PDA

Vollständige Version anzeigen : Doku Dacascos auf den Spuren von Musashi



Sven K.
25-12-2011, 15:25
Falls die jemand noch nicht kennt.

1NT1tPpkVMM#!

Habe ich bei FB gefunden. Danke D-Nice. :D ;)

ryoma
25-12-2011, 15:43
.... und postwendend muss ich immer die entsprechende Review dazu posten:
Shogun-ki: Modern Sammyrai Wet Dream: The History Channel’s Musashi Special (http://shogun-yashiki.blogspot.com/2010/03/modern-sammyrai-wet-dream-history.html)

Sven K.
25-12-2011, 16:34
Schade. Es ist also alles Mist was die da reden?
Hatte gehofft, da wirken auch Leute mit, die Ahnung hätten. :(



P.S. Wobei ich einige "Anmerkungen" im Blog auch ziemlich pingelig finde. :rolleyes:

Lars´n Roll
25-12-2011, 17:45
History Channel hat ungefähr das gleiche Niveau wie Galileo Mystery und Welt der Wunder und wie sich die ganzen Formate im Bereich "Bildungsfernsehen für Baumschüler" alle schimpfen. ;)

Aber ich mag Marc Dacasos, also werde ich mal reingucken.

odayaka
26-12-2011, 01:29
In der Tat ist der Autor der Kritik eher ein Geschichtsfreak als einer, der versteht, worum es im Historychannel IMMER geht: Edutainment.
Etwas Fakten und viel Unterhaltung sind die Mischung vieler Dokus und Sender heutzutage. Abgesehen davon gibt es so einige Dinge, die man einfach anzweifeln muss, weil sie über 350 Jahre her sind.
Ich frage mich auch, wer ernsthaft akkurate Fakten haben will und nicht eher ein Buch in die Hand nimmt, als sich dem Fernsehen zuzuwenden.
Naja, sei es drum. Das Japanisch von M.Dacascos ist jedenfalls wirklich grottig.

Dragodan
26-12-2011, 05:48
Ich mag ihn und ich mochte die Niten-Sachen.

Der Rest, who cares..

KAJIHEI
26-12-2011, 08:19
Ebenfalls mal wieder bemerkenswert, Onkel Martin und die Komiya Familie.
Ich frage mich ob er Prozente bekommt. Auf jeden Fall scheinen einige Leute mit dem Zeitverlauf minmalste Problmchen zu haben :Komiya Familie jahrhunderte alt bla, bla, blubber. Schön das ich das auch mal erfahrten, denn die Muto-Schule ist erst am Ende des Edozeitalters enttanden, sprich im 19 Jhdt. Oder anders formuliert : Samuraitraditon ? Nicht die Bohne.
Dan dieses ganze okulte Gequassel. Mensch, die Brüder bauen meisten nur Übungsschwerter von nicht so doller Qualität. Das hat mit esotherischer Durchdringung nichts zu tun, sondern schlichtweg mit Geldverdienen pur.
Ebenfalls erheiternd : Marco als Sakite. Erstaunlich ds er dem Schmied nicht auf die Pfoten gedroschen hat, den Takt hat er jedenfalls nicht gehalten.
Trotzdem : Der Hammer vibriert ....Der übersinnliche Schmiedehammer ?

Aus diesem Aspekt heraus : Tolle Märchenstunde mit absolut null Lehrwert.

ryoma
26-12-2011, 11:50
Schade. Es ist also alles Mist was die da reden?
Hatte gehofft, da wirken auch Leute mit, die Ahnung hätten. :(

P.S. Wobei ich einige "Anmerkungen" im Blog auch ziemlich pingelig finde. :rolleyes:

Kannst du mir mal die Stellen nennen, die du als "ziemlich pingelig" bezeichnest?

Ja, die Kritik ist natürlich geschichtslastig. Soll sie ja auch sein, da es um japanische GESCHICHTE geht.

Klar wäre die Kritik sehr positiv ausgefallen, wenn sie jemand verfasst hätte, der sich ausschliesslich auf die Machart dieser "Doku" bezogen hätte. Denn "gut gemacht", im Hinblick auf den modernen Medienkonsum, ist sie durchaus. Das ändert aber nichts an der Tatsache das der INHALT trotzdem vorallem Mist ist.

Sven K.
26-12-2011, 12:06
Mich wundert immer nur, das versucht wird, die "Verfälschungen" der
Geschichte mit Nebensächlichkeiten zu begründen. Da kommt jemand aus
Amiland, für Dreharbeiten, nach Japan und die denke sich "Ey, wäre cool,
wenn du da mal mit klopfst." Ist doch klar, das der da keine Ahnung von
hat und natürlich nicht das leistet, was die "normalen" Arbeiter leisten. Es sieht
aber gut aus und ist gedacht für den Zuschauer. Ich würde das auch gerne
mal probieren. :D

Ist die erwähnte Muto-Schule die hier?
http://www.iai-do.com/daten/zeitraum.pdf

gegründet 1836? Die Samurai endeten gegen 1876. Ist also noch etwas Zeit
für "Tradition" gewesen. Des Weiteren bezieht sich die Muto-Schule ja auch
auf die "Tradition" von Kage, also bis ins 15 Jhd.

Simplicius
26-12-2011, 12:12
Ich frage mich auch, wer ernsthaft akkurate Fakten haben will und nicht eher ein Buch in die Hand nimmt, als sich dem Fernsehen zuzuwenden.

Welches Buch ist zu dem Thema (Musashi) denn zu empfehlen?

Ennie
26-12-2011, 16:35
.

Saarbrigga
26-12-2011, 17:21
.... und postwendend muss ich immer die entsprechende Review dazu posten:
Shogun-ki: Modern Sammyrai Wet Dream: The History Channel’s Musashi Special (http://shogun-yashiki.blogspot.com/2010/03/modern-sammyrai-wet-dream-history.html)

Jo und weiter? Nette Kritik, aber wer sagt denn dass dort alles 100% korrekt ist? Keiner.
Meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. ;)

Saarbrigga
26-12-2011, 17:25
History Channel hat ungefähr das gleiche Niveau wie Galileo Mystery und Welt der Wunder und wie sich die ganzen Formate im Bereich "Bildungsfernsehen für Baumschüler" alle schimpfen. ;)

GM und WDW würd ich so bezeichnen, aber alles in allem hat der HC doch überwiegend gute Dokus. Kommt halt auch immer auf s Genre etc an. Vor allem die politischen Dokus sind gut, Sachen wie der Kennedy Mord, 11. September usw.

Was KK/KS usw. angeht nimm z. B. Human Weapon. Die "Kämpfe" von Bill und Jason am Ende jeder Folge sind imo 80% Show, vor allem Jason könnte mehr zeigen wenn die ihn gelassen hätten (aber da hätte er wohl den ein oder anderen zu derb abgerieben :D). Aber die geschichtlichen Hintergründe wie die Stile entstanden sind usw. sind schon überwiegend wahr.
HW ist imo ne top Mischung aus Show und Realität.

Just my opinion. :)

KAJIHEI
26-12-2011, 17:34
@Sven :
Nein darum geht es nicht. Diese Schule ist nach ihrem Gründer Muto Hisahiro benannt. Dieses Kerl arbeitete ab ca. 1860 für die Fürsten der Provinz Chikugo. Kein sehr berühmter Schmied.
Schluß mit dem Feudalsystem war 1868...Also da blieb nicht viel Zeit um eine große gloriose Vergangenheit aufzubauen.
Was die Sache aber interessant macht ; Es entstanden zwei Gruppen. Einmal die So-Familie und die Komiya aus diesem Ursprung.
Aus der der So-Familie gibt es exelente Arbeiten im Soshu-Stil und Shinto-Tokuden ala Sukehiro Nidai Toranba, während die Komiya Leutchen sich eher auf die Stilistik von Kiyomaru berufen.
Das ist insofern putzig, weil Kiyomaru in den späten Soden-Mino arbeitete, d.h er kopierte Schmiede wie Shizu.
D.h Komiya Kaji kopieren die Kopie...Irgendwie witzig.
Aber ich glaub wenn ich jetzt richtig vom Schmiedeleder zieh wird´s für die meisten hier uninteressant.

Desweiteren : Auch wenn hier einige Leute der Meinung sind die Wahrheit liegt in der Mitte.; Nein tut sie bei so jungen Tradtionen eben nicht. Da kann man Alles und jeden Furz hübsch nachprüfen. Die Japaner sind nämlich genauso bürokratische Pingel wie die ollen Preussen.
Und so leid es mir tut :Wenn sich dieses braungebrannnte Schnuckelchen da mit dem Tsuchi hinstellt und was von dem Geist des Schwertes faselt : Da platzt mir als ernsthaften Nihontostudenten schlichtweg der Kragen. Der Kerl hat weder Ahnung wie der Hintergrund wirklich aussieht, noch hat er die Tradition studiert oder lebt sie.
Das ist einfach HLBS
Für einen Laien ist sowas nebensächlich, für den Profi mehr als ärgerlich.
Wer darf denn den Leuten diesen Schwachsinn wieder aus den Köpfen popeln ?
Dieser KK-Futzi ?
Ne arme Polierer wie meine Wenigkeit.
Irgendwie hab ich manchmal die Schnauze gestrichen von dieser halbzusammenphantasierten Moppelkotze voll.....

Übrigens Sven : Wenn du es mal ausprobieren willst das Hammerschwingen ; setzt dich in Flieger und ab nach Japan. Wenn der Meister merkt das du wirklich lernen willst, hast du bei vielen Schmieden etc gute Aussichten zumindest mal reinschnuppern zu dürfen.

ryoma
26-12-2011, 19:56
Warum wollen einige nicht wahrhaben, dass diese Dacascos-Doku reines Ami-Showfernsehen ist, welches nur so strotzt vor Übertreibungen und Ungereimtheiten? Nein, aus dieser "Doku" kann man NICHTS zur japanischen Geschichte lernen. Wer was lernen möchte, sollte richtig gute Bücher lesen (und damit meine ich nicht die deutschen Übersetzungen von Stephen Turnbulls Büchern).

Da ich ja keine Antwort bekomme, was denn nun so "pingelig" an dieser Kritik ist, hier mal nur die schlimmsten Sachen:

"Musashi’s sword style was the original sword style used by samurai and everything after that branched off of this. This is every bit as ridiculous as it sounds-even the show mentions multiple other earlier sword schools"

"Hideyoshi is called the Shogun of Japan"

"Wheeled US Civil War cannon are shown as being present at the Battle of Sekigahara"

"It’s stated that 80,000 died at Sekigahara. Wow! That would mean roughly 80% of the troops that actually engaged in battle that day died"

"The World War II Japanese super battleship Musashi was named in honor of Miyamoto Musashi. No, no, no! Like its sister ship the Yamato, it was named for a Japanese province in accordance with the existing naval naming standards"

"The Tokugawa Shogunate banned all guns. Wrong again-there were tens of thousands of guns, likely even hundreds of thousands, in Japan, moreso than any European country was able to field at the time. This includes the Edo period, the time of the Tokugawa Shogunate"

"Musashi was different from every other samurai because only HE was able to achieve enlightenment. Dacascos really says this. I suppose all those other samurai who retired, took religious vows, and devoted their lives to Buddha and the kami were just poseurs"

"The samurai as a class ended in 1853. Nope, sorry, they held their status for another 20 years or so during which some of the most famous incidents in samurai history took place"


Sorry, wenn ich einige enttäuschen muss: Aber hier gilt nicht "die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte". Das lässt sich nur erklären durch völlig hirnrissige Recherche oder pure Lust am Fabulieren (ich tendiere zu Zweitem).


Zur Frage was denn nun gute Biographien zu Musashi sind:
1) Miyamoto Musashi: His Life and Writings - von Kenji Tokitsu (2006)
2) Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi - von William Scott Wilson (2004)

Ein Buch allein kann selten perfekt sein. Beide genannten Bücher haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man beide zusammen liest, kommt man der Figur Musashis wohl doch relativ nahe.

Saarbrigga
26-12-2011, 20:08
"die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte".

Ich hab geschrieben "meistens in der Mitte", muss hier ja nicht zwingend so sein.

Mir ging s in erster Linie eher darum, dass die Doku nachweislich viele Fehler aufweist, aber auch keine reine Fitkion ist, wie beispielsweise der Film "Dragon - Die Bruce Lee Story", der angeblich eine Biographie über BL ist, in Wirklichkeit aber 99% inkorrekt.

Es gab im History Channel auch mal so ne Doku "Die Krieger" mit dem Green Berett Terry Schappert, wo s in der Samurai Folge auch teiweise um Musashi ging. Die kam imo näher an den echten Musashi, aber immer noch nicht wirklich korrekt. Ich denke der echte Musashi war einfach zu "dreckig" um in seinem wahren Bild dargestellt zu werden.

Trinculo
26-12-2011, 20:15
Mir ging s in erster Linie eher darum, dass die Doku nachweislich viele Fehler aufweist, aber auch keine reine Fitkion ist, wie beispielsweise der Film "Dragon - Die Bruce Lee Story", der angeblich eine Biographie über BL ist, in Wirklichkeit aber 99% inkorrekt.

Das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Wenn ich weiß, dass ich einen "historischen Roman" und kein Geschichtsbuch vor mir habe, dann lese ich es mit anderen Augen.

Lars´n Roll
27-12-2011, 00:29
GM und WDW würd ich so bezeichnen, aber alles in allem hat der HC doch überwiegend gute Dokus.

Hm. Ne, ist nicht mein Eindruck. Ich guck (gerade deswegen) nicht oft History Channel, aber so ziemlich alles was mir von denen untergekommen ist war seichtes Infotainment, oft inhaltlich fehlerhaft oder unvollständig und vereinfacht und das auch noch mit brauchbarer Allgemeinbildung auch ohne Expertenwissen erkennbar.
NTV recycelt ja auch dauernd aus deren Dokufundus und schnippelt daraus immer wieder neu Zeugs zusammen.
Ist eigentlich immer Schrott. Machen sich was Recherchearbeit angeht da nicht viel Mühe. Gute Dokus gehen anders.

Simplicius
27-12-2011, 07:39
Zur Frage was denn nun gute Biographien zu Musashi sind:
1) Miyamoto Musashi: His Life and Writings - von Kenji Tokitsu (2006)
2) Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi - von William Scott Wilson (2004)

Danke:)

Saarbrigga
27-12-2011, 09:46
Zur Frage was denn nun gute Biographien zu Musashi sind:
1) Miyamoto Musashi: His Life and Writings - von Kenji Tokitsu (2006)
2) Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi - von William Scott Wilson (2004)

Ein Buch allein kann selten perfekt sein. Beide genannten Bücher haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man beide zusammen liest, kommt man der Figur Musashis wohl doch relativ nahe.

Danke, die gibt s beide zum Glück bei Amazon:
1) Miyamoto Musashi: His Life and Writings: Amazon.de: Kenji Tokitsu, Sherab Chodzin Kohn: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Miyamoto-Musashi-His-Life-Writings/dp/0834805677/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1324979047&sr=1-1)
2) The Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi: Amazon.de: William Scott Wilson: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Lone-Samurai-Life-Miyamoto-Musashi/dp/477002942X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324978854&sr=8-6)

Am Ende der Doku liest Dacascos in Nr. 2. :D
Hätte er mal besser lesen sollen...

Joe Koenig
27-12-2011, 10:23
History Channel hat ungefähr das gleiche Niveau wie Galileo Mystery und Welt der Wunder

*chuckle* True dat. Ich sah neulich ein History Channel Feature namens "Scammed", wobei es um einen vermeintlichen con man (Betrüger/Hochstapler) ging. Die langweiligsten 87 Minuten meines Lebens.

chun tian
27-12-2011, 12:42
Welches Buch ist zu dem Thema (Musashi) denn zu empfehlen?

A Book of Five Rings (http://samuraiconsulting.ca/5rings/)

Das hier.

Dragodan
27-12-2011, 12:49
... Weches 99,5 % der Leute sowieso nicht verstehen.

Simplicius
27-12-2011, 13:14
A Book of Five Rings (http://samuraiconsulting.ca/5rings/)


Das hat er selbst geschrieben, ist das glaubwürdig?

chun tian
27-12-2011, 13:30
... Weches 99,5 % der Leute sowieso nicht verstehen.

Schade drum, sagt allerdings was über die heutige Gesellschaft aus.


Das hat er selbst geschrieben, ist das glaubwürdig?

Nein sicher nicht. Was glaubst du denn? ;)

ryoma
27-12-2011, 13:35
A Book of Five Rings (http://samuraiconsulting.ca/5rings/)

Das hier.

Das "Gorin no Sho" diente lediglich als unterstützende Erklärung zu den Kuden (mündl. Überlieferungen) für seine Schüler.

Keine Ahnung was du daraus Interessantes zu seiner Person gefunden hast...

Und nein, auch irgendwelche selbsternannten Management-Heinis, die mit Sprüchen aus dem Buch hausieren gehen, haben davon eine Ahnung.

Simplicius
27-12-2011, 13:38
... Weches 99,5 % der Leute sowieso nicht verstehen.

es gibt eine Regel ohne Ausnahme: dass sich jeder für die Ausnahme der Regel hält. :p

chun tian
27-12-2011, 13:44
Das "Gorin no Sho" diente lediglich als unterstützende Erklärung zu den Kuden (mündl. Überlieferungen) für seine Schüler.

Danke für die Info.


Keine Ahnung was du daraus Interessantes zu seiner Person gefunden hast...

Sagt ein Buch nicht viel über den aus, der es schreibt? Wenn du die Einleitungskapitel liest findest du bestimmt was.


Und nein, auch irgendwelche selbsternannten Management-Heinis, die mit Sprüchen aus dem Buch hausieren gehen, haben davon eine Ahnung.
Hab ich das je behauptet oder wolltest du nur letzte Zweifel tilgen? ;)

ryoma
27-12-2011, 13:50
Danke für die Info.

Sagt ein Buch nicht viel über den aus, der es schreibt? Wenn du die Einleitungskapitel liest findest du bestimmt was.

Hab ich das je behauptet oder wolltest du nur letzte Zweifel tilgen? ;)

Nur letzte Zweifel tilgen. Man kann ja nie wissen... :D

Joe Koenig
27-12-2011, 13:52
Das hat er selbst geschrieben, ist das glaubwürdig?

Ja, genau. Entgegen eigener Bekenntnis, hat "chun tian" "A Book Of Five Rings" geschrieben. *facepalm*

Simplicius
27-12-2011, 13:52
Das "Gorin no Sho" diente lediglich als unterstützende Erklärung zu den Kuden (mündl. Überlieferungen) für seine Schüler.

In dem Buch wird beschrieben, wie man effizient Bauern abschlachtet?
Und damit werden heutzutage Manager geschult?

das ergibt Sinn:)

Simplicius
27-12-2011, 14:02
Ja, genau. Entgegen eigener Bekenntnis, hat "chun tian" "A Book Of Five Rings" geschrieben. *facepalm*

:weirdface

Dragodan
27-12-2011, 14:16
Schade drum, sagt allerdings was über die heutige Gesellschaft aus.


Das hat nichts mit der heutigen Gesellschaft zu tun.

Wie Ryoma schon geschrieben hat: Es war ein Zusatzwerk für seine Schüler.

Kein Schüler, kein Nutzen.

Klar, man findet immer irgendwelche Kleinigkeiten die vielleicht "Hallo wach"-Momente hervorrufen, aber das Buch wirklich durchdringen mögen nur Adepten der Schule.

Trinculo
27-12-2011, 14:57
Schade drum, sagt allerdings was über die heutige Gesellschaft aus.

Zumindest, dass sie kein frühneuzeitliches Japanisch spricht.

KAJIHEI
27-12-2011, 16:32
Was erwartet ihr ?
Es ist Japan. Da wird nunmal nicht Alles aufgeschrieben. In diverse Lehrbüchern findet man lustige Anmerkungen wie "Der Rest nur per mündlicher Überlieferung"
Genau aus diesen Grunde werden Leute ohne Lehrer nur mit Bücherwissen bei den Japanern niemals einen Blumentopf gewinnen.

Simplicius
27-12-2011, 17:20
Genau aus diesen Grunde werden Leute ohne Lehrer nur mit Bücherwissen bei den Japanern niemals einen Blumentopf gewinnen.

Ist der Lehrer aus dem Musashi-Film ein richtiger Lehrer aus der Musashi-Linie?

Stimmt es, dass Musashi in Duellen oft mit Holzschwertern kämpfte, die er sich selber schnitzte?:)

KAJIHEI
27-12-2011, 17:51
Woher soll ich das denn wissen ?
Gehör ich in diese Tradition an ; Ne eher nicht.
Wäre es ein Togishi dann könnte ich schon eher piep sagen.:)
Übrigens es ist mir wurscht was in irgendwelchen Spielfilmen erzählt wird. Das ist Unterhaltung, mehr nicht.
Granteln tu ich nur wenn so ein Murks als "Wissen" deklariert wird.

Kumbaja
28-12-2011, 12:59
Ist der Lehrer aus dem Musashi-Film ein richtiger Lehrer aus der Musashi-Linie?

Ja und Nein, gibt wohl Unstimmigkeiten


Stimmt es, dass Musashi in Duellen oft mit Holzschwertern kämpfte, die er sich selber schnitzte?:)
Wenn es dich wirklich interessiert haste ja Buchempfehlungen bekommen.

karate_Fan
06-05-2015, 11:57
Thread ausgrab:p

Lohnt es sich Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi zu kaufen, wenn man schon im Besitz des Musashi Buches von Tokitsu ist?

Oder steht im den Buch des Herren Wilson nicht viel neues drin, so dass sich der Kauf nicht rentieren würde?