Liegestützen Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestützen Frage



KampfKraft
20-12-2011, 20:22
Hey also machse nun schon bisschen BWE Training und wollte mal Fragen, ob man wenn man z.B bei 5 Sätzen je 10 macht oder bei 5 Sätzen jeweils bis zum geht nicht mehr macht (Beispiel: 20,12,8,6,4) und so auch auf 50 kommt, wo man mehr schaffen würde.
Würde man beim aufgeteiltem mehr schaffen?

Nun ne kurze andere Frage: Ich trainiere meine Bauchmuskeln nach Bauchmuskeltraining 8 minuten - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q) , aber dort werden die unteren Bauchmuskeln garnicht beansprucht.. Mit welcher Übung kann ich sie denn Trainieren?

Tuborgjugend
20-12-2011, 20:37
es gibt untere Bauchmuskeln?!?

Chen-Xin Danny
20-12-2011, 20:41
Hallo,
mich interessiert, wie viele Liegestützen du schaffst ohne Verzögerungen,
also flott und flugs, zack-zack-zack ????

;)

Chen-Xin

Loomit
20-12-2011, 21:01
Hey also machse nun schon bisschen BWE Training und wollte mal Fragen, ob man wenn man z.B bei 5 Sätzen je 10 macht oder bei 5 Sätzen jeweils bis zum geht nicht mehr macht (Beispiel: 20,12,8,6,4) und so auch auf 50 kommt, wo man mehr schaffen würde.
Würde man beim aufgeteiltem mehr schaffen?

Nun ne kurze andere Frage: Ich trainiere meine Bauchmuskeln nach Bauchmuskeltraining 8 minuten - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q) , aber dort werden die unteren Bauchmuskeln garnicht beansprucht.. Mit welcher Übung kann ich sie denn Trainieren?

Würde 20,12... Machen.

Für die Liegestützen würde ich Griffe verwenden.

Vergiss nicht deine Beine und Rücken zu trainieren.
Du trainierst aber nicht 8 Minuten Bauch?

KampfKraft
20-12-2011, 21:13
es gibt untere Bauchmuskeln?!?

Meine damit die Reihe am Bauchnabel, also die unterste Reihe der Bauchmuskeln..




Hallo,
mich interessiert, wie viele Liegestützen du schaffst ohne Verzögerungen,
also flott und flugs, zack-zack-zack ????

;)

Chen-Xin

Vor 4 Wochen (2 davon nur Trainiert wegen paar Problemen) waren es 20, jetz sind es 30. Klar sind es wenig aber wird schon :)



Würde 20,12... Machen.

Für die Liegestützen würde ich Griffe verwenden.

Vergiss nicht deine Beine und Rücken zu trainieren.
Du trainierst aber nicht 8 Minuten Bauch?

Erstmal Danke für die Empfehlung. Beine trainier ich auch (im moment nicht, Knie schmerzen dank Seilspringen :mad:) und Rücken auch. Und ja ich trainiere 8 minuten den Bauch. Ist zwar im moment ziemlich anstrengend aber geht schon.

Karateka94
20-12-2011, 21:33
für die unteren mach ich folgende übung:

ausgangsposition:
du liegst aufm rücken. beine sind ausgestreckt und auf ca. 20 cm überm boden angehoben.

von da aus führst du die beine geschlossen nach oben. heißt so weit bis dein ***** ein bischen hochkommt. von dort wieder LANGSAM in die ausgangsposition zurück. ich mach davon 2 sätze bis ich nicht mehr kann, mindestens aber 12.

WICHTIG: um die unteren bauchmuskeln effektiv zu trainieren musst du vorher die oben bauchmuskeln stark beanspruchen, da sie gerne auch die aufgaben der unteren übernehmen. erst wenn die oberen erschöpft sind, kannst du mit dem training der unteren beginnen.

achja wenn du bei liegestützen weiterkommen willst: ich habe lange zeit immer nur 20 geschafft. nie mehr. egal wieviel ich trainiert habe.
erst nachdem ich mich im fitnesscenter angemeldet hab, und die jeweiligen muskelgruppen isoliert trainiert habe hat sich meine zahl auf 30 gesteigert.
will sagen wenn du immer nur eine übung machst erreichst du weniger, als wenn du variierst!!

KampfKraft
20-12-2011, 22:05
Danke Karateka94, werde die Übung gleich mal ausprobieren. Gehe noch nicht ins Fittness Studio, mache deshalb aber auch manchmal die Übungen mit Gewichten und anderen Stellungen.

Edit: Die Übung beansprucht meine untere Bauchmuskulatur :) Tuht nur an den Beinen sehr weh.. Danke !

DerBen
20-12-2011, 22:23
achja wenn du bei liegestützen weiterkommen willst: ich habe lange zeit immer nur 20 geschafft. nie mehr. egal wieviel ich trainiert habe.
erst nachdem ich mich im fitnesscenter angemeldet hab, und die jeweiligen muskelgruppen isoliert trainiert habe hat sich meine zahl auf 30 gesteigert.
will sagen wenn du immer nur eine übung machst erreichst du weniger, als wenn du variierst!!

Ich hab zwar keine Ahung von Krafttraining, ich weiß nur, dass man sich auch hin und wieder mal ein bisschen quälen muss um sich zu steigern.
Abgesehen davon: wenn man keine mehr schafft, hilft im Prinzip auch, einfach nur versuchen sich ein weiteres mal hochzudrücken, auf wenn man gegen seinen Willen sinkt. Der isometrischen Kontraktion sei dank.

Chen-Xin Danny
20-12-2011, 22:57
20, 30 ist schon mal ein mutiger Anfang. Also weitermachen, nicht
aufhören und vor alles rythmisch regelmäßig üben.

---

Wenn ich bei 60 aufhör, gibt es kein Reis mehr und leckere gebratene
Nudeln, sondern 1 Woche nur noch Kartoffeln....:D LOL.... , kleiner Scherz ;)

Üben ist wichtig, ganz klar.
Ob man über 100 kommt, entscheidet aber nicht nur der Körper, sondern
der Geist und die Psyche. So habe ich es jedenfalls gelehrt bekommen.

Extremes Beispiel:

Man stelle sich vor, dass Leben der Freundin, Kind oder Eltern hängt davon
ab, wie viel man schafft oder das eigene Leben...

Auch der etwas Ungeübte würde dann viel mehr Liegestützen schaffen als
vorher.

Wie viel man schafft, hängt meiner Meinung nach also auch von anderen
Faktoren ab, als nur durch reines Körpertraining, zum Beispiel durch
bestimmte Vorgänge im Kopf und psychischen Vorgängen.

Bei der Brücke nach hinten wurden bei mir manchmal Kerzen unter dem
Rücken gestellt. Das halft mir den Körper nach oben zu jubeln. Blieb ich
zu lange unten, wurde mir nämlich unangenehm warm am Rücken ... :D
Da lebte ich noch in der chinesischen Subkultur.... :cool:

Wer es sehen möchte, weil er es nicht glaubt, für den lass ich ein Video von
mir drehen..... :)
Bei Liegestützen kann man das mit Teelichtern ausprobieren !:rolleyes:

Chen-Xin,

P.S.
Mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan :p

Pustekuchen
21-12-2011, 07:06
du liegst aufm rücken. beine sind ausgestreckt und auf ca. 20 cm überm boden angehoben.
von da aus führst du die beine geschlossen nach oben. heißt so weit bis dein ***** ein bischen hochkommt. von dort wieder LANGSAM in die ausgangsposition zurück.Ich mache noch eine andere Version der leg raises: Ich lasse die Beine langsam kreisen, zB 10 links herum, 10 rechts herum. Nicht absetzen zwischendurch.
Hängende Leg raises sind natürlich auch super.

Auch crunches & sit-ups kann man langsam ausführen (mMn besser). 5 langsame Sekunden für eine ganze Wiederholung. Wirkt besser, wenn ich den bauch anspanne (Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen, wie es so schön heisst)

Seleiah
21-12-2011, 07:57
Wie lange haelt sich der Mythos der unteren Bauchmuskeln eigentlich noch? Gibts nicht und wirds auch nie geben Musculus rectus abdominis ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_rectus_abdominis)

Oogway
21-12-2011, 08:16
Wie lange haelt sich der Mythos der unteren Bauchmuskeln eigentlich noch? Gibts nicht und wirds auch nie geben Musculus rectus abdominis ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_rectus_abdominis)

:) Durch Wikipedia klug geworden und meinen Text daher geändert.

Simplicius
21-12-2011, 10:16
Wie lange haelt sich der Mythos der unteren Bauchmuskeln eigentlich noch? Gibts nicht und wirds auch nie geben Musculus rectus abdominis ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_rectus_abdominis)

Da die unterschiedlichen Segmente durch Sehnen getrennt sind und offensichtlich getrennt angesteuert werden können, ist es IMO sinnvoll diese auch sprachlich zu unterscheiden:

cTwv1b_GDMM

Loomit
21-12-2011, 10:28
Erstmal Danke für die Empfehlung. Beine trainier ich auch (im moment nicht, Knie schmerzen dank Seilspringen :mad:) und Rücken auch. Und ja ich trainiere 8 minuten den Bauch. Ist zwar im moment ziemlich anstrengend aber geht schon.

Wenn du Seilspringen richtig machs, bekommst du keine schmerzen. Spring auf einer weichen Unterlage und spring nicht zu hoch. Nur so hoch, dass das Seil knapp unten durch kommt.

8min Bauch sind nach meiner Meinung viel zu viel. Lieber kurz und richtig trainieren.

3rd-dan
21-12-2011, 18:25
Schau dir mal Billy Blanks Ab Bootcamp an.
Ist eigentlich ziemlich gut und ich glaube so zum Schluß hin, gibts auch ein paar Übungen für den unteren Bauchmuskel.
Tae Bo Bootcamp Bonus Ab workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yW6VCFJUoEs)

Billy Blanks' Ab Bootcamp part 1 4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_bBhg6S4QvQ&feature=results_main&playnext=1&list=PLC87E2C30FE1F8929)

chun tian
21-12-2011, 20:47
Für die Tiefenmuskulatur am Bauch empfehl ich dir ganze einfach :
Bauchnabel einziehen-Eier hochziehen(du weisst was ich meine)-Die Position halten und dann die entsprechende Übung machen.
Wirkt Wunder bei Problemen in der LWS !

Grüße

P.S.: gut für den unteren Bauch sind Leg Raise Variationen-mach aber auch Übungen für die Muskeln auf der anderen Seite(sprich unterer Rücken)

Bamboo
22-12-2011, 12:57
cTwv1b_GDMM

Hm, das Video gefällt mir irgendwie... Was war gleich das Thema? :D

Ah ja Liegestütze: Ich meine mal gelesen zu haben, dass für Leute die viele BWEs machen, vor allem auch Liegestütze. Ein gesondertes Bauchmuskeltraining kaum nötig wäre. Die Argumentation gefällt mir. Hab da im Training auch immer wenig Bock auf diese Situps mit Medizinball fangen/werfen oder neueste Spezialität. Pro situo knallt einem der Partner einmal ne Handpratze in unterer Position auf den Bauch. Ihr kennt den Mist sicher :o

Iron_MikeTyson
22-12-2011, 14:09
Für die Liegestütze kann ich dir diese Seite empfehlen:
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://www.100liegestuetze.de/)

Das klappt echt, bei mir gabs dann ab Woche 5 jedoch keine so schnellen Steigerungen mehr und ich musste bspw. ne Woche wiederholen aber
ich bin der Meinung das man mit diesem Plan in ca. 10-12 Wochen 100 Liegestütze schafft.

Trinculo
22-12-2011, 15:22
Kommt darauf an, ob man aus den Liegestützen, die man macht, einen möglichst großen Trainingseffekt ziehen möchte, oder ob man einfach die Anzahl erhöhen möchte. Leider leidet bei der Steigerung der Anzahl oft die Form, wie man ja auf den Videos diverser Rekordhalter häufig sieht.

lucyinthesky
22-12-2011, 16:01
Ich schaffe 10 Liegestützen flott und fluggs. :)

F3NR1R
22-12-2011, 18:42
Der Übertrageffekt von tausendmillionhundert Liegestützen, dürfte auch besonders wertvoll für die Meisten hier sein :rolleyes:

:D

xcris
25-12-2011, 13:11
Wenn du zuviele Liegestütz schaffst und dann irgendwann denk "Kein bock immer 50 Liegestütz zu machen", dann holt dir eine Hantelbank.
Dann machst du erst an der Hantelbank soviel du schaffst (Du packst natürlich soviele Gewichte drauf, dass du nur 10mal sauber drücken kannst).
Sobald du die Langhantel abegsetzt hast, gehst du direkt auf die Matte in Liegestütz Position und machst soviele Liegestütz wie du schaffst. Wenn du keine mehr schaffst, legst du die Knie ab und machst direkt wieder soviele du schaffst.

So mache ich das immer, ich liebe negative Sätze.
Wenn du keine Hantelbank willst, dann versuch mal negative Wiederholungen, also langsam runter gehen (bis 4 zählen) und dann so schnell hochdrücken wie du kannst. Dann wieder langsam runter.
Dann vllt. die Hände mal weiter aussen (kleinerer Bewegungsradius), dann weiter nach innen (mehr trizepts), weiter hoch usw. hauptsache es wird schwerer.


Also bei mir hat für den Bauch ohne Maschine nur eins genutzt :
Zu Beginn erstmal beinheben, ist zwar ne ekelhafte Übung, aber einfach machen. Danach auf die Matte legen und dann Kerze machen (Beine senkrecht in die Luft) und dabei immer die Hüfte ablegen und wieder hoch, dass tut richtig gut.

Alternativ kann ich nur Beinheben an den Dipstangen empfehlen oder an der Klimmzugstange, wobei das an der Klimmzugstange eher für Fortgeschrittene ist.