PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Trainieren - weniger Schmerzen



DerLenny
22-12-2011, 10:10
Hier ein kleiner Blogpost zum Thema: Wie kann man mehr trainieren, ohne die ganze Zeit von Muskelkater und schmerzenden Muskeln verfolgt zu werden:

Mehr Training, weniger Schmerzen - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/ratschlag/mehr-training-weniger-schmerzen/)

Habe mich auf Dinge beschränkt, die ich selbst probiert habe/ immer noch nutze, damit es nicht nur "theoretisch" bleibt :)

Wie immer würde ich mich über Feedback hier oder direkt im Blog freuen.

30Shadow11
22-12-2011, 11:57
Ich finde deinen Artikel wie immer gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu vor allem sagen, dass man als Anfänger besonders das Problem hat, dass einem nach dem Training einfach alles weh tut und man sich erstmal fragt, warum man sich das überhaupt antut.
Aber wenn man sich erstmal ein paar Wochen durchgebissen hat, wird es immer weniger und man freut sich sogar aufs Training, weil man irgendwann kaum oder keinen Muskelkater mehr hat!

Und nochwas: Mit der Dame in der Hängematte fällt einem das Entspannen dann auch wirklich leicht! :D

Punkt
22-12-2011, 12:14
Moin, Lenny!

Schöner Eintrag, aber eine Frage:
Wars nicht auch so, dass zur besseren Regeneration auch sauniert werden kann?

Meine mich dunkel an solche Empfehlungen zu erinnern, dass Sauna auch hilft. Kann auch ein Trugschluß sein, aber wenns zur schnelleren Genesung beiträgt, könnte mans ja auch noch hinzufügen. :)

punktpunktpunkt
22-12-2011, 12:30
Finde ich interessant!

Eine Frage hätte ich:
Ich kann mich wage daran erinnern, dass da ein paar Kompanien während meiner Bundeswehrzeit extra beschwerte Türen zu haben schienen (ich schätze mal als Training). Macht es deiner Meinung nach Sinn solche kleineren und größeren Hindernisse in den Alltag einzubauen? Zuviel des Guten?

Edit: Ich leide unter einer Lese-Rechtschreibe-Schwäche glaube ich *räusper*. Hatte den Artikel nochmal gelesen, womit sich die Frage eigentlich beantwortet hat.

DerLenny
22-12-2011, 13:09
Moin, Lenny!

Schöner Eintrag, aber eine Frage:
Wars nicht auch so, dass zur besseren Regeneration auch sauniert werden kann?


Habe bisher nie zu diesem Zweck sauniert denke aber, dass es durchaus helfen kann. Ich google das mal, und füge es ggf. hinzu. Danke für den Tipp!

Luggage
22-12-2011, 13:21
Habe bisher nie zu diesem Zweck sauniert denke aber, dass es durchaus helfen kann. Ich google das mal, und füge es ggf. hinzu. Danke für den Tipp!
Selbstverständlich ist Saunieren förderlich - es intensiviert die Durchblutung und die Engiftung, Abbauprodukte werden abtransportiert und geschundenes Gewebe mit Nährstoffen versorgt. Durch kalte Duschen oder Tauchbäder in direkter Folge wird das cardiovaskuläre System trainiert, das ZNS entlastet und etliche weitere positive Folgen erzielt. Die anschließende Entspannung ist tiefer als ohne die Prozedur und mit Shavasana nach dem Yoga vergleichbar.

Allerdings sollte man aufpassen: Direkt nach hartem Training ist die Kerntemperatur ohnehin schon erhöht, Saunagänge sollten deswegen nicht länger als 10min dauern. Bei akuten Verletzungen, insbesondere Entzündungen und Schwellungen sollte garnicht sauniert werden, erst in der Rekonvaleszenz ist Förderung der Durchblutung sinnvoll. Wobei Saunieren leichte Bewegung nicht ersetzt, besonders was das Bindegewebe angeht, obwohl beides der gesteigerten Durchblutung dient, da Knorpel, Sehnen und Bänder keine eigene Durchblutung besitzen und nur bei Bewegung per Diffusion ernährt und aufgebaut werden.

DerLenny
22-12-2011, 13:32
Danke!
Darf ich dich zitieren?

Luggage
22-12-2011, 13:39
Klar, wenn du magst.

DerLenny
22-12-2011, 13:57
Klar, wenn du magst.

Danke! Hab deinen Post im Artikel unter "Sauna" aufgeführt :)