Vollständige Version anzeigen : Unterschied Verband / Stil
Hallo zusammen,
ich informiere mich momentan über einige Kampfkünste, da ich einen Wiedereinstig in die Welt der Kampfkünste plane.
So wollte ich mir auch Karate etwas näher anschauen und bin von einem Verbands- und Stilchaos erschlagen worden.
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den ganzen Stilen ist (auf der Homepage des DKV's habe ich allein dort 18 gezählt...) und was die Verbände damit zu tun haben?
Ich dachte immer, dass ein Verband die Art und Weise, wie man die KK ausübt, vorgibt, sei es durch Prüfungsordnungen, Lehrgängen vom Verband o.ä.
Jetzt sehe ich beim DKV, dass dort extrem viele Stile untergekommen sind. Was ist denn bitte dann die Aufgabe eines Verbands? Besteht nicht in jedem Stil eine differenzierte Prüfungsordnung oder Wettkampfordnung?
Wie soll dies auf internationalen Turnieren zusammengebracht werden?
Als Einsteiger ins Karate muss man sich also nicht nur mit der Frage beschäftigen, welcher Verband für einen in Betracht kommt, sondern auch noch aus der Fülle der verschiedenen Stile sich einen passenden raussuchen?
Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.
PS: Google und Suchfunktion konnten nicht direkt helfen, aber wozu ist dies schließlich auch ein Forum !?
KeineRegeln
19-12-2011, 13:45
Siehs mal so: Die DKV-Wettkampf-Regeln sind nicht Shotokan-Wettampfregeln, sondern eben DKV-Wettkapf-Regeln. D. h. dass jeder, der eine Schule besucht, die beim DKV Mitglied ist, kann bei den Wettkämpfen mitmachen. Der eigene Stil kann dann eben von diesen 18 (?) sein...
Ausserdem gibt es ja auch viel Vereinarbeit etc.
Falls ich Blödsinn schreibe bitte korrigieren und mir was beibringen :D
Die Aufgabe eines Verbandes ist die Organisation seiner Mitglieder. Der DKV bzw die Landesverbände richten zB die Meisterschaften aus, betreuen die Kader-Athleten (die dann auf die vom WKF anerkannten internationalen Tuniere geschickt werden), stellt die Ausbildung sicher (Wettkampfrichter, Prüfer- und Trainerlizenzen) und vertritt den Sport gegenüber anderen Organisationen, zb dem Deutschen Sportbund. Ferner stellt die Mitgliedschaft des DKV in der WKF sicher, dass alle Gürtelprüfungen weltweit in anerkannt werden.
Jedem Karateverein steht es offen, sich dem zuständigen Landesverband und damit dem DKV anzuschließen oder sich anderweitig zu organisieren.
Innerhalb des Landesverbandes sind die Stilrichtungen unabhängig und werden gegenüber dem Verband durch einen Stilrichtungsreferenten vertreten. Jede Stilrichtung kann zB eigene Prüfungsordnungen definieren oder eigene Kader aufstellen (die dann aber nur Repräsentanten der Stilrichtung sind und nicht unbedingt von Deutschland an sich in internationalen Wettkämpfen). Wie sich die Stilrichtungen länderübergreifend organisieren ist ebenfalls ihnen selber überlassen.
Vielen Dank schonmal dafür!
Gibt es im Karate neben dem DKV auch andere, große bzw. namhafte Verbände? Ich kenne dies z.B. aus dem Taekwondo, wo es neben der WTF auch die ITF gibt, welche beide sehr groß sind.
@Kirp
Hallo,
warum schaust du nicht erstmal, was überhaupt in deiner Gegend angeboten wird?
Meiner Meinung nach ist ein guter Lehrer wichtiger als ein Stil.
Grüße
Neben den DKV gibt es noch als weiteren großen Verband den Deutschen JKA-Karate Bund e.V., DJKB. Der macht aber ausschließlich Shotokan. Weitere relevante Verbände sind mir in Deutschland nicht bekannt.
Verband und Stil sind bei der Suche nach einem Verein zweitranging. In beiden Verbänden sind die Kosten recht moderat und die Qualität der Ausbildung hängt primär vom Trainer vor Ort ab.
Also: Verein aussuchen, hingegen, ein paar Probetrainings (von nur einem mal bekommt man selten einen umfassenden Eindruck) mitmachen und sich dann entscheiden.
s.k.i.d. gibet noch auch sehr groß.
SKA-Student
19-12-2011, 15:54
...
Als Einsteiger ins Karate muss man sich also nicht nur mit der Frage beschäftigen, welcher Verband für einen in Betracht kommt, sondern auch noch aus der Fülle der verschiedenen Stile sich einen passenden raussuchen?
...
Nein.
Hingehen und ausprobieren.
Das sagen wir hier auch immer wieder. (Gefühlt so ca. 2000 mal am Tag)
Ein Stil kann sonstwie in oder chic oder effektiv sein, die YT-Videos können auch toll sein.
Entscheidend ist aber, ob der Trainer im Dojo um die Ecke was taugt, und die Trainierenden "nett" sind.
Und das findet man nur raus durch Probetrainings.
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.
Habe vor einiger Zeit wegen eben dieser Atmosphäre und dem Trainer den Verein gewechselt, weil mir einiges nicht gepasst hatte. Die Atmo und die Art der Leute im Verein sind zu 95% dafür verantwortlich, ob man weitermacht oder vorzeitig aufhört.
Bei den Stilen gibt es bis auf Kyokushinkai und Seidokan(Vollkontakt) keine riesigen Unterschiede - jedenfalls für einen Anfänger.
Jedoch wird es in Deutschland und auch weltweit wohl wesentlich einfacher sein, Vereine im Shotokan-Stil zu finden, als z.B. Shito-Ryu-Vereine. Aber das nur am Rande.
Vielen Dank für das Feedback.
Ein Probetraining, um den Verein auszusuchen, ist natürlich Pflicht. In meiner Stadt sind 3 Vereine (übrigens alle an der JKA angeschlossen), so dass sich eine Verbandsfrage eh nicht stellt. Die Probetrainings werde ich im neuen Jahr in Angriff nehmen, wenn die Hallen wieder offen sind.
Meine Frage zu den Verbänden wäre noch, wie (insbesondere in der JKA und DKV) die Wettkämpfe organisiert sind. Also in welcher Intensität, Regelmäßigkeit und Teilnahme der Mitglieder sich dort gestaltet. In ferner Zukunft würde ich gerne ein paar Wettkämpfe bestreiten und es wäre bestimmt schade, wenn in den Gewichtsklassen keine Teilnehmer sind, oder der Verband nur unregelmäßig alle paar Jahre mal ein Turnier organisiert.
Vielleicht kann diesbezüglich ja noch der ein oder andere Helfen,
vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch :-)
Meine Frage zu den Verbänden wäre noch, wie (insbesondere in der JKA und DKV) die Wettkämpfe organisiert sind. Also in welcher Intensität, Regelmäßigkeit und Teilnahme der Mitglieder sich dort gestaltet. In ferner Zukunft würde ich gerne ein paar Wettkämpfe bestreiten und es wäre bestimmt schade, wenn in den Gewichtsklassen keine Teilnehmer sind, oder der Verband nur unregelmäßig alle paar Jahre mal ein Turnier organisiert.
Ob du bei einen Tunier mitmachst hängt eher vom Verein und deiner Leistung ab. Das mit der Gewichtsklasse dürfte beim DJKB kein Problem sein, gibt es nämlich nicht nach meinen Wissen :D .
KeineRegeln
28-12-2011, 14:55
Echt nicht? Klingt interessant, wird wohl aber auch nur SK sein oder? Kann mir gar nicht vorstellen, dass Deutschland erlaubt VK-Kämpfe ohne Gewichtsklassen zu erlauben ^^
WingChun77
28-12-2011, 15:10
Hallo!
Ich würde in einen ganz normalen Verein gehen, der sich mittlerweile in vielen Städten und oder Gemeinden findet. Die Gebühren halten sich in Grenzen und du kannst direkt wieder austreten, wenn es dir nicht gefällt, bzw. nicht deine Erwartungen erfüllt (Kata, Freikampf, SV, ...?).
Bei einem Verband geht es meist in erster Linie um Geld und nicht um die individuell-genuine Entwicklung der Mitglieder. Dazu kommen meist auch beschränkte Sichtweisen und sektenartige Zustände.
LG
Günther
SKA-Student
28-12-2011, 16:35
Echt nicht? Klingt interessant, wird wohl aber auch nur SK sein oder? Kann mir gar nicht vorstellen, dass Deutschland erlaubt VK-Kämpfe ohne Gewichtsklassen zu erlauben ^^
DJKB ist der andere große Shotokan Verband in D. Hat nichts mit VK zu tun.
Dort wird üblicherweise "Shobu Ippon" No-Contact gekämpft. Zum Körper mit VK kann mal passieren, soll aber nicht.
(Shobu Ippon: Ippon ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ippon) , Ippon gibt's für Kopftreffer, Wazari für Körpertreffer )
Und selbst wenn man mal vollen Kontakt hat, ist das eben noch kein VK-Kampf - denn dort wird ja nicht abgepfiffen (außer bei KO).
Und selbst wenn man mal vollen Kontakt hat, ist das eben noch kein VK-Kampf - denn dort wird ja nicht abgepfiffen (außer bei KO).
Nur der Ordnung halber: bei VK wird auch bei einem Strafpunkt (z. B. verbotene Technik etc.) oder einem definitiven Wirkungstreffer (Gegner verzerrt Gesicht, krümmt sich etc.) ohne komplettes K.o. abgepfiffen :)
KeineRegeln
28-12-2011, 17:40
Nur der Ordnung halber: bei VK wird auch bei einem Strafpunkt (z. B. verbotene Technik etc.) oder einem definitiven Wirkungstreffer (Gegner verzerrt Gesicht, krümmt sich etc.) ohne komplettes K.o. abgepfiffen :)
Ist beim TKD-Westen-treten ganz genau so. ;)
So ein Ein-Punkt-Vollkonakt-System mit kleinen Handschuhe würde mich reizen...
Kurzer Nachtrag:
Scheint gar nicht so leicht zu sein, überhaupt einen Verein zu finden... 2 von 3 Vereinen haben einen Aufnahmestopp, der dritte hat sich noch nicht bzgl. eines Probetrainings geäußert.
Mal gucken, ob das überhaupt etwas wird :O
Bin zwar nur noch 1,5 Jahre in dieser Stadt, dennoch ist ein Start jetzt besser als ein Start in 2 Jahren :-)
SKA-Student
28-12-2011, 19:47
... 2 von 3 Vereinen haben einen Aufnahmestopp...
:ups::ups::ups:
Wo gibt's denn sowas?
Einfach mal zum Training hingehen!
...der dritte hat sich noch nicht bzgl. eines Probetrainings geäußert.
Auch hier: einfach mal zum Training hingehen!
:ups::ups::ups:
Wo gibt's denn sowas?
Einfach mal zum Training hingehen!
Auch hier: einfach mal zum Training hingehen!
Ich habe Kontakt zu den Vereinen aufgenommen, da ich wissen wollte, ab wann nach den Feiertagen bzw. nach den Schulferien der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird, um zu wissen, ab wann ein Probetraining starten kann.
Naja, die Antworten darauf seht ihr ja oben ;-)
KeineRegeln
28-12-2011, 20:59
Sind das Vereine (decken damit quasi ihre Kosten) oder Kampfsportschulen (wollen nicht nur Kosten decken sondern auch Gewinn erwirtschaften)?
Sind das Vereine (decken damit quasi ihre Kosten) oder Kampfsportschulen (wollen nicht nur Kosten decken sondern auch Gewinn erwirtschaften)?
Es sind Vereine, also gemeinnützig ausgelegt. Ein Auszug aus der einen Satzung:
[...]Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er strebt keinen
Gewinn an. Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsgemäßen Zwecken verwendet werden. Es darf keine
Person durch Ausgaben, die Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe
Vergütung begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.[...]
KeineRegeln
28-12-2011, 21:22
Ok. Hatte ich mir schon gedacht, wegen dem Aufnahmestop.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.