Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting Holzpuppe Widersprüche?

angHell
23-12-2011, 15:05
Hey Leute,

nachdem ich das hier gelesen habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/dragos-puppe-wurde-ver-ndert-139440/index5.html#post2702881
bzw. eig. gings schon hier los:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/dragos-puppe-wurde-ver-ndert-139440/index5.html#post2702746

ist mir wieder eingefallen, was ich schon immer mal diskutieren wollte:

Schaut mal was er hier erzählt:

Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 12 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EfLNUEFyeso)
EfLNUEFyeso

Und dannschaut mal was er hier gleich zu Anfang (0:32) an der HP macht:

Wing Tsun (Wing Chun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CwgPdC20hew)
CwgPdC20hew

Es ist ja doch eine sehr unterschiedliche Ausführung des gleichen Teils der HP. Er erwähnt auch im Tutorial die HP, ist also nicht so dass er hier nur was anderes zeigt... (oder?)

Wens interessiert der kann sich hier auch nochmal den myth of wooden dummy ansehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/video-ewto-the-myth-of-the-wooden-dummy-115400/

Also nicht dass das was LT im 2. video macht aus meiner Sicht optimal wäre, aber er agiert mit kraft und sogar ein bisschen mit dem Ellenbogen wenn ich richtig sehe, er verlagert zwar sein gewicht und scheinbar geht zwischendurch auch der Fokus flöten und er kloppt gegen die Arme - aber er macht was gänzlich anderes als im 1. video.
Also persönlich vermute ich er macht das extra für KRKs schlabberfühlchisaoprogramm. Was meint ihr?

Im 1. macht er auch eher Kaosao, im 2. eher Huensao, so die WTler den 2. Begriff überhaupt benutzen würden...

Jim
23-12-2011, 15:11
Sag mal, hast du auch zugehört, was er dazu sagt? Es wird doch deutlich, dass er im ersten Video eine "ChiSao-Übung" an der Puppe zeigt. Das, was er da macht, ist nicht mit dem Satz aus der Form zu vergleichen.

angHell
23-12-2011, 15:20
dachte mir dass Du das sagst. Ich finde es klingt nicht so, auch der Titel klingt nicht so, und auch glaube ich nicht dass die Leute dort es so verstanden haben, aber gut, ist eine Meinung, und ich verstehe sie...

marius24
23-12-2011, 15:21
Ist keine Diskussion wert, dafür fehlt uns das WT-Spezifische Wissen, da müsste man schon mehr wissen....

Mar

Jim
23-12-2011, 15:23
Wie der Titel klingt nicht so? Der Titel lautet doch sogar so! "ChiSao-Übung an der HP für schlangegleiche Bewegungen"... Zum Anfang sagt er doch sogar noch: "Sometimes you know, you have no partner (...)"

angHell
23-12-2011, 15:26
genau, dass wird ja aber auch bei der HP erzählt (wenn Du keinen Partner hast HP, außerdem sollen die Leute das ja jahrelang geübt haben an der HP - auch das spricht imo mehr dafür, also ob er es für den Teil der HP verkaufen wollte). Aber gut ich nehme es zur Kenntnis. :cool:

Jim
23-12-2011, 15:29
genau, dass wird ja aber auch bei der HP erzählt (wenn Du keinen Partner hast HP, außerdem sollen die Leute das ja jahrelang geübt haben an der HP - auch das spricht imo mehr dafür, also ob er es für den Teil der HP verkaufen wollte). Aber gut ich nehme es zur Kenntnis. :cool:

Hat man sicher mal gesagt, stimmt ja auch. Ist ja auch ein nettes Gerät. Er will das nicht als Teil der Form verkaufen. Absolut nicht. Er verliert da kein Wort drüber.

angHell
23-12-2011, 15:40
hm, ok.

sello1971
23-12-2011, 18:27
Sag mal, hast du auch zugehört, was er dazu sagt? Es wird doch deutlich, dass er im ersten Video eine "ChiSao-Übung" an der Puppe zeigt. Das, was er da macht, ist nicht mit dem Satz aus der Form zu vergleichen.

Ich verstehe nicht, warum Leung Ting eine ChiSao Übung an der HP zeigen sollte. Im WT trainiert man doch ChiSao um das Fühlen... zu verbessern oder? An der HP fühlt man nur Holz. Also warum sollte man seine kostbare Zeit mit so einer Übung verschwenden. Ich glaube auch, dass er da den Satz der HP erklären möchte.

Gruß
Sello1971

DeepPurple
23-12-2011, 18:35
..."Sometimes you know, you have no partner(...)".....

Auch wenns traurig ist ohne Partner.....:)

sello1971
23-12-2011, 19:06
Und wenn ich keine Holzpuppe habe dann...? :D

angHell
23-12-2011, 19:06
sello,

ja da ist was dran. Sehe es ähnlich, aber ist tatsächlich schwer zu beurteilen - ehrlich gesagt habe ich auch noch bei keinem WTler die Huen/Tan Bewegung so knallig gesehen, wie bei LT :ups: Nämlich ganz so, als wüssten sie eben alle nicht, was man da macht - hatten ja auch schon genügend WT-HPvids hier, und da siehts tatsächlich eher so aus wie im schlangenvid...

hier sieht mans ganz gut:
Sifu Thilo Hermann - WT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XmioVGqYli4)

.

Jim
24-12-2011, 00:37
Ich verstehe nicht, warum Leung Ting eine ChiSao Übung an der HP zeigen sollte. Im WT trainiert man doch ChiSao um das Fühlen... zu verbessern oder? An der HP fühlt man nur Holz. Also warum sollte man seine kostbare Zeit mit so einer Übung verschwenden. Ich glaube auch, dass er da den Satz der HP erklären möchte.

Gruß
Sello1971

Wie LT darauf kommt, weis ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass diese Übung sonderlich gut ist. Dennoch: Er erklärt eine ChiSao-Übung. Mit der HP-Form hat das nichts zu tun.

sello1971
24-12-2011, 11:48
Ok, wir werden es nicht rausfinden...;)

Schöne Weihnachten Allen hier im Forum!

Grüße
Sello

hhendrik
24-12-2011, 11:58
Wie LT darauf kommt, weis ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass diese Übung sonderlich gut ist. Dennoch: Er erklärt eine ChiSao-Übung. Mit der HP-Form hat das nichts zu tun.
Zu meine es gäbe nur eine richtige Ausführung, beschränkt einen doch sehr.
Das Schlangenartige ist das andere extrem zum ich haue dem anderen die Technik rein.Manche können keins richtig.
LG Hendrik

IPMONK
24-12-2011, 12:29
Hey Leute,

nachdem ich das hier gelesen habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/dragos-puppe-wurde-ver-ndert-139440/index5.html#post2702881
bzw. eig. gings schon hier los:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/dragos-puppe-wurde-ver-ndert-139440/index5.html#post2702746

ist mir wieder eingefallen, was ich schon immer mal diskutieren wollte:

Schaut mal was er hier erzählt:

Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 12 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EfLNUEFyeso)
EfLNUEFyeso

Und dannschaut mal was er hier gleich zu Anfang (0:32) an der HP macht:

Wing Tsun (Wing Chun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CwgPdC20hew)
CwgPdC20hew

Es ist ja doch eine sehr unterschiedliche Ausführung des gleichen Teils der HP. Er erwähnt auch im Tutorial die HP, ist also nicht so dass er hier nur was anderes zeigt... (oder?)

Wens interessiert der kann sich hier auch nochmal den myth of wooden dummy ansehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/video-ewto-the-myth-of-the-wooden-dummy-115400/

Also nicht dass das was LT im 2. video macht aus meiner Sicht optimal wäre, aber er agiert mit kraft und sogar ein bisschen mit dem Ellenbogen wenn ich richtig sehe, er verlagert zwar sein gewicht und scheinbar geht zwischendurch auch der Fokus flöten und er kloppt gegen die Arme - aber er macht was gänzlich anderes als im 1. video.
Also persönlich vermute ich er macht das extra für KRKs schlabberfühlchisaoprogramm. Was meint ihr?

Im 1. macht er auch eher Kaosao, im 2. eher Huensao, so die WTler den 2. Begriff überhaupt benutzen würden...

Zum ersten Vid. Das fand ich schon immer sehr seltsam und etwas lächerlich...ich denke hier will LT nur mal wieder etwas auf die K. hauen. Dieses "like a snake" usw. und das Menschen das angeblich Tage lang trainieren mussten halte ich für nicht gut und überflüssig.
Da gefällt mir die HP im zweiten Vid. schon deutlich besser...ist zwar nicht mein Ding, kommt aber mMn der Realität etwas näher.

Grundsätzlich denke ich persönlich das die HP nicht dafür gemacht wurde um sich um die Arme zu lügen....

MaFyA
24-12-2011, 12:43
ganz nach dem motto trainingspartnerersatz :biglaugh:
is kla :hammer:

Jim
24-12-2011, 13:33
Zu meine es gäbe nur eine richtige Ausführung, beschränkt einen doch sehr.
Das Schlangenartige ist das andere extrem zum ich haue dem anderen die Technik rein.Manche können keins richtig.
LG Hendrik

Man kann die HP-Form, so wie jede anderen Form auch, auf verschiedene Weisen ausführen, um unterschiedliche Aspekt hervorzuheben und zu trainieren, keine Frage.

Nur, und da wiederhole ich mich, macht LT da nichts aus der Form.

PH_B
24-12-2011, 17:13

stimmt... er macht die Schlangentechnik :D

FCVT
24-12-2011, 22:20
stimmt... er macht die Schlangentechnik :D

Ich hab auch noch 2 videos, wo er bei bestimmten Techniken "dont teach your students" sagt :D

TheCrane
25-12-2011, 06:13
Man kann die HP-Form, so wie jede anderen Form auch, auf verschiedene Weisen ausführen, um unterschiedliche Aspekt hervorzuheben und zu trainieren, keine Frage.

Für mich schaut es aber auch nach der Form aus. Er zeigt ja neben der "Schlangenübung" auch noch die 2. Bewegung des besagten Satzes (der doppelte HynSao? der nach unten und nicht nach hinten geht).

D.h. zufällig zeigt er zwei unabhängige Teile von einem HP-Satz, die aber nichts mit dem HP-Satz zu tun haben sollen sondern eine andere Übung sein sollen?

Jim
25-12-2011, 09:18
Für mich schaut es aber auch nach der Form aus. Er zeigt ja neben der "Schlangenübung" auch noch die 2. Bewegung des besagten Satzes (der doppelte HynSao? der nach unten und nicht nach hinten geht).

D.h. zufällig zeigt er zwei unabhängige Teile von einem HP-Satz, die aber nichts mit dem HP-Satz zu tun haben sollen sondern eine andere Übung sein sollen?

Ich weis gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Wenn hier jeder seine Meinung abgibt, obwohl er die Form nicht kennt, wird es schwachsinnig. Diese Bewegungsabfolge gibt es in der Form nicht! Außerdem sagt er zu Anfang sehr klar, was er meint. Die Überschfrift ist ebenfalls aussagekräftig.

TheCrane
25-12-2011, 09:43
Ich weis gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Wenn hier jeder seine Meinung abgibt, obwohl er die Form nicht kennt, wird es schwachsinnig. Diese Bewegungsabfolge gibt es in der Form nicht! Außerdem sagt er zu Anfang sehr klar, was er meint. Die Überschfrift ist ebenfalls aussagekräftig.
Wenn man den Satz der HP kennt sieht man auch die Gemeinsamkeit.

Vielleicht bist du noch nicht so weit.

hhendrik
25-12-2011, 10:04

Ich sehe auch die Gemeinsamkeiten.
Er stellt fest das man die Formen mit unterschiedlichen Interpretationen ausführen kann.Oh mein Gott das hat aber gar nichts mit der Holzpuppe zu tun.
Die Übung kann einem sehr geschmeidig und schnell werden lassen, beim Wechsel der Positionen,das hat auch nichts mit vorbeischummeln zu tun der richtige Druck und Ausrichtung müssen dabei erhalten bleiben.

LG Hendrik

Jim
25-12-2011, 10:10

Dann findest du überall Gemeinsamkeiten. Hat trotzdem nichts mit der Form zu tun. Ich kann es dir gerne nochmal sagen: Diese Bewegungsabfolge gibt es nicht in der Form.

In dem Video machen beide Arme das gleiche: Sie schlängeln sich um die Arme. In der Form gibt es sowas nicht. Wie oft willst du das noch hören?

TheCrane
25-12-2011, 10:35
Wenn man in Techniken denkt kann man durchaus zu deiner Auffassung kommen.

WT ist aber ein prinzipienorientierter Stil.

Jim
25-12-2011, 10:44
Wenn man in Techniken denkt kann man durchaus zu deiner Auffassung kommen.

WT ist aber ein prinzipienorientierter Stil.

:megalach: Danke für die Aufklärung!

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden und hörst auf falsche Dinge zu verbreiten.

Extremer
25-12-2011, 11:06

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden und hörst auf falsche Dinge zu verbreiten.

Warum lachst du? Wenn das ein normaler User machen würde wäre er verwarnt worden!

Jim
25-12-2011, 11:18
Klar. Noch was zum Video?

TheCrane
25-12-2011, 16:35

Welche falschen Dinge?

Du schreibst es hat nichts mit der HP zu tun (mit der Begründung, dass LT dazu ChiSao-Übung sagt, die Überschrift, weil die sich die genaue Technikabfolge unterscheidet und weil du es sagst).

Ich sehe das anders (da es in beiden Fällen um den Wechsel von außen nach innen geht. In der HP-Form ist es der KaoSao, aber was spricht dagegen hier den HynSao zu nehmen? Weiter kommt die HynSao-Bewegung so einzeln so auch ich der HP-Form vor (halt nicht als zyklische Abfolge). Ich seh das nicht so dogmatisch.

Jim
25-12-2011, 16:41
Welche falschen Dinge?

Du schreibst es hat nichts mit der HP zu tun (mit der Begründung, dass LT dazu ChiSao-Übung sagt, die Überschrift, weil die sich die genaue Technikabfolge unterscheidet und weil du es sagst).

Ich sehe das anders (da es in beiden Fällen um den Wechsel von außen nach innen geht. In der HP-Form ist es der KaoSao, aber was spricht dagegen hier den HynSao zu nehmen? Weiter kommt die HynSao-Bewegung so einzeln so auch ich der HP-Form vor (halt nicht als zyklische Abfolge). Ich seh das nicht so dogmatisch.

Sieh es wie du magst. Mein Fauststöße sind übrigens auch alle aus der SNT. Toll, ne?:)

TheCrane
25-12-2011, 17:00
Sieh es wie du magst. Mein Fauststöße sind übrigens auch alle aus der SNT. Toll, ne?:)
Was interessieren mich deine Fauststöße (und was haben diese mit dem Video zu tun)?

Jim
25-12-2011, 17:03
Schon gut, mach du mal... Ich muss los die Ente anschneiden. Mit Doppelmessertechiken!

TheCrane
25-12-2011, 17:08
Dann guten Appetit :)

TheCrane
25-12-2011, 18:09
Ergänzend ist noch zu sagen, dass man sich durch die ganzen Übungen (HP, ChiSao usw.) ein bestimmtes Kampfverhalten antrainiert, dass man dann im Kampf (Sparring) umsetzt.

Ob man nun eine Übung mit einem Satz aus einer Form verbindet ist nur unwesentlich von Wert, da es am eigentlichen Kampfverhalten nichts ändern wird.

Im Hinblick auf die von LT gezeigte Übung wird diese eine Aspekt trainieren, egal ob der Trainierende glaubt, dass die Bewegung in einem Satz der HP vorkommt oder nicht.

Wichtig ist natürlich, dass man weiß, warum man etwas trainiert.

Nohands
26-12-2011, 01:35
... Ich muss los die Ente anschneiden. Mit Doppelmessertechiken!:hammer:
Hi Jim,
der war guuuuuuut.:D
Aber warum nur mit Techniken ?
Du darfst ruhig die guten Doppelmesser, die dir der Weihnachtsmann geschenkt hat dafür benutzen.;)

Ansonsten noch ein Frohes Fest,:beer:
wünscht
Nohands

Nohands
26-12-2011, 01:51
Ergänzend ist noch zu sagen, dass man sich durch die ganzen Übungen (HP, ChiSao usw.) ein bestimmtes Kampfverhalten antrainiert, dass man dann im Kampf (Sparring) umsetzt.

Ob man nun eine Übung mit einem Satz aus einer Form verbindet ist nur unwesentlich von Wert, da es am eigentlichen Kampfverhalten nichts ändern wird.

Im Hinblick auf die von LT gezeigte Übung wird diese eine Aspekt trainieren, egal ob der Trainierende glaubt, dass die Bewegung in einem Satz der HP vorkommt oder nicht.

Wichtig ist natürlich, dass man weiß, warum man etwas trainiert.

Hi TheCrane,
sehe ich genauso.

Gruß Nohands

TheUnknown
26-12-2011, 12:03
Ist keine Diskussion wert, dafür fehlt uns das WT-Spezifische Wissen, da müsste man schon mehr wissen....

Mar

Da hier kein LT-WT-Trainierender registriert ist und sich die KRK-WT-Trainierenden regelmäßig vom LT-WT distanzieren, gibt es zumindest unter allen registrierten Benutzern keine Unterschiede in Kompetenz und spezifischem Wissen bzgl. LT-WT. Eigentlich eine ideale Diskussionsgrundlage.

Jim
26-12-2011, 13:03
Da hier kein LT-WT-Trainierender registriert ist und sich die KRK-WT-Trainierenden regelmäßig vom LT-WT distanzieren, gibt es zumindest unter allen registrierten Benutzern keine Unterschiede in Kompetenz und spezifischem Wissen bzgl. LT-WT. Eigentlich eine ideale Diskussionsgrundlage.

Ich habe noch das traditionelle LT-WT gelernt. Meine Aussagen beruhen auf dem Wissen. Außerdem: Woher willst du wissen, wo welche Unterschiede sind? Gibt es überhaupt welche?

MaFyA
26-12-2011, 13:05
Ich habe noch das traditionelle LT-WT gelernt. Meine Aussagen beruhen auf dem Wissen. Außerdem: Woher willst du wissen, wo welche Unterschiede sind? Gibt es überhaupt welche?

latsao?

Jim
26-12-2011, 13:07
latsao?

Ist eine Erfindung von KRK. Ja und? Was hat das damit zu tun, dass ich LT-WT gelernt habe?

LT Formen, LT Sektionen (ChiSao), etc. Ganz traditionell... Von LT abgesegnet...

MaFyA
26-12-2011, 13:10
Ist eine Erfindung von KRK. Ja und? Was hat das damit zu tun, dass ich LT-WT gelernt habe?

LT Formen, LT Sektionen (ChiSao), etc. Ganz traditionell... Von LT abgesegnet...

gelernt? du bist doch erst 2. sg ;)

Jim
26-12-2011, 13:11
gelernt? du bist doch erst 2. sg ;)

Closed Door Student. So ganz ohne Graduierungen und so.;)

TheUnknown
26-12-2011, 13:47

Ne, hast du nicht. Leung Ting hat mir nämlich gerade geflüstert, dass er dich überhaupt nicht kennt ;)

Jim
26-12-2011, 13:55
Ne, hast du nicht. Leung Ting hat mir nämlich gerade geflüstert, dass er dich überhaupt nicht kennt ;)

Natürlich habe ich das! Das mit dem LT-CD-Student war ein Spaß, falls du es nicht gemerkt hast. Trotzdem habe ich das LT-System gelernt.

TheUnknown
26-12-2011, 14:14
Natürlich habe ich das! Das mit dem LT-CD-Student war ein Spaß, falls du es nicht gemerkt hast. Trotzdem habe ich das LT-System gelernt.

Du hast das WT von deinen Lehrern gelernt. Und Leung Ting war nicht dein Lehrer... Egal, alles Schall und Rauch.

Du folgst also der LT-Linie und nicht der KRK-Linie?

Jim
26-12-2011, 14:18
Du hast das WT von deinen Lehrern gelernt. Und Leung Ting war nicht dein Lehrer... Egal, alles Schall und Rauch.

So rauchig ist das gar nicht. Nochmal: Formen und Sektionen sind von LT. Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, wo er hier nochmal vorbei geschaut hat.

Du folgst also der LT-Linie und nicht der KRK-Linie?

Ich bin Mitglied der EWTO. Das wir dann wohl die KRK-Linie sein. Das ändert aber nichts an meinem Wissen und Können bezüglich des LT-Systems.

TheUnknown
26-12-2011, 14:27
So rauchig ist das gar nicht. Nochmal: Formen und Sektionen sind von LT. Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, wo er hier nochmal vorbei geschaut hat.

Ich bin Mitglied der EWTO. Das wir dann wohl die KRK-Linie sein. Das ändert aber nichts an meinem Wissen und Können bezüglich des LT-Systems.

Hm. Umfasst dein Training z.B. Lat Sao oder Bodenkampf?

Criddle
26-12-2011, 14:43
Mein Gott jetzt stresst den Jim nich so ...der hat doch noch 10 Jahre vor sich bis er zu seinem eigenen System überhaupt was sagen kann (das ist nicht meine Meinung ich betreibe die Bumsbude nicht)

Lieschen
26-12-2011, 16:13

:D doch dies tut er, macht aber nichts, wenn du es anders siehst.

Im übrigen stimmen die Tutorialclipüberschriften des öfteren nicht, fällt jedem auf, der benannte Örtlichkeiten aus eigenem Erleben kennt, die Inhalte zu den Überschriften ... :p

Formen und Sektionen sind von LT. Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, wo er hier nochmal vorbei geschaut hat.
Hälst dich aber tapfer an den Äußerlichkeiten fest. Nur weil du vor kurzem im Schnelldurchlauf durch die 1. Sektion gehuscht bist, heißt dies nicht automatisch, dass du LT WT geübt hast.

Deine Aussagen hier im Forum lassen jedenfalls den Schluß zu, dass du LT WT nicht mal im Ansatz praktiziert hast. Bleib ruhig bei KRK WT, da wird es nie langweilig ... :klatsch:

@Threadersteller,
einen Gegensatz kann ich nicht erkennen. Im betreffenden Tutorial hat er einen bestimmten Aspekt des HP Trainings herausgearbeitet. Die HP Form beinhaltet (inhaltlich) eben etwas mehr als "nur" winkeln und Federkraft entwickeln.

MaFyA
26-12-2011, 16:17
@Threadersteller,
einen Gegensatz kann ich nicht erkennen. Im betreffenden Tutorial hat er einen bestimmten Aspekt des HP Trainings herausgearbeitet. Die HP Form beinhaltet (inhaltlich) eben etwas mehr als "nur" winkeln und Federkraft entwickeln.

die da wären?

Jim
26-12-2011, 16:48
Hm. Umfasst dein Training z.B. Lat Sao oder Bodenkampf?

Ist völlig wurscht. Hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich LT-WT gelernt habe.

Jim
26-12-2011, 16:49
Mein Gott jetzt stresst den Jim nich so ...der hat doch noch 10 Jahre vor sich bis er zu seinem eigenen System überhaupt was sagen kann (das ist nicht meine Meinung ich betreibe die Bumsbude nicht)

Habe ich das?

Jim
26-12-2011, 16:54
:D doch dies tut er, macht aber nichts, wenn du es anders siehst.

Nein, macht auch nichts!:) Tu mir doch den Gefallen und lass deine Form nochmal durchchecken, damit du hier nicht den Lauten machen musst.

Hälst dich aber tapfer an den Äußerlichkeiten fest. Nur weil du vor kurzem im Schnelldurchlauf durch die 1. Sektion gehuscht bist, heißt dies nicht automatisch, dass du LT WT geübt hast.

Du musst es ja wissen.

Deine Aussagen hier im Forum lassen jedenfalls den Schluß zu, dass du LT WT nicht mal im Ansatz praktiziert hast. Bleib ruhig bei KRK WT, da wird es nie langweilig ... :klatsch:

Dann misch dich doch das nächste mal in die Diskussion mit ein, statt hier im Nachhinein rumzumaulen. Ich bin auf dein unfassbares Wissen, was das LT-WT angeht, gespannt.

TheCrane
27-12-2011, 06:37
Es wäre schön hier mal auf das konkrete Problem das Threads eine konkrete, sachliche Antwort zu hören in der Form: "In der HP wird das aus dem Zweck (welchem?) gemacht und verfolgt dieses Prinzip (welches?) , wogegen die von LT gezeigte Übung zu einem anderen Zweck (welchem?) gemacht und ein anderes Prinzip (welches?) verfolgt".

Nach den allgemeine Erklärungen die man hier in anderen Threads lesen kann kann man hier schon eine kompetente Antwort von einigen WTlern in dieser Form erwarten statt überhebliches Gedöns.

DeepPurple
27-12-2011, 07:11

Wie der Titel klingt nicht so? Der Titel lautet doch sogar so! "ChiSao-Übung an der HP für schlangegleiche Bewegungen"... Zum Anfang sagt er doch sogar noch: "Sometimes you know, you have no partner (...)"

Über die Sachlichkeit kann man vielleicht streiten, aber beantwortet wurde es.

Was die HP betrifft, hat Jim auch dazu schon einiges erklärt. Mit dem üblichen Ergebnis.

TheCrane
27-12-2011, 07:31
Es wurde geantwortet, dass es nicht da gleiche ist. Die Begründung finde ich allerdings nicht ausreichend (wobei ich damit leben kann, da es wie ich weiter oben geschrieben habe ohnehin nur einen theoretischen Wert hat).

Nebenbei hab ich erklärt, wo ich die Gemeinsamkeiten sehe. So gesehen stehen immer noch beide Sichtweisen im Raum.

plaz
28-12-2011, 12:24
/edit

Dahoud
28-12-2011, 12:53
Viele können was erklären. Das ist ja das schöne am Wing Tsun.Immer wieder ein wenig anders aber im Rahmen immer Wing Tsun.
Das ist doch einfach zu verstehen.Das ist die Kunst.

:)

TheCrane
28-12-2011, 13:09
Das übliche halt. GM Leung Ting erklärt selbst, was er macht, einer, der WT bestens kennt (Jim) erklärt es noch einmal deutlicher - und trotzdem wollen es manche nicht akzeptieren. Was soll man dazu noch sagen? Ich denke Gott persönlich könnte es euch erklären und es würde auch nicht reichen. :D
Dann halt nicht, es muss ja hier niemand von etwas überzeugt werden. Wer sich dumm stellen will, kann das ruhig weiter machen, das juckt niemanden, der ernsthaft Kampfkunst/Kampfsport betreibt. :)
Wenn die Erklärung einleuchtend ist, habe ich kein Problem sie zu akzeptieren.

Natürlich seid ihr von euren Schülern gewöhnt, dass sie alles vorbehaltlos schlucken. Hier gibt es halt noch Leute, die noch selber denken.

Weiter gibt es ja auch noch andere Erklärungen von euch in denen ihr schreibt, dass eine Technik nicht so wie in den Formen aussehen muss, solange das Prinzip dahinter verfolgt wird (techniklos). Auch im Hinblick darauf ist die bisherige Erklärung nicht ausreichend.

Auf meine Erklärungen wurde nicht eingegangen. Stattdessen weist man darauf hin, dass man sich selber gut auskennt und deswegen alles stimmen muss, was man schreibt.

Paradiso
28-12-2011, 15:32
GM Leung Ting erklärt selbst, was er macht, einer, der WT bestens kennt (Jim) erklärt es noch einmal deutlicher -

Das einzige was JImbo geschrieben hat, ist das es sich um eine Chi Sao Übung handelt.
Ich gönne es ihm ja daß er nicht mehr dazu sagen will, schließlich hat er tausende von Euros gezahlt um überhaupt mal die Holzpuppe anfassen zu dürfen und mit einer Schule lebt er davon, daß seine Schüler ihm auch tausende Euro zahlen um die Geheimnisse zu lernen. Er wäre ja blöd wenn er hier mehr erzählt.

Jim
28-12-2011, 22:42
Wenn die Erklärung einleuchtend ist, habe ich kein Problem sie zu akzeptieren.

Sie ist nicht nur einleuchtend, sondern sogar richtig!:D

Natürlich seid ihr von euren Schülern gewöhnt, dass sie alles vorbehaltlos schlucken. Hier gibt es halt noch Leute, die noch selber denken.

Was ein Unsinn. Meine Schüler fragen nach, keine Sorge. Tu ich ja auch.

Weiter gibt es ja auch noch andere Erklärungen von euch in denen ihr schreibt, dass eine Technik nicht so wie in den Formen aussehen muss, solange das Prinzip dahinter verfolgt wird (techniklos). Auch im Hinblick darauf ist die bisherige Erklärung nicht ausreichend.

Nun, es geht hier nicht um eine zielorientierte/funktionsgebundene Umsetzung von WT-Prinzipien, sondern um die Form.

Die Form soll dich konditionieren, dir Ideen aufzeigen, körperliche Attribute schulen, zusammen mit den Partnerformen ein Verhalten generieren, etc. Formen müssen deshalb definiert sein. Sie behandeln "Neutralpositionen".

Das hatten wir aber schonmal alles. Gehört nicht hierher. Umso erstaunter bin ich, dass du das immernoch nicht weist.

Jim
28-12-2011, 22:42
Das einzige was JImbo geschrieben hat, ist das es sich um eine Chi Sao Übung handelt.
Ich gönne es ihm ja daß er nicht mehr dazu sagen will, schließlich hat er tausende von Euros gezahlt um überhaupt mal die Holzpuppe anfassen zu dürfen und mit einer Schule lebt er davon, daß seine Schüler ihm auch tausende Euro zahlen um die Geheimnisse zu lernen. Er wäre ja blöd wenn er hier mehr erzählt.

Ich habe nicht einen Cent ausgegeben. Nur so nebenbei...

TheCrane
29-12-2011, 06:30
Was ein Unsinn. Meine Schüler fragen nach, keine Sorge. Tu ich ja auch.

Und deine Anzwort auf das Nachfragen lautet dann so:

Sie ist nicht nur einleuchtend, sondern sogar richtig!:D

Na ja, auf meine Nachfrage hätte ich hier schon mehr erwartet.

Nun, es geht hier nicht um eine zielorientierte/funktionsgebundene Umsetzung von WT-Prinzipien, sondern um die Form.

Die Form soll dich konditionieren, dir Ideen aufzeigen, körperliche Attribute schulen, zusammen mit den Partnerformen ein Verhalten generieren, etc. Formen müssen deshalb definiert sein. Sie behandeln "Neutralpositionen".

Das hatten wir aber schonmal alles. Gehört nicht hierher. Umso erstaunter bin ich, dass du das immernoch nicht weist.
Du verwechselst, dass deine Vorstellung auch tatsächlich richtig sein muss wenn du anderern Nichtwissen unterstellst.

Dass es nun mal widersprüchlich ist, wenn vom konditionierten Verhalten auf einmal nichts mehr zu sehen ist, hast du noch nicht verstanden.

MaFyA
29-12-2011, 08:14

Wie denn auch als 2.ag
Da musst du noch 17 Jahre für üben.. ;)

FCVT
29-12-2011, 08:52

weil du das mit den Geldern der mtl. einnahmen gezahlt hast? Oder einfach von kernie kostenlos???

Jim
29-12-2011, 09:16
Dass es nun mal widersprüchlich ist, wenn vom konditionierten Verhalten auf einmal nichts mehr zu sehen ist, hast du noch nicht verstanden.

Dann war es wohl nicht vernünftig konditioniert.

angHell
20-03-2012, 03:38
OK: Wir versuchens nochmal:

Was trainiert ihr an dieser Stelle an der HP? Und wie unterscheidet es sich von der weichen Schlangenbewegung (aus dem chisao?)?

Es scheint ja auch WTler die schon lange dabei sind (Anmeldedatum 2003) zu geben, die dass anders als Jim sehen:

Im übrigen stimmen die Tutorialclipüberschriften des öfteren nicht, fällt jedem auf, der benannte Örtlichkeiten aus eigenem Erleben kennt, die Inhalte zu den Überschriften ... :p

@Threadersteller,

Die Frage danach, was die HP Form noch so beinhaltet wurde leider noch nicht beantwortet.

Yum Cha
21-03-2012, 11:09

Einspruch!!!
Ich trainiere LT-WT.

Gruß,

Yum Cha

angHell
21-03-2012, 11:32
Und was sagst Du zum Thema?

Yum Cha
21-03-2012, 11:40
Und was sagst Du zum Thema?

Ich verhalte mich so, wie es die VTler bei der Chum Kiu getan haben:
Ich sage nichts dazu und rate dazu einen kompetenten Lehrer vor Ort zu fragen.

Warum sollen eigentlich immer nur die WTler sich zu allem und jedem erklären während in dem Chum Kiu-Thread nichtmal banalste Fragen beantwortet wurden?

Gruß,

Yum Cha

angHell
21-03-2012, 11:41
Na da... :rolleyes:

Kaybee
21-03-2012, 12:50
:kaffeetri :rolleyes: