Vollständige Version anzeigen : Frage zu optimalem Kettlebellgewicht
Luke_the_dude
25-12-2011, 19:53
Hi Leute,
ich bin neu hier, habe aber gleich eine spezielle Frage (hab schon hier die Forensuche bemüht).
Und zwar will ich mir eine neue Kettlebell zulegen (alte lag gewichtsmäßig bei 16 kg), bin mir aber über das Gewicht im unklaren, dass ich wählen sollte!
Reizen würde mich der Sprung auf eine 24 kg Kettlebell, ich weiß aber nicht, ob das nicht zuviel des Guten ist.
Zu mir: Ich mache 6 x die Woche Sport (mindestens 1 x Parcour intensiv, mindestens 2 x Schwertkampf und 3 x Fitnesstraining). Ich bin 1,83 cm groß und wiege bei einem KFA von 12% 84 kg.
Die Kettlebell ist für nächstes halbes Jahr gedacht, in dem ich im Ausland ein Prktikum absolvieren werde bzw. generell für die Zeit zum Sommer hin um die Masse ein bisschen zu definieren und drahtig zu werden. (Ich nehme momentan an keinen Wettkämpfen (MMA oder Taekwondo) teil, deswegen handhabe ich das zur Zeit so)
Da die Kettlebell mit 24 kg doch eine kleine Investition für einen Studenten ist (um die 65 Euro inkl. Versandkosten), wollte ich mich hier umhören, ob mich hier jemand beraten kann ;)
vielen Dank und noch schöne Weihnachtsfeiertage!
Luki
jkdRookie
25-12-2011, 20:26
Fuer den RKC snatch test muesstest du, bei deinem Gewicht, 'ne 24iger 100 mal snatchen.
Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.
Fuer den RKC snatch test muesstest du, bei deinem Gewicht, 'ne 24iger 100 mal snatchen.
Oha :ups:
@TE: Ich glaube das kann dir keiner aus der Distanz beantworten. Wenn du Erfahrungen mit der 16er hast, müsstest du aber doch egtl. selber abschätzen können, wie weit du hoch gehen kannst...? Jedenfalls besser als wir, aus der Distanz ohne dich zu kennen.
Eine einzige Kettlebell wäre mir auch zu wenig - 2 handed Swing mache ich mit einem anderen Gewicht als 1 handes Swing, mit einem anderen als Windmills, als Swing to press usw. Ich nehme ein höheres Gewicht wenn ich einzelne Sätze mit Pausen mache und niedrigere, wenn ich komplette Zirkel ohne Pausen mache.
Luke_the_dude
25-12-2011, 21:56
Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.
Mit meiner 16er schaff ich locker um die 120-130 den Snatch. Mit meiner 12er von früher schaff ich über 200. Ich bin halt am überlegen, ob ich mir erst eine 20er holen soll, aber mir ist meine 16 kg mittlerweile schon sehr leicht und ich hab mittlerweile auch die richtige Technik drinnen, dass ich mir eigentlich eine 24er zutraue...
@TE: Ich glaube das kann dir keiner aus der Distanz beantworten. Wenn du Erfahrungen mit der 16er hast, müsstest du aber doch egtl. selber abschätzen können, wie weit du hoch gehen kannst...? Jedenfalls besser als wir, aus der Distanz ohne dich zu kennen.
Eine einzige Kettlebell wäre mir auch zu wenig - 2 handed Swing mache ich mit einem anderen Gewicht als 1 handes Swing, mit einem anderen als Windmills, als Swing to press usw. Ich nehme ein höheres Gewicht wenn ich einzelne Sätze mit Pausen mache und niedrigere, wenn ich komplette Zirkel ohne Pausen mache.
da hast du Recht, das weiß ich eigentlich selber am Besten. Bloß kann ich mir 24 kg als Kettlebell nicht vorstellen (als KH kenn ich das Gewicht und kann es abschätzen, wie schwer 24 kg tatsächlich sind). Ich hab auch keine Möglichkeit eine auszuprobieren.
Mich hätte einfach von jemandem, der in ähnlicher Lage war wie ich und sich dann eine 24er geholt hat interessiert, ob das für ihn die richtige Entscheidung war.
Ich möchte nur nicht nach 2 Monaten mit ner 20er dastehen und mir denken warum ich denn nicht die 24er genommen habe, weil der Körper sich so schnell auf das Gewicht eingestellt hat.
hm hm, aber danke für die Tipps! Grad der RKC Test ist vielleicht nen guter Punkt..
ich belade mir mal eine KH mit 24 kg Gewicht und nimm das mal in die Hand...
Was ich mir auch überlegt habe, mir eine variable Kettlebell zuzulegen, aber mir ist so eine schwarze, schwere Eisenkugel auch vom Gefühl her einfach lieber...
lg,
Luki
jkdRookie
25-12-2011, 22:19
Also, ich hab ne 24iger und schaff keine 120 snatches mit ner 16er. Bei der 24er muss man sich schon konzentrieren.
Luke_the_dude
25-12-2011, 22:22
Also, ich hab ne 24iger und schaff keine 120 snatches mit ner 16er. Bei der 24er muss man sich schon konzentrieren.
Danke! Diese Einschätzung hat mir sehr geholfen, ich werd noch ein bisschen mir das durch den kopf gehen lassen und mich dann entscheiden. Sollte ich mich für die 24er entscheiden werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, ob es die richtige Entscheidung war!
Vielen Dank jkdRookie!
wenn du über 100 snatches mit der 16er schaffst, bist du in der hinsicht wohl definitiv kein anfänger mehr. für mcih würde sich die frage stellen 24er oder sogar schon 32er. also kannste imo bedenekenlos zugreifen
Luke_the_dude
26-12-2011, 09:28
wenn du über 100 snatches mit der 16er schaffst, bist du in der hinsicht wohl definitiv kein anfänger mehr. für mcih würde sich die frage stellen 24er oder sogar schon 32er. also kannste imo bedenekenlos zugreifen
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde mir jetzt eine 24er holen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die nicht zu schwer ist ;)
Danke an alle für eure Hilfe!
Björn Friedrich
26-12-2011, 13:39
Ich denke eine 24er ist in Ordnung, obwohl du dir im klaren sein musst, das das eine komplett andere Welt ist.
Mit der 16er z.B. mach ich 1000 Swings in 30 Minuten, mit der 24er dauert das ca. 50 Minuten und Pausen sind notwendig......
Bei den Presses geauso. Meine Frau presst locker die 16er fünfmal mit der Military Press, kommt aber nicht mal auf die Idee eine 24er zu pressen.:-)
Für Swings und Snatches ist es weniger dramatisch, aber wo man es merkt sind halt die langsamen Kraftübungen wie Get Up und Military Press.
Von daher würde ich vielleicht mal in ein Geschäft gehen wo es die Dinger gibt und mal kurz ausprobieren wie sich die Gewichte anfühlen......
Tschüß
Björn Friedrich
Luke_the_dude
26-12-2011, 18:45
Ich denke eine 24er ist in Ordnung, obwohl du dir im klaren sein musst, das das eine komplett andere Welt ist.
Mit der 16er z.B. mach ich 1000 Swings in 30 Minuten, mit der 24er dauert das ca. 50 Minuten und Pausen sind notwendig......
Bei den Presses geauso. Meine Frau presst locker die 16er fünfmal mit der Military Press, kommt aber nicht mal auf die Idee eine 24er zu pressen.:-)
Für Swings und Snatches ist es weniger dramatisch, aber wo man es merkt sind halt die langsamen Kraftübungen wie Get Up und Military Press.
Von daher würde ich vielleicht mal in ein Geschäft gehen wo es die Dinger gibt und mal kurz ausprobieren wie sich die Gewichte anfühlen......
Tschüß
Björn Friedrich
danke ;) Ich habe leider keine Gelegenheit eine Kettlebell zu testen, aber ich denke ich kauf mir jetzt eine 24er und kann dann Sachen wie TGU usw. immer noch mit meiner 16er machen, bis die 24er passt (wenn die 24er zu schwer sein sollte). Zumal ich mit Kurzhanteln a 25 kg beim schulterdrücken z.b. auch keine Probleme habe ;)
EDIT: die 24er ist bestellt...
lg
Luki
Luke_the_dude
30-12-2011, 13:48
so neuer Beitrag, da jetzt die Kettlebell da ist. Ich hab schon Swing (geht locker wie erwartet) und Military Press (aus dem Clean) probiert, geht auch gut aber links ists echt so harscharf an zuviel Gewicht dran...
Ich werd nachher mal ein Probetraining machen und danach dann berichten (Ich werde diesen Thread dann editieren). Es ist aber allein vom Anblick her schon ein geiles Teil!
Ich hab sehr gute Erfahrung mit 2,5kg Gewichtsscheiben und sowas wie duct tape gemacht.
Da ich weder Platz noch Geld für viele verschiedene KBs habe, aber die großen Sprünge viel zu heftig für mich sind, ist das für mich echt ne tolle Lösung.
Luke_the_dude
01-01-2012, 18:05
Ich hab sehr gute Erfahrung mit 2,5kg Gewichtsscheiben und sowas wie duct tape gemacht.
Da ich weder Platz noch Geld für viele verschiedene KBs habe, aber die großen Sprünge viel zu heftig für mich sind, ist das für mich echt ne tolle Lösung.
wie genau machst du die mit gaffer hin? Reißen die z.B. beim Swing nicht ab?
achja zum Training, hab mal versucht mein altes, das ich mit der 16er gemacht habe, durchzuziehen.
Die Grundübungen ohne viel Kraft gingen ganz gut.
Beim Clean to Press hab ich am Anfang Schwierigkeiten gehabt, es wurde aber im Verlauf immer besser (auch von der Technik). Ich hab mir 3x8 Clean to Press vorgenommen je Seite. Der erste Satz ging. Beim zweiten und dritten musste ich zwischendrinnen absetzen.
Der Swing war okay. Ich hab mehrmals 1 Minute Swing gemacht.
Alles in allem ist sie im Moment noch ganz leicht zu schwer, ich nehm aber aus Erfahrung an, dass innerhalb von ca. 2 Wochen das Gewicht passend ist.
Was ich sagen muss: man glaubts nicht aber es ist ein gewaltiger Unterschied von ner 16er und ner 24er! Für mich wars aber denke ich die richtige Entscheidung die 24er zu holen.
Keine Ahnung was für eine Art von Klebeband ich verwende. Ich hab im Baumarkt einfach nach richtig starkem gefragt und mir ein paar schwarze Rollen Gewebeband mitgenommen.
Die Gewichtsscheiben klebe ich dann x-förmig fest. Also wenn die Kettlebell auf dem Extragewicht steht geht z.B. das Band von unten Mitte zur Innenseite vom linken Horn, über die obere Mitte der Kugel zur Innenseite vom rechte Horn und wieder zur unteren Mitte. Und dann auch noch einmal spiegelverkehrt.
Ich hoffe du kannst dir da etwas drunter vorstellen.
Bis jetzt hatte ich keine Unfälle damit und wenn man die KB nur alleine verwendet und nicht dauernd auf den Boden schmeißt, sehe ich da auch keine Gefahr.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.