Vollständige Version anzeigen : Dissertation von O. König
Aus dem geschlossenen Thread.
Der User grüneBirne hat sich übrigens auf die Suche begeben und die Arbeit gefunden. Das nochmal zum Abschluss, um die Diskussion zu beenden.
Zitat:
Eine Zusammenfassung der Arbeit (auf Bulgarisch) kann man übrigens hier einsehen:
http://procedures.uni-plovdiv.bg/doc...5510938064.pdf
Auf dem ersten Blick sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Mein bulgarisch ist sehr bescheiden, also habe ich nicht alles verstanden. Die statistische Auswertung finde ich etwas unklar... wenn ich es richtig verstehe, heisst dass Ergebnis dass die WT-Betreibende auf Dauer besser in sportlichen/psychologischen Tests abschneiden als die Kontrollgruppe (die gar keinen Sport treibt?). Ausserdem wird das Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen unterschiedlichen Testergebnissen ausgerechnet (physische und psychologische Tests) wo man z.b. rausfindet dass Anzahl der Schläge pro Sekunde mit Verbesserungen der Aufmerksamkeit zu korrelieren scheint (was ein an sich interessantes Ergebnis ist)
Es wäre natürlich interessant die Methodik genauer kennen zu lernen (wie genau wurden tests gemacht, wann wurden sie gemacht, wie genau wurde die Statistik gemacht etc.). Aber auf den ersten Blick sieht es nach viel Arbeit aus (360 Probanden und dutzende von Tests!), also durchaus eine Leistung die einer Promotion angemessen ist. ****************
Bei aller Liebe, und ich will den Hr. König nicht runtermachen zumal ich auch kein Bulgarisch kann. ABER eine Diss ohne englischsprachiges Abstract und nur 33 Seiten (inkl. Anhang, Literatur), ich mein lausige Bachelor-Arbeiten sind da vollständiger...
Möglicherweise ist das verlinkte ja nur ein Assessment oder ähnliches, dann geht das schon in Ordnung, aber ansonsten wirklich nicht.
hand-werker
19-12-2011, 14:32
Aus dem geschlossenen Thread.
Der User grüneBirne hat sich übrigens auf die Suche begeben und die Arbeit gefunden. Das nochmal zum Abschluss, um die Diskussion zu beenden.
Zitat:
Eine Zusammenfassung der Arbeit (auf Bulgarisch) kann man übrigens hier einsehen:
http://procedures.uni-plovdiv.bg/doc...5510938064.pdf
Auf dem ersten Blick sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Mein bulgarisch ist sehr bescheiden, also habe ich nicht alles verstanden. Die statistische Auswertung finde ich etwas unklar... wenn ich es richtig verstehe, heisst dass Ergebnis dass die WT-Betreibende auf Dauer besser in sportlichen/psychologischen Tests abschneiden als die Kontrollgruppe (die gar keinen Sport treibt?). Ausserdem wird das Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen unterschiedlichen Testergebnissen ausgerechnet (physische und psychologische Tests) wo man z.b. rausfindet dass Anzahl der Schläge pro Sekunde mit Verbesserungen der Aufmerksamkeit zu korrelieren scheint (was ein an sich interessantes Ergebnis ist)
Es wäre natürlich interessant die Methodik genauer kennen zu lernen (wie genau wurden tests gemacht, wann wurden sie gemacht, wie genau wurde die Statistik gemacht etc.). Aber auf den ersten Blick sieht es nach viel Arbeit aus (360 Probanden und dutzende von Tests!), also durchaus eine Leistung die einer Promotion angemessen ist. ****************
Bei aller Liebe, und ich will den Hr. König nicht runtermachen zumal ich auch kein Bulgarisch kann. ABER eine Diss ohne englischsprachiges Abstract und nur 33 Seiten (inkl. Anhang, Literatur), ich mein lausige Bachelor-Arbeiten sind da vollständiger...
Möglicherweise ist das verlinkte ja nur ein Assessment oder ähnliches, dann geht das schon in Ordnung, aber ansonsten wirklich nicht.
ich hab das entscheidende mal unterstrichen ;)
grüneBirne
19-12-2011, 14:36
Jim hat leider meinen Beitrag so reingestellt, dass es unklar rüberkommen kann. Genauer: das ist NICHT die Dissertation, das ist einfach eine kurze _Zusammenfassung auf Bulgarisch_.
Wer Bulgarisch lesen kann, wird auch die Rezensionen auf der Seite finden können :)
Die Arbeit selbst wird wohl in den Kellern der Uni verweilen...
Jede ordentliche Universität hat einen Veröffentlichungszwang von Dissertations-Schriften...
Folglich MUSS die Diss in einer öffentlich zugänglichen bulgarischen (Staats-)Bibliothek geführt werden. Wenn es sich bei dieser "Universität" zudem um eine international anerkannte Universität handelt, deren Abschlüsse auch nur einen Pfifferling wert sind, muss die gesamte Diss über eine deutsche StaBi zu bekommen sein.
Selbstverständlich wird sie keine deutsche StaBi führen - auf Anfrage sollte sie jedoch beschaffbar sein...
Ohne es zu wissen, nehme ich doch stark an, dass eine Anfrage in Deutschland wie auch eine in Bulgarien auf das Selbe hinauslaufen würde, wie eine Anfrage bezüglich der Diss von KRK...
Alle ernstzunehmenden Wissenschaftler, die hier im KKB schreiben, regen sich zurecht auf - die, die es noch nicht tun, sollten sich aufregen.
Mit solchen Spiränzchen wird die gesamte Glaubwürdigkeit der Wissenschaft unterminiert...
Im Übrigen kann auch jeder, der an einer Uni studiert oder arbeitet, mal anfragen, ob irgendetwas zu dieser dubiosen "Universität" bekannt ist.
Auch beim DAAD könnte man mal nachfragen - was hier von einigen "Verteidigern" dieser angeblichen Diss vorgebracht wird, basiert auf reinem Un- oder maximal gefährlichem Halbwissen.
Jeder, der mehr, als nur ein Grundstudium hinter sich hat, WEIß, dass diese "Schrift" mit anerkannter Wissenschaft nichts zu tun hat...
Paradiso
19-12-2011, 14:50
Die Arbeit selbst wird wohl in den Kellern der Uni verweilen...
Warum wird die Arbeit nicht öffentlich (und auf deutsch oder englisch) zugänglich gemacht, das ist doch usus, vielleicht weiß ja Jim(Bo) mehr?
openmind
19-12-2011, 15:00
Auch an dieser Stelle sei noch einmal mein herzlicher Glückwunsch
zu Doktorwürde des Herren König ausgedrückt.
Was ich vorhin bisher von der Doktorarbeit sehen konnte, sah,
obwohl ich kein Bulgarisch kann, sehr interessant aus.
Wir freuen uns mit der EWTO.
DeepPurple
19-12-2011, 15:01
@DUX
"Dubios" ist das falsche Wort. Ist halt ne relativ kleine Universität, allerdings mit diversen Verbindungen zu anderen renommierten Universitäten.
Bloß weil Plovdiv nicht sonderlich bekannt ist, heißt das nicht zwanghaft, dass die Uni nichts taugt.
ist euch aufgefallen das die url nicht funktioniert?
wc-klaus
19-12-2011, 15:06
... ich habe deswegen mal beim BMBF nachgefragt, wie das EU-weit so gehandhabt wird.:)
Auf Antwort warte ich noch.:rolleyes:
Viele Dinge rund um Dissertationen sind Sache der Mitgliedsstaaten. Diese haben eventuell so was wie "Hochschulgesetze" oder so, die es den Universitäten erlauben, eigene Standards für die Veröffentlichung festzulegen. Auch in D wird nicht alles veröffentlicht. Als Beispiel nenne ich mal eine Diss, die Fragebögen auswertet. Die Fragen auf den Bögen müssen oft nicht veröffentlicht werden. Das ist in besonderen Fällen auch nachvollziehbar, beispielsweise wenn es um Befragung von Schülern in Mitgliedsstaaten der EU geht, die Tests selber aber noch andauern. Eine Veröffentlichung hätte hier verfälschende Wirkung.
Weiterhin kann eine Uni vermutlich selbst bestimmen, in welcher Sprache Dissertationen veröffentlicht werden. Mit "Bulgarisch" wäre uns vermutlich wenig geholfen.
Gutgläubig gehe ich mal davon aus, dass die ins bulgarische übersetzte Diss im Keller der Universität liegt und verrottet. Die Verfasser werden wissen, warum sie nicht einfach ins Netz gestellt wird. :D
ist euch aufgefallen das die url nicht funktioniert?
Komisch, vor ein paar Stunden ging's noch.
@DUX
"Dubios" ist das falsche Wort. Ist halt ne relativ kleine Universität, allerdings mit diversen Verbindungen zu anderen renommierten Universitäten.
Bloß weil Plovdiv nicht sonderlich bekannt ist, heißt das nicht zwanghaft, dass die Uni nichts taugt.
Frag beim DAAD nach...ob und gegebenenfalls was bekann über diese Uni ist...
Ich schreibe hier jetzt im Übrigen NICHT als VTler, der was auch immer gegen WT hat!
Ich schreibe hier als junger angehender Wissenschaftler, dem der Kragen platzt, wenn der eigene Berufsstand ad absurdum geführt wird!
Eine Doktorarbeit, die nicht öffentlich zugänglich ist, ist KEINE Doktorarbeit!
Es besteht Veröffentlichungszwang!
DeepPurple
19-12-2011, 15:10
Hab ich nicht unterstellt. ich wollte bloß anmerken, dass die Uni so ganz ordentlich ausschaut und ein paar Kooperationen hat.
Trinculo
19-12-2011, 15:11
Jeder, der mehr, als nur ein Grundstudium hinter sich hat, WEIß, dass diese "Schrift" mit anerkannter Wissenschaft nichts zu tun hat...
Genau, vor allem, ohne sie gelesen zu haben.
hand-werker
19-12-2011, 15:11
@ dux:
da meine eigene uni-zeit schon einige jahre vorbei ist und du offenbar noch an einer uni arbeitest (ich unterstelle mal, dass du doktorand bist?): könntest du nicht mal was anleiern und versuchen, an infos oder an die arbeit selber heranzukommen? du müsstest die doch (falls veröffentlicht) bekommen können?
Frag beim DAAD nach...ob und gegebenenfalls was bekann über diese Uni ist...
Ich schreibe hier jetzt im Übrigen NICHT als VTler, der was auch immer gegen WT hat!
Ich schreibe hier als junger angehender Wissenschaftler, dem der Kragen platzt, wenn der eigene Berufsstand ad absurdum geführt wird!
Eine Doktorarbeit, die nicht öffentlich zugänglich ist, ist KEINE Doktorarbeit!
Es besteht Veröffentlichungszwang!
du schreibst mir aus der seele
wc-klaus
19-12-2011, 15:18
Komisch, vor ein paar Stunden ging's noch.
http://procedures.uni-plovdiv.bg/docs/procedure/174/1106883575510938064.pdf
Liegt am Kopieren.
falscher Gasmann
19-12-2011, 15:19
@ dux:
da meine eigene uni-zeit schon einige jahre vorbei ist und du offenbar noch an einer uni arbeitest (ich unterstelle mal, dass du doktorand bist?): könntest du nicht mal was anleiern und versuchen, an infos oder an die arbeit selber heranzukommen? du müsstest die doch (falls veröffentlicht) bekommen können?
Dazu hat der User pizzamasochiste im August schon mal was geschrieben. Suchfunktion.
*edit*
Was war an meiner Ansage unklar? Die Anzweiflung einer Doctor-Würde kann für uns alle strafrechtliche Konsequenzen haben.
*Closed*
Trinculo
19-12-2011, 15:23
Jede ordentliche Universität hat einen Veröffentlichungszwang von Dissertations-Schriften...In Deutschland.
Man kann Behauptungen ad absurdum führen, aber keine Berufsstände, und schon gar nicht durch Nichtveröffentlichung einer Dissertation.
Ich höre schon Spengler an die Tür klopfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.