Vollständige Version anzeigen : Clinchkampf Schlägerei
Hey Leute!
Hab mal ne Frage bezüglich dem "Clinchkampf" bei einer Schlägerei.
am Wochenende bin ich mit ein paar Kumpel um die Häuser gezogen. Will euch jetzt die Details, wie es zu der Auseinandersetzung kam ersparen, deswegen komm ich gleich zur sache:
Der Gegner hat meinen Kumpel mit einer Hand am Kragen gepackt und mein Kumpel ihn ebenfalls, und mit der anderen Hand haben sie wie verrückt aufeinander eingeschlagen. Ohne Deckung, ohne ausweichen. Einfach nur Draufgehauen^^ :its_raini
Jetzt zu meiner Frage:
So eine Situation wäre für mich als Kickbox - Anfänger (Gibt nicht viel Clinch)
komplett neu. Ich wüsste garnicht wie ich richtig Agieren sollte wenn das genauso bei mir passieren würde... Könnt ihr mir sagen was man da am besten machen könnte?
achja: und bitte jetzt nicht sagen:"einfach der Schlägerei aus dem Weg gehen!"
freakyboy
21-12-2011, 19:35
Wenn dich jemand am Krage packt : Unterseite Oberarm ... da richtig reinkneifen ;)
Dirk1976
21-12-2011, 19:39
Auf die kurze Distanz Ellenbogen einsetzen!
So in etwa? ;)
G90YcgwAZTM
So was braucht einfach Zeit(des Übens).
Man kann sehr viele Dinge machen. Hebel, Tritte, Schläge, Würfe usw. usf.
Eine einfach Antwort darauf gibt es nicht. ;)
Auf die kurze Distanz Ellenbogen einsetzen!
seh gerade dass du thai machst.. Da hast du ja schon erfahrung im Clinch nehm ich an^^
Hast du das im Training gelernte schonmal in einer echten Situation anwenden können?
So in etwa? ;)
G90YcgwAZTM
:megalach:
ja das hat genauso ausgesehen xD
Dirk1976
21-12-2011, 19:43
Noch nie einsetzen müssen. Ich bin ein netter, höflicher und friedlicher Mitmensch!
Wenn dich jemand am Krage packt : Unterseite Oberarm ... da richtig reinkneifen ;)
LOL
Leute die sich auf die Fresse hauen und es ihnen anscheinend nichts aus macht ist sicher mit Kneifen beizukommen :D
@TE: normalerweise ist es schon keine schlechte Idee zuzuschlagen wenn man ne Hand frei hat. Wenn der andere einen am Kragen hat muß man es ihm ja nicht gleich tun, blockiert man ja nur einen Arm den man z.B. auch zum decken nehmen könnte ;) Ansonsten richtig clinchen und mit Knien arbeiten. Das sollte dir aber jemand zeigen der das kann. Frag doch mal euren Trainer ;)
LOL
Leute die sich auf die Fresse hauen und es ihnen anscheinend nichts aus macht ist sicher mit Kneifen beizukommen :D
@TE: normalerweise ist es schon keine schlechte Idee zuzuschlagen wenn man ne Hand frei hat. Wenn der andere einen am Kragen hat muß man es ihm ja nicht gleich tun, blockiert man ja nur einen Arm den man z.B. auch zum decken nehmen könnte ;) Ansonsten richtig clinchen und mit Knien arbeiten. Das sollte dir aber jemand zeigen der das kann. Frag doch mal euren Trainer ;)
ja werd ich eh machen, werd im Sommer eh mit Thaiboxen anfangen...
Danke für die Antworten Jungs!!
Alfons Heck
21-12-2011, 19:48
...am Kragen gepackt und mein Kumpel ihn ebenfalls, und mit der anderen Hand haben sie wie verrückt aufeinander eingeschlagen.
wenns keinen Spaß mehr macht Kragen loslassen und mit beiden Händen den anderen ganz lieb umarmen, ranziehen und feste in die Nase beißen. Die Universallösung für voll fette Einhandkloppe...viel Erfolg dabei.
Gruß
Alfons.
wenns keinen Spaß mehr macht Kragen loslassen und mit beiden Händen den anderen ganz lieb umarmen, ranziehen und feste in die Nase beißen. Die Universallösung für voll fette Einhandkloppe...viel Erfolg dabei.
Gruß
Alfons.
selten so gelacht :p
Aber mal im ernst, wieso hat er ihn auch am Kragen gepackt, die zweite Hand hätte er zum decken oder mit draufschlagen benutzen können?!?
selten so gelacht :p
Aber mal im ernst, wieso hat er ihn auch am Kragen gepackt, die zweite Hand hätte er zum decken oder mit draufschlagen benutzen können?!?
naja, der andere hat meinen Kumpel gepackt und der hat aus dem Instikt heraus den anderen auch am Kragen gepackt^^
kA wie ich reagiert hätte wenn ich er wäre, wie gesagt Clinch ist neu für mich^^
Alfons Heck
21-12-2011, 20:08
wie gesagt Clinch ist neu für mich
das ist ja auch kein clinch sondern positionieren durch festhalten. Da hilft nur clinchen oder lösen.
Gruß
Alfons.
das ist ja auch kein clinch sondern positionieren durch festhalten. Da hilft nur clinchen oder lösen.
Gruß
Alfons.
ODER kräftig in die Weichteile mit dem Knie...
Rubirosa
21-12-2011, 20:43
Es ist einfach viele Möglichkeiten aufzuzählen, aber das wird dir nichts bringen.
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann wirst du in so einer Situation nicht daran denken, aus Angst oder weil es nicht instinktiv kommt.
Mach entweder den Thaiclinch, der ist vielfach im Kampf erprobt und solide. Kopfnüsse, Ellenbogen, Kniestöße usw.
Oder den Römisch Griechischen Clinch, wird dir möglicherweise gar nichts sagen, wenn möglich
Oder einen SV move.
Aber all das zaubert man nicht so aus dem Hut.
Vielleicht ein wenig unpassend aber, hat dein Freund gewonnen und wie sieht er jetzt aus?
So in etwa? ;)
G90YcgwAZTM
WOW so was krasses hab ich noch nicht gesehen lol muste echt lachen... :D
Sonst muss ich hier voll zustimmen... + gar nicht erst so weit kommen lassen, denn am Kragen packen kann auch ein Schlag auf die Zwolf sein...
Simplicius
21-12-2011, 23:12
Der Gegner hat meinen Kumpel mit einer Hand am Kragen gepackt und mein Kumpel ihn ebenfalls, und mit der anderen Hand haben sie wie verrückt aufeinander eingeschlagen. Ohne Deckung, ohne ausweichen. Einfach nur Draufgehauen
und wie ging das aus?
Gruß
Alfons.
ÜBerhaupt die Lösung - aber ekelhaft :rolleyes:
:D
Wer kennt die Schlussszene von "Brüno"? Die Szene im Käfig fängt auch so ähnlich an und dann...!
Sollte zumindest überraschen!!! :D
Ich ahnungsloser Penner würde empfehlen loszulassen und den andern werfen.
"Chleudert den Purchen zu Poden!"
Temudjin
22-12-2011, 07:47
Einfachste universallösung: Packt er dich am Kragen, Pack ihn bei den Eiern,..:ups::D
DerGroßer
22-12-2011, 08:12
Einladung für einen Hebel ist doch fein :)
itto_ryu
22-12-2011, 10:19
Sn1jR3a3TSE
Jupp :klatsch:
weil einige wissen wollte wie es ausging bzw wie er jetzt aussieht:
Bin nach kurzer zeit rein und hab den anderen versucht zu schlagen, was ja nicht so einfach war, weil er mit meinem freund so dicht beieinander war. Also packte ich ihn von hinten (nicht was manche jetzt denken ;) ) und mein Kumpel hat es dann geschafft ihn umzustoßen, sodass er am Boden gefallen war.
Währenddessen hat mein anderer kumpel den freund des Gegners eine reingehauen, sodass der sich gleich verzogen hat. Danach sind wir gegangen um weiteren Streit zu vermeiden....
Fazit: Sein Auge war ziemlich blau und Nase hat geblutet... Zumglück war nichts schlimmeres...
Mach entweder den Thaiclinch, der ist vielfach im Kampf erprobt und solide. Kopfnüsse, Ellenbogen, Kniestöße usw.
Oder den Römisch Griechischen Clinch, wird dir möglicherweise gar nichts sagen, wenn möglich
Oder einen SV move.
Aber all das zaubert man nicht so aus dem Hut.
Doch Griechisch Römischer Clinch sagt mir was. Kenne das aber nur aus dem UFC Videospiel^^
Ich würde wohl auf eine richtig platzierte Kopfnuss zurückgreifen :D
Nur wenn der andere kurz vorher seinen Kopf senkt, läufst du Gefahr, dir die Nase zu brechen
The-Puncher
24-12-2011, 13:04
Ich würde wohl auf eine richtig platzierte Kopfnuss zurückgreifen :D
Nur wenn der andere kurz vorher seinen Kopf senkt, läufst du Gefahr, dir die Nase zu brechen
ja genau so ne schöne hollywood kopfnuss schön weit ausgeholt und mit richtig schmackes drauf :fight:
FunFirst
27-12-2011, 21:42
Am Kragen packen lernt man doch in jedem SV standard Training gleich nach Festhalten,
Meistens war die lösung in die hand greifen und arm umdrehen, dann weitere Technik, zuhauen, wegstossen und laufen.
Alternativ hand fixieren, oder da lassen und Schlag oder Ellenbogentechniken gegen Kopf.
Klappt im Training immer sehr gut, real hat mich noch keiner am kragen gepackt.
Alternativ hand Fixieren und schritt zurück machen und ihn stolpern lassen, evtl knie oder kick je nachdem was dazu passt.
Am Kragen packen tut ja nicht weh, ausser das vielleicht mein Hemd kaputt geht, immerhin ist seine hand Beschäftigt
ja genau so ne schöne hollywood kopfnuss schön weit ausgeholt und mit richtig schmackes drauf :fight:
So ein richtig schönes Headbutt-KO, im Hintergrund eingespielte Schlaggeräusche à la Bud Spencer, einen Gegner der 2m wegfliegt und die SV ist perfekt.
Das war leider Gottes genau das, worauf ich nicht hinauswollte :hammer:
Natürlich sollte das ganze nicht ne minutenlange Ausholbewegung mit sich ziehen sondern einfach mit schmackes aufs Nasenbein und dir bleibt genug zeit dich loszureissen/wegzurennen/ihm eine reinzuzimmern :o
So ein richtig schönes Headbutt-KO, im Hintergrund eingespielte Schlaggeräusche à la Bud Spencer, einen Gegner der 2m wegfliegt und die SV ist perfekt.
Das war leider Gottes genau das, worauf ich nicht hinauswollte :hammer:
Natürlich sollte das ganze nicht ne minutenlange Ausholbewegung mit sich ziehen sondern einfach mit schmackes aufs Nasenbein und dir bleibt genug zeit dich loszureissen/wegzurennen/ihm eine reinzuzimmern :o
das hat bei mir mal einer gemacht aber zumglück hat der nicht richtig getroffen, so dass das nicht weh getan hat :P
Doc Norris
28-12-2011, 12:27
So in etwa? ;)
G90YcgwAZTM
:rotfltota das filmchen ist der hammer....besonders bei / ab 0min 10sec
gegen packen am kragen gibts tolle hand, arm oder fingerhebel...je nach situation..auch einige würfe lassen sich da einsetzen..
Hm, was auch immer man in so einer Situation macht, man muss es schnell machen. Sich von jemand festhalten zu lassen ist nicht gut, aber festhalten, ohne zu schlagen, ist ebenfalls nicht gut.
Wenn jemand mit seiner Hand an den Kragen eines anderen kommt, dann hat der andere schon mal n großen Fehler gemacht, denn das hätte auch n kräftiger Schlag/Handflächenstoß aufs Kinn sein können.
Allerdings hat eben darum aus meiner Sicht auch der Angreifer einen Fehler begangen, denn er hat die Chance nicht genützt, denn der Griff an den Kragen ist definitiv nicht so effektiv wie der Schlag und er präsentiert seinen (meist ausgestreckten) Arm für Konterangriffe...
Hebel sind meiner Meinung nach in so einer Situtation nicht unbedingt geeignet, da sie evtl. nicht so schnell ausgeführt werden können wie im Training...und während man noch probiert die Hand des Gegeners richtig zu greifen, landet die andere Faust des Gegners schon im eigenen Gesicht (Profis aus dem Türsteherbereich, die so etwas öfter machen, haben da sicher weniger Probleme).
also a) schnell dem Typen mit Schmackes in die Fresse schlagen
oder b) den Arm kräftig attackieren und zwar von der Außenseite (da wo sein Ellenbogen ist, aber nicht direkt auf den Ellenbogen)
:cool:
Hebel sind meiner Meinung nach in so einer Situtation nicht unbedingt geeignet, da sie evtl. nicht so schnell ausgeführt werden können wie im Training...und während man noch probiert die Hand des Gegeners richtig zu greifen, landet die andere Faust des Gegners schon im eigenen Gesicht (Profis aus dem Türsteherbereich, die so etwas öfter machen, haben da sicher weniger Probleme).
klar sind hebel nicht immer so leicht zu platzieren..aber je nach hebel reicht eine hand aus..mit der anderen kann man sich decken. wenn der gegner den hebel "riecht"kann er die hand wegziehen, was ja auch nicht schlimm wäre
Hm, was auch immer man in so einer Situation macht, man muss es schnell machen. Sich von jemand festhalten zu lassen ist nicht gut, aber festhalten, ohne zu schlagen, ist ebenfalls nicht gut.
Vollste Zustimmung.
Wenn jemand mit seiner Hand an den Kragen eines anderen kommt, dann hat der andere schon mal n großen Fehler gemacht, denn das hätte auch n kräftiger Schlag/Handflächenstoß aufs Kinn sein können.
Auch hier absolute Zustimmung. Wenn einer bis zu meinem Kragen kommt, dann liegt der Fehler allein bei mir.
Allerdings hat eben darum aus meiner Sicht auch der Angreifer einen Fehler begangen, denn er hat die Chance nicht genützt, denn der Griff an den Kragen ist definitiv nicht so effektiv wie der Schlag und er präsentiert seinen (meist ausgestreckten) Arm für Konterangriffe...
Im Gegensatz zu deiner Aussage ist mir allerdings bisher noch keiner untergekommen, der bei einem Griff an den Kragen den Arm voll durchstreckte. Alle hatten sie ihren Arm zumindest leicht angewinkelt, was den Arm anfällig macht für einen Hebel. Liegt unter anderem daran, dass ein komplett durchgestreckter Arm schnell müde wird. Und selbst wenn der Arm komplett durchgestreckt ist, kann man einen Hebel ansetzen.
also a) schnell dem Typen mit Schmackes in die Fresse schlagen
oder b) den Arm kräftig attackieren und zwar von der Außenseite (da wo sein Ellenbogen ist, aber nicht direkt auf den Ellenbogen)
Zustimmung, allerdings nicht unbedingt auf den Arm, sondern dann eher auf die darunter liegenden Rippen. Immerhin sind die ungeschützt. Die Deckung gegen seine Schlaghand sollte man dabei allerdings nicht vergessen. :D
Im Gegensatz zu deiner Aussage ist mir allerdings bisher noch keiner untergekommen, der bei einem Griff an den Kragen den Arm voll durchstreckte. Alle hatten sie ihren Arm zumindest leicht angewinkelt, was den Arm anfällig macht für einen Hebel. Liegt unter anderem daran, dass ein komplett durchgestreckter Arm schnell müde wird. Und selbst wenn der Arm komplett durchgestreckt ist, kann man einen Hebel ansetzen.
Stimmt, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte eher, dass der Arm nicht stark angewinkelt ist. Das wäre er nur, wenn der Gegner ganz nah vor mir steht. Meist ist es so, dass der Arm leicht angwinkelt ist, wobei der Focus auf dem Griff liegt, d.h. die entsprechende Muskelspannung im Arm erlaubt es meistens, durch einen SChlag, diesen Arm zu überstrecken. Z.B. den eigenen Ellenbogen/Unterarm gegen den Trizeps des Gegners knallen (von außen/mit Hüftdrehung)
Ich bevorzuge natürlich Schläge, da ich mich mit Hebeln nicht so gut auskenne. Für einen wirklich gut Geübten mag der Hebel hier die bessere Variante sein...
Zustimmung, allerdings nicht unbedingt auf den Arm, sondern dann eher auf die darunter liegenden Rippen. Immerhin sind die ungeschützt. Die Deckung gegen seine Schlaghand sollte man dabei allerdings nicht vergessen. :D
Auch gut :)
KeineRegeln
28-12-2011, 14:07
In den alten Türkischen Filmen war das neben der Kelle, DIE Superwaffe, die quasi immer funktioniert hatte!! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.