Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Handgelenk

mpat
22-12-2011, 11:50
Hallo Leute,

es gibt vermutlich schon viele Threads darüber, aber ich habe gerade auf die Schnelle keinen passenden gefunden, deshalb schilder ich hier kurz mal mein Problem:

Ich war gestern zum 2. mal beim Box-Training. Wir haben Deckung geübt und sollten unserem Gegenüber so in die Bauchgegend schlagen - wo der Trainingspartner dann natürlich seinen Ellenbogen vorgehalten hat zur Deckung. Ich habe dann mit meiner Linken geboxt und es hat kurz gezwickt. War aber an sich nicht schlimm, ich habe das restliche Training normal weitergeboxt und auch sonst keine Probleme mehr gehabt. Seit heute morgen tut mein Handgelenk aber höllisch weh bei sämtlichen Bewegungen und Belastungen, vor allem das Band / die Bänder, die direkt an der Handoberseite verlaufen sind betroffen (direkt am Übergang von Gelenk zu Handrücken). Wenn ich von oben auf das Handgelenk drauf drück tut es tierisch weh.

Ich vermute mal, ich habe das mit dem Tapen noch nicht so drauf und hatte es vielleicht zu locker oder so, keine Ahnung. Jedenfalls bekomme ich jetzt vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Orthopäden und wollte einfach mal nachhorchen, ob das jemand kennt und ob jemand Tipps hat, was man da machen kann. Bis jetzt (ist ja erst seit heute Morgen) mach ich nur Voltaren drauf, wollte mir aber gleich noch einen Verband holen um das Handgelenk zu stabilisieren.

Danke schonmal und frohe Festtage euch allen :-)

Gruß,
Patrick

3210
22-12-2011, 11:57
Grundregeln: Sind Gelenk oder Bänder betroffen sollte man wärmen. Ist es eine Prellung oder Stauchung sollte man kühlen.
Bei deiner Beschreibung der Sympthome bin ich mir nicht ganz sicher was das Problem ist. Ich würde aber vermuten ein Kühlbeutel wird abhilfe verschaffen. Der Beutel kann z.b. in einem Küchentuch gewickelt an die Hand gebunden werden. Das Stabilisiert etwas und kühlt das ganze.

gdenny
22-12-2011, 12:12
Hey

Wahrscheinlich eine Gelenkentzündung

Denny

Luggage
22-12-2011, 12:16
Nein, man sollte immer die ersten 48 std. kühlen und dann mit Wärme und ggf. leichter Bewegung die Durchblutung fördern. Ersteres vermindert Entzündungen, Schwellungen und Blutergüsse, letzteres versorgt die Region und vorallem die passiven Strukturen mit Nährstoffen zur besseren Heilung und zum Abtransport von Abbauprodukten. Es gibt keinen Grund bei Bändern und Sehnen zuerst zu wärmen und andere Sachen anders zu behandeln, zumal man ohne Arzt kaum feststellen kann, was nun wirklich beschädigt wurde.

Ansonste: Man braucht keinen Termin beim Orthopäden, bei akuten Beschwerden, der muss einen dran nehmen, nicht abspeißen lassen. Wäre ja noch schöner: "Herr Doktor, mein Bein ist gebrochen." "Ok, in 2 Monaten kommen sie vorbei, dann attestiere ich noch die verbleibende Fehlstellung"... Also: Im Zweifel zum Doc!