PDA

Vollständige Version anzeigen : Randori mit Kosei Inoue



Jan_
19-12-2011, 20:24
Um mal auch mal etwas technisch sauberes Sportjudo zu zeigen.

Der Randoripartner ist kein Opfer (http://judo.teamusa.org/athletes/shintaro-higashi), aber dennoch sieht man deutlich den Klassenunterschied.

Man beachte den Uchi Mata ab 1:25. :)
-Gt8vaF_0bE

Schmendrik
20-12-2011, 21:01
Sehr schönes Video! Danke sehr! :)

Neben Uchi-mata auch Hiza-guruma und zweimal Harai-goshi!

Jan_
20-12-2011, 21:06
... und den Seoi Nage-Versuch von Higashi, der immerhin US-amerikanischer Nationalkämpfer bis 100Kg ist, im wahrsten Sinne des Wortes abgewürgt.

Den Uchi Mata muss man mit Sound abspielen und danach auf Higashis Atemnot achten. :D

Security
20-12-2011, 22:37
Um mal auch mal etwas technisch sauberes Sportjudo zu zeigen.


Endlich wieder mal Grappling mit Standfestigkeit im KKB!!

Beste Grüße

Simplicius
21-12-2011, 00:49
Endlich wieder mal Grappling mit Standfestigkeit im KKB!!


Kaum ist einer 30kg schwerer und 20cm größer, schon liegt auch der dauernd am Boden rum;):

ND-PrviRYv8

geiler Typ :respekt:

Jan_
21-12-2011, 01:25
Das zählt nicht. Teddy Riner kann ja auch Judo. ;)

KhRYZtAL
21-12-2011, 13:15
er hats halt immernoch drauf ;)

Simplicius
22-12-2011, 13:01
Da ich das interessant finde verlager ich mal die OT-Diskussion zu dem Video aus dem Grappling-Forum hierher:):


Wird schon angeschaut, aber der einzige Kritikpunkt ist halt der alte: Kraftgebolze. Und das Positive liegt auf der Hand: Die beiden sind richtig gut. Da gibt es nicht so wahnsinnig viel zu diskutieren.


Das könnte man z.B. diskutieren:
Higashi kämpft in 'moderner' Weise relativ destruktiv, möchte nicht gegriffen werden und zieht, zerrt und reißt.
Inoue möchte lediglich koventionell greifen, und wenn er seinen Griff erst einmal hat, dominiert er doch eher mit Technik, Timing, Ausrichtung etc. als mit Kraft ... auch wenn er eine Mordskraft hat.



sorry califax, aber ich sehe das nur bei Higashi - und da funktioniert es auch nicht.
Was ich bei Inoue sehe: Er ist in diesem Randori bei seiner Wurfausführung aufgrund seiner richtigen Positionierung, dem Timing, der Schnelligkeit und v.a. dem Nutzen Higashis Bewegungsrichtung schon so gut, das seine Kraft meiner Meinung kaum eine Rolle spielt.
Du weißt, glaube ich, dass ich auch nichts vom "Aufreißen" etc halte, aber Inoue hat in diesem Randori - insbesondere im Vergleich zu seiner Instructional DVD - schon einen sehr positiv Eindruck hinterlassen.


Bei Higashi ist es deutlicher und dümmer. Inoue profitiert enorm von einer besseren Körperhaltung und bleibt cool. Aber er hält auch oft mit Kraft dagegen, wo er sich stattdessen einfach bewegen könnte. Andererseits: er hat es gegen Higashi ja auch nicht nötig, wie man sieht.

Jan_
22-12-2011, 13:55
Da ich das interessant finde verlager ich mal die OT-Diskussion zu dem Video aus dem Grappling-Forum hierher:):
Danke. :)




Was ich bei Inoue sehe: Er ist in diesem Randori bei seiner Wurfausführung aufgrund seiner richtigen Positionierung, dem Timing, der Schnelligkeit und v.a. dem Nutzen Higashis Bewegungsrichtung schon so gut, das seine Kraft meiner Meinung kaum eine Rolle spielt.
Du weißt, glaube ich, dass ich auch nichts vom "Aufreißen" etc halte, aber Inoue hat in diesem Randori - insbesondere im Vergleich zu seiner Instructional DVD - schon einen sehr positiv Eindruck hinterlassen.

Vom "Aufreissen" halte ich auch nichts mehr.
Es ist traurig zu sehen, dass so viele Sportjudoathleten hunderte oder gar tausende von Stunden Trainingszeit damit verschwenden, wenn offensichtlicherweise im Kampf und Randori nichts davon übrig bleibt.

Unterbewußt wissen es viele talentierte Sportjudoka besser und werfen in Kampf und Randori ohne durch "Aufreissen" eine Abwehrreaktion von Uke zu provozieren - Siehe Inoue im Randori.
Mein Dank geht an Tom Herold für diese Sensibilisierung.

Dennoch unterrichten auch diese talentierten Judoka - mangels Reflektion - die selben suboptimalen bis kontraproduktiven Übungen an ihre Schüler.
Und das "Aufreissen" ist nur ein Beispiel.

Reflektion, Hinterfragung und Aufklärung tut Not! Da haben die Sportjudoka enormen Nachholbedarf.

Jan_
22-12-2011, 14:03
Bei Higashi ist es deutlicher und dümmer. Inoue profitiert enorm von einer besseren Körperhaltung und bleibt cool. Aber er hält auch oft mit Kraft dagegen, wo er sich stattdessen einfach bewegen könnte. Andererseits: er hat es gegen Higashi ja auch nicht nötig, wie man sieht.

Inoue ist ihm technisch und körperlich überlegen.
In den anderen Youtube Clips, wo Inoue mit Breitensportlern trainiert, ist er nett.
Gegen den US-Nationalkämpfer Higashi habe ich das Gefühl, dass er seine Dominanz in jeder Hinsicht, inklusive Kraft, zeigen möchte ... ich kann mich aber auch täuschen.

Security
22-12-2011, 18:46
Vom "Aufreissen" halte ich auch nichts mehr.
Es ist traurig zu sehen, dass so viele Sportjudoathleten hunderte oder gar tausende von Stunden Trainingszeit damit verschwenden, wenn offensichtlicherweise im Kampf und Randori nichts davon übrig bleibt.

Ich hoffe, der Satz, dass zu vom Aufreißen nichts mehr hältst nicht so zu verstehen ist, dass Du jetzt von Judo und Frauen Aufreißen genug hast.:D
Durch die ganzen Bodenkampf-Sportarten sind viele Männer vom rechten Wege abgekommen.

Was mich bei Deinem o.g. Beitrag zur Verzweiflung treibt: Du verwechselst wie viele Sportler Sport und SV. Sehr schade eigentlich!:(

Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben: Wenn Du in einer SV-Situation einen Gegner, der weder Judo noch Ringen kann (und das können nur wenige Menschen gut) wie im Judo fleißig gelernt "aufreißt", dann verliert dieser fast immer dadurch das Gleichgwicht. Nur wenige Idioten haben Lust weiterzukämpfen, wenn sie erst mal richtig aufgerissen und zur Brust gezogen wurden, wenn ein wütender Judoka ihnen dabei in die Augen schaut, nette Dinge sagt und sie spüren, was echte Judo-Kraft bedeutet.

Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben:
Man kann allein durch die Aufreiß-Bewegung Leute an eine Wand klatschen oder z.B. über einen Tisch oder ein Bein stolpern lassen.

Wer lieber auf Punching steht oder die SV-Situation zu Ernst ist für reine Judo-Muskelkraft-Abschreckungs-Taktiken, dem bietet das Aufreißen in der SV auch viele Optionen. Jeder, der durch ein Aufreißen das Gleichgewicht für einen Sekundenbruchteil verliert, ist für einen Faustschlag oder Tritt ein leichtes Opfer. Wenn man ein Judo-Randori für die SV betreibt, dann muss man lernen, solche Sekundenbruchteile mit dem richtigen Timing für Schläge etc. zu nutzen.

Und selbst wenn der Gegner in der SV sich mit aller Kraft dem Aufreißen widersetzt und stärker sein sollte als ein wütender Judoka so dass das Aufreißen zu keinem Ergebnis führt (gerade für Akademiker sind solche akademischen Fälle ohne Praxisrelevanz ja sehr interessant), dann müsste auch Dir als Ex-WT-Sportler klar sein, dass man einem nach hinten entweichenden Gegner eine Faust oder einen Tritt mitgeben kann in seiner Rückwärtsbewegung.

Überlege Dir mal, wozu ein Aufreißen im Waffenkampf genutzt werden kann.
Überlege Dir mal, welche Muskeln durch das Aufreißen alle hervorragend trainiert werden.
Überlege Dir mal, welche muskuläre Dysbalancen durch ein fehlendes Rückentraining entstehen können.
Überlege Dir mal, welche Vorteile es FÜR DIE SV bietet, wenn man das Aufreißen mit Judo-Partner und Gummibändern eifrig trainiert.

Dass im Judo-Sport und erst Recht im MMA-Sport viele das Aufreißen nicht nutzen: Nichts könnte mich weniger interessieren.

Judo ist eine Kampfkunst für die SV und kein dämliches Sport-System!!!

Und wenn jetzt jemand schreibt: Ja, aber das Aufreißen ist doch viel langesamer als ein Schlag, dann kann ich nur sagen: RICHTIG erkannt. Aber jeder hat im Leben auch Situationen, wo man eben nicht als erster zuschlagen will. Und außerdem sind auch im Aufreißen Schläge enthalten, wer mitdenkt ist klar im Vorteil. In jeder kraftvollen Judo-Technik ist mindestens ein valider Schlag (oder Tritt) enthalten. Wer kraftloses Judo lernen will, der sollte unbedingt BJJ trainieren.

Beste Grüße

Security
22-12-2011, 18:47
Dennoch unterrichten auch diese talentierten Judoka - mangels Reflektion - die selben suboptimalen bis kontraproduktiven Übungen an ihre Schüler.
Und das "Aufreissen" ist nur ein Beispiel.

Reflektion, Hinterfragung und Aufklärung tut Not! Da haben die Sportjudoka enormen Nachholbedarf.

Eine Bitte an Dich als Akademiker:
Nenne mir bitte noch mehr akademische Beispiele für kontraproduktive Übungen aus dem Judo.

Aber reflektiere bitte VORHER, bevor Du etwas dazu schreibst.

Beste Grüße

Jan_
22-12-2011, 19:00
Nein, nun habe ich Angst, was falsches zu sagen. :p

Jan_
22-12-2011, 19:14
Ich hoffe, der Satz, dass zu vom Aufreißen nichts mehr hältst nicht so zu verstehen ist, dass Du jetzt von Judo und Frauen Aufreißen genug hast.:D
Durch die ganzen Bodenkampf-Sportarten sind viele Männer vom rechten Wege abgekommen.

Ich habe es doch schon extra für dich in Anführungszeichen gesetzt.
Ok, damals hat mein Trainer es Basis-Uchi-Komi genannt, falls es dir besser gefällt. Mir persönlich fällt kein passender, korrekter Begriff dafür ein.



Was mich bei Deinem o.g. Beitrag zur Verzweiflung treibt: Du verwechselst wie viele Sportler Sport und SV. Sehr schade eigentlich!:(

Nö, ich habe einen Sportclip gepostet und spreche über Sport.



Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben: Wenn Du in einer SV-Situation einen Gegner, der weder Judo noch Ringen kann (und das können nur wenige Menschen gut) wie im Judo fleißig gelernt "aufreißt", dann verliert dieser fast immer dadurch das Gleichgwicht. Nur wenige Idioten haben Lust weiterzukämpfen, wenn sie erst mal richtig aufgerissen und zur Brust gezogen wurden, wenn ein wütender Judoka ihnen dabei in die Augen schaut, nette Dinge sagt und sie spüren, was echte Judo-Kraft bedeutet.

Die Leute, die so schnell die Lust am Kämpfen verlieren, sind doch eh Opfer ....;)



Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben:
Man kann allein durch die Aufreiß-Bewegung Leute an eine Wand klatschen oder z.B. über einen Tisch oder ein Bein stolpern lassen.

Stimmt. Das geht aber auch mit Judotechniken.



Wer lieber auf Punching steht oder die SV-Situation zu Ernst ist für reine Judo-Muskelkraft-Abschreckungs-Taktiken, dem bietet das Aufreißen in der SV auch viele Optionen. Jeder, der durch ein Aufreißen das Gleichgewicht für einen Sekundenbruchteil verliert, ist für einen Faustschlag oder Tritt ein leichtes Opfer. Wenn man ein Judo-Randori für die SV betreibt, dann muss man lernen, solche Sekundenbruchteile mit dem richtigen Timing für Schläge etc. zu nutzen.

Und selbst wenn der Gegner in der SV sich mit aller Kraft dem Aufreißen widersetzt und stärker sein sollte als ein wütender Judoka so dass das Aufreißen zu keinem Ergebnis führt (gerade für Akademiker sind solche akademischen Fälle ohne Praxisrelevanz ja sehr interessant), dann müsste auch Dir als Ex-WT-Sportler klar sein, dass man einem nach hinten entweichenden Gegner eine Faust oder einen Tritt mitgeben kann in seiner Rückwärtsbewegung.

Prinzipiell richtig. Allerdings ist Distanz schliessen-um sofort wieder auf Schlagdistanz zu gehen ein relativ kompliziertes und konteranfälliges Manöver.



Überlege Dir mal, wozu ein Aufreißen im Waffenkampf genutzt werden kann.

Im Waffenkampf hätte ich andere Prioritäten.


Überlege Dir mal, welche Muskeln durch das Aufreißen alle hervorragend trainiert werden.

Überlege Dir mal, welche muskuläre Dysbalancen durch ein fehlendes Rückentraining entstehen können.

Überlege Dir mal, welche Vorteile es FÜR DIE SV bietet, wenn man das Aufreißen mit Judo-Partner und Gummibändern eifrig trainiert.

Ja, eine sehr schöne Fitnessübung. Leider versaut sie die Wurftechnik.

Security
22-12-2011, 19:27
Nö, ich habe einen Sportclip gepostet und spreche über Sport.


:beer:

Gut, das war ein Missverständnis, weil Du von "Kampf" geschrieben hast.

Aus Sport-Sicht kann ich Dir nur Recht geben.

Daher die Bitte an alle Sport-Judoka: Kämpft im Sport bitte technisch sauber für die Medaillen und um Professor Kano zu ehren!!!

Und in der SV: Kämpft bitte technisch so unsauber wie möglich für das Überleben!

Beste Grüße

Security
22-12-2011, 19:33
Ja, eine sehr schöne Fitnessübung. Leider versaut sie die Wurftechnik.

Aus traditioneller Sicht auf die Judo-Würfe hast Du völlig Recht!!

Tradition ist für mich persönlich bei Kampfkünsten allerdings ohne jede Relevanz. Das gilt auch für das Judo.

Beste Grüße

califax
22-12-2011, 20:30
Tradition ist für mich persönlich bei Kampfkünsten allerdings ohne jede Relevanz. Das gilt auch für das Judo.


Nein. Etwas tatsächlich zu KÖNNEN ist für Dich ohne Relevanz. Sei wenigstens einmal ehrlich.

Security
22-12-2011, 20:42
Nein. Etwas tatsächlich zu KÖNNEN ist für Dich ohne Relevanz. Sei wenigstens einmal ehrlich.

Wie definierst Du "Können" in einer Kampfkunst??

Dass man den Gründer möglichst gut nachmacht?
Dass man Techniken auswendig lernt??

Wie viele EIGENE Judo-Techniken hast Du erfunden/gefunden??
Wie viele Judo-Techniken hast DU SELBST so geändert, dass Sie zu Dir persönlich ideal passen??

Beste Grüße

califax
22-12-2011, 21:00
Wie definierst Du "Können" in einer Kampfkunst??


Im Judo ist es einfach: Einen Wurf zu können heißt nicht rumreißen, ausheben und wegschmeißen, sondern umwerfen und töten.

Judo zu können heißt

- nicht unverstandene Lehraufgaben mit Maximalkraft und dummem Herumgereiße nachzuahmen wie ein Vollidiot, der Malen nach Zahlen übt,

- sondern aus jeder Bewegung heraus im richtigen Kampf jeden noch so viel schwereren oder stärkeren Gegner töten zu können.

Judo lehrt genau das. Wer diesen langen schwierigen Weg, den Kano zu diesem Können gezeigt hat, scheut, flüchtet sich wie Du und große Teile des DJB in schwachsinniges Stammtischgeschwätz und sinnlose Kraftverschwendung.

Security
22-12-2011, 21:36
Judo zu können heißt

- nicht unverstandene Lehraufgaben mit Maximalkraft und dummem Herumgereiße nachzuahmen wie ein Vollidiot, der Malen nach Zahlen übt,

- sondern aus jeder Bewegung heraus im richtigen Kampf jeden noch so viel schwereren oder stärkeren Gegner töten zu können.

Judo lehrt genau das. Wer diesen langen schwierigen Weg, den Kano zu diesem Können gezeigt hat, scheut, flüchtet sich wie Du und große Teile des DJB in schwachsinniges Stammtischgeschwätz und sinnlose Kraftverschwendung.

Maximalkraft-Training ist für die SV nie eine sinnlose Kraftverschwendung.
Extremes Krafausdauer-Training und Cardio-Training: DAS ist Kraftverschwendung für die SV (für den Judo-Sport natürlich trotzdem wichtig).

Wer hier aus Eurem Rudel selbst denkt und EIGENE Argumente formuliert, das ist Ben, nimm Dir an ihm ein gutes Beispiel und versuche einfach mal EIGENE Gedanken und EIGENE Argumente zu formulieren.

Was Du oben schreibst, das sind auswendig gelernte Thesen. Mit auswendig lernen wirst Du in keiner Kampfkunst der Welt auf einen grünen Zweig kommen. Alle Kampfkünste verlangen eigenständiges Mitdenken. Mit Auswendiglernern kann man auch keinen KKB-Dialog führe, der zu irgendetwas führt. Auswendiglerner werden mangels Argumente stets persönlich beleidigend und das bringt nichts.

Was glaubst Du denn, warum Kano Jigoro die Kraft bei den Würfen nicht hervorgehoben hat?
a) Weil er selbst ein akademnischer Schwächling war?
b) Weil es ein gutes Marketing-Argument war?
c) Weil für Würfe tatsächlich Kraft nicht wichtig ist?

Ich tippe auf a) und b).

Was glaubst Du denn, warum niemand so gut werfen konnte wie Kimura und das auch dem schwächlichen Helio Gracie mehr als deutlich zeigte?
a) Weil Kimura für japanische Verhältnisse ein Schrank war?
b) Weil Kimura seine Würfe mit viel Kraft trainierte?
c) Weil Kimura von Kano kraftlose Würfe gelernt hatte?
Ich tippe auf a) und b).

Aber es ist ALLES eine Glaubensfrage.

Du hast im Grunde indirekt auch teilweise Recht:
Um in der SV jemanden traditionell zu werfen braucht ein guter Judoka höchstens 30% seiner Kraft. Um in der SV einen Angreifer mit einem traditionellen Wurf zu erledigen kann ein Judoka fast kraftlos arbeiten. Aber eben nur, weil das Judo und das zum Judo dazugehörende Krafttraining einen körperlichen Vorsprung schafft und der Gleichgewichttsinn super entwickelt wird beim Judo.

Durch das Aufreißen etc. werden auch kraftvolle Würfe möglich, selbst da muss ein Judoka selten seine volle Maximalkraft einsetzen.

Mein Tipp zu Weihnachten:
Nutze das, was Kano wichtig war beim Judo: Phantasie und die Fähigkeit, Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven heraus zu beleuchten.

Höre endlich auf, auswendig gelernte Thesen hier im KKB zu verbreiten. Den nächsten auswendig gelernten Beitrag von Dir werde ich nicht mehr kommentieren.

Beste Grüße

califax
22-12-2011, 21:40
:megalach:

F3NR1R
22-12-2011, 21:53
Hat einer was konkretes/anschauliches zu "Aufreißen" für einen Laien , wie mich :o ?

Security
22-12-2011, 22:04
Hat einer was konkretes/anschauliches zu "Aufreißen" für einen Laien , wie mich :o ?

Bin immer gerne behilflich:
http://imstars.aufeminin.com/stars/fan/pamela-anderson/pamela-anderson-20070401-234116.jpg

Beste Grüße

Simplicius
22-12-2011, 22:04
Hat einer was konkretes/anschauliches zu "Aufreißen" für einen Laien , wie mich :o ?

ab 0:20 sehr deutlich

Zbs_aGNZVnI

Simplicius
22-12-2011, 22:13
Siegen durch Nachgeben:

JC6Pywitmjk

califax
22-12-2011, 22:27
Hat einer was konkretes/anschauliches zu "Aufreißen" für einen Laien , wie mich :o ?

Hast Du Dir das Eingangsvideo Higashi gegen Unoue angeschaut?
Higashi ist ein Experte im Anreißen.
Unoue ist ein Experte in Judo.

Frage beantwortet? ;)

Was Security niemals begreifen wird: Krafttraining ist kein Ersatz für Kämpfen können. Das hat nichts mit Traditionen zu tun.
Unoue kann kämpfen wie es (unter vielen anderen)Tom Herold lehrt. Higashi kann "kämpfen", wie es Security lehrt.
Die einen (Security und seine Götter) verschwenden viel Kraft und kriegen die Fresse voll.
Die anderen (Judokönner) benutzen Kraft nur im Notfall und machen ihre Gegner nach Belieben platt.

Security
22-12-2011, 22:32
Die einen (Security und seine Götter) verschwenden viel Kraft und kriegen die Fresse voll.
Die anderen (Judokönner) benutzen Kraft nur im Notfall und machen ihre Gegner nach Belieben platt.

:megalach:
Humor hast Du ja offenbar ein bisschen.

Beste Grüße

Security
22-12-2011, 22:36
Was Security niemals begreifen wird: Krafttraining ist kein Ersatz für Kämpfen können. Das hat nichts mit Traditionen zu tun.

Was Du und Deine Herde begreifen müsst:

Mit Kraft allein kann man schon Kämpfen. Selbst ohne irgeneine Technik zu beherrschen ist ein Kämpfer mit sehr viel funktioneller Kraft der sich in seinem Leben öfter mal geprügelt hat durchaus Ernst zu nehmen.

Wenn sehr viel Kraft mit sehr guter Technik zusammenkommt, dann ist das natürlich der Idealzustand.
Dieses Ideal erreichen aber nur wenige.

Judo betont wie jede echte Kampfkunst auch die Bedeutung von Kraft und nicht nur von isolierter Technik. Wer das nicht versteht, der sollte eben BJJ trainieren.

Beste Grüße

Security
22-12-2011, 22:40
Was Security niemals begreifen wird: Krafttraining ist kein Ersatz für Kämpfen können. Das hat nichts mit Traditionen zu tun.
Doppelpost

Security
22-12-2011, 22:56
Kaum ist einer 30kg schwerer und 20cm größer, schon liegt auch der dauernd am Boden rum;):

ND-PrviRYv8

geiler Typ :respekt:

Technisch war der Japaner sicher nicht schlechter.
Aber Riner hat nicht nur eine sehr gute Judo Technik, sondern auch sehr viel Kraft.
Vor Andreas Tölzer immerhin hat Riner mit Respekt gesprochen bei der letzten WM. Vermutlich weil Tölzer ein super Techniker ist. Mir jedenfalls gefällt der Tölzer-Stil sehr gut.

Beste Grüße

Teashi
22-12-2011, 23:09
m "Aufreissen" halte ich auch nichts mehr.
ist aufreissen nichts anderes als kuzure, gleichgewichtsbruch? bei würfen wie o-goshi gehört es dazu. ob das aus dem stand aus eigener kraft oder aus der bewegung mit der kraft des partners geschieht.

califax
22-12-2011, 23:16
ist aufreissen nichts anderes als kuzure, gleichgewichtsbruch? bei würfen wie o-goshi gehört es dazu. ob das aus dem stand aus eigener kraft oder aus der bewegung mit der kraft des partners geschieht.

Kuzushi. Und das heißt nichts anderes, als das man die Bewegungen und die Kraftanstrengung des Gegners ausnutzt, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Das Judoprinzip kurz gefaßt: Wenn er steht, dann schlag und tritt ihn, bis er umfällt und nicht mehr aufsteht. Wenn er sich bewegt, dann führe ihn aus dem Gleichgewicht und wirf ihn so, daß er nicht mehr aufsteht.

Teashi
22-12-2011, 23:18
Das Judoprinzip kurz gefaßt: Wenn er steht, dann schlag und tritt ihn, bis er umfällt und nicht mehr aufsteht. Wenn er sich bewegt, dann führe ihn aus dem Gleichgewicht und wirf ihn so, daß er nicht mehr aufsteht.
schlagen und tretten geht mittlerweile im judo nicht mehr.

califax
22-12-2011, 23:19
schlagen und tretten geht mittlerweile im judo nicht mehr.

Doch. Geht hervorragend. Hab dauernd blaue Flecke davon.

Jan_
23-12-2011, 00:23
ist aufreissen nichts anderes als kuzure, gleichgewichtsbruch?
Deine Aussage weist auf zwei Fehler hin, die sich so tief in den Köpfen verwurzelt haben:

1. Dass "Aufreissen" eine (wenn nicht die) sinnvolle Form von Kuzushi für 'große' Techniken nach vorn (von Uke aus) darstellt.

Wie ich schon vorher beschrieben habe, sieht man weder im Inoue-Clip noch bei der überwältigen Mehrheit von Wettkampf- und Randori-Ippon dieses 'Kuzushi'.

Wer's immer noch nicht wahrhaben möchte, muss einfach nur mal jemanden ruckartig nach vorne ziehen oder 'aufreissen' und fühlen wo der Partner reflexartig hin will.

2. Dass Kuzushi->Tsukuri->Kake eine streng sequentielle Handlungskette darstellt.

Dem ist nicht so. Diese Begriffe aus der Judotheorie beschreiben notwendige Aspekte der Judowurftechniken, stellen aber kein Rezept dar.

DerBen
23-12-2011, 01:26
Als ich mich noch mit so quatsch wie Aufreißen beschäftigt habe, kam es meistens vor, dass mein Uke stand wie ein Fels und ich mich selbst ranzog.
Ist nicht sinn der Sache.
Solang ich seinen Griff ausnutzen kann um ihn mit meinem Körpergewicht zu bewegen bin ich mittlerweile zufrieden.

@Security: Zu deiner Kimura Frage:
Tatsukuma Ushijima, Masahiko Kimuras Lehrer im Kodokan ein rotes Tuch, es gab keinen besseren Techniker vor Kimura.
Kimura war zu der Zeit des Gracie Kampfs wahrscheinlich schon so gut wie sein Lehrer.
Wenn man auf dem technischen Zenit ist, kann man nur noch Kraft trainieren.
Kraft ist nichts schlechtes aber am meisten nützt sie einem, wenn man weiß, wohin sie gehört. Kimura wusste das, Ushijima wusste das, Kano wusste das.
Zu Kanos Lebzeiten wusste der ganze Kodokan das.
Dann ging es langsam verloren.

Schönes Kano Zitat:
"When I die, Kodokan Judo will not die with me because all things can be studied if these principles (best use of energy and mutual prosperity) are studied."
Danke, dass du das Kodokan Judo umbringst.
Ich bin begeistert, dass du was schönes kaputt machen willst, weil dummes Gepumpe schneller zu Erfolg führt.

DeepPurple
23-12-2011, 06:40
Maximalkraft-Training ist für die SV nie eine sinnlose Kraftverschwendung.

Wie nennt man jemanden, der nicht liest, was geschrieben wird, sondern einfach reflexhaft sein Zeug reininterpretiert?

Schnueffler
23-12-2011, 06:55
Wie nennt man jemanden, der nicht liest, was geschrieben wird, sondern einfach reflexhaft sein Zeug reininterpretiert?

Security? :D

Security
23-12-2011, 09:18
schlagen und tretten geht mittlerweile im judo nicht mehr.

Auch wenn ich mich wiederhole:

In den meisten Judo-Würfen sind auch effektive Schläge enthalten.
In einigen Judo-Würfen sind auch effektive Tritte enthalten.

Beste Grüße


Kraft ... am meisten nützt sie einem, wenn man weiß, wohin sie gehört.

Volle Zustimmung!

Beste Grüße


Das Judoprinzip kurz gefaßt: Wenn er steht, dann schlag und tritt ihn, bis er umfällt und nicht mehr aufsteht. Wenn er sich bewegt, dann führe ihn aus dem Gleichgewicht und wirf ihn so, daß er nicht mehr aufsteht.

Das klingt ja sogar mal vernünftig. Wobei man mit Judo-Schlägen und Judo-Tritten auch sich bewegende Gegner treten und schlagen kann.

Judo Schläge und Judo Tritte sind sehr kraftvoll und ansatzlos möglich. Wer das nicht weiß, der hat nicht verstanden, was ein Wurf ist.

Was mich freut ist, dass ihr Judo ganzheitlich trainiert und daher auch Judo mit Fäusten übt.

Beste Grüße

DeepPurple
23-12-2011, 10:37
Security? :D

Offensichtlich.

@Security
Billig, ganz ganz billig. Zumal du ja rum läufst und den Leuten deinen Quatsch erzählst. Nicht ich.

Ich mein wenn man nicht lesen kann, was geschrieben steht und dann was von nicht zum Thema passendes faselt......

Toggy
23-12-2011, 11:16
Security mal dein Ton beiseite, merkst du nicht dass 4(!)-fach posts absolut lächerlich sind? Früher haben Doppelposts schon zu Verwarnungen geführt aber das setzt dem ganzen irgendwie die Narrenkappe auf.... Es gibts Sinnvolle Sachen wie Zitier/editier Funktion. Nutze sie doch bitte.