PDA

Vollständige Version anzeigen : Gratulation – DaiSifu Oliver König erlangt Doktorwürde

juergen.emmeric
18-12-2011, 18:41
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2008&PHPSESSID=f4dc22bb907edadd501cabbe9164a105)

Sojobo
18-12-2011, 18:49
Ich kann und will nichts kritisieren, was ich nicht kenne. Aber immer, wenn ich so etwas wie "Universität „Paisij Hilendarski“ in Plovdiv/Bulgarien" in Verbindung mit akademischen Graden lese, frag ich mich, aus welchen Gründen ein Deutscher nicht an einer deutschen Uni promoviert und gebe mir gleich selbst die Antwort: Entweder, weil eine deutsche Uni ein zu hohes Niveau hat, oder weil sie nicht bestechlich ist.

Edit: Nicht speziell auf diese Dissertation bezogen. Soll auch kein Vorwurf sein. Ist bestimmt alles rechtens gelaufen. Sind nur allgemeine Gedanken :)

wc-klaus
18-12-2011, 18:56
Zitat von der Webseite:

Damit bewies ich, was ich vorher schon behauptet hatte: dass ein linearer Zusammenhang (Korrelation) zwischen der physischen Leistung und der psychischen Konstitution besteht.

Diese beiden Variablen Phy und Psy korrelieren also wie "Geburtenrate" und "Anzahl der Störche"?

Oder hat er einen Kausalzusammenhang gezeigt? Das würde er doch aber mit stolz geschwellter Brust vermelden, oder?

Jan_
18-12-2011, 19:11
Ich wäre beeindruckter, wenn die Herren mit den akademischen Titeln made in Bulgaria endlich mal beweisen würden, dass sie kämpfen können oder jemanden das Kämpfen beibringen können.

TheCrane
18-12-2011, 19:13
Zu dem Zitat interessiert mich, wie die und die psychischen Konstitution gemessen wird.

Bei der physischen Leistung kann ich mir noch vorstellen, dass man von einem Gewicht ausgeht, das ein Proband stemmen kann.

Für die psychischen Konstitution hab ich erstmal keine Idee (evtl. ein Inteligenztest?).

Aufgrund des linearen Zusammenhangs müsste ich x mal so klug sein, wenn ich mehr Gewicht heben kann.

Klingt alles sehr seltsam für mich.

(Es wäre sehr interessant die Dr.Arbeit zu lesen)

Alephthau
18-12-2011, 19:17
und gebe mir gleich selbst die Antwort: Entweder, weil eine deutsche Uni ein zu hohes Niveau hat, oder weil sie nicht bestechlich ist.

Guttenberg&Co sind völlig an dir vorbei gegangen, oder? :D

Gruß

Alef

juergen.emmeric
18-12-2011, 19:22
(Es wäre sehr interessant die Dr.Arbeit zu lesen)

Auch eine andere Dr. Arbeit würde mich interessieren.

wc-klaus
18-12-2011, 19:23
Zu dem Zitat interessiert mich, wie die physischen Leistung und die psychischen Konstitution gemessen wird.

Möglich, dass es bei der "psychischen Konstitution" um "Temperament" geht.

@Jan_: volle Zustimmung.

openmind
18-12-2011, 19:27
Auch von meiner Seite alles Gute zur Doktorwürde.
Stößchen!

Big Bart II
18-12-2011, 19:36
Interessant finde ich, dass auch in England ein WT-Studiengang angeboten werden soll.

Sojobo
18-12-2011, 19:38

Nö, rege mich heute noch über die Schmierlappen auf. Aber Politik (so auch Bildungspolitik) ist im KKB ja verboten :)

Man darf sich aber trotzdem fragen, wieso man als Deutscher eine Dissertation in deutscher Sprache nicht an einer deutschen Uni schreibt.
Okay, jetzt mal ge-etwo-googlet (http://www.wingtsun.de/wingtsun-meister/db_meister.php): Wieso schreibt man als "Landestrainer Österreich, Slowakische Republik, Tschech. Republik" (?^^) eine deutschsprachige Dissertation in Bulgarien? :D

dasausgeschlossene3.
18-12-2011, 20:01
Zitat von der Webseite:

Damit bewies ich, was ich vorher schon behauptet hatte: dass ein linearer Zusammenhang (Korrelation) zwischen der physischen Leistung und der psychischen Konstitution besteht.

Diese beiden Variablen Phy und Psy korrelieren also wie "Geburtenrate" und "Anzahl der Störche"?

ja genau, oder der Intelligenz und der Länge der Daumen :p - ist mir auch als erstes aufgefallen. Aber man muss Nachsicht mit ihm haben, der Mann ist ja schließlich kein Wissenschaftler und kennt sich daher auch mit diesen Fachbegriffen nicht so aus - Beweise, lineare Zusammenhänge, Korrelationen, ist doch alles das gleiche... :D

wc-klaus
18-12-2011, 20:03
Beweise, lineare Zusammenhänge, Korrelationen, ist doch alles das gleiche... :D

Lol :beer:

die Chisau
18-12-2011, 20:22
Ich stell mir gerade vor, wie die Verteidigung der Dissertation ausgesehen haben mag...

Trotzdem Gratulation :)

raphael
18-12-2011, 20:25
ich glaub mein Schwein pfeift!

so eine schwindliche Jausenuni...mann muss sich nur mal ansehn wer alles den Dr. auf dieser " Uni" verliehen bekommen hat

1. warum zum Teufel sollte ein Ö nicht in Ö oder D studieren

2. ist diese Uni leider bekannt gegen Entgelt Studenten anzunehmen

3. Soll der Dr. ein Bekenntnis sein dass man in der Lage ist wissenschaftlich arbeiten zu können ...wer den Herrn K schon mal persönlich erleben durfte der wird wissen dass er meilenweit entfernt von einem akad. Verhalten ist und geschweige den von wissenschaftlichen Publikationen

falscher Gasmann
18-12-2011, 20:31
Den hat er für sein Lebenswerk bekommen :rotfltota :horsie:

Käptn_Blaubär
18-12-2011, 20:36
Des Königs Mentor, Herr Kernspecht hat doch seine Doktorarbeit an der gleichen Uni gemacht, wenn ich mich nicht irre.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ist ja auch egal, ein Titel mehr oder weniger, was macht das schon. jedenfalls werden die König-Seminare jetzt bestimmt nicht billiger. :rolleyes:

Crunchy
18-12-2011, 20:43
Ich würde gerne mal einen Blick hineinwerfen in seine Arbeit. Aber das wird vermutlich wie bei einer anderen bestimmten Doktorarbeit nicht möglich sein. Leider.

Zongeda
18-12-2011, 20:43
ich glaub mein Schwein pfeift!

so eine schwindliche Jausenuni...mann muss sich nur mal ansehn wer alles den Dr. auf dieser " Uni" verliehen bekommen hat

2. ist diese Uni leider bekannt gegen Entgelt Studenten anzunehmen

3. Soll der Dr. ein Bekenntnis sein dass man in der Lage ist wissenschaftlich arbeiten zu können ...wer den Herrn K schon mal persönlich erleben durfte der wird wissen dass er meilenweit entfernt von einem akad. Verhalten ist und geschweige den von wissenschaftlichen Publikationen

Eine lächerliche, anmaßende und geraderzu ausserordentlich !"@)'& anmutende Lästerei um die ehrwürdige Arbeit von Dr. König in den Schmutz zu ziehen!

mykatharsis
18-12-2011, 20:47
Du meinst, das hat ausländische Titel aufgewertet? :D

Kundalini
18-12-2011, 20:50
Ihr seid doch alle nur neidisch, weil ihr nicht Doktor seit.

mykatharsis
18-12-2011, 20:56
Hält mich nicht davon ab gelegentlich einen zu spielen. :D

juergen.emmeric
18-12-2011, 20:57

Na ja, ein Klassenkamerad von mir studiert in Taka-Tuka-Land Zahnmedizin.
Die Abi-Note hat halt für das Studium hier nicht gereicht.

Odysseus22
18-12-2011, 21:01
D: Grüne wollen Doktor aus dem Pass verbannen DiePresse.com (http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/716926/D_Gruene-wollen-Doktor-aus-dem-Pass-verbannen?_vl_backlink=/home/bildung/universitaet/index.do)

Ich glaub, das ist der Anfang vom Ende vom König.
Wie sieht denn das aus, wenn er als Österreicher den Titel im Pass hat und KRK (wenns nach den Grünen geht) nicht mehr?
Da werden die Zöllner bei der nächsten Bulgarienreise am Ende dem Falschen huldigen, vor allem wenn er DaiSifu, Doktor und König in Personalunion ist.

juergen.emmeric
18-12-2011, 21:03
Hält mich nicht davon ab gelegentlich einen zu spielen. :D

So wie hier?

Alex C Ft. Yass - Doktorspiele (at Apres Ski Hits 2008)-wwwnew.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0XnQQMXa3as)

plaz
18-12-2011, 21:03

Wo kann man denn in Ö oder D WingTsun studieren?

die Chisau
18-12-2011, 21:06
Na ja, ein Klassenkamerad von mir studiert in Taka-Tuka-Land Zahnmedizin.
Die Abi-Note hat halt für das Studium hier nicht gereicht.

Taka Tuka Land doch nicht Bulgarien....!

mykatharsis
18-12-2011, 21:06
vor allem wenn er DaiSifu, Doktor und König in Personalunion ist.
Ich frage mich auch, warum der Adel so hinter den schnöden Titeln des Pöbels her ist... ;)

mykatharsis
18-12-2011, 21:07
So wie hier?

Alex C Ft. Yass - Doktorspiele (at Apres Ski Hits 2008)-wwwnew.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0XnQQMXa3as)
Ich darf hier leider kein Beispiel posten. NSFW. :D

die Chisau
18-12-2011, 21:10
Eure Beiträge entbehren jedweden Ernstes....:D
unglaublich eure Assoziationen..:ups:

dasausgeschlossene3.
18-12-2011, 21:12
Da werden die Zöllner bei der nächsten Bulgarienreise am Ende dem Falschen huldigen, vor allem wenn er DaiSifu, Doktor und König in Personalunion ist.

:rofl:

Wobei man natürlich sagen muss, dass es jedem freigestelt ist wo er studieren will. Die frage der Reputation ist dann eine andere, aber die ist nie eindeutig zu beantworten, nur tendenziell...

die Chisau
18-12-2011, 21:16
Wir sind Kaiser - Ernennung zum Kaiser von Österreich - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8UZEKnB35VA)

so ist die Ernennung sicher nicht abgelaufen..;-)

Käptn_Blaubär
18-12-2011, 21:37
Wo kann man denn in Ö oder D WingTsun studieren?Die Frage ist doch eher, warum sollte man überhaupt WingTsun studieren? Wüsstest Du da einen Grund?

Kundalini
18-12-2011, 21:39
Die Frage ist doch eher, warum sollte man überhaupt WingTsun studieren? Wüsstest Du da einen Grund?
Um Doktor zu werden.

DeepPurple
18-12-2011, 21:44

Wei0 nicht, gar nicht? Warum nicht?

wc-klaus
18-12-2011, 21:54

Ich dachte, es würde um einen Doktor in Sport gehen??? Sport kann man in D an ziemlich vielen Unis studieren.

Tori
18-12-2011, 22:02
Daisifu kann zumindest "Powerpoint" was ihn schon mehr qualifiziert als andere WTler :p

Freud hätte seine wahre Freude :rolleyes:

grüneBirne
18-12-2011, 22:31
Ich kann und will nichts kritisieren, was ich nicht kenne. Aber immer, wenn ich so etwas wie "Universität „Paisij Hilendarski“ in Plovdiv/Bulgarien" in Verbindung mit akademischen Graden lese, frag ich mich, aus welchen Gründen ein Deutscher nicht an einer deutschen Uni promoviert und gebe mir gleich selbst die Antwort: Entweder, weil eine deutsche Uni ein zu hohes Niveau hat, oder weil sie nicht bestechlich ist.

Edit: Nicht speziell auf diese Dissertation bezogen. Soll auch kein Vorwurf sein. Ist bestimmt alles rechtens gelaufen. Sind nur allgemeine Gedanken :)

Weil diese Uni die einzige ist welche überhaupt im Fach "Wing Tsung" ein Studium anbietet und weil sie dafür bekannt ist seid Jahren mit Kernspecht gemeinsames Süppchen zu kochen. Wie war das: eine Hand wäscht die andere. Positiv: dieser Titel ist weder in Deutschland noch irgendwo ausserhalb von Plovdiv irgendetwas Wert. Aber das brauchen sie auch gar nicht, sie wollen ja nur sagen "schaut mal wie schlau wir sind".

Als jemanden der in der "echten" Wissenschaft tätig ist und Hauptberuflich an einer Promotion arbeitet machen mich solche Sachen wirklich sauer. Diese Leute haben keinen Respekt von Wissenschaft und auch keinen Respekt vor Doktortiteln, für sie geht es nur um das Ego und Verblendung. Es ist Bauernfängerei um die pseudointellektuellen Studenten und vielmehr die Mittelschicht mit einer "intelligenten, sozialverträglichen" Kampfkunst zu werben. Mir ist schade um die Leute die darauf reinfallen, aber noch viel mehr schade um diejenigen die so ein Studium (oder gar Promotion) absolvieren und es dabei auch noch wirklich ernst meinen.

openmind
18-12-2011, 22:49

Ist es nicht sowieso ein ganz klein bißchen sehr albern, Wing Tsun zu studieren?
Ich mein, ist ja ein nettes Hobby und so. Aber studieren...?
Ach, komm schon, ey. Erwachsene Leute, jenseits der 50...

Jan_
18-12-2011, 23:00
Als jemanden der in der "echten" Wissenschaft tätig ist und Hauptberuflich an einer Promotion arbeitet machen mich solche Sachen wirklich sauer. Diese Leute haben keinen Respekt von Wissenschaft und auch keinen Respekt vor Doktortiteln, für sie geht es nur um das Ego und Verblendung. Es ist Bauernfängerei um die pseudointellektuellen Studenten und vielmehr die Mittelschicht mit einer "intelligenten, sozialverträglichen" Kampfkunst zu werben. Mir ist schade um die Leute die darauf reinfallen, aber noch viel mehr schade um diejenigen die so ein Studium (oder gar Promotion) absolvieren und es dabei auch noch wirklich ernst meinen.

So ist es.

Gershwin
18-12-2011, 23:00
@grüneBirne

Ich sehe das Problem nicht.

Da betreibt Einer WT hauptberuflich und nutzt die Möglichkeit, unter Bezug auf seine Arbeit in Bulgarien vermutlich einigermaßen bequem über die EWTO zu promovieren, und die EWTO veröffentlicht die Nachricht logischerweise. Vorhandene Mitglieder sind beeindruckt, der ein oder andere Neuling lässt sich auch beeindrucken. Normales Firmenverhalten.
Das KKB brüllt, normales Forumsverhalten.

Dass seine Arbeit nicht im Rahmen einer vollzeitigen Promotionsstelle entstanden ist, ist doch nachvollziehbar.
Andere promovieren in Deutschland ganz legal auch sehr bequem. Wer weiß, was Oliver König an Arbeit investiert hat.

Und das Ego ist doch bei jeder Promotion Teil der Motivation, oder?

Gönn dem Mann doch seine Promotion bzw. seinen Titel Dr. ... Univ. Plovdiv o.ä., und sei froh, dass Du die Zeit für eine vollzeitige Promotion und obendrein fürs Training hast.

Gershwin

grüneBirne
18-12-2011, 23:23
@Gershwin: an sich habe ich gar kein Problem damit wie jemand seine Freizeit verbringt, sei es mit Musik oder eben hobbymässiger Forschung. Doch man sollte nicht vergessen was eine Promotion eigentlich ist: a) der Nachweis, dass man zu selbstständiger, kritischer, fortgeschrittener Forschung in der Lage ist und b) Berufsqualifikation für eine wissenschaftlicher Karriere. Am letzteren hat der Herr kein Interesse (sonst wäre er in der Forschung tätig) - da sollte man sich schon anfangen zu wundern, warum der überhaupt promoviert. Aber was sollst, einige Leute machen es ja um danach besseres Gehalt zu bekommen - das ist ja auch ein guter Grund. Doch der Punkt a) ist der wesentliche. Ein Paar Fragebogen zu verteilen und danach ne ANOVA drüber laufen zu lassen — und wie man aus dem Bericht rausliest, hat der Herr auch nichts anderes gemacht — das machen bei uns Studenten als BA-Abschlussarbeiten. Es ist echt die Höhe dass er sich auf Fechner bezieht (dessen Entdeckung eine logarithmische Beziehung zwischen einem messbaren, physischen Stimulus und dessen psychologischer Wahrnehmungsintensität) und dessen Ideen dann auf die esoterische "Geist und Körper" schiene zieht. Zumal: lineare Korrelation, dass würde ja heissen dass man mit jedem WT Grad weisser, glücklicher, produktiver und generell ein besserer Mensch ist, und zwar ohne Begrenzung nach oben! Kein Wunder dass Kernspecht reich ist und immer so nett lächelt.

Jim
18-12-2011, 23:24
Ich möchte nur anmerken, dass niemand von euch die Arbeit von OK kennt und ihr dennoch wunderbar darüber ablästern könnt. Das sollte man für die Zukunft immer im Hinterkopf haben, wenn man sich mit euch unterhält.:)

Kreuzkuemmel
18-12-2011, 23:32
Ich glaube wir würden alle die Arbeit lesen. Wenn man sie denn kriegen könnte. Kann man aber vermutlich genauso wenig, wie die von KRK. Warum eigentlich nicht? Das sollte man für die Zukunft immer im Hinterkopf haben, wenn man sich über dieses Thema unterhält.

grüneBirne
18-12-2011, 23:35
Ich möchte nur anmerken, dass niemand von euch die Arbeit von OK kennt und ihr dennoch wunderbar darüber ablästern könnt. Das sollte man für die Zukunft immer im Hinterkopf haben, wenn man sich mit euch unterhält.:)

Dann soll doch OK bitte die PDF der Arbeit ins Netz stellen, so wie es in den wissenschaftlichen Kreisen oft üblich ist. Oder eine Adresse wo man das gedruckte Werk beziehen kann, ich könnte es dann über die Universität ausleihen. Das bei der EWTO abgedruckte Interview lässt mich sehr stark an einem wissenschaftlichen Wert der Arbeit zweifeln (eben komplett profane Erwähnung von Fechner, Beschreibung der Methode, Ergebnis).

Gerne lasse ich mich besseres belehren (aber dafür muss die Arbeit eben öffentlich gemacht werden).

Kreuzkuemmel
18-12-2011, 23:40
Gerne lasse ich mich besseres belehren (aber dafür muss die Arbeit eben öffentlich gemacht werden).

...wie das ja unter Wissenschaftlern zum Glück ohnehin üblich ist.
Wir warten (mal wieder) gespannt.

Jin Rho
18-12-2011, 23:41
Soweit ich mich erinner studieren die nicht nur Wing Tsun.
Grundlage ist ein normales Sportstudium mit spezialisierung auf WT.

Zongeda
18-12-2011, 23:42
Ich glaube wir würden alle die Arbeit lesen. Wenn man sie denn kriegen könnte. Kann man aber vermutlich genauso wenig, wie die von KRK. Warum eigentlich nicht? Das sollte man für die Zukunft immer im Hinterkopf haben, wenn man sich über dieses Thema unterhält.

Das ist symptomatisch für die Universitätsabsolventen von Plodiv scheint mir.

Kreuzkuemmel
18-12-2011, 23:44
Jaja, die sagenumwobene Geheimbibliothek von Plovdiv.

juergen.emmeric
19-12-2011, 00:05

Dann sag uns doch, wo wir die EWTO-Dr.Arbeiten einsehen können.
(So es sie denn gibt:D)

dasausgeschlossene3.
19-12-2011, 00:11
Daisifu kann zumindest "Powerpoint" was ihn schon mehr qualifiziert als andere WTler :p

Freud hätte seine wahre Freude :rolleyes:

nicht dass jmd. den zusammenhang mit Freud nicht erkennt, ein paar hints: Phallus, Ödipus, Potenz (Können), Titel...
Kunst(Band 2) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hJ-0GEf1Z2A) :D

Ja, aber mit dem hervorheben des tollen und umfangreichen powerpointvortrags musste ich auch schmunzeln... ^^

Ich wollte dir ja eigentlich grad widersprechen und erstmal bin ich prinzipiell auch auf gershwins seite - es spricht erstmal überhaupt nix dagegen, zu promovieren, auch wenn man nicht in der Wissenschaft (?) tätig sein will (ist man es dann nicht eh schon qua Funktion?). Aber das hier ist natürlich sehr interessant und wirft erstmal ken gutes Licht, wie die anderen schnitzer in dem kurzen Interview auch:

Es ist echt die Höhe dass er sich auf Fechner bezieht (dessen Entdeckung eine logarithmische Beziehung zwischen einem messbaren, physischen Stimulus und dessen psychologischer Wahrnehmungsintensität) und dessen Ideen dann auf die esoterische "Geist und Körper" schiene zieht.

Aber natürlich wissen wir erstmal (fast) nix über seine Arbeit, und vielleicht ist er der Interviewsituation nicht so ganz gewachsen, was aber auch ein wenig merkwürdig anmutet, wenn man gerade 2 (?) mündliche Verteidigungen (o.ä.) hatte... naja

WT-Herb
19-12-2011, 00:25
Alle Arbeiten können an betreffender Uni eingesehen weden. Das Gelaber hier, vielmehr die unter die Gürtellinie reichende maßlose Kritik an den Arbeiten, ohne diese überhaupt zu kennen, ist das typische Forenverhalten von WT-Gegnern. Hier die wissenschaftliche Qualität nicht nur in Frage, sondern sogar in Abrede zu stellen ist - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit und ist in meinen Augen öffentliche Rufschädigung.

Wer genaues wissen will, wende sich an beteffende Uni. Aber unterlasst diese rufschädigende verbalen Fehlgeburten.

Gruß, WT-Herb

Jim
19-12-2011, 00:30
Ich empfehle genau das, was WT-Herb vorschlägt.

Als Mod und denkender Mensch fühle ich mich außerdem dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass solch rufschädigenden Aussagen lieber im geistigen Kämmerchen bleiben sollten. Und damit hat sich das Thema erledigt.

*Closed*

quirl
19-12-2011, 00:34
Problem dabei: Die haben (zumindest laut ihrer grottigen englischen Website University of plovdiv "Paisii Hilendarski" (http://194.141.99.213/site.jsp?ln=2&id=135) , bulgarisch: ?????????? ??????????? "?????? ???????????" (http://uni-plovdiv.bg/) , man kommt durch klicken auf die englische Fahne auf der Bulgarischen zu ebenjener Englischen) garkeine Sportwissenschaftliche Fakultät. Kann mir das jemand erklären?

Jim
19-12-2011, 09:56
Der User grüneBirne hat sich übrigens auf die Suche begeben und die Arbeit gefunden. Das nochmal zum Abschluss, um die Diskussion zu beenden.

Eine Zusammenfassung der Arbeit (auf Bulgarisch) kann man übrigens hier einsehen:

http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/1106883575510938064.pdf

Auf dem ersten Blick sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Mein bulgarisch ist sehr bescheiden, also habe ich nicht alles verstanden. Die statistische Auswertung finde ich etwas unklar... wenn ich es richtig verstehe, heisst dass Ergebnis dass die WT-Betreibende auf Dauer besser in sportlichen/psychologischen Tests abschneiden als die Kontrollgruppe (die gar keinen Sport treibt?). Ausserdem wird das Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen unterschiedlichen Testergebnissen ausgerechnet (physische und psychologische Tests) wo man z.b. rausfindet dass Anzahl der Schläge pro Sekunde mit Verbesserungen der Aufmerksamkeit zu korrelieren scheint (was ein an sich interessantes Ergebnis ist)

Es wäre natürlich interessant die Methodik genauer kennen zu lernen (wie genau wurden tests gemacht, wann wurden sie gemacht, wie genau wurde die Statistik gemacht etc.). Aber auf den ersten Blick sieht es nach viel Arbeit aus (360 Probanden und dutzende von Tests!), also durchaus eine Leistung die einer Promotion angemessen ist.