Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training komplett aus (Turn)Ringübungen

billiam
26-12-2011, 03:13
Moinsen,

ich trainiere seit circa 1,5 Monaten an Turnringen auf einem Dachboden und bisher steiger ich mich auch, jedoch wollte ich mal wissen, ob es auch Nachteile gibt, wenn man nur Übungen an Ringen hat und keine anderen.
Achso...für Beine mache ich Pistols(immerhin etwas).

Ich habe 2 TEs, die ich abwechelnd mache, alle 3-4 Tage.

TE A
-Ringdips
-Ringklimmzüge
-Ringliegestütz(Beine auf Tisch, Ringe höher als Beine)
-Muscle Ups Versuche :rolleyes:

TE B
-versch. Planks(Vorbereitung für Human Flag)
-Tuck Planche(momentan nicht möglich, ohne Abstützen der Füße)
-Tuck front lever
-Support Hold
-False grip halten

Zudem frage ich mich, ob ich nicht irgendwann oder gar relativ schnell an den Punkt gelange, dass der Bizeps dem Trizeps hinterher hinkt(und oberer Rücken der Brust)? ich habe ja wesentlich mehr Druck als Zugübungen.

Aber an sich ist das Training genau das, was ich will, knackig, recht kurz und richtig fordernd, aber immer wird sich gesteigert. Bisher.

Habe ich irgendeine Muskelgruppe zu sehr vernachlässigt aus eurer Sicht? unterer Rücken eventuell? dafür kenne ich gar keine Übung an den Ringen:mad:

Bauch extra ist eigentlich nie nötig, den spanne ich bei allen Übungen volle Möhre an und er hat sich auch schon gut entwickelt bisher.

Gruß,

Billiam

metalsteve20
26-12-2011, 03:42
wieso machst du nicht einfach zu den ringübungen noch ein paar bwe´s als abwechslung ?

billiam
27-12-2011, 01:07
wieso machst du nicht einfach zu den ringübungen noch ein paar bwe´s als abwechslung ?

Naja, ich möchte eigentlich nicht noch so viele Übungen reinpacken, bin nach Dips, Klimmis, LS und Muscle Ups einfach schon fertig komplett....und mehr als 2-3 mal die Woche Training ist zeitlich nicht machbar.
Und BWEs habe ich vorher sehr lange gemacht, aber möchte gerne mehr auf Ringe gehen, n paar BWEs mach ich ja in meiner 2. Te eigentlich auch.

quux
27-12-2011, 13:59
Also ich selber mache momentan keine Übungen an Ringen, dafür aber statische Übungen, wie L-Sit usw. Kann dir die Seite Gymnastics Strength Training - Gymnastics Exercises (http://www.gymnasticbodies.com) empfehlen. Dort einfach mal ins Forum gucken. Speziell die Workouts of the day könnten dich interessieren. GymnasticBodies.com • View forum - Workout of the Day (http://www.gymnasticbodies.com/forum/viewforum.php?f=12&sid=5fa38b2758a9a1266a08bcca95a180c7)

Der Coach Christopher Sommer stellt alle paar Tage diese Trainingspläne zusammen. Wenn du dich danach richtest, solltest du auch keine Probleme damit haben, dass du sonst keine weiteren Übungen machst.

Lars´n Roll
27-12-2011, 14:20
Ruderübungen fehlen. Dabei kann man die mit Ringen doch super machen.

Jin Rho
27-12-2011, 18:03
Beine fehlen auch.

billiam
28-12-2011, 00:13
Beine fehlen auch.

Bei mir reichen Pistols, wie oben beschrieben aus ;)

billiam
28-12-2011, 00:31
Also ich selber mache momentan keine Übungen an Ringen, dafür aber statische Übungen, wie L-Sit usw. Kann dir die Seite Gymnastics Strength Training - Gymnastics Exercises (http://www.gymnasticbodies.com) empfehlen. Dort einfach mal ins Forum gucken. Speziell die Workouts of the day könnten dich interessieren. GymnasticBodies.com • View forum - Workout of the Day (http://www.gymnasticbodies.com/forum/viewforum.php?f=12&sid=5fa38b2758a9a1266a08bcca95a180c7)

Der Coach Christopher Sommer stellt alle paar Tage diese Trainingspläne zusammen. Wenn du dich danach richtest, solltest du auch keine Probleme damit haben, dass du sonst keine weiteren Übungen machst.

Danke für den Tip, also die Seite kannte ich bereits, daher hab ich überhaupt die Idee, dass ich in meiner 2. TE immer Tuck Planche und Front Lever trainiere.
Workout of the day, das klingt aber schon danach, dass ich meine Übungen nicht beibehalte, wobei ich das schon machen will, am liebsten würde ich beide TEs sogar zusammen werfen, aber das hatte ich mal 3 Wochen gemacht und es war einfach nicht zielführend, viel zu viel für mich alles.

billiam
28-12-2011, 00:50
Ruderübungen fehlen. Dabei kann man die mit Ringen doch super machen.

Den Gedanken hatte ich schon, dachte erstmal, dass Klimmzüge als Zugübung reichen, aber vermutlich wäre es nicht schlecht, ich meine, eine meiner Fragen oben bezog sich ja auch auf das Verhältnis von Druck- zu Zugübungen :)

Meinst du Rudern indem man sich gestreckt an die Ringe hängt und die Füße entweder auf dem Boden lässt oder auf einen Stuhl ablegt?

Was haltet ihr von der Übung, wo man sich kopfüber in die Ringe hängt, also vertikal und sich dann hochzieht? Ist doch auch eine Art Rudern, richtig?

Gruß,
Billiam

Lars´n Roll
28-12-2011, 00:56
Rudern setzt nen anderen Reiz als Klimmis und ergänzt diese - Du machst ja auch Liegestütz und Dips.
@ Variationen: Alles geht - mit dem Winkel spielen, schön durchmischen. Reverse Flyings geht auch.
Alles wie bei Liegestüzen auch, nur halt umgekehrt.

billiam
28-12-2011, 01:51
Rudern setzt nen anderen Reiz als Klimmis und ergänzt diese - Du machst ja auch Liegestütz und Dips.

Da hast du Recht :-P

Gut, Rudern hau ich einfach mal mit rein nach den LS, schaue ich mal, wie die Kraft es zu lässt.