Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV Situation gegen Betrunkenen Russen. Habe ich richtig gehandelt?

Li Feng
20-12-2011, 15:16
Vorigen Samstag, ich war gerade mit meinem Besten Freund (Trainingspartner) am Heimweg vom Krankenhaus (Er hat jemandem unabsichtlich beim Training das Schlüsselbein gebrochen) als wir dann beim Bahnhof vorbeikamen, haben wir gesehen, dass zwei Freunde von uns in einer gefährlichen Auseinandersetzung mit einem ca. 30 Jährigen Russen sind. Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.

Die Polizei war schon verständigt, also liefen wir zu unseren freunden, die noch immer ziemlich Stress mit dem typen hatten. Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.

Das Messer habe ich sofort, nachdem ich mir mit Hilfe eines Kicks etwas Abstand verschafft habe, eingesteckt.

Wir informierten ihn öfters darüber dass wir Kung fu beherrschen er jedoch antwortete wieder auf russisch.
Ich sagte nur ich könne kein Russisch, und ich verstehe kein Wort, als er begann uns Nazis zu schimpfen.

Wir haben versucht mit ihm zu reden, ging jedoch nicht, er war zu aggressiv.

Als er dann versuchte einen Kick an mir zu landen, brachte ich ihn zu Boden, und hielt ihn gemeinsam mit meinem besten freund dort fest bis die Polizei eintraf.

Meine frage ist, war mein handeln gerechtfertigt? Ich war während dieses Vorfalles nicht in der Lage genauer darüber nachzudenken, und bin mir heute noch unsicher ob es die richtige Entscheidung war.

Tut mir leid, dass mein Deutsch so schlecht ist, ich bin erst seit ein paar jahren in Österreich :)

Trinculo
20-12-2011, 15:20
Fast alles richtig gemacht, ich würde noch den Satz "Wir können Kung Fu!" mittels Google Translate ins Russische übersetzen, damit es beim nächsten Male gar nicht erst so weit eskaliert.

Tut mir leid, dass mein Deutsch so schlecht ist, ich bin erst seit ein paar jahren in Österreich :)Es wird nicht besser, wenn du länger bleibst :D

Zehing
20-12-2011, 15:22
Ja du hast nicht wiederrechtlich gehandelt das war Selbsthilfe

BillaP
20-12-2011, 15:22
Würd mal gern wissen wie ihr das messer an euch nehmen konntet. Das ist nämlich gar nicht mal so einfach wie ich finde.
Ansonsten wart ihr eigentlich viel zu freundlich zu jemanden der versucht hat euch umzubringen.

C-MO
20-12-2011, 15:23
ich sags ma so :

wenn ihr die möglichkeit hattet einfach wegzulaufen dann : nein ...1. er ist besoffen 2. er hat ein messer

wenn ihr nicht die möglichkeit hattet : ja

insgesamt : besser hätte es garnicht laufen können und du kannst stolz auf dich sein

xTeax
20-12-2011, 15:25
Warum genau ist es jetzt wichtig daran,dass der Mann ein "Russe" war?

Big Bart II
20-12-2011, 15:34
Warum genau ist es jetzt wichtig daran,dass der Mann ein "Russe" war?

Vielleicht die Sprachbarriere?

Jan_
20-12-2011, 16:14
Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.
[...]
Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.

Das Messer hätte er gar nicht erst auspacken dürfen. Da muss man vorher handeln.

Doc Norris
20-12-2011, 17:00
mich würde ja mal interessieren was das für ein tritt war..

ansonsten.: schwein gehabt...:)

3rd-dan
20-12-2011, 18:18
Im großen und ganzen habt Ihr euch sehr gut verhalten.
Ihr seid zur NOTHILFE gekommen, sprich ihr habt einen anderen aus einer schwierigen Situation geholfen.
Verdient meinen größten Respekt.
Was die Sache mit dem Messer angeht, da ward ihr etwas zu sorglos, das heisst, zu leichtsinnig.
Was wäre passiert, wenn dein Tritt nicht gesessen hätte und er dir das Messer in die Rippen gestossen hätte?
In so einem Fall, sagen wir immer, schau das du was in die Hände bekommst, sei es ein Rücksack, Mülleimer oder ähnliches.
Da hat man zumindest eine höhere Chance eine einigermassen gute Messerabwehr zustande zu bekommen.;)

Und euren Satz: Wir können Kung Fu, den könnt ihr euch das nächste Mal ( hoffentlich nicht ) sparen.
Dem gegenüber ist das Scheißegal ob ihr Kung Fu, Karate oder sonstwas könnt.
Die hauen einen auch so weg.
Wie oft habe ich den Satz schon gehört, nur um dann zu sehen, das der, der diesen Satz gesagt hat, dann irgendwo in einer Ecke gelegen hat und der Aggressor sich einen abgelacht hat.

Also, wie dem auch sei, TOP gemacht Jungs.:klatsch:

Li Feng
20-12-2011, 21:59
Danke für die ganzen antworten :))

Jemand wollte wissen welcher kick: Roundhouse auf die 12 ;)

Die sache mit dem messer stimmt, war sehr sorglos, jedoch wurden wir monate lang genau auf so einen fall trainiert so konnte ich ziemlich einfach das messer an mich nehmen. :)

Der satz "Wir können kung fu" hilft schon das ein oder andere mal, ist aufjedenfall besser als sofort zuzuschlagen finde ich.

Danke nochmal für eure antworten, ich hoff sowas passiert nie mehr...

BillaP
20-12-2011, 22:12
Danke für die ganzen antworten :))

Jemand wollte wissen welcher kick: Roundhouse auf die 12 ;)

Die sache mit dem messer stimmt, war sehr sorglos, jedoch wurden wir monate lang genau auf so einen fall trainiert so konnte ich ziemlich einfach das messer an mich nehmen. :)

Der satz "Wir können kung fu" hilft schon das ein oder andere mal, ist aufjedenfall besser als sofort zuzuschlagen finde ich.

Danke nochmal für eure antworten, ich hoff sowas passiert nie mehr...

Erklär das mal mit dem messer genau oder mach vielleicht ein video davon und stell das rein. Würd das gerne mal sehen. Okay wenn er so betrunken war das er nicht mal mehr was richtig festhalten konnte kann sowas klappen. Ansonsten ist ein messer die gefährlichste waffe auf der straße!

Zu den teil von "wir können kung fu" besser als schlag ins gesicht würd ich mal sagen das dein einer kollege besser hinter dem "russen" stehen sollte und du von vorne versuchst zu schlichten. Sollte der typ weiter pöbeln, kannst du locker mit der linken hand ein wenig ausholen und dann mit einer schnellen bewegung gegen den unterkiefer des aggressors schlagen und dein kollege der hinter dem typen steht sollte in diesem moment den aggressor von hinten zu boden ziehen. Am boden könnt ihr ihn fixieren.

gatos
21-12-2011, 06:09
Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.Frage... woher wussten die das mit dem Messer?

Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.Unfassbare Aktion, Respekt!

Das Messer habe ich sofort, nachdem ich mir mit Hilfe eines Kicks etwas Abstand verschafft habe, eingesteckt.Unfassbar dumme Aktion, das Messer gehört in den Gulli wo man es Dir nicht mehr abnehmen kann und die Polizei nicht komische Fragen stellt.

Wir informierten ihn öfters darüber dass wir Kung fu beherrschen er jedoch antwortete wieder auf russisch. Es gibt die internationale KK-Zeichensprache, nutze sie! "Ich kann Kung Fu" formt man mit der rechten Hand. Man ballt sie zu Faust und führt sie in gerade Linie zur Nase des Diskussionspartners. Wiederholungen fördern das bessere Verständnis!

Meine frage ist, war mein handeln gerechtfertigt? Gerechtfertigt? Ja! Da es gegen ein Messer gut gegangen ist 100 Punkte.

T. Stoeppler
21-12-2011, 07:18
Gut gelaufen, keiner besonders verletzt, alles super.

Und nicht überall laufen professionelle Messermörder - oder noch viel schlimmer - KKB und SV-Video Betrachter rum.. von daher sind Entwaffnungen gelegentlich sogar möglich ;)

Gruss, Thomas

domo77
21-12-2011, 07:37
meines erachtens habt ihr 2 fehler gemach.
1. wenn er ein messer hat, solltet ihr euch besser verziehen und weglaufen.
2. erwähne nie, dass du eine KK beherschst. wenn du ihn bei der selbstverteidigung verletzt, kann es nachher dumm laufen.
Du hast das recht in der selbstverteidigung das sanfteste, dir zu verfügung stehende mittel zu verwenden. je nach dem an was für nen richter du gerätst, könnte der behaupten, dass du ein sanfteres mittel als zum beispiel einen nasenbruch gehabt hättest (z.B. festlegung).
Außerdem wird der schläger nur vorsichtiger bei seinem angriff aber es hällt das sowieso nicht von der tat ab..kann dir also im zweifel nur schaden...

ansonsten: gut gemacht...zivilcourage bewiesen ...wenn auch mit viel glück...einen messeangriff sollte man nie unterschätzen.

Big Bart II
21-12-2011, 08:15
2. erwähne nie, dass du eine KK beherschst. wenn du ihn bei der selbstverteidigung verletzt, kann es nachher dumm laufen.
Du hast das recht in der selbstverteidigung das sanfteste, dir zu verfügung stehende mittel zu verwenden. je nach dem an was für nen richter du gerätst, könnte der behaupten, dass du ein sanfteres mittel als zum beispiel einen nasenbruch gehabt hättest (z.B. festlegung).

Hatten wir nicht letztens erst festgestellt, dass das ein Märchen ist?

Tyler
21-12-2011, 08:19
Es gibt die internationale KK-Zeichensprache, nutze sie! "Ich kann Kung Fu" formt man mit der rechten Hand. Man ballt sie zu Faust und führt sie in gerade Linie zur Nase des Diskussionspartners. Wiederholungen fördern das bessere Verständnis!

1+

:halbyeaha

domo77
21-12-2011, 08:20
wo??
link bitte

Doc Norris
21-12-2011, 08:26

mal angenommen, er hätte eine schrotflinte gehabt....(der verteidiger)
was wäre besser gewesen... die schrotflinte..??! oder eine festlegetechnik (vielleicht / inc. armbruch)..??! :D

Big Bart II
21-12-2011, 08:33
wo??
link bitte

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/notwehr-wwjd28041982s-137456/

fang_an
21-12-2011, 08:57
... packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.

"wildes stechen" ist sehr schwer abzuwehren und ohne (hand)schnitte fast unmöglich - betrunkene sind natürlich langsamer aber, wenn die story so stimmt, hattest du sehr viel glück.

Doc Norris
21-12-2011, 09:00
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

oder wie wäre es mit.:

gummiknüppel oder kettensäge...?? :D:D
(vorausgesetzt beides wäre im rucksack gewesen)

Shugyo
21-12-2011, 09:15

Der TE lebt aber in Österreich. Die haben vermutlich andere Gesetze.

Grüße

Paul2102
21-12-2011, 09:45
Der TE lebt aber in Österreich. Die haben vermutlich andere Gesetze.

Grüße

Gesetzeslage hin oder her...Wenn jemand mit einer Waffe angreift, dann muss er damit rechnen, dass er die Situation nicht überlebt.
Dann lieber Vorbestraft als schwerverletzt/tot/invalide.

Doc Norris
21-12-2011, 10:09
Gesetzeslage hin oder her...Wenn jemand mit einer Waffe angreift, dann muss er damit rechnen, dass er die Situation nicht überlebt.
Dann lieber Vorbestraft als schwerverletzt/tot/invalide.

wahre worte..:)

chun tian
21-12-2011, 10:20
Servus,
das war ne super Aktion!
Ihr hättet den Typen so brutal verprügeln können und habt es doch nicht getan... Ein Freund hat so nen Kerl mal in ner ähnlichen SV Situation fast um die Ecke gebracht. Es war auch ein messer im Spiel und der Kumpel hat ihn entwaffnet-dann Arm und Kiefer gebrochen und anschliessend halb ohmächtig liegen lassen.

Dein Handeln war wirklich spitze, ich zolle dir großen Respekt dafür deine Überlegenheit nicht für dumme Spielchen ausgenutzt zu haben ! :)

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Windhund
21-12-2011, 10:30
mich würde ja mal interessieren was das für ein tritt war..

ansonsten.: schwein gehabt...:)

Roundhouse Kick....ganz klar!

Li Feng
21-12-2011, 13:04
Frage... woher wussten die das mit dem Messer?

Keine ahnung, ich schätze er hatte es schon vorher ausgepackt und dann wieder eingesteckt, is nur ne vermutung, wir waren gerade nicht in der lage einen dialog zu füren :)

Unfassbar dumme Aktion, das Messer gehört in den Gulli wo man es Dir nicht mehr abnehmen kann und die Polizei nicht komische Fragen stellt.

Es war kein Gulli in der nähe, und wenn ichs weggeschmissen hätte, gäbe es die warscheinlichkeit, dass er es sich zurückholt.

Es gibt die internationale KK-Zeichensprache, nutze sie! "Ich kann Kung Fu" formt man mit der rechten Hand. Man ballt sie zu Faust und führt sie in gerade Linie zur Nase des Diskussionspartners. Wiederholungen fördern das bessere Verständnis!

Das habe ich auch getan. er war jedoch ziemlich unbeindruckt.

Gerechtfertigt? Ja! Da es gegen ein Messer gut gegangen ist 100 Punkte.

"wildes stechen" ist sehr schwer abzuwehren und ohne (hand)schnitte fast unmöglich - betrunkene sind natürlich langsamer aber, wenn die story so stimmt, hattest du sehr viel glück.

Stimmt, ich habe einen schnitt abbekommen, an der oberseite meiner linken hand, ich kann es auch nicht anders beschreiben, er hat einfach wie wild herumgestochen... Ja ich hatte glück das ist mir bewusst.

Roundhouse Kick....ganz klar!

Stimmt, hab ich auch schon gesagt :)

domo77
21-12-2011, 13:23
Ja ich hatte glück das ist mir bewusst

dir ist hoffentlich klar wieviel glück...selbst, wenn du ein meister verschiedener KKs bist. glaube keiner kann ernsthaft behaupten, dass ein messerangriff kein problem darstellt...
wir haben das mal in nem kurs simuliert. da war einer, der behauptet hat er können jeden messertypen locker besiegen. haben statt nem messer einen filzstift genommen.
nur soviel: der anzug musste in die reinigung und die hände wären wohl endgültig hin gewesen. alles in allem, wäre der kampf wohl zugunsten des messers ausgegangen, da der angegriffene mit seinen verletzungen nicht hätte weiter machen können... da es aber nur farbe war hat irgendwann der messertyp verloren.

Klaus
21-12-2011, 13:38
Den Satz "ich kann Kung-Fu" verwendest Du bitte NIE WIEDER. Danke.

Zweitens, man streitet sich nicht mit einem betrunkenen Russen von dem man weiss dass er ein Messer hat, und der ne Bierflasche schwingt. Man ruft ERST die Polizei an und ruft die, bringt DANN die Leute in seiner Nähe aus der Schusslinie (kann man auch getrennt machen damit gleichzeitig, einer ruft an der andere hilft sofort), und wartet ab was der macht. Greift er an, bringt man ihn sofort mit mehreren Leuten gleichzeitig zu Boden und hält ihn da bis zum Eintreffen der Polizei, auf gar keinen Fall lässt man ihn in die Tasche greifen und ein Messer ziehen. Wenn zwei nicht reichen und man eh zu viert ist, dann geht man auch mit allen vier drauf und jeder schnappt sich eine Extremität.

3rd-dan
21-12-2011, 18:06
Den Satz "ich kann Kung-Fu" verwendest Du bitte NIE WIEDER. Danke.

Zweitens, man streitet sich nicht mit einem betrunkenen Russen von dem man weiss dass er ein Messer hat, und der ne Bierflasche schwingt. Man ruft ERST die Polizei an und ruft die, bringt DANN die Leute in seiner Nähe aus der Schusslinie (kann man auch getrennt machen damit gleichzeitig, einer ruft an der andere hilft sofort), und wartet ab was der macht. Greift er an, bringt man ihn sofort mit mehreren Leuten gleichzeitig zu Boden und hält ihn da bis zum Eintreffen der Polizei, auf gar keinen Fall lässt man ihn in die Tasche greifen und ein Messer ziehen. Wenn zwei nicht reichen und man eh zu viert ist, dann geht man auch mit allen vier drauf und jeder schnappt sich eine Extremität.

Wahre Worte.
Hätte ich auch nicht besser sagen können.