PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich wünsch mir ein neues Passing Game



Grapplingzwerg
25-12-2011, 14:42
Hallo,
ich hab mir zu Weihnachten vom Christkind ein neues Passing Game gewünscht, da meines ziemlich mies is. Das Problem: es lag nicht unter Weihnachtsbaum. Also werd ich doch trainieren müssen...... :mad:

Mein Hauptproblem is glaub ich das ich kein wirkliches System drinnen hab. Einzelne Passes funktionieren zwar richtig gut aber an einem richtig guten Open Guard Spieler scheiter ich jedesmal :(

Daher: wer sind eure Vorbilder für euer Top Game? am liebsten mit Videos von Kämpfen, mit richtig gutem Top und Passing Game.
Welche Passes mögt ihr richtig gerne? Und wie passt ihr am liebsten ne open guard?

ps: ich hab schon einige kämpfe gegoogelt, aber irgendwie gewinnt immer der guard spieler mit ner triangle.... also bitte helft mir!
danke und schöne weihnachten!

gold
25-12-2011, 14:44
Martin Aedma (http://martinaedma.bjj.ee/)

toller Blog. Die beiden letzten Einträge antworten auf deine Frage. :)

Ich sage:
25-12-2011, 21:42
Klingt jetzt blöd aber steh einfach erst mal auf.
Mein Game hat sich enorm verändert/verbessert, nachdem ich immer erstmal aufgestanden bin.

Sonst: Masakazu Imanari.
Der meinte selbst er wäre zu unfähig fürs passen gewesen und hat deshalb immer die Beine attackiert. Das sieht heute ganz passabel aus:D

dienull
26-12-2011, 11:13
Mein Gameplan ist: Kontrolle der Knie oder Füße, was er mir gibt, Battleguard aufbauen. Heißt versuchen ein Knie aufrecht in der M
Mitte zu positionieren. Ist das geschaft hast du 50% geleistet, da hat mich am meisten das Game von Marcelo Garcia beeinflusst.
Es gibt meiner Meinung nach 5 Wege, links vorbei, rechts vorbei und über ihn drüber, unter ihm durch zum Rücken und aufstehen. Für jeden Weg drei Techniken und drei Folgen, dann klappt das Passen bis zu nem gewissen grad ziemlich gut. Alles im Einzelnen zu beschreiben würd den Rahmen hier sprengen, denke die Struktur ist das Wichtigste, hast du sie verinnerlicht und die dir passenden Techniken für die Wege gefunden klappts besser. lg

countcount
26-12-2011, 15:51
such dir einen pass aus und mach den konzentriert solange als tec, als drill und im sparring bis du den beherrscht.
dann nimmste den nächsten.
usw.
dann verknüpf die, bilde setups.
was funktioniert ist dann dein eigenes guardpassgame.
nimmt dir keiner mehr weg.

sivispacemparabellum
27-12-2011, 00:00
Aufstehen, beide Haende auf ein Knie und runter damit. Oder unten bleiben, aber wie beschrieben ein Fuss aufstellen, keine Gefahr mehr von Triangel, Guillotine, oder Armbar... Den Pass richtig vorbereiten durch eine Position in der der Andere weniger Kontrolle hat ist das was gegen gute Gegner zaehlt.
Ich spiele auch gerne Halfguard von oben, was mir reicht. Also der halbe Pass kann schon genug sein.

andyconda
02-01-2012, 14:15
Du kannst ganz getrost alles an Passing Hokuspokus vergessen, wenn Du nur eine Grundregel beherzigst!

Einfach und Primitiv! Weil einfach einfach einfach ist!

Nur diese eine Regel wird Dir das Guardpassing erleichtern und sogar eine Guard, egal ob offen oder geschlossen, fast gänzlich zu vermeiden helfen!

Diese eine Regel musst Du nur konsequent befolgen. Es ist vielmehr ein Prinzip!
An dieses Prinzip musst Du Dich konsequent halten!
Lass Dich nicht durch die ganzen Guardpassing Zauberer beeinflussen! Du brauchst nur eine Sache beachten! Mehr nicht! Nur diese eine Sache!

Fairer Weise muss ich sagen, dass das Prinzip nur ohne Gi so durchzusetzen ist. Zwar auch mit Gi, aber da gibt es eventuell noch das eine oder andere an Zauberei, was aufgrund des Gis ganz gut funktioniert.

Aber ohne Gi, brauchst Du nur das, sonst nix!

Ein einziges Prinzip!

Hier ist es:

Knie hoch!



Gruß Andy

Watt
02-01-2012, 18:19
Entschuldigung wenn ich noch mal nachfrage, aber "Knie hoch" im Sinne von in der geschlossenen Guard einen Fuß aufstellen oder im Sinne von Knie zwischen die Beine des Gegners popeln, so ala Knee-Slide-Pass?

Grapplingzwerg
03-01-2012, 13:05
:D :D :D
danke Andy!

der Punkt is, ich kann passen. Manchmal zumindest.... ;)
mir hat nur massiv die Inspiration gefehlt. Ich tu mir viel leichter wenn ich Wettkampfvideos von erfolgreichen Top Game Spielern sehe und seh, wie sie es umsetzen, wo die unterschiede liegen etc.

irgendwie hab ich auch solche einfache Prinzipien gesucht wie: Knie hoch :D
danke für den Blog, find den super!

und noch ein Prinzip von nem guten Freund: Bjj is simple, not easy :P

Watt
03-01-2012, 13:13
Kannst du mir dann meine oben gestellte Frage beantworten?

Fuß einfach seitlich/hinten aufstellen um so das Knie hoch zu bekommen, oder das Knie zwischen die Beine?


Edit: Hab auch schon versucht Andy eine PM zu schicken, damit ich den Thread nicht unnötig vollspamme, aber leider ist sein Posteingang schon voll. Wenn also jemand weiß, wie das ganze gemeint ist, ruhig Nachricht an mich. Entschuldigt meine lange Leitung.

Pustekuchen
03-01-2012, 14:19
damit ich den Thread nicht unnötig vollspammeNee, nee, ich will das jetzt auch wissen!

andyconda
04-01-2012, 01:22
Entschuldigung wenn ich noch mal nachfrage, aber "Knie hoch" im Sinne von in der geschlossenen Guard einen Fuß aufstellen oder im Sinne von Knie zwischen die Beine des Gegners popeln, so ala Knee-Slide-Pass?

Sowohl als auch! :)

Solange das Knie oben ist, kann man sehr konsequent per diagonalem Kneeslide passen. Ist man in der Closed Guard öffnet man sie, indem man zunächst die gegnerische Hüfte am Boden fixiert (Fäuste in die Leiste drücken ein Knie in den Steiß stellt und dann die Beinumklammerung sprengt (durch Rücken nach hinten rund machen, Ellenbogen auf den Oberschenkeln sind sekundär) nun bringt man sein Knie hoch und kann per Slide passen.
Blockiert jemand das Knie mit Hand, oder Bein, ändere den Winkel indem Du das Knie noch höher bringst und schon kannst Du wieder sliden.

Das Popeln funktioniert auch gut wenn Du dabei die gegnerischen Arme auf den Boden drückst. Ist aber ebenfalls das gleiche Prinzip! ;)

Das wichtigste dabei ist wohl, dass man sich nicht hinreißen lässt jemandem zu erlauben dass er die Guard holt. Sobald man merkt dass die Guard sich ankündigt kann man super per "Knie hoch" die Befreiung einleiten, ohne dass man sich erst per Opening rauskämpfen muss.

Übe das Ding und übe es konsequent umzusetzen, dann brauchst Du nix anderes mehr.

Gruß Andy

PS: Das mit dem Posteingang wusste ich nicht... Werde mich mal drum kümmern... :)

tehjay
04-01-2012, 08:43
der Punkt is, ich kann passen. Manchmal zumindest.... ;)

Ich dachte mir die ganze Zeit schon... vielleicht solltest du doch mal mit der Sprache rausrücken mit welchem Level deine antwortenden User es bei dir hier zu tun haben :D;)

Meine Open Guard wurde zwischen den Feiertagen das erste Mal nach ein bisschen Anstupsen und Gripfight, das ich wohl nicht ernst genug genommen habe mit einer eingesprungenen Guard gepassed... da hab ich auch nicht schlecht geguckt o.O