Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jitsu: Betont ohne Sparring

Chrizzt
22-12-2011, 00:11
A) Hintergrundinfos
Meine Frage richtet sich an alle erfahreneren JJ Praktizierenden. Ich trainiere seit ungefähr 3 Monaten 2 mal wöchentlich Ju-Jitsu im Shobukai Wien (http://www.shobukai.at/mod/resource/view.php?id=8), die sich an eine Variante des Tenjin Shinyo Ryu anlehnen (laut Homepage. Über die Feinheiten verschiedener Schulen weiß ich als jemand, der im Prinzip noch am Hineinschnuppern bin, nichts. Der Verein bezeichnet es auch als "Nippon" Jujitsu, um auf das Fehlen von Wettkämpfen aufmerksam zu machen, was ja scheinbar v.a. im deutschen JJ üblich ist).

Grundsätzlich muss ich noch dazu sagen, dass ich mich im Verein recht wohl fühle. Preislich ist er als dezidiert nicht-profit-orientierter Verein für mich als Student ideal. Abgecashed wird man dort jedenfalls nicht, und man wird auch nicht mit irgendwelchen überzogenen Versprechungen geködert.

B) Sparring
Im Verein wird bewusst auf Wettkämpfe und Sparring verzichtet, um gegenseitige Verletzungen bei diversen Hebeln und Griffen zu vermeiden. Gerade als Anfänger (der ja noch Probleme hat und lernt, wie grundsätzlich Hebel anzubringen sind) stelle ich mir die Frage, wie das in anderen Vereinen gehandhabt wird.

Macht ihr Sparring? Wie sieht es da mit dem Verletzungsrisiko aus? Nützt JJ auch in SV-Hinsicht, wenn kein Sparring betrieben wird?

Was ich bisher im Training erlebt habe (im "Anfängertraining" sozusagen) waren hauptsächlich Würfe, Hebeltechniken und Griffbefreiungen, nebst anderen Kleinigkeiten (Würgetechniken, Transport- und Festhaltetechniken usw) aber als Anfänger eben noch recht hölzern und langsam. Wann stellt sich eurer Erfahrung nach ein gewisser "Automatismus" ein?

C) Grundsätzlich Frage noch zu Atemi: Tritten