Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KO Schläge

Trier
20-12-2011, 19:32
Hallo Leute !

Ich braue einen Tipp und zwar möchte Ich wissen wie Ich meinen Gegner mit einem Schlag oder tritt KO machen kann. (Natürlich nur bei Notwehr oder bei einem Turnier oder Kampf im Verein)

Welche stellen sind Leicht zu treffen ?

Bisher habe Ich gedacht Einen tritt auf den Solarplexus oder gegen den Kiefer wäre gut

Was passiert wenn ich gerade auf den Kiefer schlage und was ist wenn Ich schräg gegen den Kiefer Schlage was kann eher zu einem KO führen ?

Und mir ist aufgefallen wenn Ich meine Faust ganz fest zusammen drücke dann kann Ich viel schneller schlagen

Danke an alle

Icewing
21-12-2011, 07:16
Ich versuch es mal, ist ja bald Weihnachten.

Wenn Du ohne die richtige Technik jemandem voll gegen das Kinn haust, hast du guteh Chancen dich an der Hand zu verletzen. Das passiert auch Leuten, die eigentlich schlagen können, weil unsere Hände nicht primär dafür da sind, irgendwo gegengedonnert zu werden.

Eigentlich ist die Wirkung bei deinem Gegner wichtiger als die Art wie du schlägst - der "klassische" KO entsteht z.B. wenn der Kopf ruckartig bewegt wird und das Gehirn entsprechend einen Stoss abkriegt (alle, die sich detailliert damit auskennen - bitte nicht mich steinigen - ich versuch es grob zu erklären...).

Den Kopf derartig zu bewegen ist relativ schwierig, wenn der andere vorbereitet ist und seine Muskeln anspannt (oder einfach seinen Kopf in Bewegung hält, damit der nicht so einfach zu treffen ist...).

Also: Einen sicheren (100%igen) KO-Schlag gibt es nicht - den einen kannst du volle Kanne hauen und er zuckt nur, bei jemand anderem reicht ein relativ "sanfter" Schlag und er kippt um.

Wichtig aber Technik damit du
a) das gewünschte Ziel mit Kraft triffst
b) dabei nicht offen für allzu viele Konter bist
c) dich dabei nicht verletzt

Also ist das Fazit (mal wieder): Geh trainieren, lass es dir zeigen, wenn einer nach nem Schlag umfällt - freu dich! Aber verlass dich nicht drauf ;)

Natural Power
21-12-2011, 10:34
Ich könnte dir den schlag bei bringen nur bin ich für die nächsten 1000 jahre ausgebucht :-D

Wenn es so einen schlag geben würde, würde boxen nicht immer so lange gehen ;-)

domo77
21-12-2011, 10:38
oder bei einem Turnier oder Kampf im Verein)

wenn du in er lage wärst bei einem turnier zu kämpfen würdest du nicht so ne frage stellen.
frag deinen trainer...hier ne anleitung zu geben, wie du andere ausknockst ist denke ich grob fahrlässig.

edit sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Knockout_(Sport)

chun tian
21-12-2011, 11:22
Servus!
Ein paar von den KO Punkten die man bei extremen SV Situationen unter Lebensgefahr einsetzen könnte:
-Handkantenschlag auf Halsschlagader des Gegners
-Handkantenschlag gegen die Schläfe
-Palmstrikes auf die Ohren
-Rear Hook auf Schläfe und Kinn
-Fingerjab auf Augen oder Achselhöhle

Der Ellbogen eignet sich im Allgemeinen perfekt für KO Schläge wenn du den Kopf triffst.

Was Sport angeht hat dir ja IceWing schon sehr gut geholfen ;)

Grüße!

rukola
21-12-2011, 11:26
Was ist denn in der Achselhöhle Wichtiges, dass man davon KO geht?:ups:

Spark
21-12-2011, 11:29

Naja, vom in die Augen pieksen wirst du auch nicht "KO" im herkömmlichen Sinne, aber weiterkämpfen geht dann wohl auch nicht. :D

Ich glaube er meint in den Achselhöhlen diesen Nervenknotenpunkt?
Da war glaube ich was... :o

DeepPurple
21-12-2011, 11:42
Den in der Achselhöhle mit dem Finger zu treffen ist aber schon gewagt.

chun tian
21-12-2011, 12:31

Ich glaube er meint in den Achselhöhlen diesen Nervenknotenpunkt?
Da war glaube ich was... :o

Dort liegt ein ziemlich großer Lymphknoten und eine wichtige Ader.
Drück bisschen fester rein und du spürst den Punkt.

@Deep Purple:
Nimm mal an du machst nen Oberstufenblock am Führungsarm deines Gegners und ziehst danach volle Pulle auf die Achsel, wenn du gut triffst ist der betreffende tot oder krümmt sich vor Schmerzen

Es ist sicher sehr situationsbedingt in wie weit du den Schlag einsetzen kannst

Naja, vom in die Augen pieksen wirst du auch nicht "KO" im herkömmlichen Sinne, aber weiterkämpfen geht dann wohl auch nicht. :D

Wenn du auf stark durchblutetes Gewebe draufschlägst erzeugst du eine "Schockwelle", die sich durch die entsprechenden Gefäße durchbewegt und z.B. am Ohr so stark ist, dass das Trommelfell zerreißt und das Gehirn kurz mal die Kontrolle verliert.
Es würde mich nicht wundern, wenn ein starker Druck auf das Auge und die dahinter liegenden Blutgefäße auch nen Kurzschluss verursacht.

Grüße

Icewing
21-12-2011, 12:39
Nimm mal an du machst nen Oberstufenblock am Führungsarm deines Gegners und ziehst danach volle Pulle auf die Achsel, wenn du gut triffst ist der betreffende tot oder krümmt sich vor Schmerzen

Es ist sicher sehr situationsbedingt in wie weit du den Schlag einsetzen kannst

Ob der dann tot ist...das mit dem vor Schmerzen krümmen stimmt sicher wenn:
- der keine Dicke Jacke anhat, die ihn schützt
- der beim Schlag seine Achselhöhle so öffnet, dass man reintreffen kann
- du verdammt gut triffst und der Gegner am Besten noch in einer gegenläufigen Bewegung dazu ist.

Tut sicher aua - aber als klassischen KO-Schlag oder "Todesstich" würde ich mir (waffenlos) andere Ziele suchen.

Aber erstens hat da jede KK ander Vorlieben und zweitens sagst du ja selber, das es sehr situationsbedingt ist....

30Shadow11
21-12-2011, 13:13
Den in der Achselhöhle mit dem Finger zu treffen ist aber schon gewagt.

Stimmt!
Aber wenn der Gegner extrem kitzlig ist, kann es auch passieren, dass man ihn kampfunfähig kitzelt! Sieht dann so aus: :rofl:

Feitosa
21-12-2011, 13:30
Hallo Leute !

Ich braue einen Tipp und zwar möchte Ich wissen wie Ich meinen Gegner mit einem Schlag oder tritt KO machen kann. (Natürlich nur bei Notwehr oder bei einem Turnier oder Kampf im Verein)

Welche stellen sind Leicht zu treffen ?

Bisher habe Ich gedacht Einen tritt auf den Solarplexus oder gegen den Kiefer wäre gut

Was passiert wenn ich gerade auf den Kiefer schlage und was ist wenn Ich schräg gegen den Kiefer Schlage was kann eher zu einem KO führen ?

Und mir ist aufgefallen wenn Ich meine Faust ganz fest zusammen drücke dann kann Ich viel schneller schlagen

Danke an alle

Also meiner Meinung nach ist ein KO am "einfachsten" zu erzielen
wenn du deinem Gegner fontal auf das Kinn schlägst !!!

ein KO zu erzielen ist aber alles andere als leicht ;)

chun tian
21-12-2011, 13:42
Ob der dann tot ist...das mit dem vor Schmerzen krümmen stimmt sicher wenn:
- der keine Dicke Jacke anhat, die ihn schützt
...

Demnach könnte man vermuten, dass manche Angriffspunkte jahreszeitlich bedingt angreifbar sind :yeaha:

Stimmt!
Aber wenn der Gegner extrem kitzlig ist, kann es auch passieren, dass man ihn kampfunfähig kitzelt! Sieht dann so aus: :rofl:

Unterschätze kitzeln nicht, das ist ne gefährliche Angelegenheit

zu tode kitzeln (tod, folter, koerper) (http://www.gutefrage.net/frage/zu-tode-kitzeln)

mit streicheln funktionierts übrigens auch...

Icewing
21-12-2011, 13:54
Demnach könnte man vermuten, dass manche Angriffspunkte jahreszeitlich bedingt angreifbar sind

Klar - im Sommer auf den Oberkörper, wenn der andere nur ein Shirt anhat, im Winter auf die Beine, wenn ich selber schwere Stiefel trage :cool:

domo77
21-12-2011, 14:23
Klar - im Sommer auf den Oberkörper, wenn der andere nur ein Shirt anhat, im Winter auf die Beine, wenn ich selber schwere Stiefel trage :cool:

halte die achselnhöhle auch nicht gerade für ein geeignetes ziel für schlagtechniken.
Um bei einer festlegetechnik schmerz zu verursachen, lasse ich achselhöhle gelten...beim schlag...neee...auch nicht im sommer, oder wenn der angreifer nackt ist.

ich bin der meinung, dass ein schlag auf die nase, kinn, schläfe...oder von mir aus solarplexus, kurze rippe ...oder weichteile am effektivsten ist.
wenn man richtig trifft ist der kampf danach vorbei...

kitzeln funktioniert übrigends auch besser bei festlegetechniken...

metalsteve20
21-12-2011, 15:01
bei mir wars die schläfe, beim sparring hats mich mal gut erwischt war zwar nicht total ausgeknockt aber konnte definitv nicht mehr kämpfen :)

30Shadow11
22-12-2011, 04:40
Unterschätze kitzeln nicht, das ist ne gefährliche Angelegenheit

zu tode kitzeln (tod, folter, koerper) (http://www.gutefrage.net/frage/zu-tode-kitzeln)

mit streicheln funktionierts übrigens auch...

Stimmt ja, ich war ja neulich erst im Wiener Foltermuseum, da würde sowas auch irgendwo erwähnt! Hab es nur wieder vergessen!

Back to Topic:
Ich finde es auch sehr effektiv, einen Leberhaken zu machen! Da geht man zwar nicht unbedingt KO im klassischen Sinne, aber wenn der richtig sitzt ist es auf jeden Fall mal vorbei mit Kämpfen!
Finde ich übrigens am schmerzhaftesten von allen KO-Varianten!
Man wird nämlich nicht ohnmächtig oder ähnliches, sondern kann sich vor Schmerzen einfach so gut wie nicht mehr bewegen und sackt einfach zusammen!

domo77
22-12-2011, 08:27
Stimmt ja, ich war ja neulich erst im Wiener Foltermuseum, da würde sowas auch irgendwo erwähnt! Hab es nur wieder vergessen!

Back to Topic:
Ich finde es auch sehr effektiv, einen Leberhaken zu machen! Da geht man zwar nicht unbedingt KO im klassischen Sinne, aber wenn der richtig sitzt ist es auf jeden Fall mal vorbei mit Kämpfen!
Finde ich übrigens am schmerzhaftesten von allen KO-Varianten!
Man wird nämlich nicht ohnmächtig oder ähnliches, sondern kann sich vor Schmerzen einfach so gut wie nicht mehr bewegen und sackt einfach zusammen!

solche punkte gibt es am körper oft..solarplexus zb.
ko bedeutet auch nichts weiter als den gegner kampfunfähig zu machen. mit bewußtlosigkeit, wie viele denken hat das nicht in allen fällen zu tun.

30Shadow11
22-12-2011, 11:43
solche punkte gibt es am körper oft..solarplexus zb.
ko bedeutet auch nichts weiter als den gegner kampfunfähig zu machen. mit bewußtlosigkeit, wie viele denken hat das nicht in allen fällen zu tun.

Mir ist das schon klar, aber es waren ja auch Möglichkeiten zu einem KO-Schlag gefragt und deswegen habe ich mal eine recht effektive gemeint!

Jetzt werfe ich allerdings mal die Frage in den Raum, ob hier alle wissen, wo die Leber ist!? :D

domo77
22-12-2011, 13:47
Jetzt werfe ich allerdings mal die Frage in den Raum, ob hier alle wissen, wo die Leber ist!? :D
denke die meisten wissen aber wie man sie schädigt...

Feitosa
23-12-2011, 21:45
Mir ist das schon klar, aber es waren ja auch Möglichkeiten zu einem KO-Schlag gefragt und deswegen habe ich mal eine recht effektive gemeint!

Ich komm zwar aus dem BJJ,aber soweit ich weiss ist die Leber
rechts unter denn rippen :D

Thai-Boxing
23-12-2011, 22:21
für die straße "lowkick" dann ist der dein gegner k.o und kann nicht mehr laufen :D

30Shadow11
24-12-2011, 00:57
Ich komm zwar aus dem BJJ,aber soweit ich weiss ist die Leber
rechts unter denn rippen :D

Mist, jetzt hast du es verraten! :D