taiji-ball wo kaufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taiji-ball wo kaufen



Shenfeng
25-01-2004, 16:14
Hallo,

kennt jemand zufällig einen Händler, der solche Bälle vertreibt? Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Hatte mir damals zwei aus China mitgebracht, doch leider sind sie beim Umzug verloren gegangen.

scientist
26-01-2004, 14:23
hi,
am anfang tuts auch ein baketball:-)
kannst ja mal bei der wctag anfragen, die wissen zumindest, wo es sowas gibt..

Shenfeng
26-01-2004, 16:15
hi,

danke für Deine Antwort, aber ein Baskettball tut's für mich nicht mehr.
Ich mache das schon ein paar Jahre und ich hatte zwei schöne Bälle aus Holz, die ich mir damals in Nanchang gekauft hatte.
Mir ist dann aber doch noch eine Idee gekommen. Bin zur nächsten Schreinerei um die Ecke und habe gefragt, ob die mir ne Holzkugel mit 25cm Durchmesser besorgen können. Ich kann sie am Donnerstag abholen und sie kostet mich nur 50 Euro.

Hatte dann gestern nach langem Suchen doch noch einen Anbieter in den Staaten gefunden, aber seine Preisvorstellungen sind, wie soll ich sagen, etwas gewagt:

http://www.greatbaytaichi.com/product.htm

Dao
26-01-2004, 16:47
Hi,
das ist doch die beste Lösung und auch noch selber darauf gekommen!

JuMiBa
26-01-2004, 16:51
Hy,

darf ich mal fragen, was man mit so einer Holzkugel macht ?

Entschuldigt bitte, falls die Frage den Fluss des Threades stört, aber es würde mich wirklich sehr interessieren...

Gruß Micha

Dao
26-01-2004, 23:22
Hi JuMiBa,
du übst deine Koordination, Kräftigung der Arme, Lockerheit deiner Arme, ...
Du bewegst die Kugel mit deinen Unterarmen, erst im Stehen, dann mit Gehen, Hinsetzen, Austehen, Kick, Schritte, ...
Probier das mit einem Basketball aus und du spürst die Notwendigkeit deiner ungeteilten Aufmerksamkeit anfänglich (auch das eine Lernhilfe).

Shenfeng
27-01-2004, 09:10
Es hilft Dir auch deine Wurzel zu stärken und stärkt noch zusätlich das ting-jin und nian-jin, bei bestimmten Übungen sogar auch noch an-jin und peng-jin. Gerade die Stärkung der ersten beiden merkt man ganz deutlich wenn man lange kein push hands mehr gemacht hat, und vorher nocht nicht so weit fortgeschritten darin war.

scientist
27-01-2004, 14:33
wieviel wiegt denn in etwa deine holzkugel? wie hoch kann man eigentlich mit dem gewicht gehen ohne nachteilige folgen (verkrampfungen,blockaden etc.)

Ma Shao-De
31-01-2004, 21:59
hi folks,


meine frau verwendet medizinbälle 3-9 kg's und 12kg's.....

erhältlich in vielen sportgeschäften...

seeya

Dao
09-02-2004, 12:32
hi folks,


meine frau verwendet medizinbälle 3-9 kg's und 12kg's.....

erhältlich in vielen sportgeschäften...

seeya
Hallo MSD,
die runden 3 kg Medizinbälle kenne ich, schwerer habe ich sie noch nicht gesehen. Wo bezieht deine Frau die schwereren Bälle im runden Format???

Dao
20-02-2004, 18:15
hi,

danke für Deine Antwort, aber ein Baskettball tut's für mich nicht mehr.
Ich mache das schon ein paar Jahre und ich hatte zwei schöne Bälle aus Holz, die ich mir damals in Nanchang gekauft hatte.
Mir ist dann aber doch noch eine Idee gekommen. Bin zur nächsten Schreinerei um die Ecke und habe gefragt, ob die mir ne Holzkugel mit 25cm Durchmesser besorgen können. Ich kann sie am Donnerstag abholen und sie kostet mich nur 50 Euro.

Hatte dann gestern nach langem Suchen doch noch einen Anbieter in den Staaten gefunden, aber seine Preisvorstellungen sind, wie soll ich sagen, etwas gewagt:

http://www.greatbaytaichi.com/product.htm
Hi Shengfenf,
lass mal was wegen den gedrechselten Holzkugeln hören. Qualität, Aussehen, Verarbeitung, Training, ...

Shenfeng
21-02-2004, 01:33
Hallo,

ich habe die Kugel erst am Dienstag abholen können, da sie das Holz, was ich haben wollte, erst bestllen mussten. Ich wollte ein ziemlich schweres Holz haben, damit die Kugel etwas mehr Gewicht bekommt.
Meine Kugel ist 20cm im Durchmesser und aus brasilianischem Snakewood gefertigt. Das Schlangenholz ist sehr dunkel und halt schlangenartig gemasert. Sieht richtig chic aus. Habe die Kugel noch polieren und versiegeln lassen. Sie wiegt knapp 6 kg.
Zusammen hat mich das ?80 und eine Kiste Bier gekostet. Damit bin ich noch sehr gut weggekommen. Anderswo hätte ich wahrscheinlich mindestens das doppelte bezahlt.

Ich hatte mir auch noch eine größere (25 cm) aus Hainbuche machen lassen. Sie hat mir nicht ganz so gefallen und da ich eigentlich nur eine Kugel brauche, habe ich sie meiner Trainingspartnerin geschenkt.

Mit der Kugel trainiere ich 2 mal in der Woche meine Standardformen für 15 - 30 Minuten.

Dao
22-02-2004, 10:35
Hi Shenfeng,
was hast du für die Hainbuchenkugel 25 cm bezahlt?
Danke für deine Antworten.

Shenfeng
26-02-2004, 16:29
Für die Hainbuchekugel habe ich 60 Euro bezahlt, aber nur, weil die Leute in der Firma sehr umgänglich waren. Normalerweise macht, das nicht jede Schreinerei und wenn doch, dann ist es wohl ordentlich teurer.

Rujing
07-02-2006, 22:35
Hallo ihr Ball-Experten,
also es scheint bezüglich der Taiji-Ball Übungen nicht so wirklich viel im Netz zu geben oder ich habe noch nicht lange genug gesucht....:( . Daher mal die Fragen in die Runde: Ich habe mir zum Ausprobieren nun erstmal einen Basketball besorgt. Würde aber gerne wissen, was eine gute Größe und Gewicht ist? Vermutlich ja auch etwas von der eigenen Anatomie/Körpergröße abhängig? Woran kann man sich bezüglich der Größe orientieren ?(irgendeine Stellung wo ich mir meine Gelenkposition anschauen kann?)
Und Gewicht? 6 kg erscheint mir schon ziemlich schwer? Oder ist je schwerer da sogar besser? Fragen über Fragen...

Kann zwar noch keine Ballform, aber dachte ich mache erstmal ein paar Grundübungen, ähnlich der Übungen die man mit einem Griffel machen kann? oder Peng, Lu, Ji, An, mit Ball? Bücher zum Taiji-Ball sind auch irgendwie rar. Habe bisher nur das Lehr-Video von Dr. Yang Jwing-Ming (dummerweise nur VHS-Kassete) und eine chin. VCD mit einer Form gefunden. Möchte mich eigentlich erstmal auf Basisübungen beschränken.

Und dann möchte mir schon gerne eine geeignete Holzkugel irgendwann besorgen. :D
Also Hilfe: Worauf sollte ich unbedingt achten?

Gruß
Rujing

nagual
08-02-2006, 07:34
Holzkugeln kann man sich drechseln lassen, man kann Angebote dafür im Internet finden, die das mit dem gewünschten Holz und in der gewünschten Größe machen. Ist aber meistens recht teuer.
Ich finde, dass Kegelkugeln sehr gut geeignet sind, es gibt glaube ich drei Standardgrößen, die man alle nach Bedarf verwenden kann.
Bowlingkugeln könnten auch gehen, werden aber schon ziemlich schwer. Figuren mit über den Kopf u.ä., oder Werfen werden dann etwas problematisch.

Rujing
08-02-2006, 18:04
@nagual
Danke für die Antwort. Kegelkugel ist in jedem Fall eine Alternative.
Habe auch mittlerweile ein Drechselforum (gibt ja mittlerweile echt nix mehr, wo es keine Foren zu gibt ;) ) gefunden, in dem es scheinbar zahlreiche Kugeldrechsler gibt. Vielleicht kann ich da eine preiswerte von einem Hobby-Drechsler bekommen.:D

Und mit dem Durchmesser und ca Gewicht halte ich mich vielleicht einfach mal an die Erfahrung von Shenfeng :)
Rujing

Klaus
08-02-2006, 18:31
Es sollte für den Reha-/Sport-/Therapiebereich ausreichend kugelige Objekte mit passendem Gewicht und Eigenschaften geben, mal einen Sportartikelhändler oder Therapeuten fragen. Ich weiß daß es Medizinbälle gibt die aus Kunststoff sind und rund, die man also dribbeln könnte (also nicht die Lederdinger). Für Dekorationszwecke sollte man auch Stein-, Porzellan-, Kunststoff- oder Holzkugeln finden, z.B. im Gartenbereich. Und nicht unbedingt so teuer. Schliesslich gibt es noch Bowlingkugeln in verschiedenen Gewichtsklasse, von eher leicht bis schwer.

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/230465.html?partner=pangora&keyword=230465

http://s89966239.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1543ea3ba36e35a/shopdata/0047_Holzhandwerk+=26amp=3Bslash=3B+Holzdesign+=26 amp=3Bslash=3B+Timber+Design/0020_Holzkugeln+=26amp=3Bslash=3B+Wood+Rolls/product_overview.shopscript

(insbesondere die Kugel aus Pockholz)

PuresGras
08-02-2006, 22:33
wow... hört sich echt interessant an... :)
leider kann ich mir ercht wenig unter diesem training vorstellen :o
gibt es im inet tutorials oder ähnliches das man sich sowas mal angucken kann und vllt. sogar lern könnte...
vielen dank für alle antworten !

MfG PG

Ryo
11-02-2006, 00:26
Mir wurde ja auch immer ne Bowlingkugel empfohlen ;)
Die müssten einen tick größer sein als ne Kegelkugel.

Trotzdem wäre ne ansammlung von Übungsbeschreibungen, am besten als Clip nicht schlecht.

einzelheinz
11-02-2006, 08:18
Mir wurde ja auch immer ne Bowlingkugel empfohlen ;)
Die müssten einen tick größer sein als ne Kegelkugel.

Trotzdem wäre ne ansammlung von Übungsbeschreibungen, am besten als Clip nicht schlecht.

Findet sich auf den Videos/VCDs von Chen Qingzhou oder Ma Hong.

Klaus
11-02-2006, 11:07
Eine Bowlingkugel oder schwere Holzkugel würde ich erst empfehlen, wenn man längere Zeit durch die Basisübungen die Skelettstruktur bereits aufgebaut hat, durch die das Handling der Kugel "leicht" wird. Sonst handelt man sich Ausgleichsmanöver ein, die man wegen fehlender Kraft benötigt, und schaltet auf normale Kraft um statt auf innere. Diese "besondere" Kraft ist zwar auch Kraft, entsteht aber m.M. nach durch besondere chemische Prozesse und schlicht spezialisierte Struktur der Muskeln. Wenn diese nicht vorhanden ist, ist das Handling schwerer Kugeln schwierig, und man kann nicht diese besondere Kraft dafür nehmen weil sie noch gar nicht vorhanden ist. Ich habe früher ähnliche Übungen mit einem Stuhl gemacht, und der kam mir vor wie Balsaholz. Heute kann ich das nicht mehr. Ich würde in dem Fall schlicht und einfach leichtere Kugeln nehmen.

Cherubin
12-02-2006, 01:19
gibt es irgendwo videos oder anleitungen bzw. bilder zu übungen mit so einer kugel oder ist es egal wie frei man mit der kugel rumspielt, hauptsache ohne hände ?

klingt jedenfalls ganz nett, vieldeicht das ganze noch auf einem balance board machen ? :D

grüße,
cherubin

Klaus
12-02-2006, 12:03
Wieso ohne Hände ? Wie willst Du das denn bei einer Holzkugel machen ? Bei den Übungen die ich gemacht habe, führt man die Kugel halt mit runden Bewegungen vom Körper weg, von rechts nach links und wieder zurück, macht ggf. Drehbwegungen wie beim "Serving Tea" von Bagua, und balanciert die Kugel auf dem Unterarm (Kugel über die Hand auf den Unterarm rollen lassen, bzw. die Hand mit dem Daumen unter die Kugel schieben daß die Kugel am Platz "schwebt").

Cherubin
13-02-2006, 16:50
das kann ich mir ungefähr vorstellen. ich wollt auch schon immer mal einen basketball haben :D