PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi im Saarland

Todai94
25-12-2011, 13:22
Hey Leute,

Wo gibt es im Saarland Schulen an denen Kampf-Tai Chi unterrichtet wird?

Ronny Wolf
29-12-2011, 22:16
Hey Leute,

Wo gibt es im Saarland Schulen an denen Kampf-Tai Chi unterrichtet wird?

Was ist denn Kampf-Tai Chi?

Todai94
03-01-2012, 18:29
Tai-Chi das zum kämpfen benutzt wird. xD

Ich kenne es auch als Übung zur Meditation oder Entspannung, aber ich möchte einen Ausbilder finden, der die Praxisanwendung zeigt.

Ronny Wolf
04-01-2012, 10:28
Tai-Chi das zum kämpfen benutzt wird. xD

Frage: Was ist ein rote Ball?
Antwort: Ein Ball der rot ist.
:narf:

Tipp: Wenn Du kämpfen willst, dann mach Boxen, Kickboxen, etc.

Wenn Du aber auf der Suche nach einer effektiven Selbstverteidugungskunst bist, könntest Du bei Taiji durchaus richtig sein.

Ich kenne es auch als Übung zur Meditation oder Entspannung, aber ich möchte einen Ausbilder finden, der die Praxisanwendung zeigt.

Gutes Taiji hat immer die drei Aspekte:
1. Gesundheitlicher Aspekt
2. Meditativer Aspekt
3. Kampfkunstaspekt

Erst in der Kombination der drei Aspekte kann Taiji sein volles Potential entfalten, auch in einer Selbstverteidigungssituation. Wie Du jetzt sicherlich richtig vermutest, ist das ganze aber eben nicht so einfach und braucht seine Zeit. Wer das Kämpfen sucht, hat im Taiji übrigens bereits verloren. Der Trick ist nämlich nicht kämpfen zu wollen. Aber ich fürchte, das versteht man erst, wenn man sich mal eine gewisse Weile mit Taiji beschäftigt hat.

P.S.:
Beim Erlernen des Taiji wird aber in der Tat viel gekämpft und zwar mit sich selbst. Und dabei meine ich nicht nur die körperliche Seite.

Todai94
04-01-2012, 14:27
Super, aber ich wollte keine Definition von Tai Chi sondern wo man es im Saarland machen kann.

Ronny Wolf
04-01-2012, 14:45
Super, aber ich wollte keine Definition von Tai Chi sondern wo man es im Saarland machen kann.

Tja, das Problem ist nur, dass irgendwie nicht so klar rüberkommt, was Du eigentlich suchst. Aber egal, werden wir mal etwas konkreter. Die WCTAG (http://www.wctag.eu/) ist wohl mit Roger Berweiler (Kursleiter) im Saarland und Umgebung vertreten. Trainingszeiten sind telefonisch unter 0173-2001293 zu erfragen.
Die WCTAG vertritt den Chen-Stil nach Großmeister Chen Xiaowang. Üblicherweise wird bei der WCTAG auch der Kampfkunstaspekt mit unterrichtet. Zum Herrn Berweiler selber kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen. Da müßtest Du schon selbst Kontakt aufnehmen.

Todai94
04-01-2012, 14:55
Na das hilft doch weiter, ein recht herzliches Dankeee ^_^