Vollständige Version anzeigen : Dragos Puppe wurde jetzt auch verändert !!!
xellox112
22-12-2011, 12:54
mok-yan-chong-fat-by-sifu-martin-dragos-parts1-5_.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qNWlhy-wepo)
xellox112
22-12-2011, 12:59
Ist halt Anwendungs bezogener !!!
wc-klaus
22-12-2011, 13:03
Ist halt Anwendungs bezogener !!!
.. und lustloser...
xellox112
22-12-2011, 13:04
Ohh bitte verschieben !! Sorry !!
mok-yan-chong-fat-by-sifu-martin-dragos-parts1-5_.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qNWlhy-wepo)
Neues von Martin Dragos. Ich habe keine Erfahrungen mit der Yip Man Holzuppe. Sieht für mich aber aus, als wenn das den Fokus dieser Holzpuppe verlassen hätte.Soweit ich meine das sehen zu können lag der Fokus der Yip Man Puppe mehr auf Shortpower in Verbindung mit scheidenen Bewegungen und den Kuen Kuit Sachen wie From Side to Center usw..
Das ist für mich da nicht mehr ganz so,was nicht unbedingt negativ ist. Es ist halt anders.Verstehe auf der anderen Seite aber auch an manchen Stellen die Intention nicht, warum er auf einmal anhält
Liebe Grüße,
Shin
Kampfkauz
22-12-2011, 13:05
Das auf die Puppe steigen finde ich faszinierend. Na ja, solange es ihn und seine Schüler weiterbringt, ist ja alles in Ordnung...
Ich hasse gelb! Ehrlich, was soll der Schwachsinn das alle "EWTO-Exilanten" nun auch in Gelb rumlaufen müssen O.o
Ohh bitte verschieben !! Sorry !!
Erledigt. ;)
@shin101: Ich hab deinen gestarteten thread zum selben Thema hier hinein verschoben.
Gruß, Kai
hmm..
Während die ursprüngliche (Yip Man) Puppenform durchaus einen roten Faden hatte, und sich dieser roter Faden ebenfalls auch durch die Formen wie auch Partnerübungen hinweg zu sehen war, kann ich diesen roten Faden in Bezug auf Yip Man - Linien nicht oder nur wenig erkennen. (Ist nicht abwertend gemeint). Aber ist ja nunmal auch Dragos WT
Es erscheint es, als ob eine Aneinanderreihung von "Anwendungen bzw Anwendungsmöglichkeiten" durchgearbeitet werden.
Auch finde ich negativ, dass keine bis wenig Verbindung von Becken/Hüften vorhanden zu sein scheinen. Bewegungen kommen entweder aus dem Torso und aus den Beinen/Knien.
Mir gefällt es nicht.
wc-klaus
22-12-2011, 14:44
kann ich diesen roten Faden in Bezug auf Yip Man - Linien nicht oder nur wenig erkennen. ...
Auch finde ich negativ, dass keine bis wenig Verbindung von Becken/Hüften vorhanden zu sein scheinen. Bewegungen kommen entweder aus dem Torso und aus den Beinen/Knien.
Yip Man war sehr alt und sehr gebrechlich, als Leung Ting die angeblichen 10 Privatstunden bei ihm hatte. Da wird wenig herübergekommen sein. Kernspecht hat Leung Ting ein paar mal besucht und auch nicht viel mehr mitgenommen, als dieser ihm zeigen konnte. Dragos hat dann bei Kernspecht also das gelernt, was dieser von Leung Tings Fähigkeiten übermitteln konnte. Da blieb einiges auf der Strecke, nehme ich an, und so kommt es, dass Dragos nicht viel mehr versteht als Kernspecht, und diese Lücken mit eigener Lustlosigkeit ausbessern möchte.
Da ist keine Struktur zu sehen, weil er keine gelernt hat. Aber voll einen auf Großmeister machen.:rolleyes:
Da blieb einiges auf der Strecke, nehme ich an, und so kommt es, dass Dragos nicht viel mehr versteht als Kernspecht, und diese Lücken mit eigener Lustlosigkeit ausbessern möchte.
Da ist keine Struktur zu sehen, weil er keine gelernt hat.
Welche tiefsinnigen Überlegungen haben denn diese Aussage geboren?
Also ich bin ja bekanntermaßen nicht der erste in der Reihe, der für Martin Dragos eine Lanze bricht. Aber ihm
a) weniger Verständnis als Kernspecht
b) Lustlosigkeit
c) keine Struktur
zuzuschreiben, ist leider echt ein schlechter Witz! :rotfltota
Da kann man unbeschadet fair bleiben.
Denn was auch immer man von Martin, seinen Videos oder seiner Kleiderwahl hält ... Wenn ich bgzl. seiner *ing *un-Auffassung und Technikausführung etwas unterschreiben sollte, dann wäre es sofort und ohne mit der Wimper zu zucken, dass er definitiv einer der strukturiertesten *ing *un'ler ist, definitiv nicht lustlos *ing *un betreibt, definitiv Struktur hat und definitiv ein fundiertes *ing *un-Verständnis besitzt, was - so lange er weiter trainiert und sich damit beschäftigt - sicher kontinuierlich wachsen wird.
Ob er da an der Holzpuppe seine ganz eigene Form runterturnt und auf seinem privaten Dragos-Planeten unterwegs ist und man als Außenstehender wenig bis gar nichts checkt, weil man die Anwendungen dazu nicht sieht oder in seine eigene, persönliche HP-Form verknallt ist, ist ja mal völlig wurscht.
Aber ausgerechnet mangelnde Struktur, Lustlosigkeit oder wenig Verständnis wären nun gerade nicht die drei Dinge, die ich ihm vorwerfen würde...
M.Krechlok
22-12-2011, 17:06
Tja, den Martin gibt’s nicht 2mal.
Mir gefällt die Anwendungsorientierte Entwicklung.
Von dieser Stelle, ehrlichen Respekt und weiterhin viel Erfolg bei deiner Wing Tsun Entwicklung.
Yip Man war sehr alt und sehr gebrechlich, als Leung Ting die angeblichen 10 Privatstunden bei ihm hatte.
Oho, ein kleiner Lacher zum Jahresabschluss oder wie?
Woher stammt denn dein Wissen darüber wieviel Privatstunden LT bei Yip Man hatte? Warst du etwa dabei?
Oder hat dir da ein Verbands-Vögelchen was ins Ohr gezwitschert, was du jetzt ziemlich unreflektiert wieder gibst?
Lustig finde ich es sich immer wieder auf YM zu berufen solange es in den perönlichen Kram paßt und wenns nicht genehm ist, dann wird der arme Meister eben mal schnell für alt und senil erklärt (letzteres haben Jungs aus deiner Ecke auch schon mal vom Stapel gelassen).
Da ist keine Struktur zu sehen, weil er keine gelernt hat. Aber voll einen auf Großmeister machen.:rolleyes:
Auch sehr lustig von dir, aber leider absolut lächerlich.
Man kann MDs Intpretation mögen oder nicht, aber ihm mangelnde Struktur vorzuwerfen ist der Lacher des Jahres.
Hast du schonmal mit MD trainiert? Garantiert nicht, denn gerade solche Forenkrieger wie dich, die als Salonlöwe ankommen, enden da ganz schnell als harmlose Bettvorleger.
Gruß,
Yum Cha
openmind
22-12-2011, 17:21
Nicht, dass er noch das Püppchen kaputt macht - so wie er
da an den Ärmchen zupft.
Vollkorn84
22-12-2011, 17:24
absolut lächerlich lieber yum cha sind oft deine kommentare und all zu oft ausbleibenden erklärungen auf unangenehme Fragen die man bezüglich deiner zweifelhaften(wenn denn mal eine kommt...) antworten bekommt.
einfach mal 1-2 Leute mehr Fragen, ein bis 2 Bücher mehr Lesen und ein quännchen ignoranz weglassen und alles wär prima.
gib du erstmal antworten bevor du welche einforderst.
frohes fest mein lieber ;)
falscher Gasmann
22-12-2011, 17:34
Ich finde den Grundsatz "keep it simple" viel zu schön als dass ich mich für sowas auch nur annähernd begeistern könnte...
wc-klaus
22-12-2011, 17:37
Aber ihm
b) Lustlosigkeit
c) keine Struktur
zuzuschreiben, ist leider echt ein schlechter Witz!
Für mich sieht das Video wenig "engagiert" aus. Ganz ehrlich wirkt Dragos darauf "lustlos". Ich kenne ihn nicht, deswegen verkneife ich mir Aussagen über ihn persönlich. Bezogen auf die Struktur kann ich sagen, dass ich hier anderes vom Zusehen gewohnt bin. Vielleicht ist das aber auch oberster WT-Standard, das mag sein.
Ja, ich sehe gerade, das ist für WTler wirklich gut:
XmioVGqYli4
Dazu im Vergleich hier: Ab 1:30 sieht man was:
3HZ3bLSO3zU
Oder hier ab 1:40:
r6YVmNnuSIA
Die beiden letztgenannten Videos zeigen ein bisschen was, was ich mit Struktur-haben und Interessiert-sein meine.
Siehst du die Unterschiede, Cord?
wc-klaus
22-12-2011, 17:44
Woher stammt denn dein Wissen darüber wieviel Privatstunden LT bei Yip Man hatte?
Das hat hier an Board mal irgendwer behauptet. Vielleicht waren es auch ein paar mehr oder weniger. Ich glaube ja alles, was ich in diesem Forum lese.
Hast du schonmal mit MD trainiert? Garantiert nicht, denn gerade solche Forenkrieger wie dich, die als Salonlöwe ankommen, enden da ganz schnell als harmlose Bettvorleger.
Gab es nicht schon mal diverse Herausforderungen, die er abgelehnt hat? Wer genau sollte denn dann als Bettvorleger enden?
falscher Gasmann
22-12-2011, 17:50
:ironie:
... ist ja niedlich.
Wo ich mich die letzten 20 Jahre so KK-mäßig herumgetrieben habe, inklusive Zwischenstopp im WT, war es eher unüblich, Forenkrieger als Bettvorleger enden zu lassen.
Unabsichtliches Abwürgen, Unfälle beim Werfen, überdehnte Gelenke, KOs, mal ein bisschen Blut hier und da kamen vor ... aber eiskalte, blitzschnelle und tatkräftige Abstrafung von Herausfordern aus dem Internet habe ich nicht gesehen.
Ist Martin Dragos wirklich so krass, und wird er wirklich so sehr von Herausforderern heimgesucht?
Erzähl mal ein bisschen was aus dem Nähkästchen!
DeepPurple
22-12-2011, 19:08
Könnt ihr euch mal wieder einkriegen? Ist ja krass, wie hier durch subjektive Kritik Herzattacken ausgelöst werden.
Und ein Lehrer, ders notwendig hat, seine Kritiker zu vermöbeln, lässt sich wohl nicht mal im WC-Zirkus auftreiben.
Zum beanstandeten Text:
Lustlos ist für mich nicht das richtige Wort, aber ich finds auch nicht übermäßig dynamisch.
Sein Engagement will ihm nicht abstreiten, aber es kommt oft nicht rüber. Vor Konzentration?
Ich finde den Grundsatz "keep it simple" viel zu schön als dass ich mich für sowas auch nur annähernd begeistern könnte...
Ich auch.
Yip Man war sehr alt und sehr gebrechlich, als Leung Ting die angeblichen 10 Privatstunden bei ihm hatte. Da wird wenig herübergekommen sein. Kernspecht hat Leung Ting ein paar mal besucht und auch nicht viel mehr mitgenommen, als dieser ihm zeigen konnte. Dragos hat dann bei Kernspecht also das gelernt, was dieser von Leung Tings Fähigkeiten übermitteln konnte. Da blieb einiges auf der Strecke, nehme ich an, und so kommt es, dass Dragos nicht viel mehr versteht als Kernspecht, und diese Lücken mit eigener Lustlosigkeit ausbessern möchte.
Was erzählst du denn da? Hör bitte auf das so zu formulieren, als sei das allgemein richtig. Was hast du sowas her?
wc-klaus
22-12-2011, 20:29
Was erzählst du denn da? Hör bitte auf das so zu formulieren, als sei das allgemein richtig. Was hast du sowas her?
Ich liege gerade krank im Bett und vertrödel meine Zeit mit dem Lesen alter Beiträge.
Ich liege gerade krank im Bett und vertrödel meine Zeit mit dem Lesen alter Beiträge.
Dann solltest du die Beiträge, aus denen du das hast, nicht so ernst nehmen.
Oh mein Gott ... Das wt sich weiter entwickelt ist man mittlerweile gewohnt, aber muss man das ganze so heftig umbauen ? Ich denke das spricht doch nur für sich ? Ein schelm wer dabei böses denkt...
openmind
22-12-2011, 20:59
Wir findet ihr denn jetzt die neue Puppe?
Holz, Lack - alles in Ordnung? :D
openmind
22-12-2011, 21:01
Gibts eigentlich Puppen, die zurückschlagen?
Wär dann auch für mich interessant.
Bretter gabs ja schon mal keine...
Oh mein Gott ... Das wt sich weiter entwickelt ist man mittlerweile gewohnt, aber muss man das ganze so heftig umbauen ? Ich denke das spricht doch nur für sich ? Ein schelm wer dabei böses denkt...
Hättest du das Gesamtkonzept des Systems und der Didaktik verstanden, würdest du das nicht anmerken.
falscher Gasmann
22-12-2011, 21:32
Hättest du das Gesamtkonzept des Systems und der Didaktik verstanden, würdest du das nicht anmerken.
Kann ich bitte von dir den Satz bekommen:
"Ich Jim habe das Gesamtkonzept des Systems und der Didaktik verstanden"
?
Kann ich bitte von dir den Satz bekommen:
"Ich Jim habe das Gesamtkonzept des Systems und der Didaktik verstanden"
?
Wenn du magst, schreib diese Feststellung - dass ich es verstanden habe - in deine Signatur, in Ordnung?
openmind
22-12-2011, 21:36
Wie findest Du denn den Umbau, Jim?
Ich finde, dass er vieles falsch macht. Darum geht es mir aber nicht. Es geht darum, dass er offenbar für sich Veränderungen vornimmt. Sein WT war ja eh in manchen Zügen dem, was er gelernt hat, gegensätzlich. Aber es kann doch sein, dass das so jetzt alles wunderbar bei ihm reinpasst?
falscher Gasmann
22-12-2011, 21:45
Wenn du magst, schreib diese Feststellung - dass ich es verstanden habe - in deine Signatur, in Ordnung?
also hast du? komplett?
also hast du? komplett?
Was willst du bezwecken? Kommen gleich Testfragen?:D
falscher Gasmann
22-12-2011, 22:04
Was willst du bezwecken? Kommen gleich Testfragen?:D
Dein gewinde hier auf sone einfache Frage spricht schon Bände. Da musst nichts mehr beantworten - Danke. Ich werds nur gelegentlich mal erwähnen wenn Du mal wieder einen auf oberkompetent machst.
Schönen Abend :)
Andi
openmind
22-12-2011, 22:04
Ich finde, dass er vieles falsch macht. Darum geht es mir aber nicht. Es geht darum, dass er offenbar für sich Veränderungen vornimmt. Sein WT war ja eh in manchen Zügen dem, was er gelernt hat, gegensätzlich. Aber es kann doch sein, dass das so jetzt alles wunderbar bei ihm reinpasst?
Also das, was er bei euch gelernt hat (gut), ist dem, was er ausübt, gegensätzlich. :D
Dein gewinde hier auf sone einfache Frage (...)
Hab ich von euch gelernt.:)
Also das, was er bei euch gelernt hat (gut), ist dem, was er ausübt, gegensätzlich. :D
Ich kann nichts dafür, dass du hier versucht künstlich Stress zu machen. Weil WT drauf steht?:D
openmind
22-12-2011, 22:10
Ich kann nichts dafür, dass du hier versucht künstlich Stress zu machen. Weil WT drauf steht?:D
Kein Stress.
Roberto Blanco - Ein bisschen Spaß muss sein - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04)
;)
Ach so, deswegen machst du keine Anmerkung dazu, weil du es nicht verstanden hast ?
Und ausserdem verliert man als vt ausübender so und so jegliche Kenntnisse , Erfahrungen, und Kompetenzen bzgl des Systems laut eurer Meinung... Also was solls...
auch wenn nicht ganz so suppa... die Form geht deutlich sauberer und knackiger mittlerweile... :D aber ich hatts aufgenommen :D
Bwz5wNt9fo4
Bist du das selber? Kommst sehr sympathisch rueber ;)
Ich kenn mich damit nicht aus. Richtig und falsch kann man denke ich beide nicht. Bei beidem ist bestimmt ein anderer idee dahinter.
Das hat hier an Board mal irgendwer behauptet. Vielleicht waren es auch ein paar mehr oder weniger. Ich glaube ja alles, was ich in diesem Forum lese.
Ja, so ist das... Da behauptet irgendjemand Blödsinn und schon wirds unreflektiert übernommen.
Gab es nicht schon mal diverse Herausforderungen, die er abgelehnt hat? Wer genau sollte denn dann als Bettvorleger enden?
Oh ja, die gab es. bei einer davon wollten ihn mehrere Jungs mit Knüppeln zum "Chi-Sao-Unterricht besuchen". Das war natürlich eine ganz faire Sache, die du sicherlich auch angenommen hättest.
Herausforderungen gab es aber auch schon bei anderen sehr engagierten Meistern, die dann plötzlich Zeitprobleme hatten und ich sage jetzt nicht wer es war....
Gruß,
Yum Cha
absolut lächerlich lieber yum cha sind oft deine kommentare und all zu oft ausbleibenden erklärungen auf unangenehme Fragen die man bezüglich deiner zweifelhaften(wenn denn mal eine kommt...) antworten bekommt.
Was willst du denn?
Wenn du Fragen hast, dann frage, aber erspare mir deine unsinnigen Unterstellungen.
Abgesehen davon bin ich nicht dauernd im Forum, weil ich einen Job habe, dazu Familie und dann noch meine Schule betreue.
Bis jetzt habe ich noch jede PN beantwortet, aber auf offensichtliche Suggestivfragen, die nur der Hetze und Diskreditierung dienen sollen, gebe ich keine Antowort.
einfach mal 1-2 Leute mehr Fragen, ein bis 2 Bücher mehr Lesen und ein quännchen ignoranz weglassen und alles wär prima.
Na dann fang bei dir mal und und wenn du ganz brav bist, helfe ich dir beim Hauptschulabschluss.
gib du erstmal antworten bevor du welche einforderst.
Es wurde keine Frage gestellt, sondern behauptet. Dieser kleine Unterschied mag dir nicht geläufig sein, aber so belesen wie du angeblich bist, wird dir sicher bald ein Kronleuchter aufgehen.
Oh ja, die gab es. bei einer davon wollten ihn mehrere Jungs mit Knüppeln zum "Chi-Sao-Unterricht besuchen". Das war natürlich eine ganz faire Sache, die du sicherlich auch angenommen hättest.
Herausforderungen gab es aber auch schon bei anderen sehr engagierten Meistern, die dann plötzlich Zeitprobleme hatten und ich sage jetzt nicht wer es war....
Also jede Menge heiße Luft und keine Bettvorleger. Danke.
Bist du das selber? Kommst sehr sympathisch rueber ;)
jo, bin ich... :)
Entschuldige bitte, aber mich interessieren ein alter Yip Man, Leung Ting und Co nicht wirklich. Dragos ist hier Gegenstand. Und der hat sich seitdem er weg ist aus dem GBV (seit 12 Jahren??), auch weiter entwickelt! (Ob ich das mag oder nicht spielt auch hierbei keine Rolle)
Ob er Lustlos auf dich wirkt ist auch nur deine subjektive Meinung.
Ach so, deswegen machst du keine Anmerkung dazu, weil du es nicht verstanden hast ?
Nochmal: MD macht schon lange etwas anderes, als wir. Er macht wohl auch was anderes, als ihr. So, und nun willst du mit deinen Kriterien seine Arbeit bewerten? Auf welcher gemeinsamen Grundlage?
Dass man das hier immer und immer wieder sagen muss, ist furchtbar. Kommt mal aus eurem heiligen Reich heraus.
Und ausserdem verliert man als vt ausübender so und so jegliche Kenntnisse , Erfahrungen, und Kompetenzen bzgl des Systems laut eurer Meinung... Also was solls...
Es bestand nie Kompetenz auf eurer Seite, was mein System angeht. Das wird hier fast täglich bewiesen.
wc-klaus
23-12-2011, 09:20
Also jede Menge heiße Luft
Exakt. :)
Und der hat sich seitdem er weg ist aus dem GBV ... weiter entwickelt!
Mhh, ja, in dem er jetzt auf das Bein der Holzpuppe steigt zeigt er auch ganz deutlich, in welche Richtung. Aber ist nur meine subjektive Meinung. Immerhin ist die Stelle "kreativ".
Da kommen wir zwei aber auch sicher nicht überein, ich stehe bei der HP auf die Sache, die Ferdi gepostet hat. Und das liegt nicht mal daran, dass wir einen ähnlichen Stil trainieren.
wc-klaus
23-12-2011, 09:25
Es bestand nie Kompetenz auf eurer Seite, was mein System angeht. Das wird hier fast täglich bewiesen.
Genau um diese Kompetenz geht es nie. Es geht oft um die Kompetenz, Videos zu bewerten auf der Basis eigener Erfahrungen/Vorlieben. Es geht ebenfalls oft um Dinge, die Leute erlebt haben, die dann aber als Lügner abgestempelt wurden weil... ach egal.
Genau um diese Kompetenz geht es nie. Es geht oft um die Kompetenz, Videos zu bewerten auf der Basis eigener Erfahrungen/Vorlieben.
Du bewertest mein WT also nicht in seinem Kern - als das, was es ist - sondern von außen nach fremden Kriterien als das, was du ohne konkretes Wissen vermutest?
In Ordnung. Einverstanden. Nur leider kommt das so nicht rüber. Ich bin es gewohnt, Dinge nur dann zu kritisieren, wenn ich erfasst habe, um was es geht.
Es geht ebenfalls oft um Dinge, die Leute erlebt haben, die dann aber als Lügner abgestempelt wurden weil... ach egal.
Wenn jeder hier immer klar kenntlich machen würde, dass es seine Erfahrungen sind, wäre das doch kein Problem. Nur neigen manche hier dazu vieles zu pauschalisieren, weil... ach egal.
Saint Germain
23-12-2011, 09:37
Natürlich besteht hier Kompetenz Jim, ansonsten habt ihr neben einem komplizierten und unsinnigen Unterrichtssystem auch noch die schlechtesten Lehrer. Ich glaube allerdings eher, sie verstehen selbst nicht was sie da tun. Und so sieht dann auch jedes Video aus auf dem gekämpft oder gespaart wird. Der Kreis schließt sich.
Vielleicht solltest du dir endlich mal eingestehen, dass in deinem System dieser ganze Murks, der hier ständig vorgetragen wird, auch wirklich unterrichtet wurde. Von allein kommt keiner auf so abstruses Zeug.
Außerdem, in 10 Jahren sollte man doch einiges lernen, meinst du nicht? Und wenn nicht, wo war da die "Kontrolle"? Sind alle "Meister" und "Großmeister" blind wenn es zur Prüfung geht?
Abgesehen davon habe ich z.B. noch Kontakt zu einem höheren TG, welcher zuletzt paarmal bei KRK zum PU in Kiel war.
Ich bin also ganz gut informiert, auch über aktuelle Dinge.
Gruß SG
Nachtrag: Genau das ist doch das Problem Jim, Leute kritisieren WT aufgrund eigener Erfahrungen, und diese wird ihnen dann einfach mal abgesprochen. Wo ist da der Sinn?
El_Duderino
23-12-2011, 09:41
Kein Stress.
Roberto Blanco - Ein bisschen Spaß muss sein - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04)
;)
Hey KKB,
bin seit langem hier ein stiller Mitleser und wollte auchmal meinen Senf dazu abgeben.
erstmal @ openmind:
Ich finds immer wieder gut wie du dich hier über jedes WT Video lustig machst obwohl du dich ,so wie ich das in Erinnerung habe hier vor ca eineinhalb Jahren selber als WTler angemeldet hast ,dann durch ein paar Forenkrieger umgestimmt wurdest und jetzt anscheinend was anderes machst .
Daran ist ja nichts schlimmes.
Aber trotzdem bist du immer an erster Front wenn es darum geht WT fertig zu machen egal ob Dragos, Ewto oder Verbandsfrei etc, obwohl du anscheinend vielleicht selber ca 3 Monate WT gemacht hast und demnach wohl echt wirklich üüüüberhaupt gaaaaarkeine Ahnung davon hast.
Und wenn du nicht vorher schon irgendwo viel Erfahrung gesammelt hast ,dann erkennt man dass du eigentlich keine gr0ße KK Erfahrung besitzt und nur Floskeln der anderen Forenmitglieder die eh schon gegen WT sind abspulst.
Nun zur Puppe:
Ich finde es komisch dass alle hier die Puppe beeurteilen können obwohl sie das komplette System von MD nicht kennen.
Ich kann nur sagen ,dass ich von Leuten die bei ihm trainiert haben bis jetzt nur gutes gehört habe und die Veränderung und Weiterentwicklung positiv bewerten und ich denke dass die Holzpuppe wohl in sein Konzept passen wird
Und alle VT´ler die selber immer sagen :" dass kann man nicht erklären komm vorbei und schaus dir an" ,sollten evtl nicht vorschnell urteilen :)
(Rechtschreibfehler sind Ausdruck der Individualität und beugen Plagiatsversuchen vor.)
mfg
El_Duderino
DeepPurple
23-12-2011, 09:46
Ich muss erst alles auf der Welt kennen, bevor ich beurteilen kann ob sie mir gefällt? Witzige Idee.
Ansonsten wird niemand dran gehindert, etwas zum MD-WT oder speziell zur HP zu erklären. Aber sachdienliche Hinweise will oder kann wohl keiner geben.
Exakt. :)
Mhh, ja, in dem er jetzt auf das Bein der Holzpuppe steigt zeigt er auch ganz deutlich, in welche Richtung. Aber ist nur meine subjektive Meinung. Immerhin ist die Stelle "kreativ".
Da kommen wir zwei aber auch sicher nicht überein, ich stehe bei der HP auf die Sache, die Ferdi gepostet hat. Und das liegt nicht mal daran, dass wir einen ähnlichen Stil trainieren.
ähmmm.. Hö' ma.. Bin weder Dragos-Liker noch verteidiger seiner Sachen.
Nochmal für dich.. Ich mag es ebensowenig, ist aber SEIN Ding. Nochmal für dich, i dont like his stuff. Man muß nicht ewiglich am wing chun rum doktern. Wie ich finde, auch nicht unbedingt an den Formen.
Man kann das eine oder andere durchaus verfeinern.
Mmn schießt er sich mit seiner Form, so er denn auch nur diese weiter geben sollte in seinen Camps, ins eigene Bein. Ich würde sie jedenfalls nciht lernen wollen. Einzig und allein deshalb, damit ich noch kompatibel zu anderen bleiben kann ;)
Natürlich besteht hier Kompetenz Jim, (...)
Nein, ansonsten müsste man hier nicht fast täglich die Grundlagen erklären. Ich vermute, dass ganz andere Interessen das Wissen plötzlich schwinden lassen.
Aber zugegeben: Das System ist in seiner Tiefe - um die es hier häufig geht - nicht ganz einfach. Vielleicht kommen einige da einfach nicht mit...
(...) ansonsten habt ihr neben einem komplizierten und unsinnigen Unterrichtssystem auch noch die schlechtesten Lehrer. Ich glaube allerdings eher, sie verstehen selbst nicht was sie da tun. Und so sieht dann auch jedes Video aus auf dem gekämpft oder gespaart wird. Der Kreis schließt sich. :D
Die Ex-Lehrer, die sich hier so rumtummeln waren sicher nicht die besten, sonst müsste man denen nicht den Sinn von TanSao erklären. Ich bin mir sicher, dass einige dieser tollen Lehrer hier bis heute - trotz der zahlreichen Diskussionen - noch nicht wissen, wie das Ding geht und was dahinter steckt.:D
Macht aber nichts, dafür sind wir ja da.:)
In der realen Welt da draußen kommen solche Probleme übrigens nicht auf.
Vielleicht solltest du dir endlich mal eingestehen, dass in deinem System dieser ganze Murks, der hier ständig vorgetragen wird, auch wirklich unterrichtet wurde. Von allein kommt keiner auf so abstruses Zeug. :rolleyes:
Ich würde den Grund für den hier vorgetragen Murks eher im geistigen und körperlichen Horizont einer User und "Ex-Lehrer" begründet sehen.
Außerdem, in 10 Jahren sollte man doch einiges lernen, meinst du nicht? Und wenn nicht, wo war da die "Kontrolle"? Sind alle "Meister" und "Großmeister" blind wenn es zur Prüfung geht?
Das ist wirklich ein geeigneter Kritikpunkt. Ich frage mich manchmal auch, wieso die so weit kommen, wie es hier oft behauptet wird. Aber wer weis: Vielleicht sind das auch weniger, als einige uns hier vorgaukeln.:)
Abgesehen davon habe ich z.B. noch Kontakt zu einem höheren TG, welcher zuletzt paarmal bei KRK zum PU in Kiel war.
Ich bin also ganz gut informiert, auch über aktuelle Dinge.
Wenn dir jemand erzählt, dass es regnet, weist du aber immernoch nicht wieso...:D
Ich kann nur sagen ,dass ich von Leuten die bei ihm trainiert haben bis jetzt nur gutes gehört habe und die Veränderung und Weiterentwicklung positiv bewerten und ich denke dass die Holzpuppe wohl in sein Konzept passen wird
Mich würde interessieren, was genau denn nun positiver ist? Was genau hat die Veränderung bewirkt? Unter welchen Gesichtspunkten hat die Entwicklung sich positiv entwickelt?
Ich stelle mal ein paar Fragen, die mich diesbezüglich interessieren würden:
Kann man durch die von MD bewirkten Veränderungen besser kämpfen?
Wenn ja, woran macht man das fest?
Wenn ja, gibt es dazu eventuelle Aufzeichnungen auf Video? (MD macht schließlich gerne Videos von seinen Trainingsbestandteilen Form, Chi-Sao, Chi-Gerk, Anwendung, Lat Sao). Mir persönlich fehlen bei den Trainingsbestandteilen auf Video noch Sparring, Gymnastik, Kondition, Krafttraining. Wenn Gymnastik, Kondition und Krafttraining durch die Formen kommen (SNT, CK, BT, HP, Langstock, Doppelmesser) dann würde mich der Sparringspart interessieren. Der fehlt IMHO noch.
El_Duderino
23-12-2011, 09:54
Ich muss erst alles auf der Welt kennen, bevor ich beurteilen kann ob sie mir gefällt? Witzige Idee.
Ansonsten wird niemand dran gehindert, etwas zum MD-WT oder speziell zur HP zu erklären. Aber sachdienliche Hinweise will oder kann wohl keiner geben.
Das habe ich nicht gesagt. Natürlich kannst du sagen ob du sie ästhetisch ansprechend findest oder wie sie zu der VT Puppe passt ,aber das sollte man dann auch kennzeichnen.
Evtl meldet sich MD ja noch :)
mfg
El_Duderino
wc-klaus
23-12-2011, 10:08
Du bewertest mein WT also nicht
Ich kann WT als Ganzes schlecht bewerten und Dein WT insbesondere kenne ich nicht. Ich kann WT-Videos mit Etarak-Videos vergleichen und sagen, was mir besser gefällt. Wenn ich zwei Videos von derselben Person sehe, kann ich Tendenzen ausmachen. Letztlich bewerte ich auf der Basis meiner Vorerfahrungen und einer intra-subjektiven Bewertungsfunktion ("früher war alles besser" :) )
Nur neigen manche hier dazu vieles zu pauschalisieren, weil... ach egal.
Manche Erfahrungen braucht man nicht selber zu machen, die haben andere schon für einen gemacht und darüber berichtet. Wenn viele das Gleiche berichten, dann gibt sich ein Gesamtbild. Du hast WT angesprochen: Falls es tatsächlich außer dir, WT-Herb und plaz Leute gibt, die mit WT gute Erfahrung gemacht haben, dann freut mich das. Liest man hier alte Beiträge, dann ist das "Gesamtbild" ein anderes. Daher darf man zu Recht pauschalisieren (auf der Basis von Vorerfahrungen anderer Personen....) und Leute, die gegenteilige Erfahrungen mit WT gemacht haben in Zweifel ziehen.
So, das zu mir.
Das wird ja immer schöner: Du kannst ein Forum und ein paar User doch nicht als Spiegel der Wirklichkeit sehen. Das sollte doch klar sein...
...ach egal.
Ja genau: egal! Und zwar sowas von egal. Was soll das immer mit der ach so mystischen Holzpuppe? Oder den Trainingsinhalten, für die man sie hernimmt?
Irgendwer hat vermutlich vor hunderten von Jahren mal auf'n Baum eingekloppt, weil er keinen Trainingspartner hatte oder mal richtig Gas geben wollte und schwupp (!) war die Idee vom "Wooden man/dummy" geboren.
Und dann hat man dieses Trainingsgerät über Generationen ausgefeilt, da so olle drei Holzstecken reingeschnitzt, alles an zwei Latten aufgehängt, ein Bein hingeschraubt, alles beweglich gemacht, etc. ... und fertig ist die Holzpuppe, wie wir sie heute kennen.
Aber ob's nun ein Sandsack ist oder 'ne Holzpuppe - was man an dem Ding da abturnt, ist doch wirklich jedem selbst überlassen. Und was die Leute da hinein interpretieren, wenn sie drum herum hüpfen, ist ja auch völlig wurscht. Es gibt glücklicherweise nicht "DIE EINE" Holzpuppenform. Auch nicht "DIE EINE HP-FORM NACH YIP MAN". Also kann jeder machen, was er will.
Selbst die HP-Form innerhalb der EWTO sieht je nach Lehrer (KRK, LT, Emin, Pfaff, etc.) unterschiedlich aus. Wen kratzt das?
Klar gibt's Leute, die sich mal mehr und mal weniger zur Holzpuppe überlegt haben. Und klar gibt auch Leute, die da wilde Gedanken zu "Chi", "Energiefluß" und anderem "esoterischen" Krempel reininterpretieren...Na und? Ist doch lustig, wenn die sich Rosenquarz auf den Hintern binden und mit Vorstellungen von Chi und Iadarola-Fa'sching um die Holzpuppe herum springen... :D
Meinetwegen soll Martin Dragos doch auf das Bein der Holzpuppe steigen und ein Aufwärtsknie andeuten. Man kann dann doch nur vermuten, er möchte nun irgendwas aus dem Thai-Boxen in sein System aufnehmen, weil er z.B. letztens Ong Bak im Fernsehen gesehen hat.
Ob es seine Schüler stört, ständig immer im Änderungsmodus zu trainieren und Martins Wünschen nach Änderung hinterher zu trainieren, steht doch nicht zur Debatte. Und natürlich kann sein neuer HP-Formenablauf auch nicht so zackig aussehen wie bei einer HP-Form, an der man 15 Jahre nichts ändert und diese dauernd trainiert und feilt. Wenn man den Ablauf gerade neu zusammengestöpselt und bzw. neu überlegt hat, fehlt es logischerweise an der lange eingeübten "Routine".
Aber bitte schön.... soll doch jeder machen was er will, solange er nicht behauptet, dass das schon seit 300 Jahren in der Form oder im System oder überhaupt im *ing *un drin ist/war.
Ansonsten sollte man etwas mehr den allgemein üblichen "Bewertungsreflex" und den Wunsch nach permanentem Schw***vergleich oder "Meins-Deins" im *ing *un kontrollieren. Das würde dem ganzen *ing *un gut tun.
Saint Germain
23-12-2011, 10:25
Nein, ansonsten müsste man hier nicht fast täglich die Grundlagen erklären. Ich vermute, dass ganz andere Interessen das Wissen plötzlich schwinden lassen.
Und welche sollten das sein? Nicht jeder hat eine eigene Schule oder eigenen Verband der in direkter Konkurrenz zur EWTO steht.
Aber zugegeben: Das System ist in seiner Tiefe - um die es hier häufig geht - nicht ganz einfach. Vielleicht kommen einige da einfach nicht mit...
Ja ich weiß, aber solche Aussagen hört man selten.
Die Ex-Lehrer, die sich hier so rumtummeln waren sicher nicht die besten, sonst müsste man denen nicht den Sinn von TanSao erklären. Ich bin mir sicher, dass einige dieser tollen Lehrer hier bis heute - trotz der zahlreichen Diskussionen - noch nicht wissen, wie das Ding geht und was dahinter steckt.
In "Vom Zweikampf" wird der Zweck von TanSau doch klar beschrieben. Oder stimmt diese Theorie heute nicht mehr? Wurde das je zugegeben? Weiß man es inzwischen besser?
Macht aber nichts, dafür sind wir ja da.
Doch, gerade da kommen solche Probleme vor. Da sind TGs, die nichts von ihrem System anwenden können und gegen normale Kampfsportler untergehen, egal nach welchen Regeln.
Ich würde den Grund für den hier vorgetragen Murks eher im geistigen und körperlichen Horizont einer User und "Ex-Lehrer" begründet sehen.
Dieser "Murks" wurde jahrelang unterrichtet. Siehe oben, ManSau / WuSau mittig und die 4 Reaktionen. Realitätsfremd und nicht anwendbar. Wer sich darauf verlässt verliert gegen alles und jeden. Vielleicht weiß man es heute besser.
Das ist wirklich ein geeigneter Kritikpunkt. Ich frage mich manchmal auch, wieso die so weit kommen, wie es hier oft behauptet wird. Aber wer weis: Vielleicht sind das auch weniger, als einige uns hier vorgaukeln.
Naja, wenn hier Leute, welche einen TG hatten, anscheinend keine Ahnung haben ist das schon bedenklich.
Wenn dir jemand erzählt, dass es regnet, weist du aber immernoch nicht wieso...
Auch das erzählt er mir, keine Sorge. :cool:
Gruß SG
wc-klaus
23-12-2011, 10:26
Das wird ja immer schöner: Du kannst ein Forum und ein paar User doch nicht als Spiegel der Wirklichkeit sehen. Das sollte doch klar sein...
Ach quatsch, das Forum ist zeitvertreib, weil ich keinen Fernseher habe. Man kann sich hier zoffen wie die Kesselflicker und sich im Alltag auf einen Kaffee treffen. Und man kann Leute ernst nehmen, die Erfahrungen gemacht haben. Hast du ja mit einem gepinnten Thema auch mal versucht. :)
openmind
23-12-2011, 11:17
@ openmind:
Ich finds immer wieder gut wie du dich hier über jedes WT Video lustig machst obwohl du dich ,so wie ich das in Erinnerung habe hier vor ca eineinhalb Jahren selber als WTler angemeldet hast ,dann durch ein paar Forenkrieger umgestimmt wurdest und jetzt anscheinend was anderes machst .
Daran ist ja nichts schlimmes.
Aber trotzdem bist du immer an erster Front wenn es darum geht WT fertig zu machen egal ob Dragos, Ewto oder Verbandsfrei etc, obwohl du anscheinend vielleicht selber ca 3 Monate WT gemacht hast und demnach wohl echt wirklich üüüüberhaupt gaaaaarkeine Ahnung davon hast.
Und wenn du nicht vorher schon irgendwo viel Erfahrung gesammelt hast ,dann erkennt man dass du eigentlich keine gr0ße KK Erfahrung besitzt und nur Floskeln der anderen Forenmitglieder die eh schon gegen WT sind abspulst.
Grüß Gott
Die Aufmerksamkeit, die Du mir schenkst, freut mich natürlich sehr.
Jedoch mache ich mich nicht über jedes WT-Video lustig. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an, weils mir optisch wirklich gut gefällt. Es gibt auch Einiges aus dem WT, was ich für mich als sinnvoll erkennen und mitnehmen konnte. Was es mir jedoch völlig verdorben hat, war die Art des Trainings, die starke Veränderung des Systems in der EWTO und die Profitgier der Organisation (die sich auch sehr im Verhalten meiner Lehrer wiederspiegelte).
In den Beiträgen anderer Mitglieder hier erkenne ich ganz stark das wieder, was ich selber kennengelernt habe. Und ganz sicher wurde ich nicht irgendwie umgestimmt - da mußte ich gerade von Herzen lachen. Nein, ich fing nur an, Vieles zu hinterfragen. Warum ich eigentlich so gut wie nie etwas Sparringsähnliches machen konnte, man sich die ganze Zeit nur mit Formen, Chisao oder abgesprochenen Partnerübungen aufhielt, warum man eben tatsächlich nie die ganzen schönen Bewegungen sieht, wenn es mal ernst wird, usw. Bei vielen Sachen, die wir im Training gemacht haben, habe ich mich innerlich fragen müssen, ob das wirklich deren Ernst ist. Dazu gehörte auch Messerabwehr und eine Sache, die mir mit einer Pistole gezeigt wurde. Und dann ist es eben auch mal irgendwann gut.
Hätte ich das System so, wie es in den 80ern wohl mal war, gelernt und knackiges Sparring und allgemein Power im Training gehabt - ich würde mich wahrscheinlich immer noch dafür begeistern können. Ein Kampf auf der Straße ist eine durch und durch asoziale und dreckige Angelegenheit. Und darauf fühlte ICH mich durch das Training nicht vorbereitet, im Gegensatz zu dieser Anna Kali - Sie und ihre Mitschüler scheinen ja großes Selbstvertrauen zu tanken und bestens auf den Straßenkampf vorbereitet zu werden. Dieses Glück blieb mir leider verwehrt. DAHER entschloß ich mich, schweren Herzens, zu wechseln - und siehe da, es gibt auch andere, ganz wunderbare Sachen, wo man wirklich austeilen kann, aber auch einstecken muß. :)
DeepPurple
23-12-2011, 11:24
J
...
Aber ob's nun ein Sandsack ist oder 'ne Holzpuppe - was man an dem Ding da abturnt, ist doch wirklich jedem selbst überlassen. Und was die Leute da hinein interpretieren, wenn sie drum herum hüpfen, ist ja auch völlig wurscht. Es gibt glücklicherweise nicht "DIE EINE" Holzpuppenform. Auch nicht "DIE EINE HP-FORM NACH YIP MAN". Also kann jeder machen, was er will.
Selbst die HP-Form innerhalb der EWTO sieht je nach Lehrer (KRK, LT, Emin, Pfaff, etc.) unterschiedlich aus. Wen kratzt das?
....
Interessanter Ansatz.
Man könnte auch sagen: Was auch immer einer macht, ob am Partner oder an der HP oder mit sonstwas, er kanns nennen wie er will, meinetwegen auch Wing Chun in irgendeiner Schreibweise. Was solls?
Ich würd eher sage, jeder kann machen was er will, Hauptsache er ist so ehrlich und nennt es dann entsprechend, sonst nähert man sich langsam dem Etikettenschwindel.
Gut, niemand weiß was originales WC ist oder war, aber wenn ich zu lang dran rumfeil und schraub, dann ist es irgendwann kein WC mehr.
Und zur HP: Ich nehm an Sinn und Zweck einer Ausbildung war unter anderem, zu wissen was ich warum tue.
Jo, genua. Bei uns sieht die HP mehr oder weniger gleich aus, und da wo Abweichungen auftauchen sind zumeist Fehler, wir trainieren auch alle das gleich dran. Die Probleme gibts mWn nur im WT. Eben weil die Leute eben nicht wissen, was sie trainieren, alle erzählen was anderes usw. Womit wir gelich dazu kommen:
Die Ex-Lehrer, die sich hier so rumtummeln waren sicher nicht die besten, sonst müsste man denen nicht den Sinn von TanSao erklären. Ich bin mir sicher, dass einige dieser tollen Lehrer hier bis heute - trotz der zahlreichen Diskussionen - noch nicht wissen, wie das Ding geht und was dahinter steckt.:D
Macht aber nichts, dafür sind wir ja da.:)
Ach komm, woher kommen dann die ganzen videos, die auch Du immer wieder schlecht findest? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Und das Du der (nahezu) einzige hochgraduierte WTler bist der WT verstanden hat würde mir dann auch zu denken geben. Vielleicht sehen es die anderen genauso... :ups:
falscher Gasmann
23-12-2011, 12:39
Ach komm, woher kommen dann die ganzen videos, die auch Du immer wieder schlecht findest? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Und das Du der (nahezu) einzige hochgraduierte WTler bist der WT verstanden hat würde mir dann auch zu denken geben. Vielleicht sehen es die anderen genauso... :ups:
hochgraduiert? :rotfltota:horsie:
hochgraduiert? :rotfltota:horsie:
2. SG!:)
Ich denke, das Thema ist durch. Wenn es noch was zum Video vom MD gibt, PN an mich.
*Closed*
ich würd eher sage, jeder kann machen was er will, hauptsache er ist so ehrlich und nennt es dann entsprechend, sonst nähert man sich langsam dem etikettenschwindel.
ja, mit der aussage könnte ich mich auch anfreunden.
Interpretationen im *ing *un haben ja ganz sicher ihre grenzen. Aber heute versucht man ja üblicherweise einfach alles aus so einem doch sehr begrenzten system wie *ing *un heraus zu pressen oder hinein zu dichten. Und dann wird's erst recht peinlich.
gut, niemand weiß was originales wc ist oder war, aber wenn ich zu lang dran rumfeil und schraub, dann ist es irgendwann kein wc mehr.
aber was ist eigentlich *ing *un? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Angenommen ich sage, "alles, was den kampf- oder kraftprinzipien gehorcht, ist *ing *un", was wäre dann ein tritt in die n***e? Der weg war doch frei... Ist das dann ein *ing *un angriff?
Oder ein boxer schlägt durch die geöffnete deckung - auch *ing *un? Der weg war doch frei....
Also was ist *ing *un? Was ist definitiv kein *ing *un mehr? Wo verläuft die grenze? Das soll mir mal einer stringent beantworten...viel spaß!
und zur hp: Ich nehm an sinn und zweck einer ausbildung war unter anderem, zu wissen was ich warum tue.
im idealfall sollte das wohl so sein... Also im "ideal"-fall.
Da die meinungen über sinn und zweck von bewegungen/techniken, etc. Aber allgemein (im *ing *un generell als auch an der hp speziell) je nach trainingspartner/lehrer/etc. Zuweilen krass differieren, lernt man in der ausbildung also meistens lediglich das, was der "eigene trainer" für richtig hält und lernt lediglich diese begrenzte sichtweise des eigenen trainers, der "seine" auffassung dazu abgibt, warum man etwas so oder so tut .... Und das ist somit eine sehr enge sicht der dinge. Deshalb sollte man meiner meinung nach echt viel über den tellerrand schauen und viele leute treffen.
üblicherweise verwurschtelt ja jeder standardmäßig das, was er von seinem vorgänger/lehrer gelernt hat, mit seinen eigenen auffassungen, seiner eigenen beschränkten koordination und seinem ganz persönlichen stil, um sich eben auch in die lange reihe der "system-entwickler" einschreiben zu können und seinen abdruck zu hinterlassen. Lt schließt z.b. In manchen sätzen auf eine ganze bestimmte art und weise ab - er sagte mal: "damit man sehen kann, wer von ihm die form gelernt hat". Ansonsten wäre es eben nicht die original lt-hp-form.
Was für ein kindergarten. Was soll denn sowas? Find ich echt albern...
Im übrigen habe ich ca. 50 stunden selbst gefilmtes material von holzpuppenformen von etlichen wc/vt/vc/wt leuten in den letzten 10 jahren angesammelt, die sich netterweise filmen ließen. Es zeigt sich, dass jeder akteur, der auf den filmen "seine" holzpuppenform runterdonnert, seine ganz eigene erklärung und interpretation hat / gehabt hat. Da gleicht keine form der anderen ... Dabei sind da z.b. Auch viele vertreter (4.tgs/5.pgs/6.pgs) der ewto drunter. Man sollte doch meinen, dass wenigstens die alle die gleiche auffassung bzw. Formenausführung haben. Ist aber auch nicht so...
Also, was soll's ....? Hauptsache, man findet die eine oder andere *ing *un-technik, die für einen selbst funktioniert. Abläufe, trainingsmethoden, technikenanwendungen, sektionen, lat sao drills, etc. Kann man ändern. Aber ein haken bleibt ein haken - da kann man ändern soviel man will.
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.