Vollständige Version anzeigen : Pro und Con. Kleine MMA Kämpfer
Soapbubblebox
24-12-2011, 15:58
Servus , ne frage die mich Lange interessiert ist . W
Welche Vorteile in kleiner Kämpfer ( Also in Relation zum Gegner oder generell klein) stecken .
Mir würden da der Tiefere Schwerpunkt bei gleichem Gewicht einfallen .
Das Mehr Masse in einem Kämpfer komprimiert wurde :D
Wisst ihr noch Sachen ? Ihr könnt auch gerne die Vor und Nachteile eines Großen Kämpfer in Relation Stellen :)
Mfg Marcel
.-r4ki``
24-12-2011, 16:25
Kleinere Leute sind oft schwieriger auf den Boden zu bringen, weil man als Größerer tiefer runter muss und deren Körperschwerpunkt tiefer ist.
Im Standup kann man bei kleineren Gegnern schwieriger Bodyshots treffern, ist aber selber anfälliger. Dafür sind Knie gegen kleinere Gegner ziemlich effektiv. Eine höhere Reichweite geht ja meist mit Größenunterschieden einher, weshalb man die Möglichkeit hat, die Distanz zu kontrollieren und sich den Gegner vom Leib zu halten.
kämpfer.
24-12-2011, 20:36
kleiner ist besser für ringen tiefe angriffe.
auch für den rücken ist es besser klein zu sein.
raki hat imo schon das wichtigste gesagt.
Zudem munkelt man das auch im Bodenkampf es eher gut ist lang zu sein.
Dank der Gewichtsklassen hat man ja bei gegebenem Soll ja nur die möglichkeit groß und schlank oder klein und breit zu sein (und halt noch die ganze Grauzone dazwischen ^^). Ich persönlich habe den Eindruck das sich mittlerweile eher die langen schlanken als die breiten Kämpfer durchsetzen (GSP, A.Silva, Jon Jones, JDS). Reichweite in Kombination mit guter Takedown-Defence scheint sich also schon auszuzahlen. Und wenns im Standup nicht läuft bringt man halt selber den Kamp auf den Boden.
Aber irgendwie entnehme ich der Fragestellung das du klein bist und Gründe suchst warum du auch gut sein kannst^^
Soapbubblebox
25-12-2011, 00:18
r
Aber irgendwie entnehme ich der Fragestellung das du klein bist und Gründe suchst warum du auch gut sein kannst^^
Jaa haha , Richtig erkannt . Allerdings such ich keine Gründe gut zu sein . Ich suche eher wege an Lange heranzukommen :D Mein Körperlicher nachteil halt Positiv einzusetzen .
Atze6000
25-12-2011, 11:34
Jaa haha , Richtig erkannt . Allerdings such ich keine Gründe gut zu sein . Ich suche eher wege an Lange heranzukommen :D Mein Körperlicher nachteil halt Positiv einzusetzen .
ja wie schon gesagt: beine angreifen (takedowns) under körpertreffer, körpertreffr, körpertreffer....
pass nur auf, dass du in kein knie reinläufst...
Würde als Tipp noch hinzufügen: Schau dir ein paar Highlightvideos von Fedor Emelianenko an, der Typ hat meist gegen größere/stärkere Gegner gekämpft.
Sieh auch an das er bestimmte Dinge nicht macht (Knie, Thaiclinch, nur selten Kicks), man muss nämlich nicht unbedingt ein komplettes Arsenal haben um gut zu werden.
Soapbubblebox
25-12-2011, 14:24
Würde als Tipp noch hinzufügen: Schau dir ein paar Highlightvideos von Fedor Emelianenko an, der Typ hat meist gegen größere/stärkere Gegner gekämpft.
Sieh auch an das er bestimmte Dinge nicht macht (Knie, Thaiclinch, nur selten Kicks), man muss nämlich nicht unbedingt ein komplettes Arsenal haben um gut zu werden.
Bei 1,88 m auf 108 Kilo kann ich mir das Gut vorstellen , Hab schon einige kämpfe von Fedor gesehen :) Aber hay , danke super tipp :D
Hey, ich bin selber ziemlich klein geraten =)
Ich kämpfe sehr gerne gegen größere Gegner, du musst gucken das du sie bedrängst und sehr nah an ihren Körper kommst, dann wird dein Gegner Probleme damit haben das er so lange Arme und Beine hat, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: "Achte auf die verdammten scheiß Knie!"
mfG. DerLoot
Dschinghis
27-12-2011, 19:45
Ich persönlich habe den Eindruck das sich mittlerweile eher die langen schlanken als die breiten Kämpfer durchsetzen (GSP, A.Silva, Jon Jones, JDS).
Silva und Jones ok, aber GSP und JDS? Nope. Sind definitiv nicht die typischen Lulatsche, vor allem GSP ist schon n ziemlicher Stier und wüsste auch nicht, wo die beiden große Reichweitenvorteile hätten.
Ich denke, im MMA hat man genügend Optionen, um Rezepte gegen größere, kleinere oder gleichgroße Gegner zu finden.
Ich denke nicht, dass Körpergröße per se einen Vor- oder Nachteil darstellt.
p.s. GSP ist eher ein kompakter Kämpfer mit Stiernacken für einen Weltergewichtler.
BlackBull
27-12-2011, 20:49
Mit einer Größe von 169cm bin auch ich eher klein geraten. Ich bin auch nicht der leichteste mit meinen fast 90kg. Meine Taktik besteht fast immer darin, den Gegner mit Lowkicks zum Knie, Unterschenkel oder Oberschenkel auf Distanz zu halten und ihn dann von den Beinen zu holen wenn sein vorderes Bein schon geschwächt ist. Am Boden ist es meiner Meinung nach auch besser, klein zu sein, denn der mögliche Hebel auf die Gelenke wird dadurch verkürzt, weshalb der Gegner mehr Kraft für etwaige Griffe braucht. Bei Leuten, die etwa meine Größe haben, was eher selten ist, habe ich meist durch mein hohes Gewicht ganz gute karten, weil ich diese einfach "überrennen" kann.
Allgemein von Vorteil ist es immer, gute Nehmerqualitäten zu haben, damit man den einen oder anderen Kick oder Punch einfach wegstecken kann...
Black
Soapbubblebox
28-12-2011, 02:25
Deine Strategie scheint einleuchtend Black Wir sind etwa auf der geichen größe , ich werd warscheinlich noch bisschen wachsen aber gut , ich werds mir aufjedenfall merken . Meine Strategie war es eig bisscher . Eine Panzerwand von Deckung aufzubauchen und den Gegner wie mit einem Schild einzudrängen bzw. Einzudringen . Daraufhin auf bodyshots setzen . Meistens lassen die Gegner sich das nicht gefallen und lassen die Deckung zum Kopf schleifen was Ideale Voraussetzungen für einen Uppercut oder Haken zum Kopf sind . Auch isses dann gut aus dem Infight raus zuspringen und eine Rechte nachzusetzen .Gut isses auch ihn in die Ecke oder Wand zu drängen da hat er wenig Spieltraum .
Nachteil bei dieser Strategie ist . Dassich meinen Kopf sowieso meine Körper in die Deckung versenke und mein Sichtfeld stark eingeschränkt ist . Folglich trifft mich manchmal der ein oder andere Schlag.
Das Problem ist immer, dass Theorie ungleich Praxis ist.:p
Soapbubblebox
28-12-2011, 14:27
Das Problem ist immer, dass Theorie ungleich Praxis ist.:p
Haha du sagst es :D im Enddefekt sind es doch alle Individuen die anders Reagieren
Schwerthase
28-12-2011, 14:52
Mit einer Größe von 169cm bin auch ich eher klein geraten. Ich bin auch nicht der leichteste mit meinen fast 90kg. Meine Taktik besteht fast immer darin, den Gegner mit Lowkicks zum Knie, Unterschenkel oder Oberschenkel auf Distanz zu halten und ihn dann von den Beinen zu holen wenn sein vorderes Bein schon geschwächt ist. Am Boden ist es meiner Meinung nach auch besser, klein zu sein, denn der mögliche Hebel auf die Gelenke wird dadurch verkürzt, weshalb der Gegner mehr Kraft für etwaige Griffe braucht. Bei Leuten, die etwa meine Größe haben, was eher selten ist, habe ich meist durch mein hohes Gewicht ganz gute karten, weil ich diese einfach "überrennen" kann.
Allgemein von Vorteil ist es immer, gute Nehmerqualitäten zu haben, damit man den einen oder anderen Kick oder Punch einfach wegstecken kann...
Black
also, ich schreib mal was aus der anderen Perspektive. Bin mit 194cm auf 85kg eigentlich immer größer als meine Gegner. Hat alles Vor- und Nachteile. Im Submission ganz klarer Nachteil sind die TD, beim MMA auch. Boden seh ich mich mit den langen Gliedmaßen ganz gut durch, im Stehen ohnehin. Allerdings bin ich kräftemäßig eigentlich immer meinen gleich schweren aber kleineren Kontrahenten unterlegen, was meiner Erfahrung nach der markanteste Nachteil ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.