PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin - Einführung (Literatur)

Nova87
20-12-2011, 02:45
Nun gibt es ja so einige Bücher über Shaolin, Qi Gong etc.pp. auf amazon zu bestellen. Könnte mir ein "Kenner" diesbezüglich etwas empfehlen? Ich wohne ab Mitte 2012 in Berlin und möchte dort anfangen mit Shaolin Kung Fu (im offiziellen Tempel dort). Würde mich gerne jetzt schon mehr damit befassen - vor Allem mit den Hintergründen, der Theorie, etc.

Ich bin was Buddhismus angeht kein unbeschriebenes Blatt aber es gibt noch viiiiiiiel zu erfahren :)

LG

shin101
20-12-2011, 07:31
Nun gibt es ja so einige Bücher über Shaolin, Qi Gong etc.pp. auf amazon zu bestellen. Könnte mir ein "Kenner" diesbezüglich etwas empfehlen? Ich wohne ab Mitte 2012 in Berlin und möchte dort anfangen mit Shaolin Kung Fu (im offiziellen Tempel dort). Würde mich gerne jetzt schon mehr damit befassen - vor Allem mit den Hintergründen, der Theorie, etc.

Ich bin was Buddhismus angeht kein unbeschriebenes Blatt aber es gibt noch viiiiiiiel zu erfahren :)

LG

Lern Chinesisch. Ein paar Leute(Chinesen) die noch bei den alten wirklichen Mönchen gelernt haben Bücher verfasst, aber eben alles nur in Chinesisch.
Es gibt zb. eine sogenannte Enzyklopädie des Shaolin Kung Fu in denen Sachen gelistet sind die man in so mancher Schule nie zu sehen bekommt, ist aber eben nur in Chinesisch. Das meißte gute Material scheint nur in Chinesisch zu sein.

Liebe Grüße,
Shin

Nova87
20-12-2011, 14:54
Chinesisch lernen hab ich mir auch vorgenommen. Aber bis ich da soweit bin, um damit ein Buch zu verstehen wird noch einige Zeit vergehen schätze ich :)

shin101
20-12-2011, 18:29
Es gibt noch die sogenannten "Tagou Books" Das ist eine Schule in Dengfeng die im großen Stil Shaolin Kung Fu unterrichtet. Die Bücher(es ist eine Reihe von Fünf Büchern sind in Englisch und Chinesisch.
Es scheint aber immer noch nicht das selbe zu sein wie die nur Chinesischen Bücher und es gibt Abweichungen zwischen den Inhalten zb. der Enzyklopädie und den Tagouu Books.

Shaolin Gong Fu – A Course in Traditional Forms (http://www.martialartsmart.com/bsl-115.html)
(Kannst du aber nur mit Kreditkarte bezahlen)

Am sonsten würde ich dir empfehlen dich schon mal ein bißchen mit Basistraining auseinander zu setzen.
Shaolin Kung Fu(35/44)Shaolin Basic Skills(Beginner DVD | eBay (http://www.ebay.de/itm/Shaolin-Kung-Fu-35-44-Shaolin-Basic-Skills-Beginner-DVD-/270329759902?pt=US_DVD_HD_DVD_Blu_ray&hash=item3ef0e8c89e)

Gibt noch ein paar Sachen mehr, bei allem ist das Problem das sie nur einen Ausschnitt liefern von dem was Shaolin Kung Fu mal war und noch ist. Das Shaolin Kung Fu wie das Kung Fu im allgemeinen hat in China die letzen knapp 300 Jahre viel mitmachen müssen. Davon viel die letzen etwa 120 Jahre.

Liebe Grüße,
Shin

taiwandeutscher
23-12-2011, 08:01
Vor ab sehr informativ:

The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts
von Meir Sahar oder so ähnlich (Amazon hat's!)