Vollständige Version anzeigen : Gracie Jiujitsu vs Kick Boxing
Paul2102
21-12-2011, 14:42
Standup stronger als Grappling!!!! Discuss!
ddjamjam
21-12-2011, 15:01
sein kopf ist ein punshing ball haha
hNttRJ40QZE
GJJ < KickBoxing < Judo
Was labert der Kommentator denn da? Entweder ich checks nicht, oder verwechselt er JiuJitsu und Kickboxen?! :o
Schnueffler
21-12-2011, 15:40
GJJ < KickBoxing < Judo
Genau! Das System gewinnt! ;)
Was labert der Kommentator denn da? Entweder ich checks nicht, oder verwechselt er JiuJitsu und Kickboxen?! :o
Du checkst es nicht. :D
Das ist ein älterer Kommentar zu einem anderen Kampf, in dem Rorion Gracie eine Herausforderung Kickboxen vs GJJ zu Werbezwecken kommentiert hatte.
Nun hat jemand ein uTube-Video mit gebastelt (alter Kommentar+Kampf im modernen MMA), um sich über die Arroganz von R. Gracie lustig zu machen.
Clip Akiyama vs Manhoef
Immer wieder schön zu sehen, auch wenn ich Akiyamas Judo-Adaption fürs MMA nicht so prickelnd finde.
The-Puncher
21-12-2011, 17:05
Immer wieder schön zu sehen, auch wenn ich Akiyamas Judo-Adaption fürs MMA nicht so prickelnd finde.
melvin hat 2 fehler gemacht... beide takedowns das wars
sivispacemparabellum
21-12-2011, 17:50
Sehr schoen, mit den eigenen Mitteln geschlagen...danke Teashi habe mich selten im KKB so amuesiert.
"Now the kickboxer reaches for the ropes..."
openmind
21-12-2011, 19:07
Das ist ein älterer Kommentar zu einem anderen Kampf, in dem Rorion Gracie eine Herausforderung Kickboxen vs GJJ zu Werbezwecken kommentiert hatte.
Nun hat jemand ein uTube-Video mit gebastelt (alter Kommentar+Kampf im modernen MMA), um sich über die Arroganz von R. Gracie lustig zu machen.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob der Kommentator mich komplett ver#rschen will...
Danke für die Aufklärung. :D
ArschmitRingerohren
21-12-2011, 20:51
Hat jemand beim ersten Kampf sich die Mühe gemacht, die Treffer am Hinterkopf zu zählen? :(
Puh, hab mir schon Sorgen gemacht, danke! :D
Ach einfach köstlich :D .
Björn Friedrich
22-12-2011, 21:13
MMA ist ein Sport mit Regeln......
BJJ war nie für Handschuhe, Runden, Stand Ups, Zeitlimits, usw. ausgelegt......
Tschüß
Björn Friedrich
BenitoB.
22-12-2011, 21:15
stimmt,ohne handschuhe hätte der bjjler den manhoef in jedem fall zerlegt:D was immer du rauchst,geb mir nen tipp.ich kauf mir das zeug.:)
stimmt,ohne handschuhe hätte der bjjler den manhoef in jedem fall zerlegt:D was immer du rauchst,geb mir nen tipp.ich kauf mir das zeug.:)
Ich glaube er meinte damit das bjj alleine nichts im MMA verloren hat weil MMA viel mit standup zu tun hat wärend es im BJJ nur um den bodenkampf geht.
Tschüß
Björn Friedrich
Was ist dann BJJ,
wenn MMA Sport mit Regeln ist,
BJJ Kampf ohne Regeln
?
Security
22-12-2011, 21:59
Tschüß
Björn Friedrich
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, auf Asphalt gegen Gegner die Würfe beherrschen zu funktionieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, die Standfestigkeit zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, kraftvolle Würfe zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, irgendwelche für die SV wichtigen Fähigkeiten zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, einen Kampf mit harten Schlägen oder mit harten Würfen im Stand zu entscheiden.
Sport-BJJ hat aber die besten Marketing-Strategen der Welt. Es ist ein reines Sport-System, das perfekt zum MMA-Sport passt und dank dem MMA- Fernsehen sehr erfolgreich wurde.
Daneben gibt es ja zum Glück noch die SV des BJJ, die diverse Gracie Meister auf YouTube und in Büchern zeigen.
In der SV verlassen sich die Gracies in erster Linie auf zwei Dinge:
1) Judo-Würfe
2) Armhebel im Stand.
Ergänzend kommt noch ein wenig einfacher Bodenkampf in der SV zum Einsatz und im Stand nutzen die Gracies für die SV auch Ellenbogenschläge und Tritte etc.
Wer daher meint, dass ihm die BJJ-SV etwas für die SV-bringt, der sollte nochmals in sich gehen und darüber meditieren ob das Gracie-Jutsu wirklich das beste Jutsu ist um harte Würfe zu lernen, um Hebel im Stand zu lernen und um harte Ellenbogenschläge zu lernen.
Beste Grüße
Björn Friedrich
22-12-2011, 22:52
1. Wenn jemand keine Handschuhe tragen darf, kann er nicht so hart zuschlagen, weil die Hände ganz leicht brechen, oder verletzt werden.....
In den frühen UFCs gab es reihenweise solche Verletzungen
2. Ohne Zeitlimits, Stand Ups, Runden, usw. geht der Kampf immer weiter, auch wenn er sich am Boden oder im Clinch festgefahren hat. Der Clinch wird nicht gelöst, was dem Jiu Jitsu einen Vorteil einräumt.
Helio Gracie hat 3 Stunden 45 Minuten gekämpft, ohne Pausen.......
MMA ist ein spektakulärer Sport und das muss er auch bleiben, weil sonst die Masse nicht mehr zuschaut, aber die alten Vale Tudo, NHB oder UFC Veranstaltungen, hatten weniger Regeln und somit mehr Vorteile fürs Jiu Jitsu.
Heute kann niemand mehr 30 Minuten in der Guard seinen Gegner müde machen, weil es langweilig wäre und da nur noch die Vermarktung zählt, also muss der BJJ Mann arbeiten, aktiv sein, Punkte ,machen und verliert vielleicht so eine wichtige Position.....
Jiu Jitsu war nie dafür gemacht mit Zeitlimit zu kämpfen.....
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Jiu Jitsu besteht genauso aus Stand wie Bodenarbeit, zumindest das Oldschool Gracie Jiu Jitsu, der Sportkram ist anders.....
Hähä, hatte die Original-Doku erst vor einigen Wochen gesehen. Habe aber erst im letzten Drittel verstanden, dass es darum ging dem BJJ eins auszuwischen. :D
Aber man muss auch klar einräumen, dass Manhoef MMA- bzw. Grappling-Skills besitzt und somit nicht unbedingt der klassische Kickboxer ist.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, auf Asphalt gegen Gegner die Würfe beherrschen zu funktionieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, die Standfestigkeit zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, kraftvolle Würfe zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, irgendwelche für die SV wichtigen Fähigkeiten zu trainieren.
Sport-BJJ war nie darauf ausgelegt, einen Kampf mit harten Schlägen oder mit harten Würfen im Stand zu entscheiden.
Sport-BJJ hat aber die besten Marketing-Strategen der Welt.
Jetzt übertreiben wir mal nicht mit dem gehate. BJJ bietet sehr gute Grundlagen zur SV. Royce Gracie hätte damals bei UFC1 auch gewonnen, wenn die Kämpfe auf Asphalt stattgefunden hätten.
Björn Friedrich
23-12-2011, 15:40
Royce Gracie hat aber auch kein Sport BJJ mit Turtle und X GUard, sondern solides Gracie Jiu Jitsu fürs reale Kämpfen.....
Tschüß
Björn Friedrich
KeineRegeln
23-12-2011, 15:59
Jetzt übertreiben wir mal nicht mit dem gehate. BJJ bietet sehr gute Grundlagen zur SV. Royce Gracie hätte damals bei UFC1 auch gewonnen, wenn die Kämpfe auf Asphalt stattgefunden hätten.
security und björn unterscheiden ja ganz klar zwischen dem original (SV-) jj und der sportvariante.
daher spiegelt der auszug/das zitat nicht die korrekte aussage von sec. wieder.
Gruß
KeineRegeln
security und björn unterscheiden ja ganz klar zwischen dem original (SV-) jj und der sportvariante.
daher spiegelt der auszug/das zitat nicht die korrekte aussage von sec. wieder.
Gruß
KeineRegeln
Ok, also ist BJJ die ineffektive Sportvariante, welche die Gracies nie benutzt haben und das Gracie JJ die effektive Wettkampfvariante, welche den Gracies zu ihren Siegen verholfen hat, die sie aber nicht unterrichten, sondern BJJ, oder was?
KeineRegeln
23-12-2011, 16:38
Lese doch mal die beiden Posts komplett durch, dann kannst du dir deine Frage selber beantworten :)
Lese doch mal die beiden Posts komplett durch, dann kannst du dir deine Frage selber beantworten :)
Ne, die Posts beantworten mir nicht, was es mit dieser seltsamen Differenzierung zwischen BJJ und Gracie JJ auf sich hat.
Ich sage:
23-12-2011, 18:08
Security ist einfach nur ein dummer Pöbler. Ich würde ihn nicht im selben Atemzug mit Björn nennen.
Ne, die Posts beantworten mir nicht, was es mit dieser seltsamen Differenzierung zwischen BJJ und Gracie JJ auf sich hat.
Björns Sicht
Wenn nicht so hart zugeschlagen wird und ohne Zeitlimits und Boden/Clinch Unterbrechungen gekämpft wird,
dann ist es super Gracie JJ und das andere ist dann eben lowbob Sport BJJ
Securoms Sicht
Wenn es Judo ist, dann ist es super Gracie JJ.
Wenn es nicht Judo ist, dann ist es lowbob Sport BJJ ... dann ist eigentlich sogut wie alles, außer judo, low levelmäßig :p
So hab ich das jetzt verstanden :o :D
Björn Friedrich
23-12-2011, 20:10
Sport Jiu Jitsu ist genau das was der Name sagt. Es geht um die effektivste Art und Weise mit den sportlichen Regeln des BJJ, Punkten, Zeitlimits, usw. zu kämpfen. Es gibt unzählige Positionen die super fürs BJJ sind, aber nie in einem Kampf mit Schlägen, usw. funktionieren würden.
Gracie Jiu Jitsu ist das was Helio Gracie entwickelt hat, eine Kampfkunst die die Idee hat sich vor den Angriffen eines Agressors zu schützen, ihn Müde zu machen und dann zur Aufgabe zu zwingen.
Wie z.B. Royce vs. Dan Severn, als der Kampf 15 Minuten dauerte und Royce ihn triangelte.
Sport Jiu Jitsu hat ganz andere Ziele, weils eben nicht ums hauen, sondern um die Wettkampfregeln geht.....
Natürlich kann man immer K.O. geschlagen werden und MMA ist ziemlich nah an den alten Vale Tudos, aber trotzdem ist es vollkommen anders.
Wenn ich Handschuhe anhabe, meine Hände gut geschützt sind und ich weiss das ich maximal 3 x 5 oder 5 x 5 Runden durchhalten muss, dann kann ich das ganz anders angehen, als wenn man sagt, du hast keine Handschuhe, keine Runden, niemand löst den Clinch oder den Bodenkampf auf, wenn nix passiert.
Es geht solange weiter bis einer nicht mehr kann oder zur Aufgabe gezwungen wird.
Das ist eine komplett andere Taktik, langweilig, nicht zuschauerfreundlich, aber eher echt.
Von daher, würden einige, nicht alle, aber einige Kämpfe anders laufen, wenn diese Faktoren gegeben sind......
Tschüß
Björn Friedrich
Dietrich von Bern
23-12-2011, 20:22
(Bei allem Respekt vor den Gracies und BJJ)
es ist so wie Frank schon mal toll geschrieben hat:
nicht jeder Kampf endet auf dem Boden...
Security
23-12-2011, 20:52
Gracie Jiu Jitsu ist das was Helio Gracie entwickelt hat, eine Kampfkunst die die Idee hat sich vor den Angriffen eines Agressors zu schützen, ihn Müde zu machen und dann zur Aufgabe zu zwingen.
Folgende Fragen an Dich zu der o.g. Aussage:
Wenn es wie Du schreibst im Helio Gracie Jiu Jitsu darum geht, sich vor einem Agressor zu schützen:
- Warum, hat Helio Gracie den Trainingsschwerpunkt seiner Kampfkunst dann nicht auf harte Schläge und Würfe gelegt?
- Warum wurde kaum Waffenkampf trainiert?
Wenn es wie Du schreibst im Helio Gracie Jiu Jitsu darum geht, den Aggressor Müde zu machen:
- Warum zeigte Helio Gracie bei seinen SV-Techniken dann primär Judo-Würfe und Hebel im Stand? Warum zeigt Helio Gracie bei seinen SV-Techniken stets nur kurzen Bodenkampf sowie Ellenbogenschläge und Tritte? Mit den kurzen SV-Techniken von Helio Gracie kann man niemanden müde machen, oder siehst Du das anders? Dass man mit den Sport-Techniken von Helio Gracie Gegner müde machen kann ist unstrittig.
Wenn das Helio Gracie BJJ wie Du schreibst eine Kampfkunst und kein reiner Sport war:
- Warum hat Helio Gracie dann keinen einzigen Kampf im Stand gewonnen, sondern nur am Boden? Bist Du der Meinung, dass man sich am Boden vor einem Aggressor in einem echten Kampf besser schützen kann als im Stand? Bist Du der Meinung, dass ein Aggressor im Stand oder am Boden mit Beißen, Fingerstichen, Messerziehen, Hilfe durch die Kumpels und anderen Dingen besser und effektiver arbeiten kann?
Meine persönliche Meinung, nachdem ich mir YouTube Videos angeschaut habe sowie ein Gracie-SV-Buch:
Für die SV nutzte Helio Gracie die ganz einfachen traditionellen Judo-Techniken und Aikido (neben ein paar Ellenbogenschlägen und Tritten).
Sein SV-System hat Helio Gracie aber nie intensiv trainiert, weil er lieber bei Sportturnieren am Boden gewinnen wollte.
Kann es sein, dass Du die BJJ-SV mit dem BJJ-Sport verwechselst??
Einen Gegner Müde zu machen ist eine klassische Sporttechnik. Eine Gegner müde machen funktioniert natürlich im Ring, wo man drei Stunden Zeit hat. Ich glaube nicht, dass Helio Gracie in der SV meinte drei Stunden Zeit zu haben, denn seine SV-Techniken sind auf kurze Aktionen ausgerichtet. In der SV am Boden zu warten bis der Gegner ermüdet wäre eine Strategie, die ich von keinem SV-System der Welt gehört habe.
Zurück zum Sport-BJJ:
Der Sport-Kampf Helio Gracie gegen Kato wird immer noch als Sieg Helio Gracies auf der Gracie-Homepage verkauft. Dabei wurde Helio Gracie immer und immer wieder mit Ippon geworfen. Auf Asphalt hätte Helio Gracie nach wenigen Minuten verloren gehabt. Da aber Kato wie viele Judoka so dämlich war, sich auf Gracie-Regeln einzulassen wurde er durch seine zahlreichen Würfe erschöpft und konnte am Boden beim gegenseitigen Wett-Würgen nur den zweiten Platz gewinnen. Aus Kampfkunst-Sicht ist für mich Kato der klare Sieger, denn auf Asphalt wäre Helio Gracie chancenlos gewesen, die Standfestigkeit von Helio Gracie war eine einzige Katastrophe im Vergleich zum Judo-Vizewelmeister Kato.
Siehst Du als Systema-Kampfkünstler auch Kato als Sieger durch Wurf-Ippon an oder ist für Dich als BJJ-Sportler Helio Gracie der Sieger gewesen??
Waren zu den ersten UFC-BJJ-Marketing-Veranstaltungskämpfen eigentlich Weltmeister im Schwergewichts-Ringen oder Weltmeister im Schwergewichts-Judo eingeladen worden?
Hatten die Gegner der Gracies der ersten UFC-BJJ-Marketing-Veranstaltungen ebenfalls Erfahrungen bei derartigen Sportveranstaltungen oder waren die Gracies die einzigen, die derartige Sportturniere schon seit Jahrzehnten fleißig übten?
Fragen über Fragen.
Um nochmals Werbung für das deutsche Ju Jutsu zu machen die Präsentation dessen, was Helio Gracie unter "Selbstverteidigung" verstand:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=yoKO6bVsMs0
Die Dehnbarkeit von Helio Gracie war aber wirklich super, man sieht bei Helio Gracie den Körperbau eines Ausdauer-Sportlers, der auf Ausdauer-Sportveranstaltungen wie Marathon oder 3-Stunden-Bodenrollen konditioniert wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=uz3v0HFzMaw&feature=related
Auch den therapeutischen Nutzen des BJJ kann man nicht bestreiten:
http://www.youtube.com/watch?v=lwM6imLSk8I&feature=related
Beste Grüße
Der Sport-Kampf Helio Gracie gegen Kato wird immer noch als Sieg Helio Gracies auf der Gracie-Homepage verkauft.
Helio hat diesen Kampf gewonnen. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Hätte, wäre, wenn etc. ist vollkommen unangebracht.
Und das sage ich als überzeugter Judoka.
Security
23-12-2011, 23:04
Helio hat diesen Kampf gewonnen. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Hätte, wäre, wenn etc. ist vollkommen unangebracht.
Und das sage ich als überzeugter Judoka.
Wer so wie Helio Gracie mehrfach mal mit Ippon geworfen wird, der ist für mich der Verlierer in einem Grappling-Kampf.
Der Ippon im Judo für Würfe war keine akademische Erfindung von Kano. Genau darin zeigt sich die Weisheit des Kampfkünstlers Kano. Er hat darauf geachtet, dass die Judo-Regeln einen echten SV-Kampf nachbilden. Hätte Kano einen Schritt weitergedacht, dann hätte er beim Bodenkampf auch Beißen etc. zugelassen. In einigen FMA-Stilen ist bekannt, was echter SV-Bodenkampf ist und daher legen einige FMA-Stile gerade am Boden sehr auf dirty tricks wert. Lasse Deine Judo-Sportler einfach mal mit gutem Appetit sich gegenseitig am Boden in das Fleisch beißen, danach werdet ihr den Bodenkampf zumindest beim Judo-SV Training (falls ihr überhaupt so etwas trainiert) schön kurz und prägnant halten.
Das Problem war: Kato war zu naiv. Naivität rächt sich. Eben weil es nach den Gracie-Regeln keinen Ippon für Würfe gibt und Kato so dämlich war, sich auf einen Kampf nach Gracie-Regeln einzulassen hätte Kato auf Steinboden bestehen müssen. Dann hätte er seinen Ippon gehabt. Eine Kampfkunst setzt eben ein "Hätte" voraus. Sonst wird es nur Kampfsport ohne Relevanz für die SV. Auf Steinboden wäre das "Hätte" zum KO geworden. Wer das nicht versteht, der hat noch niemanden mit Wucht auf Steinboden oder Asphalt geworfen. So einfach ist das.
Glaubst Du als "überzeugter Judoka", dass es Zufall war, dass in dem u.g. Artikel von einem "weichen" Boden die Rede ist???
Hier mal ein netter Artikel über die Art und Weise, wie die Gracies ihren Bodensport promotet haben.
http://www.sherdog.net/forums/f12/kimuras-account-his-fight-vs-helio-729439/
Leider finden sich alle Videos und Internet-Kommentare ja nur aus der Gracie-Perspektive. Der Kodokan sollte sich auch eine eigene Marketing-Abteilung zulegen. Man findet ja auch nirgends den Kampf gegen Kato in voller Länge. Liegt das vielleicht daran, dass es den Gracies peinlich war, die Hilflosigkeit von Helio Gracie während 30 Minuten gegenüber der Würfe von Kato zu zeigen? 30 Minuten lang ständig mit Ippon geworfen werden und dann ein paar Minuten gegenseitig am Boden herumwürgen: Keine Ahnung, was das ist, es ist jedenfalls für mich kein SV-Grappling.
@ All:
Frohe Weihnachten!!
@ Dr. Kano:
Danke für den Wurf-Ippon.
Beste Grüße
Der Ippon im Judo für Würfe war keine akademische Erfindung von Kano.
der ippon-sieg wurde von kano auf den druck von japanischem militär eingeführt, wo der fall zu boden einer niederlage glich.
punktpunktpunkt
24-12-2011, 14:52
Als Junge habe ich mal jemanden in den vollen Nelson gepackt und bin dann einmal komplett drüber geflogen nachdem sich der Andere mit Wucht abgebückt hatte. Das war auch Steinboden. Ich hab mich Minuten lang gewunden vor Schmerzen. Denke, dass der Untergrund tatsächlich ein Faktor ist (ist auch logisch eigentlich).
Security
24-12-2011, 14:58
der ippon-sieg wurde von kano auf den druck von japanischem militär eingeführt, wo der fall zu boden einer niederlage glich.
Danke für diese interessante Info!
Deine Erläuterung bestätigt den Schlachtfeld-Gedanken, d.h. den SV-Gedanken des Wurf-Ippons, der dem Judo immanent ist weil Kano das Judo nie als Sport gesehen hat.
Ob beim Militär im Krieg mit Bayonett oder in der SV auf Asphalt, Wurf-Ippon ist eben Wurf- Ippon.
Woraus erklärt es sich eigentlich, dass nach den echten Kodokan-Regeln schon zwei Sekunden eines Haltegriffs zum Sieg durch Haltegriff führten? Lag das ggf. auch daran, dass Kano wusste, was man in zwei Sekunden mit einem Gegner im Haltegriff anstellen kann weil er nicht wie ein Sportler dachte?
Original Kodokan Judo (Kano Jujitsu) Contest Rules (http://judoinfo.com/rules.htm)
Beste Grüße
punktpunktpunkt
24-12-2011, 15:05
Im Krieg werden da im Idealfall wohl noch ein paar Kumpels vorhanden sein, die dann halt tun was man im Krieg so tut. Keine Ahnung. Außerdem gibt es ja das Gerücht, dass die meisten Tode im Gefecht durch das Ersaufen im Matsch verursacht werden. Oder halt wurden.
Security
24-12-2011, 15:25
Als Junge habe ich mal jemanden in den vollen Nelson gepackt und bin dann einmal komplett drüber geflogen nachdem sich der Andere mit Wucht abgebückt hatte. Das war auch Steinboden. Ich hab mich Minuten lang gewunden vor Schmerzen. Denke, dass der Untergrund tatsächlich ein Faktor ist (ist auch logisch eigentlich).
:yeaha:
Eigene Erfahrungen mit Würfen auf Asphalt oder Steinboden in SV-Situationen schärfen den Blick für das Wesentliche.
Beste Grüße
Security
24-12-2011, 15:28
[QUOTE=punktpunktpunkt;2703501]Im Krieg werden da im Idealfall wohl noch ein paar Kumpels vorhanden sein, die dann halt tun was man im Krieg so tut. QUOTE]
Nicht nur im Krieg sind Kumpels vorhanden.
Das Pack ist auch heute noch in diesem unseren Lande selten alleine frech, sondern im Rudel am frechsten und provoziert gerade im Beisein von Kumpels gerne SV-Situationen. Für ein Herumwälzen am Boden hat ein Judoka in der SV des 21. Jahrhunderts genauso wenig Zeit wie auf dem Schlachtfeld.
Beste Grüße
KeineRegeln
24-12-2011, 16:19
mich wundert eigentlich, dass nicht jeder etliche solcher bzw. ähnlicher erfahrungen zu haben scheint wie z.b. "...".
waren "wir" (meine jetzt keinen kkb-user) hauptschüler wirklich so anders?? wobei wir ja auch schon in der grundschule solchen unfug getrieben haben.
wobei meine rest-erinnerungen ans kindergarten sagen, dass "wir" kanaken-kinder* an balgereien wirklich mehr spaß und interessen hatten, als die deutschen kinder.
gruß ^^
KeineRegeln
*ich darf das sagen, weil ich dazu gehöre^^
KeineRegeln
24-12-2011, 16:24
helio hat nun mal den kampf gewonnen. die regeln standen fest.
bei einem wettkampf nach "judo" regeln, als auch bei einem wettkampf auf harten untergrund und vorallem bei einer echten schlägerei, hätte ich mein geld aber auf kato gesetzt.
hatte den kampf das erstemal ohne ton und hintergrund wissen gesehen. wußte als nicht, dass nach anderen regeln gekämpft wurde. ich war total überrascht, als helio als sieger genannt worden. mein gedanke war damals, wie kann das sein? kato hat ihn doch die ganze zeit durch die luft geworfen und dominiert.
aber wie gesagt, wußte nicht, dass nach "besonderen" regeln gekämpft wurde.
Security
24-12-2011, 17:13
waren "wir" (meine jetzt keinen kkb-user) hauptschüler wirklich so anders?? wobei wir ja auch schon in der grundschule solchen unfug getrieben haben.
wobei meine rest-erinnerungen ans kindergarten sagen, dass "wir" kanaken-kinder* an balgereien wirklich mehr spaß und interessen hatten, als die deutschen kinder.
gruß ^^
KeineRegeln
*ich darf das sagen, weil ich dazu gehöre^^
Das finde ich ziemlich diskrimierend. :D
Es gab und gibt auch deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die sich über Balgereien suchende Menschen mit Migrationshintergrund, Punker-Hintergrund oder Fußball Hintergrund sehr freuen zwecks interkulturellem Dialog. :D:D
Beste Grüße
Security
24-12-2011, 17:15
bei einem wettkampf nach "judo" regeln, als auch bei einem wettkampf auf harten untergrund und vorallem bei einer echten schlägerei, hätte ich mein geld aber auf kato gesetzt.
Volle Zustimmung!
Beste Grüße
KeineRegeln
24-12-2011, 17:43
Das finde ich ziemlich diskrimierend. :D
Es gab und gibt auch deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die sich über Balgereien suchende Menschen mit Migrationshintergrund, Punker-Hintergrund oder Fußball Hintergrund sehr freuen zwecks interkulturellem Dialog. :D:D
Beste Grüße
hähä :)
Ich sage:
24-12-2011, 19:43
als auch bei einem wettkampf auf harten untergrund und vorallem bei einer echten schlägerei, hätte ich mein geld aber auf kato gesetzt.
Helio hätte sich wahrscheinlich einfach hingesetzt.
The-Puncher
24-12-2011, 23:00
Helio hätte sich wahrscheinlich einfach hingesetzt.
:rotfltota
ja ne is klar sich in ner schlägerei hinsetzen... ich wünsch dir viel spass dabei
KeineRegeln
25-12-2011, 01:02
:rotfltota
ja ne is klar sich in ner schlägerei hinsetzen... ich wünsch dir viel spass dabei
der gedanke kam mir gleich als 2. ^^ der 1. war, das kato ihm dann einfach in die fresse getreten hätte.
hatte kato nicht ab und an mit einer ausnahmeerscheinung des karate trainiert? ich bin sicher kato wusste wie man hart zu tritt.
^^
Ich sage:
25-12-2011, 08:02
soweit ich weiß, war treten nicht erlaubt.
by the way: das ist übrigens dem Kano zum Verhängnis geworden...
The-Puncher
25-12-2011, 09:50
soweit ich weiß, war treten nicht erlaubt.
by the way: das ist übrigens dem Kano zum Verhängnis geworden...
also bist du wedum???
Squirrel Fight as seen on Jay Leno 8 May 2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aJF57A8-ZeY)
Ich sage:
25-12-2011, 11:00
also bist du wedum???
Squirrel Fight as seen on Jay Leno 8 May 2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aJF57A8-ZeY)
War das jetzt eine Antwort? Also so richtig in deutsch und im ganzen Satz?
The-Puncher
25-12-2011, 11:44
War das jetzt eine Antwort? Also so richtig in deutsch und im ganzen Satz?
kurze zusammenfassung:
du würdest dich in einer schlägerei einfach auf den boden setzen um einen takedown zu vermeiden..
und dann erwartest du ne ernsthafte antwort?
Ich sage:
25-12-2011, 12:18
kurze zusammenfassung:
du würdest dich in einer schlägerei einfach auf den boden setzen um einen takedown zu vermeiden..
und dann erwartest du ne ernsthafte antwort?
Ähm, für den Fall, dass ich etwas nicht mit bekommen habe...
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich in einer Schlägerei hinsetzen würde?
Interessiert mich jetzt ernsthaft.
Außerdem haben genau das ein paar Leute gegen Kanos Judotruppe gemacht, worauf er ne-waza verstärkt trainieren ließ...
nur mal so: hast du schon mal versucht, jemanden zu treten, der auf dem Boden sitzt und praktisch open guard-mäßig darauf wartet?
The-Puncher
25-12-2011, 13:38
Außerdem haben genau das ein paar Leute gegen Kanos Judotruppe gemacht, worauf er ne-waza verstärkt trainieren ließ...
nur mal so: hast du schon mal versucht, jemanden zu treten, der auf dem Boden sitzt und praktisch open guard-mäßig darauf wartet?
post 47
(ich weiss helio mein fehler)
warum sollte ich jmd treten der aufm boden liegt? ich laufe dann einfach weg?!? warum sollte ich mit auf den boden? wenns nicht in einem wettkampf ist?
The-Puncher
25-12-2011, 13:44
Pure MMA Part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=AdNQ3ZLY3nI)
in ner sv würd ich weinfach weggehen wie gesagt
lucyinthesky
25-12-2011, 13:53
@ All:
Frohe Weihnachten!!
ebenfalls :)
KeineRegeln
25-12-2011, 14:12
2.)Außerdem haben genau das ein paar Leute gegen Kanos Judotruppe gemacht, worauf er ne-waza verstärkt trainieren ließ...
1.) nur mal so: hast du schon mal versucht, jemanden zu treten, der auf dem Boden sitzt und praktisch open guard-mäßig darauf wartet?
1.) Jo. Und auch ein paar mal gesehen. Ich finde die Guard auf der Straße unglaublich bescheuert und da sieht man auch den Unterschied beim dem Sport MMA und der Straße. Was hindert einen auf der Straße zwischen die Beine zu treten? Hab mal ne Schlägerei zwischen zwei Mädels gesehen, da lag das eine Mädel auf dem Boden ähnlich einer OpenGuard. Die andere hat dann mit spitzen Stiefel dem Mädel auf dem Boden zwischen die Beine getreten!!! Das tat beim zusehen schon unglaublich weh!!! Kannst dir sicher vorstellen, wie es dem Mädchen dann ging...
2.) Geh ich recht in der Annahme dass es da wieder um Sport mit Regeln ging?
Security
25-12-2011, 14:24
1.) Jo. Und auch ein paar mal gesehen. Ich finde die Guard auf der Straße unglaublich bescheuert und da sieht man auch den Unterschied beim dem Sport MMA und der Straße. Was hindert einen auf der Straße zwischen die Beine zu treten? Hab mal ne Schlägerei zwischen zwei Mädels gesehen, da lag das eine Mädel auf dem Boden ähnlich einer OpenGuard. Die andere hat dann mit spitzen Stiefel dem Mädel auf dem Boden zwischen die Beine getreten!!! Das tat beim zusehen schon unglaublich weh!!! Kannst dir sicher vorstellen, wie es dem Mädchen dann ging...
2.) Geh ich recht in der Annahme dass es da wieder um Sport mit Regeln ging?
Was von Sportlern auch oft unterschätzt wird, das ist der Unterschied ob mit oder ohne festen Schuhen zugetreten wird. Verschiedene Karate-Tritte machen mit festen Schuhen besonders viel Spaß.
Umso wichtiger, dass im Judo-Training z.B. auch mal ein Messer versteckt getragen und gezogen wird. Danach hören die o.g. Sport-Taktiken wie sich auf den Boden setzen oder am Boden eine Schwulen-Olympiade abhalten ganz schnell auf.
Mas Oyama war ein Freund und Trainingspartner von Kimura. Kimura war auch Trainer im Goju Ryu Karate. Oyama lernte Judo, Kimura lernte Karate. Beide waren echte Kampfkünstler und beide schätzen deher auch ein intensives Krafttraining.
Helio Gracie bei einer echten Prügelei oder Helio Gracie im Kraftraum: DAS würde ich ja wirklich mal gerne sehen.
Sport oder SV: Jeder muss sich entscheiden, was ihm im Training wichtig ist.
Beste Grüße
Was von Sportlern auch oft unterschätzt wird, das ist der Unterschied ob mit oder ohne festen Schuhen zugetreten wird. Verschiedene Karate-Tritte machen mit festen Schuhen besonders viel Spaß.
Ein Glück, das im Judo nach einen Wurf immer gleich abgebrochen wird :)
Ich würde für die SV jezt auch nicht unbedingt den Guardpull empfehlen, aber SO einfach ist es nun auch wieder nicht jemanden der weiß was er tut (!) zwischen die Beine oder sonstwohin zu treten. Guard bedeutet ja nicht das man wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und bis der Gegner sich dazu herablässt runterzukommen nichts mehr tun kann.
KeineRegeln
25-12-2011, 14:42
einfach ist es nicht^^, aber 1 mal was zwischen die beine zu bekommen ist mehr als einem lieb ist. es seiden man steht drauf und bezahlt geld für :o
;)
Kannst aber auch stehend auf die Glocken getroffen werden ;)
KeineRegeln
25-12-2011, 15:04
joah, ich tippe mal drauf, das die wahrscheinlichkeit in der breitbeinigen, auf dem bodenliegende variante höher ist :D
kennt jemand noch den kung fu film mit dem bösewicht, bei dem auch die glocken so hart wie eisen wurden? das müsste man auch können und hoffen das kein gegner den film auch gesehen hat. sonst wüßte er wie er die nuss trotzdem knackt :cool:
Ich würde für die SV jezt auch nicht unbedingt den Guardpull empfehlen, aber SO einfach ist es nun auch wieder nicht jemanden der weiß was er tut (!) zwischen die Beine oder sonstwohin zu treten. Guard bedeutet ja nicht das man wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und bis der Gegner sich dazu herablässt runterzukommen nichts mehr tun kann.
Das gilt aber maximal im 1on1 ... Schnell mal die Position wechseln wie im Stand um mehrere Gegner im Sichtfeld zu haben ist dann nicht mehr. Im Notfall ist das ne Lösung bis man wieder aufstehen kann, aber mehr nicht.
KeineRegeln
25-12-2011, 16:40
bei uns im verein machen wir eine bestimmte stellung wenn wir auf dem boden liegen. ist schwer sie hier zu beschreiben, sieht aber ganz anders aus als die guard. und ganz ehrlich. die hilft auch nur höchstens bei 1 gegen 1.
Security
25-12-2011, 16:41
Ein Glück, das im Judo nach einen Wurf immer gleich abgebrochen wird :)
Wenn Du mal vom einem Judoka auf Asphalt geworfen wurdest, dann weißt Du auch warum bei Judo-Turnieren für manche Würfe ein Ippon gegeben wird.:) Die bösen Judoka werfen Dich auf Asphalt auch nicht in Sport-Manier auf den Rücken.
Es wird auch nicht immer abgebrochen nach einem Wurf. Es gibt wenn der Wurf kein Ippon ist auch im Judo Bodenkampf. Man lernt im Judo-Bodenkampf viel mehr Techniken als man in der SV braucht. Zum Glück wird der Bodenkampf im Judo kurz und prägnant gehalten, genau die richtige Dosierung für die SV. Fortgeschrittene, die Judo für die SV trainieren können den Bodenkampf-Trainingsanteil natürlich noch kürzer halten als Sport-Judoka. 90% Stand, 10% Boden ist für die Judo-SV eine vernünftige Mischung.
Beste Grüße
Wenn Du mal vom einem Judoka auf Asphalt geworfen wurdest, dann weißt Du auch warum bei Judo-Turnieren für manche Würfe ein Ippon gegeben wird.:)
Ippon heißt doch nicht zwangsweise, das der Wurf 1zu1 auf Straße einen KO zufolge hätte ?
Trotzdem, sowas bringt uns nicht wirklich weiter,
wenn jeder sagt
- ein guter BJJ hat die Körperspannung eines nassen Handtuchs,
deswegen kann er den Fall prima aushalten und den Judoka hinterher zusammen schmusen
- ein guter Boxer haut den anderen mit einem Schlag KO
- ein guter MT'ler macht mit einen Tritt das Bein putt
- ein guter WT'ler ....ja was können die eigentlich überhaupt :gruebel: ... [sry musste sein :p]
- usw
....
Deswegen Ippon schön und gut, wenn aber kein Plan B vorhanden ist, endet das so wie Gracie und Kato
In krass SV, geht man doch immer vom schlimmsten aus,
also das es mit nur einen Wurf/Schlag/Tritt nicht getan ist,
bzw diese Mittel nicht so fruchten, wie mans gerne hätte und/oder garnicht anbringen kann
Also was passiert wenn der Judoka den Wurf nicht so tödlich hinkriegt....
darüber sollte man sich auch Gedanken machen ;)
Wenn es nur um 08/15 SV geht, dann ist diese ganze Diskussion sowieso obsolet
KeineRegeln
25-12-2011, 17:27
Aber das wurde doch schon gesagt. Als Kampfkunst beinhalten beide JJ Varianten (BJJ & Jûdô) auch mind. Schläge und Tritte. Als Kampfsport sind sie nun mal Regeln unterlegen, welche je die eigene Sportart bevorteilt (was ja nicht verwundert^^)
Deswegen Ippon schön und gut, wenn aber kein Plan B vorhanden ist, endet das so wie Gracie und Kato
Das war ein Sportkampf. Mit Regeln zum Nachteil des Judoka.
Simplicius
25-12-2011, 17:33
VyUFSjyvfYk&feature=related
Aber das wurde doch schon gesagt. Als Kampfkunst beinhalten beide JJ Varianten (BJJ & Jûdô) auch mind. Schläge und Tritte. Als Kampfsport sind sie nun mal Regeln unterlegen, welche je die eigene Sportart bevorteilt (was ja nicht verwundert^^)
Und auf der Strasse heißt es dann
Judo > alles andere, weil Ippon Regeln
GJJ > alles andere, weil keine Handschuhe und kein Zeitlimit
MMA nicht im Vergleich zu Judo, weil keine Ippon Regel
MMA nicht im Vergleich zu GJJ, weil Handschuhe und nicht solange gekämpft wird
sec schwing doch ständig das flammende Schwert der "one throw, one kill" Theorie :D
das lässt in keinster weise erahnen, das er überhaupt Schläge und Bodenkampf als Alternative sieht
@Simplicius
Kato ist Kimura ?
Ich bezog mich nur auf
[...]Kato war zu naiv. Naivität rächt sich. Eben weil es nach den Gracie-Regeln keinen Ippon für Würfe gibt und Kato so dämlich war, sich auf einen Kampf nach Gracie-Regeln einzulassen[...]
und ging davon aus, das er deswegen verloren hatte
außerdem, wenn ich das richtig erkenne, ist Kimura beim Wurf auf der Kopf gefallen.... :p
Security
25-12-2011, 17:48
In krass SV, geht man doch immer vom schlimmsten aus,
also das es mit nur einen Wurf/Schlag/Tritt nicht getan ist,
bzw diese Mittel nicht so fruchten, wie mans gerne hätte und/oder garnicht anbringen kann
Ich glaube, Du verwechselst Kampfsport und Kampfkünste.
Gerade in Deinem Boxen versucht man ja stundenlang sich umher zu scheuchen, bis einer keine Kondition mehr hat, weil er zu wenig Seilhüpfen trainiert hat oder an Alterschwäche stirbt. Auch im Bjj findet man es schick, drei Stunden am Boden zu verweilen bis einer keine Kondition mehr hat oder an Altersschäche stirbt. Boxen und Bjj sind eine super Kombination für Sportler. Daher ja auch im MMA-Sport sehr beliebt.
Kampfkünste sind anders. Egal ob Judo, Karate, Kendo, Systema oder bestimmte Escrima-Arten: Da geht es darum, den Gegner mit EINER Technik (Schlag oder Wurf) zu erledigen. Und entsprechend sieht das Training auch aus.
Aber natürlich gibt es auch in den o.g. Kampfkünsten Sportler, die aus diesen edlen SV-Künsten lieber Cardio-Training machen.
Wie ich von Dir oder einem anderen Box-Sportler gelesen habe, soll es ja angeblich auch Boxer geben, die das Boxen zum SV-Stil verschärft haben und daher auch öfter mal bare knuckle trainieren und sogar mit Hanteln trainieren.
Im Grunde kann man jeden Kampfsport auch als Kampfkunst trainieren mit der richtigen Schwerpunktsetzung und man kann jede Kampfkunst auch als Kampfsport trainieren mit der entsprechenden Schwerpunktsetzung.
Unstrittig ist, dass man eine Grappling-Kampfkunst und eine Schlag-Kampfkunst beherrschen sollte, um für die SV komplett zu sein. Grundkenntnisse im Waffenkampf sollte man auch haben.
Wobei das alles unerheblich ist, wenn man keine vernünftige Kampf-Einstellung und keine realen SV-Erfahrungen hat, dann hilft es auch nichts, wenn man 10 Stile auswendig gelernt hat.
Beste Grüße
Im Sport wird auch nur ein Technik trainiert um zu gewinnen,
im Boxen kann man nur Boxen und deswegen trainiert man nur Boxen
im Ringen nur Ringen
im "Sport"Judo nur "Sport"Judo
Kampfkünste sind anders. Egal ob Judo, Karate, Kendo, Systema oder bestimmte Escrima-Arten: Da geht es darum, den Gegner mit EINER Technik (Schlag oder Wurf) zu erledigen. Und entsprechend sieht das Training auch aus.
Gerade für KK stimmt das mal so überhaupt nicht, gerade dort gibt unzählige Techniken, aber gut
Das heißt logischer Weise,
das wenn ein Werfer auf einen Werfer-und-Schläger, der gerade mal sogut im Werfen ist, um das Werfen des anderen zu "entschärfen", trifft,
verliert zwangsläufig immer der Werfer, weil der wiederum nicht das Schlagen entschärfen kann
Unstrittig ist, dass man eine Grappling-Kampfkunst und eine Schlag-Kampfkunst beherrschen sollte, um für die SV komplett zu sein. Grundkenntnisse im Waffenkampf sollte man auch haben.
Warum steht weiter oben noch, das es soll toll ist, sich nur auf eine Technik zu versteifen ?
Fokus setzen gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber alles auf eine Karte zu setzen finde ich fatal,
wenn man vom worst case ausgeht
KeineRegeln
25-12-2011, 18:05
F3NR1R, ich glaube du vermischt immer wieder die Sport-Varianten mit den Kampfkunst-Varianten in deinen Ausführungen.:confused:
Ich gehe meistens von "Sport" Varianten aus, da nachvollzieh- und überprüfbar sind
Von den KK Variationen kann man mir viel erzählen, dann kommt sowas wie tausend Stile heraus,
die alle total anders sind, aber sich nicht unterscheiden
KeineRegeln
25-12-2011, 18:38
Erschwert halt die Kommunikation wenn du mal von der Sport- mal von der KK-Variante sprichst, es aber nicht schriftlich verdeutlichst ;)
Security
25-12-2011, 18:39
Gerade für KK stimmt das mal so überhaupt nicht, gerade dort gibt unzählige Techniken, aber gut
Das kommt sehr auf die Kampfkunst an. Es gibt Kampfkünste mit sehr vielen Techniken und Kampfkünste mit sehr wenigen Techniken.
Wer eine Kampfkunst mit vielen Techniken trainiert, der kann und sollte eben alle die Techniken streichen, die zum eigenen individuellen SV-Kampfstil nicht passen, sofern die entsprechende Kampfkunst mit dem SV-Fokus trainiert wird.
Beste Grüße
Erschwert halt die Kommunikation wenn du mal von der Sport- mal von der KK-Variante sprichst, es aber nicht schriftlich verdeutlichst ;)
Mach doch mal ein paar Beispiele wo ich beides, deiner Meinung nach, verwechsel
bzw wo klemmt es denn :)
Das kommt sehr auf die Kampfkunst an. Es gibt Kampfkünste mit sehr vielen Techniken und Kampfkünste mit sehr wenigen Techniken.
Wer eine Kampfkunst mit vielen Techniken trainiert, der kann und sollte eben alle die Techniken streichen, die zum eigenen individuellen SV-Kampfstil nicht passen, sofern die entsprechende Kampfkunst mit dem SV-Fokus trainiert wird.
Beste Grüße
Und der Wettkampf ist ein gutes Mittel herauszufinden, was gegen einen Gegner, auf ungefähr gleichen Niveau, funzt und was nicht,
vom System aus gesehen
KeineRegeln
25-12-2011, 19:08
Und auf der Strasse heißt es dann
1.)Judo > alles andere, weil Ippon Regeln
GJJ > alles andere, weil keine Handschuhe und kein Zeitlimit
3.MMA nicht im Vergleich zu Judo, weil keine Ippon Regel
MMA nicht im Vergleich zu GJJ, weil Handschuhe und nicht solange gekämpft wird
2.sec schwing doch ständig das flammende Schwert der "one throw, one kill" Theorie :D
das lässt in keinster weise erahnen, das er überhaupt Schläge und Bodenkampf als Alternative sieht
@Simplicius
Kato ist Kimura ?
Ich bezog mich nur auf
und ging davon aus, das er deswegen verloren hatte
außerdem, wenn ich das richtig erkenne, ist Kimura beim Wurf auf der Kopf gefallen.... :p
1.) Wie hier in diesem Thread schon dargelegt wurde, arbeiten das klassische GJJ und das klassische Judo in der SV mit den selben Prinzipien. Daher nehme ich an, wenn du eine solche Behauptung aufstellst, sprichst du von den Sport-Varianten.
2.) Security hat in anderen Threads immer wieder darauf hingewiesen, das Schläge in der SV wichtig sind. Er weißt doch immer wieder daraufhin, wie hart Judokas schlagen können ;)
3.) Vergleichst du hier auch wieder die Sportvarianten mit einander? Weil auf der Straße gibt es gar nichts. Keine Handschuhe, keine Zeitregelung keine Ippon-Regelung. Die gibts weder für das MMA, noch für das Judo noch für das GJJ
Also, ich kann den Sinn des Posts nicht erörtern :p:D
Gruß
KeineRegeln
1.) Wie hier in diesem Thread schon dargelegt wurde, arbeiten das klassische GJJ und das klassische Judo in der SV mit den selben Prinzipien. Daher nehme ich an, wenn du eine solche Behauptung aufstellst, sprichst du von den Sport-Varianten.
Ok, hätte vor das Judo noch Sport hinzuschreiben müssen :o
aber mit GJJ meine ich nicht das Sport BJJ, deswegen GJJ
2.) Security hat in anderen Threads immer wieder darauf hingewiesen, das Schläge in der SV wichtig sind. Er weißt doch immer wieder daraufhin, wie hart Judokas schlagen können ;)
Ach das ist/war doch nur trollerei,
er hat auch mal der These zugestimmt, das Boxer besser werfen können als Judoler :D
3.) Vergleichst du hier auch wieder die Sportvarianten mit einander?
Siehe 1.
Weil auf der Straße gibt es gar nichts. Keine Handschuhe, keine Zeitregelung keine Ippon-Regelung. Die gibts weder für das MMA, noch für das Judo noch für das GJJ
Die Regeln bestimmen in erster Linie, das Technik repertoir und zum Teil die Art und Weise wie gekämpft/trainiert wird.
So jetzt auswürfeln, wieviel wert diese Regeln, und den einhergehenden Wirkungen auf das System, sind
Judo Regeln
Ippon ist Straßenmäßig, man konzentriert sich aufs Werfen, da Bodenkontakt = Tod
GJJ (nicht BJJ)
die Nachteile der MMA regeln sind hier nicht mehr vorhanden und stellen einen Vorteil dar
Grappling ohne Handschuhe und ohne Zeitlimit = epic win
tja und MMA hat jetzt die Arschkarte,
da weder nach Judo Regeln, noch nach GJJ mäßigen Grappling, konzentriert gekämpft/trainiert wird
alles etwas überspitzt formuliert :blume:
Simplicius
25-12-2011, 19:45
@Simplicius
Kato ist Kimura ?
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Judoka am Boden nicht hilflos ist.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du der Meinung bist, dass es da keinen Bodenkampf gäbe und man nach einem Wurf der Kampf unterbrochen wird.
das stimmt :D
Auch ein Problem der Versportlichung
Kimura hat bewusst sein eigenes Gewicht in den Wurf gebracht, um auf den überweichen Matten wenigstens etwas Wirkung in den Wurf zu kriegen. Auf hartem Untergrund hätte er es nicht nötig gehabt.
20,000 people came to see the bout including President of Brazil. Helio was 180cm and 80kg. When I entered the stadium, I found a coffin. I asked what it was. I was told, "This is for Kimura. Helio brought this in." It was so funny that I almost burst into laughter. As I approached the ring, raw eggs were thrown at me. The gong rang. Helio grabbed me in both lapels, and attacked me with O-soto-gari and Kouchi-gari. But they did not move me at all. Now it's my turn. I blew him away up in the air by O-uchi-gari, Harai-goshi, Uchimata, Ippon-seoi. At about 10 minute mark, I threw him by O-soto-gari. I intended to cause a concussion. But since the mat was so soft that it did not have much impact on him. While continuing to throw him, I was thinking of a finishing method. I threw him by O-soto-gari again. As soon as Helio fell, I pinned him by Kuzure-kami-shiho-gatame. I held still for 2 or 3 minutes, and then tried to smother him by belly. Helio shook his head trying to breathe. He could not take it any longer, and tried to push up my body extending his left arm. That moment, I grabbed his left wrist with my right hand, and twisted up his arm. I applied Udegarami. I thought he would surrender immediately. But Helio would not tap the mat. I had no choice but keep on twisting the arm. The stadium became quiet. The bone of his arm was coming close to the breaking point. Finally, the sound of bone breaking echoed throughout the stadium. Helio still did not surrender. His left arm was already powerless. Under this rule, I had no choice but twist the arm again. There was plenty of time left. I twisted the left arm again. Another bone was broken. Helio still did not tap. When I tried to twist the arm once more, a white towel was thrown in. I won by TKO. My hand was raised high. Japanese Brazilians rushed into the ring and tossed me up in the air. On the other hand, Helio let his left arm hang and looked very sad withstanding the pain.
http://www.judoinfo.com/kimura2.htm
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Judoka am Boden nicht hilflos ist.
Naja zumindestens theopraktisch "hilfloser" als ein BJJ'ler
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du der Meinung bist, dass es da keinen Bodenkampf gäbe und man nach einem Wurf der Kampf unterbrochen wird.
War vorhin etwas unglücklich ausgedrückt,
was ich meistens gesehen habe, war,
es wird versucht den anderen die Jacke auszuziehen, bis einer einen Wurf macht, dann fallen evtl beide hin, der eine liegt auf den anderen und dann wird abgebrochen,
also viel Bodenkampf hab ich in Judokämpfen nun nicht gesehen
Viel nicht sagen das die das nicht auch drauf hätten,
aber die floaten halt nicht so durch die Gegend rum, wie die Gummi BJJ'ler :D
War vorhin etwas unglücklich ausgedrückt,
was ich meistens gesehen habe, war,
es wird versucht den anderen die Jacke auszuziehen, bis einer einen Wurf macht, dann fallen evtl beide hin, der eine liegt auf den anderen und dann wird abgebrochen,
also viel Bodenkampf hab ich in Judokämpfen nun nicht gesehen
Dann hast du nicht viel Judo gesehen oder es mit wenig Sachverstand gesehen.
Für den Laien kuscheln beim Boxen halbnackte Männer in inniger Umarmung dauernd in der Ringecke, beim BJJ kuscheln sie in der Missionarsstellung und beim Ringen ist es Doggy-Style.
Ja ich bin auch überrascht, wie mich in die Anti Judo Ecke bugsiert habe :o
Ja ich bin auch überascht, wie mich in die Anti Judo Ecke bugsiert habe :o
Nö, du hast schon Recht, Judowettkämpfe sehen für den Laien in der Tat dämlich aus.
kämpfer.
25-12-2011, 20:38
wer ist dieser VS?
Schnueffler
25-12-2011, 20:40
Naja zumindestens theopraktisch "hilfloser" als ein BJJ'ler
Nach aktuellem Regelwerk schon!
Simplicius
25-12-2011, 20:46
I grabbed his left wrist with my right hand, and twisted up his arm. I applied Udegarami. I thought he would surrender immediately. But Helio would not tap the mat. I had no choice but keep on twisting the arm. The stadium became quiet. The bone of his arm was coming close to the breaking point. Finally, the sound of bone breaking echoed throughout the stadium. Helio still did not surrender. His left arm was already powerless. Under this rule, I had no choice but twist the arm again. There was plenty of time left. I twisted the left arm again. Another bone was broken. Helio still did not tap. When I tried to twist the arm once more, a white towel was thrown in. I won by TKO. My hand was raised high. Japanese Brazilians rushed into the ring and tossed me up in the air. On the other hand, Helio let his left arm hang and looked very sad withstanding the pain.
der hat ihm zweimal den Arm gebrochen und die Brasilianer verkaufen das als Sieg?:D
der hat ihm zweimal den Arm gebrochen und die Brasilianer verkaufen das als Sieg?:D
vorallem
I won by TKO.
häh ?
Simplicius
25-12-2011, 20:54
häh ?
technisches K.O.:
Tca-AkF2_6w
so wirds gewesen sein :rofl:
KeineRegeln
25-12-2011, 21:02
Always look on the bright side of life *dada dada da da dadada* ^^
aber wundert mich jetzt auch, wie die aussagen zusammen passen.
Security
25-12-2011, 21:15
Nein, die Kimura Niederlage wird schon als Niederlage anerkannt.
Die Ausrede der Gracies für die Niederlage von Helio Gracie ist, dass Kimura ja viel schwerer und stärker war.
Ich habe auch mal gelesen, dass die Matten beim Kampf gegen Kimura ganz besonders weich waren, das war bestimmt nur ein Zufall. Auf normalen Judo-Matten war Kimuras Wurfkraft auch bei regulären Judo-Würfen auf den Rücken sehr gefürchtet, er konnte wohl KOs damit erzielen.
Was die Gracies verschweigen ist, dass Kimura nicht von alleine groß und stark wurde, sondern auch entsprechend seine Kraft trainiert hat.
Beste Grüße
Security
25-12-2011, 21:21
Ach das ist/war doch nur trollerei,
er hat auch mal der These zugestimmt, das Boxer besser werfen können als Judoler :D
Dass Judoka und Ringer hart zuschlagen können ist keine Trollerei.
Die Judoka und Ringer, die nicht hart zuschlagen können, haben einfach ihre Würfe nicht genug begriffen und haben zu selten am Sandsack Judo-Schläge geübt.
Dass Boxer gut werfen können ist auch keine Trollerei.
In jedem Schlag ist auch ein Wurf enthalten, genauso wie in jedem Wurf ein Schlag enthalten ist. Da bei einem Schlag das eigene Gleichgewicht weniger exponiert wird als bei einem traditionellen Wurf ist es schon richtig, dass ein Schlag der effektivste Wurf ist.
Du solltest mal ein bisschen SELBSTÄNDIG nachdenken und nicht nur den Mainstream und den Fernsehsport nachbeten.
Bevor das Boxen zum Fernsehsport wurde, war sogar Boxen ein SV-System. Ich befasse mich nicht mit Geschichte, aber Itto Ryu hat neulich hier im KKB auf die Anfänge des Boxens als SV-System hingewiesen. Die alten bare knuckle Boxer hätten sich auch nicht so wie Mike Tyson bei der ersten Schlägerei die Hand gebrochen. Du solltest Karate lernen, damit Du als Boxer wenigstens lernst, wie man mit der Faust richtig zuschlägt.
Beste Grüße
Ippon heißt doch nicht zwangsweise, das der Wurf 1zu1 auf Straße einen KO zufolge hätte ?
Das nicht, aber die Wirkung eines ippon-würdigen Wurfes wird (auf der Straße) zumindest so sein, dass ich danach den Kampf zu 100% gewonnen habe (kurze Verwirrung o.ä.) - also in eine Situation komme in der ich so überlegen bin, dass ich den Gegner kontrollieren/töten/was weiß ich kann. Wenn wir das im Sport simulieren wird halt vor diesem Schritt abgebrochen - genau wie beim Boxen nicht weiter geschlagen wird, wenn der Gegner am Boden liegt.
[...]
Deine Schallplatte hat mal wieder einen Sprung
Security
25-12-2011, 21:48
Das nicht, aber die Wirkung eines ippon-würdigen Wurfes wird (auf der Straße) zumindest so sein, dass ich danach den Kampf zu 100% gewonnen habe (kurze Verwirrung o.ä.) - also in eine Situation komme in der ich so überlegen bin, dass ich den Gegner kontrollieren/töten/was weiß ich kann. Wenn wir das im Sport simulieren wird halt vor diesem Schritt abgebrochen - genau wie beim Boxen nicht weiter geschlagen wird, wenn der Gegner am Boden liegt.
Dasselbe gilt auch dann, wenn der Gegner mit dem Gesicht/Bauch auf dem Asphalt landet.
Im Judo-Sport kein Ippon, auf Asphalt sehr wohl.
Wichtig ist nur, dass die Würfe Power haben.
Beste Grüße
Simplicius
25-12-2011, 21:50
Nein, die Kimura Niederlage wird schon als Niederlage anerkannt.
Ja, das stimmt, hört sich so ähnlich an, wie die Niederlage von Leonidas gegen Xerxes:
helio gracie vs kimura - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mSPL2BFepgU)
Security
25-12-2011, 21:51
Wegen Diskussionen mit Dir und Deinen Boxer-Kollegen habe ich in letzter Zeit schon zu viele Verwarnungen kassiert, daher werde ich jetzt NICHT persönlich.
Beste Grüße
Wegen Diskussionen mit Dir und Deinen Boxer-Kollegen habe ich in letzter Zeit schon zu viele Verwarnungen kassiert, daher werde ich jetzt NICHT persönlich.
Beste Grüße
tja
http://iruntheinternet.com/lulzdump/images/heaters-gonna-heat-fire-going-12771048687.jpg
eben
Schnueffler
25-12-2011, 22:09
Beste Grüße
Wie wäre es mit sachlich?
Security
25-12-2011, 22:24
Ja, das stimmt, hört sich so ähnlich an, wie die Niederlage von Leonidas gegen Xerxes:
helio gracie vs kimura - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mSPL2BFepgU)
Die Suche von Ausreden hat eine gute Tradition.
Auch hier wurde eine Ausrede gesucht. Irgendein Bjj-Sportler gegen einen guten Judoka, wobei es auch da keinen Wurf-Ippon gab wenn ich nicht irre.
Judo(Yoshida) vs. Jujitsu(Royce Gracie) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9pwMnKNNuDM)
Ich habe mal gelesen, dass Helio Gracie sich teilweise bewusst mitfallen ließ, damit die Würfe von Kimura etwas weniger Wucht hatten.
Kimura hatte vermutlich gedacht, dass Helio Gracie wie ein Judo-Kämpfer kämpft und sich nicht einfach sanft mitfallen lässt. Kimura hatte vermutlich auch eine andere Vorstellung von der Härte der Judo-Matten. Auf normalen Judo-Matten hatte sein O-soto-gari wohl KO Wirkung.
Selbst schuld, wer sich nach Bjj-Regeln veralbern lässt....
Wer die Regeln bestimmt, der hat einen riesigen Vorteil.
Manchen genügen nicht einmal die selbst erfundenen Regeln....
Beste Grüße
Security
25-12-2011, 22:28
Wie wäre es mit sachlich?
Mein guter Vorsatz für 2012:
Auch bei Boxern und Bjj-Sportlern SACHLICH bleiben.
Danke für den guten Tipp.
Beste Grüße
KeineRegeln
25-12-2011, 22:51
aus nem anderen thread. keine ahnung ob es den wurf im judo gibt, aber sowas ist definitiv was mit IPPON-wirkung^^. nichts für zartbeseitete...
?????? vs ???? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hvYr1KAjKj8&feature=player_embedded)
IPPON
Dasselbe gilt auch dann, wenn der Gegner mit dem Gesicht/Bauch auf dem Asphalt landet.
Im Judo-Sport kein Ippon, auf Asphalt sehr wohl.
Natürlich - Judo Wettkampf hat natürlich auch starke Nachteile bzw. Unzulänglichkeiten z.B. das es nicht bestraft wird im Boden in der Bauchlage zu liegen (und man damit einen Vorteil erlangt obwohl es in der SV absoluter Selbstmord wäre).
KeineRegeln
25-12-2011, 23:08
hier nochmal der final fight vom human weapon judo kampf.
hier wird nach judo regeln gekämpft. da sieht man schön die stärken des sport-judos gegenüber dem sport-bjj. das der kampf vermutlich genau andersrum gelaufen wäre, wenn nach bjj-regeln gekämpft worden wäre, ist wahrscheinlich.
Human Weapon Judo - Final Battle - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=g7Qz-QH8o28)
Wieso ist das wahrscheinlich?
Der Japaner hat gesagt, dass in Anbetracht der Tatsache, dass er gegen einen BJJ'ler antritt, den Bodenkampf vermeiden möchte.
Der Japaner wollte gar nicht zeigen, was er im Boden kann (oder ob er was kann).
Er wollte aber eindeutig zeigen, dass er mit Kontrolle perfekt Ippon werfen kann und hat das auch getan. Nicht einfach irgendeine Wertung, sondern der perfekte Ippon mit Stehenbleiben. Darauf und auf nichts anderes hat er seinen Fokus gelegt.
Darüber hinaus wäre der Ami ohne Regelwerk jedesmal übelst geslamt (Daki Age/Rampage vs Arona) worden als er seine Triangel-Geschichten versucht hat.
FlyingTokat
26-12-2011, 04:46
aus nem anderen thread. keine ahnung ob es den wurf im judo gibt, aber sowas ist definitiv was mit IPPON-wirkung^^. nichts für zartbeseitete...
?????? vs ???? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hvYr1KAjKj8&feature=player_embedded)
IPPON
aeehmm ... also im MMA (der unrealistische softi-sport für weicheier, der so anti sv ist ) kann ich dir MEHRERE solcher KO SLAMS zeigen , während ich im judo NOCH NIE sowas gesehen habe ... das folgende hier ist nur EIN beispiel von sehr vielen "ippons" im mma (zeig mal welche aus dem judo bitte)
AYvYTvCG0Cw
der werfende ist frank shamrock , ein ehemaliger college-ringer und submission wrestler (dem "sv" sonstwo vorbeigeht) ... er hat jetzt seine besten jahre längst hinter sich und würde trotzdem eure super gefährlichen breitensport-sv-judo und karate- vereine einen nach dem anderen vor dem frühstück zerfetzen , egal ob auf einer pinkfarbenen hüpfeburg oder auf glasscherben ...
ich weiß nicht ob du nicht merkst , dass security hier nur einen film fährt (dass du auf seinen film einsteigst, es aber ernst meinst)
am anfang fand ich das noch lustig, aber langsam stresst dieses starke männer- homo - judo - gelaber von security , aber richtig ...
die realität ist folgende : während ich in boxvereinen, ringervereinen und mma-vereinen (also kampfSPORRRRRRRTvereinen) kampfstarke, GEWICHTHEBENDE, mutige jungs mit straßenkampferfahrung antreffe, sehe ich in den JUDO- UND KARATEVEREINEN zu großen anteilen "kampfkünstler" , die mit kämpfen aber nichts am hut haben ... breitensport "sv"ler halt, theoretiker ... also erzählt mir nichts von KS und KK
Ich sage:
26-12-2011, 08:03
aeehmm ... also im MMA (der unrealistische softi-sport für weicheier, der so anti sv ist ) kann ich dir MEHRERE solcher KO SLAMS zeigen , während ich im judo NOCH NIE sowas gesehen habe ... das folgende hier ist nur EIN beispiel von sehr vielen "ippons" im mma (zeig mal welche aus dem judo bitte)
AYvYTvCG0Cw
der werfende ist frank shamrock , ein ehemaliger college-ringer und submission wrestler (dem "sv" sonstwo vorbeigeht) ... er hat jetzt seine besten jahre längst hinter sich und würde trotzdem eure super gefährlichen breitensport-sv-judo und karate- vereine einen nach dem anderen vor dem frühstück zerfetzen , egal ob auf einer pinkfarbenen hüpfeburg oder auf glasscherben ...
ich weiß nicht ob du nicht merkst , dass security hier nur einen film fährt (dass du auf seinen film einsteigst, es aber ernst meinst)
am anfang fand ich das noch lustig, aber langsam stresst dieses starke männer- homo - judo - gelaber von security , aber richtig ...
die realität ist folgende : während ich in boxvereinen, ringervereinen und mma-vereinen (also kampfSPORRRRRRRTvereinen) kampfstarke, GEWICHTHEBENDE, mutige jungs mit straßenkampferfahrung antreffe, sehe ich in den JUDO- UND KARATEVEREINEN zu großen anteilen "kampfkünstler" , die mit kämpfen aber nichts am hut haben ... breitensport "sv"ler halt, theoretiker ... also erzählt mir nichts von KS und KK
:D
realistischer beitrag, wird trotzdem nur wieder geschrei geben...
Underhook
26-12-2011, 11:02
realistischer beitrag, wird trotzdem nur wieder geschrei geben...
+1 :D
genießen wir den Moment
KeineRegeln
26-12-2011, 11:51
@jan: wahrscheinlich daher, weil der h.-w.-typ weit mehr Erfahrung mit bjj-Regeln hat, als der Judo-Mann (nämlich keine) und so das Können des Amis stärker bevorteilt wird. Wahrscheinlicher heißt ja nicht das der Ami zwangsläufig gewinnt. In nem Kampf ohne regeln, würde ich auch auf den Judo man wetten.
@flyingtokat: zu nächst einmal habe ich nicht einmal mit bekommen, dass hier jemand mma nicht am nächsten zum Straßenkampf hält. von daher sind mma´ler sicher keine weicheier.;) bei dem Video ging es mir darum den Grundgedanken, des Ippon-Wurf zu zeigen. der Grundgedanke ist nicht, dass der Wurf aus dem Judo (auch wenn es beim Judo-WK wohl einer sein muss ;) ), Ringen oder sonst woher stammt, sondern der, dass das der Gegner danach ausgenockt ist oder zumindest kurzfristig so irritiert ist, dass er sich nicht mehr wehren kann.
desweiteren ging es auch kurz um die Openguard in Bezug auf Straßenkampf. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du auf dem Rücken liegend, breitbeinig auf den Gegner (oder gar mehrere) warten würdest, wie es ab und an beim MMA/BJJ zusehen ist?
Was Security angeht, musst du gerade die Provokationen nicht ernst nehmen. Überlese die einfach und konzentriere dich auf den Rest. Dann wirst du schon deinen Spaß mit seinen Posts haben.
Und nochmal so allgemein: Schaut euch mal die alten Gracia SV-Videos an. Bei mir ist das jetzt länger her, aber wenn ich mich recht erinnere, ist da auch nichts oder so gut wie nichts mit Bodenkampf zu sehen (nicht weil Bodenkampf nichts taugt, sondern,weil man auf der Straße den Boden einfach tunlichst vermeiden soll), aber dafür auch Schläge.
aeehmm ... also im MMA (der unrealistische softi-sport für weicheier, der so anti sv ist )
Wenn du alles ernst nimmst, was der Nickname Security so schreibt, kann ich dir auch nicht mehr helfen. ;)
Für die überwiegende Mehrheit aller Kampfsportler, inklusive Judoka, wird MMA wohl immer noch als die Königsdisziplin angesehen.
kann ich dir MEHRERE solcher KO SLAMS zeigen , während ich im judo NOCH NIE sowas gesehen habe ... das folgende hier ist nur EIN beispiel von sehr vielen "ippons" im mma (zeig mal welche aus dem judo bitte)
Nach 10 Sekunden Youtube-Suche habe ich schon mal 2 Clips gefunden.
Persönlich habe ich auf Wettkämpfen schon einige üble Wurfverletzungen gesehen.
Was du noch NIE gesehen hast, hat bei deinem offensichlich beschränkten Erfahrungsschatz keine Relevanz.
PRRbTkctyvU
j_XwPSIJu3Y
Wer spricht den von Karate oder Breitensport? Was soll dieser unangebrachter Vergleich.
Hector Lombard (Judo/Boxen) würde wohl auch die meisten Breitensportringer oder Hobbycurlingspieler besiegen - und nun? :D
Man wird ja nicht gleich zum Fanboy eines Forenusers, nur weil der persönliche Spamfilter mal etwas sinnvolles aus seinen Beiträgen, über das man diskutieren könnte, zurücklässt.
Das ist sehr schade für dich ... :(
die realität ist folgende :
Übersetzung Forendeutsch -> Deutsch:
Meiner beschränkten Erfahrung nach
während ich in boxvereinen, ringervereinen und mma-vereinen (also kampfSPORRRRRRRTvereinen) kampfstarke, GEWICHTHEBENDE, mutige jungs mit straßenkampferfahrung antreffe,
Auch da sehe ich immer mehr Flaschen je populärer MMA wird. Hier in Kanada noch schlimmer (weil populärer) als in Deutschland.
sehe ich in den JUDO- UND KARATEVEREINEN zu großen anteilen "kampfkünstler" , die mit kämpfen aber nichts am hut haben ... breitensport "sv"ler halt, theoretiker ... also erzählt mir nichts von KS und KK
Arschhaare geraucht?
Wo hast du beim Judo denn Kampfkünstler, Theoretiker und SV'ler gesehen. Judo in Deutschland ist doch zu 95% Sportjudo, das für den Wettkampf trainiert wird. Ungefähr so wie dein geliebtes Ringen.
Judo und Karate kann man in einem Atemzug nennen, wenn man eine Menge verstanden hat.
Aber das ist sehr selten und deshalb sind für >99% der Bevölkerung Judo und Karate völlig verschiedene Dinge
Simplicius
26-12-2011, 14:45
PRRbTkctyvU
Das war kein Ippon, der Kampf wurde fortgesetzt, als der Mensch in weiß wieder bei Bewusstsein war:
actually they didnt award me ippon. they revived the guy and sent him back out.
Na ja, bei Shamrock war es auch kein Ippon. :rolleyes:
Thema verfehlt! 6, setzen!
KeineRegeln
26-12-2011, 14:52
Das war kein Ippon, der Kampf wurde fortgesetzt, als der Mensch in weiß wieder bei Bewusstsein war:
o.0 jemanden der ko geht (hat sicher länger als 10 sek. gedauert), wieder in den ring zu schicken, halte ich nicht für sehr verantwortungsvoll. aber egal ^^
Simplicius
26-12-2011, 15:22
Na ja, bei Shamrock war es auch kein Ippon. :rolleyes:
Thema verfehlt! 6, setzen!
Der Shamrock-Wurf wäre, wenn solche Würfe im heutigen Sportjudo noch erlaubt wären, kein Ippon?
Also keine Wurftechnik, welche den Kontrahenten mit Kontrolle, Kraft, Schnelligkeit zum großen Teil auf den Rücken wirft?
Im Sport-Judo ist K.O. kein Kampfziel.
Sportunfälle als Beweis für die "SV-Überlegenheit" von Judo zu posten, finde ich verfehlt.
AYvYTvCG0Cw
3AsqR0Aw210
rRNHFuNL0mc
Du willst nichts begreifen, oder?
Der Shamrock-Wurf wäre, wenn solche Würfe im heutigen Sportjudo noch erlaubt wären, kein Ippon?
Also keine Wurftechnik, welche den Kontrahenten mit Kontrolle, Kraft, Schnelligkeit zum großen Teil auf den Rücken wirft?
Wieder einmal gefährliches Halbwissen: Morote Gari ist auch im Sportjudo noch als Konter oder Kombination erlaubt.
Ob Shamrocks Wurf gegen einen Nichtjudoka auf Ringboden ein Sportjudo-Ippon wäre ist auch irrelevent, weil wir hier über Wurfwirkung im Allgemeinen diskutieren.
Wir diskutieren nicht darüber, welcher Stilist den härtesten Sport-Ippon nach IJF wirft.
Wobei ich auch beim Sportjudo Wurf-KOs als Konsequenz eines regelkonformen Ippon gessehen habe.
Meine Gegner sind auch öfter mal länger liegengeblieben.
Im Sport-Judo ist K.O. kein Kampfziel.
Sportjudo hat sich aus dem Randori entwickelt.
Randori hatte bei Kano die Intention es zu ermöglichen, dynamisch, mit 'Aliveness' und voller Intensität zu trainieren, ohne ein unnötiges Verletzungsriskio einzugehen.
Dazu hat er gefährliche Techniken in dieser Übungsform beschränkt.
Sportunfälle als Beweis für die "SV-Überlegenheit" von Judo zu posten, finde ich verfehlt.
Erst einmal habe ich auf Flying Tomcats Bitte Videos verlinkt, ohne irgendeinen Überlegenheitsanspruch auszudrücken.
Beim Sportjudo wirft man entschärfte Randoriformen von gefährlicheren Judotechniken.
Ein traditioneller Judoka (oder jemand, der vernünftige Judo-basierte SV trainiert) lernt, 'Sportunfälle' bewusst herbeizuführen.
Simplicius
26-12-2011, 16:25
Du willst nichts begreifen, oder?
Wieder einmal gefährliches Halbwissen: Morote Gari ist auch im Sportjudo noch als Konter oder Kombination erlaubt.
Ach, erst war der Wurf von Shamrock kein Ippon und jetzt war es auch noch ein Konter oder eine Kombination?
:p
Ich verstehe garnicht mehr warum hier so verbissen BJJ, GJJ und Judo getrennt werden. Ist doch alles Grappling mit Gi. Mit anderen fokussierungen, aber insgesamt sehe ich die Gemeinsamkeiten als wesentlich größer als die Unterschiede an. Anstatt zu streiten was besser ist, überlegt doch mal was Judo vom BJJ und was BJJ vom Judo lernen kann.
Deswegen trainiere ich ja auch beides, weil ich finde dass es sich wunderbar ergänzt. :D Machen bei uns beim Unisport aber viele so, viele BJJler gehen zum Judo um besser werfen zu lernen und mittlerweile schauen auch einige Judoka beim BJJ vorbei um 'regelfreieren' Bodenkampf zu lernen.
Auch für die SV hat beides seinen Wert. Gute Würfe und Standfestigkeit sind ja toll, aber wenn es mal am Boden landet habe ich doch lieber noch einige möglichkeiten an Submissions mehr (Neckcrancks, Leglocks, Wristlocks usw.) die im Sportjudo nicht trainiert werden.
Ach, erst war der Wurf von Shamrock kein Ippon
Doppel-Hansoku Make (Disqualifizierung) beider Kämpfer wegen unangemessener Judokleidung.
und jetzt war es auch noch ein Konter oder eine Kombination?
:p
Er hat den Schlag (verpasster Koshi Guruma-Ansatz, wenn du so möchtest) gekontert.
Happy?
Das wird mir aber langsam wirklich zu dämlich, auf deine provozierende Besserwisserei ohne irgendwelchen Erkenntnisgewinn einzugehen.
punktpunktpunkt
26-12-2011, 17:08
Einen Neckcrank musst du aber irgendwann auch wieder los lassen, außer du möchtest ernsthaft was kaputt machen. Bei Würgern das gleiche Problem. Ich hätte da Angst unter Stress entweder zu lange, oder zu kurz zu würgen. Und um Leuten bewusst etwas brechen, auskugeln, oder was weiß ich nicht zu können braucht's auch eine gewisse Einstellung. Schön wird das nicht sein. Wer schon mal jemanden im Training unabsichtlich verletzt und sich dann deren Schmerzen anhören durfte weiß was ich meine.
In der Vorstellung bzw. auf der Matte sagen sich da viele Sachen leicht, mache ich halte dieses oder jenes, total effektiv halt, aber das auch in der Realität zu bringen ist wohl was anderes. Blödes Beispiel: Habe mal aus Mitleid eine Maus getötet und mit dem Schuh zertreten. Das war eher uncool. Vor Allem weil das arme Ding halt nicht gleich gestorben ist und ich gefühlte fünf mal nachtreten musste. Um sowas mit einem Menschen machen so können muss man ernsthaft abgefuckt sein. Ich könnte das nicht.
Naja. Vielleicht bin ich auch nur weich, wobei ich mal behaupte, dass die meisten Breitensportler da nicht besser sein werden.
Die maus hat aber vorher auch nicht versucht dich ernsthaft zu verletzten. Das verändert dann doch die einstellung zu manchen dingen! :D
Und etwas zu brechen damit habe ich keine probleme (zumindest bei fingern hatte ich das bisher nicht) und noch weniger hätte ich ein problem damit jemanden abzuwürgen obwohl das noch nicht vorgekommen ist.
Und ich kann mir nur bei einem kleinen bruchteil meiner trainingsparter vorstellen das es denen nicht genauso geht. Das hat meiner meinung nach nichts mit abgefuckt sein zu tun sondern einfach mit realismus. Wenn ich demjenigen jetzt nicht wehtu dann wird er das mit mir machen!
punktpunktpunkt
26-12-2011, 17:32
Du wirst jetzt aber niemanden bei einer kleinen Hauerei unter Freunden die Finger brechen? :)?
Du hast schon Recht. Wobei sich das Abgefuckt-Sein primär darauf bezog jemanden kaputt machen zu können ohne irgendwelche emotionalen Nachwirkungen zu erfahren. Selbst wenn's Leute sind die einen verletzen wollten. Vielleicht nicht unmittelbar, aber irgendwas sollte da schon passieren (bei nicht abgestumpften Menschen).
kämpfer.
26-12-2011, 18:29
kann man hier auch über 18 mit reden?
Normalerweise nicht, aber dein Beitrag hat dich gerade für diesen Thread qualifiziert.
kämpfer.
26-12-2011, 19:04
Normalerweise nicht, aber dein Beitrag hat dich gerade für diesen Thread qualifiziert.
wie lieb von dir. auf welchen stand der dinge sind wir gekommen nach fast 10 seiten?
Mittels eines sarkatischen Paypack-Clip Kickboxer vs GJJ'ler sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Frank Shamrock Ippon werfen könnte, wenn er einen Gi anziehen würde.
Security
26-12-2011, 20:07
Hier nochmals ein Beispiel für die SV-Fähigkeit des Bjj:
Ein harmloser Bodybuilder, der erst nach langer Zeit mit einem Judo-Hebel erledigt werden kann.
Jeder Bezirksmeister im Breitensport Judo der Gewichtsklasse über 100 Kilo hätte den Bodybuilder ganz einfach und entspannt am Boden kontrolliert.
Gracie Jiu Jitsu vs. Bodybuilder - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ho2MUZBtAwM)
Ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man keine Haltegriffe lernt. Der Bodybuilder hat am Schluss seine Finger im Gesicht des grazilen Gracies, er hätte ihm in der SV einfach die Augen ausstechen können, aber das ist bei dem o.g. Sport-Verglich vermutlich verboten gewesen (bzw. vom Bodybuilder nicht intensiv trainiert geworden).
Für mich ist der Bodybuilder der Sieger, weil er während des Kampfes den Gracie am Boden viel besser kontrollieren konnte als der Gracie ihn. Daher hätte der Bodybuilder am Boden den Gracie auch wesentlich einfacher ausschalten können als der Gracie ihn, sei es mit einem Biss, einem Fingerstich oder einem Messer.
Was das o.g. Video klar zeigt: Für die SV ist Bodybuilding gegenüber dem Bjj auf jeden Fall eher zu empfehlen. Mit Bodybuilding kann man auch als Türsteher Karriere machen, mit Bjj nur im Sportring.
Beste Grüße
Security
26-12-2011, 20:40
kann man hier auch über 18 mit reden?
Du hast sehr richtig erkannt, dass das Problem teilweise das jugendliche Alter vieler hier Schreibenden ist.
Die Jugend lässt sich von Fernseh-Moden beeindrucken.
Wenn man in Deutschland vor einigen Jahrzehnten den MMA-Sport oder das Bjjim Fernsehen gezeigt hätte, dann hätte KEIN EINZIGER deutscher Mann zugegeben, dass er diesen Sport gerne im Fernsehen anschaut oder gar trainiert:
Beste Grüße
Underhook
26-12-2011, 20:45
Bitte hört nicht auf mit eurem Mist :D es macht einfach zuviel Spaß das alles zu lesen
Simplicius
26-12-2011, 20:51
Für die SV ist Bodybuilding gegenüber dem Bjj auf jeden Fall eher zu empfehlen. Mit Bodybuilding kann man auch als Türsteher Karriere machen, mit Bjj nur im Sportring.
und da die meisten aktiven Judoka deutlich unter 100kg wiegen, gilt das gesagte wohl auch für's Judo:p
Security
26-12-2011, 20:52
Für die überwiegende Mehrheit aller Kampfsportler, inklusive Judoka, wird MMA wohl immer noch als die Königsdisziplin angesehen.
Darf ich fragen, welches MMA Du meinst?
1)
a) Das MMA ohne Zeitbegrenzung, bei dem derjenige mit der besseren Kraftausdauer und besseren Cardio gewann??
b) Das MMA mit drei mal Fünf Minuten??
2)
a) Das MMA mit wenigen Regeln wo die Kämpfer halbnackt und ohne Schuhe kämpften?
b) Das MMA wo die Kämpfer halbnackt und ohne Schuhe und mit vielen Regeln kämpfen??
Die Königsdisziplin ist und bleibt für jeden ernsthaften Kampfkünstler die WWE. Die Gründe sind ganz einfach:
Beim Show-Wrestling
- haben die Athleten ECHTE Kraft
- ist alles erlaubt
- kommen auch Waffen vor
- Kämpfen auch mehrere Gegner gegen einen
- wird Teamwork genutzt
- gibt es keine Pausenzeiten
Dass Show-Wrestler mit den MMAlern den Boden wischen hat Brock Lesnar ja schon bewiesen. In wenigen Jahrzehnten wird der MMA-Sport von den Show-Wrestlern völlig dominniert werden. Das sage ich jetzt voraus und meine Voraussagen stimmen fast immer.
Beste Grüße
Security
26-12-2011, 20:55
Bitte hört nicht auf mit eurem Mist :D es macht einfach zuviel Spaß das alles zu lesen
Guter Mann:
Du bist SV-tauglich!!
Denn um SV-tauglich zu werden braucht man Humor!!
Es gibt gerade in der SV Dinge, die sind Witziger als jeder Monty Python Sketch...
Schon die kleinste "Regeländerung" und kleinste Waffe kann in der SV die größten Auswirkungen haben... Umso wichtiger, den Humor zu behalten.
Beste Grüße
Schnueffler
26-12-2011, 21:26
@ Security:
Du hattest eine schwere Kindheit, oder???
Nicht wenn man es schon dutzende male gelesen hat :o
el-torro
26-12-2011, 22:07
aaah, das mit dem WWE ist schon zu viel... so werden es auch die letzten merken, dass du nur spass machst. und dann geht die luft raus bei dieser diskussion, was ja schade waere!
uebrigens, zum thema abwuergen "auf der strasse": ich hab es noch nie gemacht, aber einige freunde von mir schon (bjj leute), in mehr oder weniger ernsten situationen: auf einer art und weise ist das sogar "humaner" als hebeln oder (KO) schlaege anzusetzen. der gegner schlief nach ein paar sekunden ein, und die koerperliche auseinandersetzung war auch schon vorbei. nach weiteren sekunden stand er wieder auf, war noch etwas verpeilt und hatte so keine lust mehr aufs kaempfen, hatte aber keine koerperlichen schaeden davongetragen. also fuers sv doch ganz gut...
Security
26-12-2011, 22:58
@ Security:
Du hattest eine schwere Kindheit, oder???
Zum Glück hatte ich eine sehr schwere Kindheit.
Wer keine schwere Kindheit hatte, der kann auch als Erwachsener nie kämpfen lernen.
Beste Grüße
Security
26-12-2011, 23:06
uebrigens, zum thema abwuergen "auf der strasse": ich hab es noch nie gemacht, aber einige freunde von mir schon (bjj leute), in mehr oder weniger ernsten situationen: auf einer art und weise ist das sogar "humaner" als hebeln oder (KO) schlaege anzusetzen. der gegner schlief nach ein paar sekunden ein, und die koerperliche auseinandersetzung war auch schon vorbei. nach weiteren sekunden stand er wieder auf, war noch etwas verpeilt und hatte so keine lust mehr aufs kaempfen, hatte aber keine koerperlichen schaeden davongetragen. also fuers sv doch ganz gut...
Folgende Frage:
Ist Dir eigentlich klar, dass die Gerichte wenn eine Notwehrlage verneint wird ein Würgen bis zur Bewusstlosigkeit als versuchten Totschlag werten?? Eine KO Schlag oder einen KO Wurf wird kaum ein Richter als versuchten Totschlag werten. Würgen bis zur Bewusstlosigkeit ist schon von den höchsten Zivilgerichten als versuchter Totschlag gewertet werden, der Tötungsvorsatz wird bei Würgern sehr schnell bejaht.
Wenn Du mir nicht glaubst, dass die Zivilgericht bei Würgern den Tötungsvorsatz schnell bejahen, frage Schnüffler, der ist Experte in Sachen Gesetzestexte, der gibt hier im KKB sogar Tipps zu der Frage, was verbotene Waffen sind und was erlaubt ist.
Beste Grüße
Schnueffler
27-12-2011, 05:31
Es muß sehr schwer für dich sein, wenn du allein vor deinem PC sitzt und so laut nach Aufmerksamkeit schreist!
Security
27-12-2011, 10:55
Es muß sehr schwer für dich sein, wenn du allein vor deinem PC sitzt und so laut nach Aufmerksamkeit schreist!
Ich werde mich nach einer erneuten Ermahnung nun sehr bremsen bei meiner Wortwahl und nicht persönlich werden, auch nicht gegen irgendwelche Gruppen irgendwelcher Art, sondern immer sachlich bleiben.
Die Political Correctness ist von nun an mein Leitstern bei allem was ich schreibe.
Du betreibst ja wohl Ju Jutsu.
Welche Techniken aus dieser edlen und effektiven Kampfkunst würdest Du für die SV empfehlen: Die Techniken aus den Kampfkünsten Karate, Judo und Aikido oder die Techniken aus den Kampfsportarten, die in den letzten Jahren ins Ju Jutsu Eingang gefunden haben? Oder mischst Du alles und findest Du alles gleichermaßen gut und wichtig für die SV und bist daher als Ju Jutsuka gut im Judo, gut im Karate, gut im Aikido, gut im Boxen, gut im Kickboxen, gut im Bjj und gut in den FMA??
Kannst Du als Rechtexperte die o.g. Meinung bestätigen, die mir ein Bekannter mal gesagt hat, dass nämlich Würger von Gerichten oftmals als versuchter Totschlag bewertet werden? Kannst Du das bitte mal sumsumieren?
Beste Grüße
Schnueffler
27-12-2011, 10:58
Ich mache kein Ju Jutsu.
Und ob ich gut bin oder nicht, müssen andere beurteilen, die mich bisher erlebt haben!
Egal wobei, sei es beim Judo, beim BJJ, beim MMA, bei FMA, bei weiß der Henker was.
Kannst Du als Rechtexperte die o.g. Meinung bestätigen, die mir ein Bekannter mal gesagt hat, dass nämlich Würger von Gerichten oftmals als versuchter Totschlag bewertet werden? Kannst Du das bitte mal sumsumieren?
das würde mich auch interessieren wenn hierzu jemand was sagen kann. Das habe ich nämlich so noch nicht gehört.
grüße
Schnueffler
27-12-2011, 11:08
Beste Grüße
Nicht mein Fachgebiet!
KeineRegeln
27-12-2011, 11:23
Vielleicht kann Luggage was dazu sagen/schreiben (die juristische Allzweckwaffe ^^)
Security
27-12-2011, 16:50
Ich denke, ein Teil der Probleme stammt aus einer mangelhaften Kommunikation. Du vergleichst hier wie viele MMA-Fans Äpfel mit Birnen.
Ich habe keine Ahnung, wer Frank Shamrock ist. Ich vermute, er hat mal intensiv irgendetwas trainiert was Dir gefällt und was im Fernsehen kommt. Du vergleichst nun jemanden, der irgendetwas intensiv trainiert und der vielleicht sogar einen Werbevertrag mit einem Pay-TV-Kanal ergattert hat mit jemandem, der Judo oder Karate einmal die Woche als Breitensport betreibt und für den kein Fernseh-Sender Sponsoring-Geld ausgeben würde und der seine Muskeln auch nur mit Thunfisch und Quark fördert.
Solche absurden Vergleiche wie Dein o.g. Vergleich sind genau das, was den Gracies und dem MMA-Sport beim Marketing extrem geholfen hat: Die Gracies waren unstrittig im Sport-Bodenkampf Teil der Boden-Weltspitze. Und sie haben nun Boden-Laien am Boden beeindruckt mit genialen Marketing-Ideen. Natürlich ist ein Judoka, der einmal die Woche 90 Minuten Judo trainiert und davon 60 Minuten im Stand trainiert fasziniert, was ein Gracie am Boden kann, wo er sich vermutlich täglich viele Stunden herumrollt. Natürlich sind Laien darüber beeindruckt, wie "toll" die Gracies werfen konnten, selbst hier im KKB werden ja die Wurf-Künste der Gracies von MMA-Fans gelobt. Das ist ja auch klar: Das sind mit Sicherheit Leute, die noch nie mit einem Judo-Bundesligakämpfer auf der Judo-Matte nach Judo-Regeln standen, die lassen sich daher sogar von Bjj-Würfen beeindrucken.
Die Gretchenfragen sind doch die was das Grappling angeht:
1) Hätte ein Weltklasse-Boden-Experte wie ein Gracie eine Chance gegen einen Welklasse Grappler wie Andreas Tölzer nach Judo-Regeln? Natürlich nicht.
Das kann man ja auch nicht verlangen, denn jeder kämpft nach den Regeln am besten, die zum eigenen Stil am besten passen.
2) Hätte ein Weltklasse-Boden-Experte wie ein Gracie eine Chance gegen einen Weltklasse Grappler wie Andreas Tölzer nach Bjj-Regeln? Meiner Meinung nach: Selbst dann nicht, selbst am Boden wäre ein Gracie gegen einen Weltklassjudoka wie Riner oder Tölzer in den meisten Fällen chancenlos. Und das obwohl Judoka viel weniger Zeit am Boden verbringen als Bjj Experten. Dass natürlich die Bjj-Trainierenden das anders sehen versteht sich von selbst und es ist ja auch schön, dass jeder andere "Helden" hat.
Ein echter System-Vergleich Bjj-Bodenkampf mit Judo-Bodenkampf würde nur dann Sinn machen, wenn ein Judoka der verglichen wird genauso viel Zeit am Boden verbringen würde wie ein Bjj-Experte. Das macht ein Judoka aber gerade nicht, weil Judo für die SV entwickelt wurde und daher der Sport-Bodenkampf gerade nicht die erste Priorität hat.
Natürlich ist es für einen Judo-Grüngurt, der gerade mal 20% der Trainingszeit eines Bjj-Grüngurts am Boden verbracht hat so, dass der Bjj-Grüngurt ihm am Boden nach Sport-Regeln (d.h. Beißen und Finger in den Hals rammen etc. ist verboten) überlegen ist. Das ist aber die ganz logische Folge von der Tatsache, dass der Trainingsaufwand natürlich das Können beeinflusst.
Meine Meinung ist: Wenn der Bodenkampf genauso intensiv trainiert wird ist der Judo-Bodenkampf dem Bjj-Bodenkampf immer überlegen, weil der Judo-Bodenkampf viel kraftvoller ist. Auf der Homepage der Gracies steht, dass Helio Gracie für die Judo-Techniken "too frail" war. Die Gracies geben selbst zu, dass sie für das echte Kodokan-Judo körperlich zu schwach waren. Nur im Märchen und nur im Sport besiegt das Schwache das Starke. Der Bodybuilder in dem Video oben zeigte ja, wie lange das Bjj benötigt, selbst völlig harmlose Gegner wie Bodybuilder zu kontrollieren und zu besiegen.
Zwischenergebnis:
Der MMA-Bodenkampf nutzt weil es im MMA nur im Sport geht und nicht um SV nur das drittbeste SV-Grappling-System.
Für die Sport-Fans mein Ranking was die SV-Tauglichkeit vom Grappling angeht:
1. Platz: Judo
2. Platz: Ringen
3. Platz: Sambo
4. Platz: Bjj und LL.
Wie sieht es mit dem Faustkampf aus im MMA?
Meistens wird Boxen genutzt oder Thaiboxen.
Um in der SV mit der Faust hart zuschlagen zu können, muss man an bare knuckle Kampfweisen gewohnt sein. Man benötigt harte Fäuste.
Harte Fäuste hat ein Karateka, kein Boxer. Auch da gilt das o.g. gesagte entsprechend: Natürlich hat ein Weltklasse-Boxer kein Problem damit einen Breitensport-Karateka zu besiegen der einmal die Woche 90 Minuten Karate trainiert.
Ein Weltklasse-Karateka der genauo intensiv trainiert wie ein Boxer ist aber was die SV anbetrifft meistens überlegen, schon weil Karateka lernen, wie man richtig mit der Faust zuschlägt und ihre Knöchel auch vernünftig abhärten. Wenn auf YouTube traditionelle Karateka ihre Techniken zeigen, dann findet man überall Kommentare der MMA-Fanboys die schreiben: "Geht doch mal ins MMA, da werdet ihr am Boden vernascht." Was die MMA-Fanboys nicht verstehen ist, dass diese Karateka in der SV genau einen Schlag brauchen. Und genau deswegen trainieren die traditionellen Karateka auch so intensiv am Makiwara etc. Bei traditionellen Karateka sieht man auch einen super stabilen Stand und eine sehr balancierte Schrittarbeit, weil echte Karateka wissen, dass nur so ECHTE Power in die Fäuste kommt. Einen Fangen-Spielen wie im Boxen mit einer Fußarbeit wie Balettänzer ist für den Sport super und genial, für die SV aber nichts als Unfug.
Auch hier die Frage, warum Karate besser ist für die SV als Boxen: Weil echtes Karate viel kraftvoller und einfacher ist als Boxen. Dem Karate ist die Entwicklung der Power immanent, im Boxen ist die Power nicht unwichtig, aber eben nicht so sehr im Fokus wie im Karate. Boxen ist sportlich verspielt, genau wie das Bjj. Karate ist "einfach" und auf den Punkt fokussiert. Der Trainings-Fokus bestimmt natürlich auch die Kampfweisen in der SV, weil da vieles vom Unterbewusstsein gesteuert wird. Ein MMA-Sportler wird in der SV einen körperlich starken Gegner zu Boden ziehen, weil das ja im MMA-Ring so viel Spaß macht, einen solchen tödlichen Fehler wird weder ein SV-Karateka noch ein SV-Judoka je machen, sondern im Stand mit Schlägen oder Würfen oder improvisierten Waffen das tun, was getan werden muss.
Thaiboxen wiederum ist barfuß super. Aber wenn man ein Last Man Standing Tritt-Training mit Schuhen macht, dann sind Karate-Tritte oftmals deutlich effektiver als Thaiboxtritte. Das Thaiboxen ist ein Sport, genauso wie Boxen und Bjj und hat seinen Kampfkunstcharakter teilweise verloren (wobei es wenn ich nicht irre auch noch "echtes" traditionelles SV-Thaiboxen gibt).
Mein persönliches Ranking für den SV-Faustkampf:
Platz Eins teilen sich: Karate, Systema, Cadena (ohne boxerische Elemente)
Platz Zwei teilen sich: Boxen, WT, Tai Chi, boxerisches Cadena
Und wenn jetzt Sportler herumheulen und sagen: Wir wollen doch aber Schläge und Würfe kombiniert trainieren und Sport machen: Dann kann man nur die Enshin-Turniere empfehlen. Da wird am Boden keine Zeit verschwendet, jeder Zeitverschwendung am Boden fehlt für den Kampf im Stand.
Mittlerweile wird von den Sportlern die Fernseh-Sporarten wie MMA als die neuen Heilsbringer sehen teilweise sogar der Schwertkampf so degeneriert, dass Schwertkämpfer mit oder ohne ihren Stock-Schwertern am Boden übereinander herfallen anstelle im Stand die SV und Standfestigkeit zu üben.
Die Versportlichung tötet früher oder später jede Kampfkunst.
Schade, dass die traditionellen echten Kampfkünste zunehmend aussterben, weil das Fernsehen die Menschen steuert. Andererseits ist das ja auch ein natürlicher Selektionsprozess. Die Sportler ruinieren sich und ihre Stile selbst.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich sowohl im Grappling als auch im Faustkampf als auch im Waffenkampf nie in die Sport-Falle getreten bin.
Wohin der Sport führt zeigen ja auch die MMA-Gewichtsklassen schön: Wer über 120 Kilo wiegt, der darf nicht mehr MMA-Weltmeister werden. Ich vermute, dass damit die WWE Champions und Strongmen ausgeschlossen werden sollten, denn starke MMA-Männer würden die ganze Show entlarven.
Ich fände es schön, wenn die Diskussion sich hier über die o.g. Thesen drehen könnte und nicht wieder durch persönliche Beleidigungen versucht würde, ein Fehlen an Argumenten zu überdecken.
Beste Grüße
du schreibst einen schwachsinn...aber scheinst es echt selbst zu glauben...
judo und Karate.......:D
Björn Friedrich
27-12-2011, 17:14
Herr Friedrich, ohne S, hat sowas garantiert nie geschrieben.
Grappling ist für mich die Grundlage, ohne Grappling und meinem MMA Training würde ich mit den Sistema Konzepten nix anfangen können und würde genauso rumeiern wie die ganzen Rambos auf Youtube.......
Ansonsten, kann ich hier gar nicht mehr reinschauen, das ist schon extrem übel, was hier abgeht.................
Tschüß
Björn Friedrich
Security
27-12-2011, 17:44
Herr Friedrich, ohne S, hat sowas garantiert nie geschrieben.
Grappling ist für mich die Grundlage, ohne Grappling und meinem MMA Training würde ich mit den Sistema Konzepten nix anfangen können und würde genauso rumeiern wie die ganzen Rambos auf Youtube.......
Ansonsten, kann ich hier gar nicht mehr reinschauen, das ist schon extrem übel, was hier abgeht.................
Tschüß
Björn Friedrich
Ich habe die Bezugnahme auf Deine Ausführungen zum Systema und der SV-Relevanz des Sytemas gestrichen. Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden.
Beste Grüße
Security
27-12-2011, 17:53
du schreibst einen schwachsinn...aber scheinst es echt selbst zu glauben...
judo und Karate.......:D
Ich habe mal Mathematik betrieben, auch wenn mir das schwer fällt.
Aus dem Buch "Brazilian Jiu-Jitsu, Self-Defense techniques" von Royce Gracie, Charles Gracie und Kid Peligro habe ich mal addiert, welche Techniken Royce Gracie für die SV wie oft empfiehlt.
War Royce Gracie nicht ein Pay-TV-MMA-Superheld??
Diverse Würfe: Habe ich 25 Stück gezählt.
Diverse Armhebel im Stand: Habe ich 28 Stück gezählt.
Finerhebel: 2
Schläge mit der Faust: NULL. (M.E. der Beweis für die Effektivität, denn WAS HABEN SCHLÄGE MIT DER FAUST IN DER SV SCHON VERLOREN??????)
Schläge mit der offenen Hand: 3 (immerhin drei Stück)
Ellenbogenschläge: 6 (für Frauen auch sehr zu empfehlen, weil auch Frauen harte Ellenbogen haben und die Faust von Frauen nur selten hart genug ist)
Tritte mit Knie: 1
Tritte mit Fuß: 3
Kopfstoß: 1
Beinhebel: 3
Würgetechniken: 9
Beinhebel: 3
Ich bin sehr schlecht in Mathematik, daher kann gut sein, dass die o.g. Zählung nicht richtig ist.
Fakt ist, dass die SV von Royce Gracie nach dem o.g. Buch (das vermutlich schon von ihm auturosiert wurde) aus Armhebeln im Stand und aus Judo-Würfen besteht. Jeder SV-Interessierte sollte sich fragen, wo diese Techniken am meisten trainiert werden.
Und jetzt schauen wir uns alle mal die MMA-Kämpfe von Royce Gracie an und fragen uns: Hat Royce Gracie im MMA-Ring seine SV-Techniken genutzt? Wenn ja: Warum. Wenn nein: Warum nicht??
Dass Sport und SV völlig verschiedene Dinge sind wussten die Gracies genau. Komisch nur, dass die ganzen Sport-Fanboys das nicht verstehen wollen. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Beste Grüße
Schnueffler
27-12-2011, 18:04
Komisch nur, dass die ganzen Sport-Fanboys das nicht verstehen wollen. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Beste Grüße
Manchmal weiß ich echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll!
naja in einigen punkten hat er ja recht. in der SV will ich:
- stehen bleiben
- wenn ich falle, so schnell wie möglich wieder aufstehen
--> ich sollte sachen trainieren, die das unterstützen. und dazu gehören im wesentlichen schlag(faust)- und ringtechniken im stand, das kontrollierte aufstehen, befreiung aus haltegriffen (so schnell wie möglich) und waffentechniken, damit man auch damit etwas umgehen kann.
Security
27-12-2011, 18:36
naja in einigen punkten hat er ja recht. in der SV will ich:
- stehen bleiben
- wenn ich falle, so schnell wie möglich wieder aufstehen
--> ich sollte sachen trainieren, die das unterstützen. und dazu gehören im wesentlichen schlag(faust)- und ringtechniken im stand, das kontrollierte aufstehen, befreiung aus haltegriffen (so schnell wie möglich) und waffentechniken, damit man auch damit etwas umgehen kann.
Judo und Karate gehören so oder so untrennbar zusammen. Dass Kimura als bester Judoka aller Zeiten und Mas Oyama als einer der besten Karateka aller Zeiten Trainingspartner waren ist kein Zufall.
Wer so wie die Gracies Faustschläge nicht für SV-relevant hält, der sollte m.E. besser keine SV-Bücher schreiben, sondern im Fernseh-Sport Titel sammeln oder sammeln lassen. Dass Helio Gracie wenn ich nicht irre ein bisschen Boxen trainiert hat wundert mich auch nicht. Gleich zu gleich gesellt sich gern.
Richtig betriebenes Judo ist genauso wie richtig betriebenes Karate sehr kraftvoll und auf den SV-Ippon ausgerichtet. Selbst die Gracies gehen ja vom Ippon durch Judo-Würfe in der SV aus, sowohl auf YouTube als auch in ihren Büchern folgten den SV-Judo-Würfen meistens keine Abschlusstechnik, sie gehen offenbar davon aus, auf Asphalt einen Wurf-Ippon erzielen zu können.
Beste Grüße
+1 :halbyeaha
Mal ehrlich, jemand geht auf Sec ein,
er weicht auf Nebenkreigsschauplätze aus und/oder verschwindet wieder in der Versenkung
und das ganze fängt wieder von vorne an und dann wieder und dann wieder und dann wieder ...
Security
27-12-2011, 19:13
und das ganze fängt wieder von vorne an und dann wieder und dann wieder und dann wieder ...
Und doch wird das Thema nie langweilig.
Ich könnte noch jahrelang über die Sportarten Bjj und Boxen schreiben und werde das auch weiterhin tunt, aber immer sachlich und von nun an voller Political Correctness.
Bjj und Boxen sind als zwei Cardio-Sportarten eine genauso passende Kombination wie die Kampfkünste Judo und Karate.
Du bist ja ggf. auch wirklich erst 22. Du musst und wirst bestimmt noch lernen, dass die ewige Wiederholung derselben möglichst einfachen Grundtechniken für jede Kampfkunst unendlich wichtig ist.
Beste Grüße
Und doch wird das Thema nie langweilig.
Doch wenn immer wieder das selbe kommt schon, siehe Tyson beispiel, wie oft wurde das schon entkräftet und kam trotzdem wieder....
Aber gut,
wenn Teddy sich die Hüfte bricht, weil er Tölzer auf der Straße flach gelegt hat,
dann heißt es "im Judo lernt man nicht richtig zu werfen, jedenfalls nicht ohne sich was zu brechen,
geht zum Boxen oder Schlag den Raab, da lernt man sowas "
Das einzige was du bringst ist,
Kampfsport mist
Kampfkunst toll
und so verbiegst du dir auch jedes noch so kleine Argument,
Bsp
Sportler sind im Schnitt nicht so fett wie KK'ler,
also ist Fett gut, dann kommt Teddy Riner und es heißt sofort "naja in echt wäre er auch niemals Judo Weltmeister" oder
Ringen ist doch auch Sport und sogar toll, "nein, eigentlich ist Ringen eine Kampfkunst "
etc pp
Du bist einfach, wenn es um irgendwelche KK/KS, Sport/SV Vergleiche geht Fundamentalist und bringst nur immer wieder deine Meinung zum besten ohne irgend einen Nährwert
Das führt dann zu Anfeindungen wie du wunderbar sehen kannst,
vorallem zwingst du damit auch Leute, wie mich, in die Anti Judo Ecke zu gehen, die überhaupt garnicht dorthin wollen :o
Du bist ja ggf. auch wirklich erst 22. Du musst und wirst bestimmt noch lernen, dass die ewige Wiederholung derselben möglichst einfachen Grundtechniken für jede Kampfkunst unendlich wichtig ist.
Ja ich hoffe das eines Tages mein Geschreibsel zu dir durchdringt :o
Tyler.Durden
27-12-2011, 22:00
geil! wie das immer abdriftet :p
also das video finde ich echt amüsant. bei so einer pr wie sie die gracies betrieben haben muss man auch mal sowas abkönnen:). das schmälert ja nicht ihr können und ihr werk!
desweiteren sollte man vielleicht einfach bedenken, dass der anfängliche erfolg der gracies darauf zurück geht, dass kaum einer sich so mit dem bodenkampf beschäftigt haben. da ist es beliebig ob ich handschuhe trage oder ein zeitlimit habe-.-.
jeder der ahnung vom bodenkampf hat kann einen ahnungslosen verknoten.
war halt doof als die katze aus dem sack war, haben die anderen sich auch mehr mit beschäftigt:p
Björn Friedrich
27-12-2011, 22:35
Das abgefahrenste an der Diskussion ist, das Royce niemals Sport BJJ gelernt hat und es auch überhaupt nicht macht......:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Tyler.Durden
27-12-2011, 22:48
ist mir recht herzlich egal... royce gracie ist ein top bodenkämpfer und ein super tapferer kerl in meinen augen. da wundert es nicht, dass er viel erfolg hatte. genau so wenig wundert es, dass sobald bodenkampf populär wurde durch die gracie erfolge andere sich dagegen gewappnet haben.
ob da jetzt es da jetzt rundeneinteilungen und handschuhe gibt rückt meiner meinung nach eher in den hintergrund:)
Security
27-12-2011, 22:59
... royce gracie ist ein top bodenkämpfer
Darf ich fragen, warum Du meinst, dass Royce Gracie ein Top Bodenkämpfer ist oder zumindest früher einmal war???
Hat Royce Gracie gegen einen der drei weltbesten Judokämpfer am Boden jemals einen Kampf gewinnen können???
Warum haben die Gracies als sie ihren Stil promotet haben den steinalten Gene LeBell herausgefordert und keinen aktuellen Weltmeister im Judo??
Wer war denn bei den ersten drei UFC eingeladen gewesen bzw. wer hat sich dazu bequemt, an eine Pay TV-Veranstaltung zur Belustigung des Publikums teilzunehmen: Meines Wissens weder einer der weltbesten Ringer noch einer der weltbesten Sambo-Kämpfer noch einer der weltbesten Judoka.
Irgendwelche Durchschnittstypen, die schnell ein paar Dollar verdienen wollten und das perfekte Kanonenfutter am Boden abgegeben haben, die waren bei den ersten drei UFC dabei. Beim Boxen sollen ja angeblich auch die Kampfbilanzen der Profis durch Fallobst aufgehübscht werden, Pay-TV-Sport ist und bleibt eben Pay-TV-Sport.
Wenn man einen Durchschnittstypen oder einen Boxer-Profi der nichts als Boxen kann einem Judo-Weltmeister oder Sambo-Weltmeister vorsetzt, dann gewinnt natürlich auch der Weltmeister.
Das beweist überhaupt nichts.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren: Falls Royce Gracie JEMALS gegen einen Weltchampion im Judo, Sambo oder Ringen gewonnen hat: Dann gebe ich zu: Ja, der Royce, der war nicht nur ein Marketing-Profi, der konnte auch WIRKLICH etwas am Boden.
Als der Ringer Brock Lesnar, der nicht einmal zur Weltspitze im Ringen gehörte, sondern der nur kleinere Titel gewonnen hatte, dafür aber im WWE-Sport erfolgreich war, mal zum Spaß beim MMA mitmachte, wurde dieser auch direkt Weltmeister. Der Sambo-Weltmeister und mehrfache russische Judo-Meister Fedor wurde auch gleich MMA-Weltmeister, wobei ich nicht weiß, ob es beim MMA wie beim Boxen mehr als 10 Weltmeister auf einmal pro Gewichtsklasse gibt. Dass die Gracies drittklassige Grappler besiegen konnten, das beweist NULL.
Das KKB ist der einzige Ort, wo noch die Wahrheit lebt. Ich würde mich WIRKLICH freuen, wenn mir ENDLICH mal jemand sagen könnte, gegen wen Royce Gracie oder seine Brüder JEMALS gewonnen haben, der wirklich ein Welt-Champion im echten Grappling (z.B. Judo) war. Denn dann kann ich ENDLICH aufhören, das Bjj und die ersten UFC-Veranstaltungen als reine Marketing-Shows für Laien und das Pay TV anzusehen.
Schade, dass die Judo-Verbände nicht ihre Weltmeister zu den ersten Spaß-UFC-Veranstaltungen geschickt haben, dann würde die ganze Welt nur noch Judo trainieren. Andererseits ist es ja schön, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt...
Beste Grüße
Als der Ringer Brock Lesnar, der nicht einmal zur Weltspitze im Ringen gehörte, sondern der nur kleinere Titel gewonnen hatte, dafür aber im WWE-Sport erfolgreich war, mal zum Spaß beim MMA mitmachte, wurde dieser auch direkt Weltmeister.
Mal davon abgesehen dass Showwrestling eine reine Show ist, und nichts mit Sport, Wettkampf oder gar Kampf zu tun hat, hat Lesnar nicht "mal eben aus Spaß" beim MMA mitgemacht...
Tyler.Durden
27-12-2011, 23:05
Darf ich fragen, warum Du meinst, dass Royce Gracie ein Top Bodenkämpfer ist oder zumindest früher einmal war???
Hat Royce Gracie gegen einen der drei weltbesten Judokämpfer am Boden jemals einen Kampf gewinnen können???
Warum haben die Gracies als sie ihren Stil promotet haben den steinalten Gene LeBell herausgefordert und keinen aktuellen Weltmeister im Judo??
alter verwalter:o das grenzt an arroganz.
gracie hat auch shamrock geschlagen der aus dem pancrase bereich kam.
desweiteren hat royce sich in wettkämpfen geschlagen die gradezu kastriert sämtlicher regeln waren. das beweist mut und können. sei es drum, dass sie keinerlei erfahrung im bodenkampf hatten.
zudem beweist sich das können im bodenkampf auch darin das eigene können weiter zu vermitteln und das tat royce auch in folge seiner ufc erfolge.
man konnte auf lehrgängen mit ihm auch "rollen" , gott wie ich das wort hasse:p, und auch wenn ich es nicht selber tat weiß ich von anderen die es taten und ahnung vom bodenkampf hatten, dass royce schon weiß was er tat.
Björn Friedrich
27-12-2011, 23:20
v1QO6fgsypk
Wer Yoshida im Judo ist, dürfte bekannt sein.......
Tschüß
Björn Friedrich
Mal davon abgesehen dass Showwrestling eine reine Show ist, und nichts mit Sport, Wettkampf oder gar Kampf zu tun hat [...]
In die Diskussion hier will ich mich gar nicht einmischen, aber was du da geschrieben hast ist einfach Unfug. Es ist eine Show, das ist richtig. Aber es ist ein verdammt harter Sport. Was diese Athleten trainieren und aushalten müssen...und das mehrmals die Woche und dabei regelmäßig ihre Gesundheit riskieren, ist nicht zu unterschätzen.
In die Diskussion hier will ich mich gar nicht einmischen, aber was du da geschrieben hast ist einfach Unfug. Es ist eine Show, das ist richtig. Aber es ist ein verdammt harter Sport. Was diese Athleten trainieren und aushalten müssen...und das mehrmals die Woche und dabei regelmäßig ihre Gesundheit riskieren, ist nicht zu unterschätzen.
Okay, nennen wir es Akrobatik (was in keinster weise abwertend gemeint ist).
Ich hatte hier Sport im Sinne von sportlichen Wettkämpfen gebraucht.
Was Showwrestler leisten will ich gar nicht in Abrede stellen, aber es ist nun einmal Show, kein Kampfsport. Wäre es Kampfsport, nun ja, dann würde es wohl aussehen wie MMA ;)
Tschüß
Björn Friedrich
Wir lernen in dem Video doch erstmal: Es ist bescheuert von Yoshida mit nem Gi aufzukreuzen, wenn der Andere keinen an hat...oder aus der anderen Perspektive: Es ist armselig, dass Gracie nach dem No-Contest für das Rematch die Jacke weglässt - so kann man einen Kragenwürger natürlich effektiv verhindern.
Dann sehen wir noch: Beide haben es nicht geschafft irgendwas zu machen - Yoshida hat das typische Sport-Judo Zusammenrollspiel gespielt, vergessen das es Atemi gibt und Gracie konnte seine Position weder für kräftige Schläge ausnutzen, noch hat er es nur versucht Hebel/Würger anzusetzen. Das hätte wohl noch ne Weile so weitergehen können... und mir scheint es, das Unentschieden war Beiden nicht gerade Unrecht.
Okay, nennen wir es Akrobatik (was in keinster weise abwertend gemeint ist).
Ich hatte hier Sport im Sinne von sportlichen Wettkämpfen gebraucht.
Was Showwrestler leisten will ich gar nicht in Abrede stellen, aber es ist nun einmal Show, kein Kampfsport. Wäre es Kampfsport, nun ja, dann würde es wohl aussehen wie MMA ;)
Ich habe das nur mal erwähnt, weil die sportliche Leistung als solche da scheinbar häufig völlig übersehen wird ;)
Ziemlich egal was für ein Kämpfer der Mann ist aber der Tritt in den Nacken brandmarkt in als ungefähr größtes ********* überhaupt o.o
KeineRegeln
28-12-2011, 07:32
die posts der letzten 2 Tage haben wieder richtig Laune gemacht :D:D
Simplicius
28-12-2011, 07:50
Ziemlich egal was für ein Kämpfer der Mann ist aber der Tritt in den Nacken brandmarkt in als ungefähr größtes ********* überhaupt o.o
Die Assi-Mitglieder der Familie sorgen für die Street-Credibility
Das war dann wohl die Wut darüber, dass Spijkers ihn sogar halbnackt als erstes geworfen hat. Ein Wurd, der auf der Straße KO Wirkung erzielt hätte.
Kann ich verstehen. Somit hätte er den Kampf nämlich eigentlich verloren.
The-Puncher
28-12-2011, 08:15
_F0TvI0m6Gw
Judo(Yoshida) vs. Jujitsu(Royce Gracie) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9pwMnKNNuDM)
das passiert wenn beide nen gi anhaben
Spyker hatt renzo vor den kampf beleidigt seine frau zu F....n und beim wiegen renzo geohrfeigt darauf hin ist er im kampf ausgerastet .
Simplicius
28-12-2011, 08:52
das passiert wenn beide nen gi anhaben
Selbst schuld, wenn er mit einer Jacke aufkreuzt.
Hätte natürlich auf der Straße Vorteile, wg. Glasscherben und so...
Underhook
28-12-2011, 09:05
Selbst schuld, wenn er mit einer Jacke aufkreuzt.
Hätte natürlich auf der Straße Vorteile, wg. Glasscherben und so...
und aus Schutz vor dem brennenden Boden
punktpunktpunkt
28-12-2011, 09:16
Warum war Sakuraba so effektiv gegen die Gracies?
Björn Friedrich
28-12-2011, 10:19
Renzo hat ihm in den Nacken getreten, weil der gute Kollege ihn in der Nacht vorher telefonmäßig gestalkt oder genervt hat......
Tschüß
Björn Friedrich
Warum war Sakuraba so effektiv gegen die Gracies?
weil sakuraba auch einfach mal ein viech war der wusste was er tat und dazu stellenweise sehr unorthodox gekämpft hat.
Dazu hatte er ein riesiges herz was kämpfen doch erheblich vereinfacht! :D
Renzo hat ihm in den Nacken getreten, weil der gute Kollege ihn in der Nacht vorher telefonmäßig gestalkt oder genervt hat......
Tschüß
Björn Friedrich
Und dann hat es nicht gereicht ihn durch den Sieg zu demütigen? Das ist doch absolut keine Ausrede... Wenn das unmittelbar auf Beleidigungen folgt (siehe Zidane vs. Materazzi) dann ist das wenigstens noch verständlich - aber das ist doch wirklich erbärmlich. => Beide sperren ;)
Renzo vs Spijkers
Mal wieder hohes Niveau hier ...
Ich suche jetzt keine Kämpfe heraus, in denen BJJ'ler übel zugerichtet wurden.
Dieser Kampf von 1995 zeigt deutlich den Grund, warum Judo lange Zeit keinen guten Ruf in den MMA hatte.
Während die BJJ'ler mit ihrem auf den sportlichen Vale Tudo-Kampf zugeschnittenen System reihenweise Siege gegen unspezialisierte Sportler wie Striker, Ringer und 'Budoka' eingefahren haben, sind die Sportjudoka ziemlich naiv und weitgehend ohne Vorbereitung in die neue Situation gesprungen.
Der Ex-Mittelgewichtler Yoshida war da am Anfang keine Ausnahme, als er nach seinem Judo-Karrierende nicht nur mit Muskelmasse bepackt als Schwergewichtler im MMA antrat.
Er war dann aber auch so ziemlich der erste Judo-MMA'ler, der eingesehen hat, dass er speziell für das MMA trainieren muss und hatte einige Erfolge.
Die Ringer haben sich Dank der immensen Anzahl von Highschool- und College-Wrestlern aus den USA inzwischen mehr als rehabilitiert.
Was die aktuelle Judo-MMA-Generation, angeführt von Hector Lombard, so reissen wird, bleibt abzuwarten!
lucyinthesky
28-12-2011, 15:10
Renzo hat ihm in den Nacken getreten, weil der gute Kollege ihn in der Nacht vorher telefonmäßig gestalkt oder genervt hat
:weirdface
Security
28-12-2011, 15:56
v1QO6fgsypk
Tschüß
Björn Friedrich
Also fassen wir mal zusammen.
Den ersten Kampf hat Yoshida mit Genickhebel gewonnen. Weil Yoshida ein Judoka ist und mit Ehre kämpft, hat er den Genickhebel nicht durchgezogen (und so dem Gracie den Rollstuhl erspart). Natürlich haben die Gracies - wie immer - in der guten Familientradition die Niederlage nicht zugegeben.
Beim zweiten Kampf war Yoshida genau wie im ersten Kampf wieder (weil er ein Judoka ist) so naiv, sich auf die Bjj-Bodenrollregeln einzulassen. Weil er naiv war, bestand er auf keinem Wurf-Ippon und bestand auch nicht wenigstens auf einem harten Asphalt-Untergrund. Und er war noch so naiv zuzulassen, dass sein Gegner halbnackt kämpft. Obwohl also der Gracie 1) halbnackt war und 2) die Bjj-Regeln galten ohne Wurf-Ippon und 3) der Boden nicht hart war konnte der Gracie nicht gewinnen.
Dadurch wurde bewiesen, dass der Bjj-Bodenkampf im Vergleich zum Judo-Bodenkampf nicht einmal im Sport funktioniert wenn zwei Weltklassesportler aufeinander treffen. Wie viele Stunden hatte der Gracie den Bodenkampf halbnackt trainiert??? Wie viele Stunden hatte Yoshida den Bodenkampf trainiert??? Trotz des unglaublichen Trainingsvorsprungs des Gracies konnte er den Top-Judoka nach Bjj-Bodenregeln nicht besiegen. Wenn DAS keine Niederlage ist: Was dann???
Ich finde es ja schön, dass durch das Bjj eine weitere Judo-Bodensportart erfunden wurde.
Als jemand, der Judo nur noch für die SV trainiert haben wir folgenden Umrechnungsfaktor aufgrund unserer praktischen Erfahrungen mathematisch ausgerechnet:
Judo Grüngurt = Schwarzgurt im Bjj
Judo Orangegurt = Lila Gürtel im Bjj.
Der Grund für den Umrechnungsfaktor ist einfach: Für die SV kommt es auf die Standfestigkeit an und auf die Fähigkeit, Judo-Würfe hart zu werfen. Das Bodenrollen ist nur für den Sport von Interesse und wird daher bei einer SV-Tauglichkeits-Einstufung kaum berücksichtigt.
Ich kann allen an SV interessierten Judoka nur folgenden guten Ratschlag geben:
Achtet in der SV immer darauf, dass ihr nur auf Asphalt oder Steinboden kämpft, damit die Würfe ein Ippon sind. Wenn Euch in der SV ein leicht bekleideter Mann überfällt, der Euch bittet, auf eine Judo-Matte zu gehen, dann lehnt das ab.
Was mich wirklich nervt, das ist diese unglaubliche Naivität und Dummheit vieler Judoka, die sich von irgendwelchen Sportlern immer und immer wieder über den Tisch ziehen lassen. Wer die Regeln macht und die Regeln kennt, der gewinnt. Das gilt im Sport genauso wie in der SV. In der SV kann ein Judoka die Regeln bestimmen, denn nur ein Judoka oder ein Ringer kann in der SV entscheiden, ob der Kampf zum Boden gehen soll oder nicht. Wer nicht die Standfestigkeit eines Judoka oder Ringers hat, sondern nur die Standfestigkeit eines Bjj-Sportlers oder Box-Sportlerr hat der kann in der SV nur hoffen, dass der oder die Gegner nichts können.
In den SV-Situationen, die ich im schönen Jahr 2011 erleben durfte waren es immer mehrere Gegner die mir vor die Fäuste rannten. Ich danke meinen Schutzengeln und Kano Jigoro, dass ich bisher dreißig Jahre lang Judo trainieren durfte und 22 Jahre lang den Cadena-Faustkampf und Waffenkampf und nie so dumm war, auch nur eine einzige Sekunde meines Lebens irgendwelchen Sport-Unfug zu trainieren. Ich hänge an meiner Gesundheit und kann nur JEDEM der SV-tauglich werden will ganz dringend empfehlen, Judo zu trainieren und sich bloß nicht vom Bodenrollsport blenden zu lassen. Wer erst mal am Boden liegt, der kann nur noch beten, dass der Angreifer alleine ist und das Pack ist selten alleine frech. Beim Bodenrollen einen Schraubenzieher zu ziehen ist auch sehr einfach, am Boden gibt es in der SV nichts zu gewinnen und alles zu verlieren.
Was jeder Judoka vom Bjj lernen kann: Marketing und eigene Regeln erfinden ist wichtiger als Können.
Die Wurf-Ippon-Regeln des Kodokan waren wesentlich älter als die Bjj-Regeln, aber es ist immer ein Vorteil, wenn man eigene Sportregeln erfindet und damit andere überrracht. Ob sich vom guten Stil her ein Gracie, der immerhin Judo gelernt hat und daher dem Kodokan m.E. auch Dankbarkeit schuldet den Judo-Regeln unterwerfen müsste oder ein Gracie von einem Judoka erwarten kann, sich seinen Sport-Regeln zu unterwerfen, das ist eine Frage des guten Stils.
Andreas Tölzer sollte aufhören, sich mit ein paar Euro vom Staat zu begnügen und Vize-Weltmeister im Judo werden, sondern endlich Boden-Millionär werden, denn ER hätte es wahrlich verdient. Es geben hier in Deutschland ständig Boden-Laien vom Bjj irgendwelche Lehrgänge und verdienen damit gutes Geld, weil sie gelernt haben, dass man mit Bjj-Schach am Boden mehr Geld verdienen kann als mit Judo-Rugby im Stand. Ich bin dafür, dass Andreas Tölzer mal ECHTEN Bodenkampf zeigt, ggf. auch gemeinsam mit Riner, da könnten ALLE Bjj-Schwargurte und alle Judo-Schwarzgurte Deutschlands, Europas und der Welt eine Menge dazulernen.
Beste Grüße
Ein Fehler, den die Pioniere des Judo im MMA gemacht haben, ist sich zu sehr auf Submissions zu versteifen.
Judo, mit den von unwissenden belächelten Haltegriffen, ist eine sehr gute Basis um Ground and Pound zu kämpfen.
Hector Lombard zeigt das eindrucksvoll. Dieser Kämpfer personifiziert auch die exzellente Synergie von Judo- und Boxsport.
i5nsUFeVsjE
Judo Grüngurt = Schwarzgurt im Bjj
Judo Orangegurt = Lila Gürtel im Bjj.
wie rechnet man das denn aus? :confused:
ich mache zwar selber judo, aber finde es scheiße bjj so nieder zumachen und über leute zu urteilen die man nichtmal persönlich kennt.
DerLenny
28-12-2011, 16:13
@security:
Ich will Dir dringend ein Bier ausgeben. Schick mir mal deine Adresse, ich lass nen Kasten deiner Wahl liefern :)
@n1ko
Der will doch nur spielen. ;)
punktpunktpunkt
28-12-2011, 16:30
weil sakuraba auch einfach mal ein viech war der wusste was er tat und dazu stellenweise sehr unorthodox gekämpft hat.
Dazu hatte er ein riesiges herz was kämpfen doch erheblich vereinfacht! :D
Also nicht weil er irgend ein besonders tolles System kann/konnte, sondern eher weil er halt Sakuraba ist und Herz hat?
Security
28-12-2011, 16:38
wie rechnet man das denn aus? :confused:
Man rechnet das mit dem Taschenrechner aus durch Erfahrungen, die man im Training macht.
Beste Grüße
Man rechnet das mit dem Taschenrechner aus durch Erfahrungen, die man im Training macht.
Beste Grüße
wo kann ich mir den kaufen oder bestellen? hab einen aber der rechnet nur mit zahlen.
Security
28-12-2011, 16:44
@n1ko
Der will doch nur spielen. ;)
WER will denn spielen??
Meinst Du die Gracies beim Bodenroll-Spiel das mit Fug und Recht auch Schach am Boden genannt wird??
Oder die Boxer, deren Sport mit Fug und Recht auch Schach im Stand genannt wird???
Oder Dich selbst??
Für Spielen bin ich viel zu alt. Und dank meiner Altersweisheit muss ich auch nicht mehr Schach spielen, ich weiß wie man richtig zuschlägt und richtig wirft.
Beste Grüße
BenitoB.
28-12-2011, 16:45
wo kann ich mir den kaufen oder bestellen? hab einen aber der rechnet nur mit zahlen.
bei amazon gibts den ironic sarc 2011. der rechnet so um
Security
28-12-2011, 16:55
@security:
Ich will Dir dringend ein Bier ausgeben. Schick mir mal deine Adresse, ich lass nen Kasten deiner Wahl liefern :)
Danke für das freundliche Angebot! :)
Aber ich möchte auf keinen Fall den Kritikern des Judo die Chance geben zu behaupten, man könne mich mit Bier, Geld, Gold oder sonst etwas bestechen. Ich bin und bleibe unbestechlich und objektiv.
Beste Grüße
bei amazon gibts den ironic sarc 2011. der rechnet so um
danke aber hab mir grad den ''2007meinbeitragwarauchschonironie'' ausgeliehn hab den gleich ausprobiert (10dan karate= 68 jahre kickboxen) der funktioniert top. :D
Security
28-12-2011, 17:37
Noch eine Frage an die Bjj-Fans.
Rickson Gracie gilt ja auch als SUPER Bjj-Fighter mit dem 8. Dan. Er hat in verschiedenen Black Belt Ausgaben die Genialität des Bjj gelobt und darauf hingewiesen, dass sein Bjj-Training unglaublich realistisch ist.
Gegen welche Weltklasseathleten aus dem Sambo oder Judo hat Rickson Gracie jemals auf einem Turnier gewonnen?
Hatte er nicht einen unglaublichen Kampfrekord von 400 gewonnenen Kämpfen ??? Wie viele Gegner von Weltformat hat er bei seinem genialen Kampfrekord von 400 gewonnenen Kämpfen besiegt??? Ich würde mich über die Namen, der Top-Gegner aus dem Grappling, die er besiegt hat wirklich freuen. Als Top-Gegner reicht es mir, wenn jemand im Judo oder im Sambo in der Weltrangliste unter den besten 10 ist. Hat Rickson Gracie gegen solche Gegner auf einem Turnier gekämpft?
Für welche Heldentaten hat er seinen 8. Dan erhalten? Stimmt es, dass man im Bjj den 8. Dan erhalten kann, ohne einen einzigen Weltklasse-Grappler auf einem Turnier besiegt zu haben???
Beste Grüße
Ich finde es unangebracht, die Verdienste von Helio, Royce und Rickson Gracie für den Kampfsport herunterzureden.
Simplicius
28-12-2011, 18:18
Achtet in der SV immer darauf, dass ihr nur auf Asphalt oder Steinboden kämpft, damit die Würfe ein Ippon sind. Wenn Euch in der SV ein leicht bekleideter Mann überfällt, der Euch bittet, auf eine Judo-Matte zu gehen, dann lehnt das ab.
und wenn ich am Strand angegriffen werde?
Per Haltegriff im Wasser ersaufen lassen. :p
KeineRegeln
28-12-2011, 18:30
Dann zeigst du ihm deinen behaarten Rücken und er ließt ab von dir! :rofl: sorry, der musste raus, ganz unabhängig davon wer deinen Post sonst geschrieben hätte ;)
Diesen Hector Lombard kannte ich gar nicht. Scheint echt ein Tier zu sein... Respekt.
Der ist aktueller Middleweight Champion of Bellator Fighting Championships.
KeineRegeln
28-12-2011, 18:41
Das der nur im Mittelgewicht ist, kann doch nur an seiner Größe liegen, oder? Sieht in dem Video nicht gerade groß aus, aber dafür sehr massig!
Simplicius
28-12-2011, 18:44
Das der nur im Mittelgewicht ist, kann doch nur an seiner Größe liegen, oder?
Die Gewichtsklasse hängt meistens eher mit dem Gewicht zusammen
KeineRegeln
28-12-2011, 18:51
Die Gewichtsklasse hängt meistens eher mit dem Gewicht zusammen
Witzbold *rofl* Wäre er groß und hätte die selbe Statur, wäre er im Schwergewicht. Dass er das Gewicht nicht aufbringt trotz seiner Statur, ließt darauf schliessen, dass er tatsächlich klein/normal Groß (für einen Südländer/Mittel-/Südamerikaner) ist.
Meine Frage bedurfte also eigentlich keiner Erklärung und sollte vornehmlich meine Überraschung ausdrücken. :p
Gruß
KeineRegeln
EDIT: War wohl die Retourkutsche für deinen behaarten Rücken *fies-grins*
Security
28-12-2011, 18:51
Ich finde es unangebracht, die Verdienste von Helio, Royce und Rickson Gracie für den Kampfsport herunterzureden.
Bitte nenne mir die Verdienste. Ich finde es unangebracht, dass sich Grappler als Weltklasse-Grappler feiern lassen, die keinen einzigen Weltklasse-Gegner aus dem Judo oder Sambo besiegt haben. DAS ist unangebracht.
Nenne mir einen EINZIGEN Weltklasse-Grappler vom Judo oder Sambo, den Rickson Gracie besiegt hat. Hat er nicht bei einem Sambo-Turnier in weniger als 60 Sekunden durch Uchi-mata verloren gegen einen No-Name Gegner und natürlich auch für diese Niederlage eine Ausrede gesucht?? Wie viele Gegner der 400 Siege waren Weltklasse-Athleten?? Wie viele Gegner waren Fallobst???
Nenne mir einen EINZIGEN Weltklasse-Judoka, den Royce Gracie im Judogi besiegt hat. Wie kann es sein, dass Royce Gracie, der speziell für die Bjj-Regeln trainierte selbst halbnackt gegen einen Weltklasse-Judoka nicht am Boden gewinnen konnte???
Du sprichst von einem Sieg Helio Gracies gegen Kato??? Für Dich ist der Sieger im Grappling jemand, der immer und immer wieder mit Ippon geworfen wird??? Und Du sagst von Dir, Du seist ein Judoka??????? Du bist vielleicht von Deinen Gürtelprüfungen her ein Judoka, vom Geist bist Du ein Bjj-Sportler, der MMA-Sport hat ganz offenbar Deinen Judo-Ippon-Geist verdorben.
Dich als Judoka scheint es nicht zu stören, dass die Gracie-Grappling-Profis einen alten Judoka wie Gene LeBell (der ja nie Judo-Weltmeister war) und einen alten Mann wie Uquidez herausgefordert haben, aber keinen Weltmeister im Judo oder im Sambo??
Gene LeBell hat das MMA miterfunden, sein Boxer-Gegner trug nach den Schilderungen von LeBell Eisen unter den Boxhandschuhen. Gene LeBell wurde vom Publikum fast gelyncht, er musste sehr mutig sein bei dem primitiven Publikum zu kämpfen. Uquidez hat in Thailand den Thaiboxern mit der Faust gezeigt, wo der Hammer hängt. Und diese ECHTEN Legenden wurden als sie alt und schwach waren von den jungen Gracies herausgefordert. Aber Dich als Judoka scheint so etwas nicht zu stören. Hast Du schon einmal davon gehört, dass Ehre zu einer Kampfkunst gehört???? Warum haben die Gracies denn keine AKTUELLEN Weltmeister im Judo oder Sambo herausgefordert??? Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass Du Eins und Eins zusammenzählst.
Warum konnte selbst ein harmloser Bodybuilder ohne jede Kampfsporterfahrung von einem Gracie nicht sofort besiegt werden am Boden?? Meinst Du ernsthaft, ein Judo-Bezirksmeister in der Gewichtsklasse über 100 Kilo oder gar ein Bundesligakämpfer würde sich mit einem Bodybuilder so schwer tun wie die Gracies?? Wie lange dauerten denn die Kämpfer der Gracies am Boden, bis sie dort gewonnen haben gegen die Laien-Gegner?? Warum konnten nicht einmal völlige Judo-Laien am Boden schnell besiegt werden?? Ist es Deiner Meinung nach gutes Grappling, wenn man selbst am Boden viele Minuten benötigt, um einen Laien zu besiegen???
Was ist der Beitrag der Gracies für das Grappling?? Die SV-Fähigkeit der Jugend ist durch das Bjj gefallen. Früher lernten die Jugendlichen so wie es sich gehört Judo oder Ringen und wurden dadurch körperlich fit und technisch geeignet für die SV durch eine gute Standfestigkeit und harte Würfe. Was lernt die Jugend durch das Bjj?? Irgendwelche Sport-Dinge die für die SV kaum Relevanz haben. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen schon mit ihrer Gesundheit oder ihrem Leben in der SV für den Fehler bezahlt haben, statt dem für die SV geeigneten Judo oder Ringen das für den Sport entworfende Bjj zu trainieren.
Andreas Tölzer, Vize-Weltmeister und Ass im Stand und am Boden wird hier von den Bjj-Fanboys dafür verspottet, dass er durch Haltegriffe gewonnen hat. Aber auch das scheint Dich als Judoka nicht zu stören.
Du schreibst wie ein Judo-Sportler, der sich vom Marketing-Geschick und den Marketing-Millionen bestimmter Leute blenden lässt. Von Judo-Kampfkunst bist Du unendlich weit entfernt. Kampfkünstler lassen sich von Marketing-Unfug nicht blenden.
Wer echte Legenden mit echten Verdiensten für den Grappling-Kampfsport besuchen möchte, der sollte bei Gene LeBell in den USA vorbeischauen oder Seminare von Andreas Tölzer oder anderen Judo-Weltchampions besuchen. Auch im Ringen gibt es in Deutschland ja Weltklasse-Athleten, die von der Sporthilfe leben. Das ist ECHT und REAL. Das sind wahre Champions, die bei jeder Judo-Weltmeisterschaft und jeder Weltmeisterschaft im Ringen bis zum Finale zig Weltklassesportler besiegen müssen. Wer lieber auf Marketing-Profis steht, der kennt die anderen Adressen.
Beste Grüße
Darf ich eine Frage in den Raum werfen, warum hier mancheiner mit dem Begriff Sport BJJ um sich wirft? Das ist doch Unsinn, oder hat man BJJ ähnlich wie dem Judo um ein paar Techniken erleichtert, so das der Begriff Sport BJJ ähnlich dem Sport Judo eine Daseinsberechtigung hat oder ist dort nur jemanden wieder die Phantasie durchgegangen? Falls nicht welche Techniken des BJJ sind in Vergessenheit geraten?
KeineRegeln
28-12-2011, 18:56
ohne mal deinen ganzen post gelesen zu haben:
Du sprichst von einem Sieg Helio Gracies gegen Kato??? Für Dich ist der Sieger im Grappling jemand, der immer und immer wieder mit Ippon geworfen wird???
Das hat er nie gesagt, eher das Gegenteil ;)
KeineRegeln
28-12-2011, 18:57
Darf ich eine Frage in den Raum werfen, warum hier mancheiner mit dem Begriff Sport BJJ um sich wirft? Das ist doch Unsinn, oder hat man BJJ ähnlich wie dem Judo um ein paar Techniken erleichtert, so das der Begriff Sport BJJ ähnlich dem Sport Judo eine Daseinsberechtigung hat oder ist dort nur jemanden wieder die Phantasie durchgegangen? Falls nicht welche Techniken des BJJ sind in Vergessenheit geraten?
grob: schläge, tritte und würfe ;)
Simplicius
28-12-2011, 18:57
Witzbold *rofl* Wäre er groß und hätte die selbe Statur, wäre er im Schwergewicht. Dass er das Gewicht nicht aufbringt trotz seiner Statur, ließt darauf schliessen, dass er tatsächlich klein/normal Groß (für einen Südländer/Mittel-/Südamerikaner) ist.
Laut Wikipedia:
Height 5 ft 9 in (1.75 m)
Weight 185 lb (83.9 kg; 13.2 st)
KeineRegeln
28-12-2011, 19:02
Na, ist doch ordentlich masse für diese größe. so, ich bin jetzt mal paar min. afk und versuche zu trainieren. ^^ viel spass euch noch und bis gleich! :)
grob: schläge, tritte und würfe ;)
Also hat BJJ das gleiche Schicksal erfahren wie das Judo. Höchst interssant, aber auch nicht sonderlich verwundertlich, da ja BJJ auf das Judo zurück geht und da kann es schon sein das Meada den Gracies damals mehr gezeigt hat, als man heute noch im BJJ findet.
Warum konnte selbst ein harmloser Bodybuilder ohne jede Kampfsporterfahrung von einem Gracie nicht sofort besiegt werden am Boden?? Meinst Du ernsthaft, ein Judo-Bezirksmeister in der Gewichtsklasse über 100 Kilo oder gar ein Bundesligakämpfer würde sich mit einem Bodybuilder so schwer tun wie die Gracies??
Wie schwer war denn der/die/das Gracie ?
wenn schon, denn schon :kaffeetri
Na gut, es ist eh ist gerade langweilig.
Bitte nenne mir die Verdienste. Ich finde es unangebracht, dass sich Grappler als Weltklasse-Grappler feiern lassen, die keinen einzigen Weltklasse-Gegner besiegt haben. DAS ist unangebracht.
Die Gracies haben eindrucksvoll bewiesen, dass Grappling eine überlegene Form des waffenlosen Zweikampfs gegen Gegner, die sich nie damit befasst haben, darstellt.
Vor den Gracies hat in der öffentlichen Wahrnehmung niemand Ringer oder Judoka auch nur ernst genommen.
Das BJJ der Gracies hat sich zum Quasi-Standard für das Submission-Game im MMA durchgesetzt. Weiterhin haben die Gracies den Weg für das MMA als publikumswirksame und für mich persönlich interessanteste Fernsehsportart geebnet.
Nenne mir einen EINZIGEN Weltklasse-Grappler, den Rickson Gracie besiegt hat. Hat er nicht bei einem Sambo-Turnier in weniger als 60 Sekunden durch Uchi-mata verloren gegen einen No-Name Gegner und natürlich auch für diese Niederlage eine Ausrede gesucht?? Wie viele Gegner der 400 Siege waren Weltklasse-Athleten?? Wie viele Gegner waren Fallobst???
Er hat genug gekämpft, um glaubwürdig Grappling zu unterrichten und zu verbreiten.
Soweit ich weiss, kann man mit ihm auf Seminaren auch sparren.
Nenne mir einen EINZIGEN Weltklasse-Judoka, den Royce Gracie im Judogi besiegt hat. Wie kann es sein, dass Royce Gracie, der speziell für die Bjj-Regeln trainierte selbst halbnackt gegen einen Weltklasse-Judoka nicht am Boden gewinnen konnte???
Royce Gracie hat in der Pionierszeit der UFC gekämpft.
Ich glaube nicht, dass ihm von Topathleten prestigeträchtiger olympischer Sportarten die Türen eingerannt wurden, nur um in verruchten 'regellosen' Kämpfen mitzumachen.
R.G. hat gegen die Gegner gekämpft, die sich ihm gestellt haben.
Du sprichst von einem Sieg Helio Gracies gegen Kato??? Für Dich ist der Sieger im Grappling jemand, der immer und immer wieder mit Ippon geworfen wird???
Kato hat nach den Regeln klar verloren. Über die Regeln hätte man vor dem Kampf streiten können - nicht hinterher.
Und Du sagst von Dir, Du seist ein Judoka??????? Du bist vielleicht von Deinen Gürtelprüfungen her ein Judoka, vom Geist bist Du ein Bjj-Sportler, der MMA-Sport hat ganz offenbar Deinen Judo-Geist verdorben.
Bist du Heavy oder Skater, Neonazi oder Linker ... das fand ich als Kind schon dämlich.
Ich betrachte mich als Sportjudoka - Im Gegensatz zu einem Judoka, der bestrebt ist, das traditionelle Judo nach Kano zu lernen.
Mit BJJ habe ich nicht viel am Hut. Ich respektiere diesen Sport aber.
Dich als Judoka scheint es nicht zu stören, dass die Gracie-Grappling-Profis einen alten Judoka wie Gene LeBell und einen alten Mann wie Uquidez herausgefordert haben, aber keinen Weltmeister im Judo oder im Sambo??
Ich will die Gracies nicht zum Essen einladen, Ethik diskutieren und mit ihnen befreundet sein.
Ich erkenne lediglich den Einfluss ihres Systems in der Welt der Kampfkünste an.
Gene LeBell hat das MMA miterfunden, sein Boxer-Gegner trug nach den Schilderungen von LeBell Eisen unter den Boxhandschuhen. Gene LeBell wurde vom Publikum fast gelyncht. Uquidez hat in Thailand den Thaiboxern mit der Faust gezeigt, wo der Hammer hängt. Und diese ECHTEN Legenden wurden als sie alt und schwach waren von den jungen Gracies herausgefordert. Aber Dich als Judoka scheint so etwas nicht zu stören. Hast Du schon einmal davon gehört, dass Ehre zu einer Kampfkunst gehört???? Warum haben die Gracies denn keine AKTUELLEN Weltmeister im Judo oder Sambo herausgefordert???
Ich hab' keine Ahnung. Du aber auch nicht.
Warum konnte selbst ein harmlose Bodybuilder nicht sofort besiegt werden am Boden?? Meinst Du ernsthaft, ein Bezirksmeister in der Gewichtsklasse über 100 Kilo würde sich mit einem Bodybuilder so schwer tun wie die Gracies??
Wie steht's mit einem BJJ'ler über 100 Kg?
Wie lange dauerten denn die Kämpfer der Gracies am Boden, bis sie dort gewonnen haben gegen die Laien-Gegner?? Warum konnten nicht einmal Laien am Boden schnell besiegt werden??
Willst du ernsthaft den Gracies auch die Kompetenz im Bodenkampf absprechen?
Was ist der Beitrag der Gracies für das Grappling?? Die SV-Fähigkeit der Jugend ist durch das Bjj gefallen. Früher lernten die Jugendlichen so wie es sich gehört Judo oder Ringen und wurden dadurch körperlich fit und technisch geeignet für die SV durch eine gute Standfestigkeit und harte Würfe. Was lernt die Jugend durch das Bjj?? Irgendwelche Sport-Dinge die für die SV kaum Relevanz haben.
SV ist eine andere Baustelle.
Du schreibst wie ein Judo-Sportler, der sich vom Marketing-Geschick und den Marketing-Millionen bestimmter Leute blenden lässt. Von Judo-Kampfkunst bist Du unendlich weit entfernt. Kampfkünstler lassen sich von Marketing-Unfug nicht blenden.
Hast du eventuell mir noch unbekannte Adressen, wo ich diese Judo-Kampfkunst erlernen könnte?
... ich meine falls mich noch jemand unterrichten will und mein Judotalent durch KKB-Ferndiagnose nicht schon überall als hoffnungslos klassifiziert wurde ...
Schnueffler
28-12-2011, 20:41
Ach Security, du hast einfach den Größten und die komplette Weißheit und Wissen in dir!
Security
28-12-2011, 21:38
Die Gracies haben eindrucksvoll bewiesen, dass Grappling eine überlegene Form des waffenlosen Zweikampfs gegen Gegner, die sich nie damit befasst haben, darstellt.
Vor den Gracies hat in der öffentlichen Wahrnehmung niemand Ringer oder Judoka auch nur ernst genommen.
Diesen o.g. Beweis hat Gene LeBell schon lange vor Royce und Rickson Gracie geführt. Und zwar in einem Kampf gegen Savage, dessen Regeln Gene LeBell nicht bevorteilt haben. Und auch Inoki hat gegen Ali hat schon gezeigt, dass ein Boxer nur gegen einen Ringer kämpfen kann, wenn dem Ringer vom Boxer das Werfen als Teil der Regeln verboten wird. Der o.g. Beweis war nichts Neues. Der Beweis wurde nur neu verpackt von den Gracies mit einem super genialen Sport-Marketing. Was ja wirklich schön ist: Durch die Gracies wurden neue Einnahmemöglichkeiten für Grappling-Trainer geschaffen. Mit Judo oder Ringen alleine kann man als Trainer kaum mehrere Familien ernähren und teure Hobbies pflegen.
Was interessiert Dich als Judoka eigentlich die öffentliche Wahrnehmung?? Hat Dir Dein Vater als Du ein Kind warst nicht die Geschichten von Gene LeBell als Gutenachtgeschichte vorgelesen? Mein Vater hat mich in alter Familien-Tradition Gene genannt, so wie auch ich alle meine Söhne Gene nennen werde, weil er Muhammad Ali als Doppel-Vornamen für mich zu lang fand, ich bin ihm für meinen Namen dankbar. Meine Schwester heißt dafür LaBelle und auch diese Familien-Tradition wird fortgeführt bis ans Ende aller Zeiten.
Hast Du Deine eigene Judo-Kunst nicht schon lange vor der MMA-Zeit mit Freunden und Feinden aus den Punching-Sportarten und Punching-Künsten verprobt?
Vor dem MMA-Sportfernsehen war jeder befreudete oder verfeindete Puncher froh, wenn er als freiwilliger Sparrings-Partner oder als SV-Gegner auf Asphalt oder auf dem Boden einer Sporthalle gegen einen Judoka antreten durfte, eben weil die Puncher ja keine Ahnung davon hatten, was ihnen blüht und sie sich in ihrem Größenwahn als vermeintliche sichere Sieger fühlten. Dass ein Grappler unterschätzt wird von allen Gegnern ist leider nicht mehr so, diesen strategischen Vorteil des Grapplings haben die Gracies ruiniert durch ihre Sportsendungen. Früher war eben alles besser und die Frauen waren auch viel hübscher und keine Mager-Models und die Jugend wusste noch, dass man jemanden der am Boden liegt nur in Ausnahmefällen schlagen oder treten sollte...
Da Dir Dein Vater offenbar nichts oder nicht genug von Judo Gene LeBell und der ruhmreichen Vergangenheit des SV-Judos erzählt hat mal ein paar Leseproben aus dem Jahr 1971:
Black Belt - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=jtYDAAAAMBAJ&pg=PA24&lpg=PA24&dq=gene+lebell+judo+karate+boxing&source=bl&ots=xljXIOuYir&sig=SKgqWurl1BTipX9A6KeIWJEoMfA&hl=de&sa=X&ei=mnv7TpfRBo_EtAaq_vnrDw&ved=0CCgQ6AEwATgU#v=onepage&q=gene%20lebell%20judo%20karate%20boxing&f=false)
Gene LeBell schreibt, dass er neben Judo auch Wrestling, Boxen, Karate, Aikido, Savate, Jiu Jitsu und noch mehr trainiert hat und dass er jedem Judoka empfiehlt, diese Künste zusätzlich zum Judo zu trainieren. Er war im Grunde der erste echte MMA-Kämpfer, der GLEICHZEITIG auch ein SV-Judoka war.
Zum Judo in der SV schreibt er auf Seite 26:
„Judo is a great self-defense on the street, if the man knows what to defend against. He should know how to block a boxing punch, to get out of the way or to block a karate kick etc. Once the judoman knows these things, he can be an excellent street fighter.”
Gene LeBell zeigt in dem o.g. Artikel auch viele schöne SV-Techniken. Gene LeBell ist und war schon vor vielen Jahrzehnten ein echter SV-Profi, das SV-Judo und das Grappling im Allgemeinen hat ihm viel zu verdanken. Ich habe schon verschiedenen Kampfkunst-Freunden Gene LeBell empfohlen, manche sind auch schon zu ihm geflogen, das hat keiner bereut. Den Titel "toughest man alive" hat er sich verdient. Und super Humor hat er auch, so wie jeder gute Kampfkünster.
Gene LeBell beschreibt auch das Problem vieler Judo-Schulen, das heute so aktuell ist wie eh und jeh:
„Most judo instructors have tunnel vision. If it´s not Kodokan judo, they won´t teach it. For this reason most judo schools overlook real self-defense training.”
Schon Gene LeBell griff die Judo-Traditionalisten an, die den Kodokan und irgendeine Judo-Tradition als den Hort der letzten SV-Weisheit priesen. Gene LeBell empfiehlt auch, die dämlichen Judo-Kata zu streichen weil sie nichts als Zeitverschwendung sind. Gene LeBell hat auch selbst schon im Kodokan trainiert, aber er war eben kein Traditionalist, sondern ein selbständig denkender extrem kluger SV-Spezialist.
Gene LeBell betont in dem o.g. Artikel die Wichtigkeit, einen offenen Geist zu haben, sowie sich die bestmöglichen Trainer zu suchen. LeBell erwähnt nicht nur Beinhebel, auch Fingerstiche in die Augen und Haare ziehen werden erwähnt/gezeigt als Kontertechniken zu Judo-Würfen. LeBell war und ist kein Bodenroll-Sportler, sondern ein SV-Judoka der Extraklasse, der alle dirty tricks kannte und kennt. Dass in seinem Gym in den USA auch MMA-Sportler trainieren ist vermutlich der Notwendigkeit des Geldverdienens geschuldet, mit seiner Judo-SV würde er vermutlich deutlich weniger verdienen.
Einen schönen Schlagstock für die SV hat LeBell auch erfunden. Wobei der Waffenkampf nicht sein Spezialgebiet ist.
Was ich persönnlich bei LeBell nicht verstehen kann bei dem o.g. Artikel aus 1971 ist die ungeheure Anhäufung unterschiedlicher Künste und die enorme Anhäufung von Techniken die er empfhielt. M.E. genügen für die SV zwei Stile völlig (ein Faustkampf-Stil und ein Grappling-Stil). Besser sehr wenige Techniken sehr gut beherrschen als sehr viele Techniken nur durchschnittlich beherrschen. Aber dieses Detail ändert nichts daran, dass Gene LeBell eine der wenigen ECHTEN Legenden des Grapplings ist, der die Grappling SV so gut beherrscht wie kein Zweiter. Wer bei dieser Denksportaufgabe und dem o.g. Artikel von Gene LeBell aus dem Jahr 1971 die logischen Widersprüche und Thesen findet bei denen sich Gene LeBell selbst widerspricht darf diese gerne posten, damit alle etwas dazulernen.
Beste Grüße
Security
28-12-2011, 21:56
Ach Security, du hast einfach den Größten und die komplette Weißheit und Wissen in dir!
Komisch, das sagt mir meine Freundin auch immer.
Beste Grüße
Diesen o.g. Beweis hat Gene LeBell schon lange vor Royce und Rickson Gracie geführt. Und zwar in einem Kampf gegen Savage, dessen Regeln Gene LeBell nicht bevorteilt haben. Und auch Inoki hat gegen Ali hat schon gezeigt, dass ein Boxer nur gegen einen Ringer kämpfen kann, wenn dem Ringer vom Boxer das Werfen als Teil der Regeln verboten wird. Der o.g. Beweis war nichts Neues. Der Beweis wurde nur neu verpackt von den Gracies mit einem super genialen Sport-Marketing. Was ja wirklich schön ist: Durch die Gracies wurden neue Einnahmemöglichkeiten für Grappling-Trainer geschaffen. Mit Judo oder Ringen alleine kann man als Trainer kaum mehrere Familien ernähren und teure Hobbies pflegen.
Marketing ist wichtig.
Phillipp Reis hat zwar das erste funktionierende Telefon gebaut. Alexander Graham Bell hat aber als erster das Telefon erfolgreich vermarktet und einer breiten Öffenlichkeit zugänglich gemacht.
Beide Leute verdienen Respekt.
Was interessiert Dich als Judoka eigentlich die öffentliche Wahrnehmung??
Charakterschwäche ... ich arbeite dran.
Hat Dir Dein Vater als Du ein Kind warst nicht die Geschichten von Gene LeBell als Gutenachtgeschichte vorgelesen? Mein Vater hat mich in alter Familien-Tradition Gene genannt, so wie auch ich alle meine Söhne Gene nennen werde, weil er Muhammad Ali als Doppel-Vornamen für mich zu lang fand, ich bin ihm für meinen Namen dankbar. Meine Schwester heißt dafür LaBelle und auch diese Familien-Tradition wird fortgeführt bis ans Ende aller Zeiten.
Hast du etwa vor dich zu vermehren? SCNR! :D
Hast Du Deine eigene Judo-Kunst nicht schon lange vor der MMA-Zeit mit Freunden und Feinden aus den Punching-Sportarten und Punching-Künsten verprobt?
Doch. Ich weiss ja auch schon lange aus eigener Erfahrung, dass Judo eine gute Basis für's Kämpfen ist. Allerdings war mein medialer Einfluss eher gering.
Vor dem MMA-Sportfernsehen war jeder befreudete oder verfeindete Puncher froh, wenn er als freiwilliger Sparrings-Partner oder als SV-Gegner auf Asphalt oder auf dem Boden einer Sporthalle gegen einen Judoka antreten durfte, eben weil die Puncher ja keine Ahnung davon hatten, was ihnen blüht und sie sich in ihrem Größenwahn als vermeintliche sichere Sieger fühlten. Dass ein Grappler unterschätzt wird von allen Gegnern ist leider nicht mehr so, diesen strategischen Vorteil des Grapplings haben die Gracies ruiniert durch ihre Sportsendungen.
Punkt für dich.
Gene LeBell [...]
Mein früherer Judotrainer hat seine guten Wettkämpfer auch zum Boxen geschickt, damit sie noch wehrhafter werden. Boxen und Judo ist eine exzellente Kombination.
Und Gene LeBelle ist zu Recht eine Legende der Kampfkünste. Das er heutzutage unter Kampfsportlern so bekannt ist, hat er unter anderen den Gracies mit dem besseren Marketing zu verdanken, denn Väter wie deiner sind rar gesäht :D
KeineRegeln
28-12-2011, 22:04
:rofl: Ihr zwei seit zu geil :D Alle Mädels heißen LeBell..:p
Da hab' ich aber was mit Security gemeinsam: Meine Mädels nenne ich auch ma belle ;)
KeineRegeln
29-12-2011, 07:16
Solange du dir die Mädels nicht nur nach dem passenden Vornamen aussuchst (Michelle ;) ). Muss die eine ja nicht erfahren, dass du alle davor auch so genannt hast ^^
el-torro
29-12-2011, 09:26
auch wenn das thema schon wieder in eine andere, nicht weniger interessante, richtung abgedriftet ist, aber vielleicht doch noch ein bisschen "sachlicher" werden:
@security:
ich habe mir das video (royce gracie gegen yoshida) nur kurz angeschaut, aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat der judo mann, aus der mount position nicht mit einem genickhebel sondern mit einer ezekiel choke gewonnen.
ich habe diesen choke aus der selben position auf der submissao bei einem no gi kampf versucht, und nicht geschafft. theoretisch ist der auch no gi (also halbnackt) machbar, aber wenn man einen gi anhat ist er viel einfacher.
ausserdem kann man sich gegen kimura und americana angriffe mit einem gi viel leichter verteidigen, naemlich den eigenen gi festhalten. das verschafft zumindest zeit...
so dumm war es gar nicht von yoshida, mit gi zu kaempfen...vor allem wenn er daran schon gewohnt war - meiner meinung nach
Über die vereinbarungen von 2 kämüfern zu disskutieren ist meiner meinung nach eh behämmert.
Beiden sind die regeln bekannt und beide haben zugestimmt unter eben diesen regeln zu kämpfen. Wenn es einem nicht passt dann muss er nicht kämpfen. Ganz einfache sache.
Sich hinterher darüber aufzuregen das sich jemand im rahmen des gültigen regelwerkes den für sich passenden gameplan rausgesucht hat und das regelwerk soweit es geht zum eigenen vorteil ausgenutzt hat ist etwas daneben.
Und wenn man mit worten wie respekt hausieren gehen möchte dann empfinde ich das auch als respektlos einen sieg auf "lücken" im regelwerk zu schieben. Wer gewinnt der gewinnt und dann hat es etwas mit respekt zu tun das auch ohne wenn und aber anzuerkennen.
Das die Gracies das nicht immer machen ist eine sache, aber wenn man sich darüber aufregt dann ist es das mindeste das selbe nicht selber zu machen.
KeineRegeln
29-12-2011, 11:10
Soweit ich Jan verstanden habe, trifft dein Post genau seine Meinung wieder. Was nicht heißt, dass er bei anderen Regeln auf den Jodoka gesetzt hätte :D
Und was Security ja auch schon gesagt hat, ist, dass der/die Judoka schön blöd waren sich auf die Regeln einzulassen ;)
Gruß
KeineRegeln
Björn Friedrich
29-12-2011, 12:23
Royce hat überhaupt nicht verloren, der Japaner hat dem Ringrichter gesagt das Royce ohnmächtig ist und der hat den Kampf dann beendet.
Royce hat nicht abgeklopft und ist danach sofort aufgesprungen, ohnmächtig sieht anders aus.....
Tschüß
Björn Friedrich
Security
29-12-2011, 13:49
Royce hat überhaupt nicht verloren, der Japaner hat dem Ringrichter gesagt das Royce ohnmächtig ist und der hat den Kampf dann beendet.
Royce hat nicht abgeklopft und ist danach sofort aufgesprungen, ohnmächtig sieht anders aus.....
Tschüß
Björn Friedrich
Das ist also die Bjj-Version der Ereignisse. Wie immer sehr interessant, wie das Bjj mit Niederlagen umgeht.
Ich sehe auf dem Video nur einen hilfosen Bjj-Sportler, der im Genickhebel ist und dem der Judoka weil er dämlich ist wie ein Judoka Gnade gewährt. Ein Gracie hätte eine solche Überlegenheit ausgenutzt wie ein Gracie.
Was mich interessieren würde:
Warum konnte denn selbst am Boden der Weltklasse-Bjj-Sportler Royce, der wahrscheinlich mindestens 80 Prozent seiner Trainingszeit mit Boden-Rollen verbringt am Boden nichts ausrichten gegen einen Weltklasse-Judoka, für den der Boden weit weniger wichtig ist und der am Boden weit weniger Zeit verbringt?
Welche Weltklasse Grappler aus dem Judo oder Ringen wurden jemals von Royce oder Rickson Gracie auf einem Turnier besiegt?
Wer hat eigentlich die Teilnehmer an den ersten UFC-Turnieren ausgewählt?
Bei allen Kämpfen der Gracies die ich bisher auf YouTube finden konnte besiegen diese entweder Freizeit-Bodybuilder, oder dicke Sumo-Ringer oder Kung-Fu Lehrer die sich noch nie geprügelt haben oder irgendwelche No-Name Sportler, die in keiner Weltrangliste eines Grapplings-Sports geführt werden.
Daher nochmals an Dich als Freund des Bjj-Sports die direkte Frage:
Welche Weltklasse-Grappler haben Royce und Rickson Gracie jemals auf einem Grappling-Turnier besiegt? Ich würde niemals verlangen, dass die Gracies an einem Judo-Turnier nach Judo-Regeln irgendetwas gewinnen, das wäre unfair, aber haben sie denn wenigstens im Bodenrollen nach den in Brasilien erfundenen Bodenroll-Regeln irgendeinen Weltklasse-Grappler aus dem Judo oder Sambo oder Ringen besiegt?? Wer sich selbst als weltbesten Boden-Roller feiern lässt, der müsste doch auch gegen die weltbesten Bodenkämpfer antreten oder irre ich mich da??
Noch eine Frage zu Rickson Gracie, der sich wenn ich nicht irre früher auch gerne als besten Bodenkämpfer der Welt feiern ließ bevor die Welt etwas nachdenklicher wurde: Gibt es einen EINZIGEN Kampf von Rickson Gracie, wo sich dieser traute gegen einen Weltklasse-Athleten aus dem Judo oder Sambo anzutreten? Hat Rickson Gracie nach eigenen Angaben nicht schon mehrere Sambo-Turniere gewonnen? Wer waren denn die Teilnehmer der von Rickson Gracie gewonnenen Sambo-Turniere: War da irgendjemand aus der Weltspitze des Sambos dabei?? Auf Wikipedia konnte ich nur finden, dass Rickson Gracie unter 60 Sekunden durch einen Wurf-Ippon bei einem Sambo-Turnier verloren hat, diese Niederlage wohl aber auf die Unkenntnis der Sambo-Turnier-Regeln zurückgeführt hat, viel lieber würde ich etwas lesen über die Weltklasse-Sambo-Grappler, die Rickson Gracie schon besiegt hat.
Beste Grüße
Naja, man muss aber auch dazu sagen, dass der Kampfrichter auf der falschen Seite stand und erst als Yoshida was gesagt hat nachgeschaut hat (und er hat dann auch nicht blind den Kampf abgebrochen)! Was er dann gesehen hat kann ich nicht beurteilen - in dem Moment sah es auf jeden Fall so aus, als ob seine Muskeln entspannen usw.
Royce hat nicht abgeklopft...
Und soll das für einen Kampfrichter ein Hindernis sein - vor allem bei jemandem der bekannt dafür ist, dass er sich lieber die Arme brechen lässt usw bevor er tappt?
auch wenns schon die nächste generation ist, aber wie heißt dieses kleine grapplingturnier was roger gracie mal gewonnen hat. ich glaube adcc. aber da kämpfen ja wie jeder weiß nur amateure.
Security
29-12-2011, 14:41
Da hab' ich aber was mit Security gemeinsam: Meine Mädels nenne ich auch ma belle ;)
So muss das sein. Du könntest sie auch "mes belles" nennen wenn es mehr als eine Schöne ist.
Auch wenn es OT ist folgende Frage, die mich schon immer interessiert:
Judoka bekommen meistens Töchter, zumindest als erstes Kind. Das habe ich nach Beobachtung meines Judo-Bekanntenkreises mit dem Taschenrechner ausgerechnet und schon mein erster Judo-Trainer vor vielen Jahrzehnten wusste von dieser Erfahrungs-Tatsache zu berichten.
Woran liegt das denn, hast Du darüber nähere Infos? Vielleicht daran, dass nur ein Judoka seine Tochter richtig beschützen kann und daher Mutter Natur klug wie sie ist den Töchtern starke Väter schenkt??
Oder ist mein Judo-Bekanntenkreis nur durch Zufall mit Töchtern gesegnet worden. "Starke Männer bekommen Töchter", diese Weisheit habe ich auch schon öfter gehört. Logisch, dass dann gerade Judoka Töchter bekommen, denn wer außer Judoka ist schon stark??
Beste Grüße
Simplicius
29-12-2011, 15:19
Judoka bekommen meistens Töchter, zumindest als erstes Kind. Das habe ich nach Beobachtung meines Judo-Bekanntenkreises mit dem Taschenrechner ausgerechnet und schon mein erster Judo-Trainer vor vielen Jahrzehnten wusste von dieser Erfahrungs-Tatsache zu berichten.
männliche Spermien halten weniger aus und gehen durch die vielen Erschütterungen beim Fallen schneller kaputt
Trinculo
29-12-2011, 15:34
"Starke Männer bekommen Töchter", diese Weisheit habe ich auch schon öfter gehört. Logisch, dass dann gerade Judoka Töchter bekommen, denn wer außer Judoka ist schon stark??
"Axel Schulz ist seit März 2006 verheiratet und Vater zweier Töchter."
Axel Schulz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Schulz)
lucyinthesky
29-12-2011, 15:47
Mein Vater hat früher geboxt, aber nur old-school. Deshalb hat er vielleicht zuerst Söhne bekommen und dann eine Tochter. :)
KeineRegeln
29-12-2011, 15:49
So muss das sein. Du könntest sie auch "mes belles" nennen wenn es mehr als eine Schöne ist.
Woran liegt das denn, hast Du darüber nähere Infos? Vielleicht daran, dass nur ein Judoka seine Tochter richtig beschützen kann und daher Mutter Natur klug wie sie ist den Töchtern starke Väter schenkt??
Oder ist mein Judo-Bekanntenkreis nur durch Zufall mit Töchtern gesegnet worden. "Starke Männer bekommen Töchter", diese Weisheit habe ich auch schon öfter gehört. Logisch, dass dann gerade Judoka Töchter bekommen, denn wer außer Judoka ist schon stark??
Beste Grüße
Oh, Sec. Hier wüsste ich ne Antwort, die würde dir aber nicht schmecken *fies-grins*!
Hat was damit, dass männliche Sperma im Schnitt nicht lange leben, aber schneller sind und weibliche Serpma eben nicht so schnell sind, aber deutlich länger "leben". ;)
Ich hoffe du haust mich jetzt nicht!:D
Gruß
KeineRegeln
Björn Friedrich
29-12-2011, 16:29
Im Grunde ist es ganz einfach,
schaut euch die Sieger aller ADCC Wettkämpfe seit 1998 an. ADCC ist offen für ALLE Grappler der Welt und es haben die unterschiedlichsten Stilisten teilgenommen.
Fast alle 1. Plätze wurden von BJJ Leuten erkämpft.
Wir brauchen nicht darüber diskutieren ob BJJ effektiv ist, wir brauchen nur die Fakten anschauen und dazu ist ein offenes Turnier der weltbesten Grappler perfekt.....
Tschüß
Björn Friedrich
Das ist etwas kurz gedacht, denn ADCC ist ein für das BJJ maßgeschneiderter Wettkampfmodus.
Wenn es ein anderer Wettkampfmodus ist, passiert es schnell mal, dass ein Rickson Gracie nach nur 45 Sekunden verliert.
Security
29-12-2011, 17:47
schaut euch die Sieger aller ADCC Wettkämpfe seit 1998 an. ADCC ist offen für ALLE Grappler der Welt und es haben die unterschiedlichsten Stilisten teilgenommen.
Ich kenne nur ADAC und der ADAC ist real und keine Show.
Lass mich raten, ich habe keine Lust zu googeln, was ADCC für eine Neuerfindung ist:
Beim ADCC gibt es für Würfe keinen Ippon. Habe ich Recht?
Keiner der ADAC-Sieger hat jemals gegen einen der besten 10 der Welt im Judo gekämpft. Habe ich Recht?
Keiner der ADAC-Sieger war gut genug in einer ernsthaften Grappling-Kunst wie Judo oder Ringen, um in die Sportförderung aufgenommen zu werden. Habe ich Recht?
Warum um alles in der Welt sollte ein Judoka, der Judo als Kampfkunst betreibt seine Leute zu einer Spaß-Veranstaltung des ADAC schicken, bei der die Standfestigkeit nicht über Sieg oder Niederlage entscheidet? Jeder Kampfkunst-Trainer, der seine Grappling-Schüler zu Turnieren schickt, in denen Würfe kein Ippon sind, der ist kein Kampfkunst-Trainer, sondern ein Sportler, der sich schämen sollte weil er seine Schüler in der SV ins Messer laufen lässt.
edit
Ich will wenn ich mal Kinder habe Töchter haben, weil ich ein Mann bin und kein Versager. Judo ist real und keine Show, daher zählen Würfe so wie in der SV auch als Ippon.
Beste Grüße
Security
29-12-2011, 17:54
Axel Schulz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Schulz)
Hat er einen Vaterschaftstest gemacht? Ich kenne keine Frau, die Männer, die in kurzen Hosen Sport machen und die ständig Seilhüpfen trainieren attraktiv findet.
Beste Grüße
Security
29-12-2011, 17:56
männliche Spermien halten weniger aus und gehen durch die vielen Erschütterungen beim Fallen schneller kaputt
Danke, das leuchtet mir ein!!
Damit ist meine Beobachtung und die Theorie meines ersten Judo-Trainers auch logisch nachvollziehbar.
Ich frage mich, was ich machen werde, wenn ich mal eine Tochter habe und diese dann einen Boxer oder Bjj-Sportler mit nach Hause bringt. Vor den Zug werfen oder vom Hochhaus werfen, das ist hier die Frage. Denn wer sich von einem alten fetten Judoka vor den Zug werfen lässt, der könnte auch meine Tochter nicht beschützen.
Beste Grüße
punktpunktpunkt
29-12-2011, 18:09
Ich frage mich, was ich machen werde, wenn ich mal eine Tochter habe und diese dann einen Boxer oder Bjj-Sportler mit nach Hause bringt. Vor den Zug werfen oder vom Hochhaus werfen, das ist hier die Frage. Denn wer sich von einem alten fetten Judoka vor den Zug werfen lässt, der könnte auch meine Tochter nicht beschützen.
Also wenn deine Thesen stimmen wirst du ihn so oder so nicht werfen können, weil er sowieso schon auf dem Rücken liegt und dich fordert doch in seine Guard zu kommen. Reine Mutmaßung! :p
KeineRegeln
29-12-2011, 18:15
Danke, das leuchtet mir ein!!
Damit ist meine Beobachtung und die Theorie meines ersten Judo-Trainers auch logisch nachvollziehbar.
Beste Grüße
Immerhin bist du kein Rasist *rofl* Wohl eher ein "Sportist"! :rofl: Übrigens auch real und alte Legenden sind ACDC!!! :bang::devil: Highway to Hell!
KeineRegeln
29-12-2011, 18:16
Also wenn deine Thesen stimmen wirst du ihn so oder so nicht werfen können, weil er sowieso schon auf dem Rücken liegt und dich fordert doch in seine Guard zu kommen. Reine Mutmaßung! :p
Die Logik dahinter ist genial! Fand den Post wirklich lustig ^^
Und schon sind wir wieder bei der Boxer/BJJ'ler Schlammschlacht angelangt,
sec du erinnerst mich mehr an eine Hausfrau, die über andere herzieht
als an einen alten fetten weisen Krieger :D:p
punktpunktpunkt
29-12-2011, 18:22
Die Logik dahinter ist genial! Fand den Post wirklich lustig ^^
Blindes Huhn und so :)
lucyinthesky
29-12-2011, 18:32
Was ist da editiert? Stand da etwas über die wunderbaren Töchter? :)
Simplicius
29-12-2011, 18:40
Das ist etwas kurz gedacht, denn ADCC ist ein für das BJJ maßgeschneiderter Wettkampfmodus.
Wenn es ein anderer Wettkampfmodus ist, passiert es schnell mal, dass ein Rickson Gracie nach nur 45 Sekunden verliert.
Es ging ja vor allem um Bodenkampf und das die Gracies keinen Weltklassegrappler dort besiegen könnten.
Für mich ist es schon einsichtig, dass ein talentierter Sportler, der seinen Schwerpunkt auf den Bodenkampf legt, darin besser ist, als einer, der seinen Schwerpunkt auf den Standkampf legt, oder ausgeglichen trainiert.
punktpunktpunkt
29-12-2011, 18:45
Was für einen ungefähren Anteil machen die BJJ-Leute eigentlich bei der ADCC aus?
KeineRegeln
29-12-2011, 18:51
Was ist da editiert? Stand da etwas über die wunderbaren Töchter? :)
Hallo LSD :),
wen oder was meinst du?
Gruß
KeineRegeln
lucyinthesky
29-12-2011, 19:17
@KeineRegeln: :) #237
BenitoB.
29-12-2011, 19:34
Fast alle 1. Plätze wurden von BJJ Leuten erkämpft.
Wir brauchen nicht darüber diskutieren ob BJJ effektiv ist, wir brauchen nur die Fakten anschauen und dazu ist ein offenes Turnier der weltbesten Grappler perfekt.....
Tschüß
Björn Friedrich
zu geil:p. klar ist das adcc das maß aller dinge beim bodenkampf/grappling der sehr stark an die regeln des bjj oder luta livre orientiert ist. wer wird denn da wohl meist gewinnen??? derjenige der in seinem training die ganze zeit darauf trainiert oder der,dessen training in seiner sportart den bodenkampf nur als zeitlich begrenzte teilmenge trainiert,evt. durch schultersieg gewinnt oder würfe stärker gewichtet werden!?
auch wenn ringen,judo oder auch sambo ähnlich sind und zu den grappling sportarten gehören, sind die sportler in diesen disziplinen doch anders fokussiert. tritt doch mal,als grappling europameister, gegen nen guten bundesligaringer nach seinen regeln an oder gegen einen bundesliga judoka nach den seinen und berichte dann wie es ausgegangen ist.:D
dass die bodenkampfspezialisierten grapplingturniere für jeden offen stehen ist ne super sache,aber jeder halbwegs normal denkende wird wissen,dass es wohl normal ist dass diese größtenteils von den leuten gewonnen werden die immer nach den selbigen regularien trainieren.
grundsätzlich haben die gracies riesenverdienste um ihren sport, aber charakterlich fragwürdige aktionen aus herausforderungen und in manchen kämpfen ihrerseits kann man nicht bestreiten.
hier wird jeder turniersieger gefeiert,der irgendwo ein paar gegner besiegt hat aber spitzenleistungen in anerkannten sportarten ignoriert, weil die ja nach ihren regeln kämpfen und nicht im fachgebiet von anderen gewinnen.
da frag ich mich manchmal echt, ob manche sich bewußt sind wieviele menschen weltweit judo trainieren und wie groß die konkurenz da ,im vergleich zum bjj, ist um weltmeister werden zu können.
nur weil 100m sprinter läufer sind müssen die noch lange nicht gegen haile gebreselassie im marathon gewinnen... is ja schliesslich auch nur n lauf. so wie grappling gleich grappling ist, so weit klar....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.