PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gutes Anfänger Box-Buch...Fiedler oder Ellwanger oder...?

Käptn_Blaubär
21-12-2011, 14:28
Hi!

Ich such ein Anfänger Buch zum Thema Boxen- Technik- Training, usw. in deutscher Sprache.
Also eine Lektüre, wo alles schön mit Bildern erklärt ist, was ist ein Jab, ein Cross, usw. :)

Leider Gottes hab ich vor einiger Zeit das Buch "Boxen für Einsteiger" von Horst Fiedler, dass in Fachkreisen großes Ansehen genießt, bei Ebay vertickert, und das Ding gibt es Neu wohl nicht mehr und gebraucht kaum unter 40 Euro zu haben....:(
Boxen für Einsteiger. Training - Technik - Taktik: Amazon.de: Horst Fiedler: Bücher (http://www.amazon.de/Boxen-f%C3%BCr-Einsteiger-Training-Technik/dp/3328007555)

Jetzt gibt es ja für knappe 20 Euro "Boxen - Basics" von den Ellwanger Brüdern.
Boxen basics. Training, Technik, Taktik: Siegfried Ellwanger, Ulf Ellwanger: 9783613504547: Bücher (http://www.amazon.de/Boxen-basics-Training-Technik-Taktik/dp/3613504545)

Nun meine Frage: Kann das Ellwanger Buch mit dem Fiedler Buch mithalten oder ist es sogar "besser"? Wo liegen die Unterschiede. :)
Hat jemand zufällig beide Bücher und kann was dazu sagen? Danke. :)

SAKIBO
21-12-2011, 17:02
Boxguru aus der DDR - die "sozialistische Ausgabe" ist garnicht mehr zu bekommen .
Die Ausgabe "West" - verlegt vom Sportbuchverlag Berlin ist Kult.

Wer nicht nur boxt sollte sich sich : Kick - Boxen von Peter Zaar anschaffen -

eines der BESTEN WERKE das mir je in die Hand gekommen sind !!!

Käptn_Blaubär
21-12-2011, 19:44
Boxguru aus der DDR - die "sozialistische Ausgabe" ist garnicht mehr zu bekommen .
Die Ausgabe "West" - verlegt vom Sportbuchverlag Berlin ist Kult.
Danke.:)
Was genau ist an dem Buch so toll... verglichen mit meinen o.g. Büchern?

edit: Der Titel des Buches heißt "Boxguru aus der DDR" ?
Hab ich nix zu gefunden, hast Du mal nen link?

SAKIBO
22-12-2011, 16:38
Der Fiedler kommt als Trainer aus der DDR - ein Buch mit dem Tietel Boxguru gibt es nicht ! Habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt !

Käptn_Blaubär
22-12-2011, 18:46
Ach so....:D
Naja, wie gesagt, Das Fiedler Buch hab ich leider vertickt, und auch zu billig, wie ich jetzt erfahren musste;)

Was war denn an dem Buch so besonders? Standen da Dinge drin, die sonst nirgends drin stehen? :ups:

SAKIBO
22-12-2011, 19:53
Allein die technisch / taktische Darstellung - Entscheidungsbaum ... ist es
... was es besitzenswert macht ... ich habe meins verliehen ... und nie zurück
bekommen - und ärger mir den A... ab.

Die Darstellung ist aber vom Zaar mit Genehmigung übernommen worden -
somit habe ich es noch zum nachsehen .

-Alexej-
24-12-2011, 12:59
Also ich habe beide Bücher gelesen - ich kann ehrlich nichts darin finden, was auch nur irgendwie hilfreich wäre.

Andilek
06-02-2012, 17:46
Handbuch des Boxens
Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr (http://www.amazon.de)
Handbuch des Boxens: K. W. Gradopolow: Bücher

Bekus
07-02-2012, 08:44
Zur Ellwanger Buch kann ich nur sagen das es recht umfassend über die wichtigsten Sachen dargestellt werden. Es wie der Titel schon sagt "Basics" dabei und ein Teil falls man eine Amateurboxkarriere verfolgt.
Meiner Meinung nach hatte es zuviele "große" Bilder/Fotos von Boxern abgebildet, hatte das Gefühl sollte sowas wie Lückenfüller dienen...Kann auch sein das ich eine etwas ältere Ausgabe davon hatte...Aber an der Qualität hat das natürlich keine Auswirkung....
Ansonsten könnte man das Buch auch mit weniger Seiten hinkriegen

Ich würde paar Sachen davon mal lesen und für dich behalten, aber viele der Basics sind von Trainer zu Trainer unterschiedlich. Würde es mal durchlesen und mit deinen Trainern absprechen wie die das so sehen etc.

Ansonsten falls du Englisch beherrscht würde ich dir englische Bücher empfehlen, tipp einfach bei Amazon unter "boxing" (unter englische bücher) ein und du findest ne Menge Zeug günstig. z.B.(Boxing mastery)

Ergänzend zum Buch und Training würde ich dir Youtube Videos empfehlen, "rival boxing gear"-Reihe Rival Boxing Gear Tips / The proper stance - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gAB-BG1B-78) empfehlen.