Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu Anzug

domo77
23-12-2011, 10:12
Hallo,

ich suche nen gescheiten jiu Jitsu anzug.
gewünscht:

nicht zu teuer (bis 60 Euro)
weiß
relativ leicht (habe bisher einen recht schweren in der Art eines Judoanzuges würde dieses mal einen bevorzugen, der mehr in richtung karatenazug geht, aber trotzdem relativ stabil ist um beim Jackenraufen nicht zu reißen)

was empfehlt ihr?

Schnueffler
23-12-2011, 10:31
Der Shogun von DanRho!

xLionheartx
23-12-2011, 10:33
Jep Shogun wär auch meine erste Wahl hab drei von denen und die nu auch schon ziemlich lange trotz 3mal oder mehr Training die Woche

Lileu
23-12-2011, 10:37
Der Shogun wäre auch meine Empfehlung. Habe meinen schon 10 Jahre.

Schnueffler
23-12-2011, 10:57
Der Shogun wäre auch meine Empfehlung. Habe meinen schon 10 Jahre.

Meine wurde auch nach etwas mehr als 10 Jahren entsorgt. Der wurde aber eher durch das waschen dünn!

domo77
23-12-2011, 11:10
danke..den hab ich gesucht...

Cillura
23-12-2011, 11:33
Meine wurde auch nach etwas mehr als 10 Jahren entsorgt. Der wurde aber eher durch das waschen dünn!

Supi. Dann kann ich mit dem Modell ja nur sparen. Hab den auch, allerdings erst seit 2 Jahren. Boar noch mind. 8 Jahre haltbar. :ups: Wenn er mir zu langweilig wird, stick ich das Vereinslogo auf den Rücken :D

Schnueffler
23-12-2011, 11:56
Supi. Dann kann ich mit dem Modell ja nur sparen. Hab den auch, allerdings erst seit 2 Jahren. Boar noch mind. 8 Jahre haltbar. :ups: Wenn er mir zu langweilig wird, stick ich das Vereinslogo auf den Rücken :D

Der hält ungemein lange!
Habe schon von einigen gehört, 10 Jahre +!

Panther
23-12-2011, 22:52
Ich bevorzuge den Kwon Judo Trainingsanzug (ohne Schulterstreifen)

Judo-Anzug, Training mit Schulterstreifen | Judoanzug / Hose | Judo | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/judo/judoanzug-hose/427/judo-anzug-training-mit-schulterstreifen)

Meine halten schon seit über 10 Jahren.

Ezares
27-12-2011, 12:03
Hi,

habe mir den Shogun Plus (http://www.kampfsportpro.de/danrho/jujutsu/anzuege/shogun-plus-schwarz-by-danrho?c=1443), als etwas schwereren SV-Anzug ausgeguckt und habe noch zwei Fragen dazu.

1. Fällt der Anzug eher groß oder klein aus? Läuft der Anzug stärker ein?
2. Ich brauche den Anzug in schwarz. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob/ wie stark der Anzug "verwäscht"?

Mit einem ähnlichen Modell anderer Marke hatte ich diesbezüglich leider bereits nach dem ersten Waschgang Schwierigkeiten, die sich dadurch bemerkbar machten, dass über den gesamten Anzug verteilt, helle, fleckenartige Verfärbungen (nein, kein Waschpulver ;)) zurückblieben.

Danke im Voraus! :)

Panther
27-12-2011, 12:46
Hi,

habe mir den Shogun Plus (http://www.kampfsportpro.de/danrho/jujutsu/anzuege/shogun-plus-schwarz-by-danrho?c=1443), als etwas schwereren SV-Anzug ausgeguckt und habe noch zwei Fragen dazu.

2. Ich brauche den Anzug in schwarz. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob/ wie stark der Anzug "verwäscht"?

Mit einem ähnlichen Modell anderer Marke hatte ich diesbezüglich leider bereits nach dem ersten Waschgang Schwierigkeiten, die sich dadurch bemerkbar machten, dass über den gesamten Anzug verteilt, helle, fleckenartige Verfärbungen (nein, kein Waschpulver ;)) zurückblieben.

Ein Schüler hat diesen und ist zufrieden - er ist 180 und der 180 passt auch.

Zur Farbe kann man den Anzug zuvor einlegen - dann bleibt das Schwarz länger.

domo77
27-12-2011, 14:59
wie gesagt: schwarz geht nicht

Schnueffler
27-12-2011, 18:01

Warum geht schwarz nicht?

Panther
28-12-2011, 01:13

Also ich finde Schwarz ist das schönere Weiß ;)

domo77
28-12-2011, 09:16
Also ich finde Schwarz ist das schönere Weiß ;)bei uns leider nicht zugelassen. alle in weiß ist angesagt.. finde ich auch schade.:(

Cillura
28-12-2011, 10:48
Hi,

Ich habe diesen Anzug in schwarz. Bis jetzt hat er nur sehr wenig nachgeblichen. Bemerkt man fast nicht. Bügeln sollte man ihn aber unter keinen Umständen. Dann bekommt er so hässliche Glanzstellen und die Farbe geht raus. Zumindest wirkt es so.

Zur Größe: Bin 1,58 und hab den 160er. Passt super. Die Hose hat die optimale Länge und die Jacke hat auch sehr gut gepasst. Ich habe mir später die Ärmel kürzen lassen, da ich sie lieber kürzer mag. Wäre aber nicht wirklich nötig gewesen. Im Laufe der zwei Jahre, die ich diesen Anzug trage ist er minimal eingelaufen. Aber nicht wirklich doll. Vielleicht insgesamt 1cm. Dabei wird der Anzug 2 bis 3 mal die Woche gewaschen.

Also dieser Anzug ist wirklich sehr robust und sein Geld wert.

Ezares
28-12-2011, 11:00
Ich habe diesen Anzug in schwarz. Bis jetzt hat er nur sehr wenig nachgeblichen. Bemerkt man fast nicht. Bügeln sollte man ihn aber unter keinen Umständen. Dann bekommt er so hässliche Glanzstellen und die Farbe geht raus. Zumindest wirkt es so.

Zur Größe: Bin 1,58 und hab den 160er. Passt super. Die Hose hat die optimale Länge und die Jacke hat auch sehr gut gepasst. Ich habe mir später die Ärmel kürzen lassen, da ich sie lieber kürzer mag. Wäre aber nicht wirklich nötig gewesen. Im Laufe der zwei Jahre, die ich diesen Anzug trage ist er minimal eingelaufen. Aber nicht wirklich doll. Vielleicht insgesamt 1cm. Dabei wird der Anzug 2 bis 3 mal die Woche gewaschen.

Also dieser Anzug ist wirklich sehr robust und sein Geld wert.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort und den Pflegehinweis, dann wird der Anzug notfalls höchstens von links gebügelt!
Danke auch an Panther. :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Größe: 170 oder 180? Liege direkt dazwischen.
Naja, Trial and error. ;)

domo77
28-12-2011, 11:02
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort und den Pflegehinweis, dann wird der Anzug notfalls höchstens von links gebügelt!
Danke auch an Panther. :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Größe: 170 oder 180? Liege direkt dazwischen.
Naja, Trial and error. ;)
gibts kein zwischengröße?
ansonsten bin ich freund vom zu groß kaufen...kürzen/umnähen ist machbar.....bei ner ändereungsschneiderei sogar oft nicht zu teuer..verlängern wird eher nicht machbar sein.

Ezares
28-12-2011, 11:09
gibts kein zwischengröße?
ansonsten bin ich freund vom zu groß kaufen...kürzen/umnähen ist machbar.....bei ner ändereungsschneiderei sogar oft nicht zu teuer..verlängern wird eher nicht machbar sein.

Nein, leider sind die Zwischengrößen der weißen Variante vorbehalten. ;)
Ich werde mich wohl für den 180er entscheiden.

Cillura
28-12-2011, 11:43
...

Bei dem schwarzen Anzug reicht nach dem Waschen ordentlich ausschütteln und auf nem Kleiderbügel trocknen lassen. Bügeln war bei diesem Anzug noch nie nötig. Und ich bin echt pingelig was Falten im Gi angeht. Auf schwarz sieht man die Falten ohnehin nicht so.

Nein, leider sind die Zwischengrößen der weißen Variante vorbehalten. ;)
Ich werde mich wohl für den 180er entscheiden.

Nimm den 180er. Dann wasche ihn paar mal bei 40 Grad. 30 Grad steht drauf. Er wird also definitiv bisl eingehen. Du musst ihn aber nicht 10 mal vor dem ersten Tragen so waschen. Einfach mal einen Versuch starten. Dann im Training sehen wie sich der Anzug verhält. Zur Not erstmal nach innen! umschlagen und mit groben Stichen anheften, damit es beim Training nicht wieder aufklappt. Wenn du ihn dann paar mal gewaschen und getragen hast ist er gewiss noch bisl eingelaufen. Wenn er dann immernoch zu lang ist, kannst du ihn ja zur Not noch kürzen lassen.

Ezares
28-12-2011, 11:53
Ok, ist es sinnvoll den Anzug auf links zu waschen?

Cillura
28-12-2011, 12:09
:D Ich wasche immer mein Sportzeug (alles schwarz) separat und mit Waschmittel für Schwarzes. Das einzige was ich auf links drehe sind die T-shirts mit Vereinsdruck auf dem Rücken. Und ich wasche immer ohne Weichspühler. Sonst werden die Klamotten immer so labberig. :D Außerdem, wer will schon nach Feilchen duften. Ich verteile lieber welche ;)

Hier mal noch ein Bild von meiner 2 Jahre alten Jacke. War zu faul die Hose anzuziehen, daher mit Jeans. Die Schürze der Jacke ist recht kurz. Also nicht wundern. Das ist normal bei dieser Jacke. Auch die Ärmel der Jacke sind (bei meiner Jacke) kürzer als normal, hab sie um etwa 3 cm kürzen lassen. Aber mittlerweile ists noch ein Stück eingegangen, so dass die Ärmel jetzt noch kürzer sind. :D Ich finds aber OK.

Die Jacke ist frisch von der Leine und ungebügelt. Wie man sieht, keine Knitter. :D

Edit: Warum ich gern kürzere Ärmel hab: Wir trainieren im JJ öfter mit Stock, Messer und Tonfa. Da bietet es sich einfach an, nicht ganz so lange Ärmel zu haben. ;)

Ezares
28-12-2011, 12:15
Sogar mit Bild :halbyeaha
Danke noch einmal für deine Bemühungen!

Cillura
28-12-2011, 12:19

Gerne doch. Wenns dich überzeugt den Anzug zu nehmen ists die Mühe Wert. Ich mach ja nicht gern Werbung für andere, aber diesen Anzug würde ich mir auch wieder kaufen wollen. Von daher, kein Thema. ;)

Ach, bevor du dich wunderst. Der Anzug ist nicht zu 100% Baumwolle. Auch wenns draufsteht. Hab ich beim Bügeln herausgefunden. Ist wohl weniger als 1% Polyester oder sowas drin. Daher auch lieber ohne Weichspüler waschen. Beim Bügeln hat es mal geperlt und lustig geknistert :D Aber nicht weiter schlimm. Ändert nix an der Qualität.

Schnueffler
28-12-2011, 12:45
Meiner war nach 10 Jahren grau! ;)

domo77
28-12-2011, 12:47

grau = weise ;)

Schnueffler
28-12-2011, 12:50
grau = weise ;)

Naja! Das laß ich mal so dahin gestellt! ;)

Cillura
28-12-2011, 12:55

:D Geil, dann kannst du ihn mit bisl Bleiche behandeln und als weißen Anzug anziehen. :D Dann hält der noch mal 10 Jahre. :ups:

Schnueffler
28-12-2011, 12:58
:D Geil, dann kannst du ihn mit bisl Bleiche behandeln und als weißen Anzug anziehen. :D Dann hält der noch mal 10 Jahre. :ups:

Ne, dann war er auch so langsam durch! ;)
Mittlerweile bevorzuge ich auch mehr die rauhen, dicken Judoanzüge.

SAKIBO
28-12-2011, 16:11
Also wir ( ich ) bin bei der Farbe des Anzuges im Training recht locker.

Einer meiner Schüler hat eine schmucke rote Jacke von Kwon - ich selber trage

meist eine blaue Jacke und weiße Hose. Habe mir aber gerade auch eine

schwarze Jacke zu Weihnachten gewünscht und bekommen ( macht schlank ) .

Zu Lehrgängen auf Landes- oder Bundesebene und Prüfungen erscheinen wir

aber immer in weißen Anzügen.

domo77
28-12-2011, 16:13
Also wir ( ich ) bin bei der Farbe des Anzuges im Training recht locker.

Einer meiner Schüler hat eine schmucke rote Jacke von Kwon - ich selber trage

meist eine blaue Jacke und weiße Hose. Habe mir aber gerade auch eine

schwarze Jacke zu Weihnachten gewünscht und bekommen ( macht schlank ) .

Zu Lehrgängen auf Landes- oder Bundesebene und Prüfungen erscheinen wir

aber immer in weißen Anzügen.

finde ich gut..bei uns ist das aber wie gesagt anders...alle weiß...schade aber nicht zu ändern...ich respektiere das und kann damit leben...

Schnueffler
28-12-2011, 16:13
Ich als Trainer trage gern immer eine andere Farbe, macht es beim erklären einfacher! ;)
Ansonsten Lehrgänge, Wettkämpfe oder Prüfungen im schicken weiß!

Cillura
28-12-2011, 16:47
Ich als Trainer trage gern immer eine andere Farbe, macht es beim erklären einfacher! ;)
Ansonsten Lehrgänge, Wettkämpfe oder Prüfungen im schicken weiß!

Bei uns tragen aus irgendeinem Grund (fast) alle schwarz. Ist nicht Pflicht, machen aber alle so. Ab und an wird weiß mit schwarz kombiniert. Selten komplett weiß.

Zu externen Lehrgängen und Prüfungen ist weiß allerdings Pflicht. Und alle halten sich daran.

Unser Sensei wird immer gesehen und bemerkt, egal wie unauffällig er gekleidet ist. Er ist einfach präsent. Auch ohne dass er etwas macht :D Da können 100 Leute im Raum sein, ihn sieht man sofort. :D

Wollte mir auch ne rote Jacke holen, allerdings sieht es doof aus, wenn ich mit schwarzer Hose, roter Jacke und buntem Gürtel rum laufe. Dann warte ich damit lieber bis zum Schwarzgurt. :D

Schnueffler
28-12-2011, 18:08
Es geht auch nicht darum gesehen zu werden, sondern einfach nur beim Technikerklären, sieht man mMn wie man wo welche Hand hat!

domo77
28-12-2011, 19:17
vielleicht von weitem ..von nahem ist das doch egal, oder?

Schnueffler
28-12-2011, 21:48
So bei Hebeln ist es ganz nett, wenn man den farblichen Unterschied hat.

Cillura
29-12-2011, 00:46
Hm, klingt logisch. War bisher bei uns nie ein Problem. :)

Schnueffler
29-12-2011, 06:53
Hm, klingt logisch. War bisher bei uns nie ein Problem. :)

Geht auch, wenn alle die gleiche Farbe haben. Zur Not zieht man mal die Jacke etwas hoch. Ist einfach ein nettes AddOn!

domo77
29-12-2011, 08:45
Geht auch, wenn alle die gleiche Farbe haben. Zur Not zieht man mal die Jacke etwas hoch. Ist einfach ein nettes AddOn!

und eine begründung, warum der meister schwarz trägt...und es sieht coooler aus :D

Schnueffler
29-12-2011, 21:23
und eine begründung, warum der meister schwarz trägt...und es sieht coooler aus :D

Nicht unbedingt! Manche brauchen dafür keine schwarzen Anzüge! :cool:

Cillura
27-02-2012, 22:35

Na, hast du dir das gute Stück bestellt? Wie trägt es sich so?

Ezares
28-02-2012, 15:58
Gut das du fragst. ;)
Habe den Anzug bestellt und gewaschen, bisher aber nur Probe getragen, da ich noch einen Aufnäher anbringen muss. Mein Ersteindruck ist jedenfalls gut. Praxisbericht folgt, wobei mein Training aktuell sowieso sehr fußtrittlastig ist und ich momentan daher keinen großen Bedarf nach einem vergleichsweise schweren, unflexiblen Anzug habe.

xLionheartx
28-02-2012, 19:16
Ich trainier inzwischen selbst im TKWD mit meinen Shogun. Find es irgendwie ganz angenehm mit dem stabileren Gi.

Cillura
29-02-2012, 06:35
Ich trainier inzwischen selbst im TKWD mit meinen Shogun. Find es irgendwie ganz angenehm mit dem stabileren Gi.

Kenn ich. Ich trag meinen Shogun beim Karate ebenso. Es fühlt sich einfach besser an, wenn die Klamotten gut sitzen. :)

domo77
29-02-2012, 09:05
habe ihn noch nicht bestellt. werde es aber noch tun...habe noch einen alten anzug von mir ausgekramt, der noch in schuss ist, bin somit mit 2 anzügen gut ausgestattet...

somit wäre der shogun luxus...steht aber auf meinem wunschzettel zum geburtstag im august ;) denn luxus muss auch manchmal sein...