaten bis dahin schonmal anfange meine Beine zu dehnen um beweglicher zu werden und ein wenig Muskeln aufzubauen durch Liegestützen etc. Gesagt getan habe ich also am letzten Dienstag, dem 13.12.11, damit angefangen mich täglich etwa eine Stunde über den Tag verteilt zu dehnen und von Tag zu Tag abwechselnd Muskeln an den Armen und Muskeln an den Beinen zu trainieren.
Nun habe ich jedoch bereits am Freitag, dem 16.12.11, ein seltsames Gefühl an meinem linken Knie bemerkt. Und zwar hatte ich am Freitag, wenn ich Kicks nach vorne ausgeführt hatte, einen leichten (wirklich nur einen sehr leichten) Schmerz im linken Knie gespürt und zudem ein seltsames Gefühl, eine Mischung aus Schmerz und Ziehen (schwer zu beschreiben :() an der Innenseite meines linken Knies, welches allerdings nicht nur beim Kicken sondern auch manchmal (wieso nur manchmal?) beim Strecken des Beins oder sonstigen Bewegungen mit dem Bein auftrat. Als ich dann abends nach Hause kam, war der leichte Schmerz im Knie beim Kicken weg und auch das Ziehen hatte nachgelassen. Ich bin also beruhigt ins Bett gegangen und am nächsten Morgen war der leichte Schmerz beim Kicken im linken Knie wieder da und auch dieses seltsame Gefühl, das ich nicht so gut beschreiben kann :(. Im Laufe des Tages verschwand der leichte Schmerz im Knie wieder und ich habe deswegen ganz normal trainiert und gedehnt. Besonders beim Durchstrecken des Beins und Dehnen kam dieses Gefühl aus Ziehen und Schmerz an der Innenseite des linken Knies zum Vorschein.

So... Heute ist nun Sonntag. Der Schmerz im linken Knie beim Kicken ist vollkommen verschwunden, das "seltsame Gefühl" tritt jedoch immer noch ständig auf. Nicht nur beim Durchstrecken des Beins, sondern auch manchmal beim Gehen oder Drehen, oder was auch immer. Wenn ich die Bewegung dann nochmals ausführe, um das Gefühl genauer zu "analysieren" merke ich nichts.

Ich habe bereits versucht, mich im Internet darüber zu informieren, was das sein könnte, habe jedoch nichts gefunden. Ich habe eigentlich nur Informationen zu Bänderdehnungen etc. gefunden, mein Knie ist aber weder geschwollen, noch kann man das Gefühl wirklich als Schmerz bezeichnen.
Da das Gefühl an der Innenseite des linken Knies auftritt und dort ja auch ein Band verläuft (glaube ich zumindest) bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit diesem zu tun hat. Habe ich das Band vielleicht einfach überlastet? Gibt es sowas? Oder ist es vielleicht ganz normal, dass man so eine Art Ziehen spürt, wenn die Bänder sich "verlängern"? Rechts ist nämlich alles in Ordnung.

Sollte ich vielleicht besser erstmal aufhören zu dehnen und zu trainieren bis es besser wird? Kann es ansonsten noch schlimmer werden? Oder sollte ich das rechte Bein normal weiter dehnen/trainieren und nur das linke erstmal pausieren? Kann es dann zu einer Art Asymmetrie kommen, wenn ich jetzt z.B. eine, zwei Wochen (ich weiß ja nicht, wann das weggeht) das linke Bein nicht trainiere, aber dafür das rechte? Ich habe zudem Angst, dass alles, was ich bis jetzt in den 5 Tagen geschafft habe, sich wieder zurück entwickelt. Ich hatte nämlich bereits erste Anzeichen bemerkt, dass das Training/Dehnen etwas bewirkt hat.

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Luggage
18-12-2011, 12:24
Öhm... was genau trainierst du denn da? Was für Kicks - ich dachte, du willst erst noch mit KK beginnen? Wie sieht dein Stretching und Krafttraining aus und wie deine sportliche Laufbahn bisher?

Ich würde darauf tippen, dass mangels Erfahrung einiges falsch machst und übereifrig ran gehst. Man muss schon ein paar Punkte beachten.

Was du da genau hast, kann hier keiner aus der Ferne diagnostizieren (und wahrscheinlich auch nicht aus der Nähe). Zerrung, Überlastung - was auch immer. Schau, dass du dich immer ordentlich warm machst. Mach keine Übungen, von denen du nicht weißt, wie sie en detail funktionieren und steigere dein Pensum nur langsam und vorsichtig. Sehnen, Bänder, Knorpel als Bindegewebe haben keine eigene Durchblutung, sie werden nur bei Bewegung ernährt und aufgebaut. Wenn du sie ohne richtig warm zu sein Belastungen aussetzt, kann es zu schäden kommen, die aber nicht durch angemessene Bewegung wieder repariert werden, wenn du zu unstrukturiert trainierst. Mach auf jedenfall ausgiebig Sachen wie Kniekreisen usw. Es kann auch helfen 2-3x/woche einfach mal 30+ Minuten radzufahren (oder auch spazieren zu gehen) - möglichst kontinuierlich bewegen ohne größere Belastungssptizen. Dadurch wird das Bindegewebe optimal versorgt und wieder aufgebaut.

Robert1993
18-12-2011, 17:36
Bezüglich deiner Fragen:
1. Ich trainiere Kicks um mich schonmal ein wenig daran zu gewöhnen und um herauszufinden wie hoch ich es schaffe.
2. Eine sportliche Laufbahn habe ich bisher noch nicht. Sportlich betätigen tue ich mich zurzeit nur im Sportunterricht in der Schule. Früher habe ich auch ab und zu mal mit Freunden Fußball gespielt, das hat aber irgendwann aufgehört.
3. Krafttraining für die Arme: Liegestützen, Krafttraining für die Beine: ich stelle mich möglichst gerade hin und mache mit meinem Bein immer langsam die Kick-Bewegung sowohl vorwärts als auch seitwärts, die Anstrengung davon merke ich im Oberschenkel
4. Stretching-Übungen: Ich tue mein Bein sowohl gerade als auch seitlich auf die Fensterbank und dehne es dann; ich beuge meinen Oberkörper nach vorne und gehe mit meinen Armen möglichst weit nach unten; ich stelle mich auf ein Bein, winkel das andere an und ziehe es mit meiner Hand in Richtung Po... Habe bisher das Gefühl, dass alle Bänder in den Beinen durch diese Übungen gedehnt werden, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Wenn ich es mir recht überlege könnte es in der Tat sein, dass ich mich nicht genung warm gemacht habe und es dann mit dem Stretching auch noch übertrieben habe! Hat denn jemand ein paar Tipps für mich, wie man sich in seinem Zimmer gut warm machen kann, bevor man sich dehnt? Und wielange sollte man sich warm machen?
Zu meinem Knieproblem: Du meinst also, dass ich mein Knie bewegen/leicht belasten soll, damit sich die Bänder regenerieren und sich langsam wieder aufbauen können? Ich nehme an, dass ich aufs Dehnen fürs erste verzichten sollte?

Tori
18-12-2011, 21:52
Da wir leider keine Glaskugel haben, wissen wir auch nicht was Du falsch machst. Ausserdem wissen wir nicht, was genau die Ursache für Dein Problem ist.

Geh bitte mit Deinem Problem zu einem Arzt

Und geh möglichst schnell in einen Verein damit Du das was Du gerade stümperhaft betreibst erstmal richtig lernst.

Ansonsten geh Joggen, Schwimmen, Radfahren oder mach meinetwegen Tabata-Intervalltraining (siehe Board SuFu) und mach bitte nix anderes.

Guter Rat - kein Schlag ;)

Soapbubblebox
19-12-2011, 00:03
Geh zum Artz du Krücke ! :D Ferndiagnosen sind sehr schlecht
Und da du keine KK erfahrung hast würde ich das Strecken und "Kicken" ( was ja nun wirklich seeehhr weit ausgeholt ist ? Frontkicks , Lowkick , Highkicks , Axekicks ) sein lassen . Selbst Trainieren muss gelernt sein !

BFM09
19-12-2011, 08:17
Habe bisher das Gefühl, dass alle Bänder in den Beinen durch diese Übungen gedehnt werden, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Also Bänder dehnst du schonmal überhaupt nicht. Bänder verbinden Knochen mit Knochen, Sehnen verbinden Knochen mit Muskeln.
Bänder sind unelastisch, aber trotzdem lang genug für alle Bewegungen die du brauchst (auch fürn Spagat, aber das ist unwichtig).

Bänder können schon bei der kleinsten Überdehnung (6-8%) reissen. Mit anderen Worten - mit deinen Bändern machst du gar nichts. Deine Schmerzbeschreibung deutet an sich nicht auf Bänder hin, sonst hättest du weitaus größere Probleme und Schmerzen. Aber Ferndiagnosen sind eh fürn ***** :)

Die Höhe von deinen Kicks wird durch 2 Sachen eingeschränkt. Durch Technik und durch Muskeln. Wobei auch die Muskeln lang genug sind. Sie sind aber nicht stark genug, um eine solche "unbekannte" Position sicher zu unterstützen, deswegen wehrt sich dein Nervensystem dagegen und spannt die Muskeln an, um wieder in eine "sichere" Position zu kommen. Das arbeitet gegen dich.

Kicks zu trainieren um herauszufinden, wie hoch du es schaffst, ohne vorher irgendein Training gemacht zu haben, ist der beste Weg sich zu verletzen oder bestenfalls falsche Techniken einzuschleifen
Die Kicks solltest du komplett sein lassen bis du mit dem Training wirklich anfängst und dir die richtigen Techniken gezeigt werden.

Du kannst/solltest bis dahin an deiner Fitness arbeiten. Du kannst auch dehnen, aber 1. leicht und 2. sollte das dynamisches Dehnen sein und nicht statisch wie du es beschreibst.

Aber warum willst du erst in einem halben Jahr anfangen mit Kung Fu, aber jetzt schon mit trainieren?

Robert1993
19-12-2011, 16:31
Okay, ich danke euch für eure Antworten. Ich werde meinem Bein dann wohl erstmal mindestens eine Woche Ruhe gönnen bis es sich gebessert hat.

Ich habe zwar noch einige Fragen, was ich bis zum Sommer noch tun kann, um meine "Fähigkeiten" zu trainieren und zu verbessern, aber das passt nicht mehr zum Topic und deswegen mach ich dafür mal einen neuen Thread auf. :D