PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche mal moralischen und rechtlichen rat

_TheLegend_
19-12-2011, 10:35
Im vorraus: ich bezweifle das dieses problem ins kkb forum passt aber ich wollte nicht mich extra woanders anmelden

folgendes Problem: mein 17 jähriger Bruder hat ne neue Freundin ist auch sehr glücklich mit ihr. Meine Mutter erlaubte ihn aus kulanz das er halt inoffiziell bei ihr einzieht (sie hat ne eigene Wohnung [ihr verdienst: 700€ (bafög Kindergeld Ausbildungsgeld) mit der Abmachung das es beim Abi und sonst alles läuft. Nun wollte die Freundin meiner Mum bei einer Sache helfen wo sie halt nicht mit legalen Dingen helfen konnte und tat halt etwas unrechtes (hat dadurch ihre Ausbildung verloren Muttern ist sauer auf sie Freundin meines Bruders fühlt sich verarscht und im ***** getreten weil sie ja nur helfen wollte ) die sache flog auf mein Bruder bekam auch Ärger in der Schule und er musste nach Hause wieder. Nun möchte er nartürlich wieder zu ihr und will ausziehen usw. Meine Mum ist strengstens dagegen und sagt sie hat das Aufenhaltsbestimungsrecht usw. welche Rechte hat mein Bruder und welche meine Mum.

gast
19-12-2011, 10:40
Wow, das ist ja wie auf RTL2...

re:torte
19-12-2011, 10:40
naja, wenn er schon 17 ist.
Ich würd einfach ausziehen. Wenn die Mutter ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht durchsetzen will dauert das doch eh einige Zeit.

Wann wird er denn 18?

Tracer
19-12-2011, 10:42
Kulanz nicht Kolanz und bitte mach ganze Sätze, mit Groß und Kleinschreibung, das wäre um Einiges angenehmer zu lesen. ;)

Wie ist das zu verstehen - hat die Freundin deines Bruders Scheiße gebaut, oder die Freundin deiner Mutter?
Und warum muss dein Bruder bei seiner Freundin ausziehen wenn die Freundin deiner Mutter Scheiße gebaut hat?
Wegen der schulischen Leistungen?

Wann wird er denn volljährig?

Trinculo
19-12-2011, 10:46
nun wollte die freundin meiner mum bei einer sache helfen

muttern ist sauer auf sie die freundin

Undank ist der Welt Lohn!

_TheLegend_
19-12-2011, 10:49
Kulanz nicht Kolanz und bitte mach ganze Sätze, mit Groß und Kleinschreibung, das wäre um Einiges angenehmer zu lesen. ;)

Wie ist das zu verstehen - hat die Freundin deines Bruders Scheiße gebaut, oder die Freundin deiner Mutter?
Und warum muss dein Bruder bei seiner Freundin ausziehen wenn die Freundin deiner Mutter Scheiße gebaut hat?
Wegen der schulischen Leistungen?

Wann wird er denn volljährig?

die freundin meines bruder hat halt Scheiße gebaut und mein bruder versteht auch nicht warum er bestraft wird

volljährig wird er anfang januar 2013 gegenwärtig ist er noch 16 er wird bald 17 also anfang januar 2012

dermatze
19-12-2011, 10:52
Trinculo :D
======================

Wird doch nicht mehr lange dauern bis er 18 ist. Also was soll der Tanz? Das Problem löst sich ja selber in recht kurzer Zeit.

Wenn man Langeweile hat produziert man Drama... macht doch was sinnvolles mit der Zeit.

Sojobo
19-12-2011, 11:05
Wow, das ist ja wie auf RTL2...

:D

@Legende: Ich hab mal aus Svens üblicher Hilfsantwort was rausgesucht:

- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333

- Elterntelefon: 0800-111 0 550

- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)

- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111

- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222

- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888

- Opfer-Notruf: 0800-2800110

Irgendwer davon wird bestimmt wissen, was getan werden kann. Zumindest wird dir da geholfen.

Chickenlipper
19-12-2011, 11:05
Würde ja gerne helfen, bin aber leider nicht weit gekommen.

:-§ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/interpunktion-beitr-ge-134215/

_TheLegend_
19-12-2011, 11:07
Trinculo :D
======================

Wird doch nicht mehr lange dauern bis er 18 ist. Also was soll der Tanz? Das Problem löst sich ja selber in recht kurzer Zeit.

Wenn man Langeweile hat produziert man Drama... macht doch was sinnvolles mit der Zeit.

er wird erst in über einen jahr 18 was soll sich da auflösen

Big Bart II
19-12-2011, 11:17

Wie kann er in über einem Jahr 18 werden, wenn er jetzt 17 ist?

Mein moralischer Rat wäre, Satzzeichen zu benutzen.

gion toji
19-12-2011, 11:18
wovon lebt denn dein Bruder?

domo77
19-12-2011, 11:21
alles in allem ist kaum zu verstehen, was du von uns willst.
solltest echt mehr auf Kommata und Punkte achten.

außerdem raff ich nicht,was genau das Problem ist.
Denke, dass es mir nicht alleine so geht.

BFM09
19-12-2011, 11:24
Im vorraus: ich bezweifle das dieses problem ins kkb forum passt aber ich wollte nicht mich extra woanders anmelden

folgendes problem: mein 17 jähriger bruder hat ne neue freundin ist auch sehr glücklich mit ihr. meine mutter erlaubte ihn aus kolanz das er da halt inoffiziell bei ihr einzieht (sie hat ne eigene wohnung) mit der abmachung das es beim abi und sonst alles läuft nun wollte die freundin meiner mum bei einer sache helfen wo sie halt nicht mit legalen dingen helfen konnte und tat halt etwas unrechtes (hat ausbildung dadurch verloren muttern ist sauer auf sie die freundin fühlt sich verarscht und im ***** getreten weil sie wollte nur helfen) die sache flog auf mein bruder bekam auch ärger in der schule und er musste nach hause wieder nun möchte er nartürlich wieder zu ihr und will ausziehen usw. Meine mum ist strengstens dagegen und sagt sie hat das aufenhaltsbestimungsrecht usw welche rechte hat mein bruder und welche meine mum

Wow ist das alles ein Satz? Respekt.

Sojobo
19-12-2011, 11:28
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Sein 16- (fast 17-jähriger) Bruder wohnte bei seiner Freundin. Seine Freundin wollte seiner Mutter einen Gefallen tun, hat dies aber auf illegale Weise getan, die aufgeflogen ist, weshalb sie sogar ihren Ausbildungsplatz verloren hat. Weil auch sein Bruder in die Sache verstrickt war, hat er Ärger von der Schule aus bekommen und weil seine Mutter ihm den Einzug bei seiner Freundin nur unter der Bedingung erlaubt hatte, dass er keine Probleme in der Schule bekommt, musste er nun zurück zu seiner Mutter ziehen.
Er will aber zurück zu seiner Freundin, seine Mutter will, dass er bei ihr bleibt. Das ist jetzt das Problem.

Ich hab ihm Telefonnummern gegeben, an die er sich wenden kann.

Fertig.

domo77
19-12-2011, 11:30
zusammenfassung:

deine Mutter hat die Ausbildungsstelle verloren, weil die Freundin von deinem Bruder was illegales gemacht hat? außerdem hat dein bruder deshalb ärger in der schule?

mal echt: wenn deine Mutter nicht auch was unrechtes getan hat ist so eine Kündigung rechtswidrig. wenn sie auch was falsch gemacht hat, ist sie selbst schuld. was bitte ist da genau passiert?
und wieso macht deine Mutter ne Ausbildung?

Sojobo
19-12-2011, 11:31
Siehe mein Beitrag. Die Freundin wird den Ausbildungsplatz verloren haben oO

Lars´n Roll
19-12-2011, 11:32
16jähriger wohnt zusammen mit der Freundin, die nichtmal ne abgeschlossene Ausbildung hat, dafür aber irgendwelche krummen Dinger dreht, in deren Wohnung und die 2 leben wahrscheinlich von Luft und Liebe. :rolleyes:

Dein Bruder soll auf seine Mutter hören und schauen, dass er das mit der Schule auf die Reihe bekommt.

dermatze
19-12-2011, 11:33
Ich finde es sollten sich mal ganz dringend noch ein paar Leute zur Rechtschreibung äußern...

Es ist wirklich mein Rat bezogen auf das Problem etwas sinnvolleres mit der Zeit anzufangen. (siehe Lars "Schule")

Zwei Möglichkeiten:
Mutti will überzeugt werden, oder Mutti kann nicht überzeugt werden.

Will sie überzeugt werden - wie auch immer - dauert das Zeit. Ist es nicht möglich ist es auch eine Frage der Zeit. Auch wenn der Zeitraum doch etwas länger ist, als ich zunächst dachte, ändert das im Prinzip nichts an der Situation. Letztlich ist man in dem Alter doch eh hauptsächlich zum Schlafen zu hause. Das Problem scheint mir ehr empfunden, als real.

domo77
19-12-2011, 11:41
Siehe mein Beitrag. Die Freundin wird den Ausbildungsplatz verloren haben oO

sowas dachte ich mir.
Wird aber aus dem wirren text nicht wirklich deutlich.
Warum ist denn die Mutter sauer, wenn die Freundin die Ausbildungsstelle verliert?
und wieso bekommt der sohn probleme in der Schule?
sieht für mich nach ner klassischen: ichraffnichtwieesimBerufsleben/normalen Lebenzugehtundverkackeallesweilichausprotestnichta ufmeinemamahörenwill-situation aus.

Franz
19-12-2011, 11:45
warum ist das Thema hier im KKB? Hat Dr. Sommer bei der Bravo schon Weihnachtsferien?

_TheLegend_
19-12-2011, 11:54

Sein 16- (fast 17-jähriger) Bruder wohnte bei seiner Freundin. Seine Freundin wollte seiner Mutter einen Gefallen tun, hat dies aber auf illegale Weise getan, die aufgeflogen ist, weshalb sie sogar ihren Ausbildungsplatz verloren hat. Weil auch sein Bruder in die Sache verstrickt war, hat er Ärger von der Schule aus bekommen und weil seine Mutter ihm den Einzug bei seiner Freundin nur unter der Bedingung erlaubt hatte, dass er keine Probleme in der Schule bekommt, musste er nun zurück zu seiner Mutter ziehen.
Er will aber zurück zu seiner Freundin, seine Mutter will, dass er bei ihr bleibt. Das ist jetzt das Problem.

Ich hab ihm Telefonnummern gegeben, an die er sich wenden kann.

Fertig.

Danke daß du es mal auf dem Punkt gebracht hast.

_TheLegend_
19-12-2011, 11:59
Was kann mein Bruder denn rechtlich machen um auszuziehen weil meine Meinung sitzt meine Mum am längeren Hebel

gast
19-12-2011, 12:15
Was kann mein Bruder denn rechtlich machen um auszuziehen weil meine Meinung sitzt meine Mum am längeren Hebel

Nix und das macht auch Sinn. Offensichtlich ist dein Bruder nicht reif genug auf eigenen Beinen zu stehen - Vor allem mit 16 Jahren. Er soll sich lieber von der Mutti noch etwas verwöhnen lassen und seine Schule fertig machen. Er kann ja wenn er die Hausübung fertig hat jeden Tag die Freundin besuchen gehen...

Abgesehen davon, dass ich ziemlich sicher bin dass es um dich selbst geht. ;)

_TheLegend_
19-12-2011, 12:22
Nix und das macht auch Sinn. Offensichtlich ist dein Bruder nicht reif genug auf eigenen Beinen zu stehen - Vor allem mit 16 Jahren. Er soll sich lieber von der Mutti noch etwas verwöhnen lassen und seine Schule fertig machen. Er kann ja wenn er die Hausübung fertig hat jeden Tag die Freundin besuchen gehen...

Abgesehen davon, dass ich ziemlich sicher bin dass es um dich selbst geht. ;)

warum solls um mich gehen ich bin ganz normal mit 18 ausgezogen

Tracer
19-12-2011, 12:42
Warum ist denn die Mutter sauer, wenn die Freundin die Ausbildungsstelle verliert?
und wieso bekommt der sohn probleme in der Schule?sieht für mich nach ner klassischen: ichraffnichtwieesimBerufsleben/normalen Lebenzugehtundverkackeallesweilichausprotestnichta ufmeinemamahörenwill-situation aus.

@ theLegend

Kannst du Domo77 seine Fragen beantworten?

Die sind recht treffend.

Er kann ja wenn er die Hausübung fertig hat jeden Tag die Freundin besuchen gehen...

+ 1... @ TE warum will er denn ausziehen?

Zur Verständnis der Situation würde es mich schon interessieren wie sich denn die Freundin deines Bruders die Wohnung und das Leben finanziert? Mit einem einfachen Ausbildungsplatz (ich schätze mal Lehre) ist das nicht so einfach.
Wie wird sie sich denn die Wohnung jetzt finanzieren wenn sie die Stelle nicht mehr hat?
Und wie möchte sich dein Bruder sein Leben finanzieren - sprich Mietanteil, Lebensmittel, Kleidung usw... wenn er von zu Hause auszieht und bei seiner Freundin wohnt. Wie alt ist denn diese überhaupt?

Trinculo
19-12-2011, 13:06

Wenn ich wirre Texte lesen möchte, nehme ich Finnegans Wake, da kann ich hinterher wenigstens mit angeben :p

Zehing
19-12-2011, 13:17
Also ersteinmal wäre selbstverständlich gut zu wissen, wie alt er ist
wenn er 18 ist und somit volljährig, dann kann er selbst entscheiden ob er
noch zuhause wohnen möchte, oder nicht. Um jedoch bei seiner Freundin einziehen
zu dürfen müsste er rein rechtlich gesehen dort auch angemeldet sein
sprich er müsste es mit der Person klären auf dessen Namen die Wohnung
gemietet ist bzw Haus. Wie das genau abläuft weiss ich nicht genau
Ist er unter 18 dan hat die Mutter das Sorgerecht fürsorge blablabla
diverse Rechte und Pflichten was den Sohn angeht also wäre es unter 18 erstmal nicht möglich.
Fühlt er sich jedoch unwohl zuhause, so kann er in Außnahmefällen ausziehen
und ihm wird ggf. gestattet eine Wohnung zu suchen natürlich in einer
bestimmten Kreisklasse ob er jedoch zu einer anderen Familie ziehn darf das
wage ich mal zu bezweifeln. Ist aber eigentlich logisch?:-§

Papatom
19-12-2011, 13:21
Moin,

also, ich brauche domos Fragen gar nicht beantwortet zu bekommen. Wenn mein Sohn mit 16 ausziehen will, ohne Ausbildung, ohne Schulabschluss, ohne Job und dann zu einer kriminell veranlagten Freundin ohne Ausbildung und ohne Job....tja, was brauche ich da noch für Antworten?

Mir würde das reichen, um mehr als sauer zu sein...:aufsmaul:

Abgesehen davon: :narf:

Holt Euch Hilfe....(siehe Sojobo/ Sven)

Gruß

domo77
21-12-2011, 08:19
Moin,

also, ich brauche domos Fragen gar nicht beantwortet zu bekommen. Wenn mein Sohn mit 16 ausziehen will, ohne Ausbildung, ohne Schulabschluss, ohne Job und dann zu einer kriminell veranlagten Freundin ohne Ausbildung und ohne Job....tja, was brauche ich da noch für Antworten?

Mir würde das reichen, um mehr als sauer zu sein...:aufsmaul:

Abgesehen davon: :narf:

Holt Euch Hilfe....(siehe Sojobo/ Sven)

Gruß
fürchte die hilfe kommt hier fast zu spät. wenn er 18 ist, wird es sicher darauf hinauslaufen, dass er auszieht und sich nix mehr sagen läßt. Wenn er dann wirklich ohne schulabschluss und ausbildung bei der freundin einzieht verspielt er sich jede chance mal verünftig im berufsleben unter zu kommen und landet bei hartz4.
ich bin jetzt 34 und war auch mal jung. und rückwirkend betrachtet:
mama und papa hatten immer recht! klingt spießig..ist aber so.
zum glück habe ich es nicht verbockt :rolleyes:

vieleicht mal darüber nachdenken

Papatom
21-12-2011, 08:53
volljährig wird er anfang januar 2013 gegenwärtig ist er noch 16 er wird bald 17 also anfang januar 2012

Dummerweise hilft es ja nix, dass wir "alten" es besser wissen. Die jungen Leute müssen ihre Fehler ja leider selber machen. Aber alles zur vorgesehenen Zeit und mit 16 Ausziehen zu ner kriminellen? Nö.....

Mein Sohn ist auch schon auf der "Papa hat ja keine Ahnung" Schiene. Wenn ich ihm dann sage "Überleg mal, meinst Du nicht, Papa war auch mal jung" guckt er mich nur mit großen, verständnislosen Augen an....:p

Gruß

domo77
21-12-2011, 08:59

Dummerweise hilft es ja nix, dass wir "alten" es besser wissen. Die jungen Leute müssen ihre Fehler ja leider selber machen. Aber alles zur vorgesehenen Zeit und mit 16 Ausziehen zu ner kriminellen? Nö.....

Mein Sohn ist auch schon auf der "Papa hat ja keine Ahnung" Schiene. Wenn ich ihm dann sage "Überleg mal, meinst Du nicht, Papa war auch mal jung" guckt er mich nur mit großen, verständnislosen Augen an....:p

Grußzum glück sind meine kids noch klein..da bin ich noch der papa, der alle kann und alles weiß ;)

netwolff
21-12-2011, 09:15

folgendes Problem: mein 17 jähriger Bruder hat ne neue Freundin ist auch sehr glücklich mit ihr. Meine Mutter erlaubte ihn aus kulanz das er halt inoffiziell bei ihr einzieht (sie hat ne eigene Wohnung [ihr verdienst: 700€ (bafög Kindergeld Ausbildungsgeld) mit der Abmachung das es beim Abi und sonst alles läuft. Nun wollte die Freundin meiner Mum bei einer Sache helfen wo sie halt nicht mit legalen Dingen helfen konnte und tat halt etwas unrechtes (hat dadurch ihre Ausbildung verloren Muttern ist sauer auf sie Freundin meines Bruders fühlt sich verarscht und im ***** getreten weil sie ja nur helfen wollte ) die sache flog auf mein Bruder bekam auch Ärger in der Schule und er musste nach Hause wieder. Nun möchte er nartürlich wieder zu ihr und will ausziehen usw. Meine Mum ist strengstens dagegen und sagt sie hat das Aufenhaltsbestimungsrecht usw. welche Rechte hat mein Bruder und welche meine Mum.

Beide haben das Recht sich mal mit jemandem zusammen zu setzen, der ausgebildet ist in Mediation - wozu zum Teufel die Rechtskeule schwingen, erst recht innerhalb einer Familie?

Simplicius
21-12-2011, 11:35
mit 16 Ausziehen zu ner kriminellen? Nö.....

wie lange war die nochmal im Knast?

captainplanet
21-12-2011, 14:43
Bevor ich irgendwelche Ratschläge erteile, würde ich schon gerne wissen was die holde Dame genau ausgefressen hat und in welcher Weise Du - äääh, ich meine, Dein Bruder, darin verwickelt war. Dieses Detail, das Du uns vorenthalten hast, ist für die Beurteilung der Sachlage doch nicht ganz unbedeutend.

domo77
21-12-2011, 14:46

:rotfltota

...und in welcher Weise Du - äääh, ich meine, Dein Bruder....

:rotfltota

der sohn meines vaters wüßte das auch gern.

Tori
21-12-2011, 22:28
Ziemlich wirre Story, sind eigentlich schon wieder irgendwo Ferien? :rolleyes:

Papatom
22-12-2011, 07:30

Moin,

natürlich alles Interpretationssache. Er meinte ja, sie hat etwas nachgeholfen, wo sie mit "legalen" Mitteln nicht helfen konnte und etwas "unrechtes" getan.
Da kann man nun natürlich streiten. Handelt es sich um Steuerprobleme mag man auch sagen "clever". Bei Körperverletzungen eher "kriminell".

Grüße

ElCativo
22-12-2011, 07:53

Das war auch mein erster Gedanke! XD

domo77
22-12-2011, 08:01

Das war auch mein erster Gedanke! XD

da braucht es keine Ferien, da der junge her doch offensichtlich von der Schule beurlaubt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe...

Moin,

natürlich alles Interpretationssache. Er meinte ja, sie hat etwas nachgeholfen, wo sie mit "legalen" Mitteln nicht helfen konnte und etwas "unrechtes" getan.
Da kann man nun natürlich streiten. Handelt es sich um Steuerprobleme mag man auch sagen "clever". Bei Körperverletzungen eher "kriminell".

Grüße
worüber man sich wohl streiten kann...

ich denke aber hier weniger an steuern, da der junge herr schüler ist...
kommt sicher auf die ausbildungsstelle an.. vielleicht hat sie den datenschutz verletzt oder marterial aus der firma entwendet...

Papatom
22-12-2011, 08:04
Ach nööö, ist doch Weihnachten. Da haben wir uns alle lieb...:blume:

domo77
22-12-2011, 09:01

wer will schon streiten..das sparen wir uns..und eine diskusion über das recht oder unrechtsverhalten beim steuernzahlen zu führen wäre hier sowas von OT...
da wir aber konsequent vermeiden hier OT zu gehen sparen wir das an dieser stellen aus :ironie:

mit einem hat papatom vollkommen recht: es ist weihnachten (bald) somit sollte uns der TE die information "schenken", die wir alle uns wünschen:

was hat sie gemacht!

KAJIHEI
22-12-2011, 11:47

So willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein !:D

domo77
22-12-2011, 13:25
So willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein !:D

noch so'n ding..augenring :rolleyes: